FALSCHER ALARM [Trojaner in 1.4 Patch....]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Mocboo
Posts: 65
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:14
x2

FALSCHER ALARM [Trojaner in 1.4 Patch....]

Post by Mocboo » Mon, 27. Sep 04, 21:26

Im 1.4Patch ist offenbar ein Trojaner.
Beim Versuch diesen downzuloaden kommt mein Anti Vir hoch und meldet mir einen TR/DLDR.lowzones.a als Trojanisches Pferd

Dann auf der aktuellen PC Games dann auch beim Versuch den Patch zu installieren das gleiche. Bei dem Versuch zu installieren gabs dieselbe Trojanerwarnung.

ANTIVIR hat die Version 6.27.00.03

HIER die Beweise als Screenshots
http://www.sturmjagd.de/beobachtungen/m ... reat14.jpg

http://www.sturmjagd.de/beobachtungen/misc/trx214p.jpg

Ich hoffe das ist ein Irrtum seitens des Anti Vir Programms.
ansonsten hat es irgend jemand geschafft ein unerünschtes Programm in die Datei einzuschleusen.

Mfg

Moc


Edit: Bilder waren zu groß - Storm.
Edit: Falscher Alarm, Titel angepasst - BurnIt!.

PIC
Posts: 427
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by PIC » Mon, 27. Sep 04, 21:48

Moin Mocbo,

siehe die anderen Threads: im Patch V1.4 ist kein Trojaner, zumindest nicht bei dem Download auf der EGO-Seite.
Aber anscheinend gibt es einen Virenscanner, der auf gewisse Inhalte anschlägt. Ist aber ein Fehlalarm.
mfg.

PIC

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 28. Sep 04, 00:14

Also ich nutze auch AntiVir und hatte noch nie Probleme mit einer Trojaner Meldung im 1.4er Patch.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 28. Sep 04, 10:54

Antivir aktualisieren, bzw. komplett deinstallieren und neueste Version installieren, dann sollte das Thema erledig sein.
Hatte aber selbst, wie die meisten wohl auch, unter antivir kein Problem mit dem 1.4er patch.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Mocboo
Posts: 65
Joined: Mon, 2. Feb 04, 17:14
x2

Post by Mocboo » Tue, 28. Sep 04, 12:03

ICH habe die aktuellste Version installiert.... daran kanns net liegen....
Entweder ists eine Datei oder Datenansamlung die dem Trojaner sehr ähnlich ist und Anti Vir wie ein Hund da drauf anschlägt ... ist das wohl warscheinlichste.

ODER es hat sich wirklich ein relativ neuer Trojaner in den Patch eingeschlichen, da er EGAL wo ich den Patch herhole drin enthalten ist. ( Per Spielezeitschriftcd oder Download von Fremdseiten oder gar der Herstellerseite).
Nicht ganz unmöglich aber relatativ unwahrscheinlich zumal es meist ein paar Wochen dauern kann bis ein Trojaner seinen Weg in die Datenbank eines Anti Viren Programms schafft.

Ich haber mal Anti Vir angemailt deswegen die untersuchen den Fall.

MFG

Eyk

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 28. Sep 04, 18:47

Mocbo wrote: ...
Ich haber mal Anti Vir angemailt deswegen die untersuchen den Fall.

MFG

Eyk
Na das wäre mal interessant zu erfahren, was dabei herumkommt.
Bitte halte uns da mal auf dem Laufenden.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 28. Sep 04, 23:47

Edit (Neuer Post, damit es noch mal nach oben wandert): Hier scheint es einiges Missverständliches zu geben!

Es geht anscheinend wohl nicht um den 1.4er X2 Patch sondern um das Update der Handelssoftware MK3 vom 27.09.04 ?

Wenn ich dieses MK3 Update herunterladen will, erhalte ich die gleiche Warnung wie oben genannt und verlinkt. :gruebel:
Kann das bitte nochmal ein Antivir- User gegenprüfen?
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5072
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by BurnIt! » Wed, 29. Sep 04, 00:20

Kann ich weder für den Patch (alle Sprachversionen getestet) noch für eines der Scriptpakete bestätigen.

AntiVir
Programm: 6.27.00.03
Such-Engine: 6.27.0.12
VDF-Datei: 6.27.0.78
AVRep.dll: 6.27.00.24

Es wäre nicht das erste Mal, dass ein Antiviren-Programm auf einen WinRAR-Self-Extractor anspricht und fälschlicher Weise einen Virus/Trojaner meldet.

Die Dateien, die von egosoft.com geladen werden können sind definitiv sauber.


Es geht allem Anschein nach schon um das 1.4 Update, da die Screenshots (oder zumindest der erste) sich eindeutig auf das Update beziehen und der Beitrag außerdem vor erscheinen des Updates für die Trader Software erstellt wurde. (die aktuelle Version wurde erst gegen Mitternacht online gestellt)

Die exakte Größe der TradeCommandExtensionMK3.exe ist 504.100 Bytes
Wenn die Dateigröße abweicht, könnte die Datei eventuell nach dem Download infiziert worden sein.
Viel wahrscheinlicher ist jedoch eine Falschmeldung.

Nichts desto trotz, wäre ich für weitere Bestätigungen eines falschen Alarms dankbar, auch andere Antiviren-Programme sind hier interessant.
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Wed, 29. Sep 04, 06:50

Mahlzeit!
So, mit der VDF Datei 6.27.0.78 ( vorher ...074, höchstens zwei Tage alt ) kommt keine Fehlermeldung mehr.
Das komische war zudem auch, dass im Text der Warnung zur MK3 "...1.4 Update.." auftauchte.
Nun denn, hat sich dann ja jetzt mit der neuen Virendefinition erledigt.
Trotzdem, @Mocbo, wenn da noch was von Antivir kommt, täte mich das schon interessieren.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Thu, 30. Sep 04, 00:32

ich hab letztens mal F-prot laufen lassen und mir wurden die exe Dateien vom Al update und der MK3 geloescht, allerdings sind die entpackten versionen nich betroffen gewesen, und auch kein weiteres auftreten der angeblichen virus...
beim letzten updater is der fehler nich mehr aufgetreeten , trotz gleicher scanversion...
hab allerings nur das MK3 neu geldanen...nich das AL update...

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”