Börsen und Stationshandelssoftware

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
docunity
Posts: 191
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:47
x4

Börsen und Stationshandelssoftware

Post by docunity » Tue, 5. Oct 04, 12:45

Hi liebe Fangemeinde von X2 !

Was mich schon immer gestört hat ist die "dumme" KI der Frachter bzw. der Stationen. Ein beispiel:

Benötigte Ware : Energiezellen.
Der Einkaufsfrachter ist in der Heimatbasis gelandet und soll EZ kaufen.
Nun checkt er in der eingestellten Sprungreichweite die Preise für die EZ.
Findet dann zwei sektoren entfernt welcht für 12 cr und shippert los.
Endlich angekommen sind die preise wieder rauf auf 20 cr und die Lagervorräte begrenzt. Was tut er, er kauf teuer und wenig.

Hier setzt nun die neue Stationshandelsoftware ein.
Beim checken der Preise wird der Preis und die Ware bei der Zielstation reserwiert bzw vorbestellt. Soll heißen sie wird vorbestellt,
sodass bei Ankunft die für den Frachter benötigte Menge und der Preis noch eingehalten sind.

Das darf natürlich auch kosten. ich denke so um die 10% und die ware wird auch nur für max. 3-10 min. reserwiert. Die Kosten werden beim losfliegen des Frachters bereits von der Station abgebucht. Schaft mann es nicht rechtzeitig dort anzukommen ist der vorher "ausgemachte" Preis nicht mehr gültig und mann muß kaufen was noch das ist.

Wenn eine Station ausreichen "Vorbestellungen" hat (soll heißen nicht über den Lagerbestand) dann können nur noch die Frachter dort Ware erwerben die
vorher auch vorbestellt haben.

Das soll verhinder das mehrer eigene Frachter die Gleiche Station anfliegen und der letzte leer ausgeht.

Erwerben kann mann die Software auf jeder Handelsstation und ist ein Update für den Frachter. Der Preis müßte ziemlich hoch sein, da die Software ja
einen erheblichen Vorteil bietet. So ca. 100k - 500k denke ich.

Wenn das jemanden gefällt muß er es nur noch in die Tat umsetzen, denn ich habe überhapt keine Ahnung vom Skripten.

Was meit ihr, kann mann das gebrauchen oder bringt es den ganzen Handel durcheinander ?

Bitte um Antworten nicht verlegen sein :)
PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
___________________________________________

User avatar
Furthark
Posts: 317
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:12
x2

Post by Furthark » Tue, 5. Oct 04, 13:12

Gild das auch für KI-Frachter ??Ansonsten kan man das zu michts gebrauchen!!
Wäre nur was für Handelsstationen....s

docunity
Posts: 191
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:47
x4

Post by docunity » Tue, 5. Oct 04, 13:15

das gilt für alle Frachte die dieses Updat eingebaut haben, auch für die KI.
Hätte sonst wenig sinn, oder ?
Vielleicht müßte das updat auch in beide Stationen eingebaut werden.
PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
___________________________________________

User avatar
Furthark
Posts: 317
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:12
x2

Post by Furthark » Tue, 5. Oct 04, 13:53

Hm, eine Art Handeslbörse ? Nur bei den Teladies zu bekommen ...wen man sie Aufstellt wird ein Teil der Überschüsssigen waren dor angeboten, wen man sie bestellt & pünktlich abholt bekommt man sie zu dem Preis bei dem man sie bestellt hat oder sie sind weg oder teuerer ??

docunity
Posts: 191
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:47
x4

Post by docunity » Tue, 5. Oct 04, 15:36

entweder sie sind weg, oder wenn noch welche vorhanden sind sie teurer.
Auf jeden fal ist die Kohle für die reservierung futsch.
Nur daraus eine Station zu machen geht mir eigentlich noch nicht weit genug.
Oder so eine müßte in jeden sektor, zumindest in jeden dritten stehen, da es ja um die versorgung von Stationen geht und nicht um irgentwelche Lizenzen wie Polizeilizens etc.
PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
___________________________________________

User avatar
Furthark
Posts: 317
Joined: Mon, 9. Feb 04, 18:12
x2

Post by Furthark » Tue, 5. Oct 04, 16:20

So eine Börsenfunktion für die handelsstationen ??
Die gibt es ja fast in jedem Sektor....müste dan aber über BBS Funktionieren :-)

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Tue, 5. Oct 04, 16:44

Die versorgungssoftware ST! sowie AIM überprüfen beim Landen in der station BEVOR sie kaufen nocheinaml den Preis, stimmt er nicht mer mit den Einstellungen überein suchen die Frachter eine neue Station mit dieser Ware.

Wenn dieses Script so umgesetzt würde, müsste man es auch der KI zur Verfügung stellen, da sonst jeglicher Reiz verfliegen würde, eigene Stationen würden NIEMALS mer leerlaufen können.
Stellt man es der KI zur Verfügung, nimmt man dem Spieler aber sehr viel passiven Einfluss weg.
Was ich damit meine: im Boronen Gebiet habe ich als Einkäufer mindestens Merkur, wenn nicht gar noch schnellere Transporter, damit sie Waren Einkaufen können, BEVOR die Ki -Schiffe dort sind (kristalle z.B.), reservieren nun alle, spielt die Geschwindigkeit eines Schiffes keine Rolle mer.

Ergo, mir gefällt so etwas nicht
Aber, das muss nichts heissen :)

MfG
Jondalar

docunity
Posts: 191
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:47
x4

Post by docunity » Wed, 6. Oct 04, 17:32

Jondalar wrote:Die versorgungssoftware ST! sowie AIM überprüfen beim Landen in der station BEVOR sie kaufen nocheinaml den Preis, stimmt er nicht mer mit den Einstellungen überein suchen die Frachter eine neue Station mit dieser Ware.
Ist so ähnlich aber nicht das was ich meine. Immerhin ist der ganze weg umsonst.
Jondalar wrote:Wenn dieses Script so umgesetzt würde, müsste man es auch der KI zur Verfügung stellen, da sonst jeglicher Reiz verfliegen würde, eigene Stationen würden NIEMALS mer leerlaufen können.
kommt drauf an wie du deine station "einstellst".
Beispiel: nehmen wir mal erzmiene. dein frachter und viele ki frachter suchen ez. Eine station bietet diese für 11 an. ist die günstigste in eingestellter reichweite. Wer reseviert zuerst ? Nehmen wir mal an die ki war schneller und die station ist damit ausverkauft. Das nächste skw hat aber nur ez für 17 cr. Dein eingestellter einkaufspreis aber auf 15 weil du günstig produzieren willst, was dann :?:
Jondalar wrote:Stellt man es der KI zur Verfügung, nimmt man dem Spieler aber sehr viel passiven Einfluss weg.
Was ich damit meine: im Boronen Gebiet habe ich als Einkäufer mindestens Merkur, wenn nicht gar noch schnellere Transporter, damit sie Waren Einkaufen können, BEVOR die Ki -Schiffe dort sind (kristalle z.B.), reservieren nun alle, spielt die Geschwindigkeit eines Schiffes keine Rolle mer.
Richtig, nur verschafft mann sich nicht auch so einen vorteil wenn mann bei den lahmen Boronen mit nen Split Kaiman rumdüst :P
Der einzige vorteil wäre dann nur nocht frachtraumtunings.
Jondalar wrote:Ergo, mir gefällt so etwas nicht
Aber, das muss nichts heissen :)

MfG
Jondalar
Nee war ja auch nur sone idee, weil es mich nervt, das in meinem wirtschaftskeislauf alle TS hintereinander in die gleiche fab fliegen.
Nur mit SDS bekomme ich das nicht richtig in den griff.

Findes es aber gut das sich leute gedanken machen :thumb_up:
PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
___________________________________________

docunity
Posts: 191
Joined: Tue, 3. Feb 04, 19:47
x4

Post by docunity » Wed, 6. Oct 04, 17:35

Furthark wrote:So eine Börsenfunktion für die handelsstationen ??
Die gibt es ja fast in jedem Sektor....müste dan aber über BBS Funktionieren :-)
nur hat mann in eigenen stationen kein bbs :cry:
PS: meine Rechtschreibfehler sind urheberrechtlich Geschützt
___________________________________________

Wotan
Posts: 2
Joined: Thu, 4. Nov 04, 12:57
x2

Post by Wotan » Sun, 26. Dec 04, 13:41

Die Börse müsste Bohrrechte und Produktionsgenehmigungen für diesen Sektor beinhalten.Man müsste auch Fabriken und Mienen kaufen und vekaufen können.Transporter leihen und verleihen können. :thumb_up:

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”