X-News 16 - Umfrage "Maus oder Tastatur?"

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply

Womit soll das neue Quick-Menü gesteuert werden??

mit der Maus
287
36%
mit der Tastatur
513
64%
 
Total votes: 800

JonHandby
Posts: 663
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

X-News 16 - Umfrage "Maus oder Tastatur?"

Post by JonHandby » Thu, 28. Oct 04, 20:11

In X²-Die Rückkehr soll ein neues Quickmenü eingeführt werden. Deshalb möchten wir EURE Meinung erfragen. Soll ein solches Menü mit der Maus per Mauscursor oder in gewohnter Weise mit der Tastatur bedient werden. Beides ist möglich, aber vollkommen unterschiedlich zu implementieren.

Bislang war dieses Thema selbst bei Egosoft eine fast religiöse Streitfrage. Wollen wir einen Mauszeiger in den X-Spielen?


Also fragen wir nun Euch. Sollte ein neues Menü mit der Maus oder dem Keyboard kontrolliert werden?

Laßt es uns wissen, indem Ihr hier abstimmt!


Die deutsche Ausgabe der X-News 16 könnt Ihr hier lesen: http://www.egosoft.com/x/xnews/200410_4 ... lNews.html

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 29. Oct 04, 19:05

Das lässt sich schwer entscheiden.
Es ist von Vorteil, wenn man in den Untiefen des Menüs noch das Schiff steuern kann, allerdings wäre ein Mauszeiger eine echte neue Bequemlichkeit.
Daher keine Stimme.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Fri, 29. Oct 04, 19:13

Wieder mal eine X-News.
Wieder mal kaum Informationen.

Das Quick-Menü passt nicht wirklich zu X² ... sieht aus, als hätte man das von Freelancer stümperhaft in X² reingebastelt.

Eine bessere Maussteuerung àlà Freelancer für die Flugkontrolle und den Kampf wäre angebrachter gewesen.

Area51 - wie originell ... das Schiff erinnert mich irgendwie an die Scimitar aus Star Trek: Nemesis

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 29. Oct 04, 19:16

maus

punkt !


alles andere ist nicht zeitgemäß
am anfangw ars übel schwer mit dne ganzen menüs zurechtzukommen
mitlerweile gehts, aber maus soltle eigendlich noch für das originalspiel implementiert werden !

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Post by Drow » Fri, 29. Oct 04, 19:20

Ich persönlich habe mich seit Generationen schon an die Tastatur gewöhnt - ich finde es gut so, bin aber für neue Ideen offen.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Fri, 29. Oct 04, 19:31

Ginge nicht... Beides?
Klar hört sich das Menü ganz nett an (ok, mitten im Kampf ist es unangebracht, erstmal das Menü zu öffnen und dann den Knopf zum Frachtluke öffnen zu suchen), aber wenn man nur mal eben schnell was im Menü suchen will, dann ist es unbequem, erstmal auf Maus umzusteigen.
Maus ist sinnvoll, wenn man das Menü länger braucht. (zum Beispiel um alles mögliche zu konfigurieren)
Daher, auch keine Stimme.

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Fri, 29. Oct 04, 19:42

Wenn das neue Menü das alte ablöst, dann MUSS es eigentlich weiterhin mit der Tastatur steuerbar sein. Die Maus gehört einfach nicht zu X2, hat sie nie und wird sie nie!
Ich spiele X immer mit der linken Hand auf der linken Tastaturseite und die rechte konzentriert sich auf rechte Seite, sowie Pfeiltasten zum Steuern (Notebook). Da finde ich es umständlich, wenn ich die Hand von der Tastatur entfernen muss, nur um das Menü zu bedienen und, weil ich möglicherweise nicht schnell genug wieder zurück kann, gegen irgendwas knalle oder Feinden nicht ausweichen kann. Außerdem hat die Maus doch schon die Befehle Feuern und Schiff lenken. Werden die wieder übernommen, kann beim Menusteuern einiges schief gehen.
Wenn es einige Leute nicht befriedigt: kann man nicht Tastatur UND Maus verwenden?

:x2: 4 ever

Marsdoppelpack
Posts: 595
Joined: Wed, 7. Apr 04, 20:33
x4

Post by Marsdoppelpack » Fri, 29. Oct 04, 19:48

ich bin eher für Maussteuerung im Quick Menü...aber eigendlich wär's besser, wenn man beides benutzen könnte...

und:
alter Rechner unter einem Stapel Pizzakartongs :lol:
tz,tz,tz.. da sieht man mal, wie sauber die Leute bei Egosoft armeiten :P

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Fri, 29. Oct 04, 20:16

So etwas ähnliches wie das Quickmenü gab es doch schon bei Frontir. Das konnte man mit Tastatur und Maus bedienen. Das war flott und übersichtlich und außerdem gut in das Cockpit integriert.

Wenn ich das bis jetzt knappe Wahlergebnis betrachte kommt nur die gemeinsame Nutzung in frage, da sollten sich die Egosoftler mal stramm auf den Hosenboden setzen und einige Extraschichten zum proggen einlegen.

Aber bitte kein klicki-bunti-bobonfarbiges-lolipop Design. Die Icons müssen schön X-stylisch sein. Soll ja nach was aussehen.
per ardua ad astra

User avatar
Sandhase[ESS]
Posts: 2642
Joined: Sun, 4. May 03, 13:55
xr

Post by Sandhase[ESS] » Fri, 29. Oct 04, 20:28

naja....
da das alte menu ja weiterhin integriert bleiben soll /(wenn iche s richtig verstanden habe) könnte ruhig ne muas im quickmenu sein..obwohl ich mich sehr an die tatsa gwöhnt hab..ich weiß gar nich warum die alle mekcern..is doch ganz einfach durch die menus :roll:

Thorti68
Posts: 26
Joined: Sat, 21. Feb 04, 16:49
x3

Post by Thorti68 » Fri, 29. Oct 04, 20:38

Auf jeden Fall mit der Tastatur. Habe keine Lust im Eifer des Gefechts auf die Maus wechseln zu müssen. Oder noch besser beides. So kann jeder machen was er will. Wie im X-Universum :idea: .

rumix
Posts: 50
Joined: Fri, 23. Jul 04, 20:15
x4

Post by rumix » Fri, 29. Oct 04, 21:05

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es eine Mausunterstützung in X2 geben sollte .
So könnte man z.B. Flugrouten für Sektorpatroullien o.Ä. sehr leicht mit der Maus auf der Universum- und Sektorkarte festlegen...

Wie einfach wäre es eine Station an die richtige Stelle zu bauen... Einfach auf die gewünschte Position auf der Karte von oben festlegen, im nächsten Schritt dann in der Seitenansicht ... fertig!
Hätte doch was...

User avatar
susi's flügelkrake
Posts: 219
Joined: Tue, 30. Mar 04, 12:46
x2

Post by susi's flügelkrake » Fri, 29. Oct 04, 21:28

GEN-Nation wrote:Das Quick-Menü passt nicht wirklich zu X² ... sieht aus, als hätte man das von Freelancer stümperhaft in X² reingebastelt.

Eine bessere Maussteuerung àlà Freelancer für die Flugkontrolle und den Kampf wäre angebrachter gewesen.
... dem kann ich nur voll zustimmen !!
Es wäre vielleicht sinnvoll das Mausrad für die Steuerung der Textmenus verwenden zu können. :roll:
Die kleine Flügelkrake sucht ihre Susi !!

rumix
Posts: 50
Joined: Fri, 23. Jul 04, 20:15
x4

Post by rumix » Fri, 29. Oct 04, 21:30

Das kann ich auch so.
Glaub ich... :roll:

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

:)

Post by Obivan Simpson » Fri, 29. Oct 04, 21:52

Uiiiiuiui..., das ist wirklich schwer so auf die Schnelle zu entscheiden. Obwohl ich für Tastatur gestimmt habe (ich spiel ja 'eh X2 damit) wäre eine gut gelöste Maussteuerung für die Menüs sicher auch nicht zu verachten - vor allem falls dabei das Schiff noch steuerbar bliebe...

Ich könnt bestimmt mit Beidem gut leben, tendiere aber aus blanker "Gewohnheitsbequemlichkeit" momentan eher zur Tastatur.
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

User avatar
Mauzi!
Posts: 2151
Joined: Wed, 28. Jul 04, 21:17
x3ap

Post by Mauzi! » Fri, 29. Oct 04, 21:55

Ich halte eine Lösung in der man zwischen Bedienung von Quickmenüs Maus und Tastatur wählen/umschalten kann für am geeignetsten. Wenn das aber keine Option ist und ich mich entscheiden muß, wähle ich die Tastatur, da dies schneller und direkter ist.

Vorteil ist, daß jeder beides ausprobieren und es seinen Vorlieben entsprechend nutzen. Und dies wird sicherlich u.a. von der Nutzung eines Joysticks abhängen, da dieser besser mit Tastatur gemischt wird, während man als Mausbenutzer vielleicht die ohnehin schon in der Hand gehaltene Maus verwendet.

Mir als (normalerweise) reiner Tastaturbenutzer ist die Tastatur sicherlich am gewohntesten, aber es gab Spiele in denen die Steuerung per Maus so gut implementiert war, daß ich Maus und Tastatur gemischt habe.
"I would like to say how amazed we all are here by the huge success of the game" - Bernd Lehahn
"Any fan of space simulations will find the UI in X Rebirth easy to use and much more intuitive, but the 'Trade, Fight, Build, Think' gameplay elements and interaction remain as deep as X game fans have come to expect" - Bernd Lehahn
"Sir, we are lacking 'success' for a while now and must take action !" - "Okay, let's pull off an XR then!".

User avatar
Jens
Posts: 240
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Jens » Fri, 29. Oct 04, 21:58

Maus?? Tastatur???

Weder noch, ich wäre für Sprachsteuerung (kein Joke)! Da hat man beide Hände frei um wichtiges zu erledigen :)

Achja, wo bleibt die LINUX Version von X2 *wart*
predator cerberus qui vii infernus fames ardens carme hominis mortalis

SCHWARZE SONNE

User avatar
MODIFIED
Posts: 1365
Joined: Tue, 30. Mar 04, 00:15
x3

Post by MODIFIED » Fri, 29. Oct 04, 22:01

Trotz oder auch als überzeugter Joysick und Tastaturspieler würde für mich alleine eine Maussteuerung in den Menüs eine erhebliche Erleichterung sein und mit Sicherheit meine Kaufentscheidung positiv beeinflußen. :wink:
[ external image ]
Saya Kho hat ihren Raumanzug verlassen, dieser Raumanzug gehört nun ihnen.
Bret Serra hat diese Welt verlassen, diese Welt gehört nun ihnen.

User avatar
saibot2
Posts: 1817
Joined: Thu, 11. Mar 04, 18:20
x2

Post by saibot2 » Fri, 29. Oct 04, 22:02

Achja: Zu diesem Bild: Das ist doch mal ein nettes Schiffs Design!
Viel besser als diese Boronen Schiffe, die aussehen, als wären 3 Case Modding Freaks am Werk gewesen.

XFiles
Posts: 196
Joined: Fri, 6. Feb 04, 08:07
x4

Post by XFiles » Fri, 29. Oct 04, 22:17

Warum soll ich die Maus im Menu verwenden wenn ich beim verlassen wieder beide Hände an der Tastatur benötige :gruebel:

Solang man die Maus nicht für die Schiffsnavigation verwenden kann sehe ich da wenig Sinn...

also :arrow: Tastatur
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer
sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher

Bertold Brecht

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”