Ruckeln ohne ende: 3-4 FPS !!! pc: athlon 2400, 512 Ram, ...

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Die_wurst2000
Posts: 30
Joined: Wed, 18. Aug 04, 15:56
x2

Ruckeln ohne ende: 3-4 FPS !!! pc: athlon 2400, 512 Ram, ...

Post by Die_wurst2000 » Mon, 1. Nov 04, 14:04

Ich glaubs net :evil:

warum kann ich bitte nur mit 3-4 Fps bei einer xenon-invasion spielen???? (Auf 640x460 und keinen extras)
da sind die chancen gleich NULL was zu treffen!!

Mein Pc ist auch nicht der schlechteste:

Athlon 2400
Radeon 9600 xt (besser als die pro), neusten treiber.
Ram 512 MB (ddr 266)

Bin echt entäuscht dass ich des game net zocken kann. :evil:
Doom 3 läuft bei mir mit 1024x786 und hohen Details (Das zweit höchste) !!! flüssig!!

Wäre nett wenn ihr mal daran denkt dass nicht jeder einen p4 3,4 ghz (oder was weiß ich) und die beste graka hatt!!

Chaber
Posts: 6693
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Chaber » Mon, 1. Nov 04, 16:22

amd und radeon... verträgt sich net immer...

kan nauch sein das die radeon net 100% unterstützt wird da es meiens wissens noch keine radeonchip gegeben hatt alsX² geproggt wurde

*deine karte ist zu gut^^* :D
schraub mal deine auflösung höher, je nach arbeitsweise deiner graka bremst du sie nur selbst aus (bei meiner damaligen TNT2 Ultra festgestellt hab, da liefs mit ner kleinen auflösung langsamer als mit der mittleren, weil die graka denk ich mal "zeilen wegrechnen muss"

ich hab nen P4 2,66ghz GF4200 ti und 256MB DDR-ram(pc 333)
Schatten aus, anialasing aus 3D-text aus, rest an :D
solange net gerade die Hölle losbricht läufts flüsig :D

DOOM ist neuer und für Radeonkarten mitgeprogt.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 1. Nov 04, 18:41

Öhm Doom3 ist leider gar nicht für Radeon gemacht und lahmer als auf Nvidia aber die neusten Treiber sollen da etwa geholfen haben.

Was hast denn sonst so für fps wurst2000 :), beim rumfliegen einfach so, in vollen Sektoren oder bekannten "Problemzonen" wie Dreieinigkeit oder fast allen Boronensektoren usw?
Dann könnte man schon eher beurteilen, ob das abnormal ist.

Einstellungen wie weniger Auflösung, weniger Grafikdetails usw bringen zumindest bei mir fast nix.

User avatar
tanino
Posts: 253
Joined: Thu, 29. Apr 04, 16:06
x3tc

Post by tanino » Tue, 2. Nov 04, 15:38

also an der GraKa kanns nicht liegen ich hab auch ne radeon (9700 pro)
und das läuft einwandfrei sogar mit allen deteils ausser einem hab aber vergessen welches :D

was ich denke
bei x² kommts eher auf die prozzi leistung an und nicht auf GraKa
zumindest hab ich das mal gellesen weil es muss ja die ganze KI berechnet werden und das braucht halt viel rechenkapazität.
du kannst mal versuchen wenn x² gestartet ist im task-manager (strg+alt+entf.)
x² die priorität "hoch" zu geben nicht höher sonst bleibt nicht genug rechen kapazität für windows übrig und diene tastatur klappt nicht.
wenn du das machst gibst du x² mehr prozessor leistung
vieleicht läufts dann besser ansonsten installier direct x 9 c
und neuesten GraKa treiber dann müsste es klappen


ansonsten hoffe ich dass ich dir helfen konnte :)


mfG

tanino
Lebe deinen Traum

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Re: Ruckeln ohne ende: 3-4 FPS !!! pc: athlon 2400, 512 Ram,

Post by x-dream » Sat, 6. Nov 04, 18:33

Das ist ein Problem der CPU sprich des Athlon.

Habe selbst nen AthlonXP 2500+

Bei diesen Prozessoren fehlt für dieses Spiel einfach die MHz-Power. Die AMDs sind zwas optimiert aber leider nicht auf X2-Berechnungen.

Seit mein Prozi mit 2,2 GHz läuft (XP 3200+ -niveau) läuft alles flüssig. und zwar mit ner 9600pro.

Schau mal nach ob bei dir noch irgendwelche anderen Programme im Hintergrund laufen, die bremsen auch stark.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Re: Ruckeln ohne ende: 3-4 FPS !!! pc: athlon 2400, 512 Ram,

Post by x-dream » Mon, 8. Nov 04, 17:14

Noch eine Ergänzung meinerseits, könnte helfen die Festplatte mal zu defragmentieren. Festplattenleistung ist bei dem Spiel auch elementar.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

roadrunner.2
Posts: 47
Joined: Mon, 19. Apr 04, 16:04
x3

Post by roadrunner.2 » Fri, 12. Nov 04, 20:15

Also an der Rechenleistung als solches kann es nun wirklich nicht liegen.
Ich hab' hier ein AthlonXp 1500+ mit 'ner ATI 9600 (ohne Zusatz), mit
512 MB Ram läuft das Spiel bei der 1280er Auflösung einwandfrei.

Natürlich nicht mit wer weiß was alles für Grafikoptionen, aber mit dem was da standartmäßig aktiviert wird, kann man wunderbar spielen. Sooo Hardware süchtig ist X2 nun wiederum auch nicht.

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Fri, 12. Nov 04, 22:10

Tach auch,
roadrunner.2 wrote:Also an der Rechenleistung als solches kann es nun wirklich nicht liegen.
Ich hab' hier ein AthlonXp 1500+ mit 'ner ATI 9600 (ohne Zusatz), mit
512 MB Ram läuft das Spiel bei der 1280er Auflösung einwandfrei.

Natürlich nicht mit wer weiß was alles für Grafikoptionen, aber mit dem was da standartmäßig aktiviert wird, kann man wunderbar spielen. Sooo Hardware süchtig ist X2 nun wiederum auch nicht.
Ohhh doch, sobald man in Regionen kommt wo gleichzeitig die KI sehr vieler verschiedender "Objekte" berechnet werden muß, kommt jede CPU ins schwitzen. Und was Grafik angeht geht die spätestens dann in die Knie, wenn Du in Sektoren mit sehr vielen Nebeln kommst. :wink:

Aber, kommt ja auch drauf an was für ein OS (Operating System/Betriebssystem) man nutzt. WinXP ist bekanntlich langsamer als Win98, vor allem wenn man SP2 installiert hat, hat beispielsweise mein System reichlich gebremst :? .
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

roadrunner.2
Posts: 47
Joined: Mon, 19. Apr 04, 16:04
x3

Post by roadrunner.2 » Sun, 14. Nov 04, 19:00

Ja, ja, das jede CPU ins schwitzen kommt ab ich ja nicht bestritten. Aber ich kann in jedem Sektor vernüftig spielen/kämpfen. Und dafür sind devinitiv mehr als 3-4 FPS nötig. Klar wird's etwas langsammer, und das ADC verringert bei mir schon die Details, aber es wird nicht unspielbar.

Als OS setz ich im übringen auch XP Pro SP2 ein, inkl. Virenaccesswächter. Das frist IMHO auch Leistung, aber wenn hier einer schreibt das er min. 50% mehr Leistung in seinem Rechner hat, aber nur auf 3-4 FPS kommt, dann kann das nicht an der Taktfrequenz der CPU liegen.

Im übrigen sind die Sektoren bei mir am langsammsten wo ich > 20 eigene Fabriken aufgebaut habe, und auch 'ein paar' Transporter hin und her fliegen lasse.

Also auch ein 1500er Athlon schaft das noch, wenn auch wohl keine Reserven mehr vorhanden sind und bei SINZA Aktivierung noch nichtmal die Positionslichter der Sprungtore immer dargestellt werden.

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Mon, 15. Nov 04, 13:16

Hm ...
aber dieser Diashow Style bei den XI Missis ist im Forum ja bekannt....

mein sys:
Athlon 2600+
R. 9600XT (128)
512MB
WinXP home (ohne SP2)

Einstellungen:
1024 und alles ausser Schatten an, überdies noch Treiber AA/AF 4/8.

hab auch Dashow während der XIM aber, meiner Graka ist es wurscht ob ich aa an/aus auf 640 oder nich spiele :D

Also: PROZZI is schuld!
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Mon, 15. Nov 04, 19:11

roadrunner.2 wrote:Ja, ja, das jede CPU ins schwitzen kommt ab ich ja nicht bestritten. Aber ich kann in jedem Sektor vernüftig spielen/kämpfen. Und dafür sind devinitiv mehr als 3-4 FPS nötig. Klar wird's etwas langsammer, und das ADC verringert bei mir schon die Details, aber es wird nicht unspielbar.
Hallo nochmal,

geht hier ja nicht um das alltägliche Spielen, sondern um diese extrem fressenden Missionen mit enormem Gegneraufkommen.
Hier holpert wohl wirklich jeder Mittelklasserechner (Mittelklasse-CPU). Da is einfach zu viel, was gleichzeitig zu berechnen ist, also an KI.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

iam.cool
Posts: 95
Joined: Fri, 19. Nov 04, 04:17
x2

Re: Ruckeln ohne ende: 3-4 FPS !!! pc: athlon 2400, 512 Ram,

Post by iam.cool » Sat, 20. Nov 04, 02:11

Also an der Rechenleistung als solches kann es nun wirklich nicht liegen.
Ich hab' hier ein AthlonXp 1500+ mit 'ner ATI 9600 (ohne Zusatz), mit
512 MB Ram läuft das Spiel bei der 1280er Auflösung einwandfrei.
Was geht, ich hab nen XP-M @ 2600MHz und ne 9800pro @ 453/384 und bei grossen Schlachten 2-3 Zerstörer Ruckelts extrem, auch im Sektor Wolken der Atreus ruckelts ohne ende... Ich zocke in 1024x768 2xAA 8xAF alle Details bis auf Schatten, selbst deaktivieren von AA und AF bringt nur maginale verbesserung :evil:

Rest vom System:

Win 2k Pro SP4
2x 512MB Infineon PC 2100 @ 208FSB Dualchannel
A7N8X-Deluxe Rev 2 Bios 1007

Es liegt definitiv entweder an der CPU oder am Speicher da es noch stärker ruckelt wenn ich WinAmp im Hintergrund laufen hab, meine CPU solte aber wirklich schnell genug sein da so schnell wie ein A64 3200+ im durchschnitt.

MFG

User avatar
Julian_Jane
Posts: 99
Joined: Tue, 21. Sep 04, 09:26
x4

Post by Julian_Jane » Fri, 3. Dec 04, 10:55

::Mein System::

-Asus a7nx8 nfoce 2 chipsatz
-athlon 2000+ @ 1.66 GHZ (alter Palomino)
-2x256 pc2100 MB RAM @ 2.5-3-3-7 dual channel aktiviert
-FSB: 133 / 266 MHZ
-Agp 4x geforce4ti4200 core: 271mhz; mem:607,5 mhz (128 MB 128 bit)
-windows xp sp 1 7200 festplatte 1.5 GB auslagerungsdatei
-Settings::
--neuste Treiber für alles
--Rivatuner settings: High quality

--> HL2 läuft ziemlich gut muss ich sagen. (mit mittleren einstellungen kann fast immer flüssig zocken)
--> Unreal 2k4 läuft abartig flüssig (mit fast den höchsten einstellungen überall)


X² Settings ------> alles deaktiviert; 1280x1024 32bit da LCD (lohnt sich übrigens);


::Testergebnisse::

Benchmark::: 61 fps @ 32 bit
71 fps @ 16 bit

im spiel: Ezgürtel; nix los; 3-4 khaakis (m5er) ---------> dauerhaft 20 fps
egal was ich einstell high quality im rivatuner alle effekte von x2 anschalten (kostet knapp 5 fps) sound aus prozess priorität high

alles mögliche ausprobiert komme nicht von meinen 20 FPS weg











^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
nur zur Info :D












werde mir demnächst aber schnelleres system bauen (3200er 1gig 400 mhz ram)

mal sehen was dann los ist.




















*äha*

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Sun, 5. Dec 04, 14:00

Wenn du im Erzgürtel schon nur 20 hast sicher eine gute Idee, denn der ist doch eigentlich harmlos als Argonensektor+schwach besiedelt auch noch, was machst du denn da erst in vollen Boronensektoren wie Rolks Reich, Wolken der Atreus, Königstal usw?
Ergürtel läuft mit 45-60 bei mir (A64 3500+), selbst mit 10X SINZA nicht unter 30, aber in Boronsektoren kann ich von diesen Werten nur träumen, da sind mit SINZA auch klar unter 20 gut möglich leider, sieht dann nicht mehr schön aus.
Ballereien in diesen Sektoren bedeuten dann erst recht Geruckel natürlich.

User avatar
Ringfan[USF]
Posts: 791
Joined: Tue, 10. Feb 04, 09:55
x2

Post by Ringfan[USF] » Mon, 6. Dec 04, 13:30

Julian_Jane wrote:::Mein System::

-Asus a7nx8 nfoce 2 chipsatz
-athlon 2000+ @ 1.66 GHZ (alter Palomino)
-2x256 pc2100 MB RAM @ 2.5-3-3-7 dual channel aktiviert
-FSB: 133 / 266 MHZ
-Agp 4x geforce4ti4200 core: 271mhz; mem:607,5 mhz (128 MB 128 bit)
-windows xp sp 1 7200 festplatte 1.5 GB auslagerungsdatei
-Settings::
--neuste Treiber für alles
--Rivatuner settings: High quality

--> HL2 läuft ziemlich gut muss ich sagen. (mit mittleren einstellungen kann fast immer flüssig zocken)
--> Unreal 2k4 läuft abartig flüssig (mit fast den höchsten einstellungen überall)


X² Settings ------> alles deaktiviert; 1280x1024 32bit da LCD (lohnt sich übrigens);


::Testergebnisse::

Benchmark::: 61 fps @ 32 bit
71 fps @ 16 bit

im spiel: Ezgürtel; nix los; 3-4 khaakis (m5er) ---------> dauerhaft 20 fps
egal was ich einstell high quality im rivatuner alle effekte von x2 anschalten (kostet knapp 5 fps) sound aus prozess priorität high

alles mögliche ausprobiert komme nicht von meinen 20 FPS weg











^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
nur zur Info :D












werde mir demnächst aber schnelleres system bauen (3200er 1gig 400 mhz ram)

mal sehen was dann los ist.




















*äha*
Du bist unser persönlicher Held. Echt :!:

:wink:

sveno
Posts: 32
Joined: Sat, 31. Jan 04, 00:20
x4

Post by sveno » Mon, 6. Dec 04, 13:54

640 x 480, alles aus ausser autoqual

wenig bevölkerte systeme: 25 - ? fps
bevölkerte systeme: 5 - 25 fps
schlachten: 2 spf (nicht fps!) :D

proz: athlon t-bird 1.2ghz
graka: nvidia radeon 5700 (nicht sicher)
ram: 512 mb (7ms)
board: abit kt7-a raid
festplatte: 2 x 75gb ibm deskpro im raid 0 (stripped)

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Mon, 6. Dec 04, 16:48

sveno wrote:640 x 480, alles aus ausser autoqual

wenig bevölkerte systeme: 25 - ? fps
bevölkerte systeme: 5 - 25 fps
schlachten: 2 spf (nicht fps!) :D

proz: athlon t-bird 1.2ghz
graka: nvidia radeon 5700 (nicht sicher)
ram: 512 mb (7ms)
board: abit kt7-a raid
festplatte: 2 x 75gb ibm deskpro im raid 0 (stripped)
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo auch,

bei der GraKa mindestens 800x600 einstellen :!:

Grafikkarten dieser Generation sind für Auflösungen größer-gleich 800x600 konzipiert. Bei dinem System empfehle ich 1024x768 soweit dein Anzeigegerät dies unterstützt.

Ähm..., wenn die GraKa 5700 heißt ist es nVidia

Ich empfehle dir dringend Treiber updates (Motherboard, GraKa, Win-Update?) :)

Bei dem System sollte schon ein bischen mehr drin sein. Übrigens Bumpmapping kanst Du ruhigen Gewissens aktivieren.

Gruß
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

sveno
Posts: 32
Joined: Sat, 31. Jan 04, 00:20
x4

Post by sveno » Wed, 8. Dec 04, 10:12

800x600 ist besser mit der graka?

hatte vorher ne gforce 2 gts und die lief mit mehr FPS in höheren auflösungen :(

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Wed, 8. Dec 04, 17:33

Hallo noch mal,

Du solltest überlegen deinen Systemkern zu ersetzen.

Motherboard, CPU, RAM

Bsp.:

CPU - Sempron 2500+ (Boxed)
Motherboard - Asrock K7VT4A+
OEM - 512 MB DDR-Ram

Kostenpunkt ca. 160€ -180€ (Nicht die beste/schnellste Konfiguration aber mit ausgezeichnetem Preis-Leistungsverhältnis)
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

Post Reply

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”