Doku/Manual/FAQs usw.. zum offiziellen Galaxy Editor?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Doku/Manual/FAQs usw.. zum offiziellen Galaxy Editor?

Post by EtA » Tue, 2. Nov 04, 19:18

Da gibts wirklich gar nix von Egosoft dazu? :?
Die eigentlich geniale Idee so einen Editor gleichs ins Spiel zu packen wird damit gleich wieder idiotisch, fand aber nirgendwo sowas, auch auf der Egosoftseite nicht, wenigstens ein PDF mit den wichtigsten Sachen sollte da doch sein!

Vielleicht von Fans eine Hilfeseite dazu, kann auch englisch sein, gibts da was, oder benutzt den Editor auch darum eh kaum einer?
Vieles bleibt da einfach rätselhaft dann, warum kommen bei Planeten etwa nach den ersten drei, vermute die x,y,z Angaben noch weitere "Input Number" Feldchen, was soll da rein, oder woher soll ich wissen was eintippen da bei der Musikwahl für welche Musik usw.

Nach drei gebauten Planeten, die alle ein Gameover und explodiertes Schiff bewirkten, weil sie offenbar vor meiner Nase entstanden :D , gab ich es dann mal auf.

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Tue, 2. Nov 04, 19:27

Also zum Ego GalaxyEditor kenne ich nur das tutorial hier http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=30165
:D Stupid Invaders :D

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 2. Nov 04, 19:35

Furious wrote:Also zum Ego GalaxyEditor kenne ich nur das tutorial hier http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=30165
Ähm, was genau soll der link mit Egosofts Galaxy Editor zu tun haben?


@ETA:

Planeten ist das einfachste. Am besten Du lädst dir das kleine von Ego mitgelieferte Universum mal in den GE ein. Mit den Cursortasten scrollste dann auf den Planet. (befindet sich in der Liste). Denn schreibste dir die Werte einfach ab, fertig. Ich hab mir so'n Spickzettel gemacht.

Wenn du dann einen Planeten in Dein eigenes Universum gesetzt hast, (es geht ja eigentlich nur darum das er in einer vernünftigen Entfernung sitzt), kann man die Farbe des Planeten mit einer bestimmten Taste ändern. Je nachdem wie hell oder wie dunkel er sein soll bestimmt man nicht mit dem Planet, sondern mit der Sonne. Setzt man die Sonne höher ist der Planet dunkler, setzt man sie tiefer ist der Planet heller.
Du kannst im GE Editor sogar mit den Tasten 7 und 9 auf dem numpad den ganzen Planeten verschieben. Dieses verschieben kann man sogar beobachten.
Im GE kannst ja mal nach rechts auf das Fragezeichen scrollen. Dort stehen sämtliche Tastaturkürzel die man benötigt.
Wenn man diese Tastaturkürzel weiß, braucht man eigentlich nichts mehr sonst, und man kann sofort beginnen ein eigenes Universum zu bauen.

User avatar
Furious
Posts: 720
Joined: Mon, 9. Feb 04, 16:58
xr

Post by Furious » Tue, 2. Nov 04, 20:09

Sorry -Yogi- wenn ich damit daneben lag, aber das wars einzige was ich kannte und sah sehr Spielintern aus, da ich den nie benutze kenne ich mich da nicht so wirklich aus, find das mit XeHonks einfacher und schneller :roll:.
:D Stupid Invaders :D

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Wed, 3. Nov 04, 13:39

-Yogi- wrote: Planeten ist das einfachste. Am besten Du lädst dir das kleine von Ego mitgelieferte Universum mal in den GE ein. Mit den Cursortasten scrollste dann auf den Planet.
Ok danke, damit kam ich mal zu realistischen Werten für x,y,z blieb nur das winzige Detail zu wissen was wo eingeben überhaupt, denn die ganzen Input Number Felder haben sie gar nicht angeschrieben mannmann. :roll:

Subtype, x, y, z ist es bei Planeten, subtype, rot, grün, blau, x, y, z bei Sonnen.
Bei Subtype kann man aber irgendwas eingeben, sagt einem ja nichts und wie es wirklich aussieht, merkt man erst danach und muss mit Return den gewünschten hintippen.
Das mit der Musik hat sich auch erledigt, ist zum Glück ja nur die Nummer vom MP3.

Im anderen Forum schriebst du noch:
Ich glaub ich hatte beim erstenmal nach 2 Stunden in Argon Prime nen neuen Hintergrund, Planet, und ne voll funktionierende Teladi Handelsstation. (Bin gleich mit dem Schwierigsten angefangen)

Wie meinst du das genau mit dem Schwierigsten?
Da schriebst du doch auch man braucht sich um Waffen, Schilder usw. in Schiffen oder Waren in Stationen gar nicht zu kümmern, wird beim laden der Map automatisch verteilt, also reicht es doch wie bei Fabs auch bei HS, AD, Raumpier oder Werften die hinstellen und ihnen noch ein paar Schiffe zuweisen?
Oder was meinst du sonst mit "voll funktionierende HS"?

Kann man den Silizium oder Ergehalt bei Asteroiden eigentlich steuern, oder wird das auch zufällig verteilt dann beim Map laden?

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 3. Nov 04, 14:22

EtA wrote: Ok danke, damit kam ich mal zu realistischen Werten für x,y,z blieb nur das winzige Detail zu wissen was wo eingeben überhaupt, denn die ganzen Input Number Felder haben sie gar nicht angeschrieben mannmann. :roll:

Subtype, x, y, z ist es bei Planeten, subtype, rot, grün, blau, x, y, z bei Sonnen.
Bei Subtype kann man aber irgendwas eingeben, sagt einem ja nichts und wie es wirklich aussieht, merkt man erst danach und muss mit Return den gewünschten hintippen.
Naja ausprobieren mußte Dir das schon selbst, denn es gibt ja leider keine Beschreibung dafür.

Bei Planeten kannste dir ganz einfach nen Script machen.

z.B create Planet subtype z.B "2" bei x,y,z die Werte von einem Planet ausm X2 Universum.
Den Script aktivierste dann wenn du dich im Galaxy Editor befindest.
Ist er dann einmal gesetzt, kannste mit Hilfe der Tastaturkürzel die Farbe verändern. Wichtig ist, das du den Planeten mit NULL aktivierst.

bei Sonnen kannste dir auch ein Script machen über den Befehl
"create sun" bei den ersten drei zahlen gibste jeweils ne 5 ein, egal denn die farbe kannste später im GE wieder per tastaturkürzel ändern.

Bei einer niedrigen Sonne gibste bei x=0, y= 30000, z=0 ein. Wobei 30000 ist mal ein geschätzter Wert kannst auch weniger nehmen, nur umso tiefer sitzt die Sonne dann. Die Sonne kannste im GE auch wieder mit den Tasten auf dem Numpad verschieben.
Bei der hohen Sonne hab ich immer x=0, y=855855, z=0 genommen.
EtA wrote: Wie meinst du das genau mit dem Schwierigsten?
Da schriebst du doch auch man braucht sich um Waffen, Schilder usw. in Schiffen oder Waren in Stationen gar nicht zu kümmern, wird beim laden der Map automatisch verteilt, also reicht es doch wie bei Fabs auch bei HS, AD, Raumpier oder Werften die hinstellen und ihnen noch ein paar Schiffe zuweisen?
Oder was meinst du sonst mit "voll funktionierende HS"?
Naja, das war für mich das schwierigste, denn wenn man ne Handelsstation setzt, gibt es erstmal keinerlei Waren darin. Die Anzahl/Menge der Waren werden zwar zufallsgeneriert, aber Du mußt zunächst einmal die Waren selbst im GE der Handelsstation zuteilen.

Im Klartext: Erstellst du dir einfach nur ne Handelsstation im GE ohne Waren, und startest dann die Karte ist die Handelsstation leer.
Fügst du aber im GE der HS eine Ware zu, z.B Cahoonas, dann wird die Anzahl/Menge der Ware beim Start der Karte später zufallsgeneriert.

Schilde stimmt, fügt man ihr im GE keine Schilde zu, so hat die HS (oder auch andere Stationen) maximal 5 Schilde installiert. Willst Du aber mehr Schilde in der Station haben dann mußte die dann im GE selbst machen.
Wenn sie 8 Schilde haben soll muß man auch 8 Schilde installieren.
EtA wrote: Kann man den Silizium oder Ergehalt bei Asteroiden eigentlich steuern, oder wird das auch zufällig verteilt dann beim Map laden?


Das kannste selbst steuern. Ich habe bei subtype immer 2 genommen. Die 2 steht in dem Fall für die Größe des Asteroiden. Diese riesigen Asteroiden in denen man reinfliegen kann, ist Subtype 6.

Der nächste Wert ist dann der Ressorcentype:
0=Erz
1=Silizium
2=Nividium (kann auch umgekehrt sein, siehste aber dann)

x,y,z, Werte wie gehabt. Kannst auch 0,0,0 nehmen, dann erstellt sich der Asteroid mittig in der Karte,dann kannste ihn wieder mit Hilfe der Tasten auf dem Numpad verschieben.

Oder noch besser, fällt mir grad ein. Ich hab bei X-Fans.de oder Drows Script&Modding Forum kürzlich Asteroidenscripts zum Download freigegeben. Die kannste Dir auch in den GE reinscripten. Auch dort wichtig, mit NULL aktivieren.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Wed, 3. Nov 04, 17:58

Danke fürs bewahren vorm nächsten Input Number Ärger mit den Astros! :)
Skripte sind mir noch zu kompliziert, da bin ich erstmal schon froh den Editor halbwegs zu blicken. ;)

Wie hast du die Sprungtore zu und unter den ehemaligen Khaaksektoren denn nur geschafft??
Bei normalen superleicht, connect sectors, zwei wählen und fertig, aber die fünf der Khaak kann ich auf der Originalmap (lag Honks Editor bei) weder untereinander noch mit normalen Sektoren, verbinden, es wird einfach kein Tor gemacht. :?


Ich dachte ich bin schlau und mache dann einfach Tore direkt mit deinen Koordinaten ;), doch nicht schlau aber, das INPUT NUMBER Trauma schon wieder...
Acht solche Felder bei Toren, ich habe aber nur sieben Ideen mit x,y,z Angaben und den vier Zahlen die in der Sektorkarte zu sehen sind, wie dein Osttor in Linie der Energie etwa mit
id3 tx14 ty11 tid2, was fehlt da noch?
Die Zahl für die Rasse wovon in dem Sektorthread oben die Rede ist?

Da wäre ich froh um ein Beispiel mit Reihenfolge auch, verspreche auch heute nicht mehr zu nerven. *g*

Sogar einen in Honks Editor zum Test gemachten neuen Sektor konnte ich aber gut mit connect Sector verbinden, warum sind die fünf Khaakis da nur so zickig??

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 3. Nov 04, 18:20

EtA wrote: Wie hast du die Sprungtore zu und unter den ehemaligen Khaaksektoren denn nur geschafft??
Die habe ich einfach gescriptet. Da ich die Scripts selbst nicht mehr finde, kann ichs dir nur ungefähr erklären.

Also, wieder einmal das Original X-Universum in den GE eingeladen, und in der Liste auf die Tore gescrollt. Die ganzen Koordinaten stehen da eigentlich schon. Es gibt eine bestimmte Koordinate für Süd, für Ost, für west und für nord. Also mit der Koordinate meine ich jetzt, das das Tor auch ein "S" für süd, ein "W" für west usw hat.Die Richtung, also wohin das Tor führen soll machste so:
Du setzt in diesen Ziel-Sektor irgendeine Fabrik mit dem GE, über die Info siehste dann die Koordinate des Sektors. Diese Koordinate fügste dir dann in das Torscript ein. Wichtig ist nur, daß es nicht schon ein Tor dort gibt. Daher habe ich Linie der Energie gewählt, denn dort gibts ja bekanntlich kein Osttor. Argon Prime wäre nicht gegangen, weil es ja bereits ein Tor von Argon Prime zu Linie der Energie gibt.
Und da ein Ost Tor immer in einem Westtor endet, mußte dann in dem besagten Sektor mit der einen Station, ein Westtor machen, der wiederum die Koordinate des Osttors hat. Ist doch ganz einfach. :D

Jetzt mußte dir halt nur noch zwei Scripts machen. Eins für das Osttor, und eins für das westtor. Ratsam ist es insgesamt 4 Torscripts zu machen.
Für Nord, Süd, Ost, West. Dann brauchste später nur noch die einzelnen Richtungskoordinaten zu ändern.

Für die x,y,z Position gibste am besten immer 0 ein, und denn das komplette Tor dorthin verschieben wo du willst. Du kannst das Tor auch in der Mitte eines Sektors plazieren, egal, hauptsache ist, du kommst da raus wo du rauskommen willst. (also mit deinem Schiff).

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal versuchen einen kompletten Sektor zu machen, und falls du dann noch Lust hast, ein paar weitere Sektoren. Falls du dann immer noch Lust hast weiterzumachen, dann würde ich mich mit diesen Dingen befassen. Oder erst später wenn alle 137 Sektoren fertig sind.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Thu, 4. Nov 04, 16:55

-Yogi- wrote: Also, wieder einmal das Original X-Universum in den GE eingeladen, und in der Liste auf die Tore gescrollt. Die ganzen Koordinaten stehen da eigentlich schon. Es gibt eine bestimmte Koordinate für Süd, für Ost, für west und für nord. Also mit der Koordinate meine ich jetzt, das das Tor auch ein "S" für süd, ein "W" für west usw hat.
Das nützt mir aber nichts, ausser Nummern kann da nichts eingegeben werden, welche Nummern dann für W,S,O,N stehen, in welcher Reihenfolge die zusammen dann mit den vier Angaben id,tx,ty,tid und den drei x,y,z in die acht Input Number Felder eingetippt werden... :roll: , Sinnlos eben, wenn man nicht genau weiss, was in welches Feld tippen.
Absolut geniale Leistung von Egosoft einen Galaxyeditor reinpacken und nicht bei einem dieser Felder neben INPUT NUMBER zu schreiben, was da eigentlich rein soll.

Das Hauptproblem ist dann aber noch ich habe keine Ahnung von Skripts schreiben, da müsste ich mich in das alles auch noch erst reinhängen ne Weile wohl, nur um die paar Tore verbinden zu können, falls ich dieses Skriptchinesisch überhaupt jemals peilen würde.

Weil ich X2 noch gar nicht lange spiele wollte ich die Originalmap behalten und nur etwas anpassen mit den fünf Khaaksektoren als leere Spielersektoren, die zwei Xenon mittendrin zu Völkersektoren machen, einige Hintergründe und Musiken tauschen und noch die Killernebel aus den unbekannten entfernen.
Aber das lasse ich dann besser mal, mache dann lieber weiter im normalen Spiel und starte im untersten Saveslot lieber dein Universum als zweites Spiel nebenher, das ist das ja alles schon drin. :thumb_up: :)
Ein paar optische Sachen vielleicht noch meinem Geschmack anpassen oder mit Honks Editor noch einige leere Sektoren einbauen oder so, aber sonst gefällt mir das schon super.

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 4. Nov 04, 17:11

@ETA:

Falls Du es noch nicht kennen solltest, oder Du viele leere Sektoren bevorzugst, um Dein wirklich eigenes Wirtschaftsimperium aufzubauen, kannste es ja mal mit diesem Universum versuchen.
Ein Blick riskieren kostet ja nichts. :wink:

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Thu, 4. Nov 04, 17:46

Ah das kannte ich noch nicht, klingt aber auch interessant die Beschreibung, bist ja der reinste Galaxy-Master! :)

Aber hmmmmmm, wie kann man eigentlich gleich mehrere komplette Universen bauen, überall noch ordentlich Tore reinscripten, aber dann die Torscripte nicht mehr haben und auch nicht erinnern was bei denen in den acht Input Numbers wo einzutragen ist? :wink:

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 4. Nov 04, 18:16

EtA wrote: Aber hmmmmmm, wie kann man eigentlich gleich mehrere komplette Universen bauen, überall noch ordentlich Tore reinscripten, aber dann die Torscripte nicht mehr haben und auch nicht erinnern was bei denen in den acht Input Numbers wo einzutragen ist? :wink:
Das liegt zweifelsfrei daran, das ich neben X2, noch Maps für Cultures mache, Tools für Sims 2, Mods für Feelancer und Command & Conquer Generals und weiß der Teufel nicht noch alles.

Irgendwo in den tiefen meines CD-Aufbewahrungsschranks befinden sich die beiden CD's wo sich die Scripts für den OGE befinden. Aber ich hab da jetzt keinen Bock drauf die zu suchen.

Außerdem ist das nicht so schwer, Tipps findest du hier im Forum reichlich. Hab ich auch so gemacht.

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Sun, 7. Nov 04, 11:30

Wenn das Addon da ist, und X2 somit quasi finalen Status erlangt hat, machst du ja sicher wieder was, oder?

Beginn doch da mit verlinken der zu Julian oder Völkersektoren umgewandelten fünf Khaaksektoren mit Toren, und exportiere die sonst unverändert Map mal so bevor du an den Rest gehst, als vergrössertes Originalunversum für Händler sozusagen. :)

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 7. Nov 04, 11:42

Nun, es ist ja bereits offiziell das man mehr Sektoren im Add-on hat. Diese Sektoren werden auch im Editor verfügbar sein vermute ich mal. Ich werde dann mein bereits bestehendes Universum erweitern.

Lieber wäre es mir, wenn es eine unbegrenzte Anzahl an Sektoren im GE geben würde, oder zumindest bis maximal 500 oder so. Dann hätt' ich wieder was zu tun. :wink:

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Sun, 7. Nov 04, 11:51

Das wäre wirklich toll, vor allem wenn sie dann eben auch erscheinen auf der Galaxiekarte mitsamt eigenen Namen und Beschreibungen. *träum*

User avatar
Tomka
Posts: 11
Joined: Tue, 4. Jan 05, 12:53
x3

Post by Tomka » Thu, 13. Jan 05, 15:08

Deine Antwort wirft gleich meine Frage auf *g*: Ist es irgendwie möglich, die Sektornamen, Sektorbeschreibung und Rassennamen zu ändern? (irgendwie = legal oder illegal, durch eigene Skripts, mit Hex-Editor... weiß der Geier, wie)

Ein "eigenes Universum" sollte eben genau das beinhalten, wovon nicht nur du träumst: eigene Rassen, eigene Sektornamen, eigene Hintergrundstory, eigene Freund-Feind-Einstellungen... Eben all das, was wirklich ein "eigenes" Universum ausmacht.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 13. Jan 05, 15:16

Tomka wrote:Deine Antwort wirft gleich meine Frage auf *g*: Ist es irgendwie möglich, die Sektornamen, Sektorbeschreibung und Rassennamen zu ändern? (irgendwie = legal oder illegal, durch eigene Skripts, mit Hex-Editor... weiß der Geier, wie)
Mit dem von Egosoft nicht.
Nur mit dem von XeHonk oder man macht sich daran die *.xml Files selber genau zu durchforsten.
Tomka wrote:Ein "eigenes Universum" sollte eben genau das beinhalten, wovon nicht nur du träumst: eigene Rassen, eigene Sektornamen, eigene Hintergrundstory, eigene Freund-Feind-Einstellungen... Eben all das, was wirklich ein "eigenes" Universum ausmacht.
Das kann man aber leider nicht mit dem GE ändern.
Es wäre schön, wenn Egosoft den Editor (nicht der SE) in der Hinsicht erweitert (und nicht so kompliziert, dass es nur die kapiern, die sich da in die Materie reinknien, weil sie alle zeit der Welt haben).


Guide

User avatar
Tomka
Posts: 11
Joined: Tue, 4. Jan 05, 12:53
x3

Post by Tomka » Thu, 13. Jan 05, 15:37

*seufz* Da lob ich mir "Neverwinter Nights". Deren "Aurora Toolset" zum Erstellen eigener Abenteuer besitzt eine interne Doku, mit deren Hilfe man die Skriptsprache innerhalb weniger Wochen (max. vier) wirklich beherrscht und nicht nur versteht.

Trotzdem danke für die Antwort!

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Thu, 13. Jan 05, 16:33

Das sollte dann wirklich das Vorbild sein, Doku zum GE, leider Fehlanzeige bei Egosoft.
GEN-Nation wrote:[Es wäre schön, wenn Egosoft den Editor (nicht der SE) in der Hinsicht erweitert (und nicht so kompliziert, dass es nur die kapiern, die sich da in die Materie reinknien, weil sie alle zeit der Welt haben).
Genau, kann man nicht besser sagen!

Vor allem sollte der GE neben vorhandene umbenennen auch neue Sektoren erschaffen beherrschen, Platz dafür hat es schliesslich genug auf der Map.
Ist doch doof nur dort Sektoren machen zu können, wo auch auf der Originalmap schon welche sind.

Dringend nötig finde ich auch mehr Auswahl an Planeten und Sonnen, die ist doch arg klein.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Thu, 13. Jan 05, 16:49

EtA wrote:Das sollte dann wirklich das Vorbild sein, Doku zum GE, leider Fehlanzeige bei Egosoft.
Ich nehm hier Egosoft mal in Schutz :roll:
So wie sie von Deep Silver unter Druck gesetzt worden sind, konnte wirklich nicht alles gemacht werden.
GEN-Nation wrote:[Es wäre schön, wenn Egosoft den Editor (nicht der SE) in der Hinsicht erweitert (und nicht so kompliziert, dass es nur die kapiern, die sich da in die Materie reinknien, weil sie alle zeit der Welt haben).
Genau, kann man nicht besser sagen![/quote]

Danke :-)
EtA wrote:Vor allem sollte der GE neben vorhandene umbenennen auch neue Sektoren erschaffen beherrschen, Platz dafür hat es schliesslich genug auf der Map.
Vorhandene Sektoren kann der InGame Editor nicht umbenennen oder Beschreibungen hinzufügen; das muss man mit einem externen Editor machen (entweder mit dem von XeHonk oder man macht sich die Mühe und öffnet das entsprechende *.xml File mit einem Text-Editor).
EtA wrote:Ist doch doof nur dort Sektoren machen zu können, wo auch auf der Originalmap schon welche sind.
Das stimmt nicht.
Das Universum ist zwar leider auf 15*20 Sektoren begrenzt, aber man kann überall hin Sektoren setzen und nicht nur dahin, wo in X² auch Sektoren sind.
EtA wrote:Dringend nötig finde ich auch mehr Auswahl an Planeten und Sonnen, die ist doch arg klein.
So klein ist sie jetzt auch wieder nicht ... naja, eigentlich schon, da sich die Sachen ja dauern wiederholen und nur die grösse etwas verändert :roll:



Schon mal meine Doku angesehen ?
O.K. kann man nicht wirklich so bezeichnen ...

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”