aEPW in m5 bei kauf

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

aEPW in m5 bei kauf

Post by |K.O.S.H. » Thu, 4. Nov 04, 21:53

wiss net, wie ichs ausdrücken soll in de rüberschrift

will jetzt meien waffenvölkerabhängig amchen
also z.b. boronen kriegen nur epw's, argonen nur pbk's (natürlich ausbalanciert)

das prob ist, dass ich wahrscheinlich probleme haben werde, nen m5 mit epw's zu kaufen, bzw, dass die ki in nem m4 oder m5 keine drinne haben wird, weil die ja normalerweise inkompatibel sind

ich kann sie zwar per txt edit einbaubar (:D) machen udn den rest rauswerfen udn auch selber einbauen, aber die ki wird sie nicht selbstständig kaufen

habe das problem schon beim oktopus
de rhat nur noch id und bSWG, die neue (aktualisierte) variante fliegt jetz abe rohen waffen rum, weil die ki normalerweise keine SWG's kauft

kann mir jemand per script helfen?

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Fri, 5. Nov 04, 09:23

Kurz: Geht nicht.

Lang: Das wäre so, als wolltest Du einen Befehl im Scripteditor mit selbigem ändern.
Begründung:
add defaults to ship ist ein Befehl im editor. Mit dem wirds gemacht.
Außerdem müßtest Du dazu die Scripte von Egosoft ändern... falls das überhaupt mit Scripten gemacht wird.

Ich weiß, man kann das so schlecht erklären...

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Nov 04, 10:03

Und warum Installiert add defaults to ship in meinem Xperimantal 4 Alpha PIK obwohl die Waffe normalerweise nicht von der Xperimental benutzt werden kann und das Schiff nur 2 Waffenslots hat? Die habe ich vorgestern höchstpersönlich gemoddet - u.a. 2 zusätzliche Waffenslots eingefügt und Alpha PIK erlaubt.
Der Befehl ist nicht statisch sondern überprüft was das Maximum ist.

Das Problem an der Sache ist das du alle Schiffe im Universum überprüffen und ggf die Ausrüstung neu vergeben musst. Dabei müss die alte Ausrüstung (in deinem Fall nur die Waffen) vorher entfernt werden.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Fri, 5. Nov 04, 10:52

ok, ok, überredet, hier nun ne genauere Info:

Mit dem add default to ship werden zu 95% Standartwaffen eingebaut, und nur zu 5% Spezialwaffen (schätze ich mal). Es wird selten das Maximum genommen.

In der Nova passen bei mir auch 2 APIK´s rein, aber er installiert nur 1.

Bei diesem Befehl kommen noch einige andere Faktoren dazu deswegen ist das nicht so einfach zu kalkulieren.

User avatar
Arget
Posts: 4825
Joined: Tue, 22. Aug 06, 05:53

Post by Arget » Fri, 5. Nov 04, 11:23

Wahrscheinlich installiert der nur eine, weil der Frachtraum zu klein ist!

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 5. Nov 04, 12:13

Denk ich auch. Eine Alpha PIK verbraucht 50 Einheiten Frachtraum also brauchst du allein für die die Waffen 100 Einheiten in der Nova. Eine Nova hat ohne Laderaumerweiteung aber nur 86 Einheiten und das ist zu wenig. Schilde wollen ja auch noch installiert werden.

Meine Xperimental hat als min 200 und max 600 Einheiten. Wenn ich keine Laderaumerweiterung installiere Bekomme ich da auch maximal 4 rein und mit Schilde maximal 3 rein.

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 5. Nov 04, 15:59

hmm
werd das mit dem laderaum beim oktopus nochma überprüfen (hab da allerdings jetz schon ALLES geändert :D)

also aEPW beim jaguar hat übrigens gefunzt

nur wie krieg ich jetz die EPW's auf den ganzen kanzeln bei dne m6 raus?

hanibal
Posts: 373
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by hanibal » Wed, 10. Nov 04, 02:27

das geht !!!
Ich habe zb. im Khaak m3 die gammakyron.... drin
Du mußt dann allerdings einiges ändern.
uz. die tschip.txt die schild.txt die laser.txt und die boddy txt
Bei der Laser txt mußt du entweder die Warenklasse ändern, da die disco ja nur kleine waren aufnehmen kann. Das heißt, das du bei zb. gepw.
als kapazität smal und volumen zb 2 eingibst nur als bs.
ich habe zb in der persus gamma schockwellen drin und gepw.
Allerdings habe ich in den khaak wie gesagt auch die gkyron.. drin. Des weiteren habe ich zb. in der persus 5x25mw schilde drin aber im m3bomber sind sie auch drin. Und die piraten sind havy *g*, weil die nur noch mit schockwellen, ionen, usw arbeiten "hehe", aber genial. Des weiteren hab ich zb die geschwindigkeit bei allen geändert die persus zb hat 400 kmh drauf aber die piraten und Khaak alle mit abgeglichen lol ein gefätze. Ich saß auch erst ne ganze zeit dran, bis mir der gedanke kam, einfach die Warenklassen zu ändern. Da die persus ja nur 76frachtkapazität hat, habe ich die 25schilde auf warenklasse 2 gesätzt und die läser auf 5.
Somit geht alles rein, und wenn man nen neues game anfängt, haben die normalen, die im sector schon drin sind auch alles drin *g*
die Änderungen darfst du aber nur in der 04cat machen da sie nur dann den gewünschten effeckt hat.
das wars dann schon
PS:
falls du das aber zb. mit den gammakyro.. machst solltest du aufpassen der zerbräselt dein schiff im nu wenns nicht aufpasst
auch die piraten.
Ich habe übrigends auch die Khaak agression auf 90 stehn da kommt nicht 1 cluster sondern 4 auf ein mal lol *g

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 10. Nov 04, 16:52

aehm
danke

aba, wenn du richtig gelesen haettest, haettest du dir den ganzen text sparen können

weil, was da steht, hab ich alels schon gemacht, die frage war ne ganz andere ;)

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Wed, 10. Nov 04, 17:10

Also das ging schon damals bei X-T.

Damit das aber 100%ig auch bei der KI funzt, muss nur ein neues Spiel gestartet werden, da diese Änderungen nur bei neuerstellten Schiffen auftreten.. die werden nämlich dann immer mit der maximalsten Waffen- und Schildkonfiguration erstellt, bei einem aktuellen Spiel würde es zu lange dauern, bis das Universum irgendwann mal alle Schiffe ersetzt hat um sie mit neuen Daten zu erstellen ;)
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Wed, 10. Nov 04, 17:39

naja

bei ca 60% der teladi hab ich etwas nachgeholfen :D

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”