Nahrungsknappheit bei den Boronen? Bofu Mangelware?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deleted User

Nahrungsknappheit bei den Boronen? Bofu Mangelware?

Post by Deleted User » Mon, 6. Dec 04, 21:12

hiho. Also ich bin ja noch im Aufbau und hab mir neben mein SKW in Glücksplaneten jetzt mal ne Kristallfabrik gesetzt, hauptsächlich, damit das SKW nich immer blinkt.
Nu blinkt die Kristallfab aber ständig, weil weit und breit kein Bofu in dem Gebiet vorhanden ist (außer zu Wucherpreisen)
Wenn man den Raum aber mal anschaut, sind in den Boron Sektoren eigentlich immer massig Bofu und Bogas Fabriken vorhanden, EZ sind auch nicht unbedingt Mangelware. Wer verschluckt das Zeug da eigentlich?

Und ne Bofu/Bogas Fabrik sind ja beide schweineteuer.
Lohnt es sich also, nen paar Mini Kreisläufe zu setzen, also ne Bogas Fab, die die Bofu Fab beliefert? Nur um mal nen bisserl die Wirtschaft mit anzukurbeln (und weil die Handelsstationen ja auch Bofu kaufen *g*)

Ich weiß, daß Fremdfabriken auch Geld bringen, aber die setz ich erst, wenn ich mir nen eigenen TL leisten kann (schon fleißig Orinokos am Kapern bin).

Als nächstes setz ich eh erstmal noch ne Agrarfabrik in Argon Prime, 2 in Herrons Nebel und 2 nach Königstal. Danach kuck ich mal, ob ich mir ne Sektorwache leisten kann oder ich besiedel noch ein, zwei gesicherte Boron Sektoren. (in Wolken des Atreus gibts mittlerweile 3 M6 der Boronen hehe, sind aber schon halb kaputt)

Neue Fabs, die Verkaufsfrachter brauchen, werde ich auch erst bauen, wenn meine SKW´s alle nen lvl 6 BHP Frachter haben. evtl. spendier ich dem dann auch nen Sprungantrieb.

Achja fällt mir auch grad ein.
Kann man eigentlich irgendwie unterschiedliche Sprünge für die Einkaufs und Verkaufsfrachter setzen? Weil Kristalle kauf ich ganz gerne über 2 Sektoren weg, EZ verkauf ich aber lieber nur über einen Sektor max.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Mon, 6. Dec 04, 21:37

Hi

Bei mir ist das ähnlich. BoFu und BoGas sind knapp und teuer. Das liegt zum Teil an der Energieknappheit, die im gesamten :xbtf: -Gebiet herrscht. Also müsste man SKW's aufstellen. Diese brauchen aber Kristalle, die auch viel zu wenig vorhanden sind. Deswegen würde man eine Kristallfabrik bauen, aber auch das funktioniert nicht, weil es keine (gefüllten) Siliziumminen oder Asteroiden im Boronengebiet gibt. :(

Deswegen rate ich dir woanders zu bauen.
In Glücksplaneten habe ich auch ein SKW+Kristallfabrik+BoFu, so läuft es bei mir halbwegs. :wink: (blinkt nur noch selten)

---------------------------------------------------

Unterschiedliche Ein-/Verkaufsreichweiten sind nicht möglich. :(
Wenn du eigene Fabriken hast, kannst du das SDS-Script benutzen. :)

mfg

Repli
Posts: 524
Joined: Mon, 26. Jul 04, 19:56
x4

Post by Repli » Mon, 6. Dec 04, 21:48

Was hälst du davon, einfach ne argonische Kristallfabrik zu bauen? gut, man bräuchte nen eigenen TL oder man leistet sich die Kosten für die Sprungtore ;)
Allerdings bräuchten die wieder Cahoona, also ne blöde Idee *g*
oder du sparst bis du dir einen kompletten Kreislauf mit Bofu etc leisten kannst ;)

mfg

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 6. Dec 04, 21:48

Hmm. Naja. EZ Mangel herrscht eigentlich nicht sonderlich. 2 Sektoren weiter sind 4 SKW´s der KI. Da gibts immer was zu kaufen *g*.

Aber wenn Bofu knapp ist, hab ich ja wieder was, was ich bauen kann :)

Jetz muss ich ersma noch kucken, wie ich den ollen Piloten umsetzen kann, aber das finde ich schon selbst. Da gibts genug Beschreibungen.

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Mon, 6. Dec 04, 21:53

Tach auch,

Die Nahrungsmittel sind überall ein Problem :o

Bau frei zugängliche Nahrungsmittelzulieferer und Nahrungsmittelproduzenten :!:
Das bringt erstens die Wirtschaft auf Fordermann und zum zweiten kaufen die Völker Nahrungsmittel wie blöde, selbst zu Höchstpreisen. Du kannst dann ganz bequem zum Normalpreis bei irgendwelchen Handelsstationen einkaufen :wink:

Es gibt im X-Universum mehr Verbraucher als Produzenten von Nahrung :!:
Ergo recht lukrativ.
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 6. Dec 04, 22:01

hmm. Ich soll also Bogas zum freien Verkauf anbieten und Bofu auch?
Ach ich werds einfach ausprobieren, ob ich Bogas nicht kaufen lasse und Bofu kaufen lasse oder ob ich beide kaufen lasse *g*.
Pilot hab ich schon umgesetzt. geht ganz einfach.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Mon, 6. Dec 04, 22:04

Ich habe letztens Südlich von Paranid Prime gesehen, dass zwar Nahrung Stufe 1 in großen Mengen vorhanden ist aber Stufe 2 Mangelware ist - das ganze auf BoGas & BoFu umgesetzt würde heißen es bringt mehr BoFu zu verkaufen anstatt nur BoGas (zumindestens in den boronischen Sektoren) ... schau also am Besten in den Regionen wo du verkaufen willst wie es dort aussieht :-)

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Mon, 6. Dec 04, 22:06

Bei BoGas eventuell nen Verkäufer nutzen, bei BoFu immer für Rohstoffnachschub sorgen :wink:

PS

Man kann bei Nahrungsmittelfabriken auch durchaus einen der Rohstoffe zum MAX-Preis einkaufen, da man ja auch dann noch ordentlich Profit macht durch den Höchstpreis-Verkauf (sollte aber nicht zur Regel werden, ich nutze es für SKWs die mit M4 versorgt werden)
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Re: Nahrungsknappheit bei den Boronen? Bofu Mangelware?

Post by EtA » Tue, 7. Dec 04, 08:04

Mampf ist wirklich DER Mangelartikel auch sonst überall, baue darum auch gar nicht gerne Kristall oder andere Fabs, die das brauchen, immer extra noch so eine teure Mampffabrik daneben stellen kommt so teuer, und ohne sinkt der Profit sehr bei den Wucherpreisen dafür.
Zehn Soyereien verkaufen schon zum Maximalpreis 542 wie wild, am allgemeinen Sojagrütze-Preisniveau hat sich aber nix geändert, dafür müsste man wohl Dutzende hinstellen.

Bei meinen 8 SKW, sogar zwei in Glücksplaneten, blinkt aber nie was trotz 1684 Einkaufspreis, also nur von den HS, überall, schnelle Leguan Einkäufer helfen da sehr.
Zardoz1 wrote:Achja fällt mir auch grad ein.
Kann man eigentlich irgendwie unterschiedliche Sprünge für die Einkaufs und Verkaufsfrachter setzen? Weil Kristalle kauf ich ganz gerne über 2 Sektoren weg, EZ verkauf ich aber lieber nur über einen Sektor max.
Hach ja, das fehlt schon sehr!
Die Leguane könnte ich auch locker mehr als die zwei Sprünge machen lassen, aber zum Verkauf taugen halt nur die lahmen TS, wo ein Sprung genug ist, zum Einkauf reicht das aber leider nicht.
Auch bei anderen Fabs mit mehren Ressourcen wäre das sehr praktisch bei jedem Frachter eine eigene Sprungeinstellung.
Mein Most Wanted Feature fürs Addon.

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Nahrungsknappheit bei den Boronen? Bofu Mangelware?

Post by fennry » Tue, 7. Dec 04, 09:24

Zardoz1 wrote:hiho. Also ich bin ja noch im Aufbau und hab mir neben mein SKW in Glücksplaneten jetzt mal ne Kristallfabrik gesetzt, hauptsächlich, damit das SKW nich immer blinkt.
Nu blinkt die Kristallfab aber ständig, weil weit und breit kein Bofu in dem Gebiet vorhanden ist (außer zu Wucherpreisen)
Wenn man den Raum aber mal anschaut, sind in den Boron Sektoren eigentlich immer massig Bofu und Bogas Fabriken vorhanden, EZ sind auch nicht unbedingt Mangelware. Wer verschluckt das Zeug da eigentlich?
Wenn du mal in die HS geschaut hättest, wäre dir aufgefallen, das die Boronen in Glücksplaneten Nostrop handeln. In Ianamus Zura gibt es den komletten Kreislauf und die Teladi bieten von Ianamus Zura aus Sonderrabatte für Transporte.
Kapitän eines Albatros wrote:... kostet sie nur 1500 Cr. Das ist ein Sonderangebot"
Zwecks Gewinnoptimierung hätte es sich also angeboten Nostrop zu produzieren, teuer zu verkaufen und günstig wieder zurückzukaufen.


<edit>

Außerdem hast du, dadurch das du den Boronen den Weg zu den Teladi ersparst, die HS gleich mit optimiert. Ähnlich ist es auch in Herrons Nebel, Antigone Memoriel, Wolkenbasis NO. Wenn man mal die HS duchsucht findet man in fast jeder 2. HS mit Kristallen als Handelsgut auch noch die Nahrungsmittel eines anderen Volkes. Es klappt zwar nicht immer so gut wie in Herrons Nebel aber wenn man die Möglichkeit hat, ein Produkt zu verkaufen , das von dem Volk das die HS betreibt eigentlich nicht genutzt wird kann man doch die Gelegenheit beim Schopfe packen :wink:


.

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Tue, 7. Dec 04, 15:52

ich hab das gefühl das gesammte universum ist seit 1.4 in einer wirtschaftskriese HANDELN unmöglich Hilfffeeee...
:D

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Tue, 7. Dec 04, 16:00

Bei mir gibts ebenfalls Wirtschaftsprobleme. Nahrung ist bei jedem Volk Mangelware, Weizen und Stoff-Rheime sind seltener als Nividium, ebenso wie Raumkraut und Sprit. :evil:

Ach ja, Energiezellen werden auch immer teurer! Durchschnittspreis liegt bei 17 Credits! :o

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Tue, 7. Dec 04, 16:14

Hi
proggy3456 wrote:Ach ja, Energiezellen werden auch immer teurer! Durchschnittspreis liegt bei 17 Credits! :o
Bei mir ist der Minimumpreis 16 Credits und der Durchschnitt liegt bei 18-19 Credits. Nahrung gibt es nur die erste Form (Argnu-Fleisch usw. ,außer BoGas): Silizium gibt es hingegen in Massen. Außnahmen: Boronengebiet :arrow: alles Mangelware, Akelaas Leuchtfeuer :arrow: Überangebot.

Mir kann das nur recht sein, da ich teurer verkaufen kann. :wink:

mfg

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 7. Dec 04, 20:00

Naja. Ich versuch jetzt erstmal, den Mangel ein bisschen zu beheben und werd mal wieder nen paar Agrarzentren bauen, damit die KI-Cahoonas mal ausm Quark kommen.

und Transporte...kucken? Ach, ich bau erstmal bisserl drauflos, bis ich mir nen Perseus leisten kann, dann werd ich mal die Story bisserl weiterspielen und dafür sorgen, daß ich überall landen kann. Und dann kauf ich mir nen Adler und bessere meinen Kampfrang auf hehe.

Danach werd ich dann wohl anfangen, bei den Split, Teladi und Paraniden einige Sachen hinzusetzen uswusw.

Ist halt mein erster richtiger Start.
Da darf man wohl noch nicht perfekt sein. :)

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Tue, 7. Dec 04, 20:08

hehe, ich habe kürzlich 1000 Energiezellen für 9 Cr. einkaufen können :P

naja, aber ansonnsten ists auch schlecht mit der Wirtschaft :evil:

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Tue, 7. Dec 04, 20:41

Die Produktionsrate der Futter-KI-Stationen scheint deutlich niedriger als die der Spieler-Stationen zu liegen.

Ich habe das Boronengebiet im Süden jetzt fast komplett (1 Sektor fehlt noch) mit den fehlenden Stationen für die vorhandenen Wirtschaftskreisläufe abgedeckt. Dabei habe ich festgestellt, das die Wirtschaftskreisläufe der Boronen erst dann richtig in Gang kommen, wenn man auch für genug Boronen-Futter sorgt. Wichtig dabei ist, das man das Futter durch Verkäufer im jeweiligen Sektor verkauft. Wartet man dagegen auf Käufer, kaufen die lokalen KI-Stationen wenig bis gar nicht ein. Die Käufer kommen dann meistens aus entfernten Sektoren.
per ardua ad astra

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Tue, 7. Dec 04, 21:57

Tach auch,

Das mit den sektorfremden Einkäufern ist mir noch garnicht aufgefallen :o , ist das generell so das ansässige Stationen eher in anderen Sektoren kaufen oder mehr ne Ausnahme :?
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

User avatar
falconeyes
Posts: 824
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by falconeyes » Wed, 8. Dec 04, 00:50

x-dream27 wrote:Tach auch,

Das mit den sektorfremden Einkäufern ist mir noch garnicht aufgefallen :o , ist das generell so das ansässige Stationen eher in anderen Sektoren kaufen oder mehr ne Ausnahme :?
Das scheint abhängig von der Art der Ware zu sein, eventuell auch abhängig vom Sektor. Quantumröhren verkaufen sich auch lokal wie geschnitten Brot. Sojagrütze ist ziemlich ausgeglichen. Mit Teladianium habe ich auch keine Probleme mit dem lokalen Verkauf. Aber für Weizen und Stoff-Rheime brauche ich wieder lokale Verkäufer, sonst laufen meine Lager voll. Im Sektor Großes Riff muss ich der boronischen Kristallfab die Siliziumscheiben auch selber vorbeibringen. Die hat ohne meinen Verkäufer ständig zu wenig davon.
per ardua ad astra

Pirate's Fate
Posts: 325
Joined: Thu, 2. Dec 04, 00:07
x2

Post by Pirate's Fate » Wed, 8. Dec 04, 02:39

also ich jedenfalls habe das gleiche problem...mein SKW brinkt zwar mittlerweile einiges an profit, habe auch schon 3 schiffe, ich wollte auch schon kristallfab bauen aber dasgleiche BoFu problem....*seufz*
hoffe ihr habt einen guten rat der mich nicht zuviel kostet....
(habe nur 200'000 Credits :( )
You must not lose faith in humanity. Humanity is an ocean; if a few drops of the ocean are dirty, the ocean does not become dirty. - Mahatma Gandhi

auchsagen
Posts: 71
Joined: Thu, 25. Nov 04, 16:47
x2

Post by auchsagen » Wed, 8. Dec 04, 08:37

Pirate's Fate wrote:also ich jedenfalls habe das gleiche problem...mein SKW brinkt zwar mittlerweile einiges an profit, habe auch schon 3 schiffe, ich wollte auch schon kristallfab bauen aber dasgleiche BoFu problem....*seufz*
hoffe ihr habt einen guten rat der mich nicht zuviel kostet....
(habe nur 200'000 Credits :( )
1. handle erst mal selbst mit deinen Energiezellen - abholen im eigenem SKW - Verkaufen mit 21- 23 Cr.., findest du immer irgenwo nen Käufer für.

2. flieg in Sektor " Linie der Energie " - rechts neben Argon Prime, da kannst Du Energiezellen für 9 cr kaufen - wieder für 21 -23 verscheuern.

Wenn du dann so ca. 500.000 cr hast
kauf dir nen Delfin, aufrüsten , voll Speed + Laderaum - soweit kohle reicht - lass dir Geld für Einkauf ca. 50000 übrig

Dann schnapp dir Agnusfleisch ek 61 verkloppen für 101 - 118 :!: :!:
Klappt auch fast überall ( suchen in Argon Sektoren )

Dann hol in Sektor " Wolkenbasis SW " Tempel der Goner nen Sprungantrieb, - bau in deinen Delfin ein -

:!: :!:

Dann geht das Gelddrucken schneller

Versuch weiter EZ ( 9 -11/ VK 20-23 )/ Silicium ( ab 275/Vk 450- 750 )/ Agnusfleisch ( ab 61/Vk 100-120 )
zu handeln,

dann bau dir ne Kristallfab/ Cahoonapresse
und dann weitere SKWs

immer aufpassen, das genug Cahoona in der Kristall ist

der Rest geht dann von alleine

jojo

Geld verdienen ist sooo einfach :lol:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”