Navigationssatelliten schützen

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Navigationssatelliten schützen

Post by Armakuni » Wed, 15. Dec 04, 13:37

Von Armakuni

8) Im Forum taucht immer wieder das Problem auf, daß die Navigationssatelliten immer wieder abgeschossen werden. Daß das ziemlich ärgerlich ist, weiß ich noch von XTension. 8)

:wink: heute möchte ich mal einen Tip geben, der zuminest bei XTension bestens funktioniert hat:

1. :idea: Navigationssatelliten immer weit abseits der Schiffahrtslinien positionieren, also entweder im Eck oder auf einer Seite, auf der sich kein Sprungtor befindet. Alleine diese Maßnahme reduzierte die Angriffe schon auf ein Minimum. Ich sehe keinen Grund, warum das in X2 nicht funktionieren sollte.
Bei den Satelliten, die ich in X2 auf diese Weise installiert habe, funktioniert das bis jetzt - auch in Systemen, die von Piraten durchflogen werden.

2. :idea: Zusätzlichen Schutz kann man durch Geschütztürme einrichten. Die sollten dann etwa 300 m vom Satelliten enfernt so positioniert werden, daß eventuell anfliegende Schiffe am Geschützturm ankommen bevor sie den Satelliten erreichen. Über die korrekte Entfernung kann man sicher diskutieren. 300 m war in XTension perfekt, der Wert muß aber nicht unbedingt auf X2 übertragbar sein.
Diese Maßnahme mag zunächst mal teuer sein, aber dafür hat man dann seine Ruhe. Ich kann aber nicht sagen, ob und wieweit Khaak-Schiffe von solchen Schutzmaßnahmen beeindruckt sind. :!: Vielleicht kann jemand anderes diese Frage beantworten.
:!: In XTension hatte es niemals ein Schiff geschafft, nahe genug an einen so geschützten Satelliten heranzukommen. Es wurde überhaupt nur seltentst von den Piraten versucht; die haben den Geschützturm gemieden wie der Teufel das Weihwasser. Den Xenon war der Satellit sowieso wurscht.

3. :idea: In extrem gefährdeten Gebieten kann man den Geschützturm wiederum durch ein M3-Schiff schützen lassen. Das ist sicher die teuerste Möglichkeit, aber dieses Schiff kann auch kurzfristig zum Schutz eigener durchfliegender Transporter verwendet werden, bis diese das gefährdete Gebiet durchflogen haben. Man darf dann nur nicht vergessen, den M3 wieder dem Geschützturm zuzuweisen.
Einem M4 würde ich eine solche Aufgabe nicht anvertrauen, die sind einfach zu zart gebaut und wirken nicht sehr abschreckend auf Angreifer. Aber auch über diesen Punkt kann man diskutieren.

Die Kosten für einen umfassenden Schutz sind sicher hoch, aber was soll man denn sonst Sinnvolles mit dem überschüssigen Geld anfangen, das sich im Laufe der Zeit ansammeln wird?

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Re: Navigationssatelliten schützen

Post by xeg » Wed, 15. Dec 04, 16:42

Bernd Hausner wrote: ...heute möchte ich mal einen Tip geben, der zuminest bei XTension bestens funktioniert hat:...

Wie du schon sagtest: In XT wird das schon funktionieren.
Wir sind hier aber in X².
:wink:


zu1:
Keine Angst. Es gibt Ungeziefer - die finden alles :mrgreen:
Abgesehen davon haben die Satelliten in X² eine begrenzte Scannerreichweite.

zu2.:
Eben dieses Ungeziefer zerlegt deinen ach so tollen Geschützturm in sekundenschnelle.
Sie sind genau gegen dieses Ungeziefer nicht zu gebrauchen. Vom Preis will ich erst gar nicht reden.

Zu3:
Ein M3 als Schutz? :rofl:
Der wird dir, ebenfalls von genau diesem Ungeziefer, in null komma nichts zerlegt.




Der einzig vernünftige Schutz von Satelliten, ist der Gebrauch sogennanter "aktiver" Satelliten.
:wink:


Frage: Was sind aktive Satelliten? :gruebel:
Bei mir nennt sich das Teledi Adler oder Xenon K. :thumb_up: 8)
(In der Regel alles ab einem M6 aufwärts).




mfg
xeg



PS: Was kann ich wohl mit diesem Ungeziefer gemeint haben???:gruebel: :fg:

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Re: Navigationssatelliten schützen

Post by 4of25[FUP] » Wed, 15. Dec 04, 16:45

xeg wrote:
Bernd Hausner wrote: ...heute möchte ich mal einen Tip geben, der zuminest bei XTension bestens funktioniert hat:...

Wie du schon sagtest: In XT wird das schon funktionieren.
Wir sind hier aber in X².
:wink:


zu1:
Keine Angst. Es gibt Ungeziefer - die finden alles :mrgreen:
Abgesehen davon haben die Satelliten in X² eine begrenzte Scannerreichweite.

zu2.:
Eben dieses Ungeziefer zerlegt deinen ach so tollen Geschützturm in sekundenschnelle.
Sie sind genau gegen dieses Ungeziefer nicht zu gebrauchen. Vom Preis will ich erst gar nicht reden.

Zu3:
Ein M3 als Schutz? :rofl:
Der wird dir, ebenfalls von genau diesem Ungeziefer, in null komma nichts zerlegt.




Der einzig vernünftige Schutz von Satelliten, ist der Gebrauch sogennanter "aktiver" Satelliten.
:wink:


Frage: Was sind aktive Satelliten? :gruebel:
Bei mir nennt sich das Teledi Adler oder Xenon K. :thumb_up: 8)
(In der Regel alles ab einem M6 aufwärts).




mfg
xeg



PS: Was kann ich wohl mit diesem Ungeziefer gemeint haben???:gruebel: :fg:
So isses!

Wen du gemeint hast? Boronen? :fg:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 15. Dec 04, 16:46

Welches Ungeziefer? Raumfliegen etwa? :D Nee, Spaß beiseite. Ich werde das trotzdem probieren, schon um zu sehen, was wirklich passiert. Das mit Deinen "Aktiven Satelliten" finde ich aber auch gut. Werde ich mir merken.
Ach, übrigens: sei doch nicht so pingelig. Wir wollen doch hier eine Diskussion führen und da darf man auch mal spekulieren, selbst wenn der eine oder andere Weg in die falsche Richtung führt, oder?
:) In einem Punkt sind wir uns aber sicher einig: das Problem mit den Satellitenabschüssen ist lästig, also last uns nach Lösungen forschen.
Last edited by Armakuni on Wed, 15. Dec 04, 16:49, edited 1 time in total.

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Wed, 15. Dec 04, 16:47

Anstatt eines Satelliten, könntest du, wie gesagt, ein Dickschiff in den Sektor platzieren. Eine Fab ist auch möglich! Die billigste Methode ist ein S-Klasse M5 in eine Fab zu parken. Man sieht halt nur den Schiffverkehr nicht.

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Wed, 15. Dec 04, 16:52

Man könnte die Steliten wunderbar in die durchlöcherten Astros packen, blos wen man rein fliegt und ihn aussetz is er im freien :( :evil: :lol:

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 15. Dec 04, 16:55

an planets-destroyer:
Zu dem Tip mit den Asteroiden habe ich irgendwo hier im Forum schon gelesen, daß man die in die Löcher der Asteroiden hineinschubsen kann, also Satelliten-Billard spielen. Ist wahrscheinlich etwas knifflig, könnte mir aber durchaus Spaß machen.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 15. Dec 04, 17:14

Bernd Hausner wrote: Zu dem Tip mit den Asteroiden habe ich irgendwo hier im Forum schon gelesen, daß man die in die Löcher der Asteroiden hineinschubsen kann, also Satelliten-Billard spielen. Ist wahrscheinlich etwas knifflig, könnte mir aber durchaus Spaß machen.
Geht schon. Ist aber sehr zeitaufwendig, und nicht in jedem System ist ein dafür geeigneter Asteroid zu finden.

Aber falls doch, wird's richtig lustig. Khaak um Asteroi...ah... Motten ums Licht.. :rofl: :lol: :rofl:


mfg
xeg

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 15. Dec 04, 17:17

An xeg

Das mit den Khaak-Motten will ich sehen :lol: :lol: :lol: Alleine dafür lohnt sich schon der Gag mit dem Satelliten-Billard.

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Wed, 15. Dec 04, 17:22

Jo ab in die Löcher mit den Satelliten :lol:
Hmm wo gibts viele Schwiezer Kese (mehr Satelliten höere changs nen Cluster zu Ködern) :roll: :D :lol: :rofl:

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 15. Dec 04, 17:25

Ich schlage vor, wir versuchen das alle mal kollektiv z.B. in Erzgürtel. Gemeinsam sind wir stärker! 8) Dort gibt's außer den Asteroiden ja auch noch die Piraten. :D Funktioniert das Billard auch mit Frachtkontainern als Köder für Piraten oder gehen die zwangsläufig kaputt bei dem Versuch :?: :twisted: Könnte ja sein, daß man so für eine Einheit Energiezellen ein paar Einheiten Raumkraut oder Raumsprit aus den Trümmern eines geldgierigen gichtgriffligen Pirooden bergen kann - ganz ohne Gefahr für Leib und Leben :o . Was meint Ihr :?:

(nicht, daß man auf andere Weise nicht schneller zu Geld käme, auber kommt's darauf bei solchen Aktionen denn überhaupt an?)

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 22. Dec 04, 18:20

Habe das mit den Frachtcontainern ausprobiert und es funktioniert genauso wie bei den Satelliten. Muß nur noch rausfinden, ob man damit Piraten in die Falle locken kann. 8)

User avatar
LeoDD
Posts: 1041
Joined: Fri, 11. Jun 04, 14:06
x3

Post by LeoDD » Thu, 23. Dec 04, 10:46

Ich hab noch nie nen Satelliten gebraucht. Ich machs wie proggy: den billigsten M5 in ner Station parken und fertig.
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.

User avatar
DaOldNewbie
Posts: 298
Joined: Mon, 13. Sep 04, 19:29
x3

Post by DaOldNewbie » Sat, 25. Dec 04, 18:38

weihnachtliche Grüße..
ich nutze meine NavSats nicht nur zum Fernhandel/gucken wo neue Piribasen stehen, sondern auch als "fishermans friend" :D
in klartext:wenn ich die Meldung bekomme:ACHTUNG eines ihrer Schiffe wird an gegriffen....>sektorname<,dann weiß ich, das ich dort n paar Khaak- oder Xenonär**** kicken kann. 8)
Also, Sprungantrieb aktiviert, Sektor aufgerämt und neuen NavSat ausgesetzt. :P

User avatar
yungleballz
Posts: 189
Joined: Mon, 3. Mar 03, 14:06
x4

Post by yungleballz » Sat, 25. Dec 04, 18:40

Ich hab meine Sats in X-T immer GAAAAAAAAANZ nah an Stationen rangeklatscht, vorliebe Ausrüstungsdocks (die hatten so ne art "Hohlraum") :roll:

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by DocMoriarty » Sat, 25. Dec 04, 18:50

Satelliten in Stationen oder Asteroiden verstecken hilft nicht, weil wenn der Spieler nicht in diesem Sektor ist wird die Kampfsimulation stark vereinfacht, da gibts keine Asteroiden mehr und ob ne Station in der Nähe ist interessiert auch keinen.

Außerdem habe ich in X² zwar viele Satelliten durch Khaak verloren aber des sehe ich inzwischen als "Frühwarnsystem". In der Regel verliere ich Satelliten bevor ich Schiffe verliere, d.h. immer wenn ich die Meldung sehe daß einer zerstört wurde springe ich dahin und weis da gibts was aufzuräumen.

Ohne die Satelliten würde ich das nur dann sehen, wenn wieder einer meiner Frachter übern Jordan gepeitscht wird und da ist mir der Satellit schon lieber.

User avatar
Reggae
Posts: 225
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Reggae » Sat, 25. Dec 04, 22:48

Killer-X [ESS] wrote:Ich hab meine Sats in X-T immer GAAAAAAAAANZ nah an Stationen rangeklatscht, vorliebe Ausrüstungsdocks (die hatten so ne art "Hohlraum") :roll:
Moin,

in XT wurde mir kein einziger Satellit abgeschossen. Man musste sie nur in den Stationen aussetzen. Naja, der eine oder andere ging doch verloren, aber nicht durch Feinde! Häufig genug durch mich selbst durch manuelles andocken. Ich Anfänger :oops:

Ciao, Reggae

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 12. Jan 05, 16:18

Na, da sind ja mittlerweile ein paar interessante Ideen und Inspirationen hereingekommen. Erfreulich, das. :P

Was DaOldNewbie schreibt, habe ich mittlerweile auch beobachtet und schätzen gelernt. Ich versuche meistens, die Khaak M3 zu kapern und da ist mir das Khaak-Frühwarnsystem schon sehr recht. Kapern gelingt natürlich nur manchmal. Und wenn ich ganz brav bin, bleiben manchmal sogar die Khaak-Waffen intakt. Die Beta Kyonen Emitter der Khaak M3 bringen ca. 1,6 Millionen pro Stück, die Alpha Kyonen Emitter der Khaak M5 immerhin noch ca. 800.000, aber wahrscheinlich habt ihr das längst selber bemerkt.

Da ich inzwischen einen Khaak M3-Cluster von 7 Schiffen habe, kann ich die weiteren gekaperten Schiffe getrost verscherbeln. Mehr als vier Khaak-Wingman sind zunehmend im Weg, wenn man in einem Gefecht hängt, ich denke, mehr als sieben im Team wären dann sogar blödsinnig. Ich denke aber nach, ob ich meinem Mammut, den ich nur ab und zu zum Fabrikaufbau verwende, eine Khaak-M3-Eskorte mitgebe. Ansonsten ziehe ich den Split Elefanten vor, weil er sehr schnell ist und Platz für 30 Schiffe hat.

Übrigens konnte ich den sogenannten "Erweiterten Satelliten" keinen wirklichen Vorteil anerkennen, daher bin ich wieder zurück zu den normalen Navigationssatelliten zurückgekehrt.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”