Ein SVP Test zur Wirtschaftlichkeit

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Ein SVP Test zur Wirtschaftlichkeit

Post by blade21 » Thu, 23. Dec 04, 15:11

Wie heist es so schön Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefältscht hast .
Folgender versuchs aufbau !

Sektor Heroes Nebel
2 Argon Sonnenkraftwerke (eins mit SVP eins ohne)
Jeweils 3 Delphine mit BPH und 2000er laderaum alle Piloten auf Level 8
Einstellungen:
Station auf standart belassen dann SVP deluxe Starten und machen lassen
Den verkauftpreis habe ich auf 22 festgesetzt (bei beiden) Maximal Sprünge auf 2 (wegen Trantor)
Jede Station hat ein startgeld von 1 Million (kein Automatischer Geldtransfer )
Nach knap einen tag stelt sich das jetzt so da das die Station ohne SVP rund 2.4 millionen hat und die mit SVP grade mal 2.0 Millionen hat

Solte ich kein Gedanklichen fehler haben dann zeigt diese Test das der SVP nicht so optimal ist ?

Dazu kommt noch das der SVP die Kristal einkauf viel zu niedrig gesetzt hat das in der SVP Station nur noch 40 Kristalle vorhanden sind und bei den ohne SVP noch mehr als 200

lexxy
Posts: 18
Joined: Sun, 14. Dec 03, 18:26
x2

Post by lexxy » Thu, 23. Dec 04, 15:42

:pisa: www.duden.de - Lass Dir sowas mal zu Weihnachten schenken.

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Thu, 23. Dec 04, 16:26


ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Thu, 23. Dec 04, 16:33

Frage: was hat das SVP zu tun wenn du die Verkaufspreise festsetzt und das Geld nicht überweisen läßt ?
Antwort: das SVP kümmert sich um die Preise der Rohstoffe (in dem Fall der Kristalle)

Frage: was macht BPH ?
Antwort: optimiert u.A. den Einkauf der Rohstoffe

Frage: was muss man machen, daass sich Beides (SVP & BPH) ergänzt und nicht behindert ?
Antwort: die Preise der Kristalle intelligent festlegen (1500 bis 1800 würde ich machen)

Zu Antwort 3: dann sollte man das schon positiv merken, ABER 1. kommts auch auf die Position der Vergleichsstationen an 2. spielt der Zufall da eine große Rolle 3. ist es auch wichtig zu sehen wieviele Waren im Lager der Station sind (besonders bei Vermögensvergleichen) 4. fällt mir grad nicht ein ;)

Ich hatte während der Entwicklung des SVP auch einige Vergleichstests laufen und oft schnitt die SVP-Station besser oder gleich ab ;) (nicht immer, aber oft)

@Lexxy & darklord2: spammt nicht rum!

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Thu, 23. Dec 04, 22:50

Kollegen mit meiner rechtschreibung hab ich es aber zum abi machen gebracht und es gibt viele die schaffen mit einer top rechtschreibung noch nicht mal das.
Würdest ihr auch einen einbeinigen auslachen weil er nicht so gut laufen kann ? Feine menschen sag ich da und vieleicht bin ich ja einbeinig in sachen rechtschreibung (legastenie) Und ich muss damit leben und nicht ihr ich wurde damit fertig gemacht und nicht ihr und ich habs trozdem bis zum FORQ geschaft auch wenn ich von 1000den immer gesagt bekommen habe vergiss es. Und ich schreibe hier aus spass und nicht aus zwang und will einfach meine gedanken aufschreiben ohne ne stunde korektur lesen zu müssen und immer noch nicht die fehler zu sehen.

:heuldoch: :tuichdoch:

P.s. Ich deklariere mich selbst als :spam: befor es noch jemand anders macht

ticaki
Posts: 4861
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by ticaki » Thu, 23. Dec 04, 23:02

Jetzt ist es aber gut... nochmal gespamt ihr Leutchen und der Topic ist dicht. ;)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Thu, 23. Dec 04, 23:15

Nu ich bin eigentlich davon ausgegangen das man mit den standart werten das SVP startet und das dieses dann sich automatisch regelt .
Habe also genau genommen meine besten einstellungen für mein SKW mit BPH genommen und gegen dein SVP mit BPH und den standdart einstellungen des SKW verglichen.
Der preis von 22 ergab sich aus meinen erfahrungen in diesen sektor (station ohne SVP)
Das SVP habe ich dann von 16 bis 23 Cr eingestellt nur wolte es einfach nicht die zellen für 22 verkaufen auch wenn es ein sektor weiter weg abnehmer dafür gab.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 24. Dec 04, 02:20

blade21 wrote:Das SVP habe ich dann von 16 bis 23 Cr eingestellt nur wolte es einfach nicht die zellen für 22 verkaufen auch wenn es ein sektor weiter weg abnehmer dafür gab.
Das SVP schaut nicht ob/wo es Abnehmer gibt sondern geht nach der Menge der Waren die im Lager sind ;)

Was das SVP alles macht und wie es das macht steht auch in der ReadMe :roll: (da steht auch, dass Deluxe beim Starten den eingestellten Preis nutzt, ob das sinnvoll ist interessiert das SVP nicht)

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Fri, 24. Dec 04, 10:38

Schade :lol: solte mal ne AUtomatik rein die das mit berücksichtig weil der preis ist ja stark von den umliegenden sektoren abhänig wo man und verkaufen kann

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 24. Dec 04, 10:54

öhm, wenn man "Verkaufe Ware zum besten Preis" für die Verkaufsfrachter nutzt verkaufen die doch eh da wo es am teuersten ist :)und mit BPH sowieso ... also wieso solltee man sowas doppelt haben ? bringt doch nix ;)

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Fri, 24. Dec 04, 13:52

also breuchte ich wohl einfach ein skript das die kristale am günstigsten einkauft und dabei noch auf meine max sprünge achtet .
Mal sehen ob ich das SVP so eingestellt bekomme Danke

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

RE: Test

Post by Jondalar » Fri, 24. Dec 04, 14:49

Hmm.

Also die Testaufstellung gefällt mir nicht so gut. Wenn ich 2 SKW im selben sektor, nebeneinnader aufstelle, beiden die gleichen einstelleungen und die gleichen TS, dann hat nach einem Tag eines 4 mio erwirtschaftet und eines 2,8. Von daher 8ist deine Testreihe unzureichend.

Mich würde aber vollgende Testreihe dazu interesieren.
Spielstandx, SKw in einem sektor bauen ohne SVP. 24 stunden laufen lassen (ohne sinza, da sinza wiederum die werte verfälscht).
Speichern und ergebnisse aufschreiben.
Danach Spielstand x wieder einladen und dasselbe SKW mit SVP 24 stunden laufen lassen.
Dieser vergleichstest würde denke ich ein wenig mehr Aussagekraft besitzen.

Regards
Jondalar

blade21
Posts: 659
Joined: Sun, 8. Feb 04, 02:37
x4

Post by blade21 » Fri, 24. Dec 04, 16:27

nu aber ein SVP muss sich ja auch neben anderen stationen besser verkaufen als die ohne.

P.s. kann mir mal jemand sagen wo ich das Level der station ablesen kann? Danke !

Jondalar
Posts: 568
Joined: Tue, 31. Aug 04, 13:34
x3tc

Post by Jondalar » Fri, 24. Dec 04, 17:16

Soweit ich das mit der SVP mitbekommen habe, macht man damit nicht unbedingt mehr gewinn als ohne, ABER
Man spart sich beim aufstellen das Einstellen , nach ein par spielstunden das fein-justieren, das eingreifen bei 'besonderen Ereignissen'.
Ergo, du hast nicht mehr Gewinn als ohne, aber dafür mit sicherheit Gewinn auf lange dauer, ohne das du dich ständig darum kümmern must.
Auserdem kannst du nette Statistiken abfragen und daraufhin deine Planungen auslegen.

:)

Frohe Weihnacht
Jondalar

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Fri, 24. Dec 04, 22:54

Stimmt, mehr Gewinn war nie damit beabsichtigt ;) "ein paar Schrauben mehr zum Drehen" (Zitat M.Kessel)

@blade21: das Level steht in den externen Logs (lokal oder global) direkt hinter dem Stationsnamen in Klammern.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”