Teladianium als Primärressource?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Teladianium als Primärressource?

Post by Oberscht » Mon, 3. Jan 05, 15:08

Hallöchen
Ich hab grad bemerkt, dass es nirgendwo ne Station gibt, die Teladianium wirklich braucht! Also alle, die es nehmen, nur als Sekundär! Und dazu kommt auch noch, dass die KI-Fabriken dafür um die 200 Cr verlangen, die Stationen aber nur höchstens 165 dafür abgeben! Also, irgendwas stimmt da nicht...!

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Mon, 3. Jan 05, 15:19

also soweit ichd as beobachten konnte, gabs den oder eigentlich ähnliche fehler bereits in x btf und auch wieder in x²....

nur als beispiel: bei den teladianiumfabriken ist erz eine sekundärressource, die sie ja eigentlich nicht bräuchten..... das prob ist, sie brauchen sie aber doch!


Das ist in etwa so, wie wenn du stahl ohne eisen herstellen willst.... komplett sinnlos... wenn du dir aber z.B. ne teladianiumfabrik kaufst, steht erz dann als primärressoure da...(glaub ihc, hatte noch keine)...

so (sinnlos) wirds bei den anderen auch so sein....


MFG

User avatar
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
Posts: 1618
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:19
x4

Post by Andreas K » Mon, 3. Jan 05, 15:54

Für die eigene Teladianiumgießerei braucht man kein Erz als Rohstoff, sondern nur EZ. Ich produziere das Material in den Split, Boronen und Paranidensektoren und verkaufe es immer zum Maximalpreis.

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Mon, 3. Jan 05, 16:05

Jo die verheitzen das zeug wie die Ammis Benzin :lol:
Und aus nichts anderem als aus reiner Energie gamacht :headbang:
Na ja mich freuts :D


PS: Vieleicht gibs im Addon nen guten Verwendungszweck für den Stoff :)
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Mon, 3. Jan 05, 16:29

Echt? geil, mus sich merken.... meine fabs werfen mir zu wenig ab....

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Mon, 3. Jan 05, 16:32

Die menge machts :roll:

Immer nur so viel Kristall Fabs bauen wie deine SKWs verheitzen können :evil:
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's

User avatar
EtA
Posts: 787
Joined: Fri, 17. Sep 04, 12:27
x2

Post by EtA » Mon, 3. Jan 05, 18:20

Andreas K wrote:Für die eigene Teladianiumgießerei braucht man kein Erz als Rohstoff, sondern nur EZ. Ich produziere das Material in den Split, Boronen und Paranidensektoren und verkaufe es immer zum Maximalpreis.
Steht da im Stationsmenü hinter dem Preis bei Sprünge auch immer "Keine"? :)
Hab ich überall bei denen in Fremdsektoren, genauso wie bei den meisten ebenfalls auf Maximalpreis eingestellten Soyereien oder Nostrop Raff., aber die sind trotzdem immer leer gekauft ständig, obwohls doch bei "Keine" gar keine Kunden geben sollte.
Sekundäre Ressourcen werden offenbar einfach gekauft wie wild, egal was sie kosten.

Naja warum sollten die Völker schlauer sein als die Piraten, die kaufen auch Raumprit und Raumkraut überall gierig zum Maximalpreis, um es dann auf ihren Basen billiger zu verkaufen.
Die bedienen sich auf dem Rückflug sicher schon selber kräftig im Laderaum, und bemerken so vollgedröhnt das Verlustgeschäft gar nicht. :)

mick81
Posts: 43
Joined: Fri, 31. Dec 04, 14:13
x2

Post by mick81 » Mon, 3. Jan 05, 18:39

Kommt bei mir häufig vor, dass Angebot und Nachfrage nicht ganz funktionieren. Ángeblich sollem die Waren ja in den Fabriken, wo sie hergestellt werden am billigsten sein, aber leider ist das meistens absolut nicht der Fall. Z.B. EZ 18 Cr in Linie der Energie... :roll:

Deleted User

Post by Deleted User » Mon, 3. Jan 05, 20:11

Naja Micki. Dann warte mal 5 Minuten. Und dann hat die Station schon gute 1000 EZ mehr im Lager.

Hab meinen EK auf 16 gelassen und ich krieg eigentlich problemlos EZ.
OK. Zur Zeit laufen in Königstal grade 6 Fabs an, (hüstel) und die brauchen alle EZ. Da wirds etwas dauern, bis alle ausreichend versorgt sind.

Dafür produzier ich dann auch entsprechend Nachfrage bei der KI :D, was EZ angeht, weil die nicht so oft kauft und so viel auf einen Schlag. Ham meine VK-Frachter ordentlich was zu tun.
Evtl. setz ich auch nen zweites SKW in Königstal hin, ma schaun.

Aber ersma mach ich wieder ein zwei Killmissionen, kaufe mir nen paar Frachter und setze die in die Waffen und Schildschmieden sowie Ausrüstungsdocks. :D
Und dann heize ich ma die Nachfrage an hehe. Aber mit nem Flammenwerfer. (ich kauf einfach die Fabs leer und vertick das Zeug an Ausrüstungsdocks, wo es ins Nirwana verschwindet).
Das soll ma richtig brummen im Universum.

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Mon, 3. Jan 05, 20:14

:o jugne, was kriegst du für deine killmissionen?

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by DocMoriarty » Mon, 3. Jan 05, 20:35

Bei jedem Volk gibt es ein Produkt, das im momentanen Wirtschaftssystem eigentlich nicht gebraucht wird, bei Boronen Stott Gewürze, Split Massom Puder, Teladi Teladianium, Paraniden Majaglit (Sat Fabs brauchen das, aber das hat sich wohl so ergeben) und Argonen Stoff Rheime, die jedoch öfter in Raketenfabriken verwendet werden ?! (hat mich schon immer gewundert wofür ausgerechnet bei Raketen). Diese Produkte wurden vermutlich "auf Vorrat" implementiert und nie wirklich verwendet.
Handelsstationen kaufen zum Glück Waren ohne auf den Preis zu achten, auch wenn sie das Zeug zum Durchschnittspreis wieder verkaufen. Bin mir nicht sicher, ob Fabs die das Zeug als sekundäre Resource haben auch ohne Rücksicht auf Verluste zu jedem Preis kaufen.

nightKin
Posts: 23
Joined: Sun, 21. Mar 04, 19:32
x2

Post by nightKin » Mon, 3. Jan 05, 21:50

DocMoriarty wrote:Bei jedem Volk gibt es ein Produkt, das im momentanen Wirtschaftssystem eigentlich nicht gebraucht wird, bei Boronen Stott Gewürze, Split Massom Puder, Teladi Teladianium, Paraniden Majaglit (Sat Fabs brauchen das, aber das hat sich wohl so ergeben) und Argonen Stoff Rheime, die jedoch öfter in Raketenfabriken verwendet werden ?! (hat mich schon immer gewundert wofür ausgerechnet bei Raketen). Diese Produkte wurden vermutlich "auf Vorrat" implementiert und nie wirklich verwendet..
Naja, wenn es diese Ressourcen auch für den Spieler als Sekundärressourcen gäbe wäre ja vorstellbar, dass man bei einer Produktion ohne sie, die vielleicht an sich einen geringen Verbrauch für das Material hätte, eine längere Zykluszeit haben kann. Am Anfang habe ich gedacht, man würde selber auf die Belieferung mit Sekundärressourcen achten müssen bei eigenen Fabs, wenn man auf höheren Schwierigkeitsgraden spielt...aber dem ist wohl nicht so.
DocMoriarty wrote: Handelsstationen kaufen zum Glück Waren ohne auf den Preis zu achten, auch wenn sie das Zeug zum Durchschnittspreis wieder verkaufen. Bin mir nicht sicher, ob Fabs die das Zeug als sekundäre Resource haben auch ohne Rücksicht auf Verluste zu jedem Preis kaufen.
Das habe ich nun schon recht oft gelesen, aber wenn ich eine Station beobachte, die vor sich hin produziert scheint die KI mir nie wirklich was abzunehmen, selbst wenn ich zu normalen Preisen oder leicht drunter verkaufe. Warten die Handelsdocks darauf, dass meine Fab bis unters Dach voll ist oder wie?

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Mon, 3. Jan 05, 23:10

Zu den niedrigen Preisen: ehe die KI merkt das es da was billiges gibt fligt sie 5 Sektoren weiter wo es noch billiger is :evil:
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 4. Jan 05, 00:48

Maze1989 wrote::o jugne, was kriegst du für deine killmissionen?
Naja. ATM bin ich bei etwa 3,6 Mio Credits pro Killmission.
Also gar nicht soviel. Aber da die Produktionszeiten der Waffen/Schilde recht lang sind und immer nur nen paar auf Lager sein können, reichen 2 Killmissionen meist aus, um so 3-5 Sektoren leerzukaufen.

Bin auch erst Ass Klasse 4 mit etwas über 50% und mein stärkstes Schiff ist grad mal nen Adler.
Aber ich hab ja noch keine 10 ingame Tazuras *g*.

User avatar
DocMoriarty
Posts: 475
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by DocMoriarty » Tue, 4. Jan 05, 01:28

@nightKin
Ich glaube die Handelsstationen schicken erst Frachter los für Produkte, die auf 0 stehen. Also Krempel wie Massom Puder und Stott Gewürze oder so, der sonst nicht gebraucht wird, geht dann nur sehr langsam. Kristalle dagegen, die sowieso Mangelware sind und auch von jedem SKW hier und da gekauft werden, lassen sich in bestimmten Mengen zumindest ganz leicht zu Maxpreis absetzen. Ich baue auch keine Produktionsketten mit Kristallen für eigene SKW's auf, sondern lasse sie mir erst von der KI zu Maxpreis vergolden und kaufe sie dann für 1684 cr von der Handelsstation (bzw. die Einkaufsfrachter machen das automatisch).
Witzigerweise kann man Mangelresourcen wie BoGas, die auch Primärresource für BoFu Fabriken sind, auch kaum zu hohen Preisen loswerden. Ich hatte mal eine BoGas Fabrik in Königinhügel (eigentlich als Vorstufe für eine BoFu Fabrik), die zunächst auch an die KI verkauft hatte und trotz extremen Bedarfs wurde dort nicht gekauft.

User avatar
Sheva-no_quam
Posts: 498
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Sheva-no_quam » Tue, 4. Jan 05, 08:39

Nun ja, Sekundärreccourcen sind eher für die Handelsmöglichkeit des spielers gedacht.

Stell Dir vor, du hast ein Chelt Raumaquarium und kann nur produzieren, wenn ALLE Reccourcen vorhanden sind. Entweder mußt du den Preis verzehnfachen, um Kostendeckend zu arbeiten, oder du machst miese.

Wenn man sich das Ganze Recht überlegt, macht keine KI Raumstation Gewinn.

Stell dir vor, du hast die gleichen Stationen, wie die KI, und willst in einem Unbekannten Sektor eine 25MW Schildfabrik aufbauen...

Erst einmal mußt du einen Internen Kreislauf aufbauen, der genug EZ abwirft, um deine zweite Produktionskette (Die der 25 MW Fab) zu versorgen.

Du baust ein Sonnenkraftwerk auf. Das braucht Kristalle. Also noch eine Kristallfabrik, die benötigt Rastar Öl und Silizium. Also noch eine Siliziummine. Dann noch eine Rastar Raffenerie. Gut, die braucht zusätzlich Cheltfleisch, also ein Chelt Raumaquarium.

Das ist dein erster Interner Kreislauf, der c.a. 5 weitere Fabriken (übrig 78 EZ bei 100% Sonne, jede Fab [außer Minen] verbraucht 15 EZ/Minute) versorgen kannst.

Erzmine, Raketenfab + 2 Nahrungsmittelfabs und du kannst die Schildfabrik versorgen und hast sogar noch eine Fabrik frei.

Wenn du sekundäre reccourcen hast, darfst du zusätzlich Nostropöl, Raumfliegen (haha), u.s.w. bauen.
Nostropfabs benötigen aber noch Stott Gewürze, Stott Mischereien benötigen Soyagrütze u.s.w.

Ein nie endender Zyklus von Produktionsmitteln, den du niemals decken könntest, da du mehr energie benötigst, als du erzeugen kannst.

Grüße

Nenning
Posts: 24
Joined: Mon, 9. Aug 04, 12:54
x3tc

Post by Nenning » Tue, 4. Jan 05, 10:26

Servus!

Also nochmal zu dem Teladianium....

Ich glaub ich hab da mal in nem Unbekannten Sektor, hinter nem Xenon Sektor nen Asteroiden entdeckt der Teladianium beherbergte (suchte eigentlich reiche Erzvorkommen)

Habe aber keine Fabrik gefunden die Teladianium abbaut und weil mir das mit dem Bohrer und dann einsammeln und dann Fabrik zum Verkaufen suchen und und und..... zu dumm war hab ichs dann wieder gelassen.

Aber grundsätlich müsste man das Zeug auch abbauen können - wers nicht produzieren will.

MFG
Servus!

willy die maus
Posts: 100
Joined: Sun, 23. Nov 03, 10:40
x3tc

Post by willy die maus » Tue, 4. Jan 05, 10:30

Tvpisch Österreicher :wink:

Sie haben sicher einen Nividiumastro gefunden und dann was verwechselt :wink:
Erfolg heißt,so viele Credits in den Taschen zu haben,das es zwei Split braucht die Hose hochzuhalten

Nenning
Posts: 24
Joined: Mon, 9. Aug 04, 12:54
x3tc

Post by Nenning » Wed, 5. Jan 05, 14:54

Wenn du glaubst....
Servus!

H@lldiver
Posts: 298
Joined: Wed, 28. Apr 04, 17:11
x3tc

Post by H@lldiver » Wed, 5. Jan 05, 15:30

^^zumindest mit dem zweiten satz dürfte die "maus" richtig liegen.
für den ersten allerdings werd ich mich mal auf die suche nach unserer katze machen. :twisted: :wink:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”