Nachrichtensatellit und sein Gebrauch

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
siganese
Posts: 19
Joined: Thu, 6. Jan 05, 02:04
x2

Nachrichtensatellit und sein Gebrauch

Post by siganese » Sat, 15. Jan 05, 13:59

Hallo zusammen,

bin noch neu dabei (erst 20%iger harmloser Industrieller) und rund 350.000 Cr. "schwer".
Ich wollte mir den Handel etwas erleichtern; dafür ist es natürlich praktisch schauen zu können, was denn die Preise in anderen Sektoren sind.
Meinen Argon Discoverer habe ich zwar in der Heimat des Lichts geparkt (aus dem ersten Argonsektor traue ich mich noch nicht recht raus), aber ich kann über ihn irgendwie keine Preise des Systems herausbekommen, habe bei ihm aber auch nur Handelssoftware MK1 installiert. Hatte mal gehört, daß so ein M5 ein günstigere und sicherere Variante als ein Satellit ist.
Und bevor ich jetzt die MK2 Software kaufe, wollte ich mal fragen.

edit: Habs rausgefunden: Auf Registrierkarte "Stationen" gehen ...


Und dann auch gleich, wie das mit dem Satellit funzt:
In einer Satellitenfertigung kann man ja einen kaufen. Ist das der, den ich brauche, oder sind die im Ausrüstungsdock zu besorgen? Und wenn ich einen habe, wie funzt der dann?

Herzlichen Gruß,
siganese :)
Last edited by siganese on Sun, 16. Jan 05, 12:42, edited 2 times in total.
per aspera ad astra

H2SO4
Posts: 131
Joined: Mon, 23. Dec 02, 10:09
x3tc

Re: Nachrichtensatellit und sein Gebrauch

Post by H2SO4 » Sat, 15. Jan 05, 14:12

siganese wrote:Und dann auch gleich, wie das mit dem Satellit funzt:
In einer Satellitenfertigung kann man ja einen kaufen. Ist das der, den ich brauche, oder sind die im Ausrüstungsdock zu besorgen? Und wenn ich einen habe, wie funzt der dann?
Spoiler
Show
Satelliten gibt es zwei Versionen: Den einfachen und den erweiterten. Wo du welchen kaufst ist abgesehen vom Preis egal. Um ihn zum Laufen zu bringen musst du ihn einfach im Sektor abwerfen.
Dosis sola facit venenum. (Paracelsus)

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Sat, 15. Jan 05, 14:43

Ich halte nix von satelliten und m5's als aufklärungsdingens, denn in den wichtigen systemen hab ich eintweder fabriken oder mk3-händler....

Ich geb dir zwei super-handelstipps:
Spoiler
Show
Kauf silizium für den günstigsten einkaufspreis udn verkauf für den teuersten, da machst du, wenn du clever kaufst/verklaufst, bis zu 100.000 Credits pro ladung, un du hast noch nicht mal laderaum voll....

Der 2. Tipp: kauf dir nen teladi geier, nen mobiles bohrsystem, milleraliencollector, asteroidenscanner und spezialsoftware, wenn du schon bei den teladis bist....
Dann flieg in erzgürtel, von argonprime immer in den süden, scan asteroiden und zerleg am besten asteroiden mit silizium gehalt von 15-30, mehr wirst eh nicht in laderaum bekommen... und dann verkauf die ladung per schnäppchenfinder (einfach 5 bzw. 6 drücken, wenn installiert)
Des gibt kohle, die du am anfang brauchst....
und sei nicht so feige, erforsche solange du noch kannst, denn irgendwann schwirren so hässliche pyramiden durch das all, die nen sektor plattmachen und dannn imemr zufällig erscheinen.... solang die noch net da sind flieg soviel du kannst....

Weitere Fragen? Wenden sie sich an die Teladi GmbH, zu finden unter pm oder in jedem bekannten thread....


Profit!


Edit: du wolltest doch wissen warum du die handelspreise nicht erkennen kannst? du brauchst nen
Spoiler
Show
handlescomputer
und keine erweiterungen....

Meiki
Posts: 429
Joined: Thu, 21. Aug 03, 22:00
x3

Post by Meiki » Sat, 15. Jan 05, 15:48

Nopilos wrote:Edit: du wolltest doch wissen warum du die handelspreise nicht erkennen kannst? du brauchst nen
Spoiler
Show
handlescomputer
und keine erweiterungen....
Doch, er braucht eine handelscomputererweiterung :lol:

:P

|Revan|
Posts: 302
Joined: Sat, 22. May 04, 08:57
x2

Post by |Revan| » Sat, 15. Jan 05, 16:53

das und schnäpcchen u. verkaufspreisfinder

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Sat, 15. Jan 05, 17:31

sicher? egal, des zeug wird einem im gegensatz zu x-btf eh nachgeschmissen, weil zwar alles im vergleich teurer ist, aber man auch schnell geld erwirtschaftet....


Profit!

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Sat, 15. Jan 05, 19:25

Ausserdem kann man dem Handelscomputer mit Werften Handel ohne anzudocken oder über ein paar System wenn du einen Sateliten oder anders schiff im Werftsektor hast.
Und das ding gibts auch bei den Argonen.
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Sat, 15. Jan 05, 21:46

mannimrongomond des gibts nich nur bei den agonen des kannst in jedem freundlichem ausrüstungsdock und handelsdock kaufen....


Profit!

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Sat, 15. Jan 05, 23:00

Ja dann kaufs dir doch junge :headbang:
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Sun, 16. Jan 05, 10:54

:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

habh ich doch schon längst...


Profit!

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 2. Feb 05, 12:25

Fassen wir also für unseren Neuling folgendes zusammen:

Benötigte Komponenten:

1. Handelscomputer-Erweiterung ich glaube, bei den Aronen und den Teladi erhältlich, vielleicht auch noch andere Völker, weiß nicht so genau.

absolutes Minimum, damit kanns Du die Preise wenigstens manuell in dem System erfragen, in dem Du Dich selbst gerade aufhältst.

2. Schnäppchen-Finder bei den Teladi erhältlich
3. Verkaufspreis-Finder ebenfalls bei den Teladi

Das macht das Abfragen der Preise komfortabler und einfacher, aber auch nur zunächst mal in dem System, in dem Du gerade persönlich anwesend bist.

4. Navigationssatelliten oder erweiterte Satelliten

Damit kannst Du auch Preise abfragen, wenn Du nicht in dem System bist, in dem der Satellit stationiert ist.

:idea: Übrigens:
Es gibt auch eine Handelssoftware MK3, mit der Du Sektorenhändler oder Universumshändler einstellen kannst, die dann automatisch für Dich Geld verdienen ( :!: Teuer, kostet über 500.000 Credits bei den Teladi)

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Wed, 2. Feb 05, 12:38

Ich hab das Spiel schon seit es raus ist, bin aber hier im Forum relativ frisch, naja. Mal ne Frage zu MK3:

Ich find das nicht! Wo gibts diese Software. Ich weiß zwar das es sie gibt durch nen Kumpel, aber bei mir gibts die net. Was ist los bei mir?

Need Help.

Zen

snooky
Posts: 5
Joined: Thu, 20. Jan 05, 15:36
x2

Post by snooky » Wed, 2. Feb 05, 13:28

wenn du version 1.4 spielst findest du die MK3 software im terracorp HQ sowie bei den Teladis (in deren ausrüstungsdocks)

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 2. Feb 05, 13:48

Hi Zen,

stimmt, die Handelssoftware MK3 gehört zu X2 1.4. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry, mein Fehler.

Als Entschädigung vielleicht noch ein paar Tips zu dieser Handelssoftware:

1. Spare nicht am Raumschiff und schon gar nicht an der Aurüstung. Ich habe zuerst einen Argon Merkur verwendet, danach aber nur noch Boron Delphin verwendet, weil diese die Sonderangebote am besten ausnutzen können und somit auch der Handel von preislich niederwertigen Produkten wie z.B. Sonnenblumen lukrativ wird.

2. Laut Anleitung sind mehr als 10 Universumshändler unsinnig, weil diese sich gegenseitig zunehmend Konkurrenz machen. Ich selbst habe nur drei Universumshändler in meinen Diensten, weil ich nicht möchte, daß meinen übrigen Fabriken die günstigen Ressourcen weggeschnappt werden, aber das ist sicher Geschmackssache und Du solltest hier eigene Erfahrungen sammeln.

3. Unbedingt einen Sprungantrieb einbauen (für Neulinge: bei den Gonern in Wolkenbasis SW oder im TerraCorp Hauptquartier), denn bei fortschreitender Erfahrung wird der Universumshändler zunehmend davon Gebrauch machen und schließlich die gesamte Galaxie bereisen. Außerdem ermöglicht der Sprungantrieb dem Händler eine zügige Flucht vor eventuellen Angreifern.

4. Du solltest noch zahlreiche Navigationssatelliten einsetzen, damit die Universumshändler sich leichter tun, wenn sie nach ANgeboten suchen.

5. Sorge dafür, daß dein Bargeldkonto immer ausreichend gedeckt ist. Der Universumshändler wird seine Einkäufe von Deinem Privatkonto bezahlen. Ich empfehle, den Bargeldbestand nur in Ausnahmefällen unter 500.000 Credits fallen zu lassen, denn sonst ist der Händler zu sehr eingeschränkt in der Wahl der möglichen Geschäftsabschlüsse.

6. Der Universumshändler wird irgendwann versuchen, ein Dutzend Kampfdrohnen in seinem Laderaum zu halten. (Das ist auch in der Anleitung beschrieben) Wundere Dich nicht darüber, laß' ihn, denn die Kampfdrohnen geben ihm auf wirkungsvolle Weise Zeit, abzuhauen, wenn der Händler angegriffen wird.

Ich hoffe, dies hilft Dir ein wenig. Sei auch darauf vorbereitet, daß der Händler gelegentlich von Khaak-Clustern dazu gezwungen wird, in einer Station zu landen, checke also gelegentlich das Nachrichtenbrett, sonst kann es sein, daß der Händler stazuralang im Leerlauf steht, also keinen Profit erwirtschaftet.

Möge der Profit mit Dir sein :)

User avatar
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
Posts: 1618
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:19
x4

Post by Andreas K » Wed, 2. Feb 05, 14:02

es sollte noch erwähnt werden das sich die aktuellste Version der MK 3 Software sich im Bonuspacket befindet.
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 2. Feb 05, 16:38

Danke an Andreas K

habe mir gerade die aktuellen Versionen der Neuerungen vom 29.12.04 runtergeladen. Ich denke nicht, daß ich so schnell selbst darauf gekommen wäre.

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Wed, 2. Feb 05, 17:58

Jo dk, obwohl ich jetzt nicht direkt weiß was daran besser ist, da ich ja nichtmal das alte ausprobieren konnte. Ich ahb mir nämlich erst vor kurzer Zeit 1.4 runtergeladen und bin nicht darauf gekommen das das was damit zu tun hat. Hab gedacht: Letzte V hatte ichs nich, wieso sollte es jetzt anders sein?

Dk :thumb_up:

Zen

User avatar
-Tacitus- [KBG]
Posts: 1058
Joined: Fri, 20. Aug 04, 21:03
x3

Post by -Tacitus- [KBG] » Wed, 2. Feb 05, 18:24

@Andreas K
:o Ich bin mir nich so sicher ob du nen Link posten darfst, weil ein Raubkopierer (will nich sagen, dass es die heier gibt :) ) so auch das Bonuspacket runterladen kann, welches Egosoft nur für registrierte Kunden vorgesehen hat. :wink:

User avatar
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
Posts: 1618
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:19
x4

Post by Andreas K » Wed, 2. Feb 05, 18:30

man darf, denn nichtregistrierte User können die Downloadseite zwar aufrufen aber nichts herunterladen. Log dich mal aus und probier es mal.

Stormsong
Posts: 5309
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Stormsong » Wed, 2. Feb 05, 18:30

-Tacitus- wrote:@Andreas K
:o Ich bin mir nich so sicher ob du nen Link posten darfst, weil ein Raubkopierer (will nich sagen, dass es die heier gibt :) ) so auch das Bonuspacket runterladen kann, welches Egosoft nur für registrierte Kunden vorgesehen hat. :wink:

Nein, dass ist schon in Ordnung. Jeder kann und darf auf die verlinkte Seite zugreifen, aber nur eingeloggte und registrierte Nutzer können die Datei(en) auch herunterladen. ;)
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”