M6 Kaufen... und ich wundere mich über eure Wahl

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

M6 Kaufen... und ich wundere mich über eure Wahl

Post by :::WuScHeL::: » Fri, 28. Jan 05, 12:33

Wollt mir heute mal ein M6 kaufen. Was mach ich... fliege rum, schreib mir Daten auf wie m/s - Fracht - Schilde. Nun noch schnell die SuchFunktion genutzt und fange an zu stutzen. Bei einer umfrage ist der

Adler Platz 1 (34%)
Zentaur und Drache Platz 2 (beide ganz dicht Zentaur 23% und Drache 22%)
Nemisis Platz 3 (17%)
und die Hydra 4 (2%)

Ich gehe nur vom Technischen, denke aber das bei der Wahl auch das aussehen eine Rolle Spielte. Anders kann ich mir es nicht erklären, denn die Hydra ist doch garnicht mal so schlecht. Kurz mal meine Fakten:

Bewaffnung hab ich mal weggelassen(wird sonst zu viel)

Adler _ _ 171 m/s 1500 Fracht 3x125 S
Zentaur_ 207 m/s 1250 Fracht 2x 125 S
Drache_ 324 m/s 0875 Fracht 1x125 S
Nemisis_ 260 m/s 0413 Fracht 2x125 S
Hydra___302 m/s 1500 Fracht 2x125 S

Die Lahmste Schnecke ist auf Platz eins mit den besten Schilden.
... die Hydra Platz 4? Ich mein, die macht 302 spitze, gegenüber den Drachen ist sie gerade mal 22 Sachen lahmer, hat dafür aber 1x125 Schild mehr als der Drache und in der Fracht ist der Drache auch der verlierer. Hydra +625 Fracht mehr.

Also ich tendiere zur Hydra : Schnell, viel Fracht (menge Energiezellen und ich kann springen wie ein junger Gott) und zwei mal 125 S. Sind die 3x125 S beim Adler so zwingend das er auf Platz eins ist oder spielt das aussehen des Schiffes ihn auf Platz 1?

Da kommt mir ja der etwas verwegene Verdacht das viele ins Kampfgetümmel Stürmen gegen eine grosse Übermacht und losballern mit dem Hintergedanken mir wird schon nichts passieren mit meinen Fetten Schilden, die müsst ihr erst mal wegpusten. Ich mein das hatten wir ja schonmal in (glaub das war Teil 1 mit dem Superschiff was die fettesten Schilde hatte).

P.S.
Ja, das Thema wurde schon erörtert, ich sehe es aber wieder unter neuen Gesichtspunkten.

cu

User avatar
LaSheR01
Posts: 507
Joined: Thu, 5. Feb 04, 08:49
x2

Post by LaSheR01 » Fri, 28. Jan 05, 12:35

ich mag die hyydra auch. adler hasse ich, voll die hässliche kiste...
das auge fliegt mit ! *ugly*

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 28. Jan 05, 12:37

Also wenn man nach dem Aussehen das Schiff wählen würde, dann ist Hydra hier mit Sicherheit auf Platz 1!

Die Tatsache ist, die Hydra ist viel zu schwach bewaffnet. Nur 1 zusätzlicher Turm, das ist als KI Schiff einfach zu schlecht in der Kategorie der M6. Als Spielerschiff mag der vielleicht sogar was taugen, die meisten nutzen den M6 aber als Sektorwache und da ist der Adler eben der beste, die Geschwindigkeit ist bei den Sektorwachen eh Zweitrangig und da zählen eben Schilde und Waffen und da haut der Adler eben alles weg!
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 28. Jan 05, 12:48

Wenn es nur um das Aussehen gehen würde...natürlich würde ich eine Hydra fliegen. Wenn es um Speed gehen würde ebenfalls. Aber real betrachtet geht es weder um Speed, noch um Aussehen und in allen anderen Punkten gewinnt der Adler.
Have fun: Gala Do.

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Fri, 28. Jan 05, 12:52

Safety first!!! :D ADLER!!!!
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Re: M6 Kaufen... und ich wundere mich über eure Wahl

Post by odie forever » Fri, 28. Jan 05, 12:57

Hi
:::WuScHeL::: wrote:Bewaffnung hab ich mal weggelassen(wird sonst zu viel)
Aber gerade die ist ausschlaggebend.

Hydra: 1*Front, 1*Geschütz
Adler: 2*Front, 4*Geschütze in drei Kaneln

Zudem ist der Adler der wendigste und die Hydra die unwendigste M6. Aber Designtechnisch gebe ich dir Recht, insgsamt haben die Boronen schöne Schiffe, bis auf die M1/M2, wie ich finde. :)

mfg

@ Lin Kuei Ominae: schneller :P
Last edited by odie forever on Fri, 28. Jan 05, 13:04, edited 1 time in total.

Lin Kuei Ominae
Posts: 712
Joined: Fri, 9. Apr 04, 23:46
x2

Re: M6 Kaufen... und ich wundere mich über eure Wahl

Post by Lin Kuei Ominae » Fri, 28. Jan 05, 13:00

:::WuScHeL::: wrote:Bewaffnung hab ich mal weggelassen(wird sonst zu viel)
ist aber das wichtigste und ausschlaggebende beim kauf eines Schiffes.
daher weglassen fatal, für deine schlussfolgerung.
:::WuScHeL::: wrote: Adler _ _ 171 m/s 1500 Fracht 3x125 S
Zentaur_ 207 m/s 1250 Fracht 2x 125 S
Drache_ 324 m/s 0875 Fracht 1x125 S
Nemisis_ 260 m/s 0413 Fracht 2x125 S
Hydra___302 m/s 1500 Fracht 2x125 S

Die Lahmste Schnecke ist auf Platz eins mit den besten Schilden.
... die Hydra Platz 4? Ich mein, die macht 302 spitze, gegenüber den Drachen ist sie gerade mal 22 Sachen lahmer, hat dafür aber 1x125 Schild mehr als der Drache und in der Fracht ist der Drache auch der verlierer. Hydra +625 Fracht mehr.
Drache 5 Gamma EPW's + 17.54% wendigkeit (wendigste M6)
Hydra 1 Gamma EPW + 5.99% wendigkeit (wohl eindeutig oder :wink: )
was nützen einem 125MW mehr wenn man doch draufgeht weil man keine Feuerkraft hat und nur geradeaus fliegen kann

Als Spielerschiff zählen werte wie Wendigkeit und ganz wichtig die Bewaffnung
:::WuScHeL::: wrote: Also ich tendiere zur Hydra : Schnell, viel Fracht (menge Energiezellen und ich kann springen wie ein junger Gott) und zwei mal 125 S. Sind die 3x125 S beim Adler so zwingend das er auf Platz eins ist oder spielt das aussehen des Schiffes ihn auf Platz 1?
ja, die Schilde in Verbindung mit seiner enormen Bewaffnung und Wendigkeit machen ihn zur NR1.

Das einzige in dem die Hydra dem Adler überlegen ist, ist die Geschwindigkeit, wobei man sich nach einer weile an die des Adlers gewöhnt hat. (spring zum nächstgelegenen Tor um dem Feind den Weg abzuschneiden, falls du ihn nicht mehr einholen kannst)

Hydra absolut unbeweglich 5.99% wendigkeit
nur 2 waffen eine vorne/haupt und eine in der kanzel hinten
zu unbeweglich um feinde zu erfassen und dann auch noch zu schwach bewaffnet um sie zu zerstören.
wenn du die erstmal selber geflogen hast, weist du warum diese unbeweglich Kiste von allen gemieden wird.

Adler sehr wendig für ein M6 14.99% wendigkeit (ca 3 mal besser als Hydra)
6 waffen und davon fast nur die besten 2 Gamma EPW's vorne und in den kanzeln oben/unten jeweils eine plus 2x Beta EPW's hinten
plus vorne und hinten Alpha und Beta SWG's verfügbar. (zum kapern hervorragend, sowie zum Xenon Sektor ausradieren)
Last edited by Lin Kuei Ominae on Fri, 28. Jan 05, 13:13, edited 2 times in total.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.

Mod: Privatjacht

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 28. Jan 05, 13:07

Hi

Was man nicht alles im Englischen Bereich findet. :roll:
Umfrage zum lieblings M6

mfg

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Fri, 28. Jan 05, 13:09

odie forever wrote:Hi

Was man nicht alles im Englischen Bereich findet. :roll:
Umfrage zum lieblings M6

mfg
Wundert es jemanden, dass 60% den Adler wählen?
Ja... mich. Ich wundere mich, dass es nicht 90% sind.
Have fun: Gala Do.

User avatar
UL_T_RA
Posts: 209
Joined: Wed, 7. Apr 04, 02:40
x3

Post by UL_T_RA » Fri, 28. Jan 05, 13:11

Deepstar hat´s auf den Punkt gebracht :::WuScHeL:::! :thumb_up:

Aber als Spielerschiff braucht man eigentlich kein M6.
Bevor ich z.B. richtig Kohle gemacht hab, bin ich mit ner Perseus herumgedüst(ok, die ist overtunet(273 Sachen) aus ner Killmission, da hatte ich Glück beim Kapern, fliegt jeder Rakete davon), mit den ersten paar Mio´s hab ich mal ein paar Fabs aufgestellt, hab gedacht, dann kommt so auch noch ein wenig Kies in den Geldbeutel, ohne das ich was machen muss. Als ich dann ein bischen was erwirtschaftet hatte, bekam ich die erste Xenon-Mission, die ich mit meinem Perseus erledigt hab, und von da an hab ich einfach noch ein paar Killmissions angehängt und bin dann 'straight to the top' auf den Odysseus gewechselt, 'and now it´s smooth sailing through any enemy-sector'.

Gruß, UL_T_RA

User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac » Fri, 28. Jan 05, 13:11

Ich hatte mich damals bei der Mission mit der geliehenen Boron Hydra schon nicht recht wohl gefühlt, habe mir dann, als ich es mir leisten konnte, einen Nemesis gekauft, weil ich gern Paranidische Schiffe fliege. Aber auch der hat mich in Sachen Alltagstauglichkeit nicht überzeugt.

Drachen war für mich nie eine Alternative, da bekommt man ja einen Herzkasper mit nur 1 x 125 MW.

Also bin ich auf den Adler gekommen und bis jetzt geblieben.
3 Geschützkanzeln, die auch was treffen und zwei Frontgeschütze geben die beste Feuerkraft unter den M6. Satt Laderaum für große und weite Sprünge runden die Sache ab.
Tuning-Kit rein, dann ist auch die lahme Geschwindigkeit kein wirkliches Problem mehr.

:roll:
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Fri, 28. Jan 05, 14:34

... habt Dank für eure Tipps. Nachdem ich das hier gelesen habe werd ich nun doch erstmal mir die Daten der Bewaffnung genauer ansehen.

Tatze
Posts: 28
Joined: Tue, 3. Feb 04, 15:55
x3

Post by Tatze » Fri, 28. Jan 05, 14:35

Wuschel mach doch den PRAXIS-TEST und setz dich in die jeweiligen Shiffe und probier alles aus (in einem Kahaaksektor :twisted: ) dann wirste das schon merken :P Bevor du weiter fragst :headbang:

Collossus-Fan
Posts: 848
Joined: Wed, 10. Mar 04, 17:43
x3

Post by Collossus-Fan » Fri, 28. Jan 05, 14:36

Ja, Adler ist einfach die Sichere Wahl. Hämmert sich durch jedes Schild, hält ordentlich was aus und hat Frachtraum der sich lohnt.
Das Tuning-Kit rentiert sich auch. Das Design vom Adler ist in Ordnung, erinnert zwar an eine Teladi-Argonen-Patchwork-Decke, aber ist doch schnittig. Wenn man mit dem in den Xenon-Sektoren rumdüst, bleibt nichts stehen. Das einzige, was ihn am Feeling einer gigantischen Killer-Maschine ausboten kann, ist der Oddy mit SWG-Bestückung.

User avatar
Obivan Simpson
Posts: 513
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

:)

Post by Obivan Simpson » Fri, 28. Jan 05, 14:53

Sagen wir mal so : jedes Schiff ist nur immer so gut wie der Pilot der es fliegt.
Außer der Adler - damit kann wirklich Jeder was bewirken. So dämlich kann man sich nämlich eigentlich überhaupt nicht anstellen um mit diesem Mini-M2 nicht als Sieger aus den meisten Normalfight's hervorzugehen. Und genau deshalb ist das Ding halt so beliebt - man braucht sich kaum Sorgen darin zu machen. Und er ist als Sektorwache wirklich gut. Allerdings ist er eklig lahm, das ist aber auch der einzige wirkliche Nachteil (die meisten Leute nehmen den aber anscheinend in Kauf) und ich find auch das er doof aussieht. ;)

Deshalb flieg ich persönlich lieber eine Nemesis, die sieht gut aus, ist ausreichend schnell, die SWG machen aus Allem in wenigen Augenblicken Raumstaub, und mit der richtigen Technik kann man mit der Kanonenbewaffnung auch prima kapern.

Der Zentaur ist ein guter Allrounder (wie die meisten Argonschiffe), nichts weltbewegendes, aber gut ausbalanciert. Liefen bei mir lange nahezu problemlos als Sektorwachen (in kritischen Sektoren im Doppelpack)

Der Drache wäre (auch mit nur einem 125er) super wenn er eine stärkere Frontbewaffnung hätte - die eine A-PIK ist echt albern. Mit genügend PK-Munition macht der aber Spaß. :)

Die Hydra ist als M6 in meinen Augen eine komplette Fehlkonstruktion, die Wendigkeit ist eine einzige Katastrophe und die Bewaffnung ein Witz. Könnte man mit M6 an allen Fabs docken wäre sie allerdings gut als Transporter zu gebrauchen. :D
mfg
Obivan Simpson

[ external image ]

User avatar
Cadvan
Posts: 2940
Joined: Sun, 14. Mar 04, 05:05
x4

Post by Cadvan » Fri, 28. Jan 05, 15:17

die hydra wird erst dann einen sinn bekommen, wenn wir die asds bekommen.
weil sie schnell mit grossen laderaum ist und gut gepanzert.
so ist sie der optimale langstreckentransporter, um waren vom einen ende ins andere zu transportieren zu lassen (m6-warentransfer automatischer natur von einem ad zum anderen)

Bis dahin ist sie nix weiter als ein überteuertes m4 mit sehr starker panzerung.

huefte

User avatar
Nopilos
Posts: 504
Joined: Tue, 21. Dec 04, 18:59
x3tc

Post by Nopilos » Fri, 28. Jan 05, 15:20

überteuert st gut....



Alles wird in Frage gestell!


Prosit!

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Fri, 28. Jan 05, 15:26

Ich hab den Drachen. Und bin ziemlich zufrieden. Nur vermiss ich eine Frontwaffe, die offenbar einfach weggelassen wurde :( , da der Drache eh zu stark ist. Die Schilde sind meist kein Prob, wenn sie zu weit unten sind, flieg ich mit den 324m/s einfach weg.

Und zur Hydra: Der Favorit? Wie bitte? Also, weißt du, warum ich momentan soviel Geld hab? Weil die Zielpersonen in Killmissionen immer Boronen sind! Ich sach nur die Position der Geschützkanzel (*bäääh!*)

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Fri, 28. Jan 05, 17:57

Die Hydra brauchte noch 2-3 Geschützhanzeln recht und links.
Das würde die unbeweglichkeit etwas ausgleichen :evil:
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's

Spiritwalker
Posts: 435
Joined: Tue, 23. Mar 04, 12:53
x3

Post by Spiritwalker » Fri, 28. Jan 05, 18:19

is wohl auch ne frage der persönlichen philosophie...

ich für meinen teil hab auch nen Adler ( und den passenden Phönix als Flagg ). aber ich bin eh ein verfechter der druff-und-durch-methode. falls ich mal wieder in meine hit-and-run-phase verfalle, wirds wohl auchn Drache werden.

jeder halt so wie er mag

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”