[V1.61] TelCat - Katapultstart und Jägerverwaltung.

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

[V1.61] TelCat - Katapultstart und Jägerverwaltung.

Post by Ghalador » Tue, 1. Feb 05, 23:28

BITTE BEACHTEN:
Der Download von TelCat hier ist die jeweilige Arbeitsversion für die Weiterentwicklung!
Das signierte TelCat ist für registrierte Benutzer auf der offiziellen Egosoft Seite zu erhalten.
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

Danke.


Script:
TelCat v1.61 (Teleporter Catapult)

Beschreibung:
TelCat ist ein Katapultstart für die Jäger eines M1-Trägers. Die Schiffe starten im 0.5 Sekunden-Takt. Darüber hinaus bietet das Script diverse Verwaltungsmöglichkeiten für die Jäger eines Trägers. Dazu gehören Autobenennung, Aufmunitionierung, Staffelbildung, ins Reparaturdock schicken und vieles mehr.

Download:
http://rapidshare.de/files/1697889/TelCat_161.zip.html
(Unten auf der Seite den freien Download wählen...danach nochmal unten auf der Seite das File wählen (TelCat_161.zip))

Für alle, die TelCat gerne mal in voller Aktion sehen würden, oder einen Eindruck von den Möglichkeiten dieses Scriptes wünschen, habe ich hier ein X2-Video aufgezeichnet (X2 1.4, ~14,4MB).
Es zeigt meine treue GIF-M1A-Paladin bei einem reinen Bomberangriff auf ein Xenon-K. Das Video ist ein "FirstTake", man entschuldige eventuelle Mängel in der Kameraführung.

Die Datei muss in den "recording" Ordner im X2 Stammverzeichnis kopieret werden. Danach kann man im Hauptmenue von X2 den Film angucken.
http://rapidshare.de/files/1173682/TelC ... t.rec.html

Code: Select all

TelCat 1.61

Änderung auf Wunsch aus dem DevNet:
Bei der automatischen Benennung der Jäger wird nun ein Buchstabe für den Völkertyp vor die Kennung für den Schiffstyp geschaltet.
Es werden die hier gebräuchlichen Abkürzungen verwendet, z.B. AM3 für eine Nova. Dies liegt daran, dass der Name sonst sehr lang werden könnte, da noch der Name des Trägers voran steht. 

Die Kurzkennungen sind:
A = Argonen
B = Boronen
C = Piraten (Clans)
K = Khaak
P = Paraniden
S = Split
T = Teladi
X = Xenon
U = Unbekannt (tritt auf, wenn nichts anderes passt)

Code: Select all

Ankündigung:

TelCat hat hiermit das Ende der Testphase erreicht. Nun liegt es an den Leuten im DevNet, was aus dem Script wird.
Weitere Änderungen sind vorläufig also nicht mehr realisierbar! Das heisst jedoch nicht, dass man sie hier nicht vermerken sollte. Der Thread ist noch immer offen für alle Ideen und Wünsche.

Herzlichen Dank an all die Leute, die hier so rege mitgemacht haben und so viele Ideen und Hilfe lieferten.

Gala Do.

Code: Select all

TelCat 1.60b

Hotfix:
Der lästige Fehler, dass beim docken der Jäger das Logbuch mit "1" vollgeschrieben wurde, ist behoben.

Code: Select all

TelCat 1.60

Änderungen:
* Wenn der Spieler OOS ist, begleiten die gestarteten Schiffe den Träger und greifen sein Ziel an, ganz egal, was der Spieler für ein Ziel angewählt hat.

* Im Zuge der Zusammenarbeit mit anderen Scripten - speziell Lucike's "Versorgung am Ausrüstungsdock" - wird die Einstellung "re" für "rearm: external" die Jäger bei Start und Install mit Raketen und Munition ausrüsten. Die Einstellung gibt lediglich an, dass der Spieler eine Anlieferung von Material durch ein externes Script wünscht.


Neuerungen:
* Englisches Readme eingefügt.
Special thanks to KarlHemmings, for hes outstanding work.

* Die Eingabe von -2 beim Dockingbefehl ruft alle trägereigenen Jäger mit Schilden unter 50% zurück. Dies wird für eine Rollattacke benötigt, da so immer die Jäger unter Last zurückgerufen werden (der, auf den geschossen wird).

* SIGNAL_KILLED wird nun automatisch abgefangen. Ein Befehl ist nicht mehr notwendig. Alle Jäger mit Dockingcomputer, die ein Träger bei seiner Zerstörung im Raum hatte, versuchen nun vollautomatisch ein Notfallprogramm in folgender Reihenfolge auszuführen:
- Suche einen neuen Spielerträger und schliesse dich ihm an.
- Suche eine befreundete, oder neutrale Station im Sektor. Wegen einem Bug im früher verwendeten Befehl, beschränkt sich die Suche nun auf den momentanen Sektor und erstreckt sich nicht wie in 1.50 über 2 Jumps.
- Suche ein Gate und verlasse den Sektor.
- Greife alle Feinde an.
Jäger ohne Landecomputer, hängen nach der Zerstörung ihrer Heimatbasis befehlslos im Raum.

* Ein neues Kommando für die Konsole von "Flotte Installieren":
Syntax: "speichern", oder "store"
Dieses Kommando legt die momentane Menge jeder TelCat relevanten Ware in jedem trägereigenen TS als Standart ab. Die Inhalte aller gedockten TS mit Heimat "DieserTräger" werden zusammengezählt.
Damit kann der Spieler festlegen, wie viel er von aussen her zugeliefert haben möchte - z.B. durch Lucikes Versorgungsscript. Ein externes Script, kann dann anhand dieser Variablen die fehlenden Waren ermitteln.


Anmerkungen:
* Es war vielleicht nicht offensichtlich, aber immer vorhanden, dass die Eingaben 3000, 4000 und 5000 im Code nach Abzug des Nummerncodes für M3, M4 und M5 eine Null ergeben und somit jeden Jäger der Klasse startet/landet - wie 0 alle Jäger aller Klassen betrifft.

* Der geplante Notstart aller noch gedockter Jäger lässt sich aus technischn Gründen leider nicht realisieren. Alle Schiffe im Träger werden VOR dem Träger zerstört. Wenn SIGNAL_KILLED auftritt sind sie alle schon Geschichte.

* Für Scripter: Wenn der Träger externe Belieferung mit Raketen und Munition wünscht, dann ist auf dem Träger die lokale Variabel 'TelCat.rearm' auf 'external' gestellt. Das angelieferte Material muss in die trägereigenen TS abgelegt werden (TS mit Heimat 'DieserTräger').

* Für Scripter: Die gewünschten Warenmengen, die der Benutzer mit "speichern" festlegt, werden auf dem Träger in separaten lokalen Variablen vermerkt. Die Namen:
Hornisse: "TelCat.eq.set.hornet"
Hummel: "TelCat.eq.set.silkworm"
Libelle: "TelCat.eq.set.dragonfly"
Wespe: "TelCat.eq.set.wasp"
Moskito: "TelCat.eq.set.mosquito"
Projektilkanonen-Munition: "TelCat.eq.set.ammo"

Code: Select all

TelCat 1.50

Neuerungen:

* Information zu den Befehlen hinzugefügt. (on hoover "i" drücken)

* Umstellung der Textfiles auf UTF-8 kodierung.

* Einheitliche Form der Befehlstexte.

* Die Jäger können nun über einen Landecomputer am Träger docken. Besorgen kann man sich den Landecomputer für jeden Jäger auf die selbe Weise, wie den Transporter. Man muss eine Station als Ziel anwählen, die einen Landecomputer verkauft und dann "Teleporterkatapult: Flotte Installieren" ausführen. Die Jäger fliegen hin und kaufen sich einen Compi - solange der Spieler Geld hat. Ansonsten kommen sie unverrichteter Dinge wieder zurück.
Diese Funktion ist optional. Jäger können nach wie vor auch ganz normal über die Schleuse reingeholt werden.
Die Jäger verwenden den Landecomputer etwa in 3 KM Abstand zum Träger. Das erlaubt erhöhte Manöverierbarkeit für den Träger, da er für den Dockingprozess nicht zum Stillstand kommen muss. Die Jäger können in voller Fahrt rein, raus, rein, raus...

* Jäger die über einen Landecomputer verfügen besitzen kleine taktische Vorteile im Falle, dass ihr Träger nach dem Dockingbefehl zerstört wird und sie ihn noch nicht erreicht haben. Sie versuchen verschiedene Dinge in dieser Reihenfolge:
1. Schliesse dich einem anderen Spieler-Träger im Sektor an.
2. Lande in der nächsten befreundeten Station innerhalb von 2 Sektoren.
3. Verlasse wenigstens den Sektor.
4. Wenn gar nichts funktioniert: BANZAIIIII und schiess auf alles, was 'rot' ist.

Jäger ohne Landecomputer führen dann nichts mehr aus. Es handelt sich dabei um den Standartbefehl 'zurück zur Heimatbasis'.

* Neue Funktion für die Konsole:
Raketenabschusshäufigkeit vom Träger zu Jäger:
Syntax: l0 (aus), l1 (ein)
Standart: aus
Während des Befehles "Flotte installieren" wird die eingestellte Raketenabschusshäufigkeit des Trägers auf alle Jäger übertragen.
!!!Achtung!!! Hornissen sind SAUteuer, auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht! 150 Jäger die je 5 Hornissen verheizen, kosten dich auf einen Schlag über 7.5 Millionen!


Fehler behoben:

* Schiffe für TelCat müssen nun zwingend eine Kampfsoftware MK2 an Bord haben! Anderenfalls bleiben sie im Hangar, da sie die Kampf-Befehle nach dem Start eigentlich gar nicht hätten ausführen können.

* TelCat ist nun wirklich nur noch für Schiffe der M1-Klasse zugänglich. Die bisherige Definition 'Carrier' deckte auch alle anderen Schiffe ab, die fähig waren ein Schiff zu tragen.

Code: Select all

TelCat 1.40b

Hotfix:
Definitionsfehler in der 440256.xml behoben.
Beseitigt allfällige ReadText Probleme.

Code: Select all

TelCat 1.40

Neuerungen:

* Neue Befehle für die Konsole:
Funktion: Manuelle Bewaffnung.
Syntax: rm 
Die Jäger werden nur über "Flotte Installieren" mit Raketen und Munition ausgerüstet"

Funktion: Externe Bewaffnung.
Syntax: re
Der Spieler möchte dass ein anderes Script die Jäger ausrüstet. TelCat wird keine einzige Moskito ausrüsten.

Funktion: Schadenskontrolle für Jäger.
Syntax: d0, d25, d50, d75, d100
Standart: NEIN (d0)
Jäger werden nur noch bis zu einem gewissen Schadensgrad gestartet. Dies gilt ebenfalls für den Notrückruf von TelCat LANDEN.
Bei d100 wird jeder Jäger mit weniger als 100% Hülle im Hangar bleiben. Bei d0 starten noch komplett zusammengeschossene Karren.

* Bei Fehlerhaftem Syntax in der Konsole wird ein Hilfe im Logbuch angezeigt (Eingehende Nachricht). Flotte Installieren ist nur noch über ENTER zu erreichen - nicht über Fehleingabe.

* Notrückruf für beschädigte Jäger:
Beim Docken kann nun als Parameter -1 (Minus Eins) eingegeben werden. Dies ruft alle beschädigten Schiffe zurück. Der Schadensgrad hängt von der eingestellten Schadenskontrolle ab. Allerdings ignoriert der Befehl die Null-Einstellung. Es werden mindestens alle Schiffe unter 25% Hülle zurückgerufen, auch wenn die Damagecontroll auf Null steht.

* Jäger werden nun auch mit Munition für die PK ausgerüstet. Jeder Jäger bekommt "PKs an Bord mal 10 Munition". Die Ausrüstung erfolgt wie bei den Raketen, aus den TS des Trägers.

* Der Flotte Installieren Befehl aktiviert nun vorhandene Kanonentürme.
Der normale Befehl ist "Raketenabwehr". Sollte aber ein militärisches Personal an Bord sein, dann wird AEGIS-Geschützturmpersonal ausgeführt.

* Beim Flotte Installieren Befehl wird überprüft, ob der Jäger voll bewaffnet ist. Dabei zählt nicht, ob er die stärkst-mögliche Bewaffnung trägt, sondern, ob alles Slots belegt sind.
Wenn eine fehlende Kanone, oder ein freier Schildslot entdeckt wird, BEEPT's kurz und der Jäger wird im Logbuch vermerkt.


Fehler behoben:

* Bewaffnungsfehler bereinigt

* Fehler beim Aufruf der Launch-Bewaffnung beseitigt.

* Kleine Scriptbegradigungen.

Code: Select all

TelCat 1.30

Neuerungen:

* Es ist nun möglich, Jäger per Klasse zu starten, oder zu landen. Die Eingabe lautet: 3000+Anzahl für M3, 4000+Anzahl für M4, 5000+Anzahl für M5.
4030 startet 30 M4. 3110 startet 110 M3 ...falls vorhanden.
Beim Landen hat das Spieler-Aim Priorität, damit der Träger weiterhin auch andere Klassen als Jäger zurückrufen kann (seine TS z.B.).

* Der Befehl "Flotte installieren" hat nun eine Befehlskonsole bekommen.
Man kann entweder einen Befehl setzen, oder die normale Flotten-Installation starten - nicht beides zusammen. Einfach ENTER drücken, wenn man keinen Befehl setzen will, dann startet die normale Ausrüstung.

Die Konsolenbefehle lauten:
Automatisch mit Raketen ausrüsten ein/aus
r1 (ein) oder r0 (aus)
Standart: ausgeschaltet

Automatisch die Jäger benennen ein/aus
n1 (ein) oder n0 (aus)
Standart: ausgeschaltet

Statusmeldung:
Entweder: status, help, oder hilfe. (beachte: "HILFE" geht nicht ...nur "hilfe")
Im Logbuch wird dann eine Befehlsbeschreibung und der momentane Status der Befehle angezeigt.

* TelCat kann nun (falls eingeschaltet) automatisch seine Jäger benennen. Dies geschieht per Klasse und mit vorgesetztem Null. (001, 002, 003...)

* Der Träger berechnet nun einen hmmm...Crashbuffer... für den Katapultstart.
TelCat LAUNCH wird am besten in voller Fahrt ausgeführt. Dies verhindert nun wirklich Crashes zwischen Jägern und dem Träger.

* Das Bewaffnungsscript ist fast komplett neu.
Der Träger sucht nun in ALLEN EIGENEN TS nach Raketen (gedockte TS mit Heimat "dieser Träger"). Der Laderaum des Trägers wird NICHT berücksichtigt!
TIP: wenn das Script nicht fähig ist, Hornissen auszurüsten, weil keine da sind, dann versucht es Hummeln zu laden. Man kann dies aktiv verwenden, wenn man lieber Anti-Jäger Bewaffnung möchte.


Fehler behoben:

* Khaak Jäger erhalten nun korrekt Völker-Raketen und suchen nicht länger nach UNBEKANNTES OBJEKT.

Code: Select all

TelCat v1.24

Fehler behoben:

* Es docken nun tatsächlich die Jäger und nicht der Träger *g* wenn man beschädigte Schiffe über "Flotte Installieren" in eine Werft schickt. 

* TelCat Befehle bleiben nun im Slot angezeigt, solange ein Script ausgeführt wird. Verschwindet die Anzeige, kann ein erneuter Befehl gegeben werden.

Update eingeschickt.

Code: Select all

TelCat v1.23

Änderungen:

* Ist das Spieler-Ziel während des ausführens des "Flotte Installieren" Befehles eine Werft (kleine wie grosse Werft), dann werden alle reparaturbedürftigen Schiffe diese Werft ansteuern und dort kommandolos warten.
Es ist nicht möglich, Schiffe direkt über Script zu reparieren.

* Man kann nun auch andere trägereigene Schiffe zurückrufen, auch solche, für die ein TelCat Start nicht infrage kommt.
Wenn man z.B. seine 5 TS draussen hat, um Überreste gefallener Gegner einzusammeln, dann kann man einen dieser TS als Spieler-Ziel anwählen und 5 Schiffe über "TelCat-Docken" zurückrufen. Es werden genau die 5 TS den Träger ansteuern und landen. Natürlich müssen sie den Träger als Heimat haen, aber ansonsten besteht für den Rückrufbefehl keine weitere Bedingung.

* TelCat ist nun direkt an die Transporter-Erweiterung gebunden. Dadurch entfällt eine Überprüfung derer im Träger - und dadurch sind die TelCat Befehle gar nicht verfügbar, wenn kein Teleporter eingebaut ist. Erleichtert die sache imho ein bischen.

* Begradigung des Bewaffnungsscriptes und änderungen der Raketen-Bewaffnung auf 5 Moskitos / 5 stärkste Raketen.

Fehler behoben:

* Fehler beim selektiven docken behoben. Schiffe sollten nun korrekt per Klasse rückrufbar sein

* Diverse Scriptbegradigungen.

* TelCat-Launch hat nun eine (interne) Rückmeldung und liefert einem calling-script die Anzahl gestarteter Schiffe. TelCat-Dock liefert ein TRUE wenn ausgeführt.

* Ein Readme hinzugefügt.

Wünsche offen:

* Klassenselektiver Start.
Aber ich weiss beim besten Willen nicht, wie ich das dem Spieler zur Auswahl präsentieren soll. X2 fehlt ein wichtiges Feature und zwar, dass man Auswahllisten zusammenschneiden kann. Dass ich dem Spieler also z.B. 4 Klassen (M3, M4, M5, Jäger) als Menue anbieten könnte, anstatt die ganze sinnlose Liste.

* Update mit Signierungsgesuch eingeschickt.

Code: Select all

TelCat v1.22

Änderungen:
Kleine interne begradigungen.

Mit Signierungsgesuch eingeschickt.

Code: Select all

TelCat v1.21

Fehler behoben:

* Ein wirklich satanischer Systemcrash, der durch transporterlose Jäger verursacht werden konnte.

* Befehlsstapelung für TelCat-Launch Befehl entfernt. Sorry Leute, aber das hat eh nie zuverlässig funktioniert und konnte dazu führen, dass TelCat für immer den Betrieb auf dem entsprechenden M1 einstellte.
Nun ist es so, dass ein nachfolgender Befehl den vorhergehenden sofort ersetzt.

Änderungen:

* Ein Zahleneingabefeld wurde hinzugefügt, mit dem man bei Start und Landung die gewünschte Menge eingeben kann.
0 (NULL) bedeutet ALLE Jäger. Dies habe ich so eingerichtet, weil eine Leereingabe nicht möglich ist - es MUSS eine Zahl da stehen. Abbrechen kann man den Befehl über ESC, so dass 0 für diesen Zweck frei ist.

Code: Select all

TelCat v1.20

Fehler behoben:

* Ein numerischer Fehler bei der Definition ergab ein READ_TEXT bei der Kurzversion des "Jäger landen" Befehles. 

Begriffs-Erläuterung:

* Mit "Spieler-Aim" ist im Folgenden das Objekt gemeint, das man mit der Taste "T" anwählen kann. Im Weltraum direkt im Fadenkreuz, oder aus der Liste durch drücken von T, während der Cursor sich über dem Objekt befindet.

Änderungen:

* Ticaki hat mir zur Auswahl gestellt, entweder eine Transportererweiterung, oder ein Jumpdrive in jedem Jäger als Kostenpunkt zur Bedingung zu machen. Da M5 kein Jumpdrive tragen können, fiel die Entscheidung leicht. Die Funktionalität der Trägers soll erweiter werden, aber das Original-Prinzip der X2 Träger erhalten bleiben - und da gehören M5 dazu.
Jäger UND Träger müssen über eine eingebaute Transportererweiterung verfügen. Sonst wird kein Katapultstart ausgeführt. Jäger die keinen Transporter an Bord haben, werden einfach ignoriert und der Rest wird gestartet.
Dadurch wird auch verhindert, dass eventuell an Bord anwesende gekaperte Jäger hinauskatapultiert werden...ohne Schilde, Waffen und halb zusammengeschossen...

* Spielerschiffe werden beim Befehl "Flotte installieren" ignoriert. Dies geschieht durch eine Überprüfung auf ein eingebautes Digitales Sichtverbesserungssystem. KI-Schiffe werden diese Erweiterung mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nie verwenden können. Deshalb kann man davon ausgehen, dass Schiffe mit dieser Erweiterung dem Spieler als Privatschiff dienen. Also vorsicht beim ausrüsten der Trägerflotte, da man die Erweiterung nicht mehr verkaufen kann.
Sollen die Privatschiffe trotzdem mitkämpfen, so muss man ihnen lediglich von Hand den Träger als Heimatbasis zuweisen und sie werden fortan in den Katapultstart einbezogen.

* Wenn während des "Flotte installieren" Befehles eine Station als Spieler-Aim angewählt ist, die eine Transportererweiterung verkauft (momentan nur der Tempel der Goner), dann werden alle Jäger ohne Transporter (und ohne Digitales Sichtverbesserungssystem) da hin fliegen und einen kaufen - falls der Spieler genug Geld hat. Sonst kommen sie einfach ohne Transporter wieder zurück. Nach dem Kauf landen sie alle wieder auf dem Träger.
Anmerkung: dass der Start dieser Schiffe konventionell vonstatten geht, ist kein Bug, denn der Transporter den sie erst gerade kaufen gehen, ist die Vorbedingung für den Katapultstart.

* TelCat verfügt nun über eine case-sensitive Befehlsvergabe der gestarteten Schiffe.
Jeder kennt das aus diversen Spielen. Halte ich den Mauszeiger über einen Freund, wird er zum Mundsymbol, halte ich ihn über einen Feind, wird er zum Schwert. In TelCat funktioniert dies ähnlich, nur haben wir leider (noch?) keinen Mauscursor.
Die gestarteten Jäger können nun einem Leader zugeteilt werden.

Als Leitsatz gilt: Habe ich kein eigenes Schiff im Spieler-Aim angewählt, begleiten die Jäger mein momentanes Schiff.
Die Formation wird dabei wie normal, von den Einstellungen des Leitschiffes vorgegeben.

Wenn ich ohne Player-Aim in einer Korvette hocke und meinem Träger die Anweisung gebe, 15 Schiffe zu starten - dann werden diese Schiffe meine Korvette begleiten. Habe ich hingegen aus der Korvette heraus den Träger als Ziel angewählt, dann begleiten sie ihn. Habe ich aus der Korvette heraus einen Feind angewählt, dann greifen sie den Feind an und begleiten danach meine Korvette. Hocke ich im Träger ohne Player-Aim, dann begleiten sie den Träger und greifen später angewählte Feinde an. Habe ich aus dem Träger heraus einen meiner Jäger angewählt, bilden sie eine Staffel mit diesem...undsoweiter.
Man kann so auf einfache Weise eine ganze Flotte Leitschiffe mit je einer Staffel ausrüsten. anwählen, starten, anwählen, starten... Wir haben so erstmals wirklich kombinierte Kampfkraft. Beispielsweise 4 M6, die den Träger beschützen und der Träger teilt jedem der M6 eine Staffel Jäger zu. Das war bisher ziemlich umständlich. Nun ist es eine Sache von nicht einmal einer Minute, 80 Jäger an 4 Korvetten zu binden.

* TelCat-LAUNCH stapelt nun. Es können mehrere Start-Befehle nacheinander erteilt werden. Die Beendigung des vorhergehenden Befehles muss nicht abgewartet werden. Wie auch immer - AUSGEFÜHRT wird der nächste Befehl erst, nachdem der vorhergehende Befehl beendet ist. Die Startgeschwindigkeit von 0.5 Sekunden pro Jäger kann also auch durch 100 Startbefehle nicht unterschritten werden. Dieses Feature dient lediglich der Benutzerfreundlichkeit.
Als Player-Aim gilt das Ziel, welches zum Zeitpunkt der Befehlserteilung angewählt war.

Code: Select all

TelCat v1.10, Änderungen:

1. TelCat ist nun (wieder) in 2 Befehle getrennt. Starten und landen.

Der Startbefehl ist an die Raketenabschusshäufigkeit des Trägers gebunden. So viel wie da eingestellt ist, so viele Schiffe werden gestartet. Damit nicht wegen jedem Khaak-Furz die ganze Armada im Alarmstart ausschleust. 5, 10, 15...demnach ist die Maximale Zahl für einen Start 100 Schiffe.
Es können beliebig viele Startvorgänge ausgeführt werden (nacheinander, NICHT parallel). Jedes mal wird die angezeigte Zahl an Schiffen ausgeschleust (falls vorhanden).

Der Dockingbefehl ruft alle Jäger mit Heimat "Dieser Träger" zurück. Ist bei Ausführung dieses Befehles ein eigener Jäger als Ziel des Trägers angewählt, so wird NUR dessen Klasse gedockt. So kann man z.B. alle M4 zurückrufen. Auch der Dockingbefehl kann beliebig oft (parallel) ausgeführt werden.

Docking und Start können *gleichzeitig* ausgeführt werden. So dass man mit mehreren Staffeln kämpfen kann - eine reinrufen, die andere starten.

2. Es wurde ein neuer Befehl hinzugefügt: Flotte Installieren.
Dieser Befehl teilt ALLEN gedockten Jäger (M5,4,3) den Träger als Heimat zu und rüstet sie mit dem Grundstock an Raketen aus.
Wenn du also lieber nicht möchtest, dass dein Töfftöff am Krieg teilnimmt - schleuse es während dieses Befehles aus.
Es ertönt ein akustisches Signal, wenn die Installation der Flotte beendet ist - abermals 0,5 Sek/Schiff.
Der Befehl ist für die erste inbetriebnahme eines Trägers gedacht - damit man nicht von Hand allen Jägern die Heimatbasis zuteilen muss. Ebenfalls kann man ihn verwenden, um neu dazugekommene Jäger zuzuteilen und auszurüsten, oder um nach einem Gefecht die Jäger schon vor dem Start mit Raketen zu beladen (spart Frachtraum).

3. TelCat ist nun auf Befehlsempfang durch das "THOR System" ausgelegt. THOR kommt später mal...das ist das Gefechtsscript für Träger. Damit die Khaak merken, wo der Hammer hängt...und fällt.

Resourcen:
Page: 256
Befehl: 1229 (ship_29)
Befehl: 1230 (ship_30)
Befehl: 1231 (ship_31)

Code: Select all

TelCat v1.00

Vorwort:
Ich habe mich schon immer über die Träger geärgert, die eine halbe 
Stunde brauchen, um ihre Jäger zu starten - was sie mehr oder weniger nutzlos im Kampf macht.
Jetzt ist schluss damit!

Funktion:
TelCat ist ein Sekundärbefehl: "Katapult: Jaeger starten/landen"

Wird der Befehl zum ersten mal ausgeführt, werden alle Jäger (M5,4,3), welche den Träger als Heimatbasis haben gestartet - im 0.5 Sekundentakt.
Die Jäger werden - falls im Träger vorhanden - mit jeweils 10 Moskitos und 5 der stärksten Raketen ausgerüstet, die das Schiff tragen kann.
Die Jäger erhalten automatisch den Befehl, das Ziel des Trägers anzugreifen und folgen diesem, falls kein Ziel angewählt ist.
--> Diese Funktion wird am besten in voller Fahrt ausgeführt (auch bei einem TM1).

Wird der Befehl ein zweites mal ausgeführt, docken alle überlebenden Jäger wieder an den Träger.
--> Diese Funktion wird am besten bei null Fahrt ausgeführt.

Beim 3. mal starten sie wieder...usw.

Voraussetzungen:
* Einen Träger (M1).
* ...mit eingebauter Transportererweiterung (Goner).
* Jäger die den Träger als Heimatbasis haben.
* (optional) Raketen im Träger, um die Jäger auszurüsten.

Resourcen:
Page: 256
Befehl: 1230 (ship_30)

Nachwort:
Dieses Script ist nach meinen Tests voll funktionsfähig.
Ich würde das Script allerdings gerne weiterentwickeln. Idee/Wunsch/Flame = hier schreiben.
Viel Spass: Gala Do.
Last edited by Ghalador on Thu, 4. Aug 05, 16:41, edited 41 times in total.
Have fun: Gala Do.

Rekrut1a[SKHG]
Posts: 639
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:35
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] » Wed, 2. Feb 05, 00:57

He das klingt gut. Von der Technik her würde ich allerdings gerne wissen was dieses Skript macht.

Zerstört es die gedockten Schiffe und erzeugt außerhalb des Schiffes dieselben Modelle mit allen Erweiterungen neu?

Ist ein M1 zwingend notwendig oder kann das Skript auch auf einem TL (als Alternativträger) ausgeführt werden?

Bilden die gestarteten Jäger Staffeln und bleiben zusammen, oder kämpft jedes gestartete Schiff individuell?

Als Vorschlag sollte ein solches Skript nicht unbedingt automatisch das Ziel des Trägers angreifen. Besser wäre es die Schiffe nach dem Grad der Bedrohung auf die Ziele im Umfeld reagieren. Zum Beispiel sollten sich nicht 2 M5 todesmutig einem K entgegenwerfen oder 20 M3 sich auf einen einzelnen M5 stürzen. Zumindest nicht solange noch andere Ziele in Reichweite sind. :twisted:

Wünschenswert wäre es auch wenn das Skript mit Erfahrungspunkten arbeiten würde. Etwa Erfahrung für Abschüsse und intelligentere Zielauswahl mit steigender Erfahrung und zuletzt noch die Option gezielt Staffeln auf dem Träger zu bilden und diese nach Wunsch zu starten. Dies bietet dem Spieler die optimale Kontrolle über das Skript. Es bringt ja nichts 120 Jäger 2 verstreuten Khaak-Scouts entgegen zu werfen.

Jedenfalls die Idee ist klasse und mit den oben genannten Punkten möchte ich die Arbeit die du dir gemacht hast nicht herabsetzen. Ich wollte nur aufzeigen um wieviel erweiterbar deine Idee noch ist.

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Wed, 2. Feb 05, 01:25

Geniaaaaaaaaaaaalllll

Lass es signieren!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 2. Feb 05, 01:36

Rekrut1a[SKHG] wrote:Zerstört es die gedockten Schiffe und erzeugt außerhalb des Schiffes dieselben Modelle mit allen Erweiterungen neu?
Nein. Es handelt sich um die Originalschiffe - unverändert und unzerstört, wie nach dem normalen launch/dock. Nur der Primärbefehl wird neu gesetzt (greife mein Ziel an).
Rekrut1a[SKHG] wrote: Ist ein M1 zwingend notwendig oder kann das Skript auch auf einem TL (als Alternativträger) ausgeführt werden?
Ich habe es an den Typ 'Carrier' gebunden - einfach deswegen, weil DAS Kriegsschiffe sind und DIE einen Alarmstart brauchen. In einem TL parkt doch eh keine Flotte.
Du müsstest lediglich im Setupscript (setup.plugin.strat.telcat) den Typus der TL ebenfalls einbinden. Da stehen nur 3 Befehle. Kopiere den untersten und ändere 'Carrier' in TL... (Angabe ohne 100% Gewähr...nur aus'm Kopf)
Rekrut1a[SKHG] wrote: Bilden die gestarteten Jäger Staffeln und bleiben zusammen, oder kämpft jedes gestartete Schiff individuell?
Sie bilden (noch?) keine Staffeln.
Das wäre so ein Verbesserungswunsch. Ich möchte das Script wie gesagt weiterentwickeln. Dass dies noch nicht vorhanden ist, hat einen ganz einfachen Grund - du kannst sie kaum noch komandieren, wenn sie mehrere Staffeln bilden. ODER sie greifen eh alle den selben Feind an...aber wozu dann mehrere Staffeln?
Das mit der Zielzuweisung müsste man irgendwie regeln. Natürlich kann ich es so einrichten, dass der Träger ganz alleine kämpft und du nur drin sitzt. Aber das war bei dem Script irgendwie nicht Mutter des Gedankens. Später, zusammen mit dem DefCon Script...warum nicht.
Rekrut1a[SKHG] wrote: Als Vorschlag sollte ein solches Skript nicht unbedingt automatisch das Ziel des Trägers angreifen. Besser wäre es die Schiffe nach dem Grad der Bedrohung auf die Ziele im Umfeld reagieren. Zum Beispiel sollten sich nicht 2 M5 todesmutig einem K entgegenwerfen oder 20 M3 sich auf einen einzelnen M5 stürzen. Zumindest nicht solange noch andere Ziele in Reichweite sind. :twisted:
Wie gesagt, bei TelCat handelt es sich um den Spielerbefehl. Ein komplett automatisiertes Kampfscript für Träger wächst erst gerade heran. ;)
Rekrut1a[SKHG] wrote: Wünschenswert wäre es auch wenn das Skript mit Erfahrungspunkten arbeiten würde. Etwa Erfahrung für Abschüsse und intelligentere Zielauswahl mit steigender Erfahrung und zuletzt noch die Option gezielt Staffeln auf dem Träger zu bilden und diese nach Wunsch zu starten. Dies bietet dem Spieler die optimale Kontrolle über das Skript. Es bringt ja nichts 120 Jäger 2 verstreuten Khaak-Scouts entgegen zu werfen.
Naja, für 2 verstreute Khaakscouts muss so ein Träger auch gar keine Flotte starten, die kreigt er selber noch klein. Das mit den Erfahrungen muss ich mir überlegen, wie man das umsetzen könnte. Ist gar nicht so einfach Sctipts zu schreiben, die sich von 'dumm' nach 'schlau' entwickeln.
Was es sicher geben wird sind Rollensets für die Schiffe. Bomber, Jäger, Support, AntiRak...
Ich versuche gerade einem Oktopus beizubringen, nur auf feindliche Raketen zu schiessen (der treibt mich in den WAHNSINN!). Das Rollenscript wird als Sekundärscript auf dem Schiff gestartet und der Träger setzt es schlussendlich entsprechend ein (hoffentlich).
Rekrut1a[SKHG] wrote: Jedenfalls die Idee ist klasse und mit den oben genannten Punkten möchte ich die Arbeit die du dir gemacht hast nicht herabsetzen. Ich wollte nur aufzeigen um wieviel erweiterbar deine Idee noch ist.

Danke. :)
Hast du es schon ausprobiert? Wie tauglich ist die momentane Funktion (tut es das was es tut GUT?)?.
Nur her mit den Ideen. Das Script oben ist mal ein Anfang. aber hoffentlich noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. :)
Da ich mich aber bereits ein ganzes Weilchen an der 'Missioncontroll' versucht habe, kann ich voraussagen, dass es nicht morgen fertig ist ^^.
Have fun: Gala Do.

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Wed, 2. Feb 05, 01:40

Was passiert, wenn die Schiffe das Ziel des Trägers zerstört haben, gehen sie auf das nächste feindliche Ziel, oder bekämpfen sie das in der Näher oder das was auf sie schiesst!

Ich fänds cool, wenn sie das killen würden was in der Nähe ist, und wenn man ein neues Ziel auswählt, dann attackieren sie wieder das!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 2. Feb 05, 01:47

AP Hunter wrote:Was passiert, wenn die Schiffe das Ziel des Trägers zerstört haben, gehen sie auf das nächste feindliche Ziel, oder bekämpfen sie das in der Näher oder das was auf sie schiesst!

Ich fänds cool, wenn sie das killen würden was in der Nähe ist, und wenn man ein neues Ziel auswählt, dann attackieren sie wieder das!
Sie attackieren immer DEIN Ziel - also das, welches du angewählt hast, während du in deinem Träger hockst.
Es handelt sich dabei um den Standartbefehl "greife mein Ziel an"...jedenfalls vorläufig noch.

PS: Du kannst ihnen auch ganz normal neue Befehle geben. Töte alle Feinde und so Zeugs...nur LANDEN...landen, das solltest du über TelCat andordnen, wenn die Schiffe darüber gestartet worden sind.
Have fun: Gala Do.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 2. Feb 05, 01:59

Soll jetzt nichts gegen dein Script sein, versteh mich nicht falsch, aber wenn ich mit meinem Raptor in einen Xenon-Sektor fliege und den 150 M3 den Befehl gebe "vernichte alle Feinde" und der erste M3 hat den Raptor verlassen, dann springe ich per Sprungantrieb aus dem Sektor.

Alle 150 M3 verbleiben aber im Xenon-Sektor komischerweise und greifen den Feind an. Ist also nicht das Problem.
Haben die M3 alles geplättet schicke ich den Raptor alleine (ohne mich) in den Xenonsektor, gebe den M3 den befehl dort zu landen, aktiviere für 5 minuten (maximal) den sinza, und schon sind alle M3 wieder im Raptor drin.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 2. Feb 05, 02:04

Guter Trick :)
Aber bei diesem Script kommt ja in Zukunft (hoffentlich) noch mehr dazu. Zum Beispiel, dass der Träger angeschlagene Jäger zurückruft, um so die Verluste zu minimieren.
Have fun: Gala Do.

beat the quarters
Posts: 458
Joined: Thu, 18. Mar 04, 08:25
x3

Post by beat the quarters » Wed, 2. Feb 05, 09:47

Hallo Ghalador,

ja sehr gute Idee. Lob :wink:
Bin gerade dabei meinem M1 mit gekaperten Schiffen zu füllen, um sie für so Einsätze zu benutzen.
Ich werde es Heute Abend installieren und schauen wie es sich macht.

Gruss
McLane

User avatar
Charlie1000
Posts: 392
Joined: Sun, 31. Oct 04, 18:38
x3tc

Post by Charlie1000 » Wed, 2. Feb 05, 14:08

Hi @,
Ich habe es an den Typ 'Carrier' gebunden - einfach deswegen, weil DAS Kriegsschiffe sind und DIE einen Alarmstart brauchen. In einem TL parkt doch eh keine Flotte.
Du müsstest lediglich im Setupscript (setup.plugin.strat.telcat) den Typus der TL ebenfalls einbinden. Da stehen nur 3 Befehle. Kopiere den untersten und ändere 'Carrier' in TL... (Angabe ohne 100% Gewähr...nur aus'm Kopf
Du kannst auch einfach "Carrier" durch "BigShips" ersetzen, funktioniert auch.Habe es gerade getestet.
Haben dann eben alle Bigships ein Katapultstart.

Gruß Charlie
Bin ich so wie ich war oder werde ich sein wie ich bin ?

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Wed, 2. Feb 05, 14:13

Aber wenn du schon Raketenjäger machst, solltest du ihnen beibringen, zuerst die stärksten Raketen anzugreifen, nicht, dass es grad Hornissen regnet und dein Octopus jagt grad ne Moskito :roll:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 2. Feb 05, 16:52

Oberscht wrote:Aber wenn du schon Raketenjäger machst, solltest du ihnen beibringen, zuerst die stärksten Raketen anzugreifen, nicht, dass es grad Hornissen regnet und dein Octopus jagt grad ne Moskito :roll:
Hmmm...nein, nicht die Stärkste. Die Gefährlichste. Eine Hummel auf eine Nova mit den Schilden unten, ist gefährlicher, als eine Hornisse auf einen Perseus mit vollen Schilden.
Aber eigentlich habe ich da eher gedacht, die beschützen den Träger vor Raketen...denn die Jäger werden ja beim Start mit Moskitos beladen und können sich so selber gegen Raketen schützen.


-------------------------------->

Momentan in Arbeit:
Missioncontrol. Das Script auf dem Träger, welches die feindlichen Schiffe nach ihrem Bedrohungslevel sortiert und auflistet.
Have fun: Gala Do.

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Wed, 2. Feb 05, 16:54

ich find´s super das die schiffe jetzt im 0,5-sekunden-takt aus den träger fliegen :)

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Wed, 2. Feb 05, 16:56

das sollte signiert werden

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 2. Feb 05, 17:02

stefanski wrote:das sollte signiert werden
Wird sich weisen. Bis jetzt ist es noch nicht mal eingeschickt.
Genauer gesagt: dies ist die Testphase, um zu sehen, was man verbessern könnte.
Have fun: Gala Do.

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Wed, 2. Feb 05, 17:43

Spontaner Einfall:

Das Ausschleusen im 0.5-Sekundentakt duerfte ja schief gehen, wenn der Traeger langsam fliegt/steht.
Wie waere es, den Zeitabstand zwischen zwei Starts von der momentanen Geschwindigkeit des Traegers abhaengig zu machen?
Entweder mit % des Vollschubes des momentanen Traegers, oder vielleich auch als Absolutwert ... das wuerde noch ein zusaetzliches Kaufkriterium bei der Traegerwahl bringen (aka Split M1 hat die hoechste Geschwindigkeit, kann also auch am schnellsten Jaeger aussenden).

Wie geht das eigentlich bei einem Teladi T1? ... wenn ich mir vorstelle, dass der bei Vollgeschwindigkeit 60 Falken alle 0.5 Sekunden nach vorne rausschmeisst ... aua :lol:

Ansonsten: Klasse Idee :thumb_up:

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Wed, 2. Feb 05, 17:57

Ehm, ich glaube, du siehst das noch nicht ganz so plastisch...probier das Script erst mal aus ;)

Es handelt sich um einen Teleporterstart!
Das musst du dir etwa so vorstellen: Die Transportererweiterung erfasst im Schiff alle 0.5 Sekunden einen Jäger und befördert ihn in den Weltraum nahe dem Träger. NICHT durch die Schleuse...ZOOOOM, direkt ins All! Den Schleusenstart konnte ich auf biegen und brechen nicht beschleunigen.

Darum schreibe ich im ersten Posting auch, dass Teladi Träger ebenfalls vorzugsweise bei Vollgas einen Katapultstart ausführen sollten. Der schmeisst die nicht nach vorne raus.
Have fun: Gala Do.

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Wed, 2. Feb 05, 19:17

Ah, ok ... ich hatte im Kopf, dass der Jaeger direkt vor die Schleuse teleportiert wird, damit es wenigstens so aussieht, als wuerde er regulaer starten.
Dass der regulaere Schleusenstart nicht beschleunigt werden kann, dachte ich mir schon ;)

Ok, sieh das als meinen zweiten Vorschlag an, in Verbindung mit dem Ersten :D

Mal durchueberlegen ...

Schnellster Carrier ist der Raptor @ 243, nehmen wir das als Richtwert fuer die 0.5 Sekunden.
Ein stehender M1 entladet seine Fracht am langsamsten ... sagen wir alle 5 Sekunden.
Argon M1: max Speed 162, max Entladegeschwindigkeit alle 2 Sekunden.
Boron M1: max Speed 199, max Entladegeschwindigkeit alle 1.3 Sekunden.
Paranid M1: max Speed 195, max Entladegeschwindigkeit alle 1.4 Sekunden.

Teladi M1: Sonderfall ... gestartete Schiffe haben im Gegensatz zu allen anderen M1 gleich beim Start volle Geschwindigkeit (geht das ueberhaupt?), und der Kondor startet im Stillstand am schnellsten, also alle 2.7 Sekunden, und bei Vollschub alle 5.
Das wuerde auch erklaeren, warum das Ding die staerksten Schilde hat ... es braucht sie :D

Keine Ahnung, ob das einen Sinn ergibt :? aber ich stells mir spannend vor.
Ok, ich sollte dazusagen, ich habe noch nie einen M1 besessen :P

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 2. Feb 05, 19:43

Deine Überlegung hat nur einen Haken. Man kann weder die maximale noch die derzeitige Geschwindigkeit eines Schiffes per Script abfragen also weist du nie wie schnell der Träger gerade fliegt.

Mailo
Posts: 1901
Joined: Wed, 5. May 04, 01:10
x3

Post by Mailo » Wed, 2. Feb 05, 19:49

Gna ... man sollte keine Ideen auf der Arbeit tippen ... ich war mir sicher "get max speed" und "get current speed" im Scripteditor gesehen zu haben ... das war "shield strength" :oops:

Sorry :(

/em geht sich in die Ecke schaemen.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”