In-Game FAQ als Hilfe für Anfänger - we want YOU!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5071
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

In-Game FAQ als Hilfe für Anfänger - we want YOU!

Post by BurnIt! » Fri, 4. Feb 05, 18:58

Hallo zusammen,

wir arbeiten gerade an einer Einstiegshilfe für neue Spieler, die die Lernkurve von X²: Die Rückkehr etwas abflachen soll. Dies soll neben einer einfacheren Bedienung der Menüs mit Hilfe einer spielinternen Liste häufig gestellter Fragen ("Ingame-FAQ") realisiert werden.

Das könnte beispielsweise so aussehen, daß ein Spieler Ban Danna eine Fragt stellt, der daraufhin dem Spieler die gewünschte Information, einen Tip oder Trick liefert, damit er sich im X-Universum besser zurecht findet.

Für eine solche Liste möchten wir von Euch wissen, welche häufig gestellten Fragen ein neuer Spieler hat - und Antworten dazu. Aber bedenkt bitte, daß dies keine Liste aller denkbaren Fragen zu X² werden soll.

Da wir Ban Danna diese Antworten sprechen lassen möchten, gibt es eine offensichtliche Begrenzung der Anzahl möglicher Fragen für das Spiel, die wir dann auch noch übersetzen müssen. Daher suchen wir nur die wirklich grundlegenden aber oft auftretenden Probleme eines neuen Spielers.

Denkt einfach einmal zurück an Eure Anfänge in X²: Was war das Wichtigste, das Ihr anfänglich herausfinden musstet ? Dabei wird natürlich nicht nach komplexen Fragen gesucht in der Art "Wie stelle ich einen perfekten Wirtschaftskreislauf für ein Paraniden-Solarkraftwerk in einem Boronen-Sektor auf, der maximal zwei Sektoren Entfernung zur nächsten Teladi-Werft hat ?". Es geht einfach nur um die Grundlagen.

Zwecks besser Übersicht benötigen wir für die Fragen Kategorien, sonst würde es ja in einer endlosen Liste zum Durchblättern enden. Untenstehend findet Ihr bereits ein paar allgemeine Kategorien, beispielsweise "Waffen" oder "Geld verdienen".

Die Schiffssteuerung sollte nicht in diesem FAQ enthalten sein - Ban Danna wird Euch nicht sagen wir Ihr Euren Joystick kalibriert oder Soundprobleme mit dem Spiel behebt.

Ferner sollten die Antworten etwa den Sprachstil von Ban Danna treffen, was allerdings von unseren Schreiberlingen nochmals geprüft und bei Bedarf korrigiert wird. Aber je besser Eure Vorlage ist, desto weniger Arbeit haben wir mit dem Umschreiben der Texte.

IvanT (en) und Sheva-no_quam (de) helfen uns beim Koordinieren der Arbeiten an diesem Projekt. Wenn Ihr also Fragen habt wendet Euch bitte an die Beiden.


(vorerst nur auf englisch)
----------------------------------------------
A few examples of how this could work:
  • Could I ask you for some advice?
    • Yes sure. What is it?
  • Where would I build my Headquarter?
    • Building an HQ is an important decision. You will only have one, and the location you put it in will be the center of all your action in the future. What is best really depends on your plans for the future. Are you more interested in the strategical benefits that the HQ can bring or is the repair capability the most important? Whever you put it make sure you will be able to protect it in the future!
  • What weapon is good for…
    • A fight against the Yaki pirates?
      • These Yaki they are tricky. You need to act quick. One weapon to get the work done as fast as possible are the RAPID BLABLA
    • A fight against Khaak? (Large area)
      • Well for us in the fleet the current directive is to use plasma weapons whenever possible. Sure they get you a lot of bang for the buck, but personally I would recommend oking into some alternatives too. As a pilot not bound to the restrictions of the Argon armed forces, you could for example have a closer look at the Shockwave Generators. They are perfect to be used when a Khaak cluster just jumped in. You shoot at the whole damn cluster at once and don’t have to hit every single one of them. Be careful however when fighting with friends as this weapon can easily lead to friendly fire! A perfect combination of course is to afford both: Plasma as big as you can get and a Shockwave Generator together
    • Taking over ships to make money with selling them? (mixture of plasma and shield redux)
      • Julian my young friend? (Jokingly)I hope you are not planning to rob the Argon fleet? Well seriously there are definitely ways to increase your chances that a pilot gives up his ship before you blow it to pieces. Ever considered using the Ion Disruptor? Hey but don’t tell anybody you heard this from me!
  • How would you make money in…
    • Trading?
      • Check the markets Julian. The times are rough my friend. In times of war and chaos, markets can often offer interesting chances. I have heard of sabotages ruining, factories and driving the prices for their good up the roof. These things can be good chances for a talented trader like you! There are also many tools to support traders in finding the maximum profit as a Teladi would put it…
    • Building?
      • Its impossible to tell you one factory that makes you the most money. It depends on how much money you have to spend and what the current market situation is. Of course you have to look at the market and the local specialities. For a start it can never be wrong to go for the cheaper factory types. Run a powerplant or maybe a mine before you go up to the big stations. You should decide early if you want to continue to run factories as a single money maker or maybe want to build a bigger installation where goods of one of your own stations are the resources for another. In the later case the local specialities become less important as you can ideally be completely independent from the rest of the market. For such installations also consider combining factories to a complex. The recently developed “Transpotubes” (working title ;)) are a perfect way to save money spend on ships and transportation cost otherwise.
    • Salvaging?
      • A nice way to make money can be to collect the remains of bigger battles. Sadly there are many locations these days where large scale battles are very common. If you dare to stay around their, you can oftentimes pick up containers and salvage everything from cheap goods to expensive missiles or even shields.
    • Exploring?
      • You can always make some nice extra money if you look out for containers or other debris floating in the outer regions of sectors. Oftentimes what looks like garbage at first can be worth quite a lot. Certainly worth the time picking it up. The chances to find something like this are best where others didn’t find it so easily. Look in asteroid fields or inside dangerous nebulae for example.
    • Mining?
      • Well it depends if you use a mining laser or if you plan to build a full blown mine there. In either case you should get a mineral scanner and search for those asteroids with high gains in either Ore or Silicon. Building a mine is a higher investement but also gets you more money in the long run. Mining with a mining laser is quite fun and gets you a lot of money quickly on the other hand. But this requires two ships normally. One to equip with the actual mining laser and one with large transport capacity that can hold Ore which means it would have to be container class XL (FILL IN GOOD EXAMPLES)
BurnIt!
In der Ruhe liegt die Kraft. / In peace lies strength.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 4. Feb 05, 19:36

hier währe mining

1.Wie kann ich Geld mit Mineralien verdienen?
1.Du kannst 1.mit einem Mobilen Bohrsystem Erz bzw. Silizium abbauen oder 2. gleich eine ganzen Miene bauen.

1.1 Was benötige ich um mit einem Mobilen Bohrsystem Mineralien abzubauen?
1.1 Du benötigst außer einem Mineralienscanner ein Schiff dass das Mobile Bohrsystem tragen kann, ein Schiff das XL-Container transportieren kann, einen Mineralienkollektor und natürlich das Mobile Bohrsystem.

1.1.1 Wo kann ich ein Schiff kaufen dass das Mobile Bohrsystem tragen und XL-Container transportieren kann kaufen?
1.1.2 Wo kann ich den Mineralienkollektor und das Mobile Bohrsystem kaufen?

1.1.1 Du kannst dir entweder den Teladi Geier oder die Paranid Demeter kaufen, in beiden kannst du das Mobile Bohrsystem installieren und sie sind beide für XL-Container ausgelegt.
1.1.2 Beides kannst du in allen Argon Ausrüstungsdocks kaufen.

1.2 Wie baue ich mit dem Mobilen Bohrsystem Mineralien ab?
1.2 Du fliegst mit dem Schiff, in dem das Mobile Bohrsystem installiert ist, bis auf ein paar hundert Meter an den Asteroiden heran. Dann beschießt du den Asteroid, solange mit dem Mobilen Bohrsystem, bis er auseinander bricht, jetzt kannst du mit dem Schiff, auf dem der Mineralienkollektor installiert ist, die Bruchstücke aufsammeln.

1.3 Wie und wo kann ich eine Miene bauen?
1.3 Du kannst sie wie jede andere Station ganz normal aufstellen mit dem einzigen unterschied, dass du während des aufstellen den zu bebauenden Asteroiden auswählen musst.

1.3.1 Auf was muss ich bei der Wahl des Asteroiden achten?
1.3.2 Welche Minen gibt es und wo kann ich sie kaufen?

1.3.1 Du solltest 1. Asteroiden nehmen die mindestens eine Ausbeute von 25 haben, sie sollten wenn möglich nicht zu weit abseits liegen und sie müssen das Mineral enthalten, das die Miene Fördern kann
1.3.2 Es gibt Erzminen und Siliziummienen, die man in allen Schiffswerften kaufen kann.

2. Welche Mineralien gibt es?
Es gibt Erz und Silizium.

2.1 Für welche Produkte wird Erz gebraucht?
2.2 Für welche Produkte wird Silizium gebraucht?

2.1 Erz wird für die Produktion von Energie Waffen, Schilden, Raketen, Quantumröhren usw. benötigt.
2.2 Silizium wird für die Herstellung von Kristallen, Raketen, Schilden, Satelliten usw. gebraucht.


3. Wo und wie finde ich Mineralien?
3. Mineralien findet man in nur in Asteroiden und nur mit einem Mineralienscanner kannst du feststellen ob der Asteroid Erz bzw. Silizium enthält. Des Weiteren stellt der Mineralienscanner fest wie hoch die Konzentration des Minerals ist.

3.1 Wo finde ich Asteroiden?
3.2 Wo kann ich den Mineralienscanner kaufen?

3.1 Asteroiden findet man in vielen Sektoren, doch im Sektor Erzgürtel ist wohl das größte Asteroidenfeld im Argonischen Gebiet.
3.2 Den Mineralienscanner kann man in allen Argonischen Ausrüstungsdocks kaufen.


und hier die übersetzung zu BurnIt!´s mining

Wie kann ich mit Mineralien Geld verdienen?

Also, es kommt darauf an ob du einen Mininglaser benutzt oder ob du planst eine ganze Miene zu bauen. Zudem brauchst du einen Mineralienscanner, den du dir in einem der Ausrüstungsdocks besorgen kannst, damit du die Asteroiden auf ihr Mineral und dessen Gehalt untersuchen kannst. Für Mienen solltest du dir Asteroiden aussuchen die einen hohen Mineraliengehalt haben, da dies die Produktionszeit verkürzt. Wenn du allerdings lieber mit einem Mininglaser dir Erz oder Silizium besorgen willst, dann musst du auch hier auf zwei Dinge achten. Erstens brauchst du ein Schiff das den Laser tragen kann und zweitens brauchst du eins das XL Fracht -Container tragen kann. Mit dem Mininglaser lässt sich zwar schnell Geld verdienen, aber auf langfristiger Sicht solltest du dir eine Miene bauen.

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: In-Game FAQ als Hilfe für Anfänger - we want YOU!

Post by GEN-Nation » Fri, 4. Feb 05, 21:22

BurnIt! wrote:.
Was ist aus (m)einem Vorschlag geworden eine Enzyklopedie einzubauen (nur so nebenbei, weil mir das gerade eingefallen ist, als ich das gelesen habe) ?


  • Make Money in ...

    Trading
    1.) Du solltest dir den Schnäppchenfinder und den Verkaufspreisfinder zulegen.
    2.) Suche den billigsten Verkäufer.
    3.) Suche den teuersten Einkäufer.
    4.) Du kannst Frachter scannen oder ihnen folgen. Doch bevor sie an ihrem Ziel ankommen kannst du ihnen dann alles vor der Nase wegkaufen. Das hat mich mal eine sehr interessante Teladin gelehrt, die nicht so ist, wie der Rest ihres Volkes ;-)

    Building
  • 1.) Standort
    1.1.) Achte immer auf Angebot und Nachfrage !
    1.2.) Wenn bereits mehrere Stationen des Typs in einem Sektor sind, den du auch bauen willst, dann lass es. Denn die andere Station, die dein Endprodukt kaufen soll, hat bereits eine grosse Auswahl.
    1.3.) Biete zu so tiefen Preisen an wie möglich, dann kaufen beinahe alle bei dir ein. Aber achte darauf, dass du Gewinn machst ! Damit meine ich, dass du Einkaufs- und Verkaufspreise richtig setzt.
    1.4.) Achte darauf, dass deine Station richtig positioniert ist. Entweder Zentral oder nahe dem Abnehmer. Lange Wege bedeuten längere Beschaffungswege und noch längere Wartezeit auf Kunden.
  • 2.) Primäre Ressourcen & Sekundäre Ressourcen
    2.1.) Primäre Ressourcen werden immer gebraucht. Ohne sie geht in der Wirtschaft nichts !
    2.2.) Sekundäre Ressourcen sind immer rar und versprechen daher gute Gewinne.

    Exploring + Salvaging
  • 1.) Stationen
    In Stationen kann man immer wieder herrenlose Container finden. Diese Container kannst du aufsammeln und verkaufen. Aber Achtung ! Meistens sind es illegale Waren, die ihre Besitzer aus gewissen Gründen zurückgelassen haben.
  • 2.) Freier Raum
    2.1.) Fight: Im freien Raum findet man eigentlich nur Container, wenn ein Pilot seine Nerven oder sein Leben verloren hat. Auch diese kannst du einsammeln und dann verkaufen.
    2.2.) Battle: Ab und an kommt es auch vor, dass selbst Stationen vernichtet werden. Du kannst auch hier die heil gebliebenen in deinen Frachtraum aufnehmen und später dann verkaufen.
    2.3.) Nebula: Manche Nebel bieten sich als verstecke für Piraten an, da sie die Sensoren stören. Andere Nebel hingegen schädigen Schiff und Besatzung. Sie zu durchsuchen köbnnte genauso lukrativ wie gefährlich sein.
    2.4.) Asteroid: Asteroiden werden nicht nur für verbotene Raum-Rennen hergenommen. Sie werden auch gerne als Versteck der Piraten genutzt oder für geheime oder nicht ganz legale Transaktionen.
    2.5.) Wracks: Zerstörte Schiffe und Stationen bieten bei Gelegenheit interessante beute, wenn man sie näher untersucht.

    Mining
    siehe stefanski

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 4. Feb 05, 22:25

schaut am besten auch in den englischen topic zu diesem thema rein

User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac » Fri, 4. Feb 05, 23:08

Nette Idee , BurnIt, aber:

Eines der faszinierensten Dinge im X-Universum ist, dass Du am Anfang nichts weisst und alles selbst erkunden musst.

Das war bei XBTF so, das war durch die vielen Neuerungen bei XT so und das war ( mit Einschränkungen) auch bei X2 so.

Es ist ein elementarer Bestandteil des Spiels und immens wichtig für die Spielathmosphäre, dass man nicht alles vorgekaut bekommt, für jedes Problem eine Antwort von einem kompetenten Rendergesicht ist vielleicht ein Schritt in die falsche Richtung.

Das Spiel besteht im wesentlichen aus dem SELBSTÄNDIGEN Suchen nach immer wider neuen Möglichkeiten, dazu gehören auch Irrtümer und Fehler, das gehört zu einem Lernprozess, es sollte meiner Meinung nach nicht für alles eine präzise Anleitung geben.

Dieses Forum lebt davon, dass die Spieler ihre Erfahrungen austauschen und sich gegenseitig Tipps geben. Auch das würde meiner Ansicht nach einen enormen Rückgang erleiden ( OK, viele würde es freuen, nicht immer die selben Fragen beantworten zu müssen :oops: )

Kleines Beispiel zur Verdeutlichung:
Welches M6 ist das beste ? Könnte man fragen ! Ich will mir jetzt mein erstes M6 kaufen , kann mich aber nicht so recht entscheiden.
Man fragt hier im Forum oder neuerdings vielleicht Ban Danna und erhält als Antwort ( Im Forum Adler, von Ban Danna wahrscheinlich Zentaur 8) )
beides eine gute Wahl.
Wie wäre es denn , sich auf Verdacht einmal eine Hydra zu kaufen ( sieht gut aus, ist schnell, hat viel Laderaum...) , ist aber im praktischen Gebrauch Sch.. äh humanoide Fäkalie !

Keiner erzählt mir im RL, wie ich mein Leben meistern soll ( darum komm ich auch zu nix :cry: ), aber so schafft man doch wenigstens Athmosphäre !

Denkt bitte noch mal drüber nach !
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 4. Feb 05, 23:27

ja schon aber die meisten hatten eine stufenweise anpassung, ein neuling bekommt einen "kulturschock" wenn man das so nennen darf, soviel auf einmal, es soll ja nicht alles erklärt werden sonden man soll eine kleine start hilfe bekommen und man muss den FAQ ja nicht machen

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 5. Feb 05, 10:20

Alibabac wrote:.
Ich stimme hier zu.

Und für ein AddOn ist da der Sinn wohl etwas fraglich ... denn man weiss ja schon aus dem Hauptprogramm (für die Veteranen auch aus aus dem Vorgänger + AddOn) was man wie wo machen kann, um Profit o.ä. zu machen.

Mein persönliches Fazit: Hätte eigentlich schon zu Zeiten X-BtF`s drin sein sollen bzw. wäre sinnvoll für X-OU oder evtl. X³.

Painkiller
Posts: 1546
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Painkiller » Sat, 5. Feb 05, 10:29

Es ist in gewisser Weise richtig, daß das Forum und auch das Spiel davon "leben", anfangs nicht alles zu wissen.
So wie wir es aus XBTF gewohnt waren (da wußte man gar nichts am Anfang).

Nur leider hat der Massenmarkt für so etwas nichts übrig, da es zu viele Leute gibt, die nicht mehr nachdenken wollen.
Spiele ohne guter Beschreibung heben, seien sie auch noch so gut, keinen guten Start. Leider.

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Sat, 5. Feb 05, 11:13

es geht ja darum ein wenig starthilfe zu leisten und wie BurnIt! sagte die lernkurfe ein wenig abzuflachen, und da es das addon ja auch als vollversion geben soll, wird es auch spieler geben die erst mit der TR einsteigen werden, oder gen? ein wenig hilfe bei sovielen dingen die man beachten muss währe doch ein wenig beistand nicht schlecht oder? :wink:

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 5. Feb 05, 11:14

Painkiller wrote:Es ist in gewisser Weise richtig, daß das Forum und auch das Spiel davon "leben", anfangs nicht alles zu wissen.
So wie wir es aus XBTF gewohnt waren (da wußte man gar nichts am Anfang).

Nur leider hat der Massenmarkt für so etwas nichts übrig, da es zu viele Leute gibt, die nicht mehr nachdenken wollen.
Spiele ohne guter Beschreibung heben, seien sie auch noch so gut, keinen guten Start. Leider.
Das erinnert mich an zwei Sätze, die ich hier gerne einfügen will:
#1 Wenn ihr nicht denken wollt, warum habt ihr euch dann das Spiel gekauft ?
#2 Ein "Script-damit-sich-das-Spiel-von-selber-spielt" wäre wohl angebracht ...

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Sat, 5. Feb 05, 11:17

oh man gen du kannst doch nicht von jemanden erwarten der noch nie x gespielt hat, das er gleich alles kapiert und herrausfindet :sceptic:

D_C
Posts: 136
Joined: Sat, 25. Sep 04, 13:59
x2

Post by D_C » Sat, 5. Feb 05, 11:19

Good idea!! :thumb_up:

x-dream
Posts: 511
Joined: Fri, 13. Feb 04, 17:34
x3

Post by x-dream » Sat, 5. Feb 05, 11:30

*hallosag*

Also eine Frage nach den Waffenvor- / -nachteilen fänd ich sinnvoll, da man mit den "kryptischen" MJ-Schadensangaben nicht wirklich viel anfangen kann.

Beispielfrage:

Wo liegen die Vorteile von der Waffe...
- Plasmawaffen
- Laserwaffen
- ......

dazu dann jeweils eine kurze Beschreibung (Plasmawaffen wirken sich besonders stark auf die Schiffshülle aus bei einer niedrigen Feuerfrequenz)

Ansonsten find ich die BurnIt-schen Vorschläge sehr gut. Und ich freue mich auf den RAPID BLABLABLA :D .
Nur unsere Träume sind wirklich frei!

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 5. Feb 05, 12:18

stefanski wrote:oh man gen du kannst doch nicht von jemanden erwarten der noch nie x gespielt hat, das er gleich alles kapiert und herrausfindet :sceptic:
Genau das ist aber einer der Knackpunkte der X-Reihe.
Alle Vorgänger waren genauso geheimnisvoll und genau das macht den Reiz aus. Wenn man schon vorher alles weiss, dann macht es keinen Spaß mehr. Wenn du jetzt was anderes sagst ist das eine Lüge und das weisst du auch.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Sat, 5. Feb 05, 13:12

Ich finde die Idee, das zu realisieren, ziemlich gut.
Das Gegenargument des "selbsterforschens" kann ich zwar schon nachvollziehen, aber ich würde niemand dazu zwingen wollen. Man kann auch dann, wenn man grundsätzlich weiß, wie der Hase läuft, immer noch jede Menge Spaß haben - für viele geht DA der Spaß eigentlich erst richtig los.
Und ich weiß halt auch, dass nicht jeder die Forschernatur in sich birgt. Das darf man einem doch nicht zum Nachteil werden lassen. Und ist es nicht auch eines der Merkmale, die X² sich auf die Fahnen schreibt - Freiheit? Warum dann nicht auch die Freiheit, Antworten auf wichtige Fragen zu bekommen, oder eben nicht, wenn man lieber selbst danach forscht? Ebent!

Fazit: Wer gerne forscht, wird Ban Danna auch nicht fragen, wie der Hase hoppelt. Aber wer der Verzweiflung nahe ist, kann das tun, und wird wieder Spaß mit dem Spiel haben.

Hier mal mein erster Beitrag für die total Frischgebackenen:


- Wie kann ich schneller von A nach B kommen? (Das dauert ja immer ewig, bis ich ankomme)

Ban: Du hast 3 Möglichkeiten, deine Reisezeit zu verkürzen. Besorge dir als erstes einen sogenannten SINZA-Beschleuniger in einem Ausrüstungsdock. Aktiviere diesen dann mit "J". Dadurch kannst du das Spiel, und damit deine Reisezeit bis zum 10-fachen der Normalzeit beschleunigen. Aber bedenke, dass damit auch alles andere ebenso schnell passiert - das kann auch mal gefährlich werden.

Zweitens kann jeder Schiffsantrieb durch sog. "Triebwerktunings" verbessert werden. In Ausrüstungsdocks und einigen anderen Stationen kannst du diese Module erwerben, und deinem Schiff hinzufügen. Je mehr du davon einbaust, desto schneller wird dein Schiff fliegen.

Und Letztens, wenn du es dir leisten kannst, suche nach einem Sprungantrieb. Er ist nur auf ausgesuchten Stationen erhältlich, und auch nicht ganz billig. Doch damit kannst du von Sprungtor zu Sprungtor in wenigen Sekunden reisen - auch über Sektorgrenzen hinweg. Als Energiequelle für den Sprungantrieb brauchst du Energiezellen.


(Falls das Tuning-Modul fester Bestandteil in "Die Rückkehr" sein sollte, müsste auch dies noch hinzugefügt werden)

PS: Das klingt zwar jetzt lachhaft, aber es wurde hier im Forum halt auch schon gepostet, dass der SINZA erst Tage später entdeckt wurde. Kann ja mal passieren.


- Warum werden Piraten eigentlich als Feinde dargestellt, obwohl sie mich und meine Schiffe doch in Ruhe lassen? (Die Xenon und Khaak kennt der Neuling ja am Anfang noch nicht)

Ban: Weil sie SOFORT zurückschießen würden, wenn sie angegriffen werden. Freundliche Völker jedoch werden dich wenigstens einmal warnen, bevor sie ebenfalls das Feuer eröffnen.


Naja, nicht wirklich wichtig.... :D


- Wieso kann ich auf manchen Stationen nicht landen?

Ban: Du musst bei jedem Volk einen gewissen "Status" besitzen, damit sie dir ihre Landeerlaubnis gewähren. Um dieses Mindestansehen zu erlangen, musst du dich bei ihnen als ein nützliches Individuum profilieren. Vielleicht entdeckst du ja einen Frachter des betreffenden Volkes, der von Piraten angegriffen wird? Hilf ihm! Es soll dein Schaden nicht sein. Wenn du einem Volk bei ihrem "Piratenproblem" oft genug geholfen hast, wird dein Ansehen gut genug sein, um bei ihnen landen zu dürfen.


Diese Frage könnte durchaus öfters auftauchen, denke ich.


- Manchmal passiert es, dass ein feindliches Schiff plötzlich nicht mehr rot im Fadenkreuz erscheint, sondern blau. Und ausserdem fliegt dann ein kleiner Astronaut durch den Raum. Was mache ich mit dem?

- Ban: Gratuliere, du hast ein Schiff gekapert - es gehört jetzt dir. Du kannst es entweder zu Geld machen, oder deiner Flotte hinzufügen, nachdem du es repariert, und wieder aufgerüstet hast. Den Astronaut kannst du wie eine Kiste aufsammeln, und auf einer Piratenbasis als Sklave verkaufen.


Auch wenn ich sicher bin, dass diese Frage wohl nie gestellt werden wird, so sollte sie doch nicht fehlen! :wink:


- Ich möchte ein lukratives Produkt kaufen, um es mit viel Gewinn zu verscherbeln. Aber es wird in rot dargestellt, und ich kann es nicht kaufen, obwohl ich das Geld dazu habe. Was mache ich falsch?

Ban: Es gibt Waren, die brauchen mehr Platz als andere, und daher ein Schiff mit größerer Ladekapazität für größere Kontainer. Besorge dir ein Schiff, dessen Transportklasse mindestens der der gewünschten Ware entspricht. Es gibt die Klassen S, M, L, und XL. Diese Klassen werden bei jeder Ware und bei jedem Schiff angegeben.



Ok, ich lass es mal gut sein. Und wiegesagt, das sind wohl alles Fragen, die sich irgendwo noch in den ersten Stunden stellen könnten. Vielleicht ist das alles auch übertrieben einfach, aber wenn man noch von nix ne Ahnung hat, ist man vielleicht sogar für DAS dankbar... :roll: :wink:

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Sat, 5. Feb 05, 13:33

GEN-Nation wrote:
stefanski wrote:oh man gen du kannst doch nicht von jemanden erwarten der noch nie x gespielt hat, das er gleich alles kapiert und herrausfindet :sceptic:
Genau das ist aber einer der Knackpunkte der X-Reihe.
Alle Vorgänger waren genauso geheimnisvoll und genau das macht den Reiz aus. Wenn man schon vorher alles weiss, dann macht es keinen Spaß mehr. Wenn du jetzt was anderes sagst ist das eine Lüge und das weisst du auch.
klar du hast recht das war immer einer der besten sachen an x und ich beneide auch die leute die zum ersten mal x spielen, da sie das ganze erst noch erkunden können, aber wie ich schon sagte soll es nur eine kleine hilfe sein, denn nicht jeder hat internet und kann im forum nachfragen oder hat die ausdauer alles selbst herrauszufinden, und selbst bei x-btf und x² gab es ja schon am anfang erklärungen und hilfen

zum schluss noch ein zitat
stefanski wrote: man muss den FAQ ja nicht machen

Vassenego
Posts: 4797
Joined: Fri, 20. Dec 02, 19:30
x2

Post by Vassenego » Sat, 5. Feb 05, 23:38

stefanski wrote:
GEN-Nation wrote:
stefanski wrote:oh man gen du kannst doch nicht von jemanden erwarten der noch nie x gespielt hat, das er gleich alles kapiert und herrausfindet :sceptic:
Genau das ist aber einer der Knackpunkte der X-Reihe.
Alle Vorgänger waren genauso geheimnisvoll und genau das macht den Reiz aus. Wenn man schon vorher alles weiss, dann macht es keinen Spaß mehr. Wenn du jetzt was anderes sagst ist das eine Lüge und das weisst du auch.
klar du hast recht das war immer einer der besten sachen an x und ich beneide auch die leute die zum ersten mal x spielen, da sie das ganze erst noch erkunden können, aber wie ich schon sagte soll es nur eine kleine hilfe sein, denn nicht jeder hat internet und kann im forum nachfragen oder hat die ausdauer alles selbst herrauszufinden, und selbst bei x-btf und x² gab es ja schon am anfang erklärungen und hilfen

...
Richtig. Erinnert sei hier zum Beispiel an das einführende Gespräch mit dem Teladi-Captain zu Beginn von X-BtF und die Tutorials in X²: Die Bedrohung.

Und deshalb möchte ich Euch auch bitten, noch mal die Beispiele, die BurnIt! hier gebracht anzusehen. Die Fragen und Antworten sollten möglichst allgemein und auch spielkonsistent sein. So wird Julien wird zum Beispiel nicht fragen, wer die Khaak oder die Xenon sind. Und Ban Danna wird nicht sagen, welche Taste auf der Tastatur oder am Joystick man benutzen muß, um zu schiessen/den Sinza zu aktivieren oder ähnliches.
Die Fragen und Antworten, die hier bis jetzt genannt wurden, sind schon nicht schlecht, aber teilweise viel zu spezifisch oder wie oben genanntes Beispiel nicht spielkonstistent.

In gewisser Weise liegt es also sogar an Euch, ob es gelingt das richtige Maß aus Einsteiger- und Entdeckerfreundlichkeit zu finden.

;)


Alles wird geheimnisvoll
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)

don't click :spam:

--<= back (for good?) =>--

Mower
Posts: 515
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Mower » Sun, 6. Feb 05, 02:43

Statt nur Ban Danna fragen stellen zu können, warum nicht andere Personen auf der Argon Eins beheligen, da dort ja eigentlich Personen mit Specialwissen sind die einem gerne weiterhelfen.

Oder einen an andere Personen auf der Handelsstation verweisen können bezüglich Handel.

Und bei den beschreibungen die interessanten Kurzinfos beipacken.

Leichter Laser eignet sich um Mskitoraketen abzuschiessen.

Eine Weizenfabrik benötigt nur Energie um zu Funktionieren, aber Sekundärressourcen zulassen welche die Qualität verbessern, und die Produktionsgeschwindigkeit erhöht.

Dieses als Ingame Bibliothek verwirklichen wäre nicht uninteressant.

Und Tutorial welches einen ins Spiel einführt, beibehalten.
Kopierschutz der ehrliche Käufer quält, schützt investitionen nicht wirklich.

User avatar
The Reticent
Posts: 421
Joined: Mon, 9. Feb 04, 04:45
x3tc

Re: In-Game FAQ als Hilfe für Anfänger - we want YOU!

Post by The Reticent » Sun, 6. Feb 05, 02:58

BurnIt! wrote: [*]Building?
  • Its impossible to tell you one factory that makes you the most money. It depends on how much money you have to spend and what the current market situation is. Of course you have to look at the market and the local specialities. For a start it can never be wrong to go for the cheaper factory types. Run a powerplant or maybe a mine before you go up to the big stations. You should decide early if you want to continue to run factories as a single money maker or maybe want to build a bigger installation where goods of one of your own stations are the resources for another. In the later case the local specialities become less important as you can ideally be completely independent from the rest of the market. For such installations also consider combining factories to a complex. The recently developed “Transpotubes” (working title ;)) are a perfect way to save money spend on ships and transportation cost otherwise.
  • Auch solltes du beachten, daß die benötigten Ressourcen deiner Fabriken nicht immer mit denen der Völker übereinstimmen. Deine eigenen Sonnenkraftwerke brauchen z.B. Kristalle als primäre Ressource, sekundäre dagegen benötigen deine Fabriken prinzipiell nicht.
    Welche Produkte deine zukünftigen Fabriken brauchen, kannst du natürlich jederzeit an den Schiffswerften in Erfahrung bringen.*
* Durch das in X² - TR eingebaute Fab-Info-Abruf-Feature :)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sun, 6. Feb 05, 20:21

Die Fragen und Antworten sollten möglichst allgemein und auch spielkonsistent sein.
Die Fragen und Antworten, die hier bis jetzt genannt wurden, sind schon nicht schlecht, aber teilweise viel zu spezifisch oder wie oben genanntes Beispiel nicht spielkonstistent.
Ich hoffe mal, dass man mir das jetzt nicht übel nimmt, wenn ich einen Vorschlag mache ...
Zuvor aber ein Verweis auf Punkt 5 dieses Topics.

Würde man nicht Ban Danna hernehmen, sondern eine Datenbank auf einen Planeten, dann wären auch speziferische Sachen möglich (grössere bzw. genauere Hilfe für Neueinsteiger, aber auch normale Spieler und evtl. Veteranen + weniger Arbeit für die "Koordinatoren").
Ban Danna könnte einen nur darauf aufmerksam machen, dass es solche "Wissenshöhlen" gibt.
Je nach Volk würden die Daten anders wiedergegeben werden => Die Argonen schreiben allgemein, die Boronen raten zu vorsicht, die Teladi schreiben alles profitorientiert, die Split alles in Zusammenhang mit Kampf, ...

Locked

Return to “X Trilogie Universum”