"Intelligente" BPH

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Caliastos
Posts: 181
Joined: Wed, 21. Apr 04, 16:06
x3

"Intelligente" BPH

Post by Caliastos » Mon, 7. Feb 05, 20:30

Kann mir jemand erklären warum sich ein paar meiner Boron Delphine so dermaßen intelligent anstellen, daß es raucht? Die Fabriken die sie beliefern sollen beklagen sich andauernd über Rohstoffmangel. Und wenn ich nachsehe, so fehlt in der einen Fabrik ziemlich häufig Scruffinknollen und in der anderen permanent Massom-Puder. Nur ärgerlich, daß die Scruffin-Plantage, mit der Massommühle und, ich denke es war eine Kampfdrohnenschmiede, einen Kreislauf bilden, der durch die Unterversorgung etwas hapert. Genaugenommen geht da nichts, sofern ich nicht permanent den preiungebundenen Einkauf befehle. Aber von allein bewegt sich keiner der Frachter auch nur in die Nähe der Scruffin-Plantage oder, sofern durch Handarbeit Massom-Puder vorhanden ist, in die Nähe der Massom-Mühle. Ich hab ja schon die Einkaufspreise meiner Fabs um einiges höher als meine produzierenden Fabriken maximal verkaufen. Aber die Frachter läßt es kalt. Selbst die teilweise billigeren Fabriken werden ignoriert. Ich hab schon die Frachter getauscht, die BPH um-, ein-, ausgestellt, aber null erfolg. in allen anderen Fabs funktioniert der Kreislauf, nur hier nicht. Die Rücken einfach nicht zu diesem Wareneinkauf aus, kaufen aber die anderen Ressourcen bis zum Lagerlimit ein. Nicht mal zum absoluten Mindestpreis, den ich bei den Produzenten einstellen kann. Was ist da los?

User avatar
Vvarden
Posts: 27
Joined: Mon, 19. Jan 04, 16:48
x2

Post by Vvarden » Tue, 8. Feb 05, 00:22

Ich kann dir leider nicht helfen, aber was ich schon die ganze Zeit wissen will: Was ist BPH ?

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Tue, 8. Feb 05, 01:08

Vvarden wrote:Ich kann dir leider nicht helfen, aber was ich schon die ganze Zeit wissen will: Was ist BPH ?
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=59264
Have fun: Gala Do.

Side Show Pete
Posts: 39
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:07
x3

Post by Side Show Pete » Tue, 8. Feb 05, 16:48

Die BPH Software verträgt es, glaube ich zumindest, nicht wenn man noch das SVP anstellt so war (ist) es bei mir, da wird wohl noch nen update kommen wurde mir gesagt.

ArcaJeth
Posts: 2245
Joined: Mon, 10. Nov 03, 18:22
x3tc

Post by ArcaJeth » Tue, 8. Feb 05, 17:51

Was verträgt sich da nicht ? Ich wüßte im Moment nix :)

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 9. Feb 05, 17:51

Also bei mir mach BHP keine Probleme. Aber folgende Dinge können eventuell für Dein Problem verantwortlich sein:

- Der Radius, den Du in Deiner Station für die Beschaffung der Ressourcen eingestellt hast, ist nicht groß genug, d.h. er reicht nicht bis zur nächsten Lieferanten-Fabrik. Bedenke: es sind die Anzahl der Torsprünge, die hier eingestellt werden, nicht der - wie soll ich sagen - "geographische" Radius. Beispiel:
Station in Paranid Prime Vertrag soll Ware in Erzgürtel holen. Geographisch ist Erzgürtel nur 1 Sektor entfernt, es sind aber drei Torsprünge nötig, um dorthin zu kommen.

- Du hast Frachter eingesetzt, die die benötigte Ressource nicht laden können.

- Deine BPH-Piloten sind noch zu unerfahren

- Du hast nicht zufällig eine BPH-Ware "verboten?"

- Weniger wahrcheinlich: Du hast nicht genug Geld zum Einkaufen in der Station gelassen.
Skriptsystem Armakunis Maklerbüro:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116025

Caliastos
Posts: 181
Joined: Wed, 21. Apr 04, 16:06
x3

Post by Caliastos » Wed, 9. Feb 05, 20:13

- also der radius sollte mit 4 groß genug sein um im gleichen sektor die waren zu sehen

- noch größer als delphin?

- warum sollte bei einer station die erfahrung mitbestimmen, wenn es bei anderen fabs auch geht? ich hab ja auch schon frachter gegen höhere lv ausgetauscht, aber ohne erfolg.

- verboten ist nichts

- geld ist mehr als genug da

noch eine möglichkeit?
komischerweise hat dann doch plötzlich mal ein frachter da sein zeug gekauft, ist aber nicht mehr zurückgeflogen.

Side Show Pete
Posts: 39
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:07
x3

Post by Side Show Pete » Thu, 10. Feb 05, 11:37

Ich weiss nur seit dem ich SVP angestellt und konfiguriert habe, dass meine BPH-Frachter trotz leerer Resourcenkonten nicht mehr ausrücken um neue Ware zukaufen, was sie gemacht haben bevor ich SVP hatte. Dieses Problem ist dem Autor des Scriptes wohl bekannt (habe mit ihm gechattet!!!!!!!!)und er wird zeitens mal ein Update rausbringen!

User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac » Mon, 14. Feb 05, 13:10

Aha , jetzt kann ich mir auch denken, warum die BPH Frachter meiner Kristallfabrik in Teladi Profit keine Cahoonas aus meiner etwa 1 Kilometer entfernten brechend vollen Cahoonapresse holen.

Na mal abwarten. :cry:
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Mon, 14. Feb 05, 15:21

Ich nehme mal an, Ihr wißt das bereits, aber trotzdem möchte ich Euch noch sagen, daß es seit Ende Dezember 2004 ein paar aktualisierte Skripts gibt. Falls nicht, versucht's doch mal damit.
Skriptsystem Armakunis Maklerbüro:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116025

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 15. Feb 05, 05:46

Das Problem ist mir auch in Verbindung nur mit Hanelssoftware MK1 bekannt. SVP hat in so einer Situation den Einkaufspreis für Cahoonas bei 72 Credits stehen und die Anzahl der Sprünge dahinter zeigt dabei 0 Sektoren an.

Wenn man aber den Preis per Hand hochsetzt, geht die Sprunganzeige auf einmal auf 2, dann auf 1 und erst dann ist sie wieder bei 0. Logisch wäre, das wenn eine Ware für wenig Geld im Sektor zu haben ist, diese für einen höheren Einkaufspreis immer noch zu haben sein sollte. Also die Anzahl der Sektoren nicht einfach 'mitten drin' wieder ansteigt.

Es wurde schon vermutet, dass es mit den Handelstationen zu tun haben könnte, da diese Cahoonas eben auch für 72 Credits verkaufen, aber oft leere Lager haben. Das würde die stehenden Frachter samt der Anzeige von 0 Sprüngen erklären. Die kaputte Sprungweitenberechnung aber ist sicherlich ein Bug (und weder SVP noch BPH können was dafür).

Sven

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”