Schleudersitz...

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ramiel
Posts: 467
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Schleudersitz...

Post by Ramiel » Tue, 8. Feb 05, 11:07

oder der allgemeine Weltraumspaziergang...

Mal so ne Frage.

Wer spielt das Spiel mit der Frage, ob man sein Schiff wirklich verlassen möchte? (Wahrscheinlich hat Egosoft dieses als eine Art Sicherheit eingebaut)

Nun ein Beispiel:

Wir fliegen gerade mit einer M3 (aus geschmackssache könnt ihr selber einen aussuchen) in ein gefährdetes Gebiet, wo es massig an Piraten gibt. (Nicht gerade Xenon oder Khaaksektoren.)
Nach wenigen Minuten werden wir von zig seiten Angegriffen und die Schilde ächzen mit jedem weiteren Treffer bis die freundliche Frau schon uns sagt, dass der Sprungantrieb zerstört worden ist.
Die Situation ist zum kläglichen Scheitern verurteilt. Man steht jetzt innerhalb weniger Sekunden mit der Entscheidung, ob man nicht besser aus dem brennenden Schif gehen sollte und man tippt schnell Shift-E und ein Fenster grinst uns freundlich an: Wollen sie wirklich das Schiff verlassen? Ja / Nein
Was will ich damit sagen?

Ganz einfach. Diejenigen die hier sich schon beim Spielen einen Namen gemacht haben und dennoch Probleme bekommen können haben oft irgendwelche Schiffe als Begleitschutz dabei. Und diese (aus dem Weltraumsteigende frage) eingeschaltet. Für die weniger Erfahrenden möchte ich darauf hinweisen, im Spiele optionen Menü diese Frage auf ausschalten drücken. Dies kann Zeit und Nerven sparen.

Ein kleiner Tip an Egosoft:
Man könnte doch so als Sicherheit einen automatischen Schleudersitz einbauen, der bei einer kurz-vor-dem-Schiff-zerstören vom Computer betätigt wird. Um die Sache nicht so Einfach zu machen, kann man das Teil ebenso wie eine Erweiterung auf einer Station kaufen und dementsprechend auch bei einer enormen Angriffswelle wieder verlieren. Dann bleibt dem Spieler noch eine kurze Zeit, manuell auszusteigen, per Shift-E.

Oder wie seht ihr anderen das?
"Densen"
Status: Hauptstory festgelegt;
Nebenstory teilweise festgelegt;
Manuskript: Überarbeitung

Mr.ich
Posts: 94
Joined: Sat, 18. Sep 04, 12:27
x3tc

Post by Mr.ich » Tue, 8. Feb 05, 11:10

Er drückt ganz schnell shif+o und schon stellt er den Menüpunkt beim verlassen des Schiffe nachfragen auf nein und die Beer' ist geschelt
Schleudersitz finde ich unnötig
Grüße
Ich

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Tue, 8. Feb 05, 11:31

ich finde den "schleudersitz sinnlos, ich speichere das spiel bevor ich kämpfe und ich werde wohl kaum einen M3 einfach verlassen und wenig später speichern, nö dann lade ich eben den spielstand neu :wink:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Tue, 8. Feb 05, 11:31

Ganz zu schweigen von den wahrscheinlich 95% an Spielern, die dann sowieso eher shift-L drücken, bevor sie ihr heissgeliebtes Spielerschiff verlieren...
Alle erfahreneren Spieler gurken eh mit einem Schiff Klasse M6 oder besser herum. Solche von Dir beschriebenen Situationen können dann gar nicht mehr wirklich bedrohend werden, leider muss man sagen.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne » Tue, 8. Feb 05, 14:23

Zugegeben, folgendes wäre ne schöne Abrundung:
Schleudersitz als Upgrade kaufen, und gleich mal im Kampf erproben (als M3 gegen einen großen Khaakcluster oder zwei, einfach damit Action dabei is. Und wenn nun die Hülle bei 1% is (zBsp) gehts mit Schleudersitz raus (bei Nopileos wars ja nich anders, da hat das Schiff den Schuppenknauserer auch automatisch rausgehauen).

Nun stellt sich aber folgendes Problem: Wenn ich grade so schön im All treibe, sollte der Fairness halber kein Pirat versuchen jmd zu versklaven, und viell. lassen die Khaak auch dann von dem Raumanzug ab weil man keine Gefahr mehr darstellt. Alternativ liesse sich doch auch ein e Fluchtkapsel konstruieren, die dann mit ca 600m/s (weil ohne Waffen und sehr klein) eine Station oä anpeilt. Damit is man der Gefahr aus dem Weg.

Und als ein letztes hinzugesponnenes Feature wärs doch cool, wenn die Piraten solch ein Schiff KAPERN würden, es den Namen vom Spieler behält (zur Not reicht ja die ID), damit man es im Weltraum wieder suchen und ZURÜCKKAPERN kann. Gefällt das wem?

Leinadogal
Posts: 177
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:01
x2

Post by Leinadogal » Tue, 8. Feb 05, 15:10

Also Mamba2000 und bogatzky haben da schon Recht bzw. ich kann mich deren Meinung anschließen. Einen Schleudersitz brauche ich nicht.
"79, bitte 28!" ;)
...
"Die kleine Susi sucht ihre Eltern!"
...
"Achtung, Luftschleußen sind keine geeigneten Kinderspielplätze!"
...
"Technisches und medizinisches Personal bitte an Luftschleuse 21 melden. Wir haben einen 66." :D

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Tue, 8. Feb 05, 15:53

bin auch gegen einen schleudersitz, normal aussteigen reicht, und was das wieder für arbeit währe so was zu programieren, ne, lass mal, entweder man ist stark genug einen kammpf zu gewinnen oder man ist schnell genung um .... naja :wink:

sdack
Posts: 1071
Joined: Wed, 26. Jan 05, 22:24
x3

Post by sdack » Tue, 8. Feb 05, 18:10

Die einzig wahre Antwort darauf lautet: Ich sterbe gerne! Den Schleudersitz würde ich dann wohl auch nur zum Spass zünden ...

An den ursprünglichen Schreiber: Die Sicherung mit dem Ja/Nein beim Aussteigen wird nur drin sein, weil man vermutlich nicht möchte, dass ein Spieler sich unabsichtlich ins All befördert.

Finde ich gut. Mir reicht es schon, wenn man die Hot Keys verwendet und mitten im Kampf ein "Beta Energie Plasma Werfer ... entfernt." hört!

Sven

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Tue, 8. Feb 05, 18:28

.......... meldung von schleudersitz 1_alfa_25687:

keine funktion......
fehler beim öffnen des flschirms :lol: :lol: :lol:

User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne » Tue, 8. Feb 05, 19:15

Naja stimmt scho, ich meine, jeder hat es schon geschafft sich beim Schiffswechsel zu killen.. und dann noch ganz allein im All!? Das dürfte prickelnd werden!

kito0815
Posts: 39
Joined: Sun, 6. Feb 05, 13:44
x3

Post by kito0815 » Tue, 8. Feb 05, 19:46

Hallo Leute
Ich bin neu hier im Forum und wollte erst mal in die Runde grüßen.

Also ich finde so ein Schleudersitz macht nur Sinn,wenn der Raumanzug
zwei gamma SWG´s hat. :twisted:
Das wär doch mal was.

User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne » Tue, 8. Feb 05, 20:12

Grüß Dich!
Und dennoch wird Dich ein Schwarm Raumfliegen killen ;)

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Tue, 8. Feb 05, 20:36

die frage wäre dann auch, womit man steuern soll. mit den düsen oder den swg´s :? :? :? (R Ü C K S T O S S)

also schleudersitz nein danke.

Ramiel
Posts: 467
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Ramiel » Tue, 8. Feb 05, 20:46

@all:
Spätestens wenn man vergessen hat zu Speichern und der letzte Save einige Stunden zurückliegt, oder der Feind viel stärker ist als erwartet, würdet ihr euch freuen, so eine "Sicherheitsmaßnahme" im Schiff eingebaut zu haben.
Ich will ja eure Meinungen nicht abreden und habe ja auch nur gefragt. Aber gänzlich ohne einen Schleudersitz zu fliegen... was würden da die Piloten der Luftwaffe zu sagen?!?

Anmerkung: Ich schätze mal, dass in X-TR schwierigere Missionen gibt, als die letzte von X²-DB, wo man sag ich mal auch keine Chance mehr hat, sich auf seine Comp-gesteuerten Schiffe zu verlassen, da diese entweder beschäftigt sind, oder vom Feind lange runtergeholt worden ist.
Ich glaube ja kaum, dass es jemand schon bei dem Omicron Lyrae Vorfall eine M1/2 dabei hatte.
"Densen"
Status: Hauptstory festgelegt;
Nebenstory teilweise festgelegt;
Manuskript: Überarbeitung

User avatar
[-IW-]Destroyer
Posts: 670
Joined: Mon, 22. Nov 04, 20:21
x2

Post by [-IW-]Destroyer » Tue, 8. Feb 05, 20:51

Tja,

Hab ich mir auch schon gedacht, "Schleudersitz"..... nur ist ein Raumanzug ebenso ein feindlcihes Objekt wie das Spielerschiff und wird weggeblasen. :x

Peng!

Oh, ich seh's schon vor mir: "Schilde kritisch..... Sprungantrieb zerstört.... Schleudersitz beschädigt....." Neeeeeein! :skull:

Da Destroyer
Menschen sind mit nichts zufrieden, außer ihrer Intelligenz. Je weniger sie haben, desto glücklicher sind sie.

Blasphemie begeht nur der, der daran glaubt
\,,/

KönigsTiger
Posts: 604
Joined: Fri, 5. Mar 04, 17:25
x3tc

Post by KönigsTiger » Tue, 8. Feb 05, 20:55

Erzengel[Privateer] wrote: Ich glaube ja kaum, dass es jemand schon bei dem Omicron Lyrae Vorfall eine M1/2 dabei hatte.
da irrst du sehr, die meisten rüsten sich ehe erst auf, hadde da schon mein 2tes M2 und viele M6.
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Tue, 8. Feb 05, 21:13

tja und aus nem m1/2 ist dann wohl auch kein schleudern mehr möglich.

den sitz möch ich sehen, der mich 1/2km weit boostet.

User avatar
Silvermane
Posts: 52
Joined: Tue, 4. Jan 05, 20:58
x3tc

Post by Silvermane » Tue, 8. Feb 05, 22:10

strebel wrote:tja und aus nem m1/2 ist dann wohl auch kein schleudern mehr möglich.

den sitz möch ich sehen, der mich 1/2km weit boostet.
Escape Velocity: Nova hatte da eine schöne Lösung:
Wenn du noch einen Jäger an Bord hattest, wurde der kurzerhand als Rettungskapsel mißbraucht. Alternativ wurde die "richtige" Rettungskapsel verwendet.

Im ersteren Falle konntest du schnell Leine ziehen, im zweiten wurdest du zwar gerettet, aber es vergingen einige Wochen und du bekamst das supererotische Shuttle als fliegbaren Untersatz, mit dem du das Spiel gestartet hattest.

(Und bevor jemand fragt: es war in EV:N möglich, mehrere Schiffe zu besitzen, aber FLIEGEN konnte man nur eines, und wechseln war nur nach dem Kapern eines Fremdschiffes möglich, niemals zu einem "eigenen". Dafür waren die Upgrades für Flügelmänner erfreulich billig...)

-Silver, denkt voller Glück an seinen Polaris Raven zurück...
Rule 1: Pillage then burn.
Rule 27: Don't be afraid to be the first to resort to violence.
Rule 34: If you're leaving scorch marks, you need a bigger gun.
Rule 37: There is no 'overkill'. There is only 'open fire' and 'I need to reload'.

User avatar
laux
Posts: 2609
Joined: Sun, 7. Mar 04, 11:39
x3tc

Post by laux » Tue, 8. Feb 05, 22:43

mag ja alles sein.
aber fest steht nu mal, dass hier 99% der gamer keines ihrer schiffe verlieren möchten.

egosoft hat dummerweise das schnelle speichern und laden ins spiel integriert. das nutzen wir wohl alle.
daher machen schleudersitze, rettungskapseln, etc. für mich gar keinen sinn.

ich bin halt ein geitzkragen und jeder hier weiss wohl auch wie lang es dauert sein persönliches spielerschiff nach besten wünschen auszurüsten.

Armakuni
Posts: 453
Joined: Mon, 13. Dec 04, 13:33
x3tc

Post by Armakuni » Wed, 9. Feb 05, 11:52

Die Aussteigen-Funktion war für mich nur in der Tor-Mission in Brennans Triumph nützlich und zu Zeiten, in denen ich keinen Transporter (Beamer) hatte, um in mein damals zweites Schiff zu wechseln.

Während eines Kampfes auszusteigen ist entweder sehr mutig oder sehr dumm, da man im Raumanzug nicht mal ein Minimum an Schildschutz hat.

Aber mal ehrlich: ein richiger Käpt'n gewinnt die Kämpfe - oder geht mit seinem Schiff unter.
Skriptsystem Armakunis Maklerbüro:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=116025

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”