Wie gut passt X wirklich ins X-Universum? (Nach X-BTF)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Wie gut passt X wirklich ins X-Universum? (Nach X-BTF)

Post by Deepstar » Thu, 24. Feb 05, 13:44

Nun ich höre wieder die ganzen X² Fans hier laut aufschreien, wie man dazu kommt so einen Thread aufzumachen, in meinen Augen ist es aber einfach nur berechtigt da ich mir da seit längerem schon den Kopf verbreche.. ich bin hier zwar als einer bekannt der X-Tension besser als X² bezeichnet, aber auch X-Tension kommt hier in meinem Beitrag nicht straflos davon.

Nun die Frage die sich mir stellt ist, wie gut passen die X-Games nach X-BTF wirklich ins X-Universum?

Waffensysteme:
X-T:
Da seh ich keine Kritik, die selben wie in X-BTF.. absolut glaubwürdig.

X²:
Nun mit Sicherheit auch glaubwürdig, die alten über 20 Jazuras alten Knarren findet man genauso wie Neuentwicklungen.. eigentlich noch glaubwürdig, auch wenn man in den Raketen anscheinend keine Sezura an Zeit gesteckt hat.

X²-DR:
Nun es ist zwar noch nicht raus und sind und daher eben Vermutungen.
Man hört von Massenvernichtungswaffen, EMP Waffen und sonstigem Zeug.

Wenn X²-DR wirklich DIREKT nach X² spielt, dann sind dass in meinen Augen zu viele Neuentwicklungen innerhalb kürzester Zeit.. die Argonen bauen innerhalb von 1 Monzura jede Menge Weltraummassenvernichtungswaffen und plötzlich haben die Völker das Geheimnis von EMP Waffen gelöst.. in meinen Augen geht das VIEL zu schnell wenn das AddOn wirklich kurz nach X² spielt. Die Völker hatten vorher z.B nie eine Verwendung für EMP und daher dauert so eine Forschung bestimmt so einige Zeit..

Schiffe:
X-Tension: Nun der erste Kritikpunkt, größtenteils die selben Schiffe, allerdings gibt es welche die wurden im Aussehen geändert (Titan, Eins, Xenon N) ohne das dieses überhaupt erwähnt wird von den alten Typen der Schiffe sieht man im Universum nix mehr. Das würde bedeuten dass die Argonen innerhalb kürzester Zeit neue M1 und M2 hätten bauen können.. wenn das so ist, wo ist dann in X² die übermächtige Argon Flotte die dementsprechend aus über 100 M2 bestehen könnte?

X²:
Nun wohl einer meiner größten Kritikpunkte im Spiel.. hier gab es eine kräftige Radikal Tour.. man sollte bedenken das Argon Buster usw. mehrere Hunderte von Jazuras im Weltall rumflogen (Buster war bereits während des Xenon Konflikts aktiv) und in X² ist eigentlich ALLES und zwar wirklich ALLES verschwunden was in Sachen Schiffen mit X1 im Zusammenhang steht.. nur noch gewisse Großkampfschiffe haben diese Radikaltour überlebt.
In meinen Augen wirkt das Universum nicht wie nach 20-25 Jazuras nach X-BTF.. würde es in X2 keine Elena Kho, Kyle William Brennan und kein Ban Danna geben könnte man meinen dass X² min. 200 Jazuras nach X1 spielt.
Ich halte es einfach für unglaubwürdig, dass innerhalb von 25 Jazuras sämtliche Schiffe verschwinden wenn man bedenkt das in X-Tension höchstens vom Paranid Prometheus MK II a.k.a Paranid Perseus die Rede war. Warum fliegen keine alten Xenon L, Boron Piranhas, Split Muli usw. durchs Universum? Die müsste es trotzdem noch zu hauf im Universum geben..
Zudem kommt der übliche Kritikpunkt in Form des Designs.. ich hätte ja nix gegen eine geupgradete Argon Buster gehabt.. hätte sie immerhin noch wie eine Buster ausgesehen.. so sehen alle neuen Jägern Ihren Vorgängern in keinster Weise ähnlich.. find ich echt schade und das mit dem Cockpit spar ich mir und ist in der Kritik eh mit inbegriffen.

X²-DR:
Nun hier redet man auch nur über Vermutungen.. nun daher kann ich hier nicht viel Kritik üben.. ausser wo auf einmal gewisse Schlepper herkommen.. dessen Traktorstrahl usw. muss ja auch erstmal entwickelt werden und dass geht mit Sicherheit auch nicht auf die Schnelle, weil vorher brauchte man sie ja auch net.


Sektoren/Wirtschaft.

X-Tension:
Boa jede Menge neue Sektoren gegenüber X-BTF, aber wie lässt sich das erklären? Warum ist das Alte Volk der Meinung die Torrouten zu ändern? Und warum werden es immer mehr Sektoren? Warum passiert ein "Ianamus Zura" Vorfall nicht auch mal mit einem anderen Sektor?
Nun die Zeitangabe wann X-T nach X-BTF ist natürlich etwas wage.. d.h nicht genau bekannt.. ich finde es aber doch kräftig wie schnell sich das Universum da entwickelt hat.. Split Bergbau Stationen werden von Xenon überrannt und werden zum Xenon Sektor 472... die Wirtschaft östlich vom Xenon Sektor 472 konnte sich aber dennoch ausbreiten obwohl das Univerum nun mehr oder weniger geteilt ist.. woher kamen diese ganzen neuen Kolonisten innerhalb der ~3 Monzuras (geschätzt).

X²:
Nun ich könnte den Text von X-Tension hier förmlich kopieren.. wieder neue Sektoren.. aber wieder keine Erklärung dafür, zudem wieder keine Trennung eines bekannten Sektors.. wieder wurde das Universum größer.
Die Wirtschaft hat sich aber trotz allem in den alten Sektoren (X-BTF+X-T) nicht wirklich verbessert.. hier und da eine neue Station aber eine genauso instabile Wirtschaft dort wie eh und je und dann wagt man es auch noch ohne festen Wirtschaftsboden zu expandieren... die neuen Sektoren in X² sind Wirtschaftlich auf der selben Stufe wie die alten Sektoren.. nein die neuen Sektoren kommen zum Teil sogar noch besser klar... irgendwie etwas komisch.. anstatt beim Aufbau der Wirtschaft in den neuen Sektoren zu helfen, muss man gerade in den alten Sektoren die es schon bedeutend länger gibt die Wirtschaft unterstützen.. in meinen Augen sollte es doch gerade anders sein.

X²-TR:
Nun ich hab von einem 40% größeren Universum gehört.. oder nur von 20 neuen Sektoren.. nun wie dem auch sei.. eigentlich isses eh egal. Ich denke mal die Vergrößerung des Universums durchs Alte Volk kommt wieder ohne jegliche Begründung oder eben Erklärung.. wahrscheinlich werden wieder alle alten Sektoren an Bord sein und wahrscheinlich werden die neuen Sektoren aussehen als hätte es sie schon immer im X-Universum gegeben.. so von wegen Fabrikanzahl usw. Ich meine wir reden hier gerade mal von max. 1 Monzura Zeitunterschied (eher sogar kürzer) und dann sind die neuen Sektoren natürlich in Sachen Stationen natürlich proppenvoll.. gerade bei neuen Sektoren sollte es am Anfang eigentlich fast nix im Sektor geben.. vielleicht ein paar Jäger und eben das feststeht welchem Volk der neue Sektor gehört.. hier könnte man sogar kräftig Dynamik reinfenstern.. Grenzkämpfe zwischen Split und Boronen sind in meinen Augen gerade im Anfangsstadium von solchen Sektoren mehr als üblich.
Fast hätte ich es vergessen.. plötzlich ist es möglich ganze Fabrikkomplexe zusammen zu bauen.. ich bin gespannt ob es auch in den alten Sektoren solche Komplexe gibt oder sich das meiste auf die neuen Sektoren bezieht.


Ich will euch nicht mit weiteren Punkten nerven.. hab eigentlich das wichtigeste in meinen Augen geschrieben und bin auf eure Meinung gespannt.

Achja: Und bitte.. kein Kindergarten sondern eine vernüftige Diskussion.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

DeathDragon[THU]
Posts: 1343
Joined: Sun, 16. Jan 05, 13:40
x4

Post by DeathDragon[THU] » Thu, 24. Feb 05, 14:13

X²-DR:
Nun es ist zwar noch nicht raus und sind und daher eben Vermutungen.
Man hört von Massenvernichtungswaffen, EMP Waffen und sonstigem Zeug.
In diesem Punkt stimme ich dir voll zu das past nich und auserdem warum noch mehr Vernichtungswaffen?Reicht der SWG noch nich?
Ich habe nix gegen neue Laser aber keine Massenvernichtung!
Nun wohl einer meiner größten Kritikpunkte im Spiel.. hier gab es eine kräftige Radikal Tour.. man sollte bedenken das Argon Buster usw. mehrere Hunderte von Jazuras im Weltall rumflogen (Buster war bereits während des Xenon Konflikts aktiv) und in X² ist eigentlich ALLES und zwar wirklich ALLES verschwunden was in Sachen Schiffen mit X1 im Zusammenhang steht.. nur noch gewisse Großkampfschiffe haben diese Radikaltour überlebt.
In meinen Augen wirkt das Universum nicht wie nach 20-25 Jazuras nach X-BTF.. würde es in X2 keine Elena Kho, Kyle William Brennan und kein Ban Danna geben könnte man meinen dass X² min. 200 Jazuras nach X1 spielt.
Ich halte es einfach für unglaubwürdig, dass innerhalb von 25 Jazuras sämtliche Schiffe verschwinden wenn man bedenkt das in X-Tension höchstens vom Paranid Prometheus MK II a.k.a Paranid Perseus die Rede war. Warum fliegen keine alten Xenon L, Boron Piranhas, Split Muli usw. durchs Universum? Die müsste es trotzdem noch zu hauf im Universum geben..
Zudem kommt der übliche Kritikpunkt in Form des Designs.. ich hätte ja nix gegen eine geupgradete Argon Buster gehabt.. hätte sie immerhin noch wie eine Buster ausgesehen.. so sehen alle neuen Jägern Ihren Vorgängern in keinster Weise ähnlich.. find ich echt schade und das mit dem Cockpit spar ich mir und ist in der Kritik eh mit inbegriffen.
In dem Fall stimme ich dir jetz mal nich zu da in 25 Jazuras einiges passieren kann is doch im richtigen Leben auch so!
Ich denke das sich die Völker schon lange mit den neuen Schiffen befasst haben da die alten ja schon sehr lange im Dienst waren!Deswegen sind die neuen Schiffe meiner Meinung nach gerechtfertigt!


Das was du über die Sektoren sagst da stimme ich dir zu weil von X-btf zu X-tension wirklich sehr viele dazu gekommen sind und auch schon voll bebaut waren! ( Das soll nich heißen das ich die Sektoren nich gut finde sie bringen viel Spielspaß!)
In X² is das schon wieder ok da dort ja 25 Jazuras dazwischen liegen und einiges erforscht wurde!
In X²TR is es dann schon wieder nich gut weil man in wenigen Wozuras keine 20 Sektoren neu endecken kann und bebauen kann!Ja gut endecken ja aber nich vollbauen!( Ich freue mich trotzdem auf die Sektoren )


Ich will mit den negativen Punkten nich sagen das ich sie schlecht finde ich beziehe es nur auf den Zeitraum in denen es geschieht!
Ich finde alle X Spiele sehr gut und freue mich wie ein kleines Kind auf TR!


:xbtf: :xt: :x2: 4ever

Mfg DeathDragon
-Mfg: DeathDragon

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Re: Wie gut passt X wirklich ins X-Universum? (Nach X-BTF)

Post by sniping-jack » Thu, 24. Feb 05, 14:15

Deepstar wrote:Ich will euch nicht mit weiteren Punkten nerven.. hab eigentlich das wichtigeste in meinen Augen geschrieben und bin auf eure Meinung gespannt.

Achja: Und bitte.. kein Kindergarten sondern eine vernüftige Diskussion.
Kannst du haben:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, muss ich leider sagen, dass deine Kritik nur aus einem ganz speziellem Hintergrund vertretbar ist. Doch ist dieser - fraglos genau recherchierte - Hintergrund so ein schmaler Korridor, dass EGOSOFT - würden sie sich das zu Herzen nehmen - nach dem Addon ihren Laden schließen könnten - oder sogar früher schon, wenn man deinen Worten folgt.

Du würdest dich wundern, wie einfach gestrickt (das meine ich NICHT negativ, ich zähle mich da nämlich auch dazu :wink:) die meisten Gamer in Wahrheit sind! Die interessieren sich nicht unbedingt allein für eine bis ins Letzte detail ausgefeilte und umgesetzte Hintergrundstory, sondern nur eins: Haben die Spaß beim Spielen, oder nicht? DAS, und NICHTS anderes ist die zentrale Frage. Und DEINE Ausführungen tragen leider in keiner Weise dazu bei, diesen Spaß erheblich zu vergrößern.

Außerdem: WENN du schon so "pedantisch" bist, dann müsste EGOSOFT auch jedem noch sone alte Krücke spendieren, damit die Grottengrafik von damals auch wirklich authentisch ist (Überzogen, aber du weißt, was ich meine).

Diese Entwicklungssprünge lassen sich nunmal schlecht verhindern, wenn man die Hauptcharaktäre weiterhin im Spiel behalten will. EGOSOFT hat dies nunmal für wichtiger befunden als irgendwelche theoretischen Entwicklungspotentiale oder Zeiträume. Bei Personen wäre das viel eher negativ aufgefallen - also war das eine gute und richtige Entscheidung.

Zum Schluss noch das Wichtigste: Ohne die Vorgänger näher zu kennen, habe ich doch soviel mitbekommen: Alles, was die Vorgänger ausgemacht hatte, wurde weiter beibehalten, und um Neues erweitert. DAS ist es, was die meisten Gamer wollen! Insofern macht EGOSOFT genau das Richtige: Es fügt mit jeder neuen Version ein paar wichtige und interessante Features hinzu, und feilt an dem schon vorhandenem Material. Aber es wird nichts Wichtiges einfach entfernt, was den Grundcharakter des Spiels ausmacht.

Ich für meinen Teil kann zwar deine Gedankengänge nachvollziehen, aber für eine berechtigte Kritik kann es imho nicht wirklich herhalten. WÜrde ich mir jetzt X:btf kaufen, ich würde mit Sicherheit vor Langeweile sterben!
Weil da einfach viel, viel weniger drin ist, und ich würde ganz sicher ganz arg ganz viel vermissen! Nönö, ich freu mich auf das Addon, und wenn die Schiffe (z.B.) da drin anders aussehen sollten, dann wird mich das nicht stören. Im Gegenteil: Ich denke, ich werde das als engenehme Abwechslung empfinden.

So, jetzt du wieder. :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Classic
Posts: 120
Joined: Mon, 2. Feb 04, 21:49
x3tc

Post by Classic » Thu, 24. Feb 05, 14:17

Ich kenne das X-Universum erst seit X², kann es also nicht vergleichen.

Aber ich Denke man kann in ein Spiel nicht alles einbringen was man will.
Es scheitert an den Technischen Möglichkeiten, Zeit und Geld.

Kennst du Ultima? Da sah der Kontinent bei jeden Besuch anders aus.
So ist es nun mal.

Möchte aber nicht auf Schlepper, Röhren und Co verzichten nur damit es in eine Story passt.
Es reicht wenn es nur im Spiel selbst zusammenpasst.

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 24. Feb 05, 14:20

Classic wrote:Ich kenne das X-Universum erst seit X², kann es also nicht vergleichen.

Aber ich Denke man kann in ein Spiel nicht alles einbringen was man will.
Es scheitert an den Technischen Möglichkeiten, Zeit und Geld.

Kennst du Ultima? Da sah der Kontinent bei jeden Besuch anders aus.
So ist es nun mal.

Möchte aber nicht auf Schlepper, Röhren und Co verzichten nur damit es in eine Story passt.
Es reicht wenn es nur im Spiel selbst zusammenpasst.
So schön kurz und bündig kann man es natürlich auch sagen! :D *vollzustimm*
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Thu, 24. Feb 05, 14:26

Eines hasse ich an diesen ganzen Threads:

Ich meine wenn es euch so stört, dann lasst das meckern und spielt was anderes.
Das Spiel ist das Gedankengut der Entwickler, wir können nicht sagen: ich möchte das, möchte das. Es ist deren Spiel, sie können sagen: " Is tdoch wumpe, was wir davor gemacht haben, ich will das jetzt so)

Macht eure eigenen Spiele und dann könnt ihr entscheiden!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Re: Wie gut passt X wirklich ins X-Universum? (Nach X-BTF)

Post by UnhallowedOne » Thu, 24. Feb 05, 14:30

Deepstar wrote:Wenn X²-DR wirklich DIREKT nach X² spielt
Laut Interview mit Bernd setzt DR einige Monate nach Ende von DB an.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 24. Feb 05, 14:32

@DeathDragon & Sniping Jack

Also es ist nirgens gesagt, dass z.B der Argon Buster aus X-BTF genau der selbe ist wie der aus dem Xenon Konflikt.. ich denke es gab im Design mit Sicherheit ebenfalls kleinere Änderungen und die Daten haben sich sowieso geändert, allein schon wegen der neuen Waffen usw.

Dagegen lässt sich nix sagen, nur ist der Quantensprung meiner Meinung im Design bei X² ein paar Generationen zuviel ausgefallen. Es ist mit Sicherheit glaubwürdig dass ein Argon Buster in 200 Jazuras GENAU so aussieht wie jetzt in X².. aber zu diesem Design muss sich das Universum allerding erstmal entwickeln.. und da sind 25 Jazuras im X-Universum eben eine viel zu kleine Zeit wenn man eben mit einem fast identischen Schiff vorher mehrere Hundert Jazuras durchs Weltall geflogen ist.. man sollte zu min. 75-90% den alten Buster noch erkennen müssen.

Zudem warum sind alle Schiffe aus X1 spurlos verschwunden? Ich meine selbst heute fahren noch Trabbis von 1960 durch Deutschland!
Und nichtmal Piraten nutzen Schiffe wie Argon Elite usw.

Zudem ist z.B die Argon Nova nicht einmal 4 Jazuras alt.. man hat sich vor 4 Jazuras überhaupt mit dem Nova befasst nachdem der Elite ausser Dienst gestellt wurde.. der Elite ist also erst seit knapp 4 Jazuras nicht mehr ein Militärschiff.. aber wir wissen doch alle das Privatpersonen und Piraten so ein Schiff ohne Probleme kaufen konnten.
Und jetzt sagt mir nicht das man keine Autos von 2001 mehr auf den Straßen sieht!

Und warum ist der Split Python der selbe Python der auch bereits in der Boron Schlacht zum Einsatz kam? Nur eben geupgradet und nichtmal mit Änderungen im Design?


Ich persönlich mag eben Spiele mit guter Hintergrundgeschichte, ich find es aber ehrlich gesagt traurig dass in X² in meiner Meinung nach eher wenig drauf geachtet wurde.. hätte EGOSOFT in den Schiffsbeschreibungen in X-BTF und X-T was anderes geschrieben.. dann wäre das ganze Universum in X anders geraten in den Nachfolgespielen.. aber so.. in meinen Augen hat man die Eigenschaften des X-Universums vollkommen über Bord geworfen.. und dass tut mir ehrlich gesagt irgendwie in der Seele weh..


@AP Hunter

Das war ja der vollkommenste unqualifizierteste Beitrag den ich jemals gelesen hab.. (okay nicht wirklich ;)) wenn dich diese Threads nerven.. ein Tipp: Lies sie nicht!
Last edited by Deepstar on Thu, 24. Feb 05, 14:34, edited 1 time in total.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Re: Wie gut passt X wirklich ins X-Universum? (Nach X-BTF)

Post by sniping-jack » Thu, 24. Feb 05, 14:32

UnhallowedOne wrote:
Deepstar wrote:Wenn X²-DR wirklich DIREKT nach X² spielt
Laut Interview mit Bernd setzt DR einige Monate nach Ende von DB an.
Ehmt! und wenn die Völker Krieg riechen, dann werden die auch ordentlich auf die Kacke ahuen, wenn es um neue Waffen und Schiffe geht - schließlich sind wir in der Zukunft - da schneckt man nicht mehr so rum, wie heutezutage! :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
Logi_Logano
Posts: 119
Joined: Sun, 13. Feb 05, 20:42

Post by Logi_Logano » Thu, 24. Feb 05, 14:35

Man Man Man


was soll man dazu sagen :evil:


ES IST EIN SPIEL UND SOLL AUCH EINS BLEIBEN

wenn ihr so viel bock auf realität habt,
dann geht noch draussen da giebt es genug.
Und noch etwas ein spiel ist zum spielen da und nicht um die wirkliche realität zu ersetzen.


mehr hab ich dazu nich zu sagen

@AP Hunter

du volkommen recht
Last edited by Logi_Logano on Thu, 24. Feb 05, 14:40, edited 1 time in total.
Gebt mir ein bißchen Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
gebt mir ein bißchen Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
und vor allem gebt mir die Weißheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden!

Friedrich Christopf Oetinger 1702-1782

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 24. Feb 05, 14:39

Logi_Logano wrote:Man Man Man


was soll man dazu sagen :evil:


ES IST EIN SPIEL UND SOLL AUCH EINS BLEIBEN

wenn ihr so viel bock auf realität habt,
dann geht noch draussen da giebt es genug.
Und noch etwas ein spiel ist zum spielen da und nicht um die wirkliche realität zu ersetzen.


mehr hab ich dazu nich zu sagen
Ein Spiel ist aber auch dazu da um in die Welt einzutauchen!

Und mir fällt es bei X² eben schwer, weil ich eben die Hintergrundstory kenne.
Wenn cih ein Spiel ohne Tiefgründige Geschichte haben will.. na dann zocke ich sowas wie Doom oder so.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 24. Feb 05, 14:50

Hi

Ich finde, dass die Waffen und Schiffe gut sind, da man ja auch mal etwas neues will. :) Das allerdings auch alte und zivile Schiffe rumfliegen sollten, wurde auch schon oft gesagt, dem stimme ich zu.

Der letzte Punkt ist aber wirklich genial. Man erkundet die neuen Sektoren und denkt: "Hier ist aber wenig los." Von Zeit zu Zeit ändert sich das aber, und nach ~50 Spielstazuras ist der Sektro dann voll und fertig.

Was ich auch lustig fände, wäre, wenn es in jedem Sektor zwei Stationsplätze gäbe, bei denen per Zufall am Spielstart eine Station steht / gebaut wird. Dann hätte jeder ein anderes Universum mit anderen Profitmöglichkeiten.

mfg

DukeManbert
Posts: 116
Joined: Tue, 8. Feb 05, 10:28
x2

Post by DukeManbert » Thu, 24. Feb 05, 14:51

Deepstar hat in gewissem Sinne recht, allerdings gibt es einenUnterschied in
dem wie ich es "auslege".

Mir ist leider der Name des Mannes nicht mehr bekannt aber ca. 1-2 Jahre nach
erscheinen der X-Gold edition gab ein EGOSOFT-Mitarbeiter ein Interview in
dem er von seiner "Vision" des X-Universum sprach, von einem konistenten Konzept,
das bereits in sich geschlossen in seiner Vorstellung vorhanden sei.

Was die Designs betrifft will und werde ich im ihm (vielleicht weiss ja jmd. seinen
Namen :oops: ) keinen Strick drehen. Aber wenn tatsächlich eine konzeptionelle
"Endfassung" existieren sollte, warum dann jetzt erst zusätzliche Waffen ?
Oder die Korvette ? Oder die zusätzlichen Güter ?

Gut wahrscheinlich hatte er sich damals einfach getäuscht,es kamen ja noch
2 Jahre Forum auf ihn zu von denen er nichts geahnt hat :twisted:. Was die hinzu-
gekommenen Waffen und Schiffsklassen betrifft, kein Thema, die Rechenschieber
von vor 5 Jahren hätten das nicht auf vernünftige Weise umsetzen lassen.

Insofern freu ich mich auch auf die neuen Features was Ausrüstung und Schiffe
betrifft, wie ein kleines Kind.
Ich denke das sich die Völker schon lange mit den neuen Schiffen befasst haben da die alten ja schon sehr lange im Dienst waren!
Deswegen sind die neuen Schiffe meiner Meinung nach gerechtfertigt!
Da ging es Deepstar denk ich ausnahmsweise nicht um die Entwicklungszeit die
man für neue Schiffe braucht sondern um das restlose Verschwinden alter Schiffstypen.
Ich finde eine Buster hätte der alten ähnlicher sehe müssen, ein paar Mulis
hätten auch rumdüsen können, grafisch aufgebügelt meinetwegen. Das würde
das Universum lebendiger erscheinen lassen und die alten Spieler hätten noch
mehr davon und die jungen Spieler bekommen von der sympathischen Dame
erklärt woher die Schiffe kommen :wink:, und warum man ihnen die (viel hübscheren ? :mrgreen:)
Schiffe nicht verkauft.

Gruss,
DukeManbert
Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt,
sondern darauf zu bauen daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
- Sun-Tzu , "Die Kunst des Krieges" -

Paranidenkämpfer
Posts: 348
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Paranidenkämpfer » Thu, 24. Feb 05, 14:56

Also ich finde den Weg den EGOSOFT geht den richtigen. Nämlich den Spielspaß zu erhöhen und als Kompromiss die Realitätsnähe zu mindern.

Klar ist es sehr komisch dass in kürzester Zeit viele Sektoren hinzukommen, aber das ist immer noch besser als wenn so gut wie keine neuen hinzukommen und man dümpelt seit X-BtF in nem Universum rum das kaum größer geworden ist. Auch nicht so das Wahre. Da hab ich lieber 20 Sektoren mehr, egal wie die so schnell so üppig bevölkert worden sind.

Und sniping-jack gebe ich da auch recht. Wenn man wirklich so argh auf die Hintergrundstory achten WÜRDE würd EGOSOFT pleite gehn´. Hintergrundstories schön und gut aber du musst auch mal an die Spieler denken die nicht schon seit X-BtF dabei sind. Die wollen vor allem eines: Spaß! Denen ist es egal wie es in X-BtF und X-T war weil sie die Spiele nicht kennen. Und diese Leute bringen EGOSOFT Geld! Wenn diese Leute das Spiel nicht kaufen würden hätte EGO massive Geldprobleme.

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Post by Ghalador » Thu, 24. Feb 05, 14:59

Logi_Logano wrote:Was passiert,
wenn man mit Lichtgeschwindigkeit reist
und die Scheinwerfer anmacht?
Nichts.
Have fun: Gala Do.

Der_Schamane
Posts: 5
Joined: Sun, 20. Feb 05, 01:50
x2

Post by Der_Schamane » Thu, 24. Feb 05, 15:25

Zum Thema alte Schiffe:

25Jazuras sind 34 Jahre. Wenn ich so über Deutschlands Straßen fahre sehe ich sehr wenige (eigentlich so gut wie nie) Autos die Bereits so alt sind. Und die Autos von heute haben auch wenig Ähnlichkeit mit den Modellen die es Anfang der 70er Jahre gab (Ok, 4 Räder, Scheiben aus denen man rausgucken kann etc. pp). Und die Zeit in der ein Modell unverändert beibehalten wird, wird auch immer kürzer.


Wenn man sich einen Opel Corsa A aus den 80ern Anschaut, und das darauffolgende Modell der 90er haben die auch keine große Ähnlichkeit.
Genauso der aktuelle Corsa C. Der unterscheidet sich auch schon wieder relativ stark vom Corsa B.

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Thu, 24. Feb 05, 15:30

Du vergisst aber, das man im X-Universum vorher über 400 Jazuras mit den nahezu selben Schiffen (und ich erinnere nochmals an z.B den Split Python der fast gleich aussieht wie seit eh und je) rumgeflogen ist.

Und warum sollten dann nach 34 Jahren plötzlich alle Schiffe wegsein? Zudem muss sich das Design auch erstmal dahin entwickeln wohin es will.. ich meine Vergleich ein Auto von 1980, 1985 und 1990.. du wirst sehen das das Auto von 1985 vom Design genau zwischen den beiden Hängt.. und genau sowas fehlt im X-Universum.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Thu, 24. Feb 05, 15:41

@Deepstar

Ich möcht da gene noch was (positives) hinzufügen:

Ja, es wäre sicher technisch machbar, und aus (derzeitiger) Spielersicht auch wirklich interessant, wenn sich

a) auch die alten Schiffe gelegentlich noch rumtreiben würden
b) neue Sektoren, die NICHT von neuen Rassen schon bevölkert wurden, dann allmählich von den "alten" Völkern besiedelt würden
c) neue Schiffe und Waffen erstmal nur im BBS erwähnt (angekündigt) würden, dann erst nach und nach dem Spieler als neue Prototypen und nochmals später als verbesserte Serienversion zur Verfügung stünden.

Es ist also beileibe nicht so, dass ich alle Ideen deinerseits beiseite fegen möchte. Nur in seiner Gesamtheit und Zielrichtung muss ich leider sagen, dass deine Vorstellungen/Wünsche nur einer ganz kleinen Zielgruppe wirklich wichtig sind. Und damit meine ich auch, dass du selbst unter den Veteranen weit weniger Anhänger finden würdest, als du glaubst. Die Mehrheit derer, die auch X:btf/X:T kennen, dürfte mit EGOSOFTS Richtung durchaus einverstanden sein.

Würde mich jedenfalls wundern, wenn ich mich da irre....
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

Iceman-l-
Posts: 793
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:10
x3

Post by Iceman-l- » Thu, 24. Feb 05, 16:48

@deepstar
Hast nicht ganz unrecht, aber ich denke du übersiehst ein paar Kleinigkeiten.
Zum einen geht es nicht um Autos sondern um Kampfschiffe, also nenne mir mal eine Armee in der noch Starfighter zum einsatz kommen! :gruebel:
Außerdem kann man die Zeit vor Xbtf nicht mit der danach vergleichen, denn in der Zeit danach kam ja viel mehr Ruhe in das Universum, also hat man auch mehr Zeit zum Entwickeln und zum bauen.

Small_CPU
Posts: 549
Joined: Mon, 3. Mar 03, 19:04
x2

Post by Small_CPU » Thu, 24. Feb 05, 17:05

Von der Fiktion des Spieles her gesehen hat Deepstar selbstverständlich recht. Die X-Spiele haben zueinander keine zufriedenstellende logische Verknüpfung und auch innerhalb der Spiele selber gibt es viele Sonderheiten die nicht miteinander im Einklang stehen.

Für jemanden wie mich, der Hintergrundgeschichten und schlüssige Erklärungen einer Spielwelt für einen integralen Bestandteil derselben halten, sind die X-Spiele (wie praktisch alle anderen Spiele auch) mangelhaft und sehr wiedersprüchlich erklärt und präsentiert.

Wie die von Deepstar erwähnten Neuerungen mit den Schiffen oder den Sektoren, wie auch der torlose Sprungantrieb der von den einen genutzt wird und anderseits nicht existiert. Und so weiter und so fort. Man könnte vieles aufzählen, aber ich denke man kann der Schlussfolgerung nicht wiedersprechen, dass das X-Universum nicht konsitent ist. Dafür gibt es zu viele Unregelmässigkeiten.

Aber ich denke, es wäre gar nicht anders möglicht. Bedingt durch die zur Verfügung stehende Menge an Geld und Zeit sowie der Tatsache, dass es technische Schwierigkeiten aufwerfen würde, sehe ich keine Möglichkeit wie man einen natlosen Übergang von dem einen Spiel auf das andere gestalten kann. (Es ist sowieso schwer, etwas neues in das Spiel einzubauen und dann schlüssig erklären zu können, wesshalb es das nicht schon früher gab (aus der Sicht der Spielfiktion gesprochen)).

Desweiteren scheint es keine Stärke Egosofts zu sein, diese Fiktion glaubwürdig zu gestalten. Egosoft hat zwar ein durchaus gutes und ansehliches Universum im Ist-Zustand geschaffen, aber die Fiktion, der Hintergrund dieses Universums ist äussert mangelhaft und dürftig erklärt. Die Mitarbeiter von Egosoft sind nunmal keine J.R.R. Tolkien die Seitenlange Abhandlungen über die Grammatik des boronschen Ma-Wel-Dialektes schreiben. Die Spiele folgen lose der von Helge vorgegebenen Hintergrundgeschichte.

Und aus Gründen des Spielspasses ist dies wohl auch nicht anders möglich. Vieles was momentan im Spiel enthalten ist, kann man nicht zufriedenstellend erklären, es ist aber so im Spiel, weil es für den Spielspass das optimalste ist.

Was ich jedoch dennoch kritisieren möchte, und was anscheinend auch von Egosoft erkannt wurde, ist, dass allzuviele Lücken offen gelassen wurden. Wärend der bisherigen X-Serie wurde allzuvieles nicht, oder nur teilweise erklärt, ab und zu auch wiedersprüchlich zu anderen Erklärungen.

Ich sehe den Grund dafür, dass sich Egosoft bis jetzt nie auf den Plot, auf die Geschichte der Spiele konzentriert haben, sondern nur auf die Spielwelt, woraus diese Vernachlässigung der Hintergrundfiktion erübrigt.

Aber als Hard-Science-Fiction (Science-Fiction die das Wort Science in Science-Fiction betont) bin ich da natürlich etwas voreingenommen. Mir ist es zum Beispiel schon zu wenig Erklärung, wenn ich von einem Gamma HEPT nicht das Schaltbild der sie steuernden Zielvorrichtung zu Gesicht bekommen kann. ;)

Alles in allem gesagt, mehr Sorgfalt auf Seitens Egosoft bei der Spielfiktion wäre wünschenswert, scheint sich beim AddOn auch anzukündigen (professioneler Script-Writer) soll und darf jedoch nicht von der Weiterentwicklung des restlichen Spieles abhalten. :)


Zum grusse

~me



PS. Beiträge nach dem Motto: Wenn es dir nicht gefällt, dann Spiel was anderes sind die Bites nicht wert, in denen sie gespeichert werden. Es gibt momentan keine Alternative zur X-Welt. In naher Zukunft wird wohl keine Spiel erscheinen, dass dieselben Möglichkeiten bietet und in einem ähnlichen Setting liegt wie die X-Spiele. (IMHO ist Elite IV Vaporware...)

Sachliche Kritik, wie die von Deepstar, darf und muss durchaus geäussert werden, sie hat eine absolute Daseinsberechtigung, egal ob sie umgesetzt wird/kann oder nicht. Sie bietet Impulse für eine zukünftige Entwicklung und die Diskussionen die sie auslösen kann/tut sind wichtig für eine weitere Verbesserung/Erneuerung/Veränderung der X-Spiele.

Desweiteren kann/darf ein Spiel durchaus als Realitätsersatz für eine kurze Zeit dienen (solange es nicht zur einzigen Realität wird). Wie ein gutes Buch in das man hineintaucht, so kann ein gutes Spiel wie X² einem in eine andere Realität versetzen, was wohl auch der Sinn und Zweck solcher Spiele ist/sein darf. Aber das wäre wohl eine andere Diskussion. :)


PPS. Für die harten Worte zu Beginn meines PS möchte ich mich entschuldigen, trifft jedoch meine Meinung am genauesten.


PPPS. Leute, ihr könnt wieder aufwachen. Ich bin mit meinem Monolog am Ende. ;)

Edit: Rechtschreibefehler
Last edited by Small_CPU on Thu, 24. Feb 05, 17:13, edited 2 times in total.

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”