X-Online mit Werbung finanzieren!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

X-Online mit Werbung finanzieren!

Post by Boromir » Fri, 25. Feb 05, 16:43

Anarchy Online machts vor!

http://www.golem.de/0502/36534.html

Ich finde die Idee klasse, ein Online Game mit kommerzieller Werbung zu finanzieren. So könnte man es auch Gamern, denen es zu teuer ist monatlich zu bezahlen, möglich machen X-Online zu spielen.

Gruß,
Boromir

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Post by stefanski » Fri, 25. Feb 05, 16:54

ich bezweifle das die kosten mit werbung gedeckt werden könnten oder irgend jemand mit werbung x-ou spielen würde und außerdem, wo willst du die da einbauen?

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 25. Feb 05, 16:58

stefanski wrote:ich bezweifle das die kosten mit werbung gedeckt werden könnten oder irgend jemand mit werbung x-ou spielen würde und außerdem, wo willst du die da einbauen?
gedeckt werden die Kosten vielleicht nicht, aber die monatlichen Kosten gesenkt. Und einbauen, ohne das sie großartig stören, geht bestimmt. Zum Beispiel an den Drehtafeln der Fabriken oder über den Sprungtoren.

hydrofire-X
Posts: 145
Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
x3

Post by hydrofire-X » Fri, 25. Feb 05, 17:00

Ixh fände selbst eine Teilfinanzierung ganz gut. Das zB ein Spiel dann nur noch die hälfte Kostet. Und bei X würde das gut reinpassen. Mann entlastet so die Spieler im gesamten und bekommt trotzdem genug geld rein. Auserdem, warum soll zB Coca-Cola nur im Real werben. Im net sind mitlerweile so viele underwegs das sich sowas lohnt. Es muss halt nur mit gut genug ins Spiel integriert werden.

:gruebel: .oO(X³ Powerd by Porsche) :D

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Fri, 25. Feb 05, 17:01

@Boromir die Idee is nicht schlecht!!!
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

Crazy Irish
Posts: 2
Joined: Thu, 20. Jan 05, 14:56

Post by Crazy Irish » Fri, 25. Feb 05, 17:03

:( is n bissel peinlich aber ist X univers schon draussen???

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Fri, 25. Feb 05, 17:05

Find ich persönlich sogar noch ganz okay.. zwar widerstrebt mir das mit der ganzen Hintergrund Geschichte auf einmal McDonalds Werbung im Spiel zu sehen ;).. aber ich denke da kann man sogar eine Ausnahme machen, da X-OU sowieso ein ganz anderes Blatt von Papier ist und man da durchaus die Vorteille mit den Nachteilen vergleichen muss.. ich persönlich hätte aber nix dagegen an einer G*PIK Schmiede eine Werbung von Colt (:D) zu sehen.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 25. Feb 05, 17:06

Crazy Irish wrote::( is n bissel peinlich aber ist X univers schon draussen???
Schön wärs! :D

Nö. das wird die nächsten Jahre auch nichts werden mit X-Online.
Außer die Idee mit der Werbung machts möglich. lol
:lol:

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Fri, 25. Feb 05, 17:09

Diese discussion gab es schon vor ein paar jahren. leider ists mir nicht möglich den topic wieder zu finden :lol:

gut wo kann man werbung in xou unterbringen? an jeder raumstation hängt werbung und dreht sich. mir persönlich währe egal ob an einem glückspalast werbung eines teladi oder von cocacola steht. wenn cocacola, dann geh ich doch zum kühlschrank und trink mir noch eine. bäh, cola. igitt.

na gut, ich mag cola halt nicht, aber was ist mit einem mcdoof bürger an der cahoona presse? gut schmeckt mir auch nicht. ok, ok dann halt ein monsterwopper vom bürgerking. shit, da krieg ich immer durchfall, aber es schmeckt.

bei der örtlichen handelsstation kann man einen guten kreditvertrag bei der sparkasse abschließen. misst, wieso fallen mir immer sachen ein, die ich persönlich verabscheue.

werbung kann auch jeder auf seinem schiff packen und somit ein paar cent oder euro an xou gebühren sparen. es gibt sehr viele möglichkeiten werbung in spiele wie xou einzubinden. mir ist es auch recht wenn das tuning kitt von redbull entwickelt und gebaut wird. ich hätte auch nichts dagegen, wenn es verschiedene raumsprittsorten gäbe mit verschiedenen preisklassen. z.b. jack daniels aus antigone memorial für 1500Cr die ladung oder jim beam mich aus argon prime für 500Cr die ladung :D

triebwerkstunings von porsche oder ruderoptimierung von michelin, mal davon abgesehen, dass es porsche weniger in die top 10 der beliebtesten x werbung schaffen würde, michelin ist hier wirklich etwas was ich persönlich mag. :lol:
Last edited by ange on Fri, 25. Feb 05, 17:12, edited 1 time in total.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

hydrofire-X
Posts: 145
Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
x3

Post by hydrofire-X » Fri, 25. Feb 05, 17:09

Ganz erlich, ich bin immer abgebrannt, und beworben werden wir überall. Warum sollen mir nicht dafür auch direkt was Abbekommen in form von Preisnachlass und so? Und wenn die Werbung gut integriert ist könnt sie sogar zum Kultobjekt mutieren. Das man sozusagen dann auch Irgentwelche Gedränke hin und her tranzportieren kann oder so....
:o

Barron
Posts: 1774
Joined: Sat, 11. Dec 04, 17:50
x3

Post by Barron » Fri, 25. Feb 05, 17:13

Ja und statt Raumfliegen fangen wir dann Chicken Wings!!!!
:lol:

.... es sollte nicht zu arg ausarten aber wenn es die Kosten senkt!

...es könnten doch ein paar zusätzliche Konzerne wie die Terracorp eingefügt werden , welche dann halt aus dem RL geläufige Namen haben. :)
[ external image ]
- Rettet deM Dativ! -

- si non confectus non reficiat -

Crazy Irish
Posts: 2
Joined: Thu, 20. Jan 05, 14:56

Post by Crazy Irish » Fri, 25. Feb 05, 17:13

Ich fänds auch toll wenn man durch werbung die preise senken würde.

Ich hätte auch nichts dagegen auf meinen frachtern das Mc Donalds logo zu haben oder das Nike Zeichen,.....,wäre schon irgentwie kultig!!

DukeManbert
Posts: 116
Joined: Tue, 8. Feb 05, 10:28
x2

Post by DukeManbert » Fri, 25. Feb 05, 17:31

Im Innern von Stationen könnten dann kleinere Firmen für weniger Geld
Werbung machen, und die Container zu finden wäre schwieriger.

Sehr gute Idee !

Gruss,
DukeManbert
Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt,
sondern darauf zu bauen daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
- Sun-Tzu , "Die Kunst des Krieges" -

ange
Posts: 400
Joined: Fri, 22. Nov 02, 21:55
x4

Post by ange » Fri, 25. Feb 05, 17:35

@ALLE
ZU BEDENKEN!

ich möchte schon auswählen können welche werbung auf meinem schiff kommt. da fallen bis auf michelin alle oben genannten zwar wech, aber bestimmt findet sich etwas auch für mich. na und? dann haben halt alle meine fabriken, schiffe und raketen das michelin zeichen :D
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben. :lol:

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Fri, 25. Feb 05, 17:41

Ich fängs auch cool auf den Flügeln meiner Mamba irgent n Firmenlogo zu haben und freu mich würde ich dafür die Kosten senken.


x-p

hydrofire-X
Posts: 145
Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
x3

Post by hydrofire-X » Fri, 25. Feb 05, 18:07

wie schon gesagt worden ist, sollte das ganze dann jeder selbst entscheiden wieviel werbeaufkleber er an sein Schiff anbringen lässt :D
und das ganze all sollte ja auch nicht zugekleistert werden.

das man bei sowas ne gewisse auswahl haben sollte setzten wir mal voraus :gruebel:

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Fri, 25. Feb 05, 18:09

Maj.Tom wrote: ...es könnten doch ein paar zusätzliche Konzerne wie die Terracorp eingefügt werden , welche dann halt aus dem RL geläufige Namen haben. :)
Und deren Schiffe man dann schön kapern kann :lol:
Und die Stationen beschießen :lol:
Schöne Werbung :roll:

User avatar
Admiral Paris
Posts: 67
Joined: Sun, 29. Aug 04, 11:43
x3tc

Post by Admiral Paris » Fri, 25. Feb 05, 18:18

Man könnte doch auch Stationsdurchsagen als Werbung benutzen. Schlimmer als dieses kleine Argonische Mädchen was offensichtlich auf jeder einzelen Station ihre Eltern verliert kanns schon nicht werden.
Welche Firmenlogos man auf seinen Schiffen haben möchte könnte man ja bei der Anmeldung auswählen.

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Fri, 25. Feb 05, 19:05

Genau, und man könnte wählen, ob man kein Logo habn will - dann muss man aber den normalpreis zahlen, würde ich sagen.


x-p

Small_CPU
Posts: 549
Joined: Mon, 3. Mar 03, 19:04
x2

Post by Small_CPU » Fri, 25. Feb 05, 20:26

Werbung? In XOL?

Ist es denn nicht genug, dass ich schon im Netz für jede Site einen AdBlocker brauche? Muss man dann noch einen für MMPG programmieren? Und am besten noch PopUps beim betreten einer Handelsstation?


Essen sie bei McDoof die neuen Cahoonaburger, mit vielen ungesättigten Fettsäuren und anderen Chemikalien die ihren Bodymassindex garantiert auf über 30 steigen lassen werden!

Die Teladi empfehlen Kredite der Sparkasse Rafzahn, mit einem absolut günstigen Billigzins von 2%!
Pro Tag


Und mein neues M2 würde man dann wohl mit Werbung für Kissen zukleistern. Ausgerüstet mit Wollbällchenwerfern oder was?


Nein, nein, nein. Werbung ist das allerletzte das ich in MMPGs sehen möchte (neben Politikern, Anwälten, Microsoft und anderem). Ist natürlich äusserst gut für die Spielatmosphäre, wenn man auf jeder mindestens 50*50 grossen Textur Werbung sieht. Möchten wir nicht noch gleich das Model für Argon Prime mit einer Cola-Werbungstextur überziehen? Sähe mit Bumpmapping sicher gut aus.

:shock:

-------

Ach ja, gute Strategie der Neocon öhm... Funcon Leute. Man merkt, dass man langsam nicht mehr genügend Kunden hat, also kommt man auf die Idee, das Basisspiel kostenlos zum testen anzubieten. Doch plötzlich, oh schreck oh graus, kam die Erkentniss: Gratis zum testen? Dann verdient man ja nichts mehr! Also Schwups die Wups, grosser Geistesblitz: Werbung! Da rollt der Rubel!

Oder anders gesagt, zuerst bietet man etwas, notabene zu Werbezwecken, gratis an und dann merkt man, dass man damit doch noch etwas Geld verdienen kann. Aha, sehr spendabel die Herren und Damen. (Könnte eine Teladi Idee gewesen sein.)

-------

Noch so nebenbei. Werbung bringt Geld. Ja, wieviel Geld denn eigentlich?

Mal so angenommen, XOL hat eine Audienz von ca. 100'000 Spielern, was sicherlich schon sehr hoch gegriffen ist. Wieviel zahlt jemand der werben will, für eine Werbung die 100'000 Personen erreicht? Und wieviel wäre dass, verglichen zu der Million Euro die diese 100'000 Personen pro Monat an Gebühren zahlen würden? (Mal eine moderate marktübliche Gebühr von 10 Euro pro Monat genommen.)

Schauen wir uns mal die handelsüblichen Werbetarife in Östereich an (ich fand auf die Schnelle nur diese Site über Östereich, welche jedoch äusserst informativ ist, deren Angaben sollten in anderen Ländern vergleichbar sein).
TV-Werbungskosten und Zeitungswerbekosten

Ein einseitiges farbiges Inserat in der Kronenzeitung (2.9 Millionen Leser!) kostet 30'925,50 Euro.
30'000 Euro um irgendwelchen Unsinn von 3 Millionen Menschen lesen zu lassen, ist doch fast geschenkt, eigentlich. ;)

30 Sekunden Werbezeit in der Primetime beim ORF ist schon für ca. 18'000 Euro zu haben. Lächerlich günstig, eigentlich. (Hm... eigentlich könnte ich da auch mal ein wenig Propaganda senden... bei DEN Preisen.)

Und für diese kleinen Summen erreicht man ein Millionenpublikum. Wieviele Spieler hatten wir schon wieder bei XOL? 100'000? Einen Zehntel davon. Was wohl auch einen Zentel der möglichen Einnahmen machen würden. Also eine 30 Sekunden Werbeeinblendung (Bildschirmfüllend) bei Spielbeginn 2'000 Euro. Eine Planetengrosse Werbetextur 3'000 Euro. Wieviel waren die gesammten Mitgliedsbeiträge für 100'000 Spieler pro Monat? Eine Million Euro.

Würde also Werbung die monatlichen Kosten für ein MMPG-Spiel wie XOL bedeutend verringern? Wohl eher nicht. Und wenn dann, wohl eher im Bereich von wenigen Eurocents.

Und für eine solch kleine Einsparung wollen wir Werbung in unserer Fantasiewelt? In unserem Spiel?

Klingeltonwerbung? Jambamusik für Gamma HEPTs vielleicht?


Ich persönlich sage nein.


Nein zur Werbung, denn bei meinen Hobbys, möchte ich davon verschont bleiben.

:)


Zum Grusse

~me

Edit: Rechtschreibefehler, Stilfehler

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,

Locked

Return to “X Trilogie Universum”