X-Online mit Werbung finanzieren!
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
X-Online mit Werbung finanzieren!
Anarchy Online machts vor!
http://www.golem.de/0502/36534.html
Ich finde die Idee klasse, ein Online Game mit kommerzieller Werbung zu finanzieren. So könnte man es auch Gamern, denen es zu teuer ist monatlich zu bezahlen, möglich machen X-Online zu spielen.
Gruß,
Boromir
http://www.golem.de/0502/36534.html
Ich finde die Idee klasse, ein Online Game mit kommerzieller Werbung zu finanzieren. So könnte man es auch Gamern, denen es zu teuer ist monatlich zu bezahlen, möglich machen X-Online zu spielen.
Gruß,
Boromir
gedeckt werden die Kosten vielleicht nicht, aber die monatlichen Kosten gesenkt. Und einbauen, ohne das sie großartig stören, geht bestimmt. Zum Beispiel an den Drehtafeln der Fabriken oder über den Sprungtoren.stefanski wrote:ich bezweifle das die kosten mit werbung gedeckt werden könnten oder irgend jemand mit werbung x-ou spielen würde und außerdem, wo willst du die da einbauen?
-
- Posts: 145
- Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
Ixh fände selbst eine Teilfinanzierung ganz gut. Das zB ein Spiel dann nur noch die hälfte Kostet. Und bei X würde das gut reinpassen. Mann entlastet so die Spieler im gesamten und bekommt trotzdem genug geld rein. Auserdem, warum soll zB Coca-Cola nur im Real werben. Im net sind mitlerweile so viele underwegs das sich sowas lohnt. Es muss halt nur mit gut genug ins Spiel integriert werden.
.oO(X³ Powerd by Porsche)
.oO(X³ Powerd by Porsche)
-
- Posts: 2
- Joined: Thu, 20. Jan 05, 14:56
Find ich persönlich sogar noch ganz okay.. zwar widerstrebt mir das mit der ganzen Hintergrund Geschichte auf einmal McDonalds Werbung im Spiel zu sehen .. aber ich denke da kann man sogar eine Ausnahme machen, da X-OU sowieso ein ganz anderes Blatt von Papier ist und man da durchaus die Vorteille mit den Nachteilen vergleichen muss.. ich persönlich hätte aber nix dagegen an einer G*PIK Schmiede eine Werbung von Colt (:D) zu sehen.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.
06.11.2002 - 27.05.2011
06.11.2002 - 27.05.2011
Diese discussion gab es schon vor ein paar jahren. leider ists mir nicht möglich den topic wieder zu finden
gut wo kann man werbung in xou unterbringen? an jeder raumstation hängt werbung und dreht sich. mir persönlich währe egal ob an einem glückspalast werbung eines teladi oder von cocacola steht. wenn cocacola, dann geh ich doch zum kühlschrank und trink mir noch eine. bäh, cola. igitt.
na gut, ich mag cola halt nicht, aber was ist mit einem mcdoof bürger an der cahoona presse? gut schmeckt mir auch nicht. ok, ok dann halt ein monsterwopper vom bürgerking. shit, da krieg ich immer durchfall, aber es schmeckt.
bei der örtlichen handelsstation kann man einen guten kreditvertrag bei der sparkasse abschließen. misst, wieso fallen mir immer sachen ein, die ich persönlich verabscheue.
werbung kann auch jeder auf seinem schiff packen und somit ein paar cent oder euro an xou gebühren sparen. es gibt sehr viele möglichkeiten werbung in spiele wie xou einzubinden. mir ist es auch recht wenn das tuning kitt von redbull entwickelt und gebaut wird. ich hätte auch nichts dagegen, wenn es verschiedene raumsprittsorten gäbe mit verschiedenen preisklassen. z.b. jack daniels aus antigone memorial für 1500Cr die ladung oder jim beam mich aus argon prime für 500Cr die ladung
triebwerkstunings von porsche oder ruderoptimierung von michelin, mal davon abgesehen, dass es porsche weniger in die top 10 der beliebtesten x werbung schaffen würde, michelin ist hier wirklich etwas was ich persönlich mag.
gut wo kann man werbung in xou unterbringen? an jeder raumstation hängt werbung und dreht sich. mir persönlich währe egal ob an einem glückspalast werbung eines teladi oder von cocacola steht. wenn cocacola, dann geh ich doch zum kühlschrank und trink mir noch eine. bäh, cola. igitt.
na gut, ich mag cola halt nicht, aber was ist mit einem mcdoof bürger an der cahoona presse? gut schmeckt mir auch nicht. ok, ok dann halt ein monsterwopper vom bürgerking. shit, da krieg ich immer durchfall, aber es schmeckt.
bei der örtlichen handelsstation kann man einen guten kreditvertrag bei der sparkasse abschließen. misst, wieso fallen mir immer sachen ein, die ich persönlich verabscheue.
werbung kann auch jeder auf seinem schiff packen und somit ein paar cent oder euro an xou gebühren sparen. es gibt sehr viele möglichkeiten werbung in spiele wie xou einzubinden. mir ist es auch recht wenn das tuning kitt von redbull entwickelt und gebaut wird. ich hätte auch nichts dagegen, wenn es verschiedene raumsprittsorten gäbe mit verschiedenen preisklassen. z.b. jack daniels aus antigone memorial für 1500Cr die ladung oder jim beam mich aus argon prime für 500Cr die ladung
triebwerkstunings von porsche oder ruderoptimierung von michelin, mal davon abgesehen, dass es porsche weniger in die top 10 der beliebtesten x werbung schaffen würde, michelin ist hier wirklich etwas was ich persönlich mag.
Last edited by ange on Fri, 25. Feb 05, 17:12, edited 1 time in total.
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben.
-
- Posts: 145
- Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
Ganz erlich, ich bin immer abgebrannt, und beworben werden wir überall. Warum sollen mir nicht dafür auch direkt was Abbekommen in form von Preisnachlass und so? Und wenn die Werbung gut integriert ist könnt sie sogar zum Kultobjekt mutieren. Das man sozusagen dann auch Irgentwelche Gedränke hin und her tranzportieren kann oder so....
-
- Posts: 2
- Joined: Thu, 20. Jan 05, 14:56
-
- Posts: 116
- Joined: Tue, 8. Feb 05, 10:28
Im Innern von Stationen könnten dann kleinere Firmen für weniger Geld
Werbung machen, und die Container zu finden wäre schwieriger.
Sehr gute Idee !
Gruss,
DukeManbert
Werbung machen, und die Container zu finden wäre schwieriger.
Sehr gute Idee !
Gruss,
DukeManbert
Die Kunst des Krieges lehrt uns, nicht darauf zu hoffen, daß der Feind nicht kommt,
sondern darauf zu bauen daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
- Sun-Tzu , "Die Kunst des Krieges" -
sondern darauf zu bauen daß wir bereit sind, ihn zu empfangen.
- Sun-Tzu , "Die Kunst des Krieges" -
@ALLE
ZU BEDENKEN!
ich möchte schon auswählen können welche werbung auf meinem schiff kommt. da fallen bis auf michelin alle oben genannten zwar wech, aber bestimmt findet sich etwas auch für mich. na und? dann haben halt alle meine fabriken, schiffe und raketen das michelin zeichen
ZU BEDENKEN!
ich möchte schon auswählen können welche werbung auf meinem schiff kommt. da fallen bis auf michelin alle oben genannten zwar wech, aber bestimmt findet sich etwas auch für mich. na und? dann haben halt alle meine fabriken, schiffe und raketen das michelin zeichen
P.S. Ich bete zu Egosoft, das Bernd uns mehr als Terraforming schenkt um weiterhin neue und spannendere Abenteuer zu erleben.
-
- Posts: 1034
- Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
-
- Posts: 145
- Joined: Wed, 15. Sep 04, 15:20
- Admiral Paris
- Posts: 67
- Joined: Sun, 29. Aug 04, 11:43
Man könnte doch auch Stationsdurchsagen als Werbung benutzen. Schlimmer als dieses kleine Argonische Mädchen was offensichtlich auf jeder einzelen Station ihre Eltern verliert kanns schon nicht werden.
Welche Firmenlogos man auf seinen Schiffen haben möchte könnte man ja bei der Anmeldung auswählen.
Welche Firmenlogos man auf seinen Schiffen haben möchte könnte man ja bei der Anmeldung auswählen.
-
- Posts: 1034
- Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
Werbung? In XOL?
Ist es denn nicht genug, dass ich schon im Netz für jede Site einen AdBlocker brauche? Muss man dann noch einen für MMPG programmieren? Und am besten noch PopUps beim betreten einer Handelsstation?
Essen sie bei McDoof die neuen Cahoonaburger, mit vielen ungesättigten Fettsäuren und anderen Chemikalien die ihren Bodymassindex garantiert auf über 30 steigen lassen werden!
Die Teladi empfehlen Kredite der Sparkasse Rafzahn, mit einem absolut günstigen Billigzins von 2%! Pro Tag
Und mein neues M2 würde man dann wohl mit Werbung für Kissen zukleistern. Ausgerüstet mit Wollbällchenwerfern oder was?
Nein, nein, nein. Werbung ist das allerletzte das ich in MMPGs sehen möchte (neben Politikern, Anwälten, Microsoft und anderem). Ist natürlich äusserst gut für die Spielatmosphäre, wenn man auf jeder mindestens 50*50 grossen Textur Werbung sieht. Möchten wir nicht noch gleich das Model für Argon Prime mit einer Cola-Werbungstextur überziehen? Sähe mit Bumpmapping sicher gut aus.
-------
Ach ja, gute Strategie der Neocon öhm... Funcon Leute. Man merkt, dass man langsam nicht mehr genügend Kunden hat, also kommt man auf die Idee, das Basisspiel kostenlos zum testen anzubieten. Doch plötzlich, oh schreck oh graus, kam die Erkentniss: Gratis zum testen? Dann verdient man ja nichts mehr! Also Schwups die Wups, grosser Geistesblitz: Werbung! Da rollt der Rubel!
Oder anders gesagt, zuerst bietet man etwas, notabene zu Werbezwecken, gratis an und dann merkt man, dass man damit doch noch etwas Geld verdienen kann. Aha, sehr spendabel die Herren und Damen. (Könnte eine Teladi Idee gewesen sein.)
-------
Noch so nebenbei. Werbung bringt Geld. Ja, wieviel Geld denn eigentlich?
Mal so angenommen, XOL hat eine Audienz von ca. 100'000 Spielern, was sicherlich schon sehr hoch gegriffen ist. Wieviel zahlt jemand der werben will, für eine Werbung die 100'000 Personen erreicht? Und wieviel wäre dass, verglichen zu der Million Euro die diese 100'000 Personen pro Monat an Gebühren zahlen würden? (Mal eine moderate marktübliche Gebühr von 10 Euro pro Monat genommen.)
Schauen wir uns mal die handelsüblichen Werbetarife in Östereich an (ich fand auf die Schnelle nur diese Site über Östereich, welche jedoch äusserst informativ ist, deren Angaben sollten in anderen Ländern vergleichbar sein).
TV-Werbungskosten und Zeitungswerbekosten
Ein einseitiges farbiges Inserat in der Kronenzeitung (2.9 Millionen Leser!) kostet 30'925,50 Euro.
30'000 Euro um irgendwelchen Unsinn von 3 Millionen Menschen lesen zu lassen, ist doch fast geschenkt, eigentlich.
30 Sekunden Werbezeit in der Primetime beim ORF ist schon für ca. 18'000 Euro zu haben. Lächerlich günstig, eigentlich. (Hm... eigentlich könnte ich da auch mal ein wenig Propaganda senden... bei DEN Preisen.)
Und für diese kleinen Summen erreicht man ein Millionenpublikum. Wieviele Spieler hatten wir schon wieder bei XOL? 100'000? Einen Zehntel davon. Was wohl auch einen Zentel der möglichen Einnahmen machen würden. Also eine 30 Sekunden Werbeeinblendung (Bildschirmfüllend) bei Spielbeginn 2'000 Euro. Eine Planetengrosse Werbetextur 3'000 Euro. Wieviel waren die gesammten Mitgliedsbeiträge für 100'000 Spieler pro Monat? Eine Million Euro.
Würde also Werbung die monatlichen Kosten für ein MMPG-Spiel wie XOL bedeutend verringern? Wohl eher nicht. Und wenn dann, wohl eher im Bereich von wenigen Eurocents.
Und für eine solch kleine Einsparung wollen wir Werbung in unserer Fantasiewelt? In unserem Spiel?
Klingeltonwerbung? Jambamusik für Gamma HEPTs vielleicht?
Ich persönlich sage nein.
Nein zur Werbung, denn bei meinen Hobbys, möchte ich davon verschont bleiben.
Zum Grusse
~me
Edit: Rechtschreibefehler, Stilfehler
Ist es denn nicht genug, dass ich schon im Netz für jede Site einen AdBlocker brauche? Muss man dann noch einen für MMPG programmieren? Und am besten noch PopUps beim betreten einer Handelsstation?
Essen sie bei McDoof die neuen Cahoonaburger, mit vielen ungesättigten Fettsäuren und anderen Chemikalien die ihren Bodymassindex garantiert auf über 30 steigen lassen werden!
Die Teladi empfehlen Kredite der Sparkasse Rafzahn, mit einem absolut günstigen Billigzins von 2%! Pro Tag
Und mein neues M2 würde man dann wohl mit Werbung für Kissen zukleistern. Ausgerüstet mit Wollbällchenwerfern oder was?
Nein, nein, nein. Werbung ist das allerletzte das ich in MMPGs sehen möchte (neben Politikern, Anwälten, Microsoft und anderem). Ist natürlich äusserst gut für die Spielatmosphäre, wenn man auf jeder mindestens 50*50 grossen Textur Werbung sieht. Möchten wir nicht noch gleich das Model für Argon Prime mit einer Cola-Werbungstextur überziehen? Sähe mit Bumpmapping sicher gut aus.
-------
Ach ja, gute Strategie der Neocon öhm... Funcon Leute. Man merkt, dass man langsam nicht mehr genügend Kunden hat, also kommt man auf die Idee, das Basisspiel kostenlos zum testen anzubieten. Doch plötzlich, oh schreck oh graus, kam die Erkentniss: Gratis zum testen? Dann verdient man ja nichts mehr! Also Schwups die Wups, grosser Geistesblitz: Werbung! Da rollt der Rubel!
Oder anders gesagt, zuerst bietet man etwas, notabene zu Werbezwecken, gratis an und dann merkt man, dass man damit doch noch etwas Geld verdienen kann. Aha, sehr spendabel die Herren und Damen. (Könnte eine Teladi Idee gewesen sein.)
-------
Noch so nebenbei. Werbung bringt Geld. Ja, wieviel Geld denn eigentlich?
Mal so angenommen, XOL hat eine Audienz von ca. 100'000 Spielern, was sicherlich schon sehr hoch gegriffen ist. Wieviel zahlt jemand der werben will, für eine Werbung die 100'000 Personen erreicht? Und wieviel wäre dass, verglichen zu der Million Euro die diese 100'000 Personen pro Monat an Gebühren zahlen würden? (Mal eine moderate marktübliche Gebühr von 10 Euro pro Monat genommen.)
Schauen wir uns mal die handelsüblichen Werbetarife in Östereich an (ich fand auf die Schnelle nur diese Site über Östereich, welche jedoch äusserst informativ ist, deren Angaben sollten in anderen Ländern vergleichbar sein).
TV-Werbungskosten und Zeitungswerbekosten
Ein einseitiges farbiges Inserat in der Kronenzeitung (2.9 Millionen Leser!) kostet 30'925,50 Euro.
30'000 Euro um irgendwelchen Unsinn von 3 Millionen Menschen lesen zu lassen, ist doch fast geschenkt, eigentlich.
30 Sekunden Werbezeit in der Primetime beim ORF ist schon für ca. 18'000 Euro zu haben. Lächerlich günstig, eigentlich. (Hm... eigentlich könnte ich da auch mal ein wenig Propaganda senden... bei DEN Preisen.)
Und für diese kleinen Summen erreicht man ein Millionenpublikum. Wieviele Spieler hatten wir schon wieder bei XOL? 100'000? Einen Zehntel davon. Was wohl auch einen Zentel der möglichen Einnahmen machen würden. Also eine 30 Sekunden Werbeeinblendung (Bildschirmfüllend) bei Spielbeginn 2'000 Euro. Eine Planetengrosse Werbetextur 3'000 Euro. Wieviel waren die gesammten Mitgliedsbeiträge für 100'000 Spieler pro Monat? Eine Million Euro.
Würde also Werbung die monatlichen Kosten für ein MMPG-Spiel wie XOL bedeutend verringern? Wohl eher nicht. Und wenn dann, wohl eher im Bereich von wenigen Eurocents.
Und für eine solch kleine Einsparung wollen wir Werbung in unserer Fantasiewelt? In unserem Spiel?
Klingeltonwerbung? Jambamusik für Gamma HEPTs vielleicht?
Ich persönlich sage nein.
Nein zur Werbung, denn bei meinen Hobbys, möchte ich davon verschont bleiben.
Zum Grusse
~me
Edit: Rechtschreibefehler, Stilfehler
I don't take myself serious.
If you take me and my posts serious, well, that's your problem.
,