FPS-Boost in großen Schlachten!

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

FPS-Boost in großen Schlachten!

Post by kubovsky » Thu, 10. Mar 05, 05:09

Ich habe das im englischen Forum gefunden, wollte nur sicherstellen das es auch den weg ins deutsche Forum schafft. Scheinen ja sensationelle Ergebnisse zu sein und ein Regler findet wohl einzug in die Rückkehr! Falls es ein alter Hut ist, sorry.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... er&start=0

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Thu, 10. Mar 05, 12:46

Kann das wer übersetzen? :?
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

MGoldfisch
Posts: 224
Joined: Wed, 19. May 04, 17:04
x4

Post by MGoldfisch » Thu, 10. Mar 05, 12:50

AP Hunter wrote:Kann das wer übersetzen? :?
Das währ wirklich klasse, ich versteh nämlich nur bahnhofegyptnkofferklaun oder so ;)
Alle meine Beiträge sind immer IMHO und Resultat vermutlich unzureichenden Gebrauchs meiner Hirnzellen

combato
Posts: 455
Joined: Wed, 5. Mar 03, 23:38

Post by combato » Thu, 10. Mar 05, 12:59

kurzfassung:
ihm ist aufgefallen dass die performance in großen schlachten nicht wegen der anzahl der geschoße sondern wegen der einschläge(deren animation) in den keller sinkt, daher hat er die TBullets umgeändert und bei allen waffen die einschlagsanimation deaktiviert. (5te spalte auf -1???)

und nach seinen tests hats ihm echt geholfen.

kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky » Thu, 10. Mar 05, 13:54

SCOOB hat ein bisschen Feldforschung betrieben und folgendes herrausgefunden:

Die enormen Performance Einbrüche beim Kampf meherer M2's kommen durch die Animationen der Laser Einschläge zustande! Bisher gingen viele User davon aus, es sei die bloße Anzahl der vielen Geschossladungen, KI-Berechnungen, etc.. Dem ist aber nicht so, da die Framerate erst einbricht, wenn eben die Geschossladungen einschlagen.

Die Festellungen SCOOB'S haben dazu geführt, das dieses "Problem" seither im DevNet behandelt wird, und das es wahrscheinlich ein Schieberegler (um die Animationen zu vereinfachen) ins Optionsmenu des Addons schafft.

Dann könnten die Leute mit den schwächeren Kisten endlich auch, vernünftig die Xenon-Invasion-Mission spielen. :D

Wer es schonmal ausprobieren möchte, der kann hier die veränderten Files runterladen: (Files benutzen eine einfache stadartisierte Animation für die Einschläge)

http://www.arcl07.dsl.pipex.com/scripts/tbullets.zip

Achtung: Verändert das Universum zu "Modified".

OlliVr6
Posts: 163
Joined: Thu, 12. Feb 04, 16:34
x2

Post by OlliVr6 » Thu, 10. Mar 05, 14:02

Kann das sein das diese Animationen erst mit 1.4 gekommen sind?

Ich hab mit 1.2 nahezu ruckelfrei gespielt(Schatten aus)

Und jetzt hab ich ne 9800pro drin(zuvor 9000) und sobalt ein Dickschif auf was zu ballern anfängt merkt man einen Peformanceverlust.

Wenn ich allein in einem Xenonsektor bin und fighte ist alles stabil,Invasionsmissionen sind Diashows.

Alle halbe Stunde geht die Performance mal kurz in den Keller ohne erkennbaren Grund(also auch in Stationen z.B.)
Frag mich ob das was mit den Galaxytradern zu tun hat :gruebel:


Daran das ich einen Joystick mit Tastaturemulation verwende kanns wohl nicht liegen oder?


Hab nen Athlon xp 2,4gh 512mB Ram

Sorry das ich mein privates Problem einfach mal hier rein knall :wink:

mfG
Olli

kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky » Thu, 10. Mar 05, 14:17

Ob die Animationen erst mit 1.4 gekommen sind weiß ich nicht, am Joystick liegts eher auch nicht.
Das du alle 30min Probleme hast, könnt mit einem anderen Programm zusammenhängen. Vielleicht checked dein Virusscanner alle halbe Stunde?
Jedenfalls vermute ich mal Festplattenzugriff. Vielleicht wird dann immer die Auslagerungsdatei voll?!?
Wenn manchmal die Platte rödelt, wirkt sich das bei mir auch extrem übel aus.
Außerdem habe ich gestern noch etwas erstaunliches gelesen! Falls du nach der Installation von X2 die Grafikkarte gewechselt hast, auf alle Fälle noch mal das Spiel mit dem Häckchen "Einstellungen ignorieren und als Default starten".

Erst dann wird laut eines Moderators im englischen Forum die neue Graka richtig eingebunden! :o
der link: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=77555

Hoffe geholfen zu haben :D

OlliVr6
Posts: 163
Joined: Thu, 12. Feb 04, 16:34
x2

Post by OlliVr6 » Thu, 10. Mar 05, 14:38

Hi!

Hab X2 eigentlich frisch neuinstalliert,die Reg war auch gecleant.

Hab im Hintergrund nur FSautostart laufen,ein Programm mit dem man alle noch so kleinen Programme(Druckeranschlüsse,Speeddisk)runterfahren kann die dann nach Spielende wieder hochgefahren werden.

Sollte X2 vielleicht auch mal ohne das Programm starten :oops: ,hab aber bei anderen Games(Sturmovik/Farcry)nen guten Peformanceschub bekommen.

Das mit Defaultwerte starten wird auch ausprobiert :)

mfG
Olli

kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky » Thu, 10. Mar 05, 14:40

für alle die gerne eine Übersetzung wollen empfehle ich:

http://www.google.com/language_tools?hl=de

Einfach den Link der Seite oder den Text per COPY&PASTE einfügen fertig.

Es kommen zwar schon witzige Dinger bei raus, aber sinngemäß ist es allemal.


:D

OlliVr6
Posts: 163
Joined: Thu, 12. Feb 04, 16:34
x2

Post by OlliVr6 » Thu, 10. Mar 05, 14:44

:lol: :lol: :lol:
Einen Versuch dieses aber es gebissen konnte gerade helfen, Ihre Erfahrung des Kampfes ein wenig zu beschleunigen X2. Wenn, wie mich und viele andere, Sie eine massive Leistung erfahren, die auf Ihrem FPS geschlagen wird, wann mit einbezogen in große Schlachten, konnte dieses Ihnen heraus helfen. Ich habe lang vermutet, daß es der "Schlageneffekt" Animation ist, der diese Verlangsamung verursacht, anstatt verriegelt die Scherzahl von Laser Fliegen ungefähr, obwohl diese sicher ist, Sachen auch auszuwirken. Gestern Abend (erm, heute morgen wirklich) entschied ich zu versuchen zu beginnen, dieses Problem zu regeln, wenn ich könnte. Da jede Laserart seinen eigenen Erfolgsanimation I dachte hat, daß diese in der Akte TBullets kodiert werden müssen, zwar keine der Verteilungsbögen habe ich das Erklären dieser Aktenerwähnung solch ein Feld gesehen. Brunnen I fand das Feld in der Frage (Spalte "V"). Sind hier die verschiedenen Schlageneffektwerte durch Laser: 15 - IRE (Antriebstrahlemitter) 16 - PAC (Partikelgaspedalcannon) 17 - HEPT (energiereicher Plasmaspritzring) 18 - Emitter Kyon (Khaak) 19 - Massentreiber 23 - PPC (Partikelprojektionscannon), Waffe u. gewinnenlaser -1 Lasertower - PSG (eingeteilter Shockwavegenerator) - schirmen nur Effekt, keinen Auswirkungsanimation ab. Ich führte zwei Haupttests meiner Schlageneffekttheorie durch: 1) saß in meinem Titan vor einer NPC-Station. Ich wurde justiertes Gamma-PPCs zum Feuer SEHR schnell u. nicht Durchlauf aus Energie heraus im Allgemeinen, also könnte ich die Höchstzahl "der Gewehrkugeln" in der Luft auf einmal erhalten u. sehen wie dieser betroffene Sträfling. Ich sprang in den vorderen Drehkopf u. feuerte ab, um die Station zu vermissen..., Dort müssen haben gewesen 100 von den Gewehrkugeln, die sofort fliegen, jede mit dem vorhergehenden fast deckend, das durch diese bestimmte Gewehreinfassung abgefeuert wird. Ich erfuhr minimale wahrnehmbare Verlangsamung während dieses Teils des Tests. Zunächst zeichnete ich meinen vorderen Drehkopf auf der Station u. hielt Feuer noch einmal nieder. Die Schüsse strömten heraus, wie vorher mit minimaler wahrnehmbarer Verlangsamung bis sie anfing, die Station zu schlagen. Gut an diesem Punkt fing ich an, SPF (Sekunden pro Feld) anstatt FPS zu erhalten! Dieses prüfte zu mir, daß der Schlageneffekt das Verursachen in-bekämpfen Verlangsamungen war. Zunächst redigierte ich die TBullets.txt-Akte, um Gamma-PPCs keine Erfolgswirksamkeit (Satz der Spalte V bis -1) zu verleihen u. wiederholte das Experiment. Ich feuerte weg von einer sehr großen Salve der Schüsse an der Station noch einmal ab, fingen sie an, die Station auszuwirken u. erfuhr ich minimale Verlangsamung, die Rahmenrate war noch tadellos annehmbar. Sie schaute eine Spitze, die ohne den Laserschraubbolzen-Spritzeneffekt (es ungerade ist, ist sehr hübsch nachdem alle), aber die Tatsache, daß mein FPS beständig blieb, war ziemlich erstaunlich. 2) als zweiter Test, mit der Kein-schlageneffektkonfiguration im Platz für ALLE Laser, aber die Re-Feuerrate zurück zu Normal, nahm ich mein Titan, gebildet Schilder 125mw laden Sie sofort neu, also würde ich nie getötet erhalten u. sprang in einen schwer bevölkerten Xenonsektor. Sicher genug, bevor lang ich durch einige Xenon M2s u. Mß zusammen mit ihrer Kämpferunterstützung angegriffen wurde. Ich saß gerade dort, umgab das Tränken herauf die Erfolge als mindestens 5 Ks u. 3 Js alles mich Stampfen weg, kombinieren dieses mit den Flügeln kleineren M3, 4 u. machen 5 einen Knall auch nehmen gut in Handarbeit ich erhielten eher viel geschlagen! Während ich einen Rahmen-Ratentropfen erfuhr, war er nirgendwo nahe, was ich normalerweise in solch einer Situation erfahren würde. Da ein weiterer Test ich mein Spiel an diesem Punkt speicherte, nahm heraus, zugetroffen meinem TBullets.txt mit den ermöglichten u. neu geladenen StandardSchlageneffekten. Slideshow! Gut wird dem die Theorie für mich nachgewiesen. Jetzt schaut Haben keines Schlageneffektes anders als das Standardschildglühen ein Spitzennaff, das ich traurig bin zu sagen. Wie ein Kompromiß, den ich zuwies, schlug jeder zum Masse-Treiber zu verwendende Laser Effekt (Spalte V, Wert 19) als dieser bestimmte Effekt scheint nicht, als Hilfsmittel zu sein, das als alle andere hungrig ist. Ein guter Kompromiß, meiner Meinung nach. Ich werde mehr tun, das heute in den intensiven Kampfsituationen, dieses mal mit einem Kämpfer prüft, in dem ich sicher bin, die höhere unterstützte Rahmenrate mehr zu schätzen. Eine Sache zwar, dieser Umb. hilft nicht, den FPS-Tropfen zu regeln, der indem sie PSG. verursacht wird, verwendet, obwohl sie keinen Schlageneffekt haben, den, ich daß die Scherzahl errechneten Erfolgen mit overwhelmes dieser Waffe gerade die CPU denke. Gerade eine seitliche Anmerkung: Meine erste Betrachtung als, innen schauend zu dieser Ausgabe, war, daß möglicherweise es der Schlageneffekt ist, der STICHHALTIG ist, das spielend, verursachte die Verlangsamungen. Gut bevor ich das oben genannte versuchte, sperrte ich den Erfolgstoneffekt für alle Laser u. beachtete keinen discernable Unterschied, also wurden alle Töne ermöglicht, als, die Hauptuntersuchung tuend. Wenn jedermann mit dieser Idee selbst herum spielen wünscht, aber unsicher ist, wie man die verschiedenen Akten extrahiert, dann, das es zahlreiche Zeiten in anderen Plätzen erwähnt wird, erklärtes weit besseres als könnte ich überhaupt. Für die Aufzeichnung ist hier mein System Spezifikt.: Athlon XP2400+ o/c zu fsb 333 aber noch Taktgeber 2ghz. 1024mb ÜBERFALLEN DoppelPufferspeicher HDD Maxtor 120gb 8mb des ddr 333 (das Extra512 KEIN unterschieden), 0 oc 256mb Pro Windows XP Soundblaster Audigy 2 BFG Geforce 6800GT alles neueste Nichtbeta der Treiber, insoweit ich bewußt bin. Interessanter Punkt: Ich verbesserte vor kurzem bis meine 6800 von einem älteren Ti4600 u. glaubt die Schlageneffektverlangsamung genau demselben für beide Karten und vorschlägt, daß es eine CPU-Ausgabe ist. Ich habe dieses in das normale Forum für maximale Belichtung, obwohl sie miteinbezieht modding, ich dachte eingesetzt, daß sie für die, die möglicherweise, nicht normalerweise Umb. aber Leistungsausgaben haben, erhält, dieses zu lesen importierte. Scoob.
mfG
Olli

kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky » Thu, 10. Mar 05, 14:44

Hab im Hintergrund nur FSautostart laufen,ein Programm mit dem man alle noch so kleinen Programme(Druckeranschlüsse,Speeddisk)runterfahren kann die dann nach Spielende wieder hochgefahren werden.
Klingt gut, probier ich auch gleich mal aus :D

was die Übersetzung angeht, man muss halt zwischen den Zeilen lesen

:lol: :lol: :lol:

und vergesst nicht: Schlageneffektverlangsamung beachten :D
Last edited by kubovsky on Thu, 10. Mar 05, 14:49, edited 1 time in total.

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Thu, 10. Mar 05, 14:48

Genau dass hat schon bei mir in XT zu ruckelattacken geführt. Wieso überarbeitet egosoft nicht den Teil des programmcodes der für die einschläge zuständig ist?
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky » Thu, 10. Mar 05, 14:50

Ich kenn es auch noch aus X-T! :roll: Dachte damals es wäre mein Onboard Sound.

Weiß auch nicht was da los ist.....hmmmm

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Thu, 10. Mar 05, 14:52

Hi

Hoffentlich bringt Egosoft das ins Addon ein, dann würde eine x (x€|R :D ) fache Xenoninvasion möglich sein. *freu* Dann würde die letzte Mission bei vielen wahrscheinlich auch nicht so viele Probleme machen.

mfg

kubovsky
Posts: 231
Joined: Sun, 9. Feb 03, 15:40
x3ap

Post by kubovsky » Thu, 10. Mar 05, 14:54

ich habe den Thread im englischen Forum auch wieder nach oben geholt, damit das ja nicht in Vergessenheit gerät :D

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Thu, 10. Mar 05, 15:23

Wie installiere ich das?
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

OlliVr6
Posts: 163
Joined: Thu, 12. Feb 04, 16:34
x2

Post by OlliVr6 » Thu, 10. Mar 05, 15:29

AP Hunter wrote:Wie installiere ich das?
Irgendwo in deinem X Ordner exestieren die selben Dateien,einfach austauschen,sicherhaltshalber die alten sichern.

mfG
Olli

User avatar
AP Hunter [ABK]
Posts: 1339
Joined: Thu, 3. Jun 04, 20:41
x3tc

Post by AP Hunter [ABK] » Thu, 10. Mar 05, 15:56

klar :lol:
aber ich finde sie nicht!
(\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

OlliVr6
Posts: 163
Joined: Thu, 12. Feb 04, 16:34
x2

Post by OlliVr6 » Thu, 10. Mar 05, 16:05

AP Hunter wrote:klar :lol:
aber ich finde sie nicht!
Rechtsklick auf Ordner---->Suchen :P

mfG
Olli

DarkstalkerI
Posts: 145
Joined: Sat, 4. Oct 03, 15:12
x3

Post by DarkstalkerI » Thu, 10. Mar 05, 17:39

kubovsky wrote:
http://www.arcl07.dsl.pipex.com/scripts/tbullets.zip

Achtung: Verändert das Universum zu "Modified".
Kann man TBullets ändern ohne ein Modified zu bekommen?

p.s Ich finde die Datei auch nicht^^
AMD 64 3500+
GF 6600 GT
Kingston 1024 MB DDR 400 Dual
Asus A8N5X
Alles Hoch on on Argon Prime: 44 Frames

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”