BPH-Erweiterungskit

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
Mondschatten
Posts: 87
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

BPH-Erweiterungskit

Post by Mondschatten » Tue, 29. Mar 05, 19:44

hi,

habe in der suche vergeblich danach gesucht... (evtl. bin ich auch einfach zu doof die suche zu benutzen)

ich wollte wissen, wofür dieses BPH-Teil denn gut ist und was ich damit machen kann? :roll:

Stefanovic
Posts: 11
Joined: Wed, 12. May 04, 21:12
x2

Post by Stefanovic » Tue, 29. Mar 05, 19:53


Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 29. Mar 05, 19:54

*kopfschüttel*

Mal daran nachgedacht die ReadMe zu lesen? Anscheinend nicht.
Verwendungszweck:

Wieso gibt es diesen BPH-Erweiterungskit eine Begründung meinerseits:

Was stört an den Egosoft-Scripts(Kaufe zum besten Preis usw.)
1. Das 2 Frachter mit gleichem Produkt immer die gleichen Anflugstationen haben.
2. Das 1 Frachter nur eine Ware zu geteilt bekommt.
3. Das beim Verkaufen(z.B. SKW) der 2. Frachter oft an der gleichen Station verkäuft, wie der Erste. EGAL wie der Preis ist.
4. Das beschädigte Frachter nur per Zufall oder nur bei Komplettkontrollen auffallen.
5. Das Frachter auch mal nur 4 Kristalle kaufen und die im gleichen Sektor vorhandene Fab mit 40 Kristallen ignorieren, weil der Preis an der Handelsstation besser war.
6. Das ich beim Frachterersetzen(wegen Traktor oder so) auch mir aufschreiben musste welche Ware sie lieferten, weil in der Meldung steht ja nur der Name und die Heimatbasis.

Was macht die BPH bzw. was habe ich dagegen unternommen
zu 1. Die BPH Frachter prüfen ob diese Station schon von einem anderen BPH Frachter mit gleicher Heimatbasis angeflogen wird und wählen gegebenenfalls eine andere.
zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten.
zu 3. Die BPH Frachter testen nach jedem Sektorwechsel ob der Preis noch im erlaubten bereich liegt und wählen gegebenenfalls ein neues Ziel
zu 4. BPH Frachter mit weniger als 85% Hülle fliegen die nächste Schiffswerft(Raumdock) an und melden sich von dort.
zu 5. BPH Frachter bevorzugen bei Ressourcenknappheit den mit der höchsten Menge und fliegen für 4 Stück gar nicht erst los. Die sind sowieso weg bevor er ankommt.
zu 6. Durch die obigen Punkte reicht jetzt der Typ und die Homebase zum Ersetzten

Welchen Vorteil habe ich durch die BPH?
-Weniger Frachter müssen gekauft werden!(Moskitofab, anstatt 3-4 Frachter nur 1-2)
-Die Frachter sind immer im optimalen Zustand(Es fliegt nicht einer rum mit nur 20% Hülle)
-Du erreichst immer optimalen Profit! Weil z.B. EZ immer zu höchst Preisen verkauft werden.
-Die Fab's in der Umgebung werden gleichmäßig geleert, beliefert und dadurch bleibt auch die Nachfrage gleichmäßig.

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Tue, 29. Mar 05, 19:55

MacGyver8472 wrote:*kopfschüttel*

Mal daran nachgedacht die ReadMe zu lesen? Anscheinend nicht.
Verwendungszweck:

Wieso gibt es diesen BPH-Erweiterungskit eine Begründung meinerseits:

Was stört an den Egosoft-Scripts(Kaufe zum besten Preis usw.)
1. Das 2 Frachter mit gleichem Produkt immer die gleichen Anflugstationen haben.
2. Das 1 Frachter nur eine Ware zu geteilt bekommt.
3. Das beim Verkaufen(z.B. SKW) der 2. Frachter oft an der gleichen Station verkäuft, wie der Erste. EGAL wie der Preis ist.
4. Das beschädigte Frachter nur per Zufall oder nur bei Komplettkontrollen auffallen.
5. Das Frachter auch mal nur 4 Kristalle kaufen und die im gleichen Sektor vorhandene Fab mit 40 Kristallen ignorieren, weil der Preis an der Handelsstation besser war.
6. Das ich beim Frachterersetzen(wegen Traktor oder so) auch mir aufschreiben musste welche Ware sie lieferten, weil in der Meldung steht ja nur der Name und die Heimatbasis.

Was macht die BPH bzw. was habe ich dagegen unternommen
zu 1. Die BPH Frachter prüfen ob diese Station schon von einem anderen BPH Frachter mit gleicher Heimatbasis angeflogen wird und wählen gegebenenfalls eine andere.
zu 2. Die BPH Frachter liefern ohne Zuteilung einer Ware, man kann ihnen aber eine Ware verbieten.
zu 3. Die BPH Frachter testen nach jedem Sektorwechsel ob der Preis noch im erlaubten bereich liegt und wählen gegebenenfalls ein neues Ziel
zu 4. BPH Frachter mit weniger als 85% Hülle fliegen die nächste Schiffswerft(Raumdock) an und melden sich von dort.
zu 5. BPH Frachter bevorzugen bei Ressourcenknappheit den mit der höchsten Menge und fliegen für 4 Stück gar nicht erst los. Die sind sowieso weg bevor er ankommt.
zu 6. Durch die obigen Punkte reicht jetzt der Typ und die Homebase zum Ersetzten

Welchen Vorteil habe ich durch die BPH?
-Weniger Frachter müssen gekauft werden!(Moskitofab, anstatt 3-4 Frachter nur 1-2)
-Die Frachter sind immer im optimalen Zustand(Es fliegt nicht einer rum mit nur 20% Hülle)
-Du erreichst immer optimalen Profit! Weil z.B. EZ immer zu höchst Preisen verkauft werden.
-Die Fab's in der Umgebung werden gleichmäßig geleert, beliefert und dadurch bleibt auch die Nachfrage gleichmäßig.
Wie soll er die readme lesen wenn er die bph noch nicht gesaugt hat?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 29. Mar 05, 19:58

@darklord
Zum Beispiel unter

Stefanovic
Posts: 11
Joined: Wed, 12. May 04, 21:12
x2

Post by Stefanovic » Tue, 29. Mar 05, 19:59

Man kann die Beschreibungen auch vor dem download lesen - hier:

http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

Einfach draufklicken - lesen - ohne es schon gesaugt zu haben.

User avatar
Mondschatten
Posts: 87
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Mondschatten » Tue, 29. Mar 05, 20:09

danke!

hatte die readme nicht gelesen :oops: und erst jetzt grade gesehen, dass ein solches feature gibt

Mozart
Posts: 288
Joined: Thu, 5. Feb 04, 01:09
x4

Post by Mozart » Tue, 29. Mar 05, 22:15

@ mondschatten
*knuffel*

aber leuzte irgendwie stelle ich mich beim bhp udn den ganzen anderen scripten zu blöd an :? :(
Ich bin immer da egal was ist^^

User avatar
GuardianOfDeath
Posts: 575
Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
x4

Post by GuardianOfDeath » Tue, 29. Mar 05, 22:36

warum denn das? Einbauen, Heimatstation auswählen, BPH starten und vergessen. Verkaufen kanns halt nur ab Level 6, aber mann kann die Piloten ja vorher mit der MK3 Software trainieren, dass geht schneller...
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 29. Mar 05, 22:45

GuardianOfDeath wrote:warum denn das? Einbauen, Heimatstation auswählen, BPH starten und vergessen. Verkaufen kanns halt nur ab Level 6, aber mann kann die Piloten ja vorher mit der MK3 Software trainieren, dass geht schneller...
Hää, du gibst da wieder ein Mist vorn dir. Man kann keine MK3 Piloten als BPH Piloten verwenden.

mormakil
Posts: 417
Joined: Sun, 9. Jan 05, 11:50
x2

Post by mormakil » Wed, 30. Mar 05, 00:15

Man kann sie aber in kleinen Schiffen starten lassen. Da die Rangsteigerungen davon ausgehen, was man den Jungs bisher bezahlt und die Bezahlung nach Tordurchflügen und Landungen geht, geht das in einem kleinen Schiff immens schnell (hab ich gehört, is mir zu umständlich).
Für alle Metaller, die halbwegs englisch können:
http://www.metalstorm.ee
und für deutschsprachige:
http://www.rockembassy.de

User avatar
GuardianOfDeath
Posts: 575
Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
x4

Post by GuardianOfDeath » Wed, 30. Mar 05, 09:28

MacGyver8472 wrote:
GuardianOfDeath wrote:warum denn das? Einbauen, Heimatstation auswählen, BPH starten und vergessen. Verkaufen kanns halt nur ab Level 6, aber mann kann die Piloten ja vorher mit der MK3 Software trainieren, dass geht schneller...
Hää, du gibst da wieder ein Mist vorn dir. Man kann keine MK3 Piloten als BPH Piloten verwenden.
Doch, das geht (zumindest ging es, als BPH signiert wurde und ich glaube irgendwie nicht, dass es geändert worden ist)
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 30. Mar 05, 09:54

Ich streite mich jetzt nicht mir dir rum weil ich keine Lust auf eine zweite Beule habe...

Ich sage dir nur das die BPH und die MK3 völlig unterschiedliche Variablen zum speichern der Pilotendaten benutzen und es aus diesem Grund rein Programtechnisch nicht geht und auch nie ging. Ausserdem geht der Rang eines MK3 bis Level 25 um Gegensatz zur BPH wo der Rang nur bis Level 8 geht. Was würde passieren wenn man ein Level 9-25 als BPH verwenden würde?

Man kann zwar vielleicht (ist glaub ich eine Sperre drin) den MK3 Piloten in ein BPH Schiff setzen aber der fängt bei 0(Null) an und nicht bei dem Rang des MK3.

Also mal wieder Dieter Nuhr:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Mund halten.
Wie immer hab ich es etwas humaner ausgedrückt.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 30. Mar 05, 10:21

GuardianOfDeath wrote:
MacGyver8472 wrote:Hää, du gibst da wieder ein Mist vorn dir. Man kann keine MK3 Piloten als BPH Piloten verwenden.
Doch, das geht (zumindest ging es, als BPH signiert wurde und ich glaube irgendwie nicht, dass es geändert worden ist)
Holla, Holla. ;)

Nein, es ist nicht möglich. Es sind zwei verschiedene Variablen, nur der Pilot bleibt im Schiff. Das bedeutet er kann BPH- und HMK3-Pilot sein.

Gruß
Lucike
Image

Shock
Posts: 38
Joined: Tue, 1. Mar 05, 15:09
x2

Post by Shock » Wed, 30. Mar 05, 13:03

Eine Frage zum BPH Händler,

ab Lev. 8 benutzt dieser ja den Sprungantrieb immer wenn weiter als
1 Sektor das Ziel ist. Nun macht er das beim kaufen auch allerdings
beim verkaufen nur wenn er zurückfliegt. Ist das so gewollt ?


Gruß

Shock
Posts: 38
Joined: Tue, 1. Mar 05, 15:09
x2

Post by Shock » Fri, 8. Apr 05, 13:57

Gibt es zu diesem Thema schon einen link denn ich übersehen habe oder
will mir keiner Antworten. :roll:

Gruß

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”