Mobiles Bohrsystem

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
User avatar
Mondschatten
Posts: 87
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Mobiles Bohrsystem

Post by Mondschatten » Fri, 1. Apr 05, 23:07

hi,

hab mir jetzt mal nen grossen geier zugelegt, und wollte mal mit einem mobilen bohrsystem etwas erzeschürfen

wie nah muss ich denn jetzt an den asteroiden ran? bin schon einmal gegen das teil geknallt... bei 250m distanz :?

kann mir da mal jemand ein paar tipps geben?

fennry
Posts: 1611
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: Mobiles Bohrsystem

Post by fennry » Fri, 1. Apr 05, 23:19

Mondschatten wrote:hi,

hab mir jetzt mal nen grossen geier zugelegt, und wollte mal mit einem mobilen bohrsystem etwas erzeschürfen

wie nah muss ich denn jetzt an den asteroiden ran? bin schon einmal gegen das teil geknallt... bei 250m distanz :?

kann mir da mal jemand ein paar tipps geben?
IMHO ist er Geier max 2. Wahl zum Erzschürfen. Der Demeter ist besser weil der den Bohrer in die vordere Waffenbucht bekommt.

Die Entfernung verändert sich mit der Größe der Brocken die du zerbröselst. Ich hab mich zwar noch nie an so großen Brocken vergriffen, aber ich könnte mir vorsellen, das du in die Asteoriten mit Gängen sogar reinfliegen must um sie zu zerkleinern. Am besten ist es wenn du Kampf MK2 installierst. Dann 2x"k" drücken und du hast eine Zielsuchautomatik. wenn dann der Zielkreis zwischen rot und blau wechselt, bist du in Feuerreichweite.

Das beste Revier zum mobielen Abbau ist Karge Küste. SI in rauen Mengen. Die Brocken mit hoher Ausbeute kann man stehen lassen. Massig Kunden sind im nächsten Sektor.

Planets-destroyer
Posts: 944
Joined: Fri, 3. Sep 04, 17:25
x2

Post by Planets-destroyer » Sat, 2. Apr 05, 14:24

Die Waffe hat glaub ich ne reich weite von ca 600 m und dann musste ma schauen wie weit die aüsserste Schicht vom Astro von dir weg is.
Schon auf die Wa(h)nbojen in "Herons Nebel" geachtet.
KI fliegt munter weiter durch den Nebel.

http://www.ballz.de/serialkillerz/bush003.html
Save the Planets burn some Bush's

User avatar
GuardianOfDeath
Posts: 575
Joined: Thu, 11. Mar 04, 20:58
x4

Post by GuardianOfDeath » Sat, 2. Apr 05, 14:46

Normalerweise geht es ab einer Entfernung von 700-800.
Aber die Entfernung ist immer etwas verschieden, weil sie von dem Mittelpunkt des Asteroiden aus angezeigt wird, aber für die Waffe die Entfernung zur Außenseite des Asteroiden zählt.
Sprich: Bei großen Asteroiden kann die angezeigte Entfernung auch mal über 1km oder mehr sein. Muss man halt probieren.

Übrigens sieht man die Aufschläge der Waffe auf dem Astro, wenn man nah genug dran ist und feuert...
Vielleicht gibt es schönere Zeiten; aber diese ist die unsere. (Jean Paul Sartre)

User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac » Sat, 2. Apr 05, 15:54

Ich nehme mal an, dass Du dir den Geier gekauft hast, weil Du bei den Paraniden noch nix bekommst.

Hab ich auch so gemacht. Kleiner Tipp diesbezüglich:

Lege Dir die Heckkanzel auf einen Monitor, flieg nahe genug ( Entfernung siehe obige Beiträge) heran, stoppen, Drehung um 180 Grad ( der Asteroid erscheint auf dem Monitor), zur Heckansicht wechseln, Feuer frei !

Minenarbeiter ist halt ein harter Job ! :lol:
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Re: Mobiles Bohrsystem

Post by SpaceTycoon » Sat, 2. Apr 05, 16:12

Mondschatten wrote:hi,
hab mir jetzt mal nen grossen geier zugelegt, und wollte mal mit einem mobilen bohrsystem etwas erzeschürfen
wie nah muss ich denn jetzt an den asteroiden ran? bin schon einmal gegen das teil geknallt... bei 250m distanz :?
kann mir da mal jemand ein paar tipps geben?
SpaceTycoon erklärt richtiges Mining:
Man nehme
- Teladi Geier oder Split Kaiman oder Paranid Demeter
- 1600 Einheiten Laderaum - Sprungantrieb - Astrobohrer+Kollektor
- Navsoftware MK1 und Spezialsoftware MK1
Dazu:
- Sein Hauptschiff, Disco oder Mako mit dem man durch die Gegend streift.

Asteroid entdeckt:
- Vom Hauptschiff ferngesteuert den Minenräumer dorthin schicken
("Gehe zu Pos.") - dazu braucht man: Navsoftware MK1
- Weiter mit dem Disco/Mako rumgondeln bis die Schnecke am Astro angekommen ist
- Zurück in den Minensektor fliegen
- Taste SHIFT-C - Eigenes Schiff "In Bereitschaft" setzen
- Taste F5 drücken - Dann SHIFT-O -> Monitorzuordung
- "Verbinden" und Frachter suchen. "Cockpit: Haupt" des Frachters auf den linken Monitor (1) legen
- Auf dieselbe Weise den "Cockpit:Heck" des Frachters auf Monitor (2)
- Taste F4 drücken (linker Monitor wird aktiver Steuerschirm - in der Ecke oben Links weiße Marke zu sehen)
- Taste F3 drücken (Aktiven Monitor vergrößern)
*** Nun steuert man den Frachter - obgleich man noch im Fighter sitzt***
- Falls der sich nicht bewegt: Taste "u" (Autopilot aus). Jetzt muß er auf Joystickbewegung reagieren. Oder der falsche Schirm ist aktiv.
- Jetzt den Astro zerlegen (Frachter drehen, bis Heck den Astro sieht, dann mit Taste F4 auf die Steuerung des Heckschirmes gehen und ballern).
Auch hier erst vielleicht noch den Autopilot für die Geschützkanzel abschalten (Taste "u"), bevor man schießen kann.
- Dann Taste F5 (Schirme klappen weg, man steuert wieder sein eigenes Schiff)
*** Das muß man schon üben, auf diese Art andere Schiffe zu steuern ***
*** Das klappt nicht auf Anhieb :evil: ***
- Ferngesteuert den Frachter zum automatischen Sammeln der Brocken einstellen (dafür die Spezialsoftware MK1 - Sammle Waren in Sektor...)
** Der sammelt automatisch die Astro-Brocken **
- Dann kann man wieder wegfliegen, bis der sich den Bauch mit Siliz oder Erz vollgesogen hat.
- Mit Hilfe des Sprungantriebes
*** Dafür braucht man auch die NavSoftware MK1 (oder alternativ mein untenstehendes Script "ST1") ***
liefere ich jetzt mein Silizium ferngesteuert an Kristallfabriken aus, deren EK über 700 Credits steht
- Pro Siliziumfahrt ca. 150.000 Credits und man muß sich nur kurz um den Miner kümmern.
- Die Fabriken zu finden, fällt leichter, wenn man schon genug Navigationssatelliten gekauft und in passenden Sektoren ausgeworfen hat.
Sonst muß man eben in Sektoren springen und suchen. Kristallfabs und Computerkompofabs und CHIP-Fabs sind immer sehr dankbare Abnehmer für Silizium.
Leider funktioniert die Fernsteuerung mit den Monitoren nur, wenn man im selben Sektor ist, wie das ferngesteuerte Schiff :cry:

Mit meiner untenstehenden Versorgungssoftware ST1 (Befehl "Verkaufe Fracht..") kann der Frachter das eingesammelte Silizuim/Erz selbständig verkaufen (sucht automatisch Fabrik mit höchstem Verkaufspreis und verkauft den Kram selbständig).

User avatar
Alibabac
Posts: 497
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Alibabac » Sat, 2. Apr 05, 16:35

Scheint ja ein cooles Feature zu sein mit der Frachterfernsteuerung über Monitore. Hab ich bisher nur ansatzweise versucht, war mir zu unübersichtlich.

Was das automatische Einsammeln von Zeugs betrifft, gebe ich folgendes zu bedenken. Die Frachter sammeln ja alles, was im Raum so rumfliegt. Also auch Waren oder Raketen, die bei einer kleinen Schlacht übriggeblieben sind. Leider sind da manchmal auch ein paar Khaak übriggeblieben, der Frachter, der dann zum Sammeln in die Nähe kommt, hats schwer ! :roll:
MFG
AlibabaC

Da mir nix besseres einfällt, meine derzeitige Rechnerkonfig:

A XP 2600+ ; 1 GB RAM DDR 333 ; GeForce 6600 GT 256 ; SB Audigy LS

Für Nutzer von Excel oder Open Office hier eine
X2-Stations-Datenbank

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sat, 2. Apr 05, 16:44

Alibabac wrote:Scheint ja ein cooles Feature zu sein mit der Frachterfernsteuerung über Monitore. Hab ich bisher nur ansatzweise versucht, war mir zu unübersichtlich.
Das muß man etwas üben, bevor man richtig damit klarkommt...
Ich empfehle zwischendrin Bergungsversicherungen zu verwenden, denn das TS kann auch mal am Astro zerschellen...
Alibabac wrote:Was das automatische Einsammeln von Zeugs betrifft, gebe ich folgendes zu bedenken. Die Frachter sammeln ja alles, was im Raum so rumfliegt. Also auch Waren oder Raketen, die bei einer kleinen Schlacht übriggeblieben sind. Leider sind da manchmal auch ein paar Khaak übriggeblieben, der Frachter, der dann zum Sammeln in die Nähe kommt, hats schwer ! :roll:
Mit Mineralienkollektor bestückt, sammelt der TS bei "Sammle Ware in Sektor" vordringlich erstmal nur Erz oder Silizium.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”