Halb Egosoft-gebundene Sektorpolizei in XOU!?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
crassmike
Posts: 707
Joined: Tue, 18. May 04, 20:41
x4

Halb Egosoft-gebundene Sektorpolizei in XOU!?

Post by crassmike » Tue, 5. Apr 05, 22:51

Hallo mal wieder.

Mich plagt seit einiger Zeit die Idee, dass es in X-OU zur Verbrecherbekämpfung anstatt Game Masters oder ähnlichem eine Art Clan geben könnte, der halb staatlich :wink: , also der von den Admins "finanziert" und überwacht wird. Denn KI Völkerschiffe können nur Freund/Feind erkennen, nicht Noobkiller stoppen und ähnliches. Deshalb habe ich beschlossen, diese Idee hier - und wenn es hier begrüßt wird und die Entwicklung von XOU weitergeht auch im DevNet - zu posten.

1.Die Aufteilung
-Das Prinzip ist, dass die Mitglieder zur Verbrechensbekämpfung schon nach dem Launch der Server eine kleine Palette von Schiffen zur Verfügung gestellt werden (für jedes Mitglied ein M4/M3 und ein M2/M1 pro HQ z. B.) und es werden Zuständigkeitsbereiche (für jeden Hauptvölkersektor eine?) sowie dortige HQs eingeteilt.
-Die Kommandostruktur besteht aus der selben Rangordnung wie im DevChat also goldies=chefs greenies=verwalter und blueys=feldherren. Natürlich kann nicht einfach jeder eintreten, obwohl das vom gerade genannten Status unabhängig ist. Er muss bei den mods nur keine schlechten Erinnerungen hinterlassen haben und nicht allzusehr ein noob sein :wink: .

2. Das Geschäft
-Die Gesamte Firma bekommt regelmäßig einen Bonus für die Verbrecherbekämpfung von den Admins, der auf die einzelnen Bereiche aufgeteilt wird. Das Hauptziel sollte sein, die Piratenclans nicht auszurotten, sondern nur dazu zu zwingen, sich im kontrollierten Bereich entweder fernzuhalten oder sich zu benehmen, was auch für Piloten mit illegaler Fracht/Ausstattung gilt :P .
-Ein zweiter Bereich zum Geldbekommen könnten Söldneraufgaben sein, aber nur im Rahmen der Security-Aufgaben, also nur Defensive/Schutz gegen Geld (sowohl für kleine Player als auch im Auftrag von Clans).
-Zur Verbrechensbekämpfung gehört natürlich auch die Möglichkeit, in Sektoren mit Polizeischutz das nächstgelegene Polizeischiff um Hilfe zu bitten. Der Diensthabende Officer kann dann Entscheiden, ob ein Eingreifen notwendig ist (nur wenn der Hilferufende wirklich benachteiligt ist).
-Außerdem werden bei der Sektorpolizei Clanwars angemeldet, verwaltet und genehmigt :D .

3. Das Personal
-Es sollte angestrebt werden, möglichst fast immer oder zumindest zu den Hauptzeiten Menschen und nicht NPCs hinter das Steuer der Patrouilleschiffe oder der in den HQs zu haben, um größtmögliche Sicherheit zu gewähren.
-zum Ausweichen könnte ein fähiger Scripter vielleicht ein Hilferufscript proggen, fals das mögl. ist :roll: , das auch ohne anwesende Officer einem um Hilfe rufenden Pilot Schutz gewährt, falls er es mit einem stärkeren Gegner zu tun hat.

So, hier ist mein Konzept - jetzt kommt eure Meinung! Eigentlich ist es schon fast ein DevNet Vorschlag geworden, aber solange XOU nichtmal weiterentwickelt wird, kann ich mir erstmal die Mühe ersparen, das alles ins Englische zu übersetzen. Sagt mir mal was ihr davon hält und ob ihr mitmachen würdet. Wenn ein Egosoftler sich dazu äußern könnte, wäre ich auch sehr Dankbar dafür - aber vorerst drängt die Zeit ja nicht.

MfG, Mike.
Last edited by crassmike on Wed, 6. Apr 05, 15:54, edited 2 times in total.

msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh » Tue, 5. Apr 05, 23:09

@crassmike
Denn KI Völkerschiffe können nur Freund/Feind erkennen, nicht Noobkiller stoppen und ähnliches.
Doch mit ein ganz klein wenig Programmieraufwand seitens EGOSOFT geht das schon.

1. Eine Notruftaste
2. loggen, wer zuerst geschossen/provoziert hat
3. Wenn es der mögliche Angreifer war und der Hilfesuchende ein deutlich unterlegenes Schiff hat => auf ihn mit Gebrüll

Ich sehe da eher ein Problem in der Kampf-KI. Selbst wenn sie deutlich besser wird wie jetzt in X2, ist sie einem geübten Spieler deutlich unterlegen.

MfG Mike

Iceman-l-
Posts: 793
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:10
x3

Post by Iceman-l- » Wed, 6. Apr 05, 13:43

@msh
Ganz toll, da sitzt dann ein Noob in seinem Disco, beschimpft und nervt einen ganz tierisch, und wenn man dem in den A... tritt ist man laut deiner KI der böse!
@crassmike
Es gab schon mal so einen Threat in dem ähnliches behandelt wurde, das soll jetzt kein Verweis auf die Suchfunktion sein, denn die schmeißt zwar auch einen Threat raus, aber leider einen fast leeren.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... highlight=
und der fast leere
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... sc&start=0

Ich für meinen teil finde das man das auch ohne Ego lösen können muss. Wenn jemand in einem geschützten Sektor jemand angreift dann sinkt der Völkerrang bei dem und er wird recht schnell von den Sektorenwachen gejagt. Wenn der Sektor nicht geschützt ist hat der Newbie selber schuld, was macht er auch da drausen.
Außerdem sollte auf den Angreifer ab einem gewissen Punkt über das Schwarze Brett ein Kopfgeld ausgesetzt werden, also offiziell von dem entsprechenden Volk. Und es sollte jeder die Möglichkeit haben, auf jemand anders über das Schwarze Brett ein Kopfgeld auszusetzten.

Aber wenn XOU so gemacht wird das auch Jobs angeboten werden, dann wäre Sektorenwache, sicherlich auch ein Job der angeboten werden sollte.

crassmike
Posts: 707
Joined: Tue, 18. May 04, 20:41
x4

Post by crassmike » Wed, 6. Apr 05, 13:52

Naja gut Sektorpolizei ist so ein Wort - eigentlich sollte das was ich meine eher eine art Universumspolizei werden, eine richtige "globale" Vereinigung aus Spielern.

Die Polizeischiffe könnten auch größere Patrouillerouten abfliegen, d. h. könnte man die sektoren von der Sicherheitsstufe 10=PolizeiHQ im Sektor über 5=Polizeischiffe oft anwesend bis zu 1=Selten kommt eine Patrouille vorbei und 0=Keine Polizei anwesend einteilen und markieren.

MfG, Mike.
Last edited by crassmike on Wed, 6. Apr 05, 14:05, edited 1 time in total.

Scall[BS]
Posts: 1267
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Scall[BS] » Wed, 6. Apr 05, 14:03

Es gab schon früher mal ein gerücht dass es sowas gibt. Ne Sektorpolizei ist vollkommener schwachsinn und auch von Egosoft nicht gewollt da sich Egosoft komplett gegen Clans in Xou ausspricht. Auserdem würde es das Spiel um ein komplettes feature ärmer machen. Wenn Egosoft nicht will dass newbies angegriffen werden dann bauen sie newbiezonen ein.
Last edited by Scall[BS] on Wed, 6. Apr 05, 14:06, edited 1 time in total.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Wed, 6. Apr 05, 14:05

Man könnte es doch wie in EVE machen.

In Völkersektoren in denen man gutes Standing hat, wird man von Sektorpolizei beschützt, wenn man aber schlechtes Standing hat, isses egal wenn man gekillt wird, und wenn man "Piraten-Standing" hat, wisst ihr was passiert :D .

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

crassmike
Posts: 707
Joined: Tue, 18. May 04, 20:41
x4

Post by crassmike » Wed, 6. Apr 05, 14:09

Sindwiller wrote:In Völkersektoren in denen man gutes Standing hat, wird man von Sektorpolizei beschützt, wenn man aber schlechtes Standing hat, isses egal wenn man gekillt wird, und wenn man "Piraten-Standing" hat, wisst ihr was passiert :D .
Hmm ja, wenn man schnell auf die Stats eines Players zugreifen kann und die Identität checken kann, sollte das genau so ablaufen.
Scall[BS] wrote:Es gab schon früher mal ein gerücht dass es sowas gibt. Ne Sektorpolizei ist vollkommener schwachsinn und auch von Egosoft nicht gewollt da sich Egosoft komplett gegen Clans in Xou ausspricht. Auserdem würde es das Spiel um ein komplettes feature ärmer machen. Wenn Egosoft nicht will dass newbies angegriffen werden dann bauen sie newbiezonen ein.
zu 1. Allerdings frag ich mich warum dann ein dutzend Clans hier euphorisch auf XOU wartet :roll: ?

zu 2. Thats what I meant! (^^)

msh
Posts: 639
Joined: Tue, 13. Apr 04, 00:50
x3

Post by msh » Wed, 6. Apr 05, 15:01

@Iceman-l-
@msh
Ganz toll, da sitzt dann ein Noob in seinem Disco, beschimpft und nervt einen ganz tierisch, und wenn man dem in den A... tritt ist man laut deiner KI der böse!
lesen kannst Du aber :?
Schau Dir noch mal Punkt 2 und Punkt 3 (das "und") an

MfG Mike

Iceman-l-
Posts: 793
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:10
x3

Post by Iceman-l- » Wed, 6. Apr 05, 15:07

crassmike wrote:Naja gut Sektorpolizei ist so ein Wort - eigentlich sollte das was ich meine eher eine art Universumspolizei werden, eine richtige "globale" Vereinigung aus Spielern.
Also Völkerübergreifend??? Die X-Blauhelme sozusagen??? Weiß nicht, das würde schon etwas das Konzept von X kaputt machen da die Völker ja durchauf auch mal Krieg miteinander hatten und haben können. Ich
Scall[BS] wrote: Ne Sektorpolizei ist vollkommener schwachsinn und auch von Egosoft nicht gewollt da sich Egosoft komplett gegen Clans in Xou ausspricht.
Zum ersten, du meinst jetzt Sicherlich Universumspolizei statt Sektorpolizei oder?? Denn Sektorenpatrulien gibt es ja jetzt schon. Und das Ego sich komplett gegen Clans ausspricht halte ich für ein Gerücht, wo hast das denn her???
Es wird in XOU Schiffe geben bei denen einer fliegt und der Clan die geschütze bedienen kann. Es wird die Möglichkeit ganze Sektoren zu besitzen, und auch eigene Gesetze für diese Sektoren zu machen, das werden nur wenige Einzelspieler verwirklichen können, denn dann wäre das Universum bald zu.
Das was ich weiß ist das Ego auch für Einzelspieler alle Optionen offen halten wird, aber nicht das Clans nicht gewünscht sind.

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 6. Apr 05, 15:30

Na ja also das mit den Ki piloten kann man wirklich vergessen!
Das sollte wirklich jemand sein der die situation intepretieren kann!
(Außerdem würde der KI pilot der etwas angestellt hat auch gleich die intelligente Ki sicherheitskräfte vernichten!)

crassmike
Posts: 707
Joined: Tue, 18. May 04, 20:41
x4

Post by crassmike » Wed, 6. Apr 05, 15:47

Iceman-l- wrote:Also Völkerübergreifend??? Die X-Blauhelme sozusagen??? Weiß nicht, das würde schon etwas das Konzept von X kaputt machen da die Völker ja durchauf auch mal Krieg miteinander hatten und haben können.
Ja im Hintergrund Völkerübergreifend schon - aber die einzelnen Zuständigkeitsbereiche mit HQs in den jeweiligen Hauptvölkersektoren sind ja eigenständig (außer bei der Bezahlung seitens Egosoft) und voneinander unabhängig, allerdings fände ich es auch nicht gut, wenn nun wieder viele kleine Sektorpolizeigruppen aus dem Boden schießen, das wäre viel zu unübersichtlich.

Iceman-l-
Posts: 793
Joined: Tue, 3. Feb 04, 22:10
x3

Post by Iceman-l- » Wed, 6. Apr 05, 15:50

@msh
Ja kann ich
msh wrote: 2. loggen, wer zuerst geschossen/provoziert hat
3. Wenn es der mögliche Angreifer war und der Hilfesuchende ein deutlich unterlegenes Schiff hat => auf ihn mit Gebrüll
Ich schrieb
Iceman-l- wrote: Ganz toll, da sitzt dann ein Noob in seinem Disco, beschimpft und nervt einen ganz tierisch, und wenn man dem in den A... tritt ist man laut deiner KI der böse!
2. Ich schieße zuerst, weil der andere mich beleidigt. (Denke nicht das es bis dahin eine KI gibt die das erkennt)
3. Der Hilfesuchende ist der der mich beleidigt hat, und der sitzt in nem Disco, also bin ich laut deiner KI der Böse.
Was soll ich denn überlesen haben???
Nicht das es immer falsch ist, ich bin auch der Meinung das ein KI Lösung reicht, aber ein echter Player kann es halt oft besser als die KI beurteilen.
@Darklord
Also wenn es klare Regeln gibt dann mus man nicht Interprtieren.
Wenn die Regel lautet:
In diesem Sektor darf nicht geschossen werden, dann kann muss man nicht interpretieren. Wer schiessst kriegt ärger.
Die Sicherheitskräfte müssen natürlich über reichlich Power verfügen, es geht hier ja auch immerhin um die Hauptsektoren der Völker, da dürfen ruhig ein paar GKS bereit stehen.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”