[UPDATE] [AL] [S] Völker Invasionen 7.1

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

[UPDATE] [AL] [S] Völker Invasionen 7.1

Post by StarTrekMarc » Wed, 13. Apr 05, 07:33

:arrow: Version 7.1

Hallo Leute,

Was es ist :
Das Plugin bringt mehr Feindaktionen ins Spiel, ihr werdet ab und zu eine Nachricht bekommen, das eines der "guten" Völker entweder Hilfe beim attackieren oder beim verteidigen eines Sektors braucht.

Was es macht :
Das Script erstellt eine sehr variable Flotte auf der Seite des angreifenden Volkes, basierend auf einem Stärke Wert, der über den Sektor errechnet wird.

Wenn ihr mehr wissen wollt, testet es doch einfach mal ;)


Hier der Download

Beachte auch, dass es in einem Mod zu gravierenden Fehlern kommen kann.

Und hier die Readme:

Code: Select all

StarTrekMarc's Race Attackscript  GERMAN & ENGLISH

Version: 7 FINAL  -   X² Version: 1.4
Note: This Script is only for X² The Threat not for X³ Reunion or other games!


************************
** German / Deutsch : **
************************

Feindlich gesinnte Rassen greifen freunlich gesinnte Rassen an und umgekehrt.


Installation:

Das Archiv im X² Verzeichnis entpacken, die Dateien wandern automatisch in die Unterordner.


Update Hinweiß: 
(gilt bei einem Update von einer älteren Version als 6e)

1. Bitte immer die alte Version löschen.
2. Den Spielstand laden, ohne Plugin.
3. Abspeichern und das Spiel beenden.
4. Das Plugin installieren und das Spiel starten.


Benutzung:

1. Startet X² Die Bedrohung.

2. Geht in das AL-Menü und kontrolliert ob dort neue Einträge vorhanden sind, die mit "Feindangriffe" (in roter Schrift) anfangen.

3. Konfiguriert die Einstellungen.

4. Wartet auf den ersten Angriff.


Hinweiß:

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Beschädigungen an euren Savegames, an euren Rechnern, am Spiel selbst, 
oder an anderen Dingen, die durch diese Script beschädigt wurden, ect.
Die Benutzung des Scripts besteht auf eigene Gefahr und eigenes Risiko!
 

**************************
** English / Englisch : **
**************************

Hostile races attack good races and reversed.

Installation:

Unzip the RAR into your 'X2'-folder.


Update Note: 
(if you are updating from an older version than 6e)

1. Please delete the old version.
2. Load your savegame, without installed plugin.
3. Save it and close the game.
4. Install the new version and load the game.


Usage:

1. Start 'X2 - The Threat'.

2. Go to the 'AL'-settings and look for new entries, which start with "Invasions" (red coloured).

3. Configurate the settings.

4. Wait for the first attack.


Note:

The usage of this Script is on your own risk!

**************************
**  Extra  Information  **
**************************

This Script uses the page ID:

9952  (49 Deutsch :: 44 English)



HAVE FUN!


Script by StarTrekMarc | Please ask before you use this Script in an other Script/Mod/Map


Danke die Mitglieder des EGOSOFT Forums für ihre Hilfe bei Fragen und Problemen! ;-)
Thanks to the Members of the german EGOSOFT forums, that helped me! ;-)

Besonderer Dank gilt: 		(alphabetisch sotiert)
Special Thanks to: 		(alphabetical order)

Hydras Schreck
laprican
lenny5000
LordZsar1
Lucike
Nemomuc
SpaceTycoon
ticaki

and to all testing people!
Keyword: < Scripter_X2_STM >


Gruß
StarTrekMarc
Last edited by StarTrekMarc on Sat, 4. Apr 09, 08:51, edited 110 times in total.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Wed, 13. Apr 05, 14:22

Hi

Die Idee finde ich gut, doch kannst du im Gegenzug auch ein Sript schreiben, dass die Völker auch mal zurück angreifen? (vor allem die Xenon) :)

Soll man denn sagen, wann so etwas statt findet oder kommen die automatisch (was ich besser fände)?

mfg

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Wed, 13. Apr 05, 14:28

JAHHH!!!!!

Hört sich gut an! Ich freu mich schon!

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

User avatar
Profitgeier
Posts: 1272
Joined: Mon, 1. Nov 04, 10:31
x3

Post by Profitgeier » Wed, 13. Apr 05, 14:55

HABEN!!!
And the people shall deliver the wicked under your divine judgement.
Where their sins will be weighed in balance with all that is just and true.

-Hallowed are the Ori-

***modified*** und stolz drauf!

x-periment [ITF]
Posts: 1034
Joined: Wed, 6. Aug 03, 19:10
x3tc

Post by x-periment [ITF] » Wed, 13. Apr 05, 15:01

Sindwiller [ITS] wrote:JAHHH!!!!!

Hört sich gut an! Ich freu mich schon!

mfg, Sindwiller
Profitgeier wrote:HABEN!!!



Denk ich genauso... :D [/quote]

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Wed, 13. Apr 05, 15:43

Ihr müsst euch noch ein paar Tage gedulden ;)
Es gibt noch son paar Probleme mit der AL Engine, die ich aber lösen werde.
Hi

Die Idee finde ich gut, doch kannst du im Gegenzug auch ein Sript schreiben, dass die Völker auch mal zurück angreifen? (vor allem die Xenon) Smile

Soll man denn sagen, wann so etwas statt findet oder kommen die automatisch (was ich besser fände)?

mfg
Ist geplant, kommt aber erst eine Version danach.
Die Angriffe kommen ganz von alleine, müssen aber im AL eingeschaltet werden. Dort kann man auch einige Einstellungen vornehmen.

Oberscht
Posts: 1205
Joined: Mon, 11. Oct 04, 19:50
x3

Post by Oberscht » Wed, 13. Apr 05, 16:15

Aber wenn die Stationen zerstören, sollten diese auch respawnen!

Und... Piratenangriffe?
Ich glaub net, dass die dat wagen würden!

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Wed, 13. Apr 05, 16:48

Oberscht wrote:Aber wenn die Stationen zerstören, sollten diese auch respawnen!
Dann sollte sich Lucike mal beeilen. :D

mfg

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Re: [IN PROGRESS] AL-PlugIn: Xenon / Khaak / Piraten Angriff

Post by Nemomuc » Wed, 13. Apr 05, 17:40

StarTrekMarc wrote:Hallo Leute,

ich arbeite seit gestern an einem Script, dass die Angriffe der Xenon / Khaak / Piraten auf die Völker (Stationen, Träger, keine kleinen Frachter) verschärft. Momentan sind mir die Xenon einfach zu langweilig. Sie kommen fast nie aus ihren Sektoren heraus. (Ich weiß, dass das laut der Story auch so sein muss, da sie ja zurükgeschlagen wurden, in XbtF)

Deshalb sollen die Völker nun immer mal wieder, in unterschiedlichen (wichtigen) Sektoren angegriffen werden.

Geplante Features:
  • Auswahl: Welche Völker angegriffen werden sollen.
  • Auswahl: Angriffsstärke wählbar: Minimale / Maximale Flotten Angriffe
  • Auswahl: Welche Völker (Xenon, Piraten, Khaak) beteidigt sein sollen
  • Notfall Beendung der Angriffswelle, falls man sich überschätzt hat :twisted:
  • Hilfe Nachrichten an den Spieler von den Völkern
  • weiteres in Planung
Gruß
StarTrekMarc

Nette Idee:

Aber wie du die Einstellungen als AL _Plugin realisieren willst OHNE Benutzereingaben am Bildschirm wohlgemerkt, würde mich brennend interessieren , insbesondere , da du nur eine Al_Einstellung im Menü hast. (an/aus)

manuelle Beendigung der Angriffswelle - Meine rein persönliche Meinung: forget it -Die Idee zerstört jede Spielatmosphäre, so etwa wie ein"Gott"-Modus.

1. Wie willst du das Script starten - Etwa per Befehl im Spielermenü ? (Tastendruckabfrage geht nur über Umwegen, siehe Reven`s Gunnery Script VOR der Signierung.

2. Alle Auswahlfeatures : Gleiches Problem

Außerdem müßte die Eingabe ..... halt geht ja garnicht, der Eventhandler wird nach meinen eigenen Erfahrungen mit der AL _Programmierung letzlich vom Registerscript aufgerufen, selbst wenn das Plugin auf OFF gestellt wird läuft das Registerscript ständig weiter und der Eventhandler wird immer wieder aufgerufen.

Dann wird lediglich beim Laden eines Spielstarts automatisch von der Engine das Registerscript geladen und sendet bei Einstellung OFF dauernd im Scriptintervall das Eventsignal "stop" an das gleichzeitig aufgerufene Eventhandler-Script.

Automatisch aufgerufene Scripte somit Eventhandler und alle von ihm aufgerufenen können keine manuellen Benutzereingaben auf der Scriptebene haben, sofern sie von anderen Scripten,hier dem Registerscript aufgerufen werden, was hier der Fall ist und auch sein muß ... leider -

Da auch das Registerscript automatisch geladen wird, SIND keine Benutzereingaben zulässig.

Bitte ALLE Signierregeln beachten - wenn eine solche gewünscht wird ansonsten ist selbst das Abschicken des Scripts - Zeitverschwendung - wir kennen alle den "Herren der Scripte" der mit harter Hand über die Signierung herrscht ... (Und wehe dem der seinen Namen falsch schriebe... :shock: )


MfG

Nemomuc


[Edit:]

:idea: --- :D Vielleicht geht es indirekt - muß ich mal testen, ....

[Edit2: ]

Zur Verdeutlichung , daß dieser Beitrag meine rein persönliche Meinung darstellt und KEIN Moderatorbeirag (Der Mod-Balken läßt sich nicht an- und abschalten) ist , habe ich einige Klarstellungen vorgenommen.

Nemomuc
Last edited by Nemomuc on Wed, 13. Apr 05, 20:09, edited 3 times in total.

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Wed, 13. Apr 05, 17:53

Mir isses eigentlich egal, ob man es auswählen kann oder nicht.

Ich bräuchte das Skript für meinen Mod, damit sicher auch mal Völker oder gar Xenon Sektoren ausradiert werden. 8)

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 13. Apr 05, 18:14

Währe echt ne gute idee.
Und man soll auch noch auswählen können welche völker angreifen!
Und währe es möglich die stärke des angriffes nach dem kanpfrang des spielers zu richten?

Gothik
Posts: 441
Joined: Sat, 28. Feb 04, 22:12
x2

Post by Gothik » Wed, 13. Apr 05, 18:27

natürlich würden die piraten es wagen, die piraten sind nemlich eine kleine rebellen organisation, und nur die regirung schimpft sie als piuraten, oder haswt du schonmal nen pirat mit ner eigener schiffsklasse rumflattern sehen? etwas auffelig oder? :wink:

und die TS der piris sind deren kamikatze einheiten, so wie die fliegen *G
du nich lesen können Rechtschreibung meine?
dann du garnicht lessen müssen, du müssen auch nicht hören wenn ich sage was nicht verstehen kannst du.
so ich dir sagen, spiel mit steroiden oder ich dir vorstelle frau meine Saja, in ihrem stanadart raumanzug......

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Re: [IN PROGRESS] AL-PlugIn: Xenon / Khaak / Piraten Angriff

Post by StarTrekMarc » Wed, 13. Apr 05, 18:37

Nemomuc wrote:
StarTrekMarc wrote:Hallo Leute,

ich arbeite seit gestern an einem Script, dass die Angriffe der Xenon / Khaak / Piraten auf die Völker (Stationen, Träger, keine kleinen Frachter) verschärft. Momentan sind mir die Xenon einfach zu langweilig. Sie kommen fast nie aus ihren Sektoren heraus. (Ich weiß, dass das laut der Story auch so sein muss, da sie ja zurükgeschlagen wurden, in XbtF)

Deshalb sollen die Völker nun immer mal wieder, in unterschiedlichen (wichtigen) Sektoren angegriffen werden.

Geplante Features:
  • Auswahl: Welche Völker angegriffen werden sollen.
  • Auswahl: Angriffsstärke wählbar: Minimale / Maximale Flotten Angriffe
  • Auswahl: Welche Völker (Xenon, Piraten, Khaak) beteidigt sein sollen
  • Notfall Beendung der Angriffswelle, falls man sich überschätzt hat :twisted:
  • Hilfe Nachrichten an den Spieler von den Völkern
  • weiteres in Planung
Gruß
StarTrekMarc

Nette Idee:

Aber wie du die Einstellungen als AL _Plugin realisieren willst OHNE Benutzereingaben am Bildschirm wohlgemerkt, würde mich brennend interessieren , insbesondere , da du nur eine Al_Einstellung im Menü hast. (an/aus)

manuelle Beendigung der Angriffswelle - forget it

1. Wie willst du das Script starten - Etwa per Befehl im Spielermenü ? (Tastendruckabfrage geht nur über Umwegen, siehe Reven`s Gunnery Script VOR der Signierung.

Die Idee zerstört jede Spielatmosphäre, so wie ein"Gott"-Modus.

2. Alle Auswahlfeatures : Gleiches Problem

AL_plugins dürfen keine Benutzereingaben haben - ansonsten spar dir die Absendung an Egosoft.

Außerdem müßte die Eingabe ..... halt geht ja garnicht, der Eventhandler wird nach meinen eigenen Erfahrungen mit der AL _Programmierung letzlich vom Registerscript aufgerufen, selbst wenn das Plugin auf OFF gestellt wird läuft das Registerscript ständig weiter und der Eventhandler wird immer wieder aufgerufen.

Dann wird lediglich beim Laden eines Spielstarts automatisch von der Engine das Registerscript geladen und sendet bei Einstellung OFF dauernd im Scriptintervall das Eventsignal "stop" an das gleichzeitig aufgerufene Eventhandler-Script.

Automatisch aufgerufene Scripte somit Eventhandler und alle von ihm aufgerufenen können keine manuellen Benutzereingaben auf der Scriptebene haben, sofern sie von anderen Scripten,hier dem Registerscript aufgerufen werden, was hier der Fall ist und auch sein muß ... leider -

Da auch das Registerscript automatisch geladen wird müßte keine Benutzereingabe zulässig sein, aber das hab ich nocht nicht ausprobiert.

* auf die TODO-Liste schreib..*

MfG

Nemomuc


[Edit:]

:idea: --- :D Vielleicht geht es indirekt - muß ich mal testen, ....
Muss dich enttäuschen ;) Ich habe einen Weg gefunden, auch ohne Script Befehl, geht alles über die AL mit Globalen Variablen und mehreren AL Befehlen.
Du hast mich glaub ich missverstanden ;)

@die anderen

Wartet doch mal ab.. es ist schon so einiges fertig ;)

Ariadne
Posts: 35
Joined: Wed, 9. Feb 05, 15:00
x2

Post by Ariadne » Wed, 13. Apr 05, 19:31

@ Nemomuc

"manuelle Beendigung der Angriffswelle - forget it"
"Die Idee zerstört jede Spielatmosphäre, so wie ein"Gott"-Modus."

Ich habe nichts gegen persönliche Anmerkungen und Wertungen. Aber es gibt auch Spieler, die das anders bewerten. Und letztlich kauft die Community das Spiel, da muss man schon offene Ohren für Anregungen aus der Community haben. Warum schlecht machen bevor man ein Skript gesehen hat? Ich erwarte schon etwas konstruktivere Beiträge und Hilfsbereitschaft. Für mich stellt die Skriptidee eine Bereicherung von X2 dar, schon allein deswegen verdient sie Unterstützung.

"... ansonsten spar dir die Absendung an Egosoft." Das ist allein Sache des Autors. Wenn ich mir die Regelverstösse in signierten Skripten ansehe, dann verwundert mich diese Argumentation schon. Im übrigen ist es Sache der Spielers, welches Skript er verwendet oder nicht.

Gruss Ariadne

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Wed, 13. Apr 05, 19:39

Ariadne wrote:@ Nemomuc

"manuelle Beendigung der Angriffswelle - forget it"
"Die Idee zerstört jede Spielatmosphäre, so wie ein"Gott"-Modus."

Ich habe nichts gegen persönliche Anmerkungen und Wertungen. Aber es gibt auch Spieler, die das anders bewerten. Und letztlich kauft die Community das Spiel, da muss man schon offene Ohren für Anregungen aus der Community haben. Warum schlecht machen bevor man ein Skript gesehen hat? Ich erwarte schon etwas konstruktivere Beiträge und Hilfsbereitschaft. Für mich stellt die Skriptidee eine Bereicherung von X2 dar, schon allein deswegen verdient sie Unterstützung.

"... ansonsten spar dir die Absendung an Egosoft." Das ist allein Sache des Autors. Wenn ich mir die Regelverstösse in signierten Skripten ansehe, dann verwundert mich diese Argumentation schon. Im übrigen ist es Sache der Spielers, welches Skript er verwendet oder nicht.

Gruss Ariadne
:) :)


Hier ein Screen des unsortierten AL Menüs, nach der Install... das mit der Reihenfolge kommt noch ;)

Angriffe auf die Argonen
...

...
XENON greifen an
Last edited by StarTrekMarc on Tue, 31. May 05, 14:39, edited 1 time in total.

Sindwiller [ITF]
Posts: 713
Joined: Sun, 29. Feb 04, 12:36

Post by Sindwiller [ITF] » Wed, 13. Apr 05, 19:48

*schmatz*

mfg, Sindwiller
Deutsches X3-Modding Wiki und Forum
#dev-kammer auf irc.gamesurge.net

User avatar
Nemomuc
Posts: 315
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:49
x2

Re: [IN PROGRESS] AL-PlugIn: Xenon / Khaak / Piraten Angriff

Post by Nemomuc » Wed, 13. Apr 05, 20:06

Ah ja , gleiche Grundidee andere Ausführung.

Man könnte stattdessen ein Script in der Kommandomenüebene benutzen und über dieses Script die globalen Variablen schreiben. 5 Argumente sind möglich , d.h. 4 Einstellungen und der permanente Save als 5. Argument.

Ansonsten wird IMO die Engine zu sehr belastet, da die Registerscripte permanent im Speicher bleiben.

@STM : Wenn man die Völker zu einer Abfrage zusammenfasst reichen 4 Argumente.

MfG

Nemomuc
Last edited by Nemomuc on Thu, 14. Apr 05, 01:09, edited 4 times in total.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 13. Apr 05, 20:06

@STM
Nette Idee. Wenn ich ein Tipp geben darf mach noch zur besseren Übersicht in den AL Einstellungen so wie beim Geschütztürmpersonal ein Farbigen Text davor. Kommt bei so vielen Einstellungen IMO besser. Vielleihct ein schönes blau oder gelb.

@Sindwiller
Vielleicht fragst du vorher mal ob du die Scripte (meine jetzt alle und nicht nur dieses) überhaupt verwenden darfst :headbang:
Auch wenn die hier alle Free sind ist das immernoch geistiges Eigentum der Autors und wenn der das nicht will das du es verwendest hast du Pech gehabt!

Das musste jetzt mal raus. Sorry STM das es nun hier passiert ist aber mit platzt der Kragen.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Wed, 13. Apr 05, 20:16

MacGyver8472 wrote:@STM
Nette Idee. Wenn ich ein Tipp geben darf mach noch zur besseren Übersicht in den AL Einstellungen so wie beim Geschütztürmpersonal ein Farbigen Text davor. Kommt bei so vielen Einstellungen IMO besser. Vielleihct ein schönes blau oder gelb.

...
Hm.. Kann ich machen, muss mich sowieso als nächstes mit der t Datei "quälen", ich schau mal ob ich rauskrieg, wies geht.

@Nemomuc
wie du siehst, meins geht genauso gut ;)

EDIT: Wens interressiert, die Idee ist mir nach dem spielen, beim lesen von Farnhams Legende gekommen :D
Last edited by StarTrekMarc on Thu, 14. Apr 05, 15:07, edited 1 time in total.

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Re: [IN PROGRESS] AL-PlugIn: Xenon / Khaak / Piraten Angriff

Post by StarTrekMarc » Thu, 14. Apr 05, 07:33

Nemomuc wrote:Ah ja , gleiche Grundidee andere Ausführung.

Man könnte stattdessen ein Script in der Kommandomenüebene benutzen und über dieses Script die globalen Variablen schreiben. 5 Argumente sind möglich , d.h. 4 Einstellungen und der permanente Save als 5. Argument.

Ansonsten wird IMO die Engine zu sehr belastet, da die Registerscripte permanent im Speicher bleiben.

@STM : Wenn man die Völker zu einer Abfrage zusammenfasst reichen 4 Argumente.

MfG

Nemomuc
Da du ja nochmal was am Post verändert hast:

Also, bei mir läuft alles flüssig und einwandfrei ;)
Jetzt muss ich mir nurnoch nen Random für die ausgewählten Völker basteln.. außerdem läuft das Script bis jetzt (zu Test zwecken) alle 15 Spielminuten.

Ihr werdet schon sehn ;)
Demnächst kommt ne Open Beta mit beschränkten Features.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”