Was heißt eigentlich "BPH"? Und kann's nicht kaufe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

Was heißt eigentlich "BPH"? Und kann's nicht kaufe

Post by S-C-H-O-K-O » Mon, 25. Apr 05, 11:06

Hallo Leute,
habe mir dieses Bonusmaterialzeug vor kurzem runtergeladen. Coole Sache. Aber was heißt eigentlich BPH genau? In der Readme steht dass man es in (allen?) boronischen Stationen kaufen kann. Aber ich kann es niergens entdecken... Nicht in der Schiffswerft, nicht im Ausrüstungsdock, nicht in der Handelsstation. Kann mir einer helfen???
Und den SDS hab ich auch getestet, der funzt! Den kann ich auch kaufen, wie genau kann ich den benutzen? In welcher Reihenfolge muss ich was anklicken und eingeben, damit ich eine oder mehrere Waren von A nach B schaffen kann? Ist es überhaupt möglich mehrere Waren zu transportieren (nacheinander oder zugleich) und ist es möglich mehrere Stationen anzufliegen (von A nach B nach A nach C nach D oder halt von A nach B nach C nach D)
Ich bitte um HILFE!
Danke danke im voraus!

Cairol_3
Posts: 67
Joined: Mon, 15. Nov 04, 17:20
x2

Post by Cairol_3 » Mon, 25. Apr 05, 11:15

also das bph würde ich nochmal neu installieren oder nimm das scriptsampel dann müßte bph wieder zu kaufen sein. BPH bedeutet bester preis händeler und den kannst du fabriken zuweisen das er einkauft und ab rang 6 kann er sogar verkaufen - geht bis level 8 wo er auch sprungantrieb benutzt. BPH gibt's nur in boron ausrüstungsdocks
- zu sds kann ich nix sagen, da ich es noch nie verwendet habe.

Trion
Posts: 669
Joined: Wed, 25. Aug 04, 11:40
x3tc

Post by Trion » Mon, 25. Apr 05, 11:29

nachdem du das skript installiert hast musst du das spiel ein paar mal neu laden lassen, bph wird leider nur langsam in den verschiedenen boron ausrüstungsdocks verteilt

User avatar
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
Posts: 1618
Joined: Fri, 6. Feb 04, 18:19
x4

Post by Andreas K » Mon, 25. Apr 05, 11:37

Mit der SDS kannst du von einer Fabrik eine Ware an bis zu 3 andere Fabriken verteilen. Wenn du z.B. ein Sonnenkraftwerk hast kann ein Frachter Energiezellen an bis zu 3 deiner Fabriken transportieren. Gestartet wird die SDS indem du im Kommandomenü Handel folgende Befehlsreihenfolge eingibst.
Verteile an 1
Verteile an 2
Verteile an 3
Damit wird die Anzahl der zu beliefernden Fabriken festgelegt
als zweiten Schritt bestimmst du die Fabrik von die Ware geliefert werden sollen
im nächsten Schritt wird der Verkaufspreis der Ware festgelegt
und zum Schluß kommen die Fabriken die die Waren benötigen

S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

danke

Post by S-C-H-O-K-O » Wed, 27. Apr 05, 22:18

Hey danke Jungs. Ihr habt mir echt weiter geholfen: 2-3 mal neu geladen und ich konnte das Ding wirklich kaufen. Bin gerade am ausprobieren... :wink:
Aber was soll die Sache mit dem Script? Ich meine Hacker und Chaeter kennt man ja, sind Scripter jetzt so etwas ähnliches? Oder wie soll ich das verstehen... Also da könnte man mir noch mal eine Nachhilfestunde geben. Script = X Und x ist was?

User avatar
Moonraven
Posts: 968
Joined: Wed, 27. Aug 03, 11:13
x3

Post by Moonraven » Wed, 27. Apr 05, 23:19

Scripter/Modder/Mapper sind Leute die das Spiel durch neue Funktionen oder Veränderungen bereichern.

Die meisten davon, haben nicht das Ziel zu cheaten, sondern das Spiel noch interresanter, bequemer oder schöner zu machen.

8)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]

Ghalador
Posts: 3929
Joined: Sat, 9. Nov 02, 19:33
x4

Re: danke

Post by Ghalador » Thu, 28. Apr 05, 00:53

S-C-H-O-K-O wrote:Also da könnte man mir noch mal eine Nachhilfestunde geben. Script = X Und x ist was?
Scriptsprachen sind landläufig integrierte Programmiersprachen. Also solche Sprachen, die nur gerade für eine bestimmte Umgebung gedacht sind. Ein X2 "Programm" kann nicht selbstständig ohne X2 laufen, also nennt man es "Script".

Das war nicht immer so. Mit Scripten waren ursprünglich kleine, überschaubare Progrämmchen in Sprachen mit beschränkter Befehlsvielfalt gemeint. Viele heutige Scriptsrachen können sich durchaus mit vollwertigen Programmiersprachen vergleichen - Pearl zum Beispiel.

Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Script

Der Zweck solcher Scripte in X2 *kann* cheaten sein - muss aber keineswegs. Gute Scrtipte fügen sich möglichst natlos in das Game ein, indem sie dessen Regeln beachten und erweitern das Spiel um diverse Features. So eine art AddOn im Baukastensystem.
Have fun: Gala Do.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Apr 05, 10:24

Nur mal kurz zum Thema BPH ncohmal:

Wie läuft das denn mit dem Verkauf? Wenn ich also einen BPH-Händler >= Level 6 der Station zugewiesen habe verkauft er auch die Waren? Aber wohl nur wenn die Ware auch dem öffentlichen Verkauf zugewiesen ist? Ansonsten stehen die Transporter meist nur in der Landebuch rum (wenn sie nciht gerade Recourcen kaufen)

Cairol_3
Posts: 67
Joined: Mon, 15. Nov 04, 17:20
x2

Post by Cairol_3 » Thu, 28. Apr 05, 12:08

jo, ab lvl 6 verkauft er ab 7 benutzt er auch den sprungantrieb - steht auch alles in der readme

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 28. Apr 05, 12:11

Der verkauft glaub ich auch wenn die Waren nicht öffentlich sind.
Hat ticaki so gemacht denn wenn man das nicht will kann man das Handeln mit der Ware dem BPH Piloten immernoch verbieten.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Apr 05, 12:39

Über den Verkauf (außer des es ab 6 geht) steht sonst nichts im Readme meine ich.

Aber es würde mich schon interessieren wann ein BPH-Pilot nun verkauft. Denn "so einfach" verkauft er auf keinen Fall ... sollte er auch nicht finde ich (zB in meinen 25MW-Schildfabriken - die brauche ich ja selbst) ...

Ich werds mal mit "Alle Rassen dürfen kaufen" versuchen ... aber irgendwie habe ich da bisher noch nicht gesehen daß etwas geschieht ...

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 28. Apr 05, 12:58

Darum kann man ihm ja verbieten mit den Waren (z.B. 25MW Schilde) zu handeln. Der verkauft alles was ihm nicht verboten wurde egal ob der KI verboten wurde da einzukaufen. Es ist ja dein Schiff und wenn du deinem MK2 Frachter sagen würdest das er die Schilde verkaufen soll wurde es es auch unabhängig von der Einstellung verkaufen.

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Thu, 28. Apr 05, 15:00

Das Verbot gilt meines Wissens doch nur für den Einkauf - zumindest kann ich ihm dort nur die Sachen verbieten die auf der Resourcenliste stehen (mach ich z.B. wenn ein SDS-Frachter schon EZ vorbeibringt).

Die Aussage steht ca zu 75% ... aber schaun könnte ich nochmal ...

Was ich aber definitiv weiß: BPH-Frachter verkaufen nicht wenn man den Verkauf an fremde Völker nicht freigegeben hat (meist meine Standardeinstellung).

S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

Level BPH

Post by S-C-H-O-K-O » Thu, 28. Apr 05, 18:50

Woran kann ich denn erkennen welchen Level mein BPH Pilot aktuell hat? Wie lange dauert es bis er zum nächsten Level aufsteigt? Oder ist das von irgendwelchen Kreterien abhängig?
MFG Schoko

User avatar
Reisser
Posts: 745
Joined: Mon, 28. Feb 05, 15:39
x4

Post by Reisser » Fri, 29. Apr 05, 09:18

Einfach das Schiff mit dem BPH-Piloten auswählen z.B. in der Stationsübersicht - dann werden links verschiedene Werte aufgelistet (u.a. Aufenthalsort des Schiffes) - dort steht ganz oben dann der Pilotenname (normalerweise deiner wenn kein Script läuft) - und schließlich in Klammern auch der Level des Piloten.

Die Dauer hängt einfach von der ... Dauer ab :wink: (kann aber auch der Handelsgewinn sein ... ist eigentlich völlig egal ... bei 100 Schiffen und mehr achtet eh keine Sau mehr drauf wann was genau passiert - dann ist man froh daß es überhaupt läuft)

Das ganze ist aber eigentlich auch gut ersichtlich wenn man einfach mal rumschaut und die Augen aufhält 8)

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”