[ external image ] [ external image ] [ external image ]
X³: REUNION versucht weiterhin den Spielern das ultimative Spielerlebnis in einer Weltraumsimulation mit offenem Ende, gestützt auf eine aufregende Hintergrundgeschichte und intensive Kampf- und Handelsaction, zu vermitteln. Die Verwendung der ‘X³ Reality’-Engine, hat das Universum enorm erweitert, sowohl in der Größe als auch in der visuellen Präsentation. Über 200 neu-designte Modelle, darunter Fabriken, Stationen und Raumschiffe erwarten den Spieler in einem Universum mit weit mehr als 10.000 interaktiven Objekten. "X²: DIE BEDROHUNG" etablierte die bekannten Prinzipien FIGHT, TRADE, BUILD & THINK und sie bilden auch die Kernschwerpunkte für X³.
Die Kampf-KI wurde unter Einbeziehung aller Schiffsklassen verbessert und fordert den Spieler nun wirklich heraus; vom einzelnen Dogfight bis zum Kommando über ganze Flottenverbände im Kampf gegen riesige, feindliche Armada. Eine Reihe neuer Waffensysteme verspricht mehr Auswahl und taktische Möglichkeiten in jeder Situation, während das Mehrfach-Angriffsziel-System den Spieler zu einer Kraft macht, mit der zu rechnen ist. Gleichzeitig werden die Gegner durch die neu ausbalancierten Kampfschiffklassen für Spieler jeden Levels zu einer Herausforderung.
"X³: REUNION" beinhaltet auch ein neues Wirtschaftssystem, in dem die Preise weiterhin dynamisch auf Angebot und Nachfrage reagieren. Der Spieler profitiert nun jedoch von unterschiedlichen Fabrikkapazitäten, neuen Produkten und einer Vielzahl verschiedener Handelsschiffe. Das neue Management-Interface ermöglicht einen gesteigerten Realismus und einfache Bedienung. Dabei sind Preisverhandlungen mit NPC-Spielcharakteren ebenso möglich, wie anhand der Verfügbarkeit festgelegte Preise.
Das weiterentwickelte und größere Universum gibt dem Spieler noch mehr Freiheit, um sich das ultimative Handelsimperium aufzubauen. Unterschiedliche Sektorgrößen erlauben es Spieler- und NPC-Fabriken wirklich dreidimensional anzuordnen. Gleichzeitig erlebt der Spieler wie Kriege und Naturkatastrophen Fabriken zerstören und ihn dadurch in einen erneuten Wettbewerb mit den NPC-Fabriken der KI zwingen. Aufstrebende Händler können ihre Fabriken miteinander verbinden, um so riesige Komplexe im Weltraum zu errichten, die in wahrer Masse die Produkte herstellen, die eine universale Wirtschaft benötigt.
Der Spieler kann eine professionelle und filmreife Hintergrundgeschichte spielen oder sie ignorieren, um die Freiheit eines sich weithin erstreckenden und voll zugänglichen Universums zu erleben. Jede Handlung des Spielers hat ihre Konsequenzen in dem ihn umgebenden Universum und auf die darin lebenden Charaktere. Maßgeschneiderte Missionen für Spieler aller Level dienen als Herausforderung für Fortgeschrittene und Lernprozess für Einsteiger. Verschiedene Startpositionen erlauben es dem Spieler unterschiedliche Karrieren, für jede im Universum vertretene Rasse, einzuschlagen. Die Stimmen von Hollywood-Schauspielern ergänzen das Filmfeeling und erwecken das Universum zum Leben.
Technische Features:
- Die X³: REUNION Engine verwendet die neueste DirectX 9 Graphik-Technologie. Pixelshader 2.0 werden genutzt, um realistische Reflektionen auf verschiedenen Oberflächen zu erzeugen, während Bumpmapping und Specularmaps den Detailgrad der Objekte erhöhen.
Das neu-entwickelte Wirtschaftssystem erlaubt noch einfallsreichere Wege, um seine Gegner durch Handel zu bezwingen. Dabei werden Funktionen etablierter Wirtschaftsmodelle wie ‘Preiselastizität’, ‘Skalenerträge’ und ‘Anlagerenditen’ verwendet. Fabriken werden von NPCs errichtet, NPC können frei Handel betreiben, Kriege in einzelnen Sektoren wirken sich auf die Wirtschaft im gesamten Universum aus - hieraus ergeben sich ganz neue Herausforderungen für Neueinsteiger sowie erfahrene Spieler.
Mehr als 200 neu-designte Modelle wurden für X³ von professionellen Künstlern entworfen, der Detailgrad der Raumschiffe wurde massiv gesteigert, die Verwendung der neuen Reality-Engine ermöglicht bis zu zehnmal mehr Details.
Eine neue, grafische Benutzeroberfläche ermöglicht größere Übersichtlichkeit und vereinfachten Zugriff auf die Optionen im Spiel.
Das komplett neu-designte X-Universum enthält eine viel höher detailierte Umgebung, darunter Asteroidenfelder, dichte Gaswolken und vieles mehr. Vieles findet nun näher an Planeten statt und auch Stationen können in niedrigem Orbit platziert sein.
Eine Vielzahl neuer Technologien und Waffensysteme unterstützen den Spieler in Kämpfen. Das Mehrfach-Angriffsziel-System ermöglicht es mehrere Ziele gleichzeitig zu verfolgen.
Die Steuerung erfolgt über Joystick, Tastatur sowie Maus, ist vollständig konfigurierbar und kann in Profilen gespeichert werden, so dass der Spieler die freie Wahl bei der Anordnung der Steuerung hat.