Systemanforderungen für X3 Reunion

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Merx
Posts: 82
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:29
x4

Systemanforderungen für X3 Reunion

Post by Merx » Sun, 1. May 05, 15:58

Ok... ich habe gesucht, aber nichts gefunden, also frag ich einfach mal nach:

Mich würde interessieren, was die mindestanforderungen für X3 sind, damit es flüssig! läuft.

Ausserdem würden mich auch die höchstanforderungen interessieren, damit ich weiß, ob ich alle einstellungen benutzen kann und es immer noch flüssig läuft.
(Denn was bringt eine supertolle Graphik, wenn nichtmal 10% der Leute diese nutzen können :) )

Hoffentlich weiß jemand die Antwort

MfG Merx

Noch eins: Ich weiß gar nicht was ihr alle gegen das Auslassen des AddOns habt, ich finde es selbst ganz gut, dass was ganz neues kommt, denn das war das, was ich von anfang an für am besten hielt.

Und ich werds mir kaufen und euch (an die die erst mal warten) mitteilen wie es ist... Denn die X-Reihe wird aber immer zu meinen Lieblingsspielen gehören...

MasterUltima
Posts: 144
Joined: Wed, 4. Feb 04, 14:45
x3

Post by MasterUltima » Sun, 1. May 05, 16:02

Ich wüsste nicht dass es schon Systemanforderungen gibt! Allerdings hast Du ja zurück das "flüssig spielen" betohnt :D Ich würde die CPU einfach mal 2 nehmen, dann haste die wirkliche Anforderung. :lol:
Aber mal im ernst, wenn Du große Kämpfe hast, viele Frachter und Fabriken, sogar noch zusätzliche Scripte im Hintergrund, dann kommt schonmal einiges zusammen. Daher sollte man recht optimistisch sein mit seinem PC Kauf. :roll:

Merx
Posts: 82
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:29
x4

Post by Merx » Sun, 1. May 05, 16:07

Naja... wenn mal mehr los ist, sollte es trotzdem mit den mindestanforderungen flüssig laufen, aber mein pc ist eigentlich gar net so schlecht, bis auf die Grafikkarte...

Also ich hoffe mal das folgendes Reicht:

AMD Athlon 64 (S754) 3000+ mit ich glaub 2000Mhz
786MB DDR Ram (aber ich glaube leider nur auf 166Mhz Frontsidebus,
kann man des irgendwie hochstellen? die sollten nämlich auch
auf 333Mhz laufen)
Naja und die GraKarte:
GeForce4 MX 64MB <--- die muss dringend noch erneuert werden ...

Also ich glaube für mindestanforderungen sollte es wenigstens genügen

was denkt ihr?

MfG Merx

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sun, 1. May 05, 16:14

Angeblich soll die neue Engine ja bedeutend besser laufen.. ich TIPPE auf ungefähr folgende Vorraussetzungen:

Minimum:
1,5 GHZ CPU
256 MB-RAM
DirectX 8 kompatibele Grafikkarte (also eine GraKa mit Pixel/Vertex Shader wie z.B GeForce Ti 200/500 o.ä)
2,2 GB Festplattenspreicher

Normal:

1,8 GHZ CPU
512 MB-RAM
DirectX 8/9 kompatibele Grafikkarte (GeForce 4 Ti oder GeForce FX 5 o.ä)
2,2 GB Festplattenspeicher

Optimum:

2,2 GHZ CPU
768 MB-RAM
DirectX 9 Grafikkarte (GeForce FX 6 o.ä)
2,2 GB Festplattenspeicher

Kommt vielleicht sogar hin.. weiß es natürlich net.. ist nur ein Tipp
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Ingo-L
Posts: 346
Joined: Wed, 2. Jun 04, 18:17
x4

Post by Ingo-L » Sun, 1. May 05, 16:18

mit nem Athlon 64 und einer neuen Grafikkarte bist Du auf jeden Fall auf einem guten Niveau. Bei einer großen Schlacht mit vielen Schiffen bei hoher Auflösung mit allen Details wird es immer ruckeln, egal was Du für einen PC hast.
Deshalb spiele ich nur mit 800 x 600er Auflösung.
Hab ne 6600 GT Graka, aber nur nen Athlon XP 2000 (ändert sich aber noch vor X3)

Gruß Ingo-L

Merx
Posts: 82
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:29
x4

Post by Merx » Sun, 1. May 05, 16:18

Denkst du dass die GeForce4 MX reichen wird??

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Sun, 1. May 05, 16:20

Merx wrote:Denkst du dass die GeForce4 MX reichen wird??
Da die GeForce 2 und GeForce 4 MX keine Shader besitzen würde es laut meinen Vorraussetzungen nicht laufen, da bei mir die Shader zwingend wären ;)

Aber genau weiß ich es nicht.. ist aber auf jedenfall so oder so unterste Klasse.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

Merx
Posts: 82
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:29
x4

Post by Merx » Sun, 1. May 05, 16:32

Was für ne Grafikkarte würdest du mir denn empfehlen, sollte nicht zu teuer sein, kannst mir gerne mal ein paar Beispiele geben in der Preisspanne von 50-100 Euro...

Je billiger desto besser, aber sollte auch einigermaßen zu deinen Vortstellungen passen und am liebesten NVidea, damit war ich immer ganz gut, aber lass meine meinung einfach mal aussen vor und gib mir einfach ein paar Beispiele mnit Preisangaben und eigener Bewertung, würde mir sehr weiterhelfen...

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 1. May 05, 18:00

Merx wrote:Naja... wenn mal mehr los ist, sollte es trotzdem mit den mindestanforderungen flüssig laufen, aber mein pc ist eigentlich gar net so schlecht, bis auf die Grafikkarte...

Also ich hoffe mal das folgendes Reicht:

AMD Athlon 64 (S754) 3000+ mit ich glaub 2000Mhz
786MB DDR Ram (aber ich glaube leider nur auf 166Mhz Frontsidebus,
kann man des irgendwie hochstellen? die sollten nämlich auch
auf 333Mhz laufen)
Naja und die GraKarte:
GeForce4 MX 64MB <--- die muss dringend noch erneuert werden ...

Also ich glaube für mindestanforderungen sollte es wenigstens genügen

was denkt ihr?

MfG Merx
Dein FSB läuft schon mit den 333MHZ ( 2x 166MHZ nämlich ) .
Um die CPU allerdings voll ausnutzen zu können, wären FSB 200 besser. Müsstest Du aber neuen RAM kaufen, der auch die 400MHZ schafft.
Das Mainboard sollte ja mit dem FSB von 200 klarkommen.
Merx wrote:Was für ne Grafikkarte würdest du mir denn empfehlen, sollte nicht zu teuer sein, kannst mir gerne mal ein paar Beispiele geben in der Preisspanne von 50-100 Euro...

Je billiger desto besser, aber sollte auch einigermaßen zu deinen Vortstellungen passen und am liebesten NVidea, damit war ich immer ganz gut, aber lass meine meinung einfach mal aussen vor und gib mir einfach ein paar Beispiele mnit Preisangaben und eigener Bewertung, würde mir sehr weiterhelfen...
Für das geld wirst Du höchstens gebraucht noch eine bekommen können, die directx9 weitestgehend unterstützt. Ab gforce 5900 aufwärts wäre empfehlenswert. Oder eine gebrauchte ATI Radeon 9800 pro, sollte auch für um die 100,-€ zu bekommen sein.
Die gforce 4 MX ist jedenfalls nicht der Hit.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

a_man_2004
Posts: 152
Joined: Wed, 14. Apr 04, 20:07
x3

Post by a_man_2004 » Sun, 1. May 05, 19:20

Ingo-L wrote:mit nem Athlon 64 und einer neuen Grafikkarte bist Du auf jeden Fall auf einem guten Niveau. Bei einer großen Schlacht mit vielen Schiffen bei hoher Auflösung mit allen Details wird es immer ruckeln, egal was Du für einen PC hast.
Deshalb spiele ich nur mit 800 x 600er Auflösung.
Hab ne 6600 GT Graka, aber nur nen Athlon XP 2000 (ändert sich aber noch vor X3)

Gruß Ingo-L
wenn die graka ausreichend ist (6800gt), dann sollte man doch ohne probs hochschalten (auf 1024*768) koennen?
(bei schlachten mein ich)

ist der cpu die aufloesung wurscht?
oder muss die mehr rechnen wenn die aufloesung groeßer ist?

aja, reicht ein 1800mhz ath 64 (3000+) wini?

Merx
Posts: 82
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:29
x4

Post by Merx » Sun, 1. May 05, 19:28

@ a_men_2004

das sind alles nur spekulationen, die wir hier machen...
keiner hat wirklich ahnung, welche systemanforderungen es sein werden...
drum hoff mal, dass die neue engine weniger anforderungen hat ^^
und 1800mhz reicht aus, wenn du noch nen passenden ram speicher und ne grafikkarte hast...

noch ne frage: wie is des jetzt mit den rams genau?
ich hab einen der max 266mhz unterstützt
und zwei, die 333mhz unterstützen
(jeweils 256mb)

und das problem ist, dass ich kein geld für neue sachen hab...
hab mir erst letztens neues motherboard und den prozi gekauft

naja...

MfG Merx

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7497
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Post by bogatzky » Sun, 1. May 05, 21:28

Merx wrote: ...
noch ne frage: wie is des jetzt mit den rams genau?
ich hab einen der max 266mhz unterstützt
und zwei, die 333mhz unterstützen
(jeweils 256mb)

und das problem ist, dass ich kein geld für neue sachen hab...
hab mir erst letztens neues motherboard und den prozi gekauft

naja...

MfG Merx
Der langsamste eingebaute RAM-Baustein bestimmt den Takt. In Deinem Fall läuft das ganze demnach nur mit 266MHZ statt den möglichen 400MHZ.
Da hat sich das Aufrüsten noch nicht ganz rentiert.
Mal probieren, den 266er herauszunehmen. Vielleicht läuft dann alles sogar schneller.( Nur Spekulation )
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Sun, 1. May 05, 21:34

Sofern ich aus einigen öffentlichen Quellen gehört habe:

Für X2-TR sollte man mindestens 2 Ghz besitzen, um gut spielen zu können. Ich denke mal um dem Rahmen wird sich die Mindestanforderungen von X3 drehen. Das heißt nicht, das einfach nur die Anforderungen steigen, denn in X2 gibt es einfach stellen wo es ruckelt, egal ob man zwei oder zwanzig CPUs hat. In X3 soll angeblich die Performance besser als in X2 sein, während die Grafik deutlich besser wird. Ja, das hört sich sehr unglaubwürdig an, aber ich denke darüber kann man vorerst nicht diskutieren, erstmal abwarten, bis es den ersten Bench gibt. :)

MfG proggy :D

K!D286
Posts: 91
Joined: Sat, 2. Apr 05, 15:04

Post by K!D286 » Sun, 1. May 05, 21:39

hm, also ich denke mal, da es directx 9 ist, sowie führende games wie farcry, hl2, usw. braucht man schon einen ganz guten pc. das heißt, wie einer oben schon sagt, minimum:

256MB Ram (pc 333)
graka mit 128 MB
2 ghz
und nen schönen prozessor

=)
moa oO

Merx
Posts: 82
Joined: Tue, 23. Mar 04, 19:29
x4

Post by Merx » Sun, 1. May 05, 21:59

naja... das mit den versch takten... hängt davon ab, welches spiel ich spiel... im mom ist das star wars galaxies und da laufen 3 266mhz besser als 2 333mhz
aber das wird von spiel zu spiel wechsel

und noch mal die frage zu den grafikkarten... welche sollte ich mir am besten zulegen?

User avatar
UnhallowedOne
Posts: 2050
Joined: Wed, 19. Jan 05, 13:34
x3

Post by UnhallowedOne » Sun, 1. May 05, 22:52

Ingo-L wrote:mit nem Athlon 64 und einer neuen Grafikkarte bist Du auf jeden Fall auf einem guten Niveau
Schön und gut, aber solang Windows XP 64 mit dem StarForce nicht so gut klar kommt würd ich skeptisch bleiben ob's das 64er bringen wird! Vielleicht kommt auch ne bessere 64er raus bis dahin.

a_man_2004
Posts: 152
Joined: Wed, 14. Apr 04, 20:07
x3

Post by a_man_2004 » Sun, 1. May 05, 23:19

Merx wrote:und noch mal die frage zu den grafikkarten... welche sollte ich mir am besten zulegen?
fuer 400 euro: 6800gt
fuer 300 euro: 6600gt oder 6800le
fuer 200 : 6600gt oder 6800le
fuer unter 200:ist nur noch die 6600 vernnuenfgit

ich rede hier nur von nvidia grakas, weil es fuer mich keine wirklich alternative gibt (ati hat viel schlechtere treiber fuer linux)

es gibt da noch eine karte, ich glaub von asus, mit nem 6800gt chip, aber nur 128 mb ram. fuer ca 300 eur. auch ne ueberlegung wert. die performance ist nur ca 5-10 % hinter der 256mb vers. (kommt auf das spiel, die aufloesung, eingestellte filterungen, .. an)

hoffe, dass das um diese uhrzeit noch verstaendlich war..
UnhallowedOne wrote:
Ingo-L wrote:mit nem Athlon 64 und einer neuen Grafikkarte bist Du auf jeden Fall auf einem guten Niveau
Schön und gut, aber solang Windows XP 64 mit dem StarForce nicht so gut klar kommt würd ich skeptisch bleiben ob's das 64er bringen wird! Vielleicht kommt auch ne bessere 64er raus bis dahin.
die wenigsten spiele sind fuer 64bit verfuegbar. ein ath 64 ist trotzdem auch im 32bit mod ein sehr guter prozi, insbes. fuer spiele..

wenn du 64bit ernsthaft nutzen willst, musst du heute noch zu linux greifen :) ..
micisoft braucht da bissl laenger..:D

User avatar
Alerion_V.X3
Posts: 8870
Joined: Wed, 4. Feb 04, 21:15
x3tc

Post by Alerion_V.X3 » Sun, 1. May 05, 23:25

Werden irre hoch sein, wenn die leiben Egosoftler nicht die Art und Weise optimieren, wie die Sektorenberechnung programmiert ist. Ich glaube das wird, wie in X2 auch, den PC am meisten belasten (noch mehr Sektoren/Schiffe/Stationen etc.). Die Grafik-Engine hingegen soll ja sicher optimiert werden, profitieren werden davon aber wohl eher DX9 Grafikkarten, aber da muss es sicherlich nicht unbedingt die neueste Generation sein...

Ab nem anständigen
2 GHz Rechner (AMD!) mit
mindestens 512 MB RAM und einer
guten DX9 Grafikkarte (Radeon 9500/9600/9700/9800 non Pro bzw. Pro)

wird es sicherlich/hoffentlich akzeptabel laufen.

Vielleicht sogar besser als X2 jetzt... Naja glaub ich ja nicht wirklich.
Näheres wissen wir wahrscheinlich erst nach Erscheinen des finalen X3 Patchs, also frühestens in 1 - 1,5 Jahren. Alles ander ist eben Spekulatius.

MfG
Alerion
"The wolf will change it's fur but not it's nature"

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Mon, 2. May 05, 00:25

Ich hoffe nur das X3 in punkto Sounds besser programmiert ist, da X2 bei einigen Systemen (bei meinem z.B.) arge Probleme gemacht hat und es garnichts genutzt hat ein optimales System zu nutzen, da die Frameraten deswegen teilweise sehr stark abgesunken sind und damit X2 teilweise unspielbar ist.
a_man_2004 wrote:
wenn du 64bit ernsthaft nutzen willst, musst du heute noch zu linux greifen :) ..
micisoft braucht da bissl laenger..:D
naja, Microsoft XP 64bit in der englische Version gibt es schon und die deutsche soll auch mitte Mai kommen. Allerdings ob X3 64bit unterstüzt wäre mal interessant zu erfahren.


Gruß,
Boromir

User avatar
AlphaOne [ABK]
Posts: 1056
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:04
x3

Post by AlphaOne [ABK] » Mon, 2. May 05, 00:25

Also deine GF 4 MX kannste für x3 vergessen. Hab irgendwo (war glaub ich sogar offiziell) gelesen, dass die MX nicht mehr unterstützt werden.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”