SDS fehlerhaft???

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

SDS fehlerhaft???

Post by S-C-H-O-K-O » Tue, 10. May 05, 00:47

Hallo Leute,
bin gerade dabei diese SDS Geschichte bei mir einzuführen...
Nutze das jetzt schon bei knapp einem halben dutzend Schiffe.
Wenn man die ganze Sache startet, dann funktioniert das ja prima! Nur habe ich die Beobachtung gemacht, dass die Schiffe nach einiger Zeit leer zur Fabrik fliegen... Nagut war vielleicht keine Ware da!? Gut schnell nachgesehen, doch fast randvoll. Vielleicht braucht der Belieferte ja gar nichts mehr? Doch, sogar schon am blinken! Schiff fliegt leer in die Heimatstation und auch leer wieder raus, nix mit beladen! Und dann so gemütlich und als wäre nichts gewesen fliegt er wieder zum Ausliefern durch die Weltgeschichte, leer! Ich sach: "Hey kannst gleich wieder zurück kommen! Was das Streik oder was? So ja nun nicht Freundchen!" Durch den Befehl "zurück zur Heimatbasis" hatte ich die SDS Geschichte nun ja unterbrochen, nachdem ich sie dann neu initialisiert hatte konnte ich den Frachter auch davon überzeugen wieder Ware mitzunehmen... Aber ich glaube dieses Phänomen tritt immer dann auf wenn die SDS Geschichte eine Weile läuft!
Habt ihr da irgendwelche Beobachtungen gemacht?
Könnt ihr mir das erklären?
Checkt das bei euren Aushilfskurieren auch mal ab!!!

Lebe lang und in Frieden
Schoko

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: SDS fehlerhaft???

Post by Lucike » Tue, 10. May 05, 10:09

S-C-H-O-K-O wrote:Könnt ihr mir das erklären?
Checkt das bei euren Aushilfskurieren auch mal ab!!!
Hallo Schoko,

da brauche ich gar nicht schauen. ;)

Du könntest mir einen Gefallen tun, wenn Du keine Angst vor einem "Modified" hast. :)

Sichere deinen gesamten Script-Ordner {\scripts\...} und deinen letzten SE-unberührten Spielstand. Beides bitte weit ab vom X²-Ordner legen. Wenn Du bereits mit einem SE-berührten Spielstand spielen solltest, kann Du natürlich gleich anfangen.

So, nun bist Du bereit für einen Test. ;)

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=82524

Gruß
Lucike
Image

S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

Post by S-C-H-O-K-O » Tue, 10. May 05, 13:54

Habe ich heute ausprobiert...
Runtergeladen und die Datein in die beiden Ordner kopiert (alte ersetzt)
Dann das Spiel gestartet, aber die Schiffe arbeiten immer noch so wie früher (ich kann auch nichts anderes auswählen) und wenn ich die Sache neu kaufen will beim Ausrüstungsdock steht immer noch das alte SDS dar... :?: :cry: :?:

Lebe lang und in Frieden
Schoko

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 10. May 05, 14:20

Schau dir noch mal die Schiffsvoraussetzung an. Es kommt ein neuer Befehl dazu. Die aktuelle SDS ist aber weiterhin nutzbar. Beides ist also parallel nutzbar.

Die Warenlogistiksoftware wird später die SDS ersetzen und der Name "Kri'Me Stations Ausliefer Service" (wie scheußlich :| ) wird dann durch "Warenlogistiksoftware MK1" ebenfalls ersetzt.

Gruß
Lucike
Image

S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

Post by S-C-H-O-K-O » Tue, 10. May 05, 20:27

Mhhh,

ich bin mir aber nicht sicher ob ich die Sache richtig installiert habe, bzw ob das überhaupt funktioniert... Kann ich das an irgendwas konkretem festmachen? Ich habe bis jetzt auch noch keine Veränderung bemerkt! Wird der Name im Ausrüstungsdock von alleine geändert, oder kann man beide parallel kaufen? Oder gibt es irgendwelche Bedingungen die ein Wechsel von "Kri'Me Stations Ausliefer Service in Warenlogistiksoftware MK1 bewirken???
Bin mir da noch nicht so sicher....

Lebe lang und in Frieden
Schoko

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 11. May 05, 00:43

Unter den Handelsbefehlen muss ein weiterer Befehl (Starte Warenlogistik...) auftauchen.

Schiffsvoraussetzung:

- TS
- Kri'Me SAS Stations Ausliefer Service (diese Erweiterung wird später umbenannt, wenn die SDS von mir erstetzt wird)
- Navigationssoftware MK1

Die Installation dieses Scripts ist denkbar einfach. Nach dem Kopieren X² neu starten.

-> \scripts\...
lib.le.check.lasertype.in.turret.xml
lib.le.move.to.object.xml
lib.le.volume.shield.and.laser.xml
plugin.goods.delivery.calc.xml
plugin.goods.delivery.config.xml
plugin.goods.delivery.flighttime.xml
plugin.goods.delivery.levelup.xml
plugin.goods.delivery.main.xml
plugin.goods.delivery.message.xml
plugin.goods.delivery.select.xml
plugin.goods.delivery.send.rep.xml
setup.plugin.goods.delivery.xml
-> \t\...
498003.xml

Gruß
Lucike
Image

S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

Post by S-C-H-O-K-O » Wed, 11. May 05, 13:26

Und genau da fängt ja mein Problem an...
Ich kann machen was ich will, aber der Befehl "starte Warenlogistik" taucht bei mir nicht auf!!!
Ich habe die Datein jetzt schon 5 mal neu in die Ordner kopiert, nichts...
Ich habe auch mal die alten vom SDS aus dem Ordner rausgenommen, dann habe ich gar keine Handelseinträge mehr!
Und die Schiffe sagen "Unknown Koment".
Ich weiß irgendwie nicht weiter, ich weiß nur dass wenn ich die Datein kopiere und X starte sogut wie nichts passiert. Ich habe immer noch das alte SDS :cry: :evil: :cry: :?

Lebe lang und in Frieden
Schoko

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Wed, 11. May 05, 13:34

Tut mir leid, aber ich kann dein Problem nicht erkennen.

Du brauchst die SDS Dateien nicht zu entfernen. Beide Erweiterung können parallel betrieben werden, bis ich die SDS durch die Warenlogistik ersetzte.

- Ist der ScriptEditor aktiviert ?
- Sind alle o.g. Dateien im Script-Ordner (\scripts\...) bzw. im Sprachordner (\t\...) ?
- Haben deine TS Frachter die Erweiterung "Kri'Me SAS Stations Ausliefer Service" und die Navigationssoftware MK1 ?

Gruß
Lucike
Image

S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

Post by S-C-H-O-K-O » Wed, 11. May 05, 15:06

Ich habe alle Bedingungen erfüllt:
-Die Datein sind im Verzeichnis vorhanden
-Meine Frachter sind alle vom Typ TS
-Alle haben die Kri Me SDS
-Alle haben die Navigationssoftware MK1

Nur ob ich diesen Script Editor aktiviert habe kann ich nicht sagen, weil ich gar nicht genau weiß was das sein soll.
Sagtest du nicht man muss nur die Datein kopieren und das Spiel starten???
Wo finde ich denn diesen Editor, und wie kann ich erkennen ob ich ihn installiert / aktiviert habe???
Das könnte es noch sein.
Aber beim installieren von SDS habe ich auch nichts aktiviert und es lief trotzdem (fast) von Anfang an...
Sage mir bitte was es mit diesem Editor auf sich hat! Vielleicht bekommen wir ja meinen Problemfall doch noch in den Griff?! :thumb_up:

Lebe lang und in Frieden
Schoko

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Re: SDS fehlerhaft???

Post by Lucike » Wed, 11. May 05, 15:09

Lucike wrote:Du könntest mir einen Gefallen tun, wenn Du keine Angst vor einem "Modified" hast. :)
Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen. Damit meinte ich wenn man keine Angst davor hat den ScriptEditor zu aktivieren.

Schau mal hier -> http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=83054

Gruß
Lucike
Image

S-C-H-O-K-O
Posts: 95
Joined: Sun, 24. Apr 05, 22:30
x3

Post by S-C-H-O-K-O » Fri, 13. May 05, 10:57

Hallo,

ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für dich...
Die gute Nachricht ist, das ich es nach ein bisschen hin und her doch geschaft habe deine Lokistikerweiterung zum laufen zu kriegen!
Es lag wirklich am Skripteditor... Vielleicht solltest du in deinem Bericht mit reinschreiben dass der unbedingt aktiviert sein muss, und vor allem wie man das macht. Für mich war das wirklich neu!
So und nun leider die schlechte Nachricht: Kaum funktioniert das bei mir habe ich auch schon Fehler festgestellt. Was heißt Fehler aber, ich habe fast all meinen Frachtern Kampfdrohnen mitgegeben. Für denn Fall dass sie angegriffen werden, werfen sie diese automatisch ab. So nun hatte ich das Problem dass alle Frachter mit dem Befehl "Starte Warenlokistik" nicht starten wollten! Sie sagten immer "habe noch Fracht vom letzten mal..." Doch das sollte ja auch so sein, denn die Kampfdrohnen sollten ja mit! Zur Selbstverteidigung...
Das zweite ist: Wenn die Frachter ihre Tätigkeit unterbrechen (entweder weil sie Ihr Gehalt nicht bekommen können, oder weil die Zielstation nicht genügend Geld hat, oder aus sonst irgend einem Grund, dann bleiben meine Frachter nur noch auf "Warenlokistik in Bereitschaft" und fliegen nicht mehr weiter! Ich musste schon 2 oder 3 mal den Befehl neu starten, oder ganz und gar neu eingeben... Naja das war's fürs erste.
Aber auf jeden Fall möchte ich erst mal DANKE sagen! Dafür das du diese tolle Erweiterung gezaubert hast und dir dann auch noch die Zeit nimmst solchen Leuten wie mir zu helfen!!!
DANKE!


Lebe lang und in Frieden
Schoko

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Fri, 13. May 05, 11:40

Hallo,

zu 1. neue Version benutzen (schau mal in den entsprechenden Beitrag)
zu 2. Es gibt Wartezeiten von bis zu 5 Minuten und dann versuchen die Piloten es noch einmal bis es möglich ist.

Gruß
Lucike
Image

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”