Probleme mit X-btf

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
m.dietz
Posts: 15
Joined: Wed, 26. Jan 05, 17:44

Probleme mit X-btf

Post by m.dietz » Tue, 10. May 05, 08:57

Hi zusammen,

Ich habe ein technisches Problem mit X-Beyond the frontier, aber ein technisches Forum gibt's ja nur noch für X2, auch wenn das inzwischen für 20 Euro zu haben ist, möchte ich trotzdem nicht extra Geld für ein Spiel ausgeben, dessen Vorgänger schon nicht richtig läuft, nur um besagten Vorgänger zum Laufen zu kriegen. Das Problem, das ich nach der letzten Systemneuinstallation unter Windows98 hatte, habe ich ja zur Genüge erläutert, da konnte mir ja niemand helfen, also habe ich nun eine größere Platte gekauft und Windows XP installiert, und was glaubt Ihr? Das Programm läuft immer noch nicht.

Zuerst beschwert sich die Installationsroutine, dass es unbedingt den Mediaplayer installieren will (ist der nicht eigentlich sowieso Teil von XP?), während der Installation des Mediaplayers beschwert sich das System über nicht passende Windows Logos und wenn ich X dann schließlich laufen lasse, verursacht das Spiel nach wenigen Sekunden Flugzeit einen Systemneustart :evil:

Mal davon abgesehen, dass das Spiel die Schubsteuerung meines Joysticks nicht mehr erkennt habe ich in den paar Sekunden keine anderen Probleme festgestellt, bevor dann der völlige Zusammenbruch kommt. (Unter Windows98 hatte das Programm ja vorher Texturprobleme bevor es sich einfach beendet hatte, was aber den Expertenin diesem Forum zur Fehlersuche anscheinend auch nicht weitergeholfen hat.) Möglicherweise hängt das ja mit den Problemen die bei der Installation aufgetreten sind zusammen, ich vermute das Problem aber tiefer in X. Habe ich denn nun überhaupt keine Chance mehr X-btf zu Ende zu spielen, oder gibt es irgendwelche Standardvorgehensweisen, wie das ganze umgangen werden kann?

Meine Systemkonfiguration: Athlon 1,8 GHz CPU, RADEON 9550 Grafikkarte, RealTek AC97 Soundchip auf dem Motherboard, MEDION Erazer Joystick (seltsamerweise bietet mir XP nicht mehr an, den als CH Flightstick Pro anzusprechen, so wie Windows 98 es getan hat), 265 MB RAM und eine Festplatte mit zwei Partitionen zu jeweils etwa 80 GB. Das System (Windows XP) ist auf F: installiert, das Spiel liegt unter C:\Programme\EGOSOFT\X-BTF und was DirectX angeht, da habe ich DirectX 9c.

Hoffe jemand kann helfen
Martin Dietz

PS: Was ich vergessen habe: Das Spiel wird von mir auf Version 1.9 gepatched, weil das die Version der alten Spielstände ist

User avatar
the_real_one [ITF]
Posts: 799
Joined: Mon, 7. Mar 05, 09:55
x3

Post by the_real_one [ITF] » Tue, 10. May 05, 14:05

Ich hatte Xbtf mit der Computerbild für runde 2-3€ gekauft. Installation lief perfekt, Spiel auch (unter Win98) (Vielleicht nachbestellen)
Wie es mit XP geht weiß ich nicht, kann sein, dass man unter XP eine Win98-Oberfläche startet für das Spiel, aber bei dir ist es ja schon ein Installationsproblem.
Installiere mal die neueste Mediaplayerversion(10), neueste Grafikkartentreiber,neueste DirectX hast du ja, dann Neuinstallation (vorher Deinstallieren)
Probiers mal und berichte deine Fortschritte :)
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))

ChAoSMoeP
Posts: 54
Joined: Mon, 5. Apr 04, 18:27
x4

Post by ChAoSMoeP » Tue, 10. May 05, 15:45

Wie sieht dein Zusammenbruch aus? Wird das Bild weiss und alles stuerzt ab?
Das hatte ich ja auch vor kurzen -.-

Im X-BtF Ordner is noch eine exe die heisst "xdx6" damit laeuft das Spiel bei mir Problemlos :)

User avatar
Xenonfight
Posts: 9
Joined: Thu, 20. Jan 05, 10:16
x3tc

Post by Xenonfight » Tue, 10. May 05, 16:11

Ich spiele X-BtF unter Windows XP und hate noch nie problemme :) .
Naja ich habe ja auch X-Gold gekauft und da wahr auch X-Tension mit drin.

User avatar
Slarti 42
Posts: 227
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Slarti 42 » Tue, 10. May 05, 16:20

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtop ... c&start=15

in dem thread wurde das thema vor kurzem auch schonmal angesprochen. Vielleicht hilft dir ja einer der Vorschläge.

Bei mir funzt es wenn ich über die xdx6 starte. :)
fluctuat nec mergitur

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 10. May 05, 16:22

X-BTF geht auch in der normalen Releaseversion einwandfrei.. an XP liegt es net.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

m.dietz
Posts: 15
Joined: Wed, 26. Jan 05, 17:44

Post by m.dietz » Wed, 11. May 05, 09:32

chaosnoob wrote:Wie sieht dein Zusammenbruch aus? Wird das Bild weiss und alles stuerzt ab?
Das hatte ich ja auch vor kurzen -.-
Der Absturz unter Windows98 sah so aus, dass zunächst einige Texturen (Abgasstrahl, Visierkreuz, usw.) nicht mehr gezeichnet wurden, sondern nur als weisse Rechtecke erschienen (was das Zielen extrem schwierig macht, wenn wegen eines weissen Rechtecks der Gegner nicht mehr zu sehen ist) und kurze Zeit darauf das Spiel kurz stockte und unter heftigem Rödeln der Festplatte ich wieder in Windows98 war. Unter WindowsXP startet der Rechner einfach neu, ohne vorherige Warnsignale und nach dem Neustart bietet mir das System an, einen Problembericht an Microsoft zu senden.
Im X-BtF Ordner is noch eine exe die heisst "xdx6" damit laeuft das Spiel bei mir Problemlos :)
Laut Beschreibung ist das die Version mit DirectX 6 Treibern, die man verwenden sollte, wenn es mit der Grafik Probleme gibt. Unter Windows98 habe ich die glaube ich mal ausprobiert, ohne dass es was genutzt hätte, also ging ich davon aus, dass der Fehler nicht in der Unterscheideung abgefangen werden könnte. Jetzt unter Windows XP habe ich es noch nicht ausprobiert, könnte ich aber mal wieder, auch wenn das Problem eigentlich kein Grafikproblem ist...

Übrigens: Wie ist das jetzt mit der Installation des Mediaplayers? Obwohl ich Mediaplayer 9 installiert habe, fragte X-btf bei der Installation trotzdem nochmal nach, ob der Mediaplayer installiert werden soll. Ist dann in Ordnung, einfach "Mediaplayer nicht installieren" auszuwählen, denn offensichtlich hat das System ja Probleme gehabt, den auf der X-CD mitgelieferten Mediaplayer zu installieren?

Gruß
Martin

User avatar
the_real_one [ITF]
Posts: 799
Joined: Mon, 7. Mar 05, 09:55
x3

Post by the_real_one [ITF] » Wed, 11. May 05, 12:18

m.dietz wrote: Übrigens: Wie ist das jetzt mit der Installation des Mediaplayers? Obwohl ich Mediaplayer 9 installiert habe, fragte X-btf bei der Installation trotzdem nochmal nach, ob der Mediaplayer installiert werden soll. Ist dann in Ordnung, einfach "Mediaplayer nicht installieren" auszuwählen, denn offensichtlich hat das System ja Probleme gehabt, den auf der X-CD mitgelieferten Mediaplayer zu installieren?
Gruß
Martin
Sag nein, was du schon hast hast du, bruachst du nicht zweimal installieren, es gibt zwar schon WinMediaPlayer10, aber die 9er Version tuts auch.
Wenns Probleme mit dem auf der CD gibt, lassen weg.
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))

m.dietz
Posts: 15
Joined: Wed, 26. Jan 05, 17:44

Post by m.dietz » Thu, 12. May 05, 08:15

Also erstmal vielen Dank für den Hinweis mit Xdx6, der scheint wirklich viel stabiler zu laufen, ich habe es testweise sogar in einen anderen Sektor geschafft, ohne dass das System abgestürzt wäre, im neuen System allerdings fing das Schiff extrem an zu zittern und ließ sich gar nicht mehr beruhigen. Irgendwie hat es mich daran erinnert, wenn man aus einer Station hinausfliegt und dabei mit einem einfliegenden Schiff kollidiert, bevor man überhaupt die Kontrolle über sein Schiff wiederhat. Ich hoffe das war nur ein sporadischer Bug, könnte aber trotzdem problematisch werden, wenn das regelmäßig auftaucht, vor allem bei Rückkehr aus XENON-Gebieten. Ich möchte eigentlich nicht wegen Fehler des Systems einen Spielfortschritt verlieren, der hart erkämpft wurde. :(

Es sind mir noch ein paar andere Probleme aufgefallen, die aber wahrsch. eher mit meinem Joystick zu tun haben. Da frage ich besser in einem neuen Thread nach.

Gruß
Martin Dietz

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Fri, 13. May 05, 13:20

die xdx6 exe lässt das Spiel zwar soweit stabiel unter XP laufen, das Zittern, oder Rotieren kommt allerdings regelmäßig so alle halben Stunde Spielzeit.
Die einzige wirkliche möglichkeit XBTF zu spielen, ist unter Win98. Es ist auch zu berücksichtigen das damals als Xbtf herauskam die Rchner max. 300Mgh hatten, und auch die Mainbords ganz andere waren. So ist das mit dem Fortschritt alles "Alte" ist dann meißt nicht mehr zu gebrauchen.

gruß
Fred :D

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Fri, 13. May 05, 14:37

fred-astaer wrote:die xdx6 exe lässt das Spiel zwar soweit stabiel unter XP laufen, das Zittern, oder Rotieren kommt allerdings regelmäßig so alle halben Stunde Spielzeit.
Läuft vielleicht ein Virenscanner o.ä. im Hintergrund?

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”