X-btf: Raumturbulenzen??

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
m.dietz
Posts: 15
Joined: Wed, 26. Jan 05, 17:44

X-btf: Raumturbulenzen??

Post by m.dietz » Fri, 13. May 05, 08:50

Hi Leute,

In letzter Zeit häuft es sich, dass bei X-btf das Raumschiff plötzlich wild zu tanzen anfängt, etwa eine Minute lang sich anscheinend wild um sämtliche Achsen dreht, schneller als es durch die übliche Joysicksteuerung möglich wäre, und danach wieder in völlig neuer Position langsam wieder zur Ruhe kommt.

Früher kam so etwas gar nicht vor, inzwischen habe ich aber Windows XP drauf und spiele das Spiel unter der DirectX6-Variante, weil die andere regelmäßig für einen Systemneustart gesorgt hat. Mein Joystick hat dadurch seine Schubkonrolle unter X-btf verloren, es ist also nicht auszuschliessen, dass da fehlerhafte Signale (oder zumindest fehlerhaft interpretierte) dieses Zittern verursachen. Vielleicht ist es aber auch gewollt z.B. ein Scherz der Programmierer, die Raumturbulenzen nachempfinden wollten, zum Glück hatte ich bisher so etwas noch nicht im Kampf, es kann nämlich ganz schön ärgerlich werden, wenn man deshalb mit einem Xenon-Zerstörer kollidiert, und deshalb wollte ich einfach mal nachfragen, ob sich das vermeiden lässt.

Gruß
Martin

Sirens
Posts: 185
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Sirens » Fri, 13. May 05, 09:10

Also ein Feature des spiels ists sicher nicht.

Teste es einfach mal ohne den Joystick, bzw wenn das technisch möglich ist entferne ihn einfach mal in dem Moment wo dein Schiff "turbuliert" wenns dann aufhört ist es der Joystick.

Wie man das dann aber in Griff bekommt kann ich nicht sagen, allerdings ist X-btf glaub schon immer recht anfällig für Joysticks gewesen.

User avatar
the_real_one [ITF]
Posts: 799
Joined: Mon, 7. Mar 05, 09:55
x3

Post by the_real_one [ITF] » Fri, 13. May 05, 09:54

Du entwickelst dich wohl langsam zum Xbtf-oholik. Installation geschafft und jetzt "tanzt" der Bär oder dein Raumschiff :D .
Kauf dir einen neuen Joystick, ich hatte auch mal einen und hab mir einen neuen PC geleistet dann stellte ich fest, dass es den Anschluss gar nicht mehr gibt. Ich geh' jetzt fast nur über USB.
Welches Baujahr hat dein Stick denn? Irgendwann zeigt jeder Stick seine Grenzen, thats life.
Bald ist ja Weihnachten :D , oder anders gesagt, bis dahin hat man das Geld für ein neuen.

Wenn man schon den Sprung von Win98 nach XP geschafft hat, schafft man auch vielleicht den Sprung zu X2 oder? :roll: .... warte, ahja du machst noch größere Sprünge von Xbtf auf X3, das geht natürlich auch :D
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))

Grace of Death
Posts: 2064
Joined: Tue, 10. Feb 04, 21:56
x3ap

Post by Grace of Death » Fri, 13. May 05, 10:02

das mit dem rumtanzen hatte ich auch mal.
als ich ne fuhre raumsprit nach profitbrunnen gebracht hab (auf dem weg nach süden zur piri-basis) fing plötzlich mein schiff an zu spinnen. (ich habe es erstaunlicherweise sogar geschafft anzudocken :o , aber besser wurde es davon auch nicht...)

erst als ich den raumsprit vor dem sprung ausgeworfen habe gings wieder normal weiter :(
ich hab aber bis heute noch keine erklärung dafür...
Wer anderen ein Glashaus gräbt, fällt selbst hinein.

Wer mit Gruben wirft, der sollte nicht in Steinen sitzen.

:gruebel:

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Fri, 13. May 05, 13:04

Hi

das mit dem rotieren des Raumschiffes hat meiner Meinung nach mit dem verwendeten Betriebsystem zu tun( XP)...

Ich selbst habe vor kurzen die Storry XBTF durchgespielt, und hatte auch dieses Problem. ich verwende einen Microsoft Sidewinder 3D Pro den ich schon zu Zeiten der Veröffentlichung von XBTF hatte. Nur damals hatte ich Windows 98. Der Unterschied zum Damaligen System ist wohl der das heute in XP manche Joys in XBTF nicht mehr so funktionieren.
Das macht sich nicht nur in diesen drehbewegungen deutlich, sondern auch manche Funktionen - wie Schubregler, Sinza, Raketen wechseln, und abfeuern, lässt sich nicht mehr aktiviern am Joy.
Es hilft auch nicht den Kompatibilitätsmodus zu ändern (unter eigenschaften) man muß es ohnehin, da XBTF unter XP nicht läuft.

Mir hat es meist geholfen wenn ich dagegen-gierte und eventuell noch die Laser abfeuerte... das schien in den meisten Fällen zu helfen.(nicht immer) Ansonsten, warten bis es vorbei ist.

Gruß
Fred :D

hdg
Posts: 268
Joined: Mon, 14. Apr 03, 15:10
x2

Post by hdg » Fri, 13. May 05, 17:33

Aber den Boost-Antrieb meinst Du nicht, oder? Da ist das wackeln normal.

fred-astaer
Posts: 821
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by fred-astaer » Fri, 13. May 05, 17:46

Ja... der Booser ruckelt so lange bis man alle Triebwerkstunning hat...
hat man die ist der Booser nicht mehr von nutzen.
Allerdings mit allen Tunnings fliegst Du jedem Xenon M2 davon. Ohne Schildverlust. Ist nur eine teure Angelegenheit die Tunnnings alle zu installieren. Es sei denn, man hat die Version1.0 - 1.4 dann kann man den Bug ausnützen... :P

Gruß
Fred :D

Hellhound.
Posts: 3539
Joined: Fri, 13. Feb 04, 12:00
x3

Post by Hellhound. » Fri, 13. May 05, 18:33

Das Prob hatte ich auch mal. Da war plötzlich alles Weiß, nur das X-P-Schiff hatt man noch gesehen wie es geruttelt hat ohne Ende... Boarr, das war ein ziemlicher Schmerz für mein Auge. :wink:

m.dietz
Posts: 15
Joined: Wed, 26. Jan 05, 17:44

Post by m.dietz » Tue, 17. May 05, 09:07

Also ich habe mir am Wochenende einen euen Joystick gekauft, ein billiges Modell, wieder ein Gameport-Joystick und der hat genau das gleiche Problem. Damit ist zumindest ausgeschlossen, dass es ein Defekt am Joystick ist. Das Ruckeln ähnelt übrigens weit mehr dem Effekt wenn man von gegnerischem Feuer getroffen wird als dem Ruckeln beim Booster.

Das seltsame ist unter anderem, dass das Spiel diese Ruckelei und Rotiererei nicht als Steuerbefehle des Joysticks ansieht, denn der SINZA bleibt auch während der Ruckelei aktiv, und ein anderes mal ging meine Laserenergie während einer solchen Ruckelei plötzlich auf 0 ohne dass ich auch nur einen Schuß abgefeuert hatte. Diese Effekte deutet nun meiner Meinung ganz und gar nicht auf ein Problem mit dem Eingabegerät an sich sondern auf ein Problem in X-btf.

Naja, bleibt mir halt momentan nichts weiter übrig, als zu hoffen, dass das nicht gerade in einer kritischen Situation im Kampf passiert, und der Gegner mich oder meine Begleitschiffe in der Zeit zu Klump schiesst, nur weil ich nicht darauf reagieren kann.

Gruß
Martin

Deepstar
Posts: 5293
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Deepstar » Tue, 17. May 05, 11:11

Hmm.. mir ist dieses Problem vollkommen unbekannt...
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011

User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] » Tue, 17. May 05, 14:11

hmmmm, könnte sein das der Knopf hängen geblieben ist !(war bei mir auch mal) :P :arrow: Tastaturgetastete Taste bei mir und nej enjoystik.
und mous eigent sich für x wie bekanntlich nicht. :heuldoch: :mrgreen:
wenn man Sinza fliegt und von Feinden angeschossen wird,
dan fliegt man auch trotzdem weiter :lol:
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 17. May 05, 14:16

Das hatte ich auch. Habs dann runtergeschmissen und wieder drauf gezogen dann hats auch wieder geklapt.

User avatar
Space [ABK]
Posts: 1432
Joined: Mon, 16. May 05, 22:34
x3

Post by Space [ABK] » Tue, 17. May 05, 17:51

Lol ,runtergeschmissen :D Der Gegenstand hatee ein Leben jetzt net mehr :rant: :wink:
Das Leben ist ein Spiel, in dem man nur ein Leben hat, also überlegt euch um so besser auf wen ihr euch einlässt und was ihr macht.

mennthor
Posts: 4
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:54
x2

Post by mennthor » Fri, 22. Dec 06, 19:22

Falls noch jemand hier reinschaut: Ich weiß, dass seit dem letzten Beitrag 'ne Menge Zeit vergangen ist, interressiere mich aber esrt seit kurzem wieder für das Thema.

Spiele seit einigerZeit auch mal wieder X- BtF und hatte/habe selbiges Problem mit einem "Top Gun Fox 2 Pro Shock" von Thrustmaster. In der Systemsteuerung wird er als einwandfrei aufgeführt
Kaum verlasse ich eine Station muss ich sofort gegensteuern, um überhaupt ins All zu gelangen. Bei mir hört die Kreiselbewegung überhaupt nicht mehr auf, auch wenn weder Tastatur noch Maus angeschlossen sind, oder ich keinen Schub mehr gebe. Es scheint als ob der Joystick unabhängig von meinen Befehlen eigenständig Signale schickt, oder das Game meint welche zu empfangen (wie bereits erwähnt).
Ich habe versucht alle Kontrollen, außer die für die Flugrichtung über das X- Menü abzuschalten, dort kann ich jedoch nur die Mauseinstellungen verändern.

Werde mal weitere Versuche anstellen,da das Ganze doch reichlich ärgerlich (vor allem beim Kämpfen) ist.

Gruß
mennthor

P.S. Würd mich wirklich freuen, wenn nach 1 1/2 Jahren noch jemand schreibt

P.P.S. Für eventuelle Rechtschreibfehler entschuldige ich mich. Bin kein geübter Tastaturschreiber

argotal
Posts: 479
Joined: Wed, 16. Nov 05, 22:33
x3tc

Post by argotal » Fri, 22. Dec 06, 20:39

überprüfe mal die eigenschaften des sticks im menü(bei athlonsystemen kommt es bei usb-sticks öfters vor, das die kalbrierung nicht ordentlich gespeichert wird)
falls das der fall ist, stick abziehen und neu anstecken und dann eventuell neu kalibrieren

User avatar
Rootie
Posts: 540
Joined: Fri, 30. Dec 05, 15:24
x3tc

Post by Rootie » Fri, 22. Dec 06, 23:10

meine güte diese archeologen immer........... :goner:

Joystick....ich flieg mit tastatur, in kanzeln mit maus. geht find ich am besten, man hat viele knöpfe(SEHR viele da Logitech G15 :D )in reichweite. solche sachen wie rakete abschießen mach ich mit rechts daher is das blöde mit maus, vielleicht wenn ich ne maus mit ~20.000 knöpfen habe dann geht das vielleicht...und mit joysticks hab ich generell schlechte erfahrungen gemacht, abbrechende schubhebel, keine möglichkeit ihn richtig zu kalibrieren etc...


möge der thread in ZUkunft in Frieden ruhen.........xbtf......lange nich gezoggt....hab aber immer noch die saves...........und die cd.......hm...
.
.
.
.
.
.
.
ca 10 min später......

AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA was is das für ne grafik wie konnt ich das zocken Gepw was sind das wie langsam sind die schiffe wie steuere ich meinen besitz wo is die sektorkarte.........ogott gut das wir schion bei x3 sind.........aba war damals n gutes spiel.........7000 für n skw......ich fass es nich........das is das was ich ausgebe wenn ich mein m7 mit ez befülle.......dafür n skw.......LOLdas war ne Inflation, 57.100% in 30 jahren(so pi*daumen)....WOW

na ja Ruhe in frieden thread :skull:

mennthor
Posts: 4
Joined: Sat, 14. Jan 06, 10:54
x2

Post by mennthor » Sat, 23. Dec 06, 18:00

Huhu!
Da ich ich gerne das letzte Wort habe, noch ein Beitrag.

1. Solche "Nostalgischen Rückfälle" (X³ auf X- BtF) passieren halt mal, sind aber ganz witzig (grafische Entwicklung etc.).
2. In X³ spiele ich auch mit der Maus und Tastatur (praktischer wegen der Menüs)
3. Ich habe das Problem mit dem neuesten Treiber gelöst.
Funktioniert jetzt einwandfrei (außer die Schubkontrole) und ich habe ein besseres Kalibrierungsprogramm als das von Windows

Gruß
mennthor

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”