Soundprobleme (X-BTF)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Yoshi
Posts: 8
Joined: Sat, 5. Apr 03, 17:09
x4

Soundprobleme (X-BTF)

Post by Yoshi » Tue, 5. Jul 05, 20:43

Ich habe ein riesen Problem.

Seit ich eine neuere Version von Windows XP habe, spinnt der Sound von X-BTF total. Ich bekomme den Sound und vor allem die Stimmen total durcheinander und ohne jeden Zusammenhang.

Ich brauche ganz dringend Hilfe bei diesem Problem.

Würde mich sehr freuen, wenn ich Hilfe bekommen könnte.



Edit: Überschrift ergänzt - Storm.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 5. Jul 05, 20:53

Bevor irgend jemand anderes kommt und dich volllabert weil dies das falsche Forum dafür ist und dich dumm anmacht, sag ich es dir einfach das du im falschem Forum dafür bist.

Dies hier ist das forum für generelle fragen zum internen Spielablauf.
Du musst aber ins forum für Technische Unterstützung.

Alles wird unterstützt!

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Tue, 5. Jul 05, 21:18

*hust*

Nein, das ist richtig hier, die Technische Unterstützung aus Übersichtsgründen nur für X2. :wink:

@Yoshi: Hast du vielleicht einen Patch für eine andere Sprache runtergeladen?

mfg

User avatar
StarTrekMarc
Posts: 2143
Joined: Sat, 3. Apr 04, 16:38
x4

Post by StarTrekMarc » Tue, 5. Jul 05, 21:39

Hatte das Problem auch mal.

Welchen Media Player verwendest du?

Winamp? Windows?

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 5. Jul 05, 22:05

Sorry ich war bisher der meinung da kann man alle technischen probs über X reinposten.

Ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.


Alles wird behauptet!

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Tue, 5. Jul 05, 22:43

hatte das prob auch mal (allerdings bei XT auf nem neuen System mit Win XP und Media-Player 9 ) hab damals die ganzen Sounddateien entpackt und ins wav-format gewandelt (man kann sie auch neu als mp3 codieren) Danach liefs wieder korrekt.

Das Problem is offensichtlich, daß die Sounddateien von XBTF / XT von "neueren" Versionen des Win-Media-Players nich richtig erkannt werden (die Sprungadressen für die jeweiligen Soundkommandos werden nich gefunden, daher kommts zu Stottern und "falschen" Sprachausgaben.

Wenn's einfacher als mit dem Umwandeln gehen sollte (im alten Forum hatte ich damals diesen Tipp gekriegt), bitte melden.
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

Yoshi
Posts: 8
Joined: Sat, 5. Apr 03, 17:09
x4

Post by Yoshi » Wed, 6. Jul 05, 08:24

Es gibt da nur ein Problem.
Sämtliche Sounds und die Sprache sind in größeren .dat Dateien gespeichert, wo mehrere Sounds und die Sprache zusammenhängen.

Yoshi
Posts: 8
Joined: Sat, 5. Apr 03, 17:09
x4

Post by Yoshi » Wed, 6. Jul 05, 09:04

@odie forever: nein ich habe die deutsche version geholt.

@StarTrekMarc: Ich verwende Windows Media Player 10.

User avatar
Mike.Galaxy
Posts: 896
Joined: Fri, 6. Feb 04, 19:28
x4

Post by Mike.Galaxy » Thu, 7. Jul 05, 20:47

Yoshi wrote:Es gibt da nur ein Problem.
Sämtliche Sounds und die Sprache sind in größeren .dat Dateien gespeichert, wo mehrere Sounds und die Sprache zusammenhängen.
macht nix. Kopier die *.dat's mal in ein xtra Verzeichnis, benenn sie im *.mp3 um. Dann kannst Du sie neu codieren (geht zum Beispiel mit Winamp. Wenn Du das fertig hast, die umgewandelten wieder nach *.dat umbennen und ins Original-Spielverzeichnis zurück. Jetzt müsst das mit der richtigen Ansteuerung der einzelnen Parts innerhalb einer +.dat wieder sauber funktionieren. Keine Aussetzer oder Stotterer mehr :)
"Space is big, really BIG!"
"Jetzt zeige ich Ihnen wie ein Borone kämpft... hier ist mein Schiff."
"Der zweite Stern von rechts, bis zum Morgengrauen"*
* "Kirk am Ende von ST VI - Das unentdeckte Land"

Yoshi
Posts: 8
Joined: Sat, 5. Apr 03, 17:09
x4

Post by Yoshi » Thu, 14. Jul 05, 15:21

Hab ich versucht, aber der Computer fängt jedesmal zu mekern an, wenn ich irgendetwas nach der umbenennung versuche.

AlieNation
Posts: 167
Joined: Tue, 19. Oct 04, 10:58
x3

Post by AlieNation » Thu, 14. Jul 05, 15:42

Was meckert er denn? Hatte das gleiche Problem & bei mir hat's funktioniert...

Gruß AlieNation
Ad astra!

User avatar
Differix
Posts: 470
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Differix » Thu, 14. Jul 05, 16:01

Mh, Yoshi vielleicht bennenst du deine Dateien nur um - also dein .exe wird wahrscheinlich nicht angezeigt und daher meckert er wohl -

Gehe zu Extras -> Ordneroptionen - > Ansicht - Dateinamenerweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden - das Häckchen wegmachen
falls du dies noch nicht gemacht haben solltest

Jetzt kannst du die Dateien auf .mp3 richtig konventieren
Image

Yoshi
Posts: 8
Joined: Sat, 5. Apr 03, 17:09
x4

Post by Yoshi » Sun, 17. Jul 05, 18:10

Das Problem ist bei mir ist es bereits so, aber der Computer meckert, weil er immer noch erkennt, dass es keine mp3 Datei ist.

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”