Xenon-Invasions-Missionen - Was meint ihr?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Xenon-Invasions-Missionen - Was meint ihr?

Post by Commander SAMU » Tue, 16. Aug 05, 23:21

Also es geht hier um den bekannten Sachverhalt dass man bei den X-I Missionen mehr geld erhält als im BBS steht. Meine Frage ist nun ob ihr meint das das sinnloses gecheate ist solche Missionen zu machen, oder ob es echt verdientes geld ist (da man ja laut verschiedenen anderen Topics ziemlich genaue Beträge für M1 und M2 erhält)?
Image

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 17. Aug 05, 00:26

Das paßt schon so. Die Prämien für die Abschüsse sind in dem Betrag den man anfangs gesagt bekommt einfach nicht gscheit miteinberechnet.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Aug 05, 00:33

Laut Moderatorenaussage (mir ist entfallen wer es genau war) wird beides falsch berechnet.

Ich halte es im übrigen für cheaten so einen offensichtlichen Bug auszunutzen aber mit der Aussage werd ich in der ballerfixierten Comm wahrscheinlich alleine dastehen.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 17. Aug 05, 00:58

70 Mio Credits und noch mehr, für schlappe 10 - 15 Mizuras Arbeit.
Also wenn das nicht cheaten ist, dann weiß ich nicht... :roll:


Gruß
Xeg :pirat:

neomedes [ABK]
Posts: 349
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:50
x3tc

Post by neomedes [ABK] » Wed, 17. Aug 05, 08:57

Ich halte es auch für cheaten. Und kann mich dem unbekannten Mod nur anschließen: Es wird beides falsch berechnet! Der versprochene Betrag ist zu klein und der reale viel zu hoch. Wenn ich in den Killmissis nen M2 und ein paar M6 abknalle und 20Mille bekomme, dann sollte das in den XI ähnlich sein...

Du siehst, MacGyver8472, so alleine biste nicht.

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Wed, 17. Aug 05, 10:23

Nun ja, die Beträge sind happig. Aber als diese Missionen angeboten wurde, hatte ich schon alles. Also für mich spielt dies keine Rolle mehr.

Ist der Betrag, den man bekommt, eigentlich vom Rang abhängig. Wenn ja dann ist es auch wieder ein wenig ausgeglichen.

Was mich aufregt, ist dass wenn ich bei den Xenon-Mission (bringe mich von A nach B) ein Xenon M2 oder M1 abschiesse, nur lausige 10000 Crs bekomme.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Wed, 17. Aug 05, 11:46

Also, meine persönliche Meinung ist folgende:
Wenn man das mal von der Realität eines Universums betrachtet, sind die angezigten 3 oder 4 Mio Cr. eindeutig ziel zu wenig für eine ernsthafte Bedrohung durch Xenon GKS. Schließlich bekommt man für 5 M6 Schiffe die irgendwelche wichtige Daten geklaut haben auch um die 5 Millionen. Die Belohnung von weißichnichgenau 30 Mio Cr. pro M1/M2 ist nun wieder etwas zu hoch. ich bin deshalb nicht voll der Meinung das das sinnloses gecheate ist, da ja durch die Xenon die Profite des jeweiligen Volks in ernsthafter Gefahr sich befindet. Wenn es allerdings ausgenutzt wird und man die Missionen macht um Geld zu bekommen um anschließend eine Flotte von M2 Schiffen zu bauen und das Universum zu plätten, dann würde ich es schon als Missbrauch bezeichnen. Hinzu kommt ja noch das man (wenn man denn endlich mal Beinahe Perfekt sein sollte) die Xenon K's ja nur aus den Missionen kapern kann. Oder bin ich da der falschen Auffassung?
Image

Mosi24
Posts: 92
Joined: Thu, 26. May 05, 17:12
x4

Post by Mosi24 » Wed, 17. Aug 05, 12:05

Also ich finde die XI sind nicht wirklich Cheaten. Es kommt halt drauf an, ob man ein Ahnungsloser Newby (wie ich bei meiner ersten XI) ist, oder ob man genau weis, dass das Geld falsch berechnet wird.Wenn man natürlich schon 500Mille hat, machts nix, wenn man mal aus Spaß ne XI macht. Wenn man aber nur bei 2 -5 Mio ist, sollte man sich sein Geld auf ehrliche Weise verdienen. Sonst könnte man sich's ja gleich herscripten.

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 17. Aug 05, 13:12

Also wenn ich bei 2-5Mio ist, dann hab ich aber noch kein M2. Und ehrlich gesagt, ohne M2 fang ich mir die XI gar nicht erst an, denn wenn dann mach ichs gscheit und schau daß ich die wichtigen (Sprich die beiden Xenondickschiffe) Abschüsse mit meinem M2 (Titan oder Oddy, je nachdem worauf ich Bock hab) mache + noch ein BEgleit-M2 der möglichst viel Kleinkram erledigen soll während ich mich um was wichtiges kümmere. Und wenn man mal eh schon so weit ist, dann ist es ok, so große Beträge einzusacken weil dann ist man eh in der Phase wo man massig viel in neue Schiffe und Fabriken investiert.

Aber bitte, jeder wie er will! Ich schlage mich in so einem fortgeschrittenen Stadion des Spiels jedenfalls nicht mehr mit Killmissionen (außer sie fallt mir grad in die Hände und ist grad n netter ZEitvertreib) herum.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Rick Deckard
Posts: 332
Joined: Sun, 18. Apr 04, 14:36
x3tc

Ist doch eigentlich egal

Post by Rick Deckard » Wed, 17. Aug 05, 16:11

Ob es cheaten ist oder nicht ist mir persönlich hier grundsätzlich ziemlich egal. Es handelt sich um ein Einzelspieler-Spiel. Man kann also eigentlich nur sich den Spaß verderben oder aber mal etwas ganz bewußt beschleunigen. Ein Dritter wird dadurch m. E. nicht geschädigt und das sollte ausschlaggebend sein.

Für BBS-Killmissionen winken ja auch schon 30 - 35 Mio. Credits Belohnung. Dort sind bei mir i.d.R. 1 M2 und 4 M6 freundlich aufzufordern sich zu pulverisieren.

Bei einer XI-Mission kommen so ca. 120 bis 150 Mio unter dem Strich raus. Ich meine es müßten für jedes zerstörtes Xenon M1 / M2 so rd. 30 Mio sein.

Bezogen auf die zerstörten Schiffe ginge die Endabrechnung also in Ordnung. Das die XI-Missionen insgesamt zu hohe Belohnungen bei zu geringem Schwierigkeitsgrad abwerfen ist aber ja bekannt.

Have a nice Day

Cairol_3
Posts: 67
Joined: Mon, 15. Nov 04, 17:20
x2

Post by Cairol_3 » Wed, 17. Aug 05, 22:40

also 120 mille hab ich da noch nie verdient, das höchste war 20 mio - der Betrag ist aber auch angemessen, wenn man Bedenkt was man für sein eigenes vollausgerüstete M2 vorher hingeblättert hat. Außerdem kann auch das eigene M2 dabei von Xenon M2 schwer beschädigt werden, so daß ein großteil für die Reparatur drauf gehn kann.

Rekrut1a[SKHG]
Posts: 639
Joined: Sun, 8. Feb 04, 16:35
x3tc

Post by Rekrut1a[SKHG] » Wed, 17. Aug 05, 22:57

Nun 120 Millionen kann man verdienen, obwohl die Vorgehensweise einem Exploit gleichkommt. Man nimmt die Mission an, springt danach aber in den angrenzenden Xenon-Sektor und vernichtet dort jedes Xenon-Dickschiff, dass man finden kann.

Für jedes Großkampfschiff gibt es dann etwa 20-30 Millionen Kopfgeld, egal ob dieses Schiff an der Invasion teilgenommen hat oder nicht.

Nebenbei bemerkt, halte ich die Kopfgelder die man für den Abschuss von Xenon L und M bekommt für durchaus angemessen. Nur die Kopfgelder für Großkampfschiffe sind völlig überhöht.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Aug 05, 23:00

In meinen Augen sind diese Missionen einziges gecheate, man bekommt viel zu viel für ein Spiel was auf Wirtschaft fixiert ist, tut mir leid, diese Mission bringt die Balacing-Waage in Sachen Handel:Kämpfen endgültig aus dem Gleichgewicht, auch wenn es vorher schon schlimm genug war, aber mit dieser Mission ist der Vogel endgültig abgeschossen, und was macht EGOSOFT dagegen? Nichtmal einen Hotfix gibt es, es gibt zahlreiche andere Bugs die eigentlich nicht vorkommen sollte, aber bei diesem Bug hier leidet ganz klar der Langzeitspielspaß!

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Aug 05, 23:19

Tja, in etwa so wie der Khaak kaper Bug. KM3 kapern, B-KE verkaufen und man kann sich ne neue Nova L leisten.

Als Händler hat man es da schon schwerer und ich spreche aus Erfahrung.

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Wed, 17. Aug 05, 23:50

Novachen wrote:...aber bei diesem Bug hier leidet ganz klar der Langzeitspielspaß!
Versteh ich jetzt nicht ganz :gruebel:



Wenn's dich stört, dann mach die Missionen halt einfach nicht mehr.

andere Möglichkeit:
Bau einfach irgendwo, irgendeine Station hin (ist ja nicht so schwer),
überweise ihr den passenden Geldbetrag, und pulverisier sie anschließend. :wink:



Gruß
Xeg :pirat:


PS: Außerdem sollst du ja nicht ständig XI-Missionen machen.
Auch mit den Geldbeträgen für die Killmissionen kann man leben.
Setz dir einfach ein Limit (z.B. maximal eine pro Kampfrang) und schon ist das Gleichgewicht wieder halbwegs hergestellt.

Ist zwar nicht immer elegant, aber es ist zumindest eine Lösung
:)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Aug 05, 23:59

xeg wrote:
Novachen wrote:...aber bei diesem Bug hier leidet ganz klar der Langzeitspielspaß!
Versteh ich jetzt nicht ganz :gruebel:



Wenn's dich stört, dann mach die Missionen halt einfach nicht mehr.

andere Möglichkeit:
Bau einfach irgendwo, irgendeine Station hin (ist ja nicht so schwer),
überweise ihr den passenden Geldbetrag, und pulverisier sie anschließend. :wink:



Gruß
Xeg :pirat:
Sagen wir so, Spieler spielt X²... macht XI Missionen und nach dem 4 M2 beschwert er sich, dass Spiel ist langweilig, um mich geht es hier doch gar nicht, ich denke nur an die anderen ;)


Mfg

Jenna

User avatar
xeg
Posts: 1308
Joined: Mon, 16. Feb 04, 12:54
x3tc

Post by xeg » Thu, 18. Aug 05, 00:22

Novachen wrote:Sagen wir so, Spieler spielt X²... macht XI Missionen und nach dem 4 M2 beschwert er sich, dass Spiel ist langweilig, um mich geht es hier doch gar nicht, ich denke nur an die anderen
Da würde ich sagen,...
...ein bisschen Intelligenz (= Hirn einschalten) hat noch niemandem geschadet.
:roll:

Aber das ist ja heutzutage nicht mehr in Mode.
Mode ???....dann wären wieder ja mal wieder bei den beliebten schönen 'Ballerspielen'... :mrgreen:
Wobei ich zugeben muß, auch diese haben gewisse Reize.



Gruß
Xeg :pirat:

PS: Ich habe mir damals auch sehr sehr lange überlegt, was ich mit dem Spielstand machen soll,
bzw. wie ich in Zukunft mit den XI-Missionen umgehe.

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Thu, 18. Aug 05, 10:10

Also was soll eigentlich diese Diskussion. Wer die Missionen machen will, soll das tun und wer nicht solls lassen. Cheaten könnte man auch die diversen Mods etc. bezeichnen. Auch hier man kanns tun oder lassen. Ist ja ein Singleplayergame also warum aufregen. Jeder kann tun was er will.

Ich habe mich von null bis auf 6 Milliarden ohne die Xenon Invasion hinaufgearbeitet. Es gab sie gar noch nicht.

Jetzt habe ich wieder einmal von vorne begonnen und bin froh das es sie gibt. Z.B. gerade am Anfang dauert es viel zu lange bis man ein M3 hat.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

User avatar
Commander SAMU
Posts: 410
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Commander SAMU » Thu, 18. Aug 05, 10:27

Die Diskussion hatte den Sinn verschiedene Auffassungen von X²-Spielern zusammen zu tragen und möglicherweise Hinweise zum Spielprinzip an X²-Spieler weiter zu geben die bis jetzt noch darüber unentschlossen waren ob sie es mit ihrem Gewissen vereinbaren können, oder nicht diese Missionen anzunehmen.

Ich verstehe absolut nicht warum du dich so über eine normale Diskussion aufregst, wenn sie dir nicht passt dann antworte halt nicht. Ich finde auch viele Diskussionen sinnlos, schreib das aber nicht gleich hin und breite das jedem unter die Nase!
Image

Tainos
Posts: 539
Joined: Fri, 16. Jul 04, 09:06
x3

Post by Tainos » Thu, 18. Aug 05, 13:07

Einverstanden. Streiche meine ersten Satz und beginne mit: Meine Meinung ist folgende ......

PS: Ich rege mich überhaupt nicht auf. Ich helfe immer gerne den Newbees, auch wenn das Thema zum X-ten mal kommt.
MAC 27",4.0 GHz Intel Core i7

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”