Cockpitperspektive?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Tilvaltar
Posts: 3
Joined: Wed, 17. Aug 05, 01:15

Cockpitperspektive?

Post by Tilvaltar » Wed, 17. Aug 05, 01:20

Ich habe von X³ haufenweise wunderschöne Screenshots gesehen, aber auf keinem ist eine Innenansicht (Cockpitperspektive mit Armaturen etc.) eines Raumschiffs zu sehen wie etwa bei Wing Commander. Hat X³ wirklich nur die Sandkastenperspektive?

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 17. Aug 05, 01:31

NEin natürlich nicht. Ein großer Kritikpunkt waren ja die einheitlichen Cockpits, ich denke eher daß der Punkt verbesser wurde und diese wie die ganzen Schiffe genauso mehr Individualität bekommen haben. Wir haben noch so viel nicht gesehen, von daher könnte man ja alles hinterfragen obs es noch gibt. Aber ich geh mal davon aus daß die offensichtlichsten Schachpunkte verbessert wurden und dieser gehört eindeutig dazu.

Genau kann das sicher nur ein Admin sagen, aber ich schätze mal so wirds sein.

Greets, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!

Creditmagnet
Posts: 105
Joined: Thu, 11. Aug 05, 11:23
x3

Post by Creditmagnet » Wed, 17. Aug 05, 01:44

Was wäre denn Eurer Meinung nach verbesserungswürdig, bzw. was würdet Ihr denn gerne als Verbesserung/Erweiterung sehen?

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Aug 05, 01:54

eben für jedes schiff ein eigenes cockpit.
am besten schön animiert :)

User avatar
ice51
Posts: 319
Joined: Sun, 14. Aug 05, 18:24
x3

Post by ice51 » Wed, 17. Aug 05, 01:58

als SAR Spieler kann ich das nur befürworten, auch mal Schubregler die sich bewegen etc, das ist beim Heli im Spiel wirklich so.

Turbine starten, Hebel in Mittelstellung.
Turbine warm, Hebel auf Gas, hintere Stellung.

hoch, Fahrwerk rein, diode blinkt, dann geht das Attention Schild aus.

etc etc


da sieht man dann auch das man was tut und das sich was tut!!
vür Reschdchraibveler haffted di taschtatur!



EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat

neomedes [ABK]
Posts: 349
Joined: Sun, 15. Feb 04, 16:50
x3tc

Post by neomedes [ABK] » Wed, 17. Aug 05, 09:04

Also so ein vollständig interaktives Cockpit muss nicht in diesem Detailgrad sein! Aber für jedes Schiff ein eigenes Cockpit sollte Pflicht sein! Und etwas intersktivität wär schon schön! Dann müssten nicht diese seltsamen Einblendungen ins Sichtfeld sein (die die Konsolen simulieren sollen)!

Und zu den Animationen: Sie sollten einen Sinn haben! Also nicht wieder dieses ständige sinnlose Geblinke, wo ständig ein Sprungtor gescannt wird oder Wellenmuster analysiert...
Vielleicht auch mal sowas wie bei den X-Wing/Tie-Fighter-Spielen: Eine kleine Box, in der das momentan anvisierte Objekt angezeigt wird...

Friede, neomedes

agamemnon
Posts: 546
Joined: Fri, 27. May 05, 16:10
x2

Post by agamemnon » Wed, 17. Aug 05, 09:32

Ich fänd ein Paar Leute auf der Brücke meines M1 und Dem M2 nicht schlecht. Auf der Brücke fühle ich mich immerso verlassen :wink: .

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Aug 05, 09:40

Hmmm...

[zynisch]
Jedes Schiff ein eigenes Cockpit? Also nein, das gabs doch schon in X-Tension und das ist ja schon Jaaaaahre alt. Hofft nicht drauf, das wäre ein Rückschritt in der Entwicklung, also echt..[/zynisch]

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und sage, es gibt verschiedene Cockpits... Gabs ja sogar auf der X-Con schon..

Thortrance
Posts: 115
Joined: Tue, 20. Apr 04, 12:21
x3

Post by Thortrance » Wed, 17. Aug 05, 12:40

Hi,

ich persönlich fände es super, wenn die Steuerung wie in Freelancer gelöst wird. Die Maussteuerung ist einfach genial und Cockpit wird auch keins mehr benötigt.


Gruß,
Thortrance

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 17. Aug 05, 12:49

Thortrance wrote:Hi,

ich persönlich fände es super, wenn die Steuerung wie in Freelancer gelöst wird. Die Maussteuerung ist einfach genial und Cockpit wird auch keins mehr benötigt.


Gruß,
Thortrance
Also nö,

die freelancer arcade perspektive war doch arm.

Lieber bessere und individuelle cockpits in den Schiffen!
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Aug 05, 12:51

Wie soll man sich denn als Pilot eines Schiffes fühlen, wenn es nichtmal ein Cockpit gibt? :o

User avatar
:::WuScHeL:::
Posts: 929
Joined: Mon, 17. Nov 03, 09:18
x2

Post by :::WuScHeL::: » Wed, 17. Aug 05, 12:59

Ich wär für ein Bügeleisen und und verschieden Wascharmaturen als Cockpitarmatur, wie in der Deutschen SF-Serie.... mensch wie hieß die noch? :gruebel:

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 17. Aug 05, 12:59

Diabeles wrote:Wie soll man sich denn als Pilot eines Schiffes fühlen, wenn es nichtmal ein Cockpit gibt? :o
Genau! :wink:
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

User avatar
Samuel Creshal
Posts: 17833
Joined: Sat, 6. Mar 04, 16:38
x3tc

Post by Samuel Creshal » Wed, 17. Aug 05, 13:01

:::WuScHeL::: wrote:Ich wär für ein Bügeleisen und und verschieden Wascharmaturen als Cockpitarmatur, wie in der Deutschen SF-Serie.... mensch wie hieß die noch? :gruebel:
Raumpatroullie :) Und Anspitzerdosen als Joysticks :rofl:

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 17. Aug 05, 13:11

Creshal wrote:
:::WuScHeL::: wrote:Ich wär für ein Bügeleisen und und verschieden Wascharmaturen als Cockpitarmatur, wie in der Deutschen SF-Serie.... mensch wie hieß die noch? :gruebel:
Raumpatroullie :) Und Anspitzerdosen als Joysticks :rofl:
Und Plastikbecher als Deckenverkleidung... :lol:

... ist einfach eine Kultserie!
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Wed, 17. Aug 05, 13:14

Cockpits, die nur aus einem selbskonfigurierbaren HUD-Display bestehen a la Wing Commander 4, sind der beste Weg, um eine geile Weltraumathmosphäre zu zerstören. Ich will Schalter, Streben, Lichter, etc. in meinem Cockpit haben!
Ziel ist nun.. kein Ziel!

4of25[FUP]
Posts: 2634
Joined: Mon, 8. Mar 04, 17:59
x4

Post by 4of25[FUP] » Wed, 17. Aug 05, 13:21

jet2sp@ce wrote:Cockpits, die nur aus einem selbskonfigurierbaren HUD-Display bestehen a la Wing Commander 4, sind der beste Weg, um eine geile Weltraumathmosphäre zu zerstören. Ich will Schalter, Streben, Lichter, etc. in meinem Cockpit haben!
Korrekt, ebenso will ich weiter mit Joystick fliegen...

...reine maussteuerung? - Niemals!
Kreuzzug der Ratten, Götterdämmerung Teil 1-4, Die unglaublichen Abenteuer des Antihelden Ray Bangs, Die mirakulösen Handelsfahrten des intergalaktischen Kleinkrämers Otto Schmitz-Barmen http://x2p.guennies-helpsites.de/

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Wed, 17. Aug 05, 13:23

4of25 wrote:
jet2sp@ce wrote:Cockpits, die nur aus einem selbskonfigurierbaren HUD-Display bestehen a la Wing Commander 4, sind der beste Weg, um eine geile Weltraumathmosphäre zu zerstören. Ich will Schalter, Streben, Lichter, etc. in meinem Cockpit haben!
Korrekt, ebenso will ich weiter mit Joystick fliegen...

...reine maussteuerung? - Niemals!
Da stimme ich zu.

User avatar
Rollsplitt
Posts: 40
Joined: Thu, 6. May 04, 21:31
x3tc

Post by Rollsplitt » Wed, 17. Aug 05, 14:30

Mir ist bei den Cockpits vor allem wichtig, dass sie nicht zu bunt werden und so vom Spielgeschehen ablenken, wie bei X2 vor allem beim M3 der Fall oder die Sicht zu sehr reduzieren, wie beim M6.
Schlichte, aber trotzdem stimmig aussehende Cockpits, die einem ein bisschen das Gefühl vermitteln, wirklich in einem Jäger zu sitzen, aber nicht zu sehr ablenken und einen guten Rundumblick ermöglichen, wie zum Beispiel bei Starlancer oder bei x-BtF/X-Tension im x-Shuttle bzw. Argon Elite. i-War 2 Cockpits wären mir wiederum zu schlicht und waren aufgrund der Behäbigen Raumschiffdrehungen auch eher unpraktisch.

Was mir dann noch sehr wichtig ist, ist dass es keine sinnlosen Anzeigen im Cockpit gibt, die eigentlich nur herum blinken aber nichts sagen und nur toll aussehen sollen; Also die Dinge, mit denen bei X2 jede freie Fläche zugekleistert war, herumschgwingende Wellen, rotierende Gitterstruckturen und so;
Wenn Anzeigen, dann bitte nur echte Informationen, meinentwegen auch eher unnütze, wie sie bei X2 als Frachtraum-, Laser/Schild/Antrieb/Hülle und Laserausrüstungs-Anzeigen und bei den GKS als Radarschirme auf dem Strategietischen zu finden waren.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 17. Aug 05, 14:48

jet2sp@ce wrote:Cockpits, die nur aus einem selbskonfigurierbaren HUD-Display bestehen a la Wing Commander 4, sind der beste Weg, um eine geile Weltraumathmosphäre zu zerstören. Ich will Schalter, Streben, Lichter, etc. in meinem Cockpit haben!

Zum Glück gibt es für solche Fälle ja die liebe Community die eben dann Cockpits in Spiel moddet, ist ja hinterher bei Privateer 2, Wing Commander 5 bzw. dem AddOn, Freelancer und Freespace 1/2 ja auch passiert, dass man hinterher einfach vernüftige Cockpits eingebaut hat, ohne Community würden diese Spiele nur halb so viel Spaß machen, wenn ich mir vorstelle.. Freespace 2 nur mit diesen Standart HUD Anzeigen... macht das Spiel gleich schlechter, nun okay bei X2 muss ich ehrlich sagen, diese gleichen Cockpits sind genauso langweilig wie nur irgendwelche HUD Anzeigen.



Mfg

Jenna

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”