Bohrsystem

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
DJRiven
Posts: 7
Joined: Sun, 21. Aug 05, 19:51
x2

Bohrsystem

Post by DJRiven » Sun, 21. Aug 05, 19:57

Hi!

Zuerst wollte ich mal fragen wie ich dieses Bohrsystem (für asteroiden) einsetzen kann. In meiner Fracht ist es als Installiert gekennzeichnet, aber ich kann es nicht benutzen. Habe ein Argon Merkur. Und wie kann ich dann den Kollektor einsetzen?

Meine zweite frage ist: Wo sehe ich mit der Handelssoftware 3 in welchem Level dieses Schiff ist?

cu Riven

jet2sp@ce
Posts: 1182
Joined: Sun, 1. Feb 04, 04:04
x4

Post by jet2sp@ce » Sun, 21. Aug 05, 20:02

Du brauchst schon ein Schiff das dieses Bohrsystem auch benutzen kann, der Merkur kann es NICHT! Es geht zB mit dem Teladi Geier.
Ziel ist nun.. kein Ziel!

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sun, 21. Aug 05, 20:03

Das Bohrsystem muss in einen Waffenslot und dann einfach draufhalten.
Weiss aber jetzt nicht genau mit welchen Schiffen das funktioniert.

Kollektor: Einfach einsammeln wie eine Kiste. Frachraum auf und rein damit.

Bei der MK3 siehts du beim Namen des Piloten das Level, glaube ich.

mfg
tf3003-ah

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 21. Aug 05, 20:04

Die Fragen wurden zwar schon ein paar mal beantwortet aber ich hab heute einen guten tag.

zu 1.
Zuerstmal, deinen Merkur darfst du vergessen. Der kann den Bohrer nicht benutzen. Benutzt werd das MBS wie eine normale Waffe. In Geschützkanzel oder als Hauptgeschütz einbauen und einfach schiessen. Am Anfang ist der Teladi Geier die beste Wahl. Später ein beliebiger TL oder der Paranid Demeter da diese den auch als Hauptgeschütz verwenden können. Ausnahme ist der Split Elephant der kein Hauptgeschütz hat aber dafür eine nach vorn gerichtete Kanzel in dem der auch eingebaut weden kann.

zu 2.
Hinterm Pilotennamen in den eckigen Klammern steht der Rang als Nummer und vor dem Namen als ausgeschriebener Text.

DJRiven
Posts: 7
Joined: Sun, 21. Aug 05, 19:51
x2

Post by DJRiven » Sun, 21. Aug 05, 20:10

Wow, thx!

Das ging ja richtig flott!
Das bin ich gar nicht gewohnt in einem Forum so schnell und so viele Antworten zu bekommen.

Aber eine Frage hätte ich doch noch. Ich habe derzeit in Sektor "Drei Welten" Eine Siliziummine errichtet. In diesem Sektor gibt es nur meine Mine. Aber wieso dauert das so ewig bis andere Raumschiffe oder Fabriken bei mir einkaufen. Habe angefangen mit dem Preis 781 Cr. Das war das höchste. Und mittlerweile bin ich auf 432 Cr. Und es dauert trotzdem eine Ewigkeit. 2 Stunden reichen nicht ;)

cu Riven

Edit: keine 15km entfernt ist eine Kristallfabrik in meiner nähe, die Siliziumscheiben benötigen.

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sun, 21. Aug 05, 20:13

Bei Silimine ist es besser selbst zu verkaufen. Da kannst du besser Verkaufspreise machen.
Schau mal nach wieviel in diesem Sektor überhaupt Sili brauchen.
Es ist normal das die KI eine Weile brauch bis sie checkt das es da Sili gibt und dann auch reagiert.

mfg
tf3003-ah

DJRiven
Posts: 7
Joined: Sun, 21. Aug 05, 19:51
x2

Post by DJRiven » Sun, 21. Aug 05, 20:15

Achso, also bei anderen Fabriken die ich kaufen kann (z.B. Sonnenkraftwerk, o.a.) geht dass dann schneller?

cu Riven

Edit: Aber dann wäre es ja besser wenn ich zwei Transporter habe. Einer zum einkaufen und einer zum verkaufen, oder?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 21. Aug 05, 20:20

a) Im Zweifel ist es bei den meisten Fabs so, dass man beim AUsliefern zusätzlich Gewinn einfährt. Nur, wenn das Produkt selten ist (z.B. Computerkomponenten, Chips, Kampfdrohnen, Satelliten) nicht.

b) Ja, für zwei Aufgaben würde ich zwei Frachter empfehlen!

DJRiven
Posts: 7
Joined: Sun, 21. Aug 05, 19:51
x2

Post by DJRiven » Sun, 21. Aug 05, 20:24

Ok, danke, hat mir echt viel geholfen!!!
Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, wie ich schnellen Profit machen kann? denn so ein Transporter kostet um die 500.000,- Credits und Fabriken..... naja es langt ja wenn ich Millionen sage :D (die meisten auf jedenfall)

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sun, 21. Aug 05, 20:31

Am meisten Profit machst du mit einem Sonnenkraftwerk für den Anfang. Wenn es nur für eine Transporter reicht am Anfang kannst du ja ihn abwechselnd einkaufen bzw. verkaufen lassen. Nach kurzer Zeit sollte es dann für einen zweiten oder dritten reichen.

Bei Waren die dringend benötig werden brauchst du aber in der Regel keine Verkäufer. Bei mir ist das z.B. mit dem geschenkten Agrazentrum in HerronsNebel so. Das AZ hat keinen Frachter. Es wird über einen SAS Frachter versorgt und die Kunden reisen mir den Weizen nur so aus den Händen für 40Cr. Das Lager ist in der Regel leer.

mfg
tf3003-ah

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sun, 21. Aug 05, 20:33

Achso in der zwischen Zeit, bis die Fabriken was verdient haben, war ich auf Kapertour. Das bringt kurzfirstig gut Cr in die Kasse.

mfg
tf3003-ah

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 21. Aug 05, 20:35

Ich hab in Argon Prime 4 Agrarzentren (Verkaufspreis 40 Cr) und die sind immer leer :wink:

Königstal ein SKW ist Pflicht. Und nimme ein argonisches aus Argon Prime den das ist billiger als ein boronisches vor Ort zu kaufen.
Last edited by Deleted User on Sun, 21. Aug 05, 20:35, edited 1 time in total.

DJRiven
Posts: 7
Joined: Sun, 21. Aug 05, 19:51
x2

Post by DJRiven » Sun, 21. Aug 05, 20:35

Ok, danke. Das hat mir jetzt wieder Motivation gegeben. Denn nach einer Zeit verzweifelt man wenn es nicht vorwärts geht.

cu Riven

DJRiven
Posts: 7
Joined: Sun, 21. Aug 05, 19:51
x2

Post by DJRiven » Sun, 21. Aug 05, 20:42

hehe, jetzt fallen mir tausend fragen ein obwohl ich ja nur eine stellen wollte ;)
Aber eine interessiert mich noch. Ich habe ja in der Kommandokonsole die Möglichkeit zwischen Verkaufe Ware... & Verkaufe Ware zum besten Preis...
Wenn ich doch aber schon in der Fabrik eingegeben habe dass er z.B.: für Energiezellen nur 12 Cr./Stk. einkaufen darf, was bedeuten dann im Grunde die zwei Punkte?

User avatar
SymTec ltd.
Posts: 5285
Joined: Mon, 11. Apr 05, 21:11
x3tc

Post by SymTec ltd. » Sun, 21. Aug 05, 20:44

Profit? Versuch's mal mit nem mobilen Bohrsystem - soll in der Stunde über 100k cr bringen :wink: :P :roll:

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sun, 21. Aug 05, 20:50

Das mit Verkaufe Ware ist glaub ich ne einmalige Sache.
Verkaufe Ware zum Best preis wird halt immer zu MaxPreisen verkauft. Und der Wert den du in der Station angibst ist dann ein min Preis für den Verkäufer.
Beim Kaufen funktioniert das genauso nur das beim Kauf zu BestPreis der angegeben Wert in der Station der max Preis ist.

mfg
tf3003-ah

DJRiven
Posts: 7
Joined: Sun, 21. Aug 05, 19:51
x2

Post by DJRiven » Sun, 21. Aug 05, 21:02

tf3003-ah wrote:Das AZ hat keinen Frachter. Es wird über einen SAS Frachter versorgt
SAS Frachter? Wie, wo, was, warum? :D
Kann man auch versorgt werden?

Wenn ich einen Wettbewerber in der Nähe habe, in wie weit muss ich wirklich meine Preise anpassen, damit die zu mir kommen?

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sun, 21. Aug 05, 21:09

Sorry wegen der Abkürzung.
SAS ist ein signiertes Skript. Glaube es heißt eigentlich Warenlogistiksoftware MK1. Ich habe zu meinen zwei AZ's, eine Silimine, eine Erzmine und zwei Sonnekraftwerke in HerronsNebel stehen. In den Sonnenkraftwerken habe ich zusätzlich zu den normalen Kauf/Verkaufsfrachter einen SAS Frachter. Dieser Frachter beliefert mit dem selbst produzierten Engergiezellen die Minen und die AZ's. Ein Frachter kann dabei bei Level 1 glaub ich ein Versorger und drei Verbraucher verwalten bzw. beliefern.
Am besten du schaust dir mal das Bonuspakte an in der Downloadsektion. Die Skripte sind sehr hilfreich und vereinfachen zB. die Stationsverwaltung extrem

mfg
tf3003-ah

Deleted User

Post by Deleted User » Sun, 21. Aug 05, 21:11

Verwirrt ihn doch nicht gleich am ersten Tag...
SDS gibt es nicht mehr. Es wurde durch die Warenlogistiksoftware MK1 (kurz WLS) ersetzt.

Am besten du guckt mal ein wenig auf dem Folgenden Link zum:
http://www.egosoft.com/download/x2/bonus_de.php

Das Packet ist sehr zu empfehlen. Das Handelserweiterungskit MK1 (kurz HEK) kann dir sehr viele Frachter einsparen.

tf3003
Posts: 162
Joined: Tue, 3. Feb 04, 23:02
x3tc

Post by tf3003 » Sun, 21. Aug 05, 21:35

Entschuldige meine komplizierte Schreibweise. Bin noch auf arbeit.

mfg
tf3003-ah

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”