Kampftaktiken im m3 - spez. geg. Cluster

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Venom2k
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Jul 05, 12:04
x4

Kampftaktiken im m3 - spez. geg. Cluster

Post by Venom2k » Mon, 29. Aug 05, 16:11

Hi alle!

Wenn man der Story folgt, kommt man nun mal nicht ums Kämpfen herum, besonders nicht um Khaak-Cluster. Mir fehlt anscheinend das nötige Verständnis für den Raumkampf in X², denn obwohl ich eine Nova fliege, brutzelt das Khaak M3 mich in wenigen Sezuras zu Raumschrott.
Bis jetzt konnte ich M3s nur zerstören, wenn ich mich von hinten "anschleichen" konnte.
Ich würde gerne der Story folgen, ohne dass ich auf einen m6 sparen muss. Deshalb bitte ich einfach mal um ein paar Taktiken bzw. Vorschläge, die mich evtl. aus der Verzweiflung holen könnten ;)

Danke im Vorraus!
Ich weiß nicht ob es besser wird,
wenn es anders wird.
Ich weiß nur, das es anders werden muss,
wenn es besser werden soll.

Noi3oDy
Posts: 64
Joined: Sun, 7. Nov 04, 20:23
x3

Post by Noi3oDy » Mon, 29. Aug 05, 16:15

hast du 3 25 mw schilde drin? Oo

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Mon, 29. Aug 05, 16:20

Einen Cluster in einem M3 greift man am besten an, wenn er noch nicht aufgeteilt ist, denn dann sind die Khaak-Schiffe für eine kurze Zeit orientierungslos und man mit BEPW auf das KM3 draufhalten. Das KM3 auf keinen Fall hinter sich lassen, sonst feuert es seine BKEs und Raketen ab! Wenn das kaputt ist, ist die größte Gefahr damit gebannt und die restlichen M5 kann man sich einzeln vornehmen.

Wenn der Cluster schon aufgeteilt ist, wirds hingegen schwer. Dem sollte man sich nur nähern, wenn das KM3 mit einem anderen Ziel beschäftigt ist, dann kann man sich ihm vorsichtig nähern und ähnlich wie oben das Feuer eröffnen.

Ideal sind auch die Spezialwaffen, wie Schockwellengenerator (aka. Cluster-Toaster :twisted: ) und Ionen-Disruptor. Letzteres grillt die Laser der Khaak-Schiffe und entwaffnet sie so! :D

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Mon, 29. Aug 05, 16:30

Für jeden Khaak M5 reicht eine Wespe, für einen M3 ein, zwei Hornissen, so kann man einen geplitteten Cluster gut besiegen. :)

mfg Odie

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Mon, 29. Aug 05, 16:57

Ma besten funzt es mit einem eigenen Khaak M3 und drei Kyionen Emitern sowie drei 25 MW Schilde und Kampfsoftware MK1 und MK2.
Dmit hab' ich schon sehr viele beseiteigt(Alle in Nyanas Unterschlupf :roll: )

Venom2k
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Jul 05, 12:04
x4

Post by Venom2k » Mon, 29. Aug 05, 17:14

Schon mal danke für die schnellen antworten.

Natürlich ist meine Nova voll ausgerüstet. Hauptsächlich lasse ich auch die Finger von Khaak M3, aber bei der Mission im Erzgürtel (Khaakbasis finden) spawnen bei mir zumindest keine Cluster bzw. fallen schon nach dem Spawnen auseinander. Und leider ist da imm ein M3 dabei. Leider bin ICH das EINZIGE Ziel, dass es weit und breit gibt.
Khaak M5 sind ja ziemlich wayne, die fallen ja schon beim angucken auseinander.
Ich weiß nicht ob es besser wird,
wenn es anders wird.
Ich weiß nur, das es anders werden muss,
wenn es besser werden soll.

ArulcoMan
Posts: 310
Joined: Sun, 12. Jun 05, 07:41
x2

Post by ArulcoMan » Mon, 29. Aug 05, 23:55

Empf. auf Grund eigen. Erf.:
Nova: Bewaffnung: Links Ion, Rechts: BetaEPW
Wer länger als 73/100 sec. gerade aus fliegt ist tot
(da ich keine Steuerdüsen verwende).

siehe: Topic von Ling: Probleme m. Kol., Schilden u. zerst. Fracht. Seite 1, Beitr.: meiner seiner

ZusatzEmpfehlung: zwischendurch auf einer Station landen um Schilde neu auf zu laden. Dann aber mit zwei BEPW in der Nähe rum fliegen w/ Ion-Abweichung/Hüpfen

User avatar
Harrysonsan
Posts: 133
Joined: Mon, 16. May 05, 20:36
x2

Post by Harrysonsan » Tue, 30. Aug 05, 15:49

cluster? da nimmste einfach nen perseus oder nen bayamon, volle schilde und schockwellengenerator. 10 schuss und nur das m3 bleibt übrig und mit glück kannste dis auch noch kapern.

oder du besorgst dir yogis gonersecrets mod und nimmst nen goner m3. der hat 5 x BSWG
DIE ÄRZTE - braucht kein Mensch.
das internet kann süchtig machen. zum beispiel hier.

tiger74656
Posts: 35
Joined: Sat, 4. Jun 05, 18:34
x3

Post by tiger74656 » Tue, 30. Aug 05, 16:59

5 BSWG :twisted: :twisted:

das Schiff is ja mal gar nich überpowert :lol:


zum topic

perseus is sinnvoller, auch schon alleine wegen der höheren geschwindigkeit

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 30. Aug 05, 18:58

Nach ca. 1200 Khaak M5 und 250 M3 würde ich sagen:

Will man kein Risiko eingehen gegrillt zu werden...
nehme man einen Satz Wespen oder Libellen (je nach Anzahl der M5) und eine Moskito! Damit nähere man sich bis auf ca. 10 km dem Cluster an. Achtung! zuvor immer die Maximalgeschwindigkeit des gegnerischen M3 durch einen Schiffsscann überprüfen und die Entfernung gegebenenfalls variieren. Nun winkt man sich den Khaak M3 mit einer Moskito heran; häufig ergibt sich das aber auch von ganz allein :)
Nun beginnt der lustige Teil. Nach einer beherzten Kehrtwende macht man sich in die entgegengesetzte Richtung aus dem Staub. Da mit dem M3 alle Schiffe des Clusters brav in einer Formation hinterher fliegen, kann man diese nun (1 Rakete je M5) nacheinander fein säuberlich auseinandernehmen. Sind die M5 stark genug dezimiert (Erfahrungswert max. ca. 3-5 M5, je nach verbliebener Raketenbestückung), kann man sich nun ganz nach Laune dem M3 widmen.
Also Frontalangriff! Dieser mag es nicht sehr, wenn man hinter ihm fliegt; also tue man es so :P
Viel Spaß dabei...
Last edited by Deleted User on Tue, 30. Aug 05, 23:01, edited 1 time in total.

ArulcoMan
Posts: 310
Joined: Sun, 12. Jun 05, 07:41
x2

Post by ArulcoMan » Tue, 30. Aug 05, 22:12

Naja, geht auch. Aber Raketen verkauf ich lieber, is ja eine WiSim.

Der SWG is eigentlich wie im Western die Schrotflinte. Die kriegt immer der, der überhaupt keine Ahnung vom schießen hat. [Teufelchen]

Aber jeder hat so seine Vorlieben. Ab und zu lass ichs auch mal mit Raketen krachen. Aber ich dachte immer die Moskito macht nur ca. 4,5-5 KM Distanz?

User avatar
ice51
Posts: 319
Joined: Sun, 14. Aug 05, 18:24
x3

Post by ice51 » Tue, 30. Aug 05, 22:44

Venom2k wrote:Hauptsächlich lasse ich auch die Finger von Khaak M3,
echt??

ich greif mit meinem M4 Split Scorpion die Dinger gern in besiedelten Gebieten an, dass gibt 5000 Credits und Plus' in den Rängen.

Allerdings müssen sie wirklich beschäftigt sein, sonst kommt plötzlich so eine dicke Wumme und drei Kyonenstrahlen auf dich zu und ehe du "Testament" sagen kannst spaltet es deine Teilchen :D


Aber wenn man einmal an ihnen drann klebt finde ich jedes M3 easy, schwer wirds bei TS und M6, die haben bekanntlich Heckgeschütze...
vür Reschdchraibveler haffted di taschtatur!



EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 30. Aug 05, 22:59

ArulcoMan wrote:Aber ich dachte immer die Moskito macht nur ca. 4,5-5 KM Distanz?
Nee, ca. 40 km!

Es geht natürlich auch in Hau-drauf-Manier :D

Venom2k
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Jul 05, 12:04
x4

Post by Venom2k » Wed, 31. Aug 05, 10:51

Ja is klar, dass ein Khaak M3 easy ist, wenn man immer nur Abgase schnüffelt. Das Problem besteht ja darin, dorthin zu kommen, wenn der Pilot nicht andersweitig beschätigt ist, ohne das man nur als Raumschrott in Feuerreichweite kommt.

Wenn man frontal auf einen M3 zufliegt ist man halt äußerst schnell Feinstaub. Da man in der Mission im Erzgürtel alleine unterwegs ist, konzentriert sich das feuer halt nur auf den Spieler. Leider spawnen ja auch des öfteren M3 und es dauert halt seine Zeit, bis man die Asteroiden gescannt hat.

Da die Khaak einen sch**** auf Steuerdüsen geben und immer treffen, ist es doch auch egal ob ich nen Perseus fliege, oder ne Nova. Selbst wenn ich die Nova per Tuning-Kit auf über 300 jage, schaffe ich den M3 grade mal soeben und mit erheblich schäden ....
Ich weiß nicht ob es besser wird,
wenn es anders wird.
Ich weiß nur, das es anders werden muss,
wenn es besser werden soll.

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 31. Aug 05, 16:56

??? Na ganz so is es ja nun nicht :o
Selbst mit nem lahmen Teladi Falke (ohne Steuerdüsenerweiterung!) mit 75 MW Schildstärke und Alpha EPW ist ein Khaak M3 kein Problem.
Bis jetzt hab ich mit dem noch alle khaak-Cluster glatt gemacht! Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl is das wirklich nicht schwer; na und für ne Nova sollte das erst recht kein Problem sein.
Wenn die Schilde des M3 zu langsam runterziehen, einfach ein Ionendisruptor benutzen.
Wirkt immer :)

Noi3oDy
Posts: 64
Joined: Sun, 7. Nov 04, 20:23
x3

Post by Noi3oDy » Wed, 31. Aug 05, 17:04

möp? ich flieg einfach drauf zu mit nem id und nem bepw da platzen erstma die m5 alle nachnander Oo übrig bleiben tun nur ne hand voll und so schlimm sind die ja auch nisch Oo

Venom2k
Posts: 6
Joined: Fri, 22. Jul 05, 12:04
x4

Post by Venom2k » Tue, 6. Sep 05, 07:04

Danke für eure Hilfe, werd ich gleich mal ausprobieren ;)
Ich weiß nicht ob es besser wird,
wenn es anders wird.
Ich weiß nur, das es anders werden muss,
wenn es besser werden soll.

X Testpilot
Posts: 96
Joined: Sat, 13. Mar 04, 18:28
x3tc

Post by X Testpilot » Tue, 6. Sep 05, 09:35

Nur mal so nebenbei, ich habe mein ganzes Spiel mit ner Nova durchgespielt!

Habt ihr vielleicht auch schonmal nen Xenonsektor mit nur einer Nova ausgeräuchert?

Is ja wirklich easy! Und zugleich völlig sinnlos!

Das Spiel macht dann nur noch null Böcke.

Ausserdem würde ich zu Anfang des Spiels immer nur handeln, sonst wäre das eh zu langweilig.
Nur der Dumme hält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos!

Nur der Dumme hat ein Ordnungsystem in X2, das Genie überblickt das Chaos!

-- Erkennt ihr die Ähnlichkeit??? --

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Tue, 6. Sep 05, 14:43

Hi !
also meine erfahrung gegen Khaak M3: man nehme einen beliebigen M3 oder einen Split Leguan TP ( 50MW, 3x gPBK nach vorne 300m/s) wenn man auf den M3 zufliegt benutzt man das tunigkit, hängt sich hinter ihn und hält drauf, das kostet 11 Energiezellen die man für ca 10 Kredits erwerben kann. und keine 10 Raketen für nen paar tausent. Gegen Cluster sollte mann aufpassen, es gibt Cluster mit ca. 20 M5 die machen einen fertig wenn mann nicht mit SWGs für Ruhe sorgt. Ansonsten erledigt man erst den Bomber und dann die M5 (Schilde im auge behalten)

MfG Helios

Nox [ABK]
Posts: 1155
Joined: Thu, 28. Jul 05, 15:57
x4

Post by Nox [ABK] » Tue, 6. Sep 05, 16:21

Ich komme irgendwie mit den SWG nicht klar...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”