Sprungantrieb in X³

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Sprungantrieb in X³

Post by Boromir » Fri, 30. Sep 05, 13:55

Hat schon jemand was über den Sprungantrieb in X³ gelesen?

Ich fand den Sprungantrieb in X² viel zu übertrieben. Hat irgendwie die Atmosphäre eines riesigen Universums kaputt gemacht.

Wäre klasse wenn nur noch M1/M2 einen Sprungantrieb hätten und das sie auch nicht überall einfach so hinspringen können.

Gruss,
Boromir

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Fri, 30. Sep 05, 13:56

boromir, wie meinst du das? wie hat der antrieb die atmosphäre kaputt gemacht?

|K.O.S.H.
Posts: 3724
Joined: Fri, 19. Dec 03, 10:36
x3tc

Post by |K.O.S.H. » Fri, 30. Sep 05, 13:59

inw ing commander hatten z.b. nur die großkampfschiffe sprungantriebe
diese wurden extrem selten genutzt, da sie risige mengen an energien verschlangen

und das schafft irgendwie atmosphäre
so amcht ein trägershciff auch sinn

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 30. Sep 05, 14:00

Zen [UFOU] wrote:boromir, wie meinst du das? wie hat der antrieb die atmosphäre kaputt gemacht?
Naja, dadurch das man innerhalb einiger Sekunden von einem Ende des X-Universums zum anderen springen konnte ist einem das Universum recht klein vorgekommen.
Stell dir doch mal vor wie lange man sonst gebraucht hätte.

Der UniTrader MK3 wäre dann allerdings ohne Sprungantrieb nutzlos. :cry:
|K.O.S.H. wrote:inw ing commander hatten z.b. nur die großkampfschiffe sprungantriebe
diese wurden extrem selten genutzt, da sie risige mengen an energien verschlangen

und das schafft irgendwie atmosphäre
so amcht ein trägershciff auch sinn
Jo, genau so stell ich mir das vor. :)

User avatar
Burt
Posts: 327
Joined: Thu, 15. Sep 05, 21:54
x2

Post by Burt » Fri, 30. Sep 05, 14:01

für mich machen eher die 4 sprungtore in jedem sektor die atmosphäre des riesigen universums kaputt... :roll:

User avatar
Zen90
Posts: 371
Joined: Sun, 16. Jan 05, 22:07
x4

Post by Zen90 » Fri, 30. Sep 05, 14:02

Boromir wrote:
Zen [UFOU] wrote:boromir, wie meinst du das? wie hat der antrieb die atmosphäre kaputt gemacht?
Naja, dadurch das man innerhalb einiger Sekunden von einem Ende des X-Universums zum anderen springen konnte ist einem das Universum recht klein vorgekommen.
Stell dir doch mal vor wie lange man sonst gebraucht hätte.

Der UniTrader MK3 wäre dann allerdings ohne Sprungantrieb nutzlos. :cry:
|K.O.S.H. wrote:inw ing commander hatten z.b. nur die großkampfschiffe sprungantriebe
diese wurden extrem selten genutzt, da sie risige mengen an energien verschlangen

und das schafft irgendwie atmosphäre
so amcht ein trägershciff auch sinn
Jo, genau so stell ich mir das vor. :)
ja schon, aber kennst du denn nicht die Relativitätstheorie?
ich sag nur Raumkrümmung!

aber irgendwie hast recht, zu realistisch ist nicht gut, aber zu wenig ist auch dumm.

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 30. Sep 05, 14:03

Burt wrote:für mich machen eher die 4 sprungtore in jedem sektor die atmosphäre des riesigen universums kaputt... :roll:
das soll ja aber geändert werden. Wie, das ist zwar noch unbekannt, aber geändert wirds. Über den Sprungantrieb habe ich allerdings noch rein garnichts gelesen.
Anscheinend zieht EgoSoft nichtmal eine Änderung in Erwägung.

User avatar
Burt
Posts: 327
Joined: Thu, 15. Sep 05, 21:54
x2

Post by Burt » Fri, 30. Sep 05, 14:05

Boromir wrote: das soll ja aber geändert werden. Wie, das ist zwar noch unbekannt, aber geändert wirds.
ne echt jetz?
das sind ja wieder großartige nachrichten :D :D :D :D

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 30. Sep 05, 14:05

Zen [UFOU] wrote:
|K.O.S.H. wrote:
ja schon, aber kennst du denn nicht die Relativitätstheorie?
ich sag nur Raumkrümmung!
.
jo, dazu braucht man aber WAHNSINNIG viel Energie. Und die sollten kleine Schiffe eben nicht aufbringen können. Also doch realistisch. :D

User avatar
obi
Posts: 377
Joined: Thu, 11. Dec 03, 15:59
x2

Post by obi » Fri, 30. Sep 05, 14:07

Na aus dem Grund, dass man von einem Rad der Galaxis zu dem anderen nur ein paar Sekunden braucht. :wink: Klar muss man den Sprungantrieb nicht zwingend benutzen, aber es wäre doch schön, wenn man nur auf die alte XBTF-Weise reisen könnte. :roll: Das würde doch dem Spiel richtige Weltraumatmosphäre verleihen. :roll:

Für GKS könnte man aber eine Ausnahme machen (Sprungantrieb braucht so zu sagen sehr viel Energie, und daher können nur GKS-Gneratoren ihn versorgen :roll: ). Und zwar nur in die Systeme, wo sich spezielle Weltraubdocks befinden, als Justierung der Koordinaten. :P

Edit: zu spat....

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Fri, 30. Sep 05, 14:09

Obi Wan Kenobi wrote: Und zwar nur in die Systeme, wo sich spezielle Weltraubdocks befinden, als Justierung der Koordinaten. :P
...oder man muss vorher ohne Sprungantrieb hinfliegen und eine kleine Sprungnavigationsboje oder so ablegen.

User avatar
odie forever
Posts: 2649
Joined: Thu, 29. Jul 04, 19:59
x3tc

Post by odie forever » Fri, 30. Sep 05, 14:13

Ich würde es begrüßen, wenn der Sprungantrieb Laderaum XL benötigen würde und viel mehr EZs verbraucht. :)

mfg Odie

User avatar
obi
Posts: 377
Joined: Thu, 11. Dec 03, 15:59
x2

Post by obi » Fri, 30. Sep 05, 14:14

Boromir wrote:
Obi Wan Kenobi wrote: Und zwar nur in die Systeme, wo sich spezielle Weltraubdocks befinden, als Justierung der Koordinaten. :P
...oder man muss vorher ohne Sprungantrieb hinfliegen und eine kleine Sprungnavigationsboje oder so ablegen.
Das war in X-Tension der Fall (NAVSat als Boje). Hat aber nicht besonders viel geändert, da du ja die überall aufstellen kannst. Am besten wären dazu Völker-Raumhafen geeignet, die an bestimmten stellen in der Galaxis verteilt sind. :roll:

User avatar
proggy3456
Posts: 2027
Joined: Sun, 6. Apr 03, 18:57
x3ap

Post by proggy3456 » Fri, 30. Sep 05, 14:22

Boromir wrote: Über den Sprungantrieb habe ich allerdings noch rein garnichts gelesen.
Anscheinend zieht EgoSoft nichtmal eine Änderung in Erwägung.
Wieso sollten sie auch?

Es ist dir bestimmt nicht entgangen, dass das Universum noch größer als in X2 wird. Jetzt stell dir mal vor du willst mit deiner Flotte aus hunderten von Schiffen von einem zum anderen Ende des Universums. Ich denke mal, du wirst auch feststellen, dass das sogar mit SINZA irre lange dauert und auf die Dauer wahnsinnig langweilig wird, wenn man seine Flotten mehrmals verschieben muss und zusehen darf, wie seine (unterschiedlich schnellen) Schiffe durch zahlreiche - evtl. gefährliche - Sektoren. Wir hatten ihn in XT/X2 und ich denke die meisten sind damit ausgekommen bzw. möchten ihn daher auch nicht missen wollen. Wieso ihn dann zugunsten Atmosphäre rausnehmen (was übrigens noch nicht klar ist)? Fortschritt statt Rückschritt!

MfG proggy

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 30. Sep 05, 14:25

Obi Wan Kenobi wrote:Das war in X-Tension der Fall (NAVSat als Boje). Hat aber nicht besonders viel geändert, da du ja die überall aufstellen kannst. Am besten wären dazu Völker-Raumhafen geeignet, die an bestimmten stellen in der Galaxis verteilt sind. :roll:
Aber wo stünden die Raumhäfen dann? Nur in den Hauptsystemen (z.B. Profitbrunnen)? :(
Last edited by Deleted User on Sat, 15. Oct 05, 18:58, edited 1 time in total.

User avatar
ammi
Posts: 1036
Joined: Fri, 30. Jan 04, 20:09
x4

Post by ammi » Fri, 30. Sep 05, 14:31

Ihr seid schon komische Leute. Wer den Sprungantrieb nicht mag kauft eben keinen und nutzt ihn nicht, fertig ist die Sache. Anstatt Egosoft zu belasten das die den jetzt auch noch ändern solln :roll: .

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Fri, 30. Sep 05, 14:37

Jap ich stimme Ammi voll und ganz zu, du willst in deinem M3 keinen Sprungantrieb nutzen? Dann bau ihn nicht ein. :)

Die X-Perimental war auch nicht viel größer als ein M3, also warum sollte der Sprungantrieb plötzlich größer und komplizierter werden? :wink:

Fände es gut, wenn es einen Sprungantrieb geben würde, der zwar keine Energiezellen benötigt, dafür aber Leistung vom Reaktor abzieht um sich über mehrere Stunden aufzuladen. :idea:
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

Deleted User

Post by Deleted User » Fri, 30. Sep 05, 14:48

Fallen-Angel wrote:Fände es gut, wenn es einen Sprungantrieb geben würde, der zwar keine Energiezellen benötigt, dafür aber Leistung vom Reaktor abzieht um sich über mehrere Stunden aufzuladen. :idea:
Das wäre etwas gemein (man springt und wird danach angegriffen :cry: ).

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Fri, 30. Sep 05, 14:52

Cliff Burton wrote:
Fallen-Angel wrote:Fände es gut, wenn es einen Sprungantrieb geben würde, der zwar keine Energiezellen benötigt, dafür aber Leistung vom Reaktor abzieht um sich über mehrere Stunden aufzuladen. :idea:
Das wäre etwas gemein (man springt und wird danach angegriffen :cry: ).
Das kann ja eigentlich immer passieren .. Oder stell dir vor du springst, und dann hast du keine Energiezellen mehr. Kommt aufs gleiche raus .. ;)

So leitet man halt die Energie zum Aufladen des Sprungantriebs in die Waffen und toastet erstmal die Gegner .. :twisted:
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

User avatar
GalaX
Posts: 1125
Joined: Sat, 10. Sep 05, 17:32
x3

Post by GalaX » Fri, 30. Sep 05, 15:31

Ist eine coole Idee, wenn der Sprungantrieb sehr lange bräuchte, um sich aufzuladen.
Genauso cool würde ich es finden, wenn ab und zu mal ein Fehlsprung stattfindet, und man irgendwo landet, wo man nicht hin wollte. Das wäre lustig :twisted:

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”