Tor Script -> Sektoren verbinden

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Tor Script -> Sektoren verbinden

Post by ISO » Tue, 4. Oct 05, 16:07

Hi,

hat jemand schon mal ein Script erstellt, um Sprungtore zu setzen.
Ich habe schon vergeblich im Flaggschiff-Mod gesucht, aber nichts passendes gefunden.

CYL, Mick

User avatar
major05
Posts: 314
Joined: Thu, 20. Jan 05, 17:56
x3

Post by major05 » Tue, 4. Oct 05, 16:09

Versuchs mal mit nem Galaxyeditor,damit kannste System ganz toll verbinden.gez.major05
Ps: Das hab ich gehört,aber selber nicht getestet :D .
Der Weltraum ist nah! Nur zu weit weg für den Menschen.

User avatar
J.-I. Jinn
Posts: 260
Joined: Sun, 7. Aug 05, 11:21
x3

Post by J.-I. Jinn » Tue, 4. Oct 05, 16:22

Hallo!
Die Frage hatte ich schon mal gestellt, war etwas anders formuliert, aber im endefekt das gleiche.
Guck mal hier rein.

User avatar
Lucike
Posts: 12969
Joined: Sun, 9. May 04, 21:26
x4

Post by Lucike » Tue, 4. Oct 05, 16:23

Wer kann "Troervbnidnug" richtig schreiben? Der Gewinner darf dann die Suchfunktion benutzen.

http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=79637

Gruß
Lucike
Image

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Post by ISO » Tue, 4. Oct 05, 17:06

Hi,

vielen Dank - hat sofort geklappt und es beschleunigt ja auch so meinen Handel :lol: .
Weiss noch jemand, wo man einen externen Script-Editor bekommt?
Die Links im Forum vom Februar 2004 sind tot.

Immer das Spiel starten und dann scripten ist nicht so das Wahre für lange Scripts.

CYL, Mick

XGamer
Posts: 2355
Joined: Sun, 25. Apr 04, 19:09
x4

Post by XGamer » Tue, 4. Oct 05, 17:23

[url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ;)

Das hab ich auch schon gemerkt und wollt einen haben. Gibbet aber leider noch nicht :(
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Tue, 4. Oct 05, 20:17

Lucike wrote:Wer kann "Troervbnidnug" richtig schreiben? Der Gewinner darf dann die Suchfunktion benutzen.
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=79637
Gruß
Lucike
Oder hier:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=92933
Ten Link drüfen aper nuhr tie angliggen, das vorer seine Schuhlzeuchnisse zu Prüvunk ter Nohte Teudsch eingreischdt hat. :lol:

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Post by ISO » Wed, 5. Oct 05, 18:33

Hi Leute,

hm jetzt hab ich schön viele Tore erstellt und schon gespeichert. Bekomme aber diese net mehr weg.

Gibts auch n Script um Tore zu löschen. Das Überschreiben der Tore führt zum reinsten Chaos - spricht: ich fliegen in sekundenschnelle hin und her.

Grüße, Mick

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Wed, 5. Oct 05, 20:21

X³ X-PERIMENTAL wrote:hm jetzt hab ich schön viele Tore erstellt und schon gespeichert. Bekomme aber diese net mehr weg.
Gibts auch n Script um Tore zu löschen. Das Überschreiben der Tore führt zum reinsten Chaos - spricht: ich fliegen in sekundenschnelle hin und her.
Grüße, Mick
:lol: :heuldoch: :lol:

Objekte zerstören... Eine der leichtesten Übungen. :)
Zerstört ist immer schneller als aufgebaut. Zum Beispiel:

Code: Select all

Entferne Schiff oder Station
Arguments
1: Object , Var/Ship/Station , 'Ship or Station' 
Source Text

001   
002   
003   $Object -> destruct: show no explosion=[TRUE]
004   
005   
006   return null
Um ein Sprungtor zu zerstören:
Anstelle von Var/Ship/Station und 'Ship or Station' dann Var/Warpgate und "Sprungtor waehlen" eingeben.

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Post by ISO » Wed, 5. Oct 05, 20:55

Hi,

danke für den Tipp - ist ja wirklich ein Mini-Script.

Vielen Dank :lol:

Grüße, Mick

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Post by ISO » Fri, 7. Oct 05, 22:22

Hi,

ich hab schon sämtliches ausprobiert, um die zerstörten Sprungtore wegzuscripten, hat aber nicht geklappt. Ich habe alle Varianten ausprobiert. Unter was für eine Kategorie stehen denn diese zerstörten Tore, oder wie kann ich sie entfernen?

Grüße, Mick

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Fri, 7. Oct 05, 23:08

Um Dinge zu zerstören, die du nicht normal auswählen kannst, verwende dieses Script. Das zerstört das Objekt, welches du anvisiert hast.

Code: Select all

001   $dummy =  get player tracking aim
002   $dummy -> destruct: show no explosion=[TRUE]
003   return null
Why have a worst fear -- when you can be one?

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Fri, 7. Oct 05, 23:23

X³ X-PERIMENTAL wrote:Hi,
ich hab schon sämtliches ausprobiert, um die zerstörten Sprungtore wegzuscripten, hat aber nicht geklappt. Ich habe alle Varianten ausprobiert. Unter was für eine Kategorie stehen denn diese zerstörten Tore, oder wie kann ich sie entfernen?
Grüße, Mick
Zerstörte Tore sind keine normalen Objekte. Sie gehören zu den 'special' Objekten, wie auch Asteroidenfelder (rein optische durch die man einfach durchfliegen kann) und so'n Kram.
Erstellt werden die mit 'create special: type='. Loswerden kann man die nur wenn man selber im Sektor ist mit dem 'kill sector object'-Befehl, wenn ich mich recht erinnere.
Dazu muß man per Script erstmal die SectorObjectID feststellen und diese dann beim Kill-Befehl angeben. Z.Bsp. das Object im Fadenkreuz Deines Schiffes haben - dann das Objekt mit "get player tracking aim" in eine Variable lesen, mit "get sector object ID" die ID in eine Variable lesen und diese dann beim "kill sector object" angeben.
Objekte, die man noch nichtmal ins Fadenkreuz nehmen kann (Nebel, nicht stoffliche Astrofelder, etc.), sind noch schwieriger zu identifzieren. Aber auch das geht - mit einer Schleife, die durch alle Sektorobjekte läuft und diese mit maintype/subtype abgleicht, bis das gesuchte Objekt gefunden ist. Dann wieder die ID und dann peng.

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Post by ISO » Sat, 8. Oct 05, 09:56

Danke Leute,

ich hatte mich schon gewundert, unter was diese Objecte laufen. Jetzt kann ich diese auch "wegzaubern".

Grüße, Mick

User avatar
ISO
Posts: 313
Joined: Thu, 26. May 05, 13:56
x4

Post by ISO » Sat, 8. Oct 05, 10:34

Hi,

ich kann folgenden Befehl bei mir im Script-Editor finden.

Code:

001 $dummy = get player tracking aim
002 $dummy -> destruct: show no explosion=[TRUE]
003 return null

Ich habe den Editor mind. 5 mal vollstandig durchsucht und den Eintrag nicht gefunden.

Was nun?

Grüße, Mick

User avatar
SpaceTycoon
Posts: 1190
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by SpaceTycoon » Sat, 8. Oct 05, 12:37

X³ X-PERIMENTAL wrote:Hi,
001 $dummy = get player tracking aim
Ich habe den Editor mind. 5 mal vollstandig durchsucht und den Eintrag nicht gefunden.
Was nun?
Grüße, Mick
In der Liste der FLY-commands ist es der 42'te Befehl von oben,
direkt unter dem Befehl "get tactical".
Im (englischen) MSCI-Handbuch (zu finden im Downloadbereich hier auf der Website) steht der Befehl auch nicht drin!
Insofern dürfte er vermutlich erst in der Version 1.4 von X2 verfügbar sein. Oder der Autor des Handbuches hat ihn vergessen.
Wenn Du in den Audio-Kommandos den Befehl "speak text:page=..." auch nicht drin hast, hast Du das Patch 1.4 nicht installiert. Denn diesen Audio-Befehl gibt es tatsächlich erst ab Patch 1.4.

Post Reply

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”