Khaak Cluster (getrennt) beseitigen mit Boron M3... Schon mal geschafft??

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Khaak Cluster (getrennt) beseitigen mit Boron M3... Schon mal geschafft??

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 10:41

Hallo,

hat schon mal einer versucht einen Khaak Cluster der nicht mehr zusammen ist (getrennt) mit dem Boron M3 zu knacken? Bsssst..., Bsssst.... AUS!!

So war es bei mir bisher. Aber mit 15 Wespen und 5 Hornissen gehts. Und... auf jeden Fall das Tunig Kit benutzen.

Das Problem: Wolkenbasis SW habe ich drei Fabs und da turnen jede Menge Frachter rum und ab und an mal ein Cluster. Bisher hatten die nie eine Chance, außer manuell in die Docks flüchten und warten bis der Cluster weg ist.

Die Taktik, die M5 von dem M3 zu räumlich möglichst weit zu trennen bzw. zu verstreuen und den M3 zuerst zu killen, war dabei am erfolgversprechendsten. Dazu mit 408km/h (Tuning Kit) in die Clusterwolke fliegen. Vorher den M3 auswählen und genau ab Feuerreichweite die fünf Hornissen auf den M3 abfeuern. Achtung: das geht sehr schnell. Ist man mit dem Feuer nicht schnell genug, killt man den nicht!! Man braucht 5 Hornissen und hat etwa 10 Sekunden Zeit zum Feuern. Dann fliegen die M5 (etwa 8-10 Stück) einem hinterher. Durch das Tuning Kit kann man entkommen und erstmal in eine Station andocken. In der Sektorkarte kann man erkennen, dass die M5 einen suchen und die M5 "Wolke" dann auf über 15km verstreut ist. Ist die Wolke groß genug bzw. weit genug verstreut kann man sich die M5 zuerst mit Wespen einzeln vornehmen: aufschalten, Feuer, nächster aufschalten, Feuer... Bei Bedarf wieder in eine Station retten. Übrigens ist nach dieser Rettungsprozedur das Tuning Kit sofort wieder einsatzbereit :oops: . Dann den Rest mit der BEPW.

Kampfdauer: etwa 15 Minuten. Vorher abspeichern und nochmal probieren, wenn was schif geht.

Andere Taktik, die möglicherweise auch funktioniert:
Mit Kampfdrohnen habe ich das ganze noch nicht ausprobiert. Ist sicher auch nicht schlecht 20 Kampfdrohnen auf die M5 zu hetzen und diese so von mir selbst abzulenken. Werde ich demnächst mal tun. Leider waren die bsiher immer ausverkauft....

Hat jemand andere Erfahrungen? Dann her damit !!!

Ciao
SCT

User avatar
Shawn
Posts: 738
Joined: Thu, 19. Feb 04, 16:16
x3ap

Post by Shawn » Thu, 6. Oct 05, 12:06

Hi!

Ähm, der Boron Barracuda trägt in der L-Ausführung zwei 25MW Schilde und zwei Beta-EPW's. Und ich muss Dir sagen, dass ich somit noch nie mit einem getrennten Cluster Probleme hatte!?

Du hast das schon richtig gemacht: Erst den Khaak M3 killen (am besten ganz nah von hinten ran fliegen und dann die Schilde runterballern). Ist dieser vernichtet kannst Du Dir in Ruhe die M5 vornehmen.

Die kannst Du dann entweder mit zwei drei Schuss abschießen, oder einfach wegrammen. Normalerweise durchdringen sie die insgesamt 50 Megawatt Schildstärke nicht.

Und für diese Prozedur brauch ich auch keine 15 Minuten und auch kein Tuning-Kit. Als ich damals X2 spielte, gab's ja auch noch kein Tuning-Kit. ;-)

Naja, ich hoffe Du hast bald das Geld für eine gut ausgerüstete Korvette zusammen (vielleicht Zentaur). Die kannst Du dann unbeaufsichtig in Deinem Hauptsektor patroullieren lassen und musst nicht immer Angst um Deine Frachter haben. - Ich weiß wie nervig das sein kann. So, werd jetzt wieder weiterzocken.

(Ich spiele derzeit wieder X-Tension, weil mir da die Paraniden so super gefallen. Deshalb freue ich mich auch total, dass in Reunion das Design der Paraniden-GKS's wieder etwas "ursprünglicher" ist.)


Liebe grüße,
Shawn
Image

SFDrake1904
Posts: 295
Joined: Wed, 8. Jun 05, 12:20
x3

Post by SFDrake1904 » Thu, 6. Oct 05, 12:11

Ob das mit den Kampfdrohnen funktioniert wage ich zu bezweifeln, da Khaak Waffen meist sehr präzise sind.

Generell sind Kampfdrohnen ihr Geld nicht wert, höchstens um ein paar Piris abzulenken oder Minen zu zerstören.

Am besten pickt man sich (wie du ja bereits erwähnt hast) den KM3 raus und zerstört ihn. Die M5 kriegt man dann am besten mit leichten Raketen oder den Bordkanonen platt.

P.S.: Können die Waffen der KM5 die Schilde eines M3 wirklich so schnell ausschalten? Hab seit einiger Zeit nicht mehr X² gespielt.
Zitat: "Musik wird oft nicht schön gefunden, weil stets sie mit Geräusch verbunden!" Wilhelm Busch

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Thu, 6. Oct 05, 13:15

Khaak M4/5 sind "nur" lästige Mücken .. Schnell und wendig .. Ich schaffs kaum mit nem M3 mich schnell genug hinzudrehen und sie mit ner Salve aus den EPWs zu vaporisieren, deshalb lieber mit ner M6 und PBKs in den Turrets. ;)
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 13:17

Shawn wrote: Ähm, der Boron Barracuda trägt in der L-Ausführung zwei 25MW Schilde und zwei Beta-EPW's. Und ich muss Dir sagen, dass ich somit noch nie mit einem getrennten Cluster Probleme hatte!?
Ich habe den Barracuda und 2x25MW Schilde und zwei BEPW's. Das Problem sind zehn M5 die von allen Seiten auf mich drauf schießen, wenn man versucht den M3 zu killen. Ist Dir das nicht passiert? Bsssst.. Bssst.. und zehn Sekunden später ist Schluss.

Shawn wrote: Du hast das schon richtig gemacht: Erst den Khaak M3 killen (am besten ganz nah von hinten ran fliegen und dann die Schilde runterballern). Ist dieser vernichtet kannst Du Dir in Ruhe die M5 vornehmen.
Komisch, dann sind die M5 stärker geworden. Das Problem bei denen ist die enorme Anzahl. Wenn Du Dich einem widmest, schießen die anderen acht aus vollen Rohren, nach dem Muster 'steter Tropfen hölt den Stein'.
Shawn wrote: Naja, ich hoffe Du hast bald das Geld für eine gut ausgerüstete Korvette zusammen (vielleicht Zentaur). Die kannst Du dann unbeaufsichtig in Deinem Hauptsektor patroullieren lassen und musst nicht immer Angst um Deine Frachter haben. - Ich weiß wie nervig das sein kann. So, werd jetzt wieder weiterzocken.
--> Was kostet die denn. Hab zur Zeit sechs Fabs einen UniTrader und 1MioCr.

User avatar
ice51
Posts: 319
Joined: Sun, 14. Aug 05, 18:24
x3

Post by ice51 » Thu, 6. Oct 05, 13:22

Firlefanz, raketen, wenn ich das schon höre...

Wo bleibt der gute alte Raumkampfgeist?? :D


Also ich hab ihnen sogar mit meinem M4 in den Popo getreten!!!

Zwischendurch mal wieder in 'n Station, zum saven und warten, dass sie sich wieder beruhigen (die sind wie ein aufgewirbelter Wespenschwarm) und weiter.


Mein Taktik: die Einzelgänger außern schnappen und dabei vor allem schnell sein!
Sonst kommt der Rest.
Auf den M5 zu, nich bis Reichweite warten, sondern direkt feuern!!
Wenn er in Feuerreichweite ist, sofort abdrehen, wirbeln, zurück zur Station. Wenn man das wirklich direkt macht, kriegt man noch nichtmal was ab!! ;)
vür Reschdchraibveler haffted di taschtatur!



EnergieentsprichtderMassemaldieLichtgeschwindigkeitinsQuadrat

User avatar
Burt
Posts: 327
Joined: Thu, 15. Sep 05, 21:54
x2

Post by Burt » Thu, 6. Oct 05, 13:26

ice51 wrote: Mein Taktik: die Einzelgänger außern schnappen und dabei vor allem schnell sein!
Sonst kommt der Rest.
Auf den M5 zu, nich bis Reichweite warten, sondern direkt feuern!!
Wenn er in Feuerreichweite ist, sofort abdrehen, wirbeln, zurück zur Station. Wenn man das wirklich direkt macht, kriegt man noch nichtmal was ab!! ;)
da is aber auch net wirklich viel raumkampfgeist dahinter :wink: :D

User avatar
Alith
Posts: 553
Joined: Sat, 30. Nov 02, 22:17
x3tc

Post by Alith » Thu, 6. Oct 05, 13:27

Ich glaub 5Mio Cr noch mal drauf. Und dann hast du die Grundausstattung.

Hab aber selbst noch keine Korvetten. Hab das Problem mit den Khaak "noch" nicht :) Sind glaub ich noch ca 14 Stunden ;)

Alith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Thu, 6. Oct 05, 14:51

@SCT

Mit "Mauzi´s Mod" zerlegt so ein Cluster selbst nen M6 in wenigen Sekunden.
Kann es sein das du diesen Mod zockst?

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 14:56

Alith wrote:Ich glaub 5Mio Cr noch mal drauf. Und dann hast du die Grundausstattung.

Hab aber selbst noch keine Korvetten. Hab das Problem mit den Khaak "noch" nicht :) Sind glaub ich noch ca 14 Stunden ;)

Alith
Naja, das schaffe ich dann nicht mehr bis X3 rauskommt.... Also weiter Wespen und Hornissen.

Wenn man mal einen Cluster in Wolkenbasis SW gekillt hat, hat man auch ein paar Stunden wieder seine Ruhe, vorausgesetzt man hält sich nicht in dem Sektor auf. Scheinbar existiert da noch eine Abhängigkeit....

Also abschleissend: es gibt keine weiteren genialen Vorschläge mit den M3 klar zu kommen. Ich werde dann meine Raketetechnik+Turbo aus dem BP beibehalten und als neues Element die ganze Sache mit 20 Kampfdrohnen unterstützen.

Ciao
SCT

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 14:58

Boromir wrote:@SCT

Mit "Mauzi´s Mod" zerlegt so ein Cluster selbst nen M6 in wenigen Sekunden.
Kann es sein das du diesen Mod zockst?
Nein, definitiv nicht. Ich möchte 'sauber' (nicht MODIFYED) bleiben.

Trotzdem vielen Dank für die Idee
SCT

Helios [USC]
Posts: 2791
Joined: Mon, 29. Aug 05, 18:06
x3

Post by Helios [USC] » Thu, 6. Oct 05, 15:53

@SCT

Kauf dir einen Paranid Perseus und rüste ihn mit 3 beta SWGs aus. Dann brauchste kein Tuning, du fliegst auf den Cluster zu wenn er sich trent feuerst du un nach ein Paar schuss sind alle M5 weg. Dann hängst du dich hinter den Bomber und kaperst ihn. Mit etwas Glück kaperst du noch ein paar der M5 und deine Geldsorgen haben sich fix erledigt.

PS
AM6 7.000.000+2.300.000
BM6 9.900.000+1.500.000
SM6 6.000.000+2.500.000
TM6 13.500.000 (mit Ausrüstung)

MfG Helios

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 16:51

Helios672 [AC] wrote:@SCT

Kauf dir einen Paranid Perseus und rüste ihn mit 3 beta SWGs aus. ......
Hmm Danke für den Tip.... Das ist alerdings bedenkenswert in diesem Sektor im Ausrüstungsdock einen solchen zu halten und den dann bei Bedarf raus zu holen. Im Vergleich aus dem Verkaufsprospekt scheint dieser gar besser zu sein und nur geringfügig teurer.

Boron Barrakuda M3 (schwerer Jäger) 849.064Cr. 7500Hülle 2x25Schild 204,00km/h 208Lager M Hornisse 2 Geschütze

Paranid Perseus M3 (schwerer Jäger) 941.396Cr 9000Hülle 3x25 Schild 210,20km/h 76Lager M Hornisse 3 Geschütze

Allerdings darf man nicht die drei BSWG's und die drei 25er Schilde nicht vergessen !!! Eine BSWG kostet 0.5Mio. und ein Schild ~200.000 !! Also kostet der 'Spaß' 3Mio. Fehlen noch 2. Aber das ist doch schon mal ein erreichbares Ziel. So werde ich es machen.... :D :)

User avatar
major05
Posts: 314
Joined: Thu, 20. Jan 05, 17:56
x3

Post by major05 » Thu, 6. Oct 05, 17:09

Ich hatte noch nie Probleme mit getrennten Clustern. Durch die Bewaffnung ist das auch kein Problem. Finde ich. Vielleicht wendest du ne Falsche Taktik an. :P gez.major05
Der Weltraum ist nah! Nur zu weit weg für den Menschen.

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 17:17

major05 wrote:Ich hatte noch nie Probleme mit getrennten Clustern. Durch die Bewaffnung ist das auch kein Problem. Finde ich. Vielleicht wendest du ne Falsche Taktik an. :P gez.major05
Hi Major, die Taktik habe ich ganz oben in diesem Thread bschrieben. Aber ich werde dort (in WB-SW) einen BSWG-Perseus hinsetzen, wenn ich noch 2 weitere Mio. gespart habe. Ein Barakkuda mit nur 2x25MW und den zwei läppischen BEPW's ist mir zu schwachbrüstig.

SCT

nightKin
Posts: 23
Joined: Sun, 21. Mar 04, 19:32
x2

Post by nightKin » Thu, 6. Oct 05, 17:42

Ich halte es für gar keine gute Idee, einen Perseus der KI in die Hände zu geben, schon gar nicht einen mit SWGs. Erstens wird der Computer das Schiff nicht halb so effektiv einsetzen wie ein menschlicher Spieler und ausserdem schädigen die SWGs auch befreundete Einheiten, wodurch die roten Pünktchen auf der Karte sich weiter vermehren...
Einen SWG-Perseus fliegt man am besten selber und das auch nur, wenn man damit kämpfen oder kapern will, da der Frachtraum einfach zu klein ist, um ihn als Hauptschiff einzusetzen.

Was hast Du eigentlich gegen den Boron Barrakuda? Ist doch ein klasse Schiff, wenn man einmal damit umzugehen weiß...;)

User avatar
Kaleygh
Posts: 276
Joined: Sat, 31. Jan 04, 17:11
x3

Post by Kaleygh » Thu, 6. Oct 05, 18:04

Die Cluster gibts in verschiedenen Größen und ein Boron M3 hat bei einem Frontalangriff keine Chance, höchstens bei dem kleinsten Cluster. Wenn der Cluster natürlich gerade mit etwas "beschäftigt" ist, dann fliege ich rein und fege das Khaak M3 einfach mit den BEPW's weg und knalle dann die M5 ab, aber halt nur wenn ich nicht das einzigste Ziel weit und breit bin.

Es ist also normal, wenn es Probleme macht. Kaufe einen M6. Für die Clusterjagd KEINE Hydra und KEINEN Drachen, es sei denn du magst es lieber unnötig kompliziert. :)
Why have a worst fear -- when you can be one?

User avatar
SCT
Posts: 755
Joined: Thu, 1. Jul 04, 10:28
x3tc

Post by SCT » Thu, 6. Oct 05, 18:41

nightKin wrote:Ich halte es für gar keine gute Idee, einen Perseus der KI in die Hände zu geben, schon gar nicht einen mit SWGs. Erstens wird der Computer das Schiff nicht halb so effektiv einsetzen wie ein menschlicher Spieler und ausserdem schädigen die SWGs auch befreundete Einheiten, wodurch die roten Pünktchen auf der Karte sich weiter vermehren...
Einen SWG-Perseus fliegt man am besten selber und das auch nur, wenn man damit kämpfen oder kapern will, da der Frachtraum einfach zu klein ist, um ihn als Hauptschiff einzusetzen.

Was hast Du eigentlich gegen den Boron Barrakuda? Ist doch ein klasse Schiff, wenn man einmal damit umzugehen weiß...;)
--> ist klar, daß ich den Perseus dann selber fliege und ihn nur für diesen Zweck aus der "Garage" (Handelshafen) hole.

--> Der Barracude hat nur zwei Schilde und nur zwei Kanonen. Gut an ihm ist, daß er sehr viel Laderaum hat. Deshalb wird er weiter mein Hauptschiff bleiben... Bis X3... :)

Ciao
SCT

Deleted User

Post by Deleted User » Thu, 6. Oct 05, 20:01

Ich find das lustig, ich nehme einen Cluster auch mit einem M4 auseinander, gut ich habe auch schon von Leuten gehört die schaffen es nichteinmal mit einem M6 gegen einen Cluster anzukommen, so unterschiedliche Piloten gibt es eben im Universum.

Also ich gebe zu, als Frischling von der Akademie hat man mit Sicherheit seine Probleme mit einem Cluster und sollte da wohl dann eher auf ein M3 mit 75 MW Schilden setzen, aber nach ein paar Stunden kann es schon sein, dass man über sich selbst kaputtlacht, wie man vor wenigen Stunden noch soviele Probleme damit haben konnte wenn das letzte Schiff des Clusters gerade in der Front von deinem Split Skorpion explodiert. ;)

Obwohl, laut Argonen fangen ja neue Piloten in einem M5 an und bekommen den M3 erst später *g*


Mfg

Jenna

tiger74656
Posts: 35
Joined: Sat, 4. Jun 05, 18:34
x3

Post by tiger74656 » Thu, 6. Oct 05, 20:31

@ Novachen

Wer nichtmal mit nem M6 nen Cluster klein bekommt, der sollte besser aufhören X2 zu spielen :P

Und mit nem M5 gegen nen Cluster, sowas bringt auch nur die KI :twisted:


Aber nun mal zum wesentlichen. Mit nem Barrakude am Anfang gegen ein Cluster, ich weis nit, is dafür das falsche Schiff. Früher hab ich die mit erst mit nem Perseus mit AEPW fertig gemacht, dann mit ner Nova.
Heute nehm ich nen Adler(als M6 sehr empfehlenswert) mit SWGs oder nen Oddy :twisted:

Also meiner Meinung nach kann man den Barrakuda eh in die Tonne kloppen, wie alle Kampfschiffe der Boronen. Ich krieg da die Volle krise wenn ich an die Hydra denke. Aber naja. Kauf dir ne M6 und du wirst keine Probs mehr haben. 8)


Mfg

Tiger

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”