Cockpits in X3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
User avatar
BurnIt!
EGOSOFT
EGOSOFT
Posts: 5073
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Cockpits in X3

Post by BurnIt! » Wed, 19. Oct 05, 18:09

Hallo zusammen,

es ist nicht zu übersehen, dass das Thema "Cockpits in X3" derzeit für erheblichen Wirbel sorgt. In diesem Wirbel tauchen auch immer wieder Fehlinformationen auf, die nur noch für größeren Trubel sorgen, darum hier jetzt erstmal die definitive Information:

In der Verkaufsversion von X³: Reunion sind keine Cockpit-Grafiken enthalten.

Während das einige relativ kalt lässt und den ein oder anderen sogar erfreut, verstehen wir natürlich, dass viele Spieler die Befürchtung haben etwas Integrales zu verlieren. Gerade unter diesem Gesichtspunkt bedauern wir es sehr zu der Entscheidung gezwungen gewesen zu sein die Cockpits von der Feature Liste für X3 zu streichen.
Die Befürworter freuen sich über eine freie und unbehinderte Sicht in den zweifellos schönen Weltraum, die Gegner vermissen das Gefühl des mittendrin seins. Auch aus den Reihen der Tester kamen gelegentlich Kritiken diesbezüglich, doch sind deren Zahlen deutlich gesunken, nachdem sie die Möglichkeit hatten das neue Interface in Aktion zu erleben. Einige Skeptiker sind mittlerweile sogar überzeugt, dass das X3 Universum auch ohne Cockpit-Grafiken eine herrliche Atmosphäre bietet.
Der entscheidende Punkt ist, dass man nicht vorschnell urteilen sollte. Ich rufe daher zur Besonnenheit auf und bitte darum einem cockpitlosen X3 eine ernsthafte Chance zu geben.
Wir werden die Meinung zu diesem Thema selbstverständlich im Auge behalten und uns nach der Veröffentlichung von X3 mit den Erfahrungsberichten auseinandersetzen.


Michael Baumgardt
EGOSOFT


Bernd wrote:Hallo Leute,

wir waren allesamt ziemlich beschäftigt in den letzten Tagen, als es darum ging Master nach Master zu machen, aber ich möchte dennoch eine Stellungnahme zu den Cockpits - oder deren nicht-vorhandensein in X3 abgeben.

Ich konnte nicht das ganze Topic hier durchlesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass viele Spieler über das Weglassen der Cockpits wenig erfreut waren. Ich denke aber auch, dass viele das missverstehen: Natürlich wird X3 eine Cockpitperspektive bieten. Jedes Schiff hat mindestens eine (viele haben mehrere) Cockpitposition an einem Punkt der Schiffshülle. Von diesem Punkt aus zu spielen gibt einem auch weiterhin das Gefühl wirklich dort zu sein.

Was wir NICHT mehr haben ist ein extra 3D Cockpit, das über der ganzen Szene liegt. In X2 gab es praktisch 2 Ansichten, die übereinander gelegt wurden. Eine war eine Kamera, die direkt an der echten Geometrie des Schiffes angebracht war. In dieser Kamera konnte man die Hülle des eigenen Schiffs (z.B. die Flügel) sehen. Eine zweite Ebene enthielt dann die 3D Ansicht aller möglicher Anzeigen, Lichter etc. (meist ohne einen echten Zweck zu erfüllen).

Das Problem dieser zweiten Ansicht war, dass sie nie richtig zur Geometrie des Schiffes gepasst hat, da wir nur 5 Cockpits (und davon eigentlich nur 2 gut aussehende) hatten, die aber für rund 70 Schiffe verwendet wurden. Die innere Struktur der Cockpits konnte niemals zu allen Schiffen passen.

Also mussten wir eine Entscheidung treffen:
- Option 1: Eine gewaltige Menge Zeit in die Entwicklung passender Cockpits für jedes Schiff stecken? Das hätte eine dramatisch geringere Zahl an Schiffen bedeutet.
- Option 2: Es wie in X2 machen und den Realismus des passenden Cockpits aufgeben. Das hätte ziemlich unschöne Kombinationen ergeben.

Wir haben uns für Option 3 entschieden: Die Schiffe detaillierter gestalten als zuvor un die Kamera SO DICHT an der Hülle zu platzieren, dass das Gefühl wirklich im Schiff zu sein erhalten bleibt.

Es wurde gesagt, dass das angenehme Gefühl die Flügel des eigenen Schiffes neben sich zu haben verlieren würde. Aber das ist genau das, was NICHT verloren geht! Die Flügel sind immernoch da, können gesehn werden und so erheblich detailreicher als je zuvor. Die Cockpit Position passt wirklich zum Schiff und nicht selten kann man die anderen Teile der Schiffshülle deutlich sehen (natürlich gibt es auch solche Schiffe, bei denen das Cockpit so weit vorne ist, dass man selbst beim drehen der Ansicht wenig vom Schiff sieht - diese Schiffe vermitteln vielleicht nicht dieses angenehme Gefühl, haben aber eine bessere Aussicht ;) )

Wir sind davon überzeugt, dass diese Entscheidung, gemeinsam mit der Tatsache, dass wir jetzt ein HUD voller tatsächlich funktionaler Anzeigen haben (anstatt einem Haufen sinnlos blinkender Lichter) die richtige ist.

Hier mal ein Beispiel, wie man immernoch in einem Cockpit sitzen und sich umsehen kann:

Argon Nova:
[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Split Superfrachter:
[ external image ]

Ich hoffe das sorgt für Klarheit über das, was wir getan haben.


Viel Spaß beim Spielen von X3!

-Bernd Lehahn, EGOSOFT
Last edited by BurnIt! on Fri, 21. Oct 05, 18:07, edited 1 time in total.

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Wed, 19. Oct 05, 18:11

endlich mal eine offizielle aussage

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 19. Oct 05, 18:11

Endlich mal offiziell. Danke Michael! :)
Ich freue mich trotzdem, egal was kommen mag... :wink:

Gruß
Eurofighter

User avatar
Darklord2 [USC]
Posts: 2142
Joined: Mon, 9. Aug 04, 14:49
x3tc

Post by Darklord2 [USC] » Wed, 19. Oct 05, 18:13

Danke für die Stellungnahme.
Könntet ihr es in betracht ziehen die Cockpits mit einem Patch nachzuliefern oder einen Minipatch zu schreieben der die Cockpits aus X2 in X3 einfügt?
Wie man ja auf der GC gesehen hat sollte dies technisch möglich sein. :wink:


Edit: Mit zu spät.
Mal wieder nicht erster! :(
Last edited by Darklord2 [USC] on Wed, 19. Oct 05, 18:13, edited 1 time in total.

Small_CPU
Posts: 549
Joined: Mon, 3. Mar 03, 19:04
x2

Post by Small_CPU » Wed, 19. Oct 05, 18:13

Edit:

Hmm... naja, ich sage es mal so, wenn dieses Statement von Egosoft vor The_Abyss's Akündigung gekommen wäre... würde ich mal wagen zu behaupten, dass die Reaktionen etwas gemässigter Ausgefallen wären; nicht dass die Entscheidung wohlwollender aufgenommen worden wäre. Das wohl nicht, aber sicherlich weniger überrascht.


Naja, Egosoft, zurück auf die Publicity-Schule des Teladianischen Managements für 3 Wochen! ;)


Zum Grusse

~me
Last edited by Small_CPU on Wed, 19. Oct 05, 18:25, edited 1 time in total.

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Wed, 19. Oct 05, 18:13

ich freue mich auch auf X3 aber das mit den Cockpits hätte man ja ein bisschen früher sagen können

VoodooPriester
Posts: 441
Joined: Thu, 11. Sep 03, 17:23
x3tc

Post by VoodooPriester » Wed, 19. Oct 05, 18:15

Hört hört!

Das ist doch mal ne Ansage.

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnte, war ich anfänglich auch erst entäuscht von den fehlenden Cockpits. Allerdings vertraue ich einfach mal darauf, daß die EGOSOFTer wissen was sie tun. Ich werd X3 auf jeden Fall eine Chance geben.

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Wed, 19. Oct 05, 18:15

also ich finde da das mit dem Cockpits dafür sorgt das einige erstmal nich X3 kaufen werden finde ich das egosoft schnell ne demo rausbringen sollt um zu zeigen wie das ohne Cockpits aussieht

User avatar
Valkenswaard
Posts: 525
Joined: Thu, 22. Jan 04, 16:26
x3tc

Post by Valkenswaard » Wed, 19. Oct 05, 18:16

Definitif

mfg
Valken
Gods last name is not dammit!


"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

The Passenger
Posts: 2580
Joined: Fri, 30. Sep 05, 19:36
x3

Post by The Passenger » Wed, 19. Oct 05, 18:17

Was ist denn mit dem neuen Interface . Ersetz das das CP oder is das wie ein vereinfachtes Menü?

Redaner
Posts: 66
Joined: Sat, 21. Feb 04, 13:10
x3

Post by Redaner » Wed, 19. Oct 05, 18:17

X³ hat für mich trotzdem gute Chancen ein gutes Spiel zu werden ,ohne Frage .Aber dafür möchte ich auch wirklich merken das die Community hier auch etwas mit zu entscheiden hat ,was nun im endeffekt besser ist .
Weil diese Entscheidung war ja doch sehr gewagt.
Ich umarme nur Wesen die eine Seele haben:Teladi , Boronen ... Xenon :D Zitat Nopileos

kavoven
Posts: 293
Joined: Sat, 21. Feb 04, 11:45
x3

Post by kavoven » Wed, 19. Oct 05, 18:19

Auch wenn ich zu der Fraktion der Leute gehöre, die den Cockpit - Verlust als nicht zu schlimm erachtet, jedoch enttäuscht bin, hört sich der Post dort oben sehr nach einem "Verzweiflungspost" von Egosoft an, weil sie meines Erachtens versucht haben, diese In formation so lange wie Möglich herunter zu spielen/geheim zu halten. Wie ja aus den Posts im englischen Forum hervor geht, waren selbst einige Moderatoren davon überrascht. Jetzt hat Egosoft Angst, dass plötzlich die alt eingesessenen Fans aus Frust und Ärger über diese Streichung das Spiel nicht mehr kaufen und ich würde sagen, dass deren Anteil nicht zu unterschätzen ist.

Ich kann noch mal sagen, meine Kaufentscheidung beeinflusst es nicht, aber ich bin doch sehr entäuscht. Wieso werden nicht einfach beide Sichten angeboten? Ich bezweifel dass es nur den Grund hatte, dass die neue besser ist...
Also Egosoft, das war echt ein Mörserschuss ins eigene Kontor... :(

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Wed, 19. Oct 05, 18:21

FürstDagoth wrote:Was ist denn mit dem neuen Interface . Ersetz das das CP oder is das wie ein vereinfachtes Menü?
deswegen solln die ja ne demo bringen damit du sehen kannst wie das mit dem HUD und so im spiel ist, ich meine ein screenshoot kann dir nicht sagen wie sich das spieln lässt mit dm HUD

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 19. Oct 05, 18:21

Na endlich mal ne offizielle Aussage. Danke an Egosoft! :)

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 19. Oct 05, 18:24

Anscheinend hat die ganze Kritik den Entwickler nun doch mal hinter der Tür hervorgelockt :thumb_up:, aber natürlich ist dieser Beitrag eigentlich nichtssagend!

Also was ich bisher z.B im GC Video gesehen habe, verstehe ich diese Entscheidung dennoch nicht, niemand hat ja verlangt das diese neue Interface wie z.B das "Click2Target" ins Cockpit eingearbeitet wird, aber was hat denn nun dagegen gesprochen, dass ein Cockpit eingesetzt wird?

Ich meine in iner früheren Version von X3 ging es ja auch mit Cockpits UND dem neuen Interface, das will ich nunmal wissen, warum es in späteren Versionen mit Cockpits und dem neuen Interface nicht funktioniert, dieses "Quick-Menu" hätte man sogar noch ins Cockpit einarbeiten können, was sogar noch zusätzlich die Atmosphäre gesteigert hätte, ein Interaktives Cockpit, einfach mit der Maus zu bedienen, im Gegensatz zu dem Clcik2Target, was aber auch trotz mit Cockpit weiterhin sich an der Seite hätte aufhalten können :(


Mfg

Jenna
Last edited by Deleted User on Wed, 19. Oct 05, 18:27, edited 1 time in total.

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Wed, 19. Oct 05, 18:24

ausserdem ist X eine simulation und jeder weis ja was simulation heißt

Deleted User

Post by Deleted User » Wed, 19. Oct 05, 18:24

Picard@[ABK] wrote:
FürstDagoth wrote:Was ist denn mit dem neuen Interface . Ersetz das das CP oder is das wie ein vereinfachtes Menü?
deswegen solln die ja ne demo bringen damit du sehen kannst wie das mit dem HUD und so im spiel ist, ich meine ein screenshoot kann dir nicht sagen wie sich das spieln lässt mit dm HUD
Mal eben eine Demo rausbringen ist aber auch nicht einfach. Denk doch mal nach. Hat alles was mit dem Geschäft zu tuen. :roll:

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Post by caysee[USC] » Wed, 19. Oct 05, 18:24

sorry, da oben steht nichts davon, das es wegen dem besseren aussehen weggelassen wurde, sondern weil ego dazu gezwungen war...

und unter ner sachlichen diskusion versteh ich immer noch, das jeder seine meinung sagt, egal ob nun postiv oder negativ....und nicht darueber lamentiert wird...wer nun schuld hat.....
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

Delta_02_Cat
Posts: 1733
Joined: Thu, 26. May 05, 19:45
x3tc

Post by Delta_02_Cat » Wed, 19. Oct 05, 18:26

von was wurde ego den gezwungen das CP weg zu lassn? das will ich jtzt mal wissn

Boromir
Posts: 1062
Joined: Sat, 3. Jan 04, 23:22
x3tc

Post by Boromir » Wed, 19. Oct 05, 18:28

Eurofighter wrote:
Picard@[ABK] wrote:
FürstDagoth wrote:Was ist denn mit dem neuen Interface . Ersetz das das CP oder is das wie ein vereinfachtes Menü?
deswegen solln die ja ne demo bringen damit du sehen kannst wie das mit dem HUD und so im spiel ist, ich meine ein screenshoot kann dir nicht sagen wie sich das spieln lässt mit dm HUD
Mal eben eine Demo rausbringen ist aber auch nicht einfach. Denk doch mal nach. Hat alles was mit dem Geschäft zu tuen. :roll:
Die sollen lieber nachträglich Cockpits entwerfen anstatt so ne dumme Demo zu machen. Davon hätten wir wesentlich mehr.

Locked

Return to “X Trilogie Universum”