Online Universe: Die Regeln

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Drow
Posts: 3065
Joined: Mon, 18. Nov 02, 15:31
x4

Online Universe: Die Regeln

Post by Drow » Sat, 16. Aug 03, 14:21

Vendui zusammen,


Um künftig das Clanleben auch offline interessanter zu machen, finde ich es angebracht, die Mühe der Clanchefs, die an etwas glauben und großes geschaffen haben, zu würdigen. Nichts ist meiner Meinung nach besser, als die Möglichkeit zu bieten, ein faires Spiel zu spielen. :)

Zu der bereits erwähnten Genfer Konvention, oder wie auch immer wir sie nennen werden, habe ich mir für Online Universe folgende Überlegungen gemacht:


1.) In aller erster Linie werden nur Clans anerkannt, die eine gewisse Memberanzahl, eine anerkannte ( die Punkte hierzu müssten diskutiert werden ) Clanführung haben, und sich mehr oder weniger etabliert haben. Um nicht rassistisch, oder ähnlich rüber zu kommen, kann man diesen größeren Clans eine Art Mitgliedschaft in einer Art Rat gewähren, wo sie Mitspracherecht haben und wie eine Art Konzil zusammen gegen Aggressoren aggiren könnten. Auch hier kann man es auf verschiedene Arten machen, es sollte jedoch nicht jeder einfach mal auf die Schnelle einen Clan gründen können.

2.) Wäre ein eigenes Online Universe Forum angebracht, wo Soloplayer, die ja ständig genervt sind aber ihre Ruhe haben können. Wenn man sich die Clans heutzutage ansieht, die wie so oft erwähnt, so viel Aufwand für nichts gemacht haben, halte ich es nur für fair, auch ein Online Universe Forum für diese Clans einzurichten. Desweiteren würde man eine bessere Kommunikation zwischen den einzelnen Clans ermöglichen. Ich zumindest sehe keine Schwachpunkte oder Probleme bei dieser Sache. Sollte man dies in Erwägung ziehen und ein Moderator von Nöten wäre, würde ich mich ferne für diese Aufgabe bereit erklären.

3.) Spionieren sollte laut diese Konvention nach den heftigen für´s und aber´s NUR bei Clans gestattet sein, die mit einem auf Kriegsfuss stehen. Nichteinhaltung solcher Richtlinien könnte man dann von dem Konzil oder Rat bestrafen. Auch hier kann man sich den Spass gönnen und Gerichtsverhandlungen oder Kriegsgerichte abhalten. Die Art der Beweisführung hierfür sollte meines Erachtens nach individuell geführt werden. Dieses Thema wäre sowieso sehr umstritten.


Natürlich müsste dann ständig jemand Buch führen und eine Art Schiedsrichter machen. Dieser Jemand kann aus mehrern Vertretern von den größten Clans sein, die ja dieses Konzil bilden, oder den Rat.


Abwerbungen oder offensichtliche Betrugsversuche sollten auch bestraft werden.


Vielleicht sollte man auch, um neue Clans gründen zu können, erst einen Antrag stellen, um eine Lizenz oder ähnliches zu erhalten. Mehr fällt mir zur Eröffnung dieser Diskussion nicht ein, ich finde sie aber sinnvoll.

Natürlich sind dies nicht alle Punkte, aber ich möchte gerne erst einmal die Resonanz dazu sehen.

Gruß
Drow

Rei Ayanami
Posts: 3333
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x4

Post by Rei Ayanami » Sat, 16. Aug 03, 14:57

Drow wrote:2.) Wäre ein eigenes Online Universe Forum angebracht, wo Soloplayer, die ja ständig genervt sind aber ihre Ruhe haben können. Wenn man sich die Clans heutzutage ansieht, die wie so oft erwähnt, so viel Aufwand für nichts gemacht haben, halte ich es nur für fair, auch ein Online Universe Forum für diese Clans einzurichten. Desweiteren würde man eine bessere Kommunikation zwischen den einzelnen Clans ermöglichen. Ich zumindest sehe keine Schwachpunkte oder Probleme bei dieser Sache. Sollte man dies in Erwägung ziehen und ein Moderator von Nöten wäre, würde ich mich ferne für diese Aufgabe bereit erklären.
Die Idee finde ich leider NICHT gut.
Warum sollten Solo- und Clanspieler nicht zusammenspielen?
Das spaltet doch dann die XOU-Community in 2 Teile,ein Teil,der in Clans spielt,die anderen als solospieler.
Ausserdem bedeuten doch 2 Universa (is das die mehrzahl?) doch eigendlich auch fast doppelt soviel arbeit,damit alles glatt läuft/überwacht werden kann.
3.) Spionieren sollte laut diese Konvention nach den heftigen für´s und aber´s NUR bei Clans gestattet sein, die mit einem auf Kriegsfuss stehen. Nichteinhaltung solcher Richtlinien könnte man dann von dem Konzil oder Rat bestrafen. Auch hier kann man sich den Spass gönnen und Gerichtsverhandlungen oder Kriegsgerichte abhalten. Die Art der Beweisführung hierfür sollte meines Erachtens nach individuell geführt werden. Dieses Thema wäre sowieso sehr umstritten.
Ich finde,dass jeder Clan/Solospieler spionieren darf ,wann er will.
Wenn man dann halt einen Alliierten ausspioniert,dann ist das nicht immer gut.
Man hat man halt das Risiko,entdeckt zu werden,und vor allen anderen Clans blossgestellt zu werden,dass man alliierte ausspioniert hat,und somit würden dann die chancen auf eine weiterbestehende allianz/völliges vertrauen in den clan nicht mehr bestehen,und auch die anderen clans würden misstrauisch werden.
Ausserdem wird der ausspionierte clan das wohl nicht unbestraft lassen.

Ganz nebenbei:
Ich finde,es ist noch viel zu früh,um über regeln für XOU nachzudenken,wenn das erst in 3-5 jahren rauskommen wird...
Egosoft wird schon wahrscheinlich 1 jahr vorher ankündigen,wenn XOU ungefähr erscheint,und dann erst sollte man sich gedanken über spielregeln machen...

Ausserdem finde ich,dass X doch ein freies spiel ist.
Jeder hat da freien willen,und kann doch quasi seine eigenen Regeln aufstellen, von daher wären Regeln doch eine Einschränkung...
Und wenn jemand halt was schlechtes/böses macht,dann wird er wohl von den anderen spielern bestimmt darüber aufmerksam gemacht,bzw z.b. so ein PK-clan wird bei der Übermacht von "guten" clans wohl nicht lange bestehen bleiben.

Rei

Jarlaxle
Posts: 323
Joined: Fri, 18. Apr 03, 22:21
x3

Totale Anarchie?

Post by Jarlaxle » Sat, 16. Aug 03, 15:13

Es ist nicht zu früh sich über Regeln Gedanken zu machen,dann hat man sie wenigstens in der Schublade zu liegen.Mein Vorschlag wäre keine Regeln und Gesetze zu haben ,eine Zeit lang um zu sehen was geschied :lol: Wenn das zu chaotisch werden sollte kann man immer noch auf die gesammelten Werke der Communitymitglieder zurückgreifen.
Gruss Jarlaxale

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 16. Aug 03, 15:21

Drow / Jarlaxale ... langsam postest du nur noch mehr *'_:;>!?
Wenn es allumgreifende Regeln geben wird, dann werden die von Egosoft sein.
Natürlich können mehrere Clans auch Regeln aufstellen, doch es ist fraglich, ob sich da jemand dran halten wird - ich sicher nicht :fg:

@Rei
Die Mehrzahl von Universum heisst Universen ;-)

Jarlaxle
Posts: 323
Joined: Fri, 18. Apr 03, 22:21
x3

Hallo Gen-Nation

Post by Jarlaxle » Sat, 16. Aug 03, 15:44

Gut ich habe 6 mal gepostet und Ihr über 1000 mal wo liegt da das Problem :?:

User avatar
Cube[BS]
Posts: 947
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Re: Hallo Gen-Nation

Post by Cube[BS] » Sat, 16. Aug 03, 15:47

Jarlaxale wrote:Gut ich habe 6 mal gepostet und Ihr über 1000 mal wo liegt da das Problem :?:
er meinte eher das die betonung auf dem sensiertem zeug liegt :wink:
dafür kannst du dann gaaaanz schlimme schimpfwörter reinsetzen doch die wollte uns der gen nicht zumuten,richtig? :) :wink:

User avatar
Smartislarti[D6a]
Posts: 1112
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by Smartislarti[D6a] » Sat, 16. Aug 03, 15:52

...und warum sollten gerade die die sich noch nicht einmal Jahre bevor XOU kommt an einfache Regeln des zusammenspielens- oder redens halten können diese Regeln machen???
X-btf Forum Mittäter seit 11/99
... und bekennender Rheinländer im südbadischen Exil !

currently in EVE-Online, waiting for X-online (und wenn es das letzte ist was ich tue...)

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Re: Hallo Gen-Nation

Post by GEN-Nation » Sat, 16. Aug 03, 15:54

Cube[BS] wrote:er meinte eher das die betonung auf dem sensiertem zeug liegt :wink:
dafür kannst du dann gaaaanz schlimme schimpfwörter reinsetzen doch die wollte uns der gen nicht zumuten,richtig? :) :wink:
Es heisst zensiert :P
Was Jaralaxe betrifft ... äusserst unreif von dir, vorzuschlagen, dass es überhaupt keine Gesetze/Regeln somit Grenzen (mehr oder weniger) geben sollte :fg:

User avatar
[WW]Hammer
Posts: 922
Joined: Sun, 9. Mar 03, 19:46
x2

Post by [WW]Hammer » Sat, 16. Aug 03, 15:55

Ich hätte da ein ganz simples Regelwerk anzubieten:

§ 1: Nimm den 'Blödsinn'(kein Angriff, es ist halt ein Spiel), den du und deine Clan-mit/gegenspieler online veranstalten nicht zu ernst.
Wer das nicht hinbekommt sollte sich mal eine Woche Offlinezeit und damit eine Betrachtung der ganzen Sache aus der Distanz verordnen.
-ende-

Das ist ein absolut ernst und in keiner Weise beleidigend oder provozierend gemeinter Vorschlag.
Sobald ihr mit irgendwelchen Schlapphut-Kontrollinstanzen und Regularien anfangt wird sich IMHO die Sache verschlimmern.

Zur Not bitte eine unabhängige(!) Person, zwischen den Clans zu vermitteln mit dem Ziel, daß deren Oberhäupter(und zwar alle) hier erklären, das ganze etwas ruhiger angehen zu lassen.
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...

Jarlaxle
Posts: 323
Joined: Fri, 18. Apr 03, 22:21
x3

So so Lümmel..

Post by Jarlaxle » Sat, 16. Aug 03, 16:09

@Gen-Nation:Birnen und Äpfel und Bananen und Kirschen und Stachelbeeren und Blaubeeren können unreif sein,ergo nicht essen. :wink:

@WW Hammer sehr guter Vorschlag,ich plädiere allen Miesepetern den Pc zertrümmern zu lassen um sogleich eine 80er Jahre Atarispielkonsole gratis in Emfang zu nehmen:D

-=Cerberus=-
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Jun 03, 13:23
x4

Post by -=Cerberus=- » Sat, 16. Aug 03, 16:20

Wieso habe ich plötzlich hämmernde Kopfschmerzen...... :shock:

Also, dass EGOSOFT Regeln für den Spielablauf aufstellen wird ist völlig klar, jedoch werden das nicht viel mehr als einige Grundgesetze sein. Das bedeutet, dass sich Clans ihre eigenen Gesetze machen können, was wiederum zu einem grossen Chaos führen könnte. Wieso solten sich 'zivilisierte' Clans nicht zusammensetzen, und eine NATO, UNO, oder was auch immer, unter einen Hut bringen können? Es würde zumindest für einen geregelteren Ablauf sorgen. Es muss ja nicht heissen, dass man niemandem mehr eine Hummel in die 6 jagen darf, aber das Risiko wird erhöht und somit die Spannung im Spiel. Aber wie gesagt, ich habe Kopfschmerzen, weshalb ich mich vorerst nicht darüber auslassen will was Recht und Ordung in OU zu sein hat.
Grüsse
Cerberus

"Wissen ist Macht, Unwissenheit oftmals ein Segen..."

User avatar
Michbert
Posts: 384
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Post by Michbert » Sat, 16. Aug 03, 16:43

Ähm, worum gehts hier eigentlich?
Etwa um das noch nicht mal in Entwicklung befindende X- Online Universe von einer gewissen Firma Egosoft??

Wie kommst du dann auf die Idee, jetzt schon einfach so Regeln festzulegen??
Und warum legst du überhaupt Regeln für ein Spiel von Egosoft fest?


Nebenbei noch mein Kommentar wie immer:

Irgendwie lächerlich...

User avatar
[WW]Hammer
Posts: 922
Joined: Sun, 9. Mar 03, 19:46
x2

Re: So so Lümmel..

Post by [WW]Hammer » Sat, 16. Aug 03, 16:58

Jarlaxale wrote: @WW Hammer sehr guter Vorschlag,ich plädiere allen Miesepetern den Pc zertrümmern zu lassen um sogleich eine 80er Jahre Atarispielkonsole gratis in Emfang zu nehmen:D
Ja, alternativ biete Ich dir einen 90er Jahre Gameboy an, damit bist du auch noch mobil - du kannst ihn selbst mit nach draussen nehmen, dann siehst du sogar etwas Tageslicht. :wink:

Kriegst sogar einen Satz [] dazu für die nächste Antwort.
Sag mir bescheid wenn sie aufgebraucht sind :roll:

Na ja, Michbert hat's mal auf den Punkt gebracht, wie Ich gerade sehe:
Michbert wrote: Irgendwie lächerlich...
Nur Benutzer mit speziellen Rechten haben die Berechtigung, diese Signatur zu lesen.
Bitte senden sie ihre Personenkennziffer zur Registrierung an folgende Adresse...

Small_CPU
Posts: 549
Joined: Mon, 3. Mar 03, 19:04
x2

Post by Small_CPU » Sat, 16. Aug 03, 17:20

Das ist ja mal eine nette Atmosphäre hier...

Man kommt sich ja wie beim Woodstock vor, Friede, Freude und Eierkuchen... oder doch eher umgekehrt? :?

Da postet Drow einen sachlichen Vorschlag und sofort wird ihm das hübsche schwarze Dunkelelfenköpfchen zusammengeschlagen... ts, ts, ts fast noch schlimmer als die Khaaks. ;)

Generell gilt: Das schiessen mittels unargumentativen Waffen ist innerhalb der Forumsräumlichkeiten untersagt. :D

Naja, wie auch immer:


Meiner Meinung nach haben solche Regeln keine allzugrosse Chance. :|

Gliederung

1. Clangründungen einschränken
2. Seperates Clanforum
3. Spionage
4. USNO (United Space Nation Organisation)
5. Geschichtenerzähler Small_CPU
6. Diskussionen über Regeln
7. Prophezeiung in die Zukunft


1. Clangründungen einschränken
Drow wrote:1.) In aller erster Linie werden nur Clans anerkannt, die eine gewisse Memberanzahl, eine anerkannte ( die Punkte hierzu müssten diskutiert werden ) Clanführung haben, und sich mehr oder weniger etabliert haben. Um nicht rassistisch, oder ähnlich rüber zu kommen, kann man diesen größeren Clans eine Art Mitgliedschaft in einer Art Rat gewähren, wo sie Mitspracherecht haben und wie eine Art Konzil zusammen gegen Aggressoren aggiren könnten. Auch hier kann man es auf verschiedene Arten machen, es sollte jedoch nicht jeder einfach mal auf die Schnelle einen Clan gründen können.
Dieser Punkt mit der Beschränkung des Clangründungsrecht Artikel 17 Paragraph 54 Absatz B erlaubt es jedem Bürger des X-Universums einen Clan zu gründen. Ungehindert von staatlichen und/oder anderen Stellen. Des weiteren fällt die Entscheidung über Führungart dieser Clans unter das jeweilige Clanrecht. (Siehe dazu auch Paragraph 18 Absatz C und Paragraph 34 Absatz A und D)

Wenn man die Anerkennung eines Clanes durch einen solchen META-Clan notwendig machen würde, dann müsste sich diese Organisation mehr oder weniger neutral verhalten, was ein Ding der Unmöglichkeit sein würde, denn:

- Die bestehenden Clans würden versuchen die Entstehung von neuen Clans zu verhindern (Konkurenz)
- Clans würden versuchen die Entstehung eines Clans zu verhindern, der sich vielleicht mit dem Feind verbünden könnte

Weitere Probleme wären die Gewichtung der Wichtigkeit. Haben alle gleichviel zu sagen? Oder je mehr Member desto mehr Stimmen? Usw.


2. Seperates Clanforum
Drow wrote:2.) Wäre ein eigenes Online Universe Forum angebracht, wo Soloplayer, die ja ständig genervt sind aber ihre Ruhe haben können. Wenn man sich die Clans heutzutage ansieht, die wie so oft erwähnt, so viel Aufwand für nichts gemacht haben, halte ich es nur für fair, auch ein Online Universe Forum für diese Clans einzurichten. Desweiteren würde man eine bessere Kommunikation zwischen den einzelnen Clans ermöglichen. Ich zumindest sehe keine Schwachpunkte oder Probleme bei dieser Sache. Sollte man dies in Erwägung ziehen und ein Moderator von Nöten wäre, würde ich mich ferne für diese Aufgabe bereit erklären.
Ein seperates Clanforum wäre, sobald X-OL Universe erscheint, oder auch schon früher, sicherlich eine gute Idee.

Clanstreitigkeiten, sowie die Diplomatie zwischen den Clans sollten in ein seperates Forum gehen, wie man es bei fast allen Onlinespielen hat.

Natürlich hätten auch Spieler die in keinem Clan wären Lese- und Schreibrechte.

Die Entscheidung wer als Moderator geeignet wäre, masse ich mir nicht an.


3. Spionage
Drow wrote:3.) Spionieren sollte laut diese Konvention nach den heftigen für´s und aber´s NUR bei Clans gestattet sein, die mit einem auf Kriegsfuss stehen. Nichteinhaltung solcher Richtlinien könnte man dann von dem Konzil oder Rat bestrafen. Auch hier kann man sich den Spass gönnen und Gerichtsverhandlungen oder Kriegsgerichte abhalten. Die Art der Beweisführung hierfür sollte meines Erachtens nach individuell geführt werden. Dieses Thema wäre sowieso sehr umstritten.
Spionage unter verbündeten, bzw. neutralen Clans lässt sich höchstwahrscheinlich nicht unterbinden, wobei ein sogenanntens Kriegsgericht, bzw. ein Gericht, welches über den Clans stehen würde, eine interessante Idee ist.

Dazu weiter unten mehr.


4. USNO (United Space Nation Organisation)
Drow wrote:Natürlich müsste dann ständig jemand Buch führen und eine Art Schiedsrichter machen. Dieser Jemand kann aus mehrern Vertretern von den größten Clans sein, die ja dieses Konzil bilden, oder den Rat.
Allso eine Art Sicherheitsraat innerhalb einer intergalaktischen UNO. In dem Fall wohl eher eine USNO (United Space Nation Organisation).

Und damit haben wir schon den Salat, bzw. die Unvereinbarkeit mit der Wirklichkeit. :(

Denn um solche von Spielern geschaffene Gesetze durchzusetzen, bräuchtest du eine Vereinigung, eben eine USNO um diese Gesetze auch durchziehen zu können.

Dazu einen kleinen Ausflug in die Vergangenheit, die UNO in der Zeit des kalten Krieges. Zwei grosse Machtblöcke, beide gegeneinander, immer am Rande eines Krieges. Beide blockierten sich gegenseitig. Die UNO war Handlungsunfähig und genau das würde ich der USNO prophezeien. Denn jeder Clann innerhalb dieser Organisation wäre auf ihren eigenen Vorteil aus und würde versuchen dem Feind zu schaden und Angriffe auf sich selber zu minimieren.

5. Geschichtenerzähler Small_CPU

Ich kenne eine solche Situation aus Browsergames. Nennen wir es einmal Spiel X. Dort war ich in einem eher starken und mächtigen Clan in der Führungsebene.

Es gab dort mehrere eher friedliche Clans, die eine solche ähnliche Charta erschaffen wollten um die Angriffe auf Einzelspieler bzw. die Spionage und die Angriffe von grossen Clans auf kleinere und schwächere Clans zu unterbinden.

Der Clan in dem ich war, hatte jedoch die Philosophie, dass jeder der nicht mit uns verbündet war, oder keinen Nichtangriffspakt mit uns hatte, ein legales Ziel für Angriffe war. Und man kann sich vorstellen, was ein gut organisierter und koordinierter Angriff eines grossen Clans auf einen kleinen und schwachen Clan anrichten kann.

In so einem Falle bleibt nicht einmal mehr genug Staub übrig um zu erkennen, ob es einmal ein Planet oder doch nur ein Raumschiff war...

Jedenfalls gab es einen weiteren Clan, der in etwa gleich gross und stark wie derjenige war, in dem ich war. Es herrschte eine starke Konkurenzhaltung und Feindschaft zwischen den beiden Clans. Mehrere Kriege wurden schon gegeneinander geführt und mithilfe von Angriffen auf Schwächere finanziert.

Aber bis dahin konnte keine von beiden Seiten einen dauerhaften Sieg erreichen. Mitlerweile hatte jede Seite sich starke Verbündete gesucht, immer mit dem Ziel den Gegner so weit übertreffen zu können um die Möglichkeit zur Vernichtung desselben zu erhalten.

Desshalb gab es bei beiden Clans niemand, der an etwas interessiert war, was ihn geschwächt hatte. Und vor allem wollte keine der beiden Seiten mit der anderen zusammenarbeiten. Es war ja schliesslich der Erzfeind...

Schlussendlich kam es so heraus, dass sich die kleineren und friedlicheren Clans unter dieser Charta zusammenschlossen und dadurch zu einer starken 3. Gruppierung wurden.

Da bemerkten die beiden rivalisierenden Clans plötzlich, dass sie nicht mehr die stärksten waren... sie schlossen sich zusammen und griffen den dritten an... der bedingt durch seine friedliche Natur und Ausrichtung auf das Handeln ohne eine Chance zur effektiven Gegenwehr ausgelöscht wurde...

Was mit der gut gemeinten Charta geschah? Nun, sie wurde vergessen...


6. Diskussionen über Regeln
Drow wrote:Natürlich sind dies nicht alle Punkte, aber ich möchte gerne erst einmal die Resonanz dazu sehen.
Solche Disskussionen über Regeln sind immer interessant (meiner Meinung nach) und mich würden deine restlichen Punkte bzw. Überlegungen interessieren. :)

Ob solche Diskussionen in einem so frühen Zustand schon sinvoll sind? Dies kann man sich natürlich fragen, aber sich solche Dinge zu überlegen ist, wie ich finde, immer sinnvoll. Egal wie früh, oder spät.

Michbert wrote:Ähm, worum gehts hier eigentlich?
Etwa um das noch nicht mal in Entwicklung befindende X- Online Universe von einer gewissen Firma Egosoft??

Wie kommst du dann auf die Idee, jetzt schon einfach so Regeln festzulegen??
Und warum legst du überhaupt Regeln für ein Spiel von Egosoft fest?

Nebenbei noch mein Kommentar wie immer:

Irgendwie lächerlich...
Wie du vielleicht übersehen hast, will Drow diese Regeln niemandem vorschreiben, es sind seine Überlegungen zu diesem Thema. Nichts anderes als Diskussionsansätze.


7. Prophezeiung in die Zukunft

Wenn es in X-OL so werden wird wie in anderen Browsergames die ich gespielt habe (und ich bezweifle dass es anders werden wird) dann werden solche Diskussionen früher oder später wieder auftauchen.

Denn es wird immer Vereinigungen von Spielern in solchen Spielen geben. Und es wird immer solche geben, die mit ihrem Clan eine Machtposition erreichen wollen. Der Hersteller eines solchen Spieles kann eine solche Entwicklung praktisch nicht verhindern.

Aufrufe zur Vernunft oder Mässigung, wie ernst sie auch immer gemeint seien, werden daran nichts ändern können.

Deshalb wird es interessant sein die die zukünftige Entwicklung von Clans in X-OL zu betrachten und von Seiten Egosofts aus wohl auch notwendig.

Denn nichts kann ein solches Spiel schneller zerstören, als ein Ungleichgewicht in den Machtverhältnissen, die eine Gruppierung zu stark werden lässt.

Sobald Solospieler nur noch Zielfutter für Jederman/frau in einem Clan geworden sind, würde Egosoft wohl einen mehr oder weniger grossen Teil der Spieler, eben die Gruppierung der Solospieler, verlieren.

Welche Möglichkeiten Egosoft dazu hat, die Balance zu wahren und wie sich die Spieler anstellen werden, kann man wohl nicht sagen.

Eins aber ist sicher, es wird spannend werden. ;)


Zum Grusse

~me

Edit: Grrmll... falscher Quote richtiggestellt und unklare Einleitung geändert.

PS. Meine Entschuldigung für den langen Post, aber irgendwie schaffe ich es einfach nicht, mich kurz zu fassen... :|

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,

PIC
Posts: 427
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by PIC » Sat, 16. Aug 03, 17:43

Moin Leute,

mal abgesehen davon, dass es noch eine ganze Weile gehen wird, bis X-OU erscheint, macht ihr euch schon ziemlich viele Gedanken darüber.
Das ist ja nicht unbedingt schlecht.
Ich denke, dass es die meisten der aktuell existierenden Clans bis dahin nicht mehr in der jetzigen Form geben wird, weil sie sich aufgrund von Streitereien oder einfach Zeitmangel auflösen werden (wie schon zigfach geschehen).

Von den Regeln halte ich nicht viel:
1. Warum sollte es für Clanmitglieder in X-OU andere Regeln geben als für Piloten, die es auf eigene Faust versuchen wollen? Wenn ein Clan für seine Members Spielregeln festlegt, ok. Das gilt aber nur für die Mitglieder.
2. Irgendwelche Vorteile, die Clans von vorneherein von EGO erwarten, wird es hoffentlich nicht geben. Schließlich muss jeder die selben Startbedingungen und -chancen haben.
3. Wenn sich einige Spieler aufgrund von Clanbindungen gegenseitig helfen wollen, ist das völlig in Ordnung, weil es deren freie Entscheidung ist.
4. Das X-Universum muss in einem Onlinespiel stark genug sein, um sich eine Zeit lang selbst gegen Übergriffe zu wehren. Damit meine ich Maßnahmen der KI, die einem nicht nur ein billiges M3 auf den Hals hetzt, wenn man deren Fabriken angreift, sondern sich ordentlich wehrt.
5. Wenn schon jemand Regeln aufstellt, dann wird das EGOSOFT sein. Schließlich liegt ihnen ein funktionierendes Onlinespiel auch sehr am Herzen, nehme ich doch mal schwer an ;-) .
6. Warum sollte es Verhaltensregeln für Spieler geben? Je weniger Regeln, desto besser. Jeder muss die Möglichkeit haben, zu tun, was ihm Spaß macht. Wenn er damit jemandem auf den Schlips tritt, gibt's eben ein mehr oder minder starkes Echo... so ist das Leben.
7. Spionage in Clans: das müssen die beteiligten Clans unter sich ausmachen, weil das sonst wirklich niemanden interessiert. Wieso auch?

Kurz und gut: Je weniger Regeln, desto besser. Das ist meine Meinung.
Wenn etwas wirklich daneben geht, muss EGO eben eine Aktion starten, die dem Spiel angemessen ist (nein, keine Accounts sperren, sondern z.B. eine 'zufällige Invasion' der Khaak/Piraten/Xenon etc., die Streithähnen zeigt, was Sache ist).

Warten wir's ab ;-) .
mfg.

PIC

-=Cerberus=-
Posts: 50
Joined: Wed, 4. Jun 03, 13:23
x4

Post by -=Cerberus=- » Sat, 16. Aug 03, 17:48

@ Small_CPU: Brauchst Dich nicht zu rechtfertigen, mir gefällt Dein Post :thumb_up:

Ein gutes Beispiel für sachliche Auseinandersetzung mit einem Thema, Respekt :)
Grüsse
Cerberus

"Wissen ist Macht, Unwissenheit oftmals ein Segen..."

hubse
Posts: 966
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by hubse » Sat, 16. Aug 03, 17:55

ich schließ mich da meinen beiden vorrednern an.

ich war in GW innerhalb des [CoE] (ich hör schon catwoman pfauchen).

der CoE (Circle of Equal) war so ziemlich die größte meta-allianz. wir hatten 1200 mehr oder weniger aktive mitglieder. irgendwann wurde es fad. richtig fad. also wurde von kilrathy (bei denen war ich) aus ein krieg angestrebt. ein krieg gegen 2 metas [Gof] und [XXL], als 3. meta ist dann pentagon eingestiegen (auch gegen uns). der krieg wurde gemacht, der server laggte, und am ersten tag passierte mal garnix. irgendwann ging dann der krieg los, beide seiten haben sich gegenseitig verdroschen. der grund war einfach, das uns fad war.

ich weis nicht mal, wer gewonnen hat. (jede seite hat erzählt, sie hätten gesiegt.

unterm strich war alles okay, nur gw war einfach nur noch fad...

irgendwann hat sich das ganze dann verlaufen, kilrathy ist aus dem CoE ausgetreten und das wars dann...

das problem am CoE war, das alles zerredet wurde. die kerle haben da zum teil 8-stündige IRC sitzungen gehabt, und nur debattiert (fast wie in der politik)

auch wenn ich ein übergeordnetes regelwerk (sofern es nicht zu sehr einschränkt) akzeptieren würde (einfach genfer konventionen: 1: astronauten in raumanzügen sind keine zielscheiben), ob es tatsächlich funktionieren würde, ist eine andere frage. denn um die leute zur einhaltung der regeln zu bringen, dazu benötigt diese orga eine eingreiftruppe, die natürlich schnell handeln muss. das ist quasi nicht machbar.

mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

cu hubse

User avatar
GEN-Nation
Posts: 5055
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x2

Post by GEN-Nation » Sat, 16. Aug 03, 18:06

Small_CPU wrote:1. Clangründungen einschränken
2. Seperates Clanforum
3. Spionage
4. USNO (United Space Nation Organisation)
5. Geschichtenerzähler Small_CPU
6. Diskussionen über Regeln
7. Prophezeiung in die Zukunft
1.) Jeder der einen Gründen will, soll das doch tun (sofern dann nicht ? Gleiche rumschwirren - die sollen dann zu einem riesigen fusionieren).
2.) Sicher :-) Wer Mod wird ist klar: der, der die Übersicht hat und unparteiisch ist - also meine Wenigkeit :o
3.) Jeder wie er will und meint :-|
4.) Hmm ... vielleicht sollte ich doch mal wieder mitmischen und [A] aus der Versenkung holen :fg:
5.) Ohh ... von sowas können wohl die meisten was erzählen - nicht wahr, argon-x ;-)
6.) Claninterne Regeln sollen da bleiben, wo sie herkommen; den Rest wird Egosoft schon regeln. Wenn man ein Online Game programmiert, dann wird man sich über solche Sachen ja schon Gedanken gemacht haben, oder :gruebel:
7.) Die Soloplayer werden sicherlich Den grössten Anteil am/im Game ausmachen.
Egosoft hat alle Möglichkeiten: Wesen die im Weltraum leben, neue Spezies, Asteroidenhagel, Plasma/Ionen/Elektronen/... Stürme, ... [User/Clans/Fabs/Schiffe/...] rausprogrammieren bzw. löschen or. reinprogrammieren :fg:
Was die meisten aber wohl vergessen ist die KI - die wird es sicherlich geben und viel mächtiger sein, als man denkt :o Ein Clan will unbedingt an die Spitze und alle anderen beherrschen ... dazu muss man aber erst die Rechnung mit der KI machen; und die haben bestimmt etwas dagegen - sofern sie ja eh X-facj grösser sein wird als jedweder Clan :D Allianzen unter den KI`s verhindern auch das eigene aussterben durch Allianzen von eben solchen aufstreben Clans.
Es wird sicherlich spannend :twisted:

User avatar
BlackHawk~
Posts: 278
Joined: Sun, 3. Aug 03, 14:56
x3ap

Post by BlackHawk~ » Sat, 16. Aug 03, 18:12

Ich finde das mit den Regeln zwar eine nette Idee aber total überflüssig. Und sehr einschrenkent noch dazu :wink:
Wenn es Regeln geben wird werden die wohl von Egosoft kommen. :roll:

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sat, 16. Aug 03, 18:18

Wenn ich euch einen rat geben darf, macht euch nicht jetzt schon über dinge verrückt und zerbrecht euch auch net die köpfe für ein spiel das erst in ein paar jahren vieleicht kommen wird .... :)
Was alles in der zeit passiern kann will ich mir gar nicht ausmalen ...

Post Reply

Return to “X Trilogie Universum”