Zu den Systemanforderungen von Rebirth

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Wed, 13. Nov 13, 14:26

Du wirst ne verdammt gute Kühlung brauchen...

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Wed, 13. Nov 13, 14:33

Ups ok,naja eh habe das Systen gerade neu,da mach ich dann vorerst lieber nix.Also gut kühlen heist dann ja wohl Water oder ?
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Wed, 13. Nov 13, 14:36

Tiberius wrote:Danke für die Info,da mein MB ja so überflüssig teuer war,kann ich da mit dem Gedanken spielen zu übertakten ? :) Ob mein 8350 gut ist weis ich ja erst wenn ich es versuche.Er sieht schonmal schön aus hehe.
Mit einem halb so teuren MB ginge das auch. Ohne Wasserkühlung wird da nichts.
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 13. Nov 13, 14:52

Na, nicht gleich übertreiben, man kann ja in kleinen Schritten übertakten, und schauen wie es sich mit der Temperatur unter Last verhält. Ihr tut ja gerade so als gäbe es nur 2 Zustände: Normal und bis zum Anschlag übertaktet.
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Wed, 13. Nov 13, 14:57

Hallo,

Rebirth kommt mich teuer.
Eigentlich hätte es der derzeitige DualCore E 6600 mit einer GTX 280 für die meisten Sachen noch getan, aber naja dann wurde mir klar, ich muß mal wieder aufrüsten.
Seit 1994 rüste ich meine Rechner nach und immer wieder ist man an dem Punkt wo man, wenn das System mal wieder richtig aktuell sein soll, viel Geld hinlegen muß. Der Punkt ist also mal wieder erreicht:
16GB TeamGroup DR3-1600 Dual Kit - ca. 130€
3072MB PowerColor Radeon 7950 PCS+ - ca. 200 €
MB ASRock Fatal1ty H87 So.1150 - ca. 80€ Wichtig 8x USB + optischer Ausgang
Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 Box - ca. 200€
+
2TB Platte - ca. 70€
+
BluRay LW - ca. 65€

Weiterhin verwendet werden:
Netzteil BeQuiet 530W
Soundkarte MAudio 2496
1 x 2 TB Platte (75% voll)
1 x 1 TBPlatte (90% voll)
1 x externe 2TB Platte
1x 60MB SSD mit Win7Pro 64Bit
CPUKühler (Arctic?) wenn er passt

Damit dürfte ich zumindest 3 Jahre auf der sicheren Seite sein, bevor wieder das normale peu a peu aufrüsten los geht - Grafikkarte tauschen, CPU tauschen etc.
Ciao BarFly

Tiberius
Posts: 448
Joined: Wed, 16. Jun 04, 18:31
x4

Post by Tiberius » Wed, 13. Nov 13, 15:03

Klink wrote:
Tiberius wrote:Danke für die Info,da mein MB ja so überflüssig teuer war,kann ich da mit dem Gedanken spielen zu übertakten ? :) Ob mein 8350 gut ist weis ich ja erst wenn ich es versuche.Er sieht schonmal schön aus hehe.
Mit einem halb so teuren MB ginge das auch. Ohne Wasserkühlung wird da nichts.
Oje Wasserkühlung kenne ich mich überhaupt nicht aus.Montieren ok,bin ja Zerspanungsmechaniker,das bekomme ich hin.Aber welche ist den gut ?
Mit Wakü liebäugel ich schon länger da es hier im Süden sehr heiße Sommer gibt :) Da steht man wieder vor der Frage welche Marke gut ist ?

Eventuell ein Tip ? Merci schonmal.
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.

Elthy
Posts: 888
Joined: Sun, 28. Mar 10, 16:19
x3ap

Post by Elthy » Wed, 13. Nov 13, 15:24

Wasserkühlungen stellt man sich ähnlich wie einen PC selbst zusammen (das ist ne Wissenschaft für sich und teuer!), ein guter Luftkühler kann für moderates OC aber auch ausreichen.

@BarFly: Sieht ganz gut aus, die Kombi. Kriegst du das MB wirklich für 80€?

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Wed, 13. Nov 13, 15:32

Tiberius wrote:
Klink wrote:
Tiberius wrote:Danke für die Info,da mein MB ja so überflüssig teuer war,kann ich da mit dem Gedanken spielen zu übertakten ? :) Ob mein 8350 gut ist weis ich ja erst wenn ich es versuche.Er sieht schonmal schön aus hehe.
Mit einem halb so teuren MB ginge das auch. Ohne Wasserkühlung wird da nichts.
Oje Wasserkühlung kenne ich mich überhaupt nicht aus.Montieren ok,bin ja Zerspanungsmechaniker,das bekomme ich hin.Aber welche ist den gut ?
Mit Wakü liebäugel ich schon länger da es hier im Süden sehr heiße Sommer gibt :) Da steht man wieder vor der Frage welche Marke gut ist ?

Eventuell ein Tip ? Merci schonmal.
Es macht keinen Sinn den 8350 so stark zu übertakten! Die Leistungssteigerung beträgt je nach Anwendung nur 5-15%, bei Spielen 5% und der Stromverbrauch wird nochmal um 50% steigen. Dafür muss man mind. 100€ alleine für den Kühler investieren und trotzdem wärst du bei Spielen langsamer als mit einem Mid range cpu Intel CPU.

http://www.computerbase.de/artikel/proz ... r-im-test/
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

User avatar
Klink
Posts: 897
Joined: Wed, 11. Feb 04, 23:11
x3

Post by Klink » Wed, 13. Nov 13, 15:34

Elthy wrote:Wasserkühlungen stellt man sich ähnlich wie einen PC selbst zusammen (das ist ne Wissenschaft für sich und teuer!), ein guter Luftkühler kann für moderates OC aber auch ausreichen.

@BarFly: Sieht ganz gut aus, die Kombi. Kriegst du das MB wirklich für 80€?
Ist nur H MB, deswegen so günstig, aber mehr ist nicht nötig, da er eine xeon CPU ausgewählt hat.
http://geizhals.de/asrock-fatal1ty-h87- ... 53100.html
Ich habe einen 386er und 486er aus dem Fenster geworfen und tatsächlich war der 486er schneller

User avatar
Crimsonraziel
Posts: 1001
Joined: Sun, 27. Jul 08, 16:12
x4

Post by Crimsonraziel » Wed, 13. Nov 13, 15:37

BarFly wrote:1x 60MB SSD mit Win7Pro 64Bit
Nehme mal an vertippt, ansonsten wäre die Platte doch recht, äh, sparsam ausgelegt.
Also:
60GB oder 60MB/s ?
Don't make me hungry. You wouldn't like me when I'm hungry!
#MakeNishalaGreatAgain #BoronLivesMatter :boron:
#LoveAldrin #FreeAlbion #ReturnOfMegalodon

BarFly
Posts: 96
Joined: Sat, 8. Jan 05, 21:31
x4

Post by BarFly » Wed, 13. Nov 13, 17:27

Elthy wrote: @BarFly: Sieht ganz gut aus, die Kombi. Kriegst du das MB wirklich für 80€?
Siehe den Link von @klink

@Crimsonraziel
Ne stimmt schon, die hat nur 60GB
Da ist aber auch nur das System und kleinere Programme drauf. Spiele, Daten usw. sind da nicht. Sind auch noch ca. 15GB frei.
Spiele und Linux liegen auf LW D (1,7TB und 300GB)
Ciao BarFly

Cobra22
Posts: 2148
Joined: Mon, 18. Apr 05, 10:55
x4

Post by Cobra22 » Wed, 13. Nov 13, 18:34

Zum Thema RAM:

Klar reichen 8 GB momentan locker aus. Viele spielen ja sogar noch mit 4 GB. Allerdings wollte ich, als ich meinen PC zusammengestellt habe, auch auf Zukunftssicherheit gehen. Jetzt kann ich mir so einen Boliden ohne Probleme leisten - wie das in 2 Jahren aussieht, weiss ich nicht. Also wollte ich lieber JETZT etwas höher ins Regal greifen und mir ein Rundumsorglos Paket hinstellen. Deswegen hab ich gleich 16 GB RAM genommen. Genauso bei der CPU - den i7 4770K wird auch noch kein Spiel völlig auslasten. Noch nicht. Ältere Games vielleicht, die eine hohe Taktrate brauchen und keinen Multicoresupport haben. Aber auch die nutzen dann nur einen Kern aus - der 4770K hat aber 4 davon.
X3 TC/AP ist z.b. so ein Kandidat. World of Tanks auch.


Zum Thema Intel vs. AMD:

Im Moment ist laut Tests Intel zwar leistungsmäßig vorne - aber dennoch soll doch jeder das kaufen und nutzen, was er mag. Der eine setzt lieber auf Intel (so wie ich), der andere eher auf AMD. Das ist doch völlig wurscht! Auch bei den Grafikkarten - dieser Grabenkrieg zwischen nVidia und AMD....sowas von unnötig!
Jetzt ist doch nur wichtig, dass wir in gut 48 Stunden Rebirth zocken können! Egal ob nun auf einem Intel-System oder einem AMD-System. Oder fliegt die Skunk auf AMD Systemen nur halb so schnell? :D
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)

uHuclock
Posts: 29
Joined: Wed, 13. Nov 13, 18:53
x3ap

Post by uHuclock » Wed, 13. Nov 13, 19:01

Hallo wollte mir grad xRebirth zulegen doch dann sah ich in den Systemanforderungen das ich Minimum ein I Prozessor haben muss. Leider besitze ich nur ein 64bit Quadcore. Was meint ihr wie stehen die Chancen das es eventuell doch läuft. Kenne mich in der hinsicht leider nicht aus. 4GB Ram sind gegeben sowie eine 6870 HD Radeon Grafikkarte. Aber das I macht mir Sorgen. Danke im Vorraus. Gruß

JanB
Posts: 668
Joined: Fri, 17. Nov 06, 20:07
x4

Post by JanB » Wed, 13. Nov 13, 19:13

Ja minimum heißt 1 Prozessor wie du schreibst und ein Quadcore hat eigentlich in der Regel 4 davon und meistens auch noch 4 Simulierte.( Glaube ich gehört zu haben) :D

4 Gig Ram weiß nicht steht ja unter minimum empfohlen sind ja acht eher, aber den aufzurüsten kostet ja nicht die Welt.

Zu deiner G-Karte kann ich dir nicht so viel sagen da ich Nvidia bevorzuge.

olol3d
Posts: 150
Joined: Sun, 9. Nov 03, 14:26
x4

Post by olol3d » Wed, 13. Nov 13, 19:23

JanB wrote:Ja minimum heißt 1 Prozessor wie du schreibst und ein Quadcore hat eigentlich in der Regel 4 davon und meistens auch noch 4 Simulierte.( Glaube ich gehört zu haben)
Hyperthreads.... mal abwarten in wie weit das was bringt.

Wir stellen Hyperthrading bei all unseren WS grundsätzlich ab, da es in vielen Fällen eher auf einen Performanceverlust hinausläuft. Sollte das Spiel Optimierungen in dieser Hinsicht haben, kann es natürlich auch zu einem Performancegewin kommen.

Werd das mal testen.... zumindest wenn es mal Benchmarkszenarien mit Aussagekraft gibt.

Gruß
Oli

uHuclock
Posts: 29
Joined: Wed, 13. Nov 13, 18:53
x3ap

Post by uHuclock » Wed, 13. Nov 13, 19:24

Da steht nicht 1 Prozessor sonder ein Intel i habe aber nur einen Quadcore das ist die Frage. Ob es mit dem auch eventuell funktionieren würde.

Fortune_Hunter
Posts: 254
Joined: Tue, 23. Jan 07, 08:27
x4

Post by Fortune_Hunter » Wed, 13. Nov 13, 19:27

olol3d wrote:
JanB wrote:Ja minimum heißt 1 Prozessor wie du schreibst und ein Quadcore hat eigentlich in der Regel 4 davon und meistens auch noch 4 Simulierte.( Glaube ich gehört zu haben)
Hyperthreads.... mal abwarten in wie weit das was bringt.

Wir stellen Hyperthrading bei all unseren WS grundsätzlich ab, da es in vielen Fällen eher auf einen Performanceverlust hinausläuft. Sollte das Spiel Optimierungen in dieser Hinsicht haben, kann es natürlich auch zu einem Performancegewin kommen.

Werd das mal testen.... zumindest wenn es mal Benchmarkszenarien mit Aussagekraft gibt.

Gruß
Oli
Das Spiel ist auf Multithreading ausgelegt, je mehr Kerne um so besser. Kann also gut sein, dass Hypertreading was bringt.

UkiShiro
Posts: 70
Joined: Sat, 26. Oct 13, 18:46
x4

Post by UkiShiro » Wed, 13. Nov 13, 19:33

Ob es mit einem Quadcore vielleicht läuft kann man dir ganz einfach beantworten.


Vielleicht läuft es.
Vielleicht auch nicht.

Da es nur den Zustand "Es läuft" und "Es läuft nicht" gibt beträgt die Chance das es läuft 50%.

Das ist sicher nicht was du hören wolltest, genauere Aussagen dazu kann dir hier im Forum aber vor Release auch keiner geben, da noch keiner von uns die tatsächlichen Ansprüche an die Hardware testen konnte. Achja und die die es getestet haben werden wohl eine NDA unterschrieben haben ;)

Also warte auf das Wochenende, dann können dir sicherlich einige Leute verlässlichere Angaben geben, welche dann deine Frage mit der von dir gewünschten Intention beantworten werden.
Intel Core I 9 // 9900K@5Ghz (WaKü)
MSI GeForce RTX 2080 Duke
2x16 GB G-Skill Trident Z 3200Mhz

uHuclock
Posts: 29
Joined: Wed, 13. Nov 13, 18:53
x3ap

Post by uHuclock » Wed, 13. Nov 13, 19:34

Sorry ich verstehe das nicht. Dachte immer als erstes kam Duocore dann Quadcore und nun sind es die i5 oder i7 Prozessoren. Da ich ja ein Quadcore besitze und nicht den Nachfolger ix. Dachte das diese i Dinger besser sind wie ein Quadcore und ich eben nur mit einem i dieses Spiel zocken kann. Sorry aber in der Hinsicht bin ich einfach zu Dumm.

Danke Ukishiro eine Aussage dich auch ich verstehe. Also 50% Chance ich glaub ich kaufs möchte nicht am Freitag ewig über Steam Downloaden und kann dann erst am Samstag Spielen. :)

olol3d
Posts: 150
Joined: Sun, 9. Nov 03, 14:26
x4

Post by olol3d » Wed, 13. Nov 13, 19:57

uHuclock wrote:Sorry ich verstehe das nicht. Dachte immer als erstes kam Duocore dann Quadcore und nun sind es die i5 oder i7 Prozessoren. Da ich ja ein Quadcore besitze und nicht den Nachfolger ix.
Ich denke das das Spiel schon auf einem älteren Quad laufen wird.

zitat:"Minimum:
Prozessor: Intel i-Serie mit 2GHz oder äquivalenter AMD-Prozessor
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM "

Ich kann mich nicht erinnern, daß es eine I-Cpu mit nur einem Kern gibt.
Also ist ein Dualcore das Minimum. Das "I" könnte allerdings bedeuten, daß die SpieleEngine Befehlsätze der I-Serie unterstütz, die ältere Core Modelle nicht haben. Möglicherweise muss sich dein Proz. mehr anstrengen... also schön mal die Wollmäuse aus den Kühlerfinnen vertreiben und den Lüfter überprüfen ;)

Mal sehen ob wieviele Kerne das Spiel wirklich nutzt...

Gruß
Oli

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”