[Sammelthema] Generelle Gedanken und Feedback zum Spiel

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Ghostrider[FVP]
Posts: 3262
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3ap

Post by Ghostrider[FVP] » Wed, 20. Nov 13, 01:32

IonlyaskforJack wrote:...
Das wiederum wäre traurig da ich mit X quasi aufgewachsen bin
aber dennoch den Zustand und diese Zumutung an den Kunden
von X Rebirth einfach schlucke mit so nicht "durchdachten"
Antworten wie keiner hat deich gezwungen es zu kaufen etc. ...
Ich denke das geht vielen Usern unserer Community so, immerhin sind nicht grad wenige Jahre ins Land gegangen seit dem ersten Teil der X-Serie.

Aber irgendwann kommt der Moment und daher finde ich das obige Zitat sehr schön formuliert, wo man sich sagt ja es war eine schöne Zeit - aber nun ist man "gross" und vielleicht sollte man sich nach etwas anderem umsehen, denn ich bin der Meinung so toll diese Community auch ist mit all Ihren Scriptern & Moddern - es kann nicht sein, dass diese Leute "mal wieder" den Karren aus dem Dreck fahren sollen um ein Game "spielbarer & interessanter" zu machen, denn wer bekommt das Geld? Der Modder? Der Scripter? Nein Egosoft und da erwartet man auch zurecht das ein Spiel von denen supportet wird und kein halbfertiges Spiel verkauft wird. In all den Jahren waren wir stets treue User und Egosoft hat auch immer fleissig gepatched und neues erfunden, doch wo wäre oder was wäre Egosoft ohne unsere fleissigen Bienchen hier im Forum ohne die Modder & Scripter. Ich denke ich wäre nach X2 ausgestiegen.

Und ja kein Teil war bei Releasetermin Fehlerfrei wie man auch auf Seiten wie Gamestar oder PCGames nachlesen kann, aber sowas wurde noch nie abgeliefert, nicht mal zu X3 Zeiten in denen das Game immer komplizierter wurde.

Early-Access wäre ein richtiger Schritt in die Zukunft gewesen, statt alles im Kämmerlein bei einer Kerze zu verrichten, wenn ich daran denke wie oft wir gebettelt haben Infos und Updates zu bekommen - jetzt weis ich wieso diese nicht kamen, keiner hätte das Spiel bestellt! Oder aber wir hätten gesagt "hey so geht das aber nicht, das muss anders oder verbessert werden" - wie bereits gesagt, das Game hätte mehr Entwicklungszeit benötigt.

Ich weis es fällt schwer sich von etwas lieb gewonnenem zu trennen oder "mal nichts" zu tun und einfach abwarten was der Hersteller so macht und es schafft auf eigenen Beinen zu stehen ohne die Unterstützung der Community ... Frei dem Motto: "Die Modder "retten" was die Entwickler in Perfektion vermasselten". Wir lehren unseren Kindern aus Ihren Fehlern etwas zu lernen und es selbst besser zu machen - also lassen wir Egosoft doch einfach mal selbst machen und tun gar nichts. Entweder sie schaffen es die Kuh selbst vom Eis zu bekommen oder brechen ein. So oder so werden sie etwas dabei gelernt haben!!

Wie sagte schon Helmut Kohl gerne: Das sitzen wir einfach mal aus... dann löst sich das Problem von alleine ;-)

Bleibt halt nur die Frage wer hier aus sitzt Egosoft in der Hoffnung das User es richten oder wir, indem wir schauen, ob der Traum ohne uns seinen Weg findet.
Last edited by Ghostrider[FVP] on Wed, 20. Nov 13, 02:17, edited 1 time in total.
Föderation Vereinter Planeten -=)FVP(=-
Since 1998... join the future! X3-The Sonen
Image
Ghostrider's X-Universum [INDEX]Lucikes Scripts & Mods

User avatar
LikelyYang
Posts: 31
Joined: Sat, 16. Nov 13, 14:41

Post by LikelyYang » Wed, 20. Nov 13, 01:48

Anmerkung vorweg:

Habe den Post auch so gefunden. Finde es gut, dass hier langsam Ordnung ins Feedback gebracht wird. So kann man es auch systematisch durcharbeiten. Dem Allerletzten, dem man hier einen Vorwurf machen kann ist die Forenmoderation. Ich bezweifle, dass es hier auch nur einen einzigen gibt, der in ähnlicher Weise mit so einem plötzlichen Ansturm (obendrein einem negativen) konfrontiert wurde. Bei sowas kann man sämtliche Erfahrungswerte getrost über Bord kippen. Man sollte auch noch ein klein bisschen daran denken, dass auch Menschen hinter den Nicks stecken - die hier unter einem riesen Druck stehen.

Zum Spiel:

Ja Mensch, was soll man sagen. Zuerst natürlich, dass es für X:Rebirth weitergeht - und daran habe ich kaum Zweifel. Aber dieses Thema wird in anderen Threads schon zur Genüge besprochen und ich hoffe einmal, dass da in den nächsten Monaten Aufklärung betrieben wird.

Ich versuche mich einmal auf spielerische Themen zu beschränken, die noch nicht allzu häufig angesprochen wurden.

1. Der Schwierigkeitsgrad:

Die Kämpfe im Spiel finde ich allgemein viel zu leicht, was aber wohl vorallem mit der KI zusammenhängt. (dazu später) Allgemein wäre entweder ein einstellbarer Schwierigkeitsgrad wünschenswert oder ein wie auch immer gearteter mit dem Spieler mitwachsender Schwierigkeitsgrad.

2. Schild<->Boost:

Würde hier gern erwähnen, dass ich diese Lösung gut finde. Sie zwingt einen etwas vorsichtiger und umsichtiger zu agieren und sich evt. sogar zwischen Deckung oder Flucht entscheiden zu müssen. Auch sinn-technisch sehe ich hier keinen Bruch, da es leicht vorstellbar ist, dass Antrieb, Schild und Waffensysteme die größten Energiefresser sind. Da Flucht immer die allerletzte Zuflucht ist würde ich es evt, einrichten, dass ab 20% Schildenergie die Waffenenergie aufgebraucht wird.

3. KI

Die KI ist absolut nicht in der Lage sich selbstständig zu verteidigen. Angegriffene Schiffe rufen zwar um Hilfe und erhalten Antwort von den Stationen, aber direkte Unterstützung wird nicht ausgesendet. Große, bewaffnete Frachter lassen sich mit der Anfänger-Bewaffnung ohne weiteres zerlegen. Die jetzige Lösung scheint einzig und allein über das Rufsystem zu funktionieren.

4. Quests

Allgemein werden Quests zu niedrig entlohnt. Da der Spieler beim Facility-Management seine Flotten etc. stark entlastet wird sind Quests nun mal ein wichtiger Zeitvertreib - darum sollten sie sich auch lohnen und mehr Abwechslung bieten. Völlig verwirrt hat mich, dass obwohl man auf den Stationen mit NPCs spricht Quests ausschließlich im Vorbeifliegen aufgesammelt werden können. Soetwas gehört vorallem IN die Stationen und Dialoge. Ebenso sollten das Erfüllen von Quests besonders dicke Rabatte, Geheimtipps und auch Items beinhalten.

5. Itemtrading

Mir gefällt die Idee dieser Abtrennung gut, jedoch stört mich, dass der Effekt beider Handlsmöglichkeiten "Profit" ist. Damit das Itemtrading für den Spieler attraktiv wird, sollte es auch einen gänzlich eigenen Zweck erfüllen. So könnten z.B. Waren vom Schwarzmarkt sich dafür eignen Manager zu bestechen etwas weniger Effektiv zu arbeiten oder euch Rabatte an einer Station verschaffen. Andere Items wie z.B. Energiekapseln könnten eingesetzt werden um Boost oder Schildaufladung temporär zur erhöhen. Auch Informationen wie z.B. Sektorkarten gehören ins Itemtrading. Als Tauschhandels-Börse fände ich das Itemtrading wesentlich interessanter.

6. Weniger Bars:

Wenn man an eine Bar andockt, sollte man eine Bar vorfinden. Und zwar nur das. Wenn man an einem Waffenhändler andockt, sollte man einen Waffenhändler vorfinden. Wenn man an einer Börse andockt, sollte man Händler vorfinden. Mensch... gerade hier wäre WENIGER viel mehr gewesen und hätte für viel mehr Abwechslung gesorgt. Lieber weniger Auslauf beim Andocken, aber dafür besser identifizierbare Docks.

7. Mein Schiff

Ich war in der X3 persönlich sowieso nur im flotten S-Gleiter unterwegs. ("ParaFix") und sogar meinem Buster ("LiBite") aus X2 bin ich treu geblieben - je oller desto doller. Ich identifiziere mich mit meinen Schiffen von daher mag ich auch Betty. Nun wäre es auch super, wenn Betty auch mit mir "wachsen" würde. In DarkStarOne hat das super geklappt. Ich will sehen, dass sich etwas tut... achja und ich möchte mich auf ihr frei bewegen können, ohne Ladepause und Animation - egal wie klein sie nun auch ist.

8. Yisha

Sie hat keinerlei spielerischen Nutzen. Ich erwarte kein Charakterdesign wie in Bioshock wo einem ein KI Begleiter wirklich ans Herz wächst, aber immerhin, dass er einen Sinn erfüllt. Gerate ich in einen Kampf erwarte ich von Yisha, dass sie mir automatisch eine Radarkarte auf den Bildschirm zaubert. Außerdem wäre es auch nett, wenn sie Schild-Drohnen auswirft, falls meine Schildenergie kritisch wird. Und so richtig super wäre es, wenn Yisha auch mal das Steuer übernimmt, wenn ich im Laderaum mit dem Techniker einen Kaffee trinke.

9. Infopoints

Das Navigieren durch die riesen Stationen kann zwar eindrucksvoll sein, aber einen schlüssigen Grund warum ich einen Infopunkt anfliege gibt es nicht. Dort gibt es fast nie etwas besonderes zu sehen, weder wäre es in irgendeiner anderen Art schlüssig warum die Station dort einen "Infoservice" bieten sollte. Ich habe nun per Mod die Reichweite der Infopunkte auf 2km eingestellt, was mich zwar immer noch in die Stationen lockt, aber nicht von mir verlangt nahezu auf direkte Tuchfühlung mit den Stationselementen zu gehen. Wozu habe ich schließlich einen Polizeiscanner? Für die filigranarbeit sollten die Drohen zuständig sein. (Das Navigieren der Drohen innerhalb der Stationen gefällt mir übrigens gut)

10.Kollisionsverhalten

Kollisionen verursachen keinen Schaden, sondern man wird zurückgeworfen wie ein Gummiball. Durch manche Schiffe kann man sogar ganz und gar durchfliegen. Ich hoffe einmal das bleibt nicht für immer so.

11. "Offene" Capitalships

Schön und gut, dass man in die Strukturen mancher Schiffe einfliegen kann, aber dann sollte man das auch nur mit ausdrücklicher Erlaubniss des Kapitäns tun dürfen. Dort gehören Kraftfelder mit Freund/Feinderkennung hin, dann würden diese Konstruktionen als Rückzugsort auch Sinn ergeben.

12. Bigger is not better

Die Welt würde unheimlich davon profitieren, wenn man auch auf kleine Strukturen treffen würde. z.B. Navigationsbaken, FlyThrough-Cahoonaburgerstationen, das Restaurant am Ende der Galaxis, etc...

Das wäre dann meine Liste des "was ich noch hinzufügen" möchte.
Last edited by LikelyYang on Wed, 20. Nov 13, 01:52, edited 1 time in total.

CARISMBLUE
Posts: 136
Joined: Fri, 3. Sep 04, 15:11
x2

Post by CARISMBLUE » Wed, 20. Nov 13, 01:49

Ich finde es schade wie manche meinen sich sowohl hier als auch im englischen Forum aufzuspielen. Es gibt keinen Zweifel daran das X Rebirth Fehler hat, aber dennoch halte ich viele Reaktionen für übertrieben. Jeder PC-Spieler kennt die Probleme heutiger PC-Spiele. Publisher meint es muss ein Release her und die Entwickler sind alles andere als fertig mit ihrem Produkt. So kommen immer wieder Spiele auf den Markt die Fehler haben. Der einzige Unterschied ist das Ausmaß der Fehler. Wenn man sich dessen bewusst ist und keinen Fehlgriff machen möchte, kann man einfach ein wenig abwarten und muss nicht sofort am Erscheinungstag zu einem Spiel greifen. Man kann die Reaktionen anderer Spieler abwarten und dann entscheiden ob man sich das Spiel kaufen sollte. Klar kann man erwarten ein fertiges Produkt beim Erscheinungsdatum zu erhalten, aber das schaffen heutzutage die wenigsten Spielefirmen, zumindest wenn es sich um ein komplett neues Produkt handelt. Das erkennt man vor allem daran wenn bestimmte Spiele gemolken werden, da eine Neuentwicklung viel teurer ist und man so noch weiterhin mit seiner existierenden Engine Geld verdienen kann. Egosoft hatte nun das Problem das die X Engine bereits sehr alt ist und es musste etwas neues her. Ich persönlich habe mitten in Terran Konflikt aufgehört X spielen (Ich habe alle Teile davor gespielt), da es immer das gleiche Universum war, die gleiche Musik, die gleichen Waren, die gleichen Schiffe und so weiter. Noch ein weiterer Teil der X Serie nach diesem Muster hätte kein Interesse bei mir geweckt.

Meine Meinung zu X-Rebirth ist das der Grundstein für ein viel komplexeres Spiel als die älteren X-Spiele gesetzt ist. Vieles wirkt aufgrund des sehr wahrscheinlichen Zeitmangels unfertig. Aber man kennt Egosoft und man weiß, dass sie im Gegensatz zu anderen Entwicklern ihre Spiele immer wieder verbessern. Daher sehe ich es weniger kritisch das X-Rebirth momentan noch nicht ganz ausgereift ist. Bugs sind schon eher problematisch, aber ich denke die Beseitigung der Bugs hat momentan höchste Priorität bei Egosoft, daher sollten diese auch schnell beseitigt sein.

Weiterhin sollten sich die wenigen Leute hier im Forum darüber im klaren sein das nicht alle unzufrieden mit bestimmten Features bzw. Eigenarten des Spiels sind. Zufriedene Spieler sind nun mal leise. Ein einfaches Beispiel ist das Innere von Stationen. Ich finde das Aussehen absolut nicht schlecht gemacht. Es passt so wie es ist in das Spiel. Das Aussehen der NPCs ist mir total egal. Auch das Meckern über die Pflicht Stationen betreten zu müssen, kann ich nicht verstehen. Wenn man meint es sollte ein optionales Feature sein, hätte man sich das Feature sparen können. Firmen geben ungern Geld für optional Features aus. Die Community wollte schon lange begehbare Stationen. Nun hat Egosoft diese geliefert und es ist alles nur schlecht, schlecht, schlecht. Ich finde es zumindest schön auch mal das Schiff verlassen zu können, um ein wenig Item-Trading zu betreiben. Auch die Highways stören mich nicht. Das Einstellen einer Crew stört mich nicht. All dies trägt dazu bei das X-Rebirth realistischer wirkt. Ich kann aber durchaus verstehen, wenn (tut mir leid) Generation Egoshooter es zu anstrengend und zeitaufwendig findet. Genau hier liegt nämlich der Widerspruch mancher Leute. Einerseits Komplexität verlangen und andererseits Features die für eine gewisse Detailtiefe sorgen ablehnen.

Für mich gibt es zwei große Fraktionen die hier kontinuierlich meckern ohne konstruktive Kritik abzugeben. Die eine Fraktion ist jene die bei jedem Spiel das dazugehörige Forum volljammern muss, einfach aus Spaß an der Freude. Und die andere Fraktion ist einfach nur bockig kein X4 bekommen zu haben.

Ich für meinen Teil werden Egosoft weiterhin unterstützen. X-Spiele sind unter den wenigen Spielen die mich fast nie enttäuscht haben und ich bin sehr gespannt was Egosoft aus X-Rebirth heraus holen wird. Mein Wunsch ist eine grundlegende Überarbeitung der UI und die Handhabung des Eigentums. Momentan ist das für mich die einzige wahre Spaßbremse.

Mein Pilot sagt mir das er Treibstoff braucht um mir zu folgen, aber es gibt kein Menu den Piloten das Treibstoff kaufen zu befehlen, wenn man es verpasst hat während der Meldung auf sein Gesicht zu klicken. Diese Art von Dinge machen des Spiel momentan sehr schwierig.

PS: Das der Boost Schildenergie kostet ist genau richtig so!

reverend40
Posts: 40
Joined: Fri, 15. Jul 05, 10:30
xr

Post by reverend40 » Wed, 20. Nov 13, 02:32

:( Nach ca. 10 Std Spielzeit (ohne die Std zum Einrichten v. Joystick usw.) bin ich doch EHER enttäuscht als erfreut. Gründe spar ich mir jetzt, weil vieles schon zigmal gesagt wurde.
Eines aber will ich noch loswerden: Die Aussage von vielen Nutzern in folgender Art: ZITAT*
"...kann man einfach ein wenig abwarten und muss nicht sofort am Erscheinungstag zu einem Spiel greifen. Man kann die Reaktionen anderer Spieler abwarten und dann entscheiden ob man sich das Spiel kaufen sollte..." ZITAT*
Wenn nun KEINER mehr ein Spiel an Release kauft ? Was dann........??
Irgendwann WIRD jemand der Erste sein, mit allem beschriebenen möglichen Ärger!!!
Diese Aussage (s.o.) scheint also nicht so richtig logisch zu sein, denn wenn keiner (aus Angst Müll zu kaufen z.B.) was kauft, kann es auch keine "...Reaktionen anderer Spieler..." geben. Naja, und so weiter....
Ich hoffe ich habe mich unklar genug ausgedrückt :gruebel:
Schlaf gut, liebe Gemeinde. Ich installiere jetzt wieder TC und AP! 8)
respice finem

Blankman23
Posts: 83
Joined: Mon, 24. Mar 08, 17:33

Post by Blankman23 » Wed, 20. Nov 13, 03:04

Die Frage zu beantworten ist leicht...

Wenn keiner das Game zum Release-Datum für 60,- kauft?
Was passiert dann wohl?

Muss ich die Frage beantworten?
liberate tute se ex infernalis

User avatar
Bady89
Posts: 752
Joined: Thu, 14. Nov 13, 17:33

Post by Bady89 » Wed, 20. Nov 13, 03:07

Weiß nicht ob schon bekannt
Ist das Statement hier schon bekannt ?
Über die Xbox360 vermutung


Ich muss gestehen, dass ich diese Diskussion ein bisschen lächerlich finde: Wir haben schon seit Anfang der 2000er-Jahre mit Konsolenports experimentiert. Genau genommen hatten wir sogar schon X3: Reunion auf einer Xbox (als sie kein One hatte) und später einer Xbox 360 laufen. Aber es wurde es verschiedenen Gründen nie zu einem vollständigen Produkt.Wenn wir unser Spiel, so komplex wie es ist, auch Konsolen-Spielern zur Verfügung stellen könnten, dann würden wir das natürlich tun. Aber die X-Spiele sind leider noch nicht soweit. Wer weiß, vielleicht kann sich das mit der nächsten Konsolen-Generation ändern. Aber im Moment haben wir wichtigere Probleme zu lösen und Features an denen wir arbeiten müssen. Und selbst wenn diese unmittelbaren Dinge erledigt sind, können wir uns noch mit einigen sehr aufregende Möglichkeiten auf dem PC beschäftigen, bevor es irgendwie Sinn für uns machen würde, uns die Next-Gen-Konsolen genauer anzuschauen
Überzeugter Spaceweed Spediteur seit 1999
Meine DxDiag
Core i5 760
GTX 560TI
8 GB RAM
Raid 0 HDD,s
Win7 64bit

Welpi
Posts: 298
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Mission: Welpi? Hey gut gemacht Ego(soft) :-)

Post by Welpi » Wed, 20. Nov 13, 05:36

Hallo zusammen,

habe Rebirth am Freitagmorgen von Amazon erhalten. Gleich installiert und losgespielt. Und es ist ein X. Klar, wie viele von den eingefleischten X-Fan habe auch ich innerlich ein X3-Rebirth erwartet, aber nur ein X-Rebirth bekommen. Das nur darf man glaub ich in Anführungszeichen sehen. Ja die Story hat Bugs, und ja auf manches muß man hier wirklich ewig warten. Zb die Energie oder Nahrungsmittellieferung. Erstere ging beim 2. Versuch, letztere mußte ich nun erst mal 4 Stunden pennen bei geöfnetem Game, aber siehe da, es geht tatsächlich das Konstruktionsschiff zu beladen ohne das diese Verladedrohnen an Bord sind. Überhaupt, an vielen Stellen weiß man nicht, muß ich nun nur warten, also anderes Zeuch anstellen, oder bin ich hier in nem Bug. Aber seien wir doch mal ehrlich, wer von den ganzen eingefleischten hier kann sich erinnern das je ein X (auser vielleicht das erste) rauskam das vor allem in der Story keine Bugs hatte. Aber wie bei so vielem, bleibt man halt mal sitzen und versucht alles rauszukriegen.Und man kann es hinkriegen.
Auch die Sektorkarten, am anfang keinen Plan gehabt wie ich mich in diesem Universum zurecht finden will, ohne Zielvorgabe im Missionssystem hätte ich mal gar nix gefunden. Ich der ich fast alle Sektoren der alten X-Reihe kenne, fast jede Station schon mal geknutscht habe und von jeder min. 100 verwarnt wurde wußte nicht mal wo ich bin....
Ja, das ist ein neues Spiel, und ich sehe ein riesiges Potential in diesem Spiel wie in allen Vorläufern auch.
Klar, vieles muß noch behoben werden, vieles sollte besser laufen. Auch habe ich es noch nicht hingekriegt ein Schiff zu reparieren oder ein neues zu Bauen an einer Werft, aber es ist gut möglich das ich einfach nicht lange genug gewartet habe.
Auch das mit alle Schiffe die ich je im Verband hatte mir dauern folgen ist echt Blöd. Hoffe das man hier iwann doch noch weitere Verbände aufbauen kann. Aber seien wir mal ehrlich, bis man sich solche Schiffe leisten kann, ist bestimmt auch was passendes da um das umzusetzen.

Hat sich stattdessen eig. iwer mal nen Kopf gemacht was Egosoft bereits alles umgesetzt hat? Ja viele Details klemmen noch, bzw. fehlt die übersicht, aber denke das wird soweit möglich kommen.
1. Grafik und Sound. Hypergigantisch. Glaub nur DX9 aber muß wohl nicht gepimpt werden, kommt super. Das das leistungshungriger als erwartet ist und die Engine Probs haben wird war klar, aber ich kanns auf meinem Notebook mit 2560x1600 in max Details mit min 15. max 45-50 Frames zocken. Keine aufälligen Einbrüche gehabt die mir das Spiel vermiest hätten. Und das obwohl die 2. Graka so gut wie gar nicht einbezogen wird, trotz SLI. Was evt. viele Grakas ausgebremst hat, habe gesehen das Rebirth in den ersten Varianten der Grafikspeicher meiner beiden 4 GB Karten mit 3,8 GB ausgelastet hat. Inzwischen begnügt er sich meist mit 1,5-2 GB. Gut und ich gebe zu, mein NB ist gerade 2 Wochen alt ;-)
2. Schiffe und Stationen mit einzelnen angreifbaren Modulen die auch bestimmt Wirkung zeigen. Funzt, ist implementiert und einfach GEIL. Habt ihr mal die eine oder andere größere Schlacht gesehen? Einfach nur vermessen geiler Spaß.
3. Besatzung/Marines. Funktioniert bereits richtig gut bis auf ein paar Details.
Damit in Verbindung, bis 1.14 hat bei mir auch Kapern sehr gut Funktioniert. Seither, krieg ich allerdings nix mehr klein. Hoffe aber das wird wieder.. oder ich muß mein Marineoffizier feuern... :-D

4. Handel. Ja läuft völlig anderst. Habs inzwischen auch begriffen. Gefällt mir... halb/halb... einerseits viel einfacher, andererseits noch iwie komisch. Ich hoffe noch auf automatisch agierende Händler. Muß man aber noch sehen wie das ist mit Geld verdienen im allgemeinen. Hab noch keine Ahnung was mit Fabriken ist und wie das dann abläuft. Aber sofern die Fabriken dann wirklich automatisch laufen bis auf die gewollten eingriffe, und man halt eine kleine Handelsflotte von sagen wir bis 10 Schiffen manuell durch die Gegend schickt, wäre ja okay. Miner egal wie die nun genau aufgebaut sind, sollten auch weitgehenst automatsich arbeiten.
5. Universum. Leuts, bevor ihr motzt nur 4 Sektoren, kuckt euch das mal genau an. Nachdem man mal gepeilt hat wie das funktioniert, und wieviel Raum in Sektoren, wieviel Raum dazwischen ist, der Raum ist übrigens voll erkundbar. Wer mir also sagen will, hat bereits im freien Spiel alles gesehen, aller erkundet und hat alles gesehen, der lügt. Lautt Steam habe ich 83 Stunden Spielzeit und ich habe von Albion und DeVries noch nicht einmal die hälfte gesehen. Wenn ich nahe an der hälfte wäre, wäre ich schon Stolz. Und selbst wenn einer die doppelte Spielzeit hätte, nur im freien Spiel rumgeflogen ist und alles angeschaut hätte, der hätte von der Spielmechanik noch nichts mitgekriegt und hätte hier auch kein Grund zum mosern.
Und ich könnte hier noch endlos quatschen, aber ich möchte lieber noch zocken. Und ich werde mir keine Testberichte über dieses Spiel durchlesen die früher als in 4 Wochen erscheinen. Denn vorher kann keiner dieser Tester auch nur im geringsten ein Gefühl geschweige denn Wissen über den Umfang und möglichkeiten dieses Spiels haben.
Was ich mir Wünsche:
Prio 1: Bugs raus, wo kein Bug vorliegt und zu manchen Details vielleicht mal mehr Erklärung/Ergänzung zum Handbuch seitens Egosoft.
Prio 2: Bringt mehr Infos Ingame. Wüsste man was die Schiffe tun, würde man nicht ständig in der verzweifelten Lage sein sich zu fragen, Bug oder Feature? Ist mein Spielstand bald unbrauchbar weil ich in eine Falle gelaufen bin?
Prio 3: Sperrt die ganzen User aus die nach 2 Stunden spielen so erfahren sind wie Leute die 15 Jahre X wirklich spielen. Gebt ihnen ihr Geld zurück und lasst sie eine Unterlassungserklärung unterzeichnen das sie nie wieder ein X-Spiel auch nur anschauen.
Nach 2 Stunden zocken kann man keine konstruktive Kritik abgeben, und wären sie denn wirklich so erfahrene X-Spieler, wüssten sie das die alten Versionen genauso Buggy rauskamen, und das X3-TC bzw. AP lange nicht das waren was sie heute sind. Nie so interessant gewesen wären ohne die Jahrelange arbeit an diesen Spielen die aber halt erst NACH RELEASE beginnen kann und auch ein weilchen daurt.


Hier noch mein nachhaltiger Dank an das Egosoft Team, das anscheinend das ganze Wochenende nach Release gearbeitet und nicht gefeiert hat. Sonst wären so schnelle Updates und behebungen der ersten Fehler niemals möglich gewesen.
Auch mein Glüchwunsch das Ihr diesen neuen Weg beschritten habt und darauf geblieben seid. Es hat mit Sicherheit großen Mut erfordert die ganze Spielmechanik zu verändern. Auch war es sicher Schwer immer die richtigen Kompromisse zu finden. Aber macht weiter so!

Und eine persönliche Bitte. Trotz aller Erleichterungen und Verbesserungen der Spielmechanik würde ich persönlich hoffen das vielleicht für Leute wie mich, die fast alle Teile ausschließlich über Tastatur gezockt, bzw. in manchen Fällen um das Flugfeeling richtig genießen zu können mit Joystick geflogen bin, bitte baut das wieder ein.
Ich möchte Abends entspannt rein über Tastatur das Spiel genießen können.
Wenn ich Flugkunst üben möchte, möchte ich meinen Joystick verwenden können. So wie das für einen Joystick gedacht ist mit allen Features.
Gamepad ist kein richtiger Ersatz für ein PC Spiel. Und da ich keine Konsolen nutze habe ich auch keinen X-Box Controler zur verfügung und möchte mir auch keinen kaufen. für PC-Spiele habe ich eine sehr gute Tastatur und Maus und Joystick.
In diesem Sinne allen eine erfolgreiche Zeit!

cu
Welpi
Das Leben ist entscheidung!
Der Tod ist entschieden!

System: AW 18 / 4900MQ / GTX780m SLI 4 GB / 16 GB 1600 MHz RAM / 80 GB Intel MSATA Cache mit 750 GB WD / BD-DVD RW / BT / WLAN / Win 8 Pro 64 Bit / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Dell U3011 (2560x1600) / Samsung Syncmaster 245B (1920x1200)

WilliWusel
Posts: 1
Joined: Thu, 14. Nov 13, 13:58

Post by WilliWusel » Wed, 20. Nov 13, 06:22

Anfänglich war ich sehr enttäuscht von dem Spiel.
Ich habe mich auf das begehbare Schiff und die Stationen gefreut, aber diese Umsetzung ist nicht der Burner als das er beworben wurde.
Eine Infostation wäre nicht schlecht.
Und anstatt von vielen Menüs, die man kaum lesen kann und die viel Zeit in Anspruch nehmen hätte ich mir eine direkte Spracheingabe gewünscht.

Aber nun sehe ich, nachdem ich mich etwas intensiver mit dem "Frustspiel" beschäftige es als Anfang einen neuen X-Reihe an.
Und ... es kann nur besser werden.
Viele Kleinigkeiten wie das be und entladen von Frachtern ist schon mal top.
Endlich sieht man auch das gearbeitet wird.

Allerdings hat es den Charme, den ich bei X2 noch verspürte verloren.
Ich hoffe sehr das sich da nochwas tut. Wäre schade drum.

Bundschuh
Posts: 6
Joined: Mon, 21. Apr 08, 10:15
x3tc

Post by Bundschuh » Wed, 20. Nov 13, 07:31

Guten morgen liebe X Rebirth Gemeinde
Ich muss hier mal was los werden, ich bin fan der x reihe seit den anfängen der Serie
und es hat mir bisher immer sehr viel spaß gemacht, aber was Egossoft hier abgeliefert hat
WTF das geht mal garnicht, ich möchte mal einiges aufzählen was mir sauer hier aufstößt.

- Meine Co Piliotin guckt mich immer sehr komisch an wenn ich einsteige als wäre ich nen Zombi oder sowas kein wunder das sie nen Steifen Hals hat den würde ich wohl auch
haben wenn ich mich so bewegen würde
außerdem scheint sie die einzigste zu sein die noch normal aussieht alle anderen Figuren
sehen aus wie In Gothic 2 total matschig und so das is ja nicht mal mehr zeitgemäß, naja bei manchen figuren hat man eher den eindruck es sind keine figuren (siehe polizei) da kann man auch nen Blumentopf hinstellen sieht besser aus, desweiteren hat jeder Händler die gleiche Kleidung auf jeder Station sieht auf jedenfall komisch aus :)
- Stationen von außerhalb erkunden macht eigendlich sehr viel spaß manchmal kommt es aber vor wenn man an nen Modul ranfliegt das es nicht erkannt und man erst stk weiter wegfliegen muss und den wieder ran, den wirds erkannt.
Desweiteren is es komisch das ich jede station anfliegen muss um zu sehen was sie
wieviel auflager hat und wo sie das produziert ich finde das sehr umstendlich, auch im nachhinein muss man erstmal gucken wo wird man jetz seine Ware los umständlich hin und her fliegen, zettel wirtschaft lässt grüßen.
- Apropo Handeln das funktionert iwie nicht zu mind. nicht in der Kampagne der
Transporter hängt in der luft und macht nix obwohl er den auftrag hat hohle dies.
Achso warum hat der Transporter von anfang an nen Sprungantrieb nur die kleine "Stunk"
iwie nicht so muss man mühsehlich von Cluster zu Cluster fliegen und das der transporter separat handel betreibt davon hab ich auch noch nix gefunden der Pilot scheind wohl noch genauso doof zu sein wie ich der hat auch keine Ahnung vom Universum.
Naja Universum was nur 4 Sonnensysteme kennt ist auch kein Universum hoffe da mal auf mehr
- Das mit den transport Röhrensystem grün und Blau find ich sehr schick gemacht mal ne abwechselung allerdings frage ich mich wie halten die sich zusammen nur an den enden
das geht doch nicht und den noch Bögen beschreibend da schüttelt jeder Wissenschaftler
den kopf
Mein fazit nach 3 std spielen ist eher ernüchternd Die Menü führung ist komplizierter als in den anderen teilen, früher musste man seinen Tastatur auswenndig können heutzutage muss man eher auf seine maus aufpassen. Die Stationen sehen alle gleich aus trister gehts nun wirklich nicht. Es sieht für mich so aus als hätte ich 45€ für ne alpha ausgegeben kaum etwas funktioniert ordnungs gemäß und ich hab gedacht ich könnt schön im winter inj x Rebirth verbringen das war wohl doch nix.

Mit freundlichen grüßen ein frustrierter X Veteran

CARISMBLUE
Posts: 136
Joined: Fri, 3. Sep 04, 15:11
x2

Post by CARISMBLUE » Wed, 20. Nov 13, 07:45

reverend40 wrote::( Nach ca. 10 Std Spielzeit (ohne die Std zum Einrichten v. Joystick usw.) bin ich doch EHER enttäuscht als erfreut. Gründe spar ich mir jetzt, weil vieles schon zigmal gesagt wurde.
Eines aber will ich noch loswerden: Die Aussage von vielen Nutzern in folgender Art: ZITAT*
"...kann man einfach ein wenig abwarten und muss nicht sofort am Erscheinungstag zu einem Spiel greifen. Man kann die Reaktionen anderer Spieler abwarten und dann entscheiden ob man sich das Spiel kaufen sollte..." ZITAT*
Wenn nun KEINER mehr ein Spiel an Release kauft ? Was dann........??
Irgendwann WIRD jemand der Erste sein, mit allem beschriebenen möglichen Ärger!!!
Diese Aussage (s.o.) scheint also nicht so richtig logisch zu sein, denn wenn keiner (aus Angst Müll zu kaufen z.B.) was kauft, kann es auch keine "...Reaktionen anderer Spieler..." geben. Naja, und so weiter....
Ich hoffe ich habe mich unklar genug ausgedrückt :gruebel:
Schlaf gut, liebe Gemeinde. Ich installiere jetzt wieder TC und AP! 8)
Ich rede von Leuten die immer sofort einen Zirkus in den Foren veranstalten. Wenn sie ein Fehlerhaftes Spiel beim Release so außer ordentlich schlimm finden und idealer Weise der Bundesgerichtshof eingeschltet werden sollte, dann sollen sie es doch einfach lassen in Zukunft. Es gibt genügend Leute die konstruktive Kritik abgeben können und sich eben nicht künstlich aufspielen. Ich bin mir dessen bewusst das es kaum noch Spiele gibt die keine Probleme beim Release haben und werde auch weiter direkt am ersten Tag Spiele kaufen.

Was aber helfen würde ist wenn es hier ein getrenntes Feedback forum geben würde. Man möchte sich hier gerne über das Spiel unterhalten und es wird ein Heulthema nach dem anderen geöffnet. Das nervt.

User avatar
wave_rules
Posts: 1219
Joined: Tue, 17. Feb 04, 06:49
x4

Post by wave_rules » Wed, 20. Nov 13, 07:48

IonlyaskforJack wrote:Wer so viele Seiten liest ?

Zb. ich aber kurze Wutanfälle mancher User ignorier ich konsequent. ;)



Ich hab hier schon ein paar Dinge am Tag der veröffentlichung von
X-Rebirth gesagt und alles ist so gekommen.
Zb. Die Fachpresse lacht über das Spiel. --- passiert
Die Community wird extrem sauer aufstossen. --- passiert
Die Modder werdens richten --- schon dabei !

Wisst ihr aber eines fehlt noch damit ich mein Paket zumachen kann.
Ich rechne in diesen Fall sogar mit einer Sammelklage ...
(Amerikaner lieben es!)

Egosoft wird 2015 nicht mehr erleben
Meine Herren ich bin selbstsändig würde ich mir ähnliches erlauben
nein warte ich könnte das nicht mal ansatzweise so "durchziehen"
wäre ich schneller im Gefängnis als ich ERFOLG sagen könnte.

X"4" --- nein nein nein würde kein Mensch mehr kaufen.

So wie ich das sehe gräbt die Firma sich ein Grab das nicht mehr zu füllen wird.
X4 würde ich kaufen, wenn es ein Verbessertes X3 wäre. Modularere Schiffe, bessere (modulare) Komplexe, NPC die auch nach irgendwelchen Missionen noch für Small Talk o.ä. zur Verfügung stehen, ein "dynamischeres" Universum (warum können die Yakis nicht mal einen Paranidensektor übernehmen? Oder die Split einen Boronensektor?) - es gäbe sehr viele Optimierungsmöglichkeiten.

Meine ersten Gedanken nach 30 Minuten X-R waren "... oO, das gibt nen riesen Shitstorm, was habt ihr euch dabei nur gedacht... die zerreißen euch in der Luft..."
Why should someone who sees follow the blind ones? (Project Pitchfork - Io)

Cronos988
Posts: 691
Joined: Mon, 27. Aug 07, 12:34
x3tc

Post by Cronos988 » Wed, 20. Nov 13, 07:49

CARISMBLUE wrote: Ich rede von Leuten die immer sofort einen Zirkus in den Foren veranstalten. Wenn sie ein Fehlerhaftes Spiel beim Release so außer ordentlich schlimm finden und idealer Weise der Bundesgerichtshof eingeschltet werden sollte, dann sollen sie es doch einfach lassen in Zukunft. Es gibt genügend Leute die konstruktive Kritik abgeben können und sich eben nicht künstlich aufspielen. Ich bin mir dessen bewusst das es kaum noch Spiele gibt die keine Probleme beim Release haben und werde auch weiter direkt am ersten Tag Spiele kaufen.
Ist Dir der Begriff "Strohmann-Argument" bekannt? Wenn nicht: Dein Post ist ein astreines Beispiel. Hier wird Kritik einfach mal in "Zirkus" umbenannt. Sehr konstruktiver Beitrag, wirklich!
CARISMBLUE wrote: Was aber helfen würde ist wenn es hier ein getrenntes Feedback forum geben würde. Man möchte sich hier gerne über das Spiel unterhalten und es wird ein Heulthema nach dem anderen geöffnet. Das nervt.
Und jetzt rate mal, für wen ich gern ein Unterforum hätte, weil es mich nervt.

User avatar
IFRAIL
Posts: 199
Joined: Sun, 10. Apr 05, 01:18
x3

Jammern Bringt nichts!

Post by IFRAIL » Wed, 20. Nov 13, 10:26

Hallo X Gemeinde!

Ich wundere mich über so viel Empörung mit Leib und Seele, ja sogar von betrug ist die rede.
Wen ihr zu euch selber ehrlich seid und ein Augenblick nachdenkt, sind wir doch selber schuld an dem ganzen Debakel!
Lasst mal die ganzen Jahre an euch vorbei ziehen, was fällt euch dabei auf?
Ja was wohl......die schmiede ist mit euch gewachsen, die haben produziert wir haben es gekauft, diese spiele gibt es nur wegen euch auf dem Markt und der letzte Spiel X Rebirth auch.
Nun ist es auf dem Markt und was haben alle gemacht? Natürlich blind gekauft ohne zu testen.
Es gab Zeiten da gab es Demos, und nicht einfach vorbestellen blind links.
Und nun schaut euch mal an, so viel Empörung, ja sogar Verzweiflung kann man daraus lesen.
Ich würde sagen, entweder ihr bleibt auf dem Kurs und es wird sich nichts ändern.
Oder ihr sagt euch wir machen was daraus und sammelt Unterschriften und bildet eine Gemeinschaft
Den wen einer hier jammert bringt das rein Gar nichts aber wen sehr viele etwas sagen dann hört man zu!
Und wer zu hört macht weniger Fehler, und das bedeutet ihr habt euren X Welt wider eventuell.
Wer guten willens positiv etwas ändern möchte kann das auch.

Samuel Janato
Posts: 70
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Open Beta

Post by Samuel Janato » Wed, 20. Nov 13, 10:30

Ich überlege bereits seit Tagen wieso mich der aktuelle Zustand von X-Rebirth eigentlich so sehr frustriert. Ich meine wenn ich ehrlich bin, habe ich ein vielfaches von den € 50,00 die das Spiel kostet in Star Citizen gesteckt. Und das was dort im Moment spielbar ist, ist im direkten Vergleich zu Rebirth streng genommen ein Witz.
Dennoch fühle ich mich bei Star Citizen aber angenehm umsorgt, als Kunde wahr genommen und freue mich jeden Tag darauf im Forum auf die jagt nach neuen Informationsschnipseln zu gehen oder ein neues Schiff zu "pledgen".

Bei Rebirth hingegen habe ich offiziell ein fertiges Produkt erworben und musste feststellen, das es de Fakto leider nichts viel mehr als eine Technikdemo des Spieles das es mal sein könnte ist.
Und wisst Ihr was? Unter dem Gesichtspunkt betrachtet ist Rebirth tatsächlich das schönste und vielleicht beste X was es geben könnte.

Wenn ich mir nun also vorstelle (mir ist klar, das dies nicht so einfach ist!) das meine € 50,00 für Rebirth eigentlich "nur" ein Open Beta Zugang waren um die Entwickler zu unterstützen, dann empfinde ich es auf einmal gar nicht mehr als dramatisch.

Alle aufgetretenen technischen und konzeptbezogene Schwierigkeiten sind ja nur ein Zwischenstand in der aktuellen Version der X-Rebirth Beta!

Das Problem ist aber, das die Community am "kotzen" ist! Und hey, das zu Recht. Egosoft hat Ihnen ja schließlich ein fertiges Spiel versprochen, aber ne open Beta geliefert. Was also müsste passieren damit dieser Vertrauensbruch repariert wird und unterm Strich eine "Einigung" gefunden werden kann mit der die Fans gut leben können und Egosoft das Gesicht wahrt.

In meinen Augen (und da muss ich nicht richtig liegen) gibt es eigentlich nur den einen Weg, nämlcih das Egosoft sauber kommuniziert was da schief gelaufen ist. Wenn sie die Karten auf den Tisch legen und sagen. Sorry Community. So war`s. Es tut uns wirklich leid. Aber wir wollen das Projekt nicht sterben lassen und brauchen Eure Hilfe!
Chris Roberts (Auch wenn einige den Namen hier nicht mehr hören können) hat eindrucksvoll bewiesen das die Spieler nach einer Weltraumsim verlangen. Ich meine jeder der knapp 300.000 bisherigen "Sternenbürger" wird bis in einer Woche vermutlich € 100,00 ausgegeben haben. (ohne die ganzen multiplen Accounts zu berücksichtigen, die die Zahl vermutlich deutlich anheben).

Der Punkt ist, die Backer von Star Citizen machen das.... ICH mache das, weil Chris Roberts mir verspricht das geiles Weltraumspiel zu bauen, das wir alle uns wünschen. Und mit seinen Projekten wie Wing Commander, Freelancer oder Privateer hat er bereits seine Qualifikation dazu im Sack!
Und Egosoft hat die großartige X Serie! Das ist DIE Qualifikation schlechthin! Wenn diese Firma nun das letzte Vertrauen der Community nutzen um eben zu sagen:
"Hey, wir haben alle ein wirklich geiles Produkt, aber und geht die Kohle aus die Ideen und das Produkt so fertig zu stellen, wie es dies eigentlich verdient hätte. Bitte helft uns!"
Dann bin ich sicher, das sich mehr als genügend Spieler finden würden, die sogar NOCH einmal Geld investieren würden.

Und trotz allen Ärgers, Egosoft hat mir mit der X Serie hunderte Stunden Spaß geschenkt. Und alleine deshalb verdienen Sie eine zweite Chance, wenn Sie diese nutzen! Ich wäre dabei.

Sonst noch jemand?


-> Im Original in meinem Blog zu lesen!
Last edited by Samuel Janato on Wed, 20. Nov 13, 12:00, edited 2 times in total.

Missbone
Posts: 18
Joined: Mon, 18. Nov 13, 10:34

Post by Missbone » Wed, 20. Nov 13, 10:35

MAl ne Frage zu star Citizen. Wieso kannst du das jetzt schon Zocken ich hab bei den spenden nirgends ne Option für ein Beta Access oder so gesehn, folglich hab ich da auch nix gespendet.

Bei dem Einzigen wo ich da mal was von Beta gelesen hab hies es, das mohl wohl frühstens irgendwann nächstes Jahr mal reinschaun darf und das spiel selber wohl erst bestenfalls ende 2014 rauskommt.

Erdbeerheld
Posts: 54
Joined: Mon, 24. Mar 08, 14:34

Post by Erdbeerheld » Wed, 20. Nov 13, 10:37

So!

Habe noch mal X-TC installiert, Patch drüber laufen lassen ... LÄUFT :D

Und jetzt wird mir klar was ich an X-RB vermisse:
- Die Weite des Alls.
Der Weltraum ist groß ... verdammt groß! Dieses Gefühl bringt X-RB einfach nicht rüber. Alles wirkt beengt und klein. Unter X-TC bin ich mit 2 Trägern und voller Jägerstaffelbesatzung gegen die Xenon in den Krieg gezogen. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie in X-RB diese Masse an Schiffen auf dem "beengten" Raum agieren will/soll. Die Komrimierung der Stationen hat dem Spiel gar nicht gut getan.
- Freiheit.
Ich kann tun was ich will in X-TC. Ich kann alles kaufen, verkaufen, und auch fliegen was, wie, wann und wo ich will. Hier zwängt mich X-RB in ein enges Korsett - mag ich nicht. Punkt.
- Einstiegt im Vergleich extem leicht.
Gut, X-TC habe ich auch monatelang gezockt. Da ist die Steuerung ins Blut übergegangen. Sprungtor anklicken, Autopilot:flieg da durch! , Sinzar anwerfen - fertig.
Die Steuerung und Kartenfunktion ist in X-RB einfach nir grottenschlecht und nicht zu gebrauchen.

Keine erzwungenen aufenthalte auf schlecht gestalteten Stationen, Minispiele nerven ... ach, es wurde alles schon gesagt.

Hätte man die Sprungtore durch die Warptunnel (oder Highways, wie man sie jetzt nennt) einfach ersetzt, das wäre wunderbar gewesen.
Die Graphik (im Raum- nicht auf den Stationen!) ist schön, die gefällt mir ehrlich! Das kombiniert mit der Struktur des "alten" X wäre ein Leckerbissen.

Mein erster Eindruck.

So, und nun zocke ich (wieder mal) weiter X-TC, weil es so schön ist, und ich X-RB immer mehr nicht leiden mag.

pollix
Posts: 37
Joined: Wed, 11. May 11, 04:08

Post by pollix » Wed, 20. Nov 13, 10:38

Ich würde zu gerne sehen wie Tom Dickson eine CE Version in seinen Mixer packt, ganz nach dem Motto Will it Blend?
Vielleicht kann man da was auf die Beine stellen ;)

xxdabtxx
Posts: 113
Joined: Thu, 22. Jul 10, 22:56

Post by xxdabtxx » Wed, 20. Nov 13, 10:39

hangar mode + dogfight modul omg is das geil auf den schiffen rumzulaufen und die details .
und bald gibs auch noch ein aquarium was mann selber bestücken kann

User avatar
LikelyYang
Posts: 31
Joined: Sat, 16. Nov 13, 14:41

Post by LikelyYang » Wed, 20. Nov 13, 10:42

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bedenklich Star-Citizen so viele Vorschusslorbeeren zu gönnen. Die hatte X schließlich auch und ob das dem Spiel gut getan hat ... naaaaja.

Außerdem finde ich es seltsam, dass wirklich absolut nirgends das mehr als fragwürdige Bezahl/Backer-Modell bei Star-Citizen hinterfragt wird. Es gibt kaum Informationen in welcher Form dieses Spiel veröffentlicht wird, aber die Zeichen deuten auf ein nicht gerade billiges System für die Käufer hin.
Wenn Star-Citizen den Erwartungen der Fans nicht gerecht wird (und das erscheint mir wie ein Ding der Unmöglichkeit!) dann könnte das dem Kickstarter-Hype ein Ende bereiten.

Aber stimme zu, hätte es bei X die Möglichkeit dafür gegeben, dann hätte mein Hirn wahrscheinlich auch auf Durchzug geschalten.

Sajuuk Khar
Posts: 38
Joined: Tue, 14. Oct 08, 19:39
x3tc

Post by Sajuuk Khar » Wed, 20. Nov 13, 10:42

Das Jammern und Beschweren hat zumindest dazu geführt, dass recht schnell am Wochenende die ersten Patches kamen... :wink:

Locked

Return to “X Rebirth Universum”