[Sammelthema] Generelle Gedanken und Feedback zum Spiel

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
Der Zeitgeist
Posts: 16
Joined: Mon, 14. Apr 08, 09:25

[Sammelthema] Generelle Gedanken und Feedback zum Spiel

Post by Der Zeitgeist » Sun, 17. Nov 13, 12:10

Hallo zusammen,

nachdem ich hier schon seit Freitag einigermaßen fasziniert still mitlese, und in vielen Beiträgen immer wieder die gleichen Argumente Pro & Kontra Rebirth lese, möchte ich mich als Quasi-Außenstehender Beobachter nun doch einmal zu Wort melden.
Ich habe vor etlichen Jahren für einige Zeit mal Reunion und dann Terran Conflict gespielt, konnte mich mit den Titeln aber nicht auf längere Zeit anfreunden. Ich habe die Entwicklung von Rebirth mit einigem Interesse verfolgt, und habe einige Hoffnungen gesetzt in die Aussagen, dass Rebirth ein "Neuanfang" werden würde, in dem man bestimmte Designprinizpien der vorherigen Spiele grundsätzlich überdenken würde (ohne dass mir zu dem Zeitpunkt klar war, in welche Richtung das dann gehen würde).

Ich habe in den vergangenen Jahren nun schon einige Release-Debakel erlebt (schlimmstes Erlebnis bisher: Silent Hunter 5). Die Forderungen der Käufer und die Reaktionen der Entwickler sind dabei fast immer die gleichen. Ich habe mit der Zeit auch eine gesunde Skepsis gegenüber Vorbestellungs- und "Collectors Edition"-Programmen entwickelt, und der Release von Rebirth hat mich mal wieder darin bestätigt. Da ich das Spiel also nicht besitze, kann ich hier auch relativ entspannt das Geschehen verfolgen. :)

Hier nun meine Anmerkungen dazu:

Es wird keine Entschuldigung geben.

Hier im Forum wird oft bemängelt, dass sich die Entwickler nicht ehrlich zu Wort melden, dass sie lediglich Bugfixes versprechen, dass sie nicht die Größe haben, sich für den Zustand des Spiels bei den Käufern zu entschuldigen.
Das ist aus der Sicht eines Käufers sehr gut nachvollziehbar, es wird aber nicht passieren. Es passiert in solchen Situationen nie. Und nicht, weil die Entwickler unbedingt arrogant wären, sondern aus einem ganz banalen Grund: Eine Entschuldigung oder ein Eingeständnis, dass das veröffentlichte Produkt schwere Fehler hat, hätte eventuell dramatische rechtliche Folgen, was Rückgaben, Schadenersatz etc. angeht. Kein Spieleentwickler kann es sich leisten, potentiell enttäuschten Kunden die Argumente zu liefern, ihr Geld zurückzubekommen. So etwas wie ein Schuldeingeständnis würde jetzt dazu führen, dass sich tausende Käufer genau darauf berufen und damit bei Steam ihr Geld zurückverlangen. Das wird nicht passieren.

Egosoft/Bernd ist nicht Euer Freund.

Und Ihr seid nicht ihre/seine Freunde, sondern Kunden und Käufer. Im Grunde folgt das direkt aus dem, was ich zur Entschuldigung geschrieben habe. Ein Spieleentwickler mag ja ein gutes Verhältnis zu seinen Fans haben, aber letzten Endes sind die Entwickler meistens Leute, die mit ihrem Produkt nun einmal auch Geld verdienen und ihre Familie ernähren möchten. Und da gibt es dann einen grundlegenden Interessenkonflikt, der sich oft nicht auflösen lassen wird. Was ich damit sagen will:
Immer wenn ein Entwickler das besondere Verhältnis, das er zu seinen Käufern hat, hervorhebt, ist meiner Meinung nach eine gewisse Grundskepsis äußerst ratsam. Die große Enttäuschung, die jetzt über Rebirth herrscht, kommt ja auch sehr stark daher, dass sich viele Fans jetzt regelrecht "verraten" fühlen, weil Egosoft ihrer Meinung nach bestimmte Grundkonstanten der Serie über Bord geworfen hat und damit seine "treusten Fans" enttäuscht hat.

Dazu kann ich nur sagen: Für die Bilanz einer Firma gibt es keine "treuen Fans", es gibt nur Käufer. Bernd hat ganz klar geschrieben, dass Rebirth ein großer Erfolg war. Er meint damit die Anzahl der verkauften Lizenzen. Das sollte eigentlich jedem klar machen: Ihr seid Egosoft nichts schuldig, und Egosoft ist Euch auch nichts schuldig. Ihr seid Kunden und Käufer, also verhaltet Euch auch so, dann gibt es am Ende wesentlich weniger Tränen für alle Beteiligten.

Vorbestellungen sind kein Loyalitätsbeweis, sondern Belohnung für unfertige Produkte.

-Diablo III
-Aliens: Colonial Marines
-Sim City
-Battlefield 4
-X: Rebirth

Merkt Ihr irgendwas? Lernt Ihr irgendwas daraus? Wenn ich mir bei Steam die Bestseller angucke, dann scheint niemand wirklich daraus zu lernen. Ich höre da immer nur im Kopf dieses *Ka-Tsching* einer Registrierkasse, und stelle mir vor, wie die Publisher gleich mal ihre ganzen Tester und Qualitätssicherer einsparen, weil die Kunden ja sowieso alles kaufen, noch vor dem ersten Test. Im Ernst: Warum soll ein Entwickler überhaupt Geld für Qualitätssicherung ausgeben, wenn die Käufer das so bereitwillig übernehmen? Hier im Forum wimmelt es von Beiträgen wie: "Lasst ihnen doch Zeit, das sind nur 20 Entwickler!", "So ein komplexes Spiel KANN gar nicht perfekt auf den Markt kommen", "Ihr wisst doch, dass X3 auch erst nach einem Jahr spielbar war!", "Andere sind doch noch viel schlimmer!", "Das hat Egosoft doch schon immer so gemacht!".
Natürlich hat Egosoft das schon immer so gemacht, natürlich tun es andere Entwickler auch. Und sie werden es weiterhin tun, weil Ihr sie dafür belohnt. Mit Vorbestellungen, die im Grunde nur Vorschussfinanzierung für Produkte sind, die Ihr dann zum Dank trotzdem unfertig bekommt und sie dann zum Dank auch noch monatelang testen dürft. Ihr lasst Euch von Egosoft und anderen Spielefirmen zu Alpha- und Betatestern machen, und Ihr zahlt auch noch Geld dafür! Jeder der in der heutigen Zeit noch Spiele vorbestellt ist letztlich mitverantwortlich, wenn das nächste Spiel dann wieder unfertig auf den Markt kommt. Also, lasst es bitte sein!

So, eigentlich wollte ich noch etwas zu Rebirth selbst schreiben, und den Design-Entscheidungen, die darin eingeflossen sind, aber da der Post sowieso schon sehr lang geworden sind, mach ich das vielleicht lieber in einem anderen Beitrag.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich hoffe auf rege Diskussion! :)

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Sun, 17. Nov 13, 12:15

Guter Beitrag.

Vor allem weil er es von aussen beschreibt.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

User avatar
nonnex
Posts: 366
Joined: Wed, 28. Aug 13, 12:42
x4

Post by nonnex » Sun, 17. Nov 13, 12:22

Guter Beitrag. Ich stimme zwar nicht so Ganz überein mit der Meinung das X Rebirth ein einiziger Fehler sei, aber das ist ein anderes Thema.

Auf den Boden der Tatsachen zurückzukehren finde ich sehr Gut und das hast du mit deinem Beitrag auch gut hervorgebracht. Hoffen wir er trägt dazu bei ein paar Köpfe zu waschen.

Daniel1983
Posts: 126
Joined: Sat, 26. Oct 13, 20:26
x4

Post by Daniel1983 » Sun, 17. Nov 13, 12:45

Woow, na endlich mal jemand der konstruktive Kritik formulieren kann wie es ein Erwachsener immer machen soll RESPEKT

Hmmmm......

Ich bin gerne Alpha/Beta Tester für ES.
Das ist natürlich nichts für die breite Masse ist klar.
Hab mich bereits 2002 registriert, alles von X gekauft, hier immer mitgelesen, Kennwort vergessen, Benutzernamen vergessen, diverse neue E-Mail Adressen erhalten und jetzt neu regestriert :-)

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Sun, 17. Nov 13, 12:51

Daniel1983 wrote:Woow, na endlich mal jemand der konstruktive Kritik formulieren kann wie es ein Erwachsener immer machen soll RESPEKT
Eigentlich, und das is gerade das Gute daran, ist es keine Kritik.

Er beschreibt nüchtern und sachlich die Situation ohne zu werten.

Vergleichbar ist das übrigens auch mit dem Fußball. Da denken die Fans auch immer sie haben ein Anrecht auf "ihren" Verein.

Fußball ist aber, genau wie PC Spiele, nur ein Business, ein Geschäft.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

wirrora
Posts: 7
Joined: Wed, 1. Sep 10, 12:29
x3tc

Post by wirrora » Sun, 17. Nov 13, 12:52

Ich kann dir nur zustimmen und würde mir wünschen, mehr Leute würden sich zusammenreißen.

Damals mit Gothic 3 und MoO 3 hab ich das schon kapiert.
Noch einmal bin ich dann auf Diablo 3 reingefallen, weil hey, es ist Blizzard.

Zwischenzeitlich habe ich kein Spiel mehr am Releasetag gekauft. Viele erst als Goldversion
für 20€ oder weniger erstanden. Den DLC Kram mache ich auch nicht mit.

"Nein!" sagen ist hier die hohe Kunst. Nach zwei, drei mal, fällt das gar nicht mehr so schwer
und schont die Nerven.
Im Gegenteil, ich amüsiere mich beim Kaffeetrinken köstlich über die Beiträge hier im Forum,
auf Steam und metacritic. *InDeckunggeht* ;-)

User avatar
sniping-jack
Posts: 1775
Joined: Thu, 11. Mar 04, 10:21
x3ap

Post by sniping-jack » Sun, 17. Nov 13, 12:53

Guter Beitrag - Danke! :)
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Post by Urschleim » Sun, 17. Nov 13, 12:53

Hallo Zeitgeist !

Du hast sicherlich in allem vollkommen recht.
Das ich mich dieser Firma verbunden fühle und meine CE vorbestellt habe ist sicherlich eine eher einseitige Liebe.

Ich bin aber selbst so eine Art Verkäufer und eines ist klar: Wer in meiner Branche nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingeht und sie nicht respektiert, wird keinen Erfolg haben.

Wer sein Produkt welches er verkaufen will, nicht vollkommen kennt, wird keinen Erfolg haben. Genau hier frage ich mich, ob die Entscheider bei EGOSOFT ihr Spiel auch wirklich spielen? Ich meine damit nicht mal kurz einloggen und ein paar Features ausprobieren, sondern es wirklich spielen?!
Sie würden nach einigen Stunden merken, wie nervtötend die neue Steuerung ist, wie repetitiv ihre Minigames sind und wie nervig und sinnlos das "feature" Kistenöffnen auf Stationen und das "i"-Symbol anfliegen an Komplexen ist.

X-Rebirth ist finanziell sicher ein riesen Erfolg für EGOSOFT geworden, so wie Gothic 3 für Piranhabyte einer war - aber das Vertrauen der Kundschaft ist im Ar....

Ganz gleich wie toll oder genial das nächste Spiel von EGO auch immer sein wird, die Käuferschaft wird gewaltig(!) schrumpfen; da nehme ich gerne jede Wette an!

Firebird_Elite
Posts: 18
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Firebird_Elite » Sun, 17. Nov 13, 13:15

Erstmal zum Themenersteller, sehr guter Post!
Klipp und Klar beschrieben wie es ist!

Und nun zu Urschleim:
Urschleim wrote: Wer sein Produkt welches er verkaufen will, nicht vollkommen kennt, wird keinen Erfolg haben. Genau hier frage ich mich, ob die Entscheider bei EGOSOFT ihr Spiel auch wirklich spielen? Ich meine damit nicht mal kurz einloggen und ein paar Features ausprobieren, sondern es wirklich spielen?!
Sie würden nach einigen Stunden merken, wie nervtötend die neue Steuerung ist, wie repetitiv ihre Minigames sind und wie nervig und sinnlos das "feature" Kistenöffnen auf Stationen und das "i"-Symbol anfliegen an Komplexen ist.
Das beschreibt auch genau meine Gedanken! Viele Jahre programmieren, neue Ideen einfließen lassen, andere verwerfen...klar so läufts. Aber mal ganz ehrlich, es muss doch jemand mal versuchen zu spielen während der ganzen Entwicklungszeit! Und sicher spielt das auch jemand der mindestens an einem vorherigen X-Teil beteiligt war.

Ist da niemandem mit gesundem Menschenverstand aufgefallen das es sich so....komisch...spielt? Ich habe jeden X-Teil gekauft und lange gespielt und mir ist es aufgefallen! Klar Rebirth...Neuanfang...stimmt auch, aber so viele spielerisch gute Sachen über Bord zu werfen funktioniert einfach nicht. Ein funktionierendes Spielgerüst muss doch da sein, der Rest sind erweiternde und spielverbessernde Features.

Ich werde Rebirth weiterspielen, mit ein paar Patches die die wichtigsten Features nachliefern wirds sicher auch gut.

User avatar
Starbori
Posts: 1739
Joined: Wed, 30. Aug 06, 13:07
x4

Das Sterben einer Legende!

Post by Starbori » Sun, 17. Nov 13, 16:07

Das Sterben einer Legende!

"Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit begann …" Mit diesen Worten begann 1990 eine der bis heute besten Scifi-Serien, Babylon 5, und ich war seit der ersten Minute dabei,
als 1999 X: Beyond the Frontier, entwickelt vom kleinen deutschen Entwicklerstudio EGOSOFT, das Licht der Welt erblickte, und in den folgenden Jahren mit X-Tension, X²: Die Bedrohung,
X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude, seine Fortsetzung fand.

Es war die Geburt einer Legende, einer Weltraumserie, dessen Konzept, dessen Grundstein, sich immer mehr von den anderen Weltraum-Serien abhob, die dem begeisterten Weltraum-Spieler
die Möglichkeiten bot, die er in keinem der anderen Konkurrenzprodukte finden konnte, fast unendliche Freiheit, eine riesige Anzahl von Schiffen, die der Spieler erwirtschaften, oder später
entern konnte, und, was besonders wichtig ist, auch fliegen konnte. Der geneigte Spieler konnte, wenn ihm danach war, von seinem flinken Jäger in einen schwerfälligen, aber mächtigen
Zerstörer umsteigen, oder danach in einen einfachen Frachter, und mit diesem Schiff durch die unendlichen Weiten des Weltraums tuckern, oder auch einzelne Stationen oder riesige Komplexe
in die entferntesten Winkel des X-Universums setzen, oder direkt zwischen die vielen anderen Stationen, welche eine große Anzahl von Gütern zum Handeln anboten.

Die X-Serie zog schnell viele treue Fans an, die diese Freiheit zu würdigen wussten, die ihr andere Weltraumspiele nicht boten, so wie mich, der nun über dreizehn Jahre im X-Universum unterwegs
war, eine lange Zeit, wenn man mal andere Serie betrachtet. Die X-Serie war nie perfekt, jeder Teil hat in der ersten Zeit mal mehr oder weniger mit einer großen Anzahl an Bugs und Performance-
Problemen zu kämpfen, aber wir wussten alle, dass EGOSOFT sich stets bemühte, diese Dinge in den Griff zu bekommen.

Nun sollte X-Rebirth diese langjährige Tradition einer Spiele-Legende fortsetzen, nicht als einfacher Nachfolger, kein X4, nein ein kompletter Neuanfang sollte es sein, die Geburt eines neuen
X-Universums, der Neustart in die Zukunft. Nun, in meinen Augen ist dieser Arcade-Titel alles geworden, aber kein richtiger X-Titel, eher eine travestierte Mischung aus Darkstar One und Freelancer.
Der kunterbunte und unsinnig vollgestopfte Weltraum, mit seinen putzigen Mini-Spielchen, erinnert eher an Theme-Park, das Minispiel auf den Highways, in dem das Spielerschiff anscheinend die
langsamste Gurke ist, scheint einem Raumkraut-Rausch entsprungen zu sein.

Nein, sollte EGOSOFT vielleicht am Ende wegen X-Rebirth den Löffel abgeben müssen, was ich trotzdem bedauern würde, so liegt es dieses Mal nicht an der der riesigen Fülle an Bugs, nicht an der
(auf vielen Rechnern) schlechten Performance, nicht an den unterirdisch vertonten NPCs, nicht an den fehlenden Soundfiles, sondern an den vielen, sehr vielen Design-Schnitzern, über die man nur
noch den Kopf schütteln kann.

1-Schiff-Politik, kein abschaltbares Cockpit für die Übersicht, keine Rundumsicht im Cockpit, keine dezidierte Anzeige im Cockpit, beim Zugriff auf die Konsole das überflüssige Drehen nach rechts,
Schriften, die man mit der Lupe suchen muss, Menüführung des Grauens, eine Sternenkarte/Map die den Namen nicht verdient, kein Sinza, kein Radar, liebes EGOSOFT-Team, das kann doch nur
ein schlechter Scherz sein, oder ist ein Radar bei diesen Kämpfen unnötig geworden, lästige Animationen, die man nicht abbrechen kann, keine Aufschaltung von Gegnern, Befehle an eigene Schiffe
können nicht abgebrochen oder verändern werden, grenzdebile Dialoge der NPCs in den Stationen, und...und...und...von der Konsolen-Steuerung möchte ich erst gar nicht reden!

Wer trägt nun die Schuld an diesem Desaster, ist es der Publisher DeepSilver, das kleine Entwickler-Studio EGOSOFT, oder Bernd Lehahn alleine, und sind es im Zweifelsfall die einzigen Schuldigen?
Ich sage NEIN! Einen nicht unerheblichen Teil an diesem Fiasko trägt ein gewisser Teil dieser Community, diese Gefälligkeitsjubler, diese ECHTEN Fans, wie sie sich gerne nennen, die jedes Mitglied
dieser Community, die es auch nur gewagt hat, die in meinen Augen kritikwürdigen Design-Entscheidungen und Änderungen zu kritisieren, die es gewagt haben ihre Bedenken anzumelden, die
rechtzeitig warnen wollten, als ewige Nörgler diskreditiert haben.

Woran hat es sonst noch gelegen? Welche Leute hat EGOSOFT aus der Community im Beraterkreis, haben diese Leute nicht auf EGOSOFT und X-Rebirth einwirken können, ihnen die Fehlentscheidungen
nicht vor Augen führen können, oder waren sie schlicht dazu nicht in der Lage, oder war EGOSOFT und BL einfach beratungsresistent, wir werden es wohl nie erfahren! Wer waren die Betatester....äh....
ich meine Alphatester, oder gab es nur die Raumsprittester?

Das Echo auf Amazon, Steam und Co ist nicht nur negativ, nein, es ist VERNICHTEND, und ich kann mir lebhaft vorstellen, dass die Erfolgsmeldung über die Verkaufszahlen von X-Rebirth auf dieser Seite
vielen geplagten Spielern schwer in den Ohren klingen werden. Liebes EGOSOFT-Team, vielleicht habt ihr einen kurzfristigen, wirtschaftlichen Erfolg eingefahren, aber das Image, welches ihr Euch die Jahre
zu Recht aufgebaut habt, hat mit diesem Fiasko wahrscheinlich einen Schaden genommen, der nicht zu reparieren ist.

DROW, der Admin einer Seite wie Seizewell.de, nicht irgendeine x-beliebige Seite, sondern unter X-Fans eine Instanz, macht aus seiner inneren Abneigung gegenüber X-Rebirth keinen Hehl, und glaubt kaum
das X-Rebirth angenommen, und langfristig in der Community ein Erfolg wird.

Sollte X-Rebirth vielleicht am Ende der letzte Teil der langjährigen X-Serie sein, so ist es dann die Pflicht der Gefälligkeitsjubler, der Eisernen Garde, dieser ECHTEN Fans, diese Legende, ihr Opfer, zu Grabe zu tragen.

Glück auf der Steiger kommt!

Mit freundlichen argonischen Grüßen aus der Haifischbar Starbori
Man sieht sich in Getsu Fune in ~BULLI WUS HAIFISCHBAR~ :pirat:

Black_Bird
Posts: 1357
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
xr

Post by Black_Bird » Sun, 17. Nov 13, 16:24

Man hätte wohl kaum bessere Worte finden können Starbori (:

PH-PC
Posts: 67
Joined: Sat, 16. Nov 13, 20:26
x3ap

Post by PH-PC » Sun, 17. Nov 13, 16:35

Stimme da voll zu ;)

User avatar
RingKeeper0815
Posts: 28
Joined: Thu, 16. Oct 08, 16:10

Post by RingKeeper0815 » Sun, 17. Nov 13, 16:35

Ich bin Jahrelanger X-Fan, dabei seit X², ununterbrochen gespielt und bestimmt über 2500 Stunden Spielzeit bei allen zusammengerechnet.

Aber X - Rebirth ist einfach... nicht das wahre.

Ich meine es ist einfach nicht mehr so wie früher, die Story und das ganze SchickiMicki ist einfach nur schlecht. Ich hab Egosoft in vieler Hinsicht zu danken für die ganzen Spiele, aber das hier ist einfach nur banal.

Ich hab es gekauft und werde es wohl nicht weiter spielen, weil es einfach kein X ist.

Coffee-Man
Posts: 792
Joined: Sat, 29. Dec 07, 03:05
x3tc

Post by Coffee-Man » Sun, 17. Nov 13, 16:49

Es gab eine interessante Fragestellung im englischen Board, die ich hier bislang nicht gesehen habe, nämlich:

Wie kann es sein, dass bei dem Entwicklerteam über 7 Jahre keine einzige interne Kritik an den Designentscheidungen aufkam? Ist es tatsächlich so, dass es keinem beteiligten Mitarbeiter über 7 Jahre auffiel, dass das Design der Spielelemente einem effektiven Spielen des Spiels zuwiderläuft? Oder wurde derartige Kritik "von Oben" nicht angenommen, evtl. sogar mit Hilfe des Publishers Redeverbot erteilt?
So oder so, in beiden Fällen zeigt sich eine rückständige und ineffektive Unternehmensphilosophie, in der Kritik entweder nicht angebracht werden kann/darf/gehört wird, oder in der eine derartige Isolation stattfand, das alles was "not invented here" ist nicht angenommen werden kann, in der eine Betriebsblindheit eine objektive Auseinandersetzung mit der realen Wirtschaft und aktuellen Konventionen der Spielebranche und eine Übertragung auf das eigene Produkt nicht mehr möglich ist.

Dieses Fiasko ist tatsächlich schwer nachzuvollziehen und die Mechanismen, die über 7 Jahre zu diesem Punkt geführt haben werden wir hier sicher im Einzelnen nicht offenbaren können. Aber unabhängig welche Möglichkeiten ich durchdenke, die zu diesem Debakel führten, sie alle geben kein gutes Zeugnis für Egosoft.

collapse411
Posts: 39
Joined: Fri, 6. Jan 06, 01:26
x3

Post by collapse411 » Sun, 17. Nov 13, 16:52

Ja, das Image ist schwer angeschlagen. Dieser Fehltritt hat sich in das Bewußtsein vieler X-Fans eingebrannt. Da ist nichts mehr zu machen. Ende aus, das war's.
Last edited by collapse411 on Sun, 17. Nov 13, 16:57, edited 1 time in total.

cansas77
Posts: 43
Joined: Fri, 4. Jan 08, 21:56
x4

Post by cansas77 » Sun, 17. Nov 13, 16:54

Unterschreibe ich genau so...

Das Spiel wird wohl von den Spielemagazinen in der Luft zerfetzt werden.
Die Grafik hätte man auch in ein x4 übernehmen können.
Ich hab es auch nochmal von vorne probiert, aber da macht ja überhaupt nix spass. Nun ist es deinstalliert! Das ist kein Spiel was Spass macht, das ist nix habes und nix ganzes. Naja... schade drum
Last edited by cansas77 on Sun, 17. Nov 13, 16:58, edited 1 time in total.

Dainah
Posts: 21
Joined: Sat, 28. Jul 12, 00:45
x4

Post by Dainah » Sun, 17. Nov 13, 16:56

Gott sei dank sieht es zumindest im Regal neben seinen Brüdern....ok, eher entfernten Verwandten, gut aus. Man kann hier wohl nur noch sagen "I used to be a legendary x game, but then i took an arrow to the knee"

Simsmaster
Posts: 37
Joined: Thu, 24. Dec 09, 13:58
x4

Post by Simsmaster » Sun, 17. Nov 13, 17:00

Ich glaube das sine die richtigen und die einzigen Worte die man finden kann. Ich habe es noch nicht aus welchen gründen auch immer aber so viel wie ich lese und höre und sehe vergeht mir doch die Lust auf das Spiel immer mehr und mehr. Sollte ich es am Montag erhalten und das bezweifel ich immernoch werde ich es mir angucken und ich denke ich werde es dann in eine Ecke feuern und mich nur fragen warum hast du dich darauf so gefreut

mfg Simsmaster

asarjan-design
Posts: 37
Joined: Sun, 17. Nov 13, 09:23
x4

Post by asarjan-design » Sun, 17. Nov 13, 17:02

da kann man nur zustimmen @ Starbori

User avatar
Wulfs-Tear
Posts: 980
Joined: Tue, 7. Jun 05, 10:15
x4

Post by Wulfs-Tear » Sun, 17. Nov 13, 17:02

Hoffen wir einfach das Egosoft nicht ganz untergeht, Rebirth fixed damit man es relativ gut spielen kann und dan ein richtiges gutes X4 mit den alten Werten entwickelt. :) Wenn das nicht klappt müssen wir wohl oder übel uns von Egosoft verabschieden, weil dan erst recht niemand mehr ein Spiel von denen kauft und sie pleite gehen. :cry:

Locked

Return to “X Rebirth Universum”