[Sammelthema] Generelle Gedanken und Feedback zum Spiel

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Locked
IonlyaskforJack
Posts: 40
Joined: Mon, 25. Apr 11, 22:07

Post by IonlyaskforJack » Tue, 19. Nov 13, 21:18

Wer so viele Seiten liest ?

Zb. ich aber kurze Wutanfälle mancher User ignorier ich konsequent. ;)



Ich hab hier schon ein paar Dinge am Tag der veröffentlichung von
X-Rebirth gesagt und alles ist so gekommen.
Zb. Die Fachpresse lacht über das Spiel. --- passiert
Die Community wird extrem sauer aufstossen. --- passiert
Die Modder werdens richten --- schon dabei !

Wisst ihr aber eines fehlt noch damit ich mein Paket zumachen kann.
Ich rechne in diesen Fall sogar mit einer Sammelklage ...
(Amerikaner lieben es!)

Egosoft wird 2015 nicht mehr erleben
Meine Herren ich bin selbstsändig würde ich mir ähnliches erlauben
nein warte ich könnte das nicht mal ansatzweise so "durchziehen"
wäre ich schneller im Gefängnis als ich ERFOLG sagen könnte.

X"4" --- nein nein nein würde kein Mensch mehr kaufen.

So wie ich das sehe gräbt die Firma sich ein Grab das nicht mehr zu füllen wird.

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Tue, 19. Nov 13, 21:22

Klar Flame Posts sind Blödsinnig. Aber viele der Beiträge die jetzt in Sammelthreads wie diesem hier verschwinden waren sachliche, konstruktive und wahre Kritik.

Aber wie schon gesagt, das Spiel IST ein Erfolg!!

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Tue, 19. Nov 13, 21:24

Lord Morpheus wrote:Das was geschrieben wurde ist damit nur wenigen Leuten zugänglich
Text von Balredûr ist bereits bei der PC Games und der Gamestar.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 19. Nov 13, 21:26

hi,

ehrlichgesagt find ichs auch nicht wirklich nett, alles, was nicht 'hurra' und 'super spiel' sagt, in einen thread-topf zu werfen.

übersichtlichkeit ok, das schaut jedoch eher nach maulkorb aus.

hier im forum gehts eh noch gemächlich ab, da werden verbesserungsvorschläge gemacht. wenn ich mir andere plattformen ansehe...

und sorry, hand aufs herz, alle, die das spiel schon vor release kannten - ich kann mir nicht vorstellen, dass das, was jetzt gerade abläuft, unerwartet sein kann.

greets wolf

Lord Morpheus
Posts: 764
Joined: Thu, 15. Dec 05, 21:27
x3tc

Post by Lord Morpheus » Tue, 19. Nov 13, 21:31

Wie schon gesagt damals bei der Steam Diskussion war es genau das Gleiche. So kriegt man die Kritiker mundtot. Und das Forum sieht nach wenig Kritik aus...

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Tue, 19. Nov 13, 21:50

sky669 wrote:das schaut jedoch eher nach maulkorb aus.
Ist auch so.

Wobei ich die Mods nicht mal angehen will, die machen nur was ihnen vorgegeben wird.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

User avatar
stefanski
Posts: 5920
Joined: Sun, 8. Feb 04, 21:37
x3tc

Re: Eine Analyse, Verbesserungsvorschläge und persönliche Kommentare

Post by stefanski » Tue, 19. Nov 13, 22:15

Balredûr wrote:HALT!
Ich weiß es ist ein Haufen Text den ich hier geschrieben habe.
Aber es steckt eine Menge drin....
Dem ist nichts hinzuzufügen. Ich bin ehrlich enttäuscht von Egosoft und ich bereue es ehrlich, nicht an den Betatests teilgenommen zu haben wie bei X³, dann hätte ich mit 65€ gespart. :(

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 19. Nov 13, 22:25

Myamoto Musashi wrote:
bogatzky wrote:*Themen zusammengefügt*
DU BLÖDER *******!!!!! :evil:

Die Arbeit von Balredûr in diesem Haufen Mist zu versenken!

Sein Posting geht per Mail an die wichtigen Magazine.

Und wenn Du Bock hast und Dir dabei einer abgeht kannst Du meinen Account jetzt löschen.
Ich würde vorschlagen, du legst dir schnellstens einen freundlicheren Umgangston zu. Weder bogatzky, noch die Forennutzer, deren gesammelte Beiträge du hier als "Haufen Mist" bezeichnest, müssen sich deine Beleidigungen gefallen lassen.


Was das angebliche "mundtot machen" angeht, wir haben hier, wie euch sicherlich allen schon aufgefallen ist, nur begrenzt Platz. Wenn es sehr viele Themen mit gleichem oder ähnlichem Inhalt gibt, fügen wir sie daher in sogenannten Sammelthemen zusammen. Das hat die Vorteile, dass man viele Meinungen zu einem bestimmten Thema auch leicht findet und das andere Themen, nicht komplett untergehen. Niemand profitiert davon, wenn es (als Beispiel) 30 Feedback-Themen auf Seite eins dieses Forums gibt, dafür aber Themen mit Fragen über das Spiel nicht mehr gesehen und beantwortet werden, weil sie innerhalb kürzester Zeit auf die hinteren Forenseiten verschoben werden. Das Zusammenfügen von Themen ist dabei weder auf Feedback-Themen beschränkt, noch auf das hiesige XR Univerum Forum. Des Weiteren kann jeder hier die Beiträge in diesem Thema weiterhin lesen und auf sie antworten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

User avatar
Myamoto Musashi
Posts: 722
Joined: Fri, 20. Feb 04, 20:34
x3tc

Post by Myamoto Musashi » Tue, 19. Nov 13, 22:30

X2-Illuminatus wrote: Ich würde vorschlagen, du legst dir schnellstens einen freundlicheren Umgangston zu. Weder bogatzky, noch die Forennutzer, deren gesammelte Beiträge du hier als "Haufen Mist" bezeichnest, müssen sich deine Beleidigungen gefallen lassen.
Ich beleidige nicht die Foren-Nutzer. Als Ex-Admin eines Mega-Forums liegt mir das völlig & extrem fern.

Ihr macht hier aber eine üble Sache.

Ihr schiebt Threads und Postings so zusammen wie es dem "Hausherren" passt.

Ist aber eigentlich auch egal. Ich denke ihr wisst selber wie verfahren die Karre ist.
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel

kosh13
Posts: 13
Joined: Wed, 4. Feb 04, 07:24
x4

Post by kosh13 » Tue, 19. Nov 13, 22:53

Hiermit möchte ich Balredûr für seinen Post beglückwünschen! Dieser beinhaltete konstruktive Kritik par exellence, der ich mich nur zu gerne anschließe!
Dieser Post hätte seinen eigenen Thread verdient gehabt...

Grüße
Kosh13

User avatar
Urschleim
Posts: 935
Joined: Wed, 10. Jan 07, 12:34
x4

Re: Eine Analyse, Verbesserungsvorschläge und persönliche Kommentare

Post by Urschleim » Tue, 19. Nov 13, 22:59

Balredûr wrote:HALT!
Ich weiß es ist ein Haufen Text den ich hier geschrieben habe.
Aber es steckt eine Menge drin.
Ich glaube ich habe ein paar gute Antworten darauf gefunden warum sich das Spiel so entwickelt hat wie es jetzt ist.
Außerdem habe ich einige Vorschläge zur Verbesserung
Wenn dir das alles zu viel lies dir einfach nur den ersten Abschnitt und die Zusammenfassung am Ende durch und wenn dich dann ein Teil interessiert schau mal Rein.


Einleitung:
Zunächst will ich erwähnen das ich X-Reihe seit X² spiele da mein Account hier im Forum noch relativ jung ist.
Bestellt hatte ich mir die X-Rebirth Collectors-Edition und ich muss sagen ich fand es fast schon süß das da doch tatsächlich Briefmarken auf dem Päckchen waren. Die Packung war etwas eingebeult aber Seis drum!, das ist wirklich nicht weiter wichtig.
Was mich hingegen tatsächlich ziemlich geärgert hatte war die Tatsache, das in meinem Handbuch mir auf einmal Matt Smith in seiner Rolle als der 11 Doctor aus Doctor Who entgegenblickte
insgesamt 6 Seiten Fremdwerbung (Grafikkarte, Gaming-Maus, Tv-Serien und Werbung für eine Metal Band) befinden sich im Handbuch.
Und ich war erst mal baff.
Jemanden der bereit ist 65€ für eine CE zu bezahlen so was unter die Nase zu reiben ist nicht ohne.
Aber kommen wir zum Punkt bzw. den Punkten.


1. Allgemeine Probleme/Erklärungen wie sie entstanden sind

Ich will mich an dieser Stelle nicht mit Bugs und ähnlichen Aufhalten, auch wenn diese alleine schon Grund genug wären zur Kritik wären.
Die Bugs sind nicht das Problem, sie sind nervig aber meist relativ leicht zu beheben.
Rebirth hat ganz andere Probleme und die liegen Tief im Design des Spieles.

Aber zum Anfang

Rebirth wurde entwickelt, weil man mit der alten X-Engine am Ende war bzw. weil man versuchen wollte, den Ballast der sich mit dem häufigen Erweitern der vorherigen Spiele gesammelt hatte lost zu werden.
Die Grundlegende Struktur verändern und eine neue Engine schaffen auf der man dann wieder aufbauen kann.
Im Zuge dessen sollte das Spiel einsteigerfreundlicher werden um es dem Massenmarkt zu öffnen.
Das sollte erreicht werden indem man die Steuerung vereinfacht, jedoch ohne die Komplexität des Spiels zu reduzieren.
Komplex aber nicht kompliziert.

Genau das ist nicht gelungen.
Zum aktuellen Zeitpunkt stellt das UI (User Interface) eines der größten Probleme des Spiels dar.
Aber nicht nur ist das Spiel jetzt schon schwieriger zu bedienen als vorher, zum aktuellen Zeitpunkt gibt es im Spiel so gut wie keine Dinge, außer dem eigenen Schiff, die man wirklich kontrollieren könnte.
Bzw. um es einfach mal ganz klar zu sagen.
Ich kann meinem Frachter in der Hauptmission nicht mal den Befehl geben in ein bestimmtest System zu fliegen.
Nochmal:
Es gibt keine direkte Steuerung von Kapitals
Ich kann ihm nicht mal dazu bringen damit aufzuhören mir zu folgen.
Würde man mit diesem Interface versuchen all die Funktionen der Vorgänger zu implementieren, man wäre vollkommen verloren.

Und ich weiß was der Plan war.
Der Plan war alle diese Aufgaben, die man in den Vorgängern noch selber über Menüs einstellen konnte, an NPC abzugeben so dass man sich selber nicht mehr darum kümmern muss.
z.b. wenn man einen Frachter einer Fabrik zuordnet.
Man selbst gibt dann nur noch Tradeorder, und hat für sich hat man sein eigenes Squad.
Denn wenn man sich selber nicht darum kümmern muss, dann braucht man auch kein Interface
Und das war eine der Kernneuerungen die es geben sollte.
Ich muss mich also nicht mehr durch Menüs wühlen.
Da die NPC's das für mich übernehmen muss ich auch gar nicht mehr wissen wie sie das tun.
Eine Blackbox bei der mich nur der Output interessiert.
Ergo Einsteigerfreundlicher.
Aber das ist nicht alles.

Damit wäre es nämlich möglich gewesen eine ebenso hohe Komplexität zu erreichen wie vorher und dabei trotzdem die Steuerung zu vereinfachen.
Und zwar soweit das man sie auf einen Controller bekommen.
Dafür gab es einen einfachen Grund.

X-Rebirth war geplant für die X-Box 360 (inzwischen hat sich diese Meldung ja schon herumgesprochen)

Der Plan war wahrscheinlich:

Es wird Marktreif 2011.

Das alles hätte funktionieren könne.
Das meine ich ernst, es hätte wunderbar geklappt und wäre dann genau das gewesen was immer versprochen wurde.
Ein neues X-Game, aber kein X4.
Auch eine Übertragung auf den Pc wäre möglich gewesen.
Von da an hätte man so vieles neues hinzufügen, und dabei die guten Sachen der Vorgänger übernehmen übernehmen können.
Und damit meine ich größtenteils den Aufbau eines Imperiums.
Es wäre egal gewesen wenn man nur ein Spielerschiff gehabt hätte
Das Gefühl groß und mächtig zu sein wäre spätestens dann aufgekommen, wenn ich nach dem Aufbau meines imperiums mit meiner Flotte von GKS in ein Gebiet meiner Gegner gesprungen wäre um dann alles platt zu Knüppeln.
Nur, das ich nur noch den Befehl an meinen Flottenkommandanten geben.
Sektor angreifen/ erobern.
Und er übernimmt die Steuerung des gesamten Angriffs.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es kein Logbuch mehr wie früher gibt.
Verluste wären durch die Kommandanten ausgeglichen worden und man wollte die Menüs los werden.

Nur all das ist nicht gelungen.
Ich weiß nicht was genau passiert ist oder wo das Versucht gescheitert ist.
Aber er ist gescheitert.
X-Rebirth Ist im Kern X4
Es hat genau die Fehler die schon alle X-Games hatten
Nur das es jetzt alle die Sachen fehlen die die vorherigen Games gut gemacht haben und es gibt eigentlich keine sinnvollen Neuerungen.
Selbst die Highways sind aufgrund der Art und weise wie sie umgesetzt wurden sehr nah dran an den Sprungtoren von früher.
Die Wahrheit ist, X-Games waren nie besonders gut darin ein lebendiges Universum zu entwickeln.
Das war immer schon eine ihrer größten Schwächen.
Und das lag immer daran das es keine Personen und Orte gab zu denen man eine Persönliche Beziehung aufbauen konnte.
Keine Charaktere mit denen man sich verbunden fühlt.

Das was X-Spiele gut gemacht haben waren die Möglichkeiten
- Ein Imperium aufzubauen.
- verschiedene Schiffe zu fliegen.
- ein klares logisches Handelssystem zu Handeln,
- und kämpfe im Weltraum zu haben


Einzig und allein letzteres gibt es noch, ist aber im Vergleich zu vorher ein Witz.
Die Fehler von Früher sind aber alle wieder da.
Einzig und allein der Weltraum als solcher ist gelungen, wenn auch nicht ganz.

Die Frage ist nun also inwiefern und wie tief gehend der Einfluss durch die Konsole ist.
Das heißt: wurde die Engine für die Konsole entwickelt und lässt sich das alles ohne Einbußen auf den PC übertragen
oder aber,

Kann man das Spiel noch retten?


Abschließen muss ich noch anmerken, das selbst wenn das Spiel für die Konsole geplant war, die viele Designschwächen ja trotzdem zu einem Problem geworden wären.
Es sind ja nicht nur Bugs und das UI die Nerven.
Das ganze Spiel ist schlecht aufgebaut, es ist eine einzige Quälerei auch nur eine kleinsten Dinge zu erledigen, wie z.b. einen guten Captain zu finde.



Zusammenfassung der Hauptpunkte:



1: Das Game war für die Xbox 360 geplant.

2: Ein Großteil der Steuerung sollte an NPC's übergeben werden. Das hat nicht geklappt.

3: Egosoft ist warscheinlich das Geld ausgegangen.

4: Das Spiel befindet sich von seiner Entwicklung her noch in der alpha bzw. sehr frühen Beta.

5: Reduzierung der Inhalts auf ganz wenige Elemente.

6: Massive Schwächen im Gamedesing, selbst wenn es für die Konsole raus gekommen wäre.





2. Spezifische Probleme:

eine Auswahl, hier alles zu nennen ist schlicht zu viel


Die Einsteigerfreudlichkeit:

Existiert so nicht.
Aber selbst wenn das Spiel keine Bugs hätte und von Inhalt her fertig wäre wurde das nur ein wenig ändern.
Hierzu habe ich was im dritten Abschnitt geschrieben. Inklusive Erklärung



Das UI:

im Kampf:
ok hier kommt eine kurze Liste:

Ich weiß nicht wie schnell ich bin.
Ich weiß nicht wie schnell der Gegner ist.
Ich weiß nicht wie schnell meine Raketen sind.
Ich habe keine Radar also weiß ich auch nicht genau wo de Gegner ist.

Ich glaube es ist klar auf was das hinaus läuft.
Ich verstehe nur nicht warum. Was hat euch geritten als ihr euch dazu entschlossen habt die Geschwindigkeitsanzeige aus dem Spiel zu nehmen ?

Allgemein:

So viel ist schlecht an dem UI, aber das haben andere schon deutlich und umfassend beschreiben.
Daher gehe ich auf folgerndes ein:

Nämlich das hier die elementare Frage zu klären ist, ob ihr zum alten System mit dem Menüs zurück wollt oder ob die Steuerung durch NPC'S durchzieht und korrekt zum laufen bringt.
Beides ist möglich.
Aktuell ist das UI eine einzige Katastrophe und die Frage wie man es verbessert hängt davon ab wie genau die Steuerung am Ende aussehen soll.


Die Immersion bzw. die Sicht auf des Universum:

Ist zu klein.

Ich fühle mich ein bisschen wie in einem Raumanzug.
Ich sehe durch eine relativ kleine Scheibe und der Rest des Universums wird von den Instrumenten Verdeckt.
Instrumente die größtenteils keine Funktion haben.
Aber das ist noch nicht alles.
Das andere Problem was es gibt sind die Highways.
Durch das Minigame und dadurch das es eine Blur-Effekt in der Farbe des Highways gibt, erkennt man das Universum um sich herum nicht mehr .
In einem Sektor mit Nebel erkennt man so gut wie nichts mehr, vor allem da man meist hinter einem anderen Raumschiffs ist und damit der letzte Rest von Sicht verloren geht.
Des weiteren muss ich, um die Karte zu benutzen, mich zur Seite drehen und habe dann keine Kontrolle mehr über das Schiff.
Hierzu habe ich bei den Verbesserungsmöglichkeiten ein paar Tipps wie man das besser gestalten kann.
Denn das mit Highways konnte verdammt viel Spaß machen, wenn man es richtig macht


Zeitfresser:

ein weiteres großes Problem des Spiels ist das es an so vielen stellen unnötige Zeitfresser enthält.
Eine Auswahl:


Finden von Personal/Finden von Händlern:

Allgemein ist das finden und erkennen von NPC's zu kompliziert und langwierig.
Dadurch das man immer erst nah an eine Landeplattform heran fliegen muss um zu erkennen wer sich darauf befindet und so meist die halbe Station abklappert bis man findet was man sucht.
Außerdem ist die Verteilung der NPC's nicht wirklich sinnvoll und nachvollziehbar.
Die Idee mit den NPC war an und für sich nicht schlecht, nur die Umsetzung ist grottig.
Auch hier zeigt sich wieder eine der Schwächen von Egosoft.
Dadurch das ein Großteil des Contents generisch sein muss sind wirken Egosoft Spiele an vielen stellen künstlich und kalt.
In einer Gesellschaft würde die Menschen bzw. Berufe und Händler niemals alle gleichmäßig verteilt sein.
Das weiß jeder und deswegen wirkt es seltsam das man an allen Docks alle formen von NPC's treffen kann.
Hierzu habe ich im abschnitt mit den Verbesserungsmöglichkeiten ein paar Ideen.



Das Betreten von Stationen und Schiffen:

Die Probleme wurden ja bereits beschrieben.

NPC's sind einfach nur schlecht
Die Gespräche sind immer die gleichen und fressen Zeit.
Die Stationen sehen schlecht aus.
Das oben beschriebene Problem mit dem auffinden von NPC's


Der Handel:

ganz kurz nur:
Ich glaube wenn der mal richtig funktioniert ist das eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Wenn man dann später noch seinen eigenen Frachter steuern kann und das ausreichend optimiert ist könnte das neue System doch eine Menge Spaß machen.
Ich sehe hier einen sehr schönen Modus wo man als Captain eines runtergekommenen Frachters anfängt.
Und damit kommen wir zu den Verbessrungsvorschlägen




3 Nähere Details / Verbessrungsvorschläge

Einsteigerfreundlichkeit :

Problem:

Ihr habt nicht auf das gehört was die Leute euch gesagt haben.
Ich erkläre jetzt mal zur und bündig warum X-games nicht einsteigerfreundlich sind:


Es wird nichts wirklich erklärt, das ist das Hauptproblem!


Es geht gar nicht um die Komplexität, denn die ist das was das Spiel attraktiv gemacht hat.
Auch das Menü ist nicht wirklich das Problem denn, das Menü war das was es war, weil man so viele dinge tun konnte. Man brauchte diese „Kontrollmacht“ die man jetzt nicht mehr hat.

Das Problem zeigte sich sofort als die Leute im Forum angefangen haben nachzufragen wie die einfachsten Dinge zu erledigen sind, Dinge die teilweise in der Hauptstory als 3 oder 4 Mission kommen.

Wo finde ich einen Defense-officer?
Wo kaufe ich die Drohne,?
Was bedeuten die Werte der Personen die ich anheuern kann, bzw. was genau heißt es wenn ein Kapitän 5 Sterne bei Moral hat?

Es fehlt einfach das richtige Gefühl dafür wie man Dinge erklärt.
So kommen teilweise in der Storyline Erklärungen in einem kleinem Fenster die man überhaupt nicht bemerkt, weil man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist.

Lösung:
Es braucht eine Zentrale stelle, an der genau erklärt wird wie ALLE Sachen funktionieren und was Symbole und Werte bedeuten.
Wie die Wirtschaft zusammenhängt und was die Schiffstypen bedeuten.
Wo ich was finde.


Die Highways:

Problem:
Die derzeitige Umsetzung der Highways verhindert das ein Gefühl für die Größe des Systems bzw. des Weltraum entsteht.


Lösung:

Hier würde ich empfehlen das Minispiel mit den Lanes raus zunehmen und zusätzliche die Sicht nicht mehr durch grafische Effekte zu versperren.

Warum:
Weil man somit endlich ein Gefühl für die Größe des Raumes bekommen kann.
Das ist wichtiger als jede Unterhaltung durch z.b. das Lanehopping.
Man könnte es sogar so machen, das man Upgrades für sein Schiff mit einbaut, so das man, wenn man bereit ist Geld dafür auszugeben, deutlich schneller durch die Highways kommt.
Bis jetzt wundert es mich nämlich das jedes poplige Minischiff schneller ist als ich.

Das ganze könnte mit der Zeit sogar eine ganze Menge Spaß machen.
Insbesondere wenn ihr einen Monitor in das Cockpit einbaut der einem sobald man in einem Highway ist genau anzeigt wo man sich befindet und wo man hin fliegt.
Der fährt dann nämlich von der Decke aus runter und bleibt solange im Bild wie man im Highway ist. Das muss man aber gut einbauen, damit nicht noch mehr Sichtfeld verloren geht.
Und dann kann man nämlich sehr schnell und elegant zwischen den Highways wechseln, was jetzt noch eine exakte Kenntnis der Systeme voraussetzt.

Hier kann man aber auch noch deutlich weiter gehen und einfach das gesamte Highway -system abschaffen.
(Anmerkung: Es gibt bereits die erste Mod welche die Highways komplett entfernt und dafür den Booster zu einer Art Reisetriebwerk macht. Es scheint sich sehr gut auf die Immersion auszuwirken)
Aber das ist etwas was man noch deutlich genauer Planen müsste.
Wenngleich ich dazu ein paar gute Ideen anbieten könnte.


Das Schiff


Probleme:
- Booster und Schilde hängen zusammen.
- Es gibt kein Karte oder Möglichkeit sich eine Karte anzeigen zu lassen ohne das man sich zur Seite drehen muss.
- Ich habe kein Radar.
- Meine Sicht ist viel zu eingeschränkt.
- Die meisten Instrumente im Cockpit sind unnötig und versperren nur die Sicht.


Lösung: ]

- Trennt den Booster und die Schilde.
Ich weiß das der Booster dazu da war den Sinza zu ersetzen.
Aber dann baut besser ein Reisetriebwerk ein das man nur außerhalb des Kampfes benutzen kann und macht den boost deutlich schwächer um ihn dann von den Schilden zu trennen.
So wie das jetzt gelöst ist, ist es nicht gut.

- Monitor an der Decke der sich mit einer Taste und auch automatisch ausfahren lässt und dann wenn er nicht mehr gebraucht wird auch wieder verschwindet.
Die Idee hatte ich ja schon bei den Highways angemerkt.

- Ein Radar das gut sichtbar in der Mitte des unteren Randes platziert ist.
Am besten direkt über Steuerknüppel.
Das sich am der selben Ekliptik ausrichtet wie das schiff selber.
Es wäre die perfekte Lösung!

- Entweder es wird ein großer Teil der nicht benötigten Instrumente , oder schlicht und ergreifend einen großen teil des gesamten Cockpits weggelassen.
Wie beispielsweise hier http://xrebirth.nexusmods.com/mods/25//?
Natürlich etwas besser implementiert, so das das auch gut aussieht !
Wobei der Holostiel der hier entstanden ist eigentlich schon ziemlich gut ist.
Ich glaube eine Kombination von beidem, bei der man die Kanzel der Albion noch gut erkennen kann wäre die beste Möglichkeit.


Stationen und NPC's

Problem:
docks, An und Verkaufsstellen und NPC sind kreuz und quer über die Stationen verteilt.
Das macht weder Sinn (außer bei den An und Verkaufsstellen), noch ist es bequem oder sonst wie hilfreich.

Zu den NPC's und dem inneren der Stationen nur kurz den Link hier
https://www.youtube.com/watch?v=PvKZnyvBDVI
Aber das wisst ihr selber


Lösung:
Die Tradingdocks können bleiben wo sie sind, nur braucht es einen zentralen Knotenpunkt an dem Angebot und Nachfrage zusammenlaufen.
Da ist es dann auch vertretbar wenn man mal etwas näher ran fliegen muss.
Außerdem würde ich den Itemhandel insofern verändern, das ich einen zentralen Raum an jeder Station schaffe an dem sich alle NPC's befinden die mit Items Handeln.

Und stellt die NPC's nicht einfach so in den Raum. Händler sollten an für sie sinnvollen Plätzen sein und nicht einfach in der Gegend rumstehen. z.b. in Shops.
Mag ja sein das sich ein Pilot mal in der Bar aufhält.
Aber ein Händler ?
Außerdem wäre es sinnvoll das bestimmte Händler nur in bestimmten Stationen zu finden sind.
Dann sind sie aber auch mit Sicherheit dort, so das ich weiß was ich finde wenn ich hin fliege.
Und: Was die händler Verkaufen mussen auch zu dem passen was die Station erzeugt.
Natürlich mit Aussnahmen wie Schwarzmarkt Händler oder Junk Händler

Außerdem müssen die NPC's allgemein gut zu finden sein.
Es macht keine Spaß wenn ich erst die Landestellen abklappern muss in der Hoffnung den Richtigen NPC zu finden.
Das ganze braucht Ordnung und muss sinnvoll wirken.
So sollten Piloten überall zu finden sein,
Kapitäne aber nur an ganz bestimmten Stationen. z.b. An Stationen an denen bewusst von Fraktionen Personal ausgebildet wird.
Das würde auch ein gutes weiteres Element sein was den Weltraum lebendiger wirken lassen würde
Eine Zentrale Ausbildungsstation in einem Sektor.

Auch müssen die Einzelnen Teile wie z.b. der neue Trading Abschnitt klar von weitem zu erkennen sein.

Und baut bitte schnellstens Brücken für die Besatzung der Schiffe.
Zu sehen wie der Captain eines Capitals auf dem Landedock rumsteht ist nicht akzeptabel.


Zum Innendesign der Stationen sag ich jetzt mal nichts.
Ich glaube das wisst ihr selbst.



4 Persönliches Statement

Ich hab mich bis jetzt sehr zurück gehalten und nur über Inhalte geschrieben.
Aber jetzt mal Klartext.
Spinnt ihr ?

Frag ihr euch nicht, was genau ihr da eigentlich getan habt?
Das was ihr jetzt erlebt, das ist nicht einfach ein ganz normaler Release-Shitstorm den es sehr häufig gibt. Die meißten X-spieler sind keine kleinen Kiddies die, wenn ihnen irgendetwas nicht passt einfach drauflos heulen.
Was hier passiert ist, ist immens.
Und es wurde mich verdammt wundern, wenn es für das Spiel gute Bewertungen von den Spielemagazinen und Websites kommen würden
Ich glaube da werden ein Paar dicke Bomben einschlagen.

Ganz ehrlich, das Spiel ist nicht mal eine Beta. das ist ein Alpha.
Es enthält Fehler die niemals durch ein Alpha hätten kommen dürfen.
Versteht mich nicht falsch ich glaube ich habe verstanden was hier versucht wurde.
Nur so was veröffentlicht man doch nicht.

Schon gar nicht indem man so tut als wäre alles in Ordnung obwohl man ganz genau weiß das überhaupt nichts in Ordnung ist.
Man erkennt überall dass nichts wirklich fertig ist.
Bis zum Punkt wo ich den Text hier geschrieben habe hätte ich gesagt das Bernd mit seinem Aussagen zu dem Spiel VERDAMMT nah dran war zu lügen.
Nachdem ich mir im Zuge der Erklärungsversuche alles noch mal näher angesehen habe, habe ich jetzt eine andere Meinung.
Bernd hat hier die Fans bewusst über den Zustand des Spiels hinweggetäuscht.


Warum ich glaube das das Spiel für die Konsole einwickelt wurde!

Es gibt verschiedene hinweise und einen quasi Bewies.


Hinweise:
Die schlechten Texturen in den Stationen.
Die Tatsache das das Spiel auf Konsolensteuerung ausgelegt ist.
Joysticks werden nicht unterstützt.
Das Spiel lässt es nicht nicht zu sich beliebig Hotkeys zu setzten.
DirectX 9
Höhere Performace auf mid-range PC's

Quasi Beweis:
Es wurde schon in einigen Threats gepostet.
im Code finden sich hinweise und Erwähnungen für die X-box 360
hier ein Link
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=349806

ein Post auf englisch der sich sehr gut mit dem Thema auseinander setzt.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=349638


Zu Egosoft und Bernd

Ich sprach davon das die Probleme tief im Design stecken.
Diese Ursache der Probleme jedoch, liegt wahrscheinlich tief in der Struktur von Egosoft

Etwas stimmt mit eurer Unternehmenskultur nicht.
Es ist nicht möglich das da nicht mindestens ein Mitarbeiter gemerkt hat.
„Das ist Falsch was wir hier tun“
Das heißt: entweder hat sich keiner getraut was zu sagen, oder es wurde ignoriert.

Außerdem habt ihr das Problem, das ihr nicht erkennt welche Schwächen ihr habt um euch dann auf eure Stärken zu konzentrieren.

Ich kann nicht sagen wie viel Zeit für was drauf gegangen ist, bzw. warum man am Ende nur noch so wenig Zeit hatte und die Teile des Spiels unheimlich schlecht zusammengekratzt werden mussten.
Aber als Bernd dann noch im Forum verkündete X-Rebirth sei ein riesiger Erfolg.
Da war ich baff.

Und ich kann nicht mal sagen das ich wirklich sauer bin
Ich bin nur so Verdammt enttäuscht
Ich verstehe nicht wie man solche Design Fehler machen kann.
Das ist etwas was ein Anfänger besser hin bekommt.
Ich hatte das Spiel Vorbestellt weil ich an Egosoft geglaubt hatte.
Von alle dem was man gesehen hatte war ich mir sicher das Spiel wird verdammt gut, das hier mit Egosoft eine Firma da ist, die sich wirklich um ihr Spiel kümmert.
Ich hab mir die CE deswegen geholt weil ich wollte das Egosoft Geld bekommt.
Ich habe sie sogar extra bei Egosoft selber bestellt, obwohl mich das 20 Euro mehr gekostet hat.

Und im Spiel sind so viele Dinge da die einfach inakzeptabel sind.
Dinge die einem so offensichtlich ins Auge springen dass es einfach nicht sein kann das man hier wirklich der Meinung war, man ist fertig.
Meine Vermutung:

Egosoft ist das Geld ausgegangen.

Sehr viele spricht dafür.
Bernd selber hat schon relativ häufig erwähnt, das man ohne z.b. die Steam Einnahmen oder Albion Prelude überhaupt nicht überlebt hätte.
Aber all das ist keine Erklärung wie es überhaupt soweit kommen konnte.

(Hier noch ein Link der schon heufig gepostet wurde, aber es wert ist noch mal gepostet zu werden.
http://www.youtube.com/watch?v=LxUx96-6 ... e=youtu.be )


Hier muss eine ganze Menge an Arbeit geleistet werden um das Vertrauen was Egosoft sich hier verspielt habt wiederzuholen.
Egosoft war immer eine Firma die durch die Community gelebt hat, zumindest war das bist jetzt immer das Gefühl was ich hier im Forum bekommen habe, bzw. etwas was durch das Space-Genre fast schon erzwungen ist.
Die Sales und alles das sind unbedeutend.
Die kommen so nicht wieder, nach dem Desaster das hier passiert ist.
Ich glaube das viele Verkäufe durch den Ruf von Egosoft, die sehr vielversprechenden Videos und die Werbung der Community gekommen sind.
Ich bezweifele sehr, dass viele von denen die mit X-Rebirth zum ersten mal ein X-Spiel gezockt haben, einen Nachfolger kaufen würden.


Was jetzt passieren muss

Es liegt wohl an Bernd.
Er muss sich jetzt hinstellen und offen und ehrlich sagen, was genau hier passiert ist.
Ich sehe keine andere Möglichkeit das Vertrauen was hier verloren wurde wieder her zu stellen.
Ich gebe zu, ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich würde mir so wie die Dinge jetzt stehen kein neues Spiel von Egosoft mehr holen.
Selbst wenn die Fehler von X-Rebirth behoben wurden.
Egosoft wird nicht einfach nur den Content nachreichen können (wovon ich jetzt glaube das sie das von Anfang an vor hatten) und dann wird alles gut, weil die Spieler vergessen haben was vorher passiert ist.
Dafür ist der Schaden zu groß.
Zu viele Leuten sehen was hier wirklich passiert ist.

Ich will hier auch gar nicht sagen das X am Ende ist.
Es kann nämlich gut sein das Egosoft hier genug Geld eingenommen hat ums sich so lange über Wasser zu halten bis man das nächste X raus bringen kann.
Und wenn das dann alles enthält was uns für Rebirth versprochen wurde und positive Reviews bekommt könnte es durchaus sein, das es bei einer neuen Gruppe von Spielern angenommen wird und vielleicht auch manche der alten X-Gamer überzeugt.

Was jetzt erst mal bleibt ist der bittere Nachgeschmack das Egosoft hier die Käufer böse hinters Licht geführt hat.
Ich glaube aber, wie bereits erwähnt, das die meisten sehr viel Verständnis dafür aufbringen würden wenn Bernd erklärt was genau hier passiert ist.
Auch wenn mir klar ist warum das ein Problem ist.
Es wird wohl befürchtet das dann eine Flut von Refund Forderungen kommen würde.
Ich gebe zu das ich das nicht einschätzen kann, vielleicht würde Egosoft so durchkommen.
Aber ich weiß das es die moralisch einzig richtige Entscheidung ist.

Zuletzt möchte ich aber noch etwas gutes über X-Rebirth sagen.
Ich habe mich vor kurzen noch vor eines dieser Module gestellt wo Erze verarbeitet werden, d.h. Geschmolzen und ich glaube auch gegossen. Außerdem habe ich mir fast 1 Minute lang die Sat-Schüssel vorne an meiner Rahanas angesehen.
Beides verdammt gut gemacht.
Ich glaube, wenn das ganze hier nicht zu sehr für die Konsole geschrieben wurde und sich noch ändern lässt, kann das in 1 bis 2 Jahren noch was werden.


Das Lustige ist:
Das ich, und auch so viele andere euch jetzt noch mit Feedback helfen wollen das Spiel besser zu machen.
Denn X-Rebirth brauchst jetzt erst mal ein komplettes Re-design.



Bis dahin:
https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M


so eine tolle Zusammenfassung einfach in diesen Thread zu werfen finde ich nicht richtig, gelinde gesagt !

...kein Wunder warum sich die Leute im englischen Forum wundern warum es im Deutschen kaum Kritik gibt, wenn alles in einen Thread gestopft wird.

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Tue, 19. Nov 13, 23:06

Wo wundern sich die Leute im Englischen Forum? Bitte einen Link, dann wander ich mal kurz rüber ..
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

sky669
Posts: 1145
Joined: Thu, 22. Feb 07, 11:10
x3tc

Post by sky669 » Tue, 19. Nov 13, 23:06

hi x2-illuminatus,

dass es ermüdend ist, auf der ersten seite 30 themen ala 'so ein bockmist'-threads zu haben, und dass diese auch gejoined werden, versteht sicher jeder.

allerdings waren da wirklich gute sachen dabei.
alleine der thread-titel 'der tod einer legende' gehört eigentlich prämiert, und es war kein flame-thread wie auf anderen plattformen. da waren gute ansätze, gute kritiken dabei.

Edit. dieser threadtitel hat sich ziemlich in meine birne eingebrannt. als beispiel.

und ja, es schaut schon etwas nach maulkorb aus, wenn titel, die sich nicht warlich positiv für xr oder egosoft anhören, in einen sammelthread mit einem namen ala 'philosophische betrachtungen zu xr' umbenannt werden.

der 'blöde *****'-sager war sicher nicht notwendig, ich glaube, das weiss auch der schreiber, obwohl ich ihn in gewisser weise auch verstehe - da doch eher viele sich hier als angepisst fühlen.

nach wie vor hoff ich, dass xr noch was wird. auch wenn ich es nicht glaube.

mfg, wolf

Edit. und hier ein allgemeingültiges regelwerk zu erfinden, welche threads zusammengelegt werden können und welche nicht, hui, das geht nicht.

jedoch alles in einen einheitsbrei zu mischen, ist in meinen augen der falsche weg.

User avatar
Fallen-Angel
Posts: 1622
Joined: Wed, 4. Feb 04, 11:57
x4

Post by Fallen-Angel » Tue, 19. Nov 13, 23:22

http://www.ez-guild.com/news.php?readmore=867

Ist zwar Englisch, aber die Reaktion von Bernd, 4 Tage nach dem Release, spricht wohl nicht dafür, dass X Rebirth für uns X-Veteranen gedacht war.
Bernd reitet wohl voll und ganz auf dieser bescheuerterten "Casual" Welle .. Naja er ist der Chef, er trägt die Verantwortung für das was gerade passiert.
Eine bessere Zukunft ist nur eine Entscheidung weit weg ...

Es ist einfach kein X in Rebirth .. Kein anspornender Trade, kein herausforderndes Think, kein freies Build und nur anspruchsloses Fight.

steos
Posts: 27
Joined: Sun, 17. Nov 13, 16:23

Post by steos » Tue, 19. Nov 13, 23:36

Fallen-Angel wrote:http://www.ez-guild.com/news.php?readmore=867

Ist zwar Englisch, aber die Reaktion von Bernd, 4 Tage nach dem Release, spricht wohl nicht dafür, dass X Rebirth für uns X-Veteranen gedacht war.
Bernd reitet wohl voll und ganz auf dieser bescheuerterten "Casual" Welle .. Naja er ist der Chef, er trägt die Verantwortung für das was gerade passiert.
Hm, also ich bin kein X-Veteran und ich habe das Spiel gekauft nachdem ich die Angespielt-Videos mit Bernd gesehen habe da mich die vorigen Titel eigentlich nicht so recht angesprochen haben mit diesen kleinen Sektoren usw. da hat sich das mit größeren Systemen und Vereinfachung usw. schon alles sehr gut angehört und was zu sehen war sah auch ziemlich gut aus. Allerdings kam dann die krasse Ernüchterung. Das sowas als AAA-Titel verkauft wird finde ich unfassbar. Aber scheinbar scheints ja doch ein paar Leute zu geben denen diese haarsträubenden Smalltalk-Dialoge und das ewige rumgerenne etc. pp. Spaß bereiten. Ich bräuchte da auch nicht unbedingt die supertolle Grafik bei den NPCs usw. aber das was hier abgeliefert wurde ist einfach nicht zu verkraften. Das ist einfach nur nervig und macht nicht nur keinen Spaß, es macht aggressiv wenn man die Kampagne spielen will (reinst IMHO).

TrInAdE
Posts: 349
Joined: Tue, 29. Nov 05, 13:18
x3

Re: Eine Analyse, Verbesserungsvorschläge und persönliche Kommentare

Post by TrInAdE » Tue, 19. Nov 13, 23:56

Urschleim wrote:
Balredûr wrote:HALT!
Ich weiß es ist ein Haufen Text den ich hier geschrieben habe.
Aber es steckt eine Menge drin.
Ich glaube ich habe ein paar gute Antworten darauf gefunden warum sich das Spiel so entwickelt hat wie es jetzt ist.
Außerdem habe ich einige Vorschläge zur Verbesserung
Wenn dir das alles zu viel lies dir einfach nur den ersten Abschnitt und die Zusammenfassung am Ende durch und wenn dich dann ein Teil interessiert schau mal Rein.


Einleitung:
Zunächst will ich erwähnen das ich X-Reihe seit X² spiele da mein Account hier im Forum noch relativ jung ist.
Bestellt hatte ich mir die X-Rebirth Collectors-Edition und ich muss sagen ich fand es fast schon süß das da doch tatsächlich Briefmarken auf dem Päckchen waren. Die Packung war etwas eingebeult aber Seis drum!, das ist wirklich nicht weiter wichtig.
Was mich hingegen tatsächlich ziemlich geärgert hatte war die Tatsache, das in meinem Handbuch mir auf einmal Matt Smith in seiner Rolle als der 11 Doctor aus Doctor Who entgegenblickte
insgesamt 6 Seiten Fremdwerbung (Grafikkarte, Gaming-Maus, Tv-Serien und Werbung für eine Metal Band) befinden sich im Handbuch.
Und ich war erst mal baff.
Jemanden der bereit ist 65€ für eine CE zu bezahlen so was unter die Nase zu reiben ist nicht ohne.
Aber kommen wir zum Punkt bzw. den Punkten.


1. Allgemeine Probleme/Erklärungen wie sie entstanden sind

Ich will mich an dieser Stelle nicht mit Bugs und ähnlichen Aufhalten, auch wenn diese alleine schon Grund genug wären zur Kritik wären.
Die Bugs sind nicht das Problem, sie sind nervig aber meist relativ leicht zu beheben.
Rebirth hat ganz andere Probleme und die liegen Tief im Design des Spieles.

Aber zum Anfang

Rebirth wurde entwickelt, weil man mit der alten X-Engine am Ende war bzw. weil man versuchen wollte, den Ballast der sich mit dem häufigen Erweitern der vorherigen Spiele gesammelt hatte lost zu werden.
Die Grundlegende Struktur verändern und eine neue Engine schaffen auf der man dann wieder aufbauen kann.
Im Zuge dessen sollte das Spiel einsteigerfreundlicher werden um es dem Massenmarkt zu öffnen.
Das sollte erreicht werden indem man die Steuerung vereinfacht, jedoch ohne die Komplexität des Spiels zu reduzieren.
Komplex aber nicht kompliziert.

Genau das ist nicht gelungen.
Zum aktuellen Zeitpunkt stellt das UI (User Interface) eines der größten Probleme des Spiels dar.
Aber nicht nur ist das Spiel jetzt schon schwieriger zu bedienen als vorher, zum aktuellen Zeitpunkt gibt es im Spiel so gut wie keine Dinge, außer dem eigenen Schiff, die man wirklich kontrollieren könnte.
Bzw. um es einfach mal ganz klar zu sagen.
Ich kann meinem Frachter in der Hauptmission nicht mal den Befehl geben in ein bestimmtest System zu fliegen.
Nochmal:
Es gibt keine direkte Steuerung von Kapitals
Ich kann ihm nicht mal dazu bringen damit aufzuhören mir zu folgen.
Würde man mit diesem Interface versuchen all die Funktionen der Vorgänger zu implementieren, man wäre vollkommen verloren.

Und ich weiß was der Plan war.
Der Plan war alle diese Aufgaben, die man in den Vorgängern noch selber über Menüs einstellen konnte, an NPC abzugeben so dass man sich selber nicht mehr darum kümmern muss.
z.b. wenn man einen Frachter einer Fabrik zuordnet.
Man selbst gibt dann nur noch Tradeorder, und hat für sich hat man sein eigenes Squad.
Denn wenn man sich selber nicht darum kümmern muss, dann braucht man auch kein Interface
Und das war eine der Kernneuerungen die es geben sollte.
Ich muss mich also nicht mehr durch Menüs wühlen.
Da die NPC's das für mich übernehmen muss ich auch gar nicht mehr wissen wie sie das tun.
Eine Blackbox bei der mich nur der Output interessiert.
Ergo Einsteigerfreundlicher.
Aber das ist nicht alles.

Damit wäre es nämlich möglich gewesen eine ebenso hohe Komplexität zu erreichen wie vorher und dabei trotzdem die Steuerung zu vereinfachen.
Und zwar soweit das man sie auf einen Controller bekommen.
Dafür gab es einen einfachen Grund.

X-Rebirth war geplant für die X-Box 360 (inzwischen hat sich diese Meldung ja schon herumgesprochen)

Der Plan war wahrscheinlich:

Es wird Marktreif 2011.

Das alles hätte funktionieren könne.
Das meine ich ernst, es hätte wunderbar geklappt und wäre dann genau das gewesen was immer versprochen wurde.
Ein neues X-Game, aber kein X4.
Auch eine Übertragung auf den Pc wäre möglich gewesen.
Von da an hätte man so vieles neues hinzufügen, und dabei die guten Sachen der Vorgänger übernehmen übernehmen können.
Und damit meine ich größtenteils den Aufbau eines Imperiums.
Es wäre egal gewesen wenn man nur ein Spielerschiff gehabt hätte
Das Gefühl groß und mächtig zu sein wäre spätestens dann aufgekommen, wenn ich nach dem Aufbau meines imperiums mit meiner Flotte von GKS in ein Gebiet meiner Gegner gesprungen wäre um dann alles platt zu Knüppeln.
Nur, das ich nur noch den Befehl an meinen Flottenkommandanten geben.
Sektor angreifen/ erobern.
Und er übernimmt die Steuerung des gesamten Angriffs.
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum es kein Logbuch mehr wie früher gibt.
Verluste wären durch die Kommandanten ausgeglichen worden und man wollte die Menüs los werden.

Nur all das ist nicht gelungen.
Ich weiß nicht was genau passiert ist oder wo das Versucht gescheitert ist.
Aber er ist gescheitert.
X-Rebirth Ist im Kern X4
Es hat genau die Fehler die schon alle X-Games hatten
Nur das es jetzt alle die Sachen fehlen die die vorherigen Games gut gemacht haben und es gibt eigentlich keine sinnvollen Neuerungen.
Selbst die Highways sind aufgrund der Art und weise wie sie umgesetzt wurden sehr nah dran an den Sprungtoren von früher.
Die Wahrheit ist, X-Games waren nie besonders gut darin ein lebendiges Universum zu entwickeln.
Das war immer schon eine ihrer größten Schwächen.
Und das lag immer daran das es keine Personen und Orte gab zu denen man eine Persönliche Beziehung aufbauen konnte.
Keine Charaktere mit denen man sich verbunden fühlt.

Das was X-Spiele gut gemacht haben waren die Möglichkeiten
- Ein Imperium aufzubauen.
- verschiedene Schiffe zu fliegen.
- ein klares logisches Handelssystem zu Handeln,
- und kämpfe im Weltraum zu haben


Einzig und allein letzteres gibt es noch, ist aber im Vergleich zu vorher ein Witz.
Die Fehler von Früher sind aber alle wieder da.
Einzig und allein der Weltraum als solcher ist gelungen, wenn auch nicht ganz.

Die Frage ist nun also inwiefern und wie tief gehend der Einfluss durch die Konsole ist.
Das heißt: wurde die Engine für die Konsole entwickelt und lässt sich das alles ohne Einbußen auf den PC übertragen
oder aber,

Kann man das Spiel noch retten?


Abschließen muss ich noch anmerken, das selbst wenn das Spiel für die Konsole geplant war, die viele Designschwächen ja trotzdem zu einem Problem geworden wären.
Es sind ja nicht nur Bugs und das UI die Nerven.
Das ganze Spiel ist schlecht aufgebaut, es ist eine einzige Quälerei auch nur eine kleinsten Dinge zu erledigen, wie z.b. einen guten Captain zu finde.



Zusammenfassung der Hauptpunkte:



1: Das Game war für die Xbox 360 geplant.

2: Ein Großteil der Steuerung sollte an NPC's übergeben werden. Das hat nicht geklappt.

3: Egosoft ist warscheinlich das Geld ausgegangen.

4: Das Spiel befindet sich von seiner Entwicklung her noch in der alpha bzw. sehr frühen Beta.

5: Reduzierung der Inhalts auf ganz wenige Elemente.

6: Massive Schwächen im Gamedesing, selbst wenn es für die Konsole raus gekommen wäre.





2. Spezifische Probleme:

eine Auswahl, hier alles zu nennen ist schlicht zu viel


Die Einsteigerfreudlichkeit:

Existiert so nicht.
Aber selbst wenn das Spiel keine Bugs hätte und von Inhalt her fertig wäre wurde das nur ein wenig ändern.
Hierzu habe ich was im dritten Abschnitt geschrieben. Inklusive Erklärung



Das UI:

im Kampf:
ok hier kommt eine kurze Liste:

Ich weiß nicht wie schnell ich bin.
Ich weiß nicht wie schnell der Gegner ist.
Ich weiß nicht wie schnell meine Raketen sind.
Ich habe keine Radar also weiß ich auch nicht genau wo de Gegner ist.

Ich glaube es ist klar auf was das hinaus läuft.
Ich verstehe nur nicht warum. Was hat euch geritten als ihr euch dazu entschlossen habt die Geschwindigkeitsanzeige aus dem Spiel zu nehmen ?

Allgemein:

So viel ist schlecht an dem UI, aber das haben andere schon deutlich und umfassend beschreiben.
Daher gehe ich auf folgerndes ein:

Nämlich das hier die elementare Frage zu klären ist, ob ihr zum alten System mit dem Menüs zurück wollt oder ob die Steuerung durch NPC'S durchzieht und korrekt zum laufen bringt.
Beides ist möglich.
Aktuell ist das UI eine einzige Katastrophe und die Frage wie man es verbessert hängt davon ab wie genau die Steuerung am Ende aussehen soll.


Die Immersion bzw. die Sicht auf des Universum:

Ist zu klein.

Ich fühle mich ein bisschen wie in einem Raumanzug.
Ich sehe durch eine relativ kleine Scheibe und der Rest des Universums wird von den Instrumenten Verdeckt.
Instrumente die größtenteils keine Funktion haben.
Aber das ist noch nicht alles.
Das andere Problem was es gibt sind die Highways.
Durch das Minigame und dadurch das es eine Blur-Effekt in der Farbe des Highways gibt, erkennt man das Universum um sich herum nicht mehr .
In einem Sektor mit Nebel erkennt man so gut wie nichts mehr, vor allem da man meist hinter einem anderen Raumschiffs ist und damit der letzte Rest von Sicht verloren geht.
Des weiteren muss ich, um die Karte zu benutzen, mich zur Seite drehen und habe dann keine Kontrolle mehr über das Schiff.
Hierzu habe ich bei den Verbesserungsmöglichkeiten ein paar Tipps wie man das besser gestalten kann.
Denn das mit Highways konnte verdammt viel Spaß machen, wenn man es richtig macht


Zeitfresser:

ein weiteres großes Problem des Spiels ist das es an so vielen stellen unnötige Zeitfresser enthält.
Eine Auswahl:


Finden von Personal/Finden von Händlern:

Allgemein ist das finden und erkennen von NPC's zu kompliziert und langwierig.
Dadurch das man immer erst nah an eine Landeplattform heran fliegen muss um zu erkennen wer sich darauf befindet und so meist die halbe Station abklappert bis man findet was man sucht.
Außerdem ist die Verteilung der NPC's nicht wirklich sinnvoll und nachvollziehbar.
Die Idee mit den NPC war an und für sich nicht schlecht, nur die Umsetzung ist grottig.
Auch hier zeigt sich wieder eine der Schwächen von Egosoft.
Dadurch das ein Großteil des Contents generisch sein muss sind wirken Egosoft Spiele an vielen stellen künstlich und kalt.
In einer Gesellschaft würde die Menschen bzw. Berufe und Händler niemals alle gleichmäßig verteilt sein.
Das weiß jeder und deswegen wirkt es seltsam das man an allen Docks alle formen von NPC's treffen kann.
Hierzu habe ich im abschnitt mit den Verbesserungsmöglichkeiten ein paar Ideen.



Das Betreten von Stationen und Schiffen:

Die Probleme wurden ja bereits beschrieben.

NPC's sind einfach nur schlecht
Die Gespräche sind immer die gleichen und fressen Zeit.
Die Stationen sehen schlecht aus.
Das oben beschriebene Problem mit dem auffinden von NPC's


Der Handel:

ganz kurz nur:
Ich glaube wenn der mal richtig funktioniert ist das eigentlich gar nicht mal so schlecht.
Wenn man dann später noch seinen eigenen Frachter steuern kann und das ausreichend optimiert ist könnte das neue System doch eine Menge Spaß machen.
Ich sehe hier einen sehr schönen Modus wo man als Captain eines runtergekommenen Frachters anfängt.
Und damit kommen wir zu den Verbessrungsvorschlägen




3 Nähere Details / Verbessrungsvorschläge

Einsteigerfreundlichkeit :

Problem:

Ihr habt nicht auf das gehört was die Leute euch gesagt haben.
Ich erkläre jetzt mal zur und bündig warum X-games nicht einsteigerfreundlich sind:


Es wird nichts wirklich erklärt, das ist das Hauptproblem!


Es geht gar nicht um die Komplexität, denn die ist das was das Spiel attraktiv gemacht hat.
Auch das Menü ist nicht wirklich das Problem denn, das Menü war das was es war, weil man so viele dinge tun konnte. Man brauchte diese „Kontrollmacht“ die man jetzt nicht mehr hat.

Das Problem zeigte sich sofort als die Leute im Forum angefangen haben nachzufragen wie die einfachsten Dinge zu erledigen sind, Dinge die teilweise in der Hauptstory als 3 oder 4 Mission kommen.

Wo finde ich einen Defense-officer?
Wo kaufe ich die Drohne,?
Was bedeuten die Werte der Personen die ich anheuern kann, bzw. was genau heißt es wenn ein Kapitän 5 Sterne bei Moral hat?

Es fehlt einfach das richtige Gefühl dafür wie man Dinge erklärt.
So kommen teilweise in der Storyline Erklärungen in einem kleinem Fenster die man überhaupt nicht bemerkt, weil man gerade mit etwas anderem beschäftigt ist.

Lösung:
Es braucht eine Zentrale stelle, an der genau erklärt wird wie ALLE Sachen funktionieren und was Symbole und Werte bedeuten.
Wie die Wirtschaft zusammenhängt und was die Schiffstypen bedeuten.
Wo ich was finde.


Die Highways:

Problem:
Die derzeitige Umsetzung der Highways verhindert das ein Gefühl für die Größe des Systems bzw. des Weltraum entsteht.


Lösung:

Hier würde ich empfehlen das Minispiel mit den Lanes raus zunehmen und zusätzliche die Sicht nicht mehr durch grafische Effekte zu versperren.

Warum:
Weil man somit endlich ein Gefühl für die Größe des Raumes bekommen kann.
Das ist wichtiger als jede Unterhaltung durch z.b. das Lanehopping.
Man könnte es sogar so machen, das man Upgrades für sein Schiff mit einbaut, so das man, wenn man bereit ist Geld dafür auszugeben, deutlich schneller durch die Highways kommt.
Bis jetzt wundert es mich nämlich das jedes poplige Minischiff schneller ist als ich.

Das ganze könnte mit der Zeit sogar eine ganze Menge Spaß machen.
Insbesondere wenn ihr einen Monitor in das Cockpit einbaut der einem sobald man in einem Highway ist genau anzeigt wo man sich befindet und wo man hin fliegt.
Der fährt dann nämlich von der Decke aus runter und bleibt solange im Bild wie man im Highway ist. Das muss man aber gut einbauen, damit nicht noch mehr Sichtfeld verloren geht.
Und dann kann man nämlich sehr schnell und elegant zwischen den Highways wechseln, was jetzt noch eine exakte Kenntnis der Systeme voraussetzt.

Hier kann man aber auch noch deutlich weiter gehen und einfach das gesamte Highway -system abschaffen.
(Anmerkung: Es gibt bereits die erste Mod welche die Highways komplett entfernt und dafür den Booster zu einer Art Reisetriebwerk macht. Es scheint sich sehr gut auf die Immersion auszuwirken)
Aber das ist etwas was man noch deutlich genauer Planen müsste.
Wenngleich ich dazu ein paar gute Ideen anbieten könnte.


Das Schiff


Probleme:
- Booster und Schilde hängen zusammen.
- Es gibt kein Karte oder Möglichkeit sich eine Karte anzeigen zu lassen ohne das man sich zur Seite drehen muss.
- Ich habe kein Radar.
- Meine Sicht ist viel zu eingeschränkt.
- Die meisten Instrumente im Cockpit sind unnötig und versperren nur die Sicht.


Lösung: ]

- Trennt den Booster und die Schilde.
Ich weiß das der Booster dazu da war den Sinza zu ersetzen.
Aber dann baut besser ein Reisetriebwerk ein das man nur außerhalb des Kampfes benutzen kann und macht den boost deutlich schwächer um ihn dann von den Schilden zu trennen.
So wie das jetzt gelöst ist, ist es nicht gut.

- Monitor an der Decke der sich mit einer Taste und auch automatisch ausfahren lässt und dann wenn er nicht mehr gebraucht wird auch wieder verschwindet.
Die Idee hatte ich ja schon bei den Highways angemerkt.

- Ein Radar das gut sichtbar in der Mitte des unteren Randes platziert ist.
Am besten direkt über Steuerknüppel.
Das sich am der selben Ekliptik ausrichtet wie das schiff selber.
Es wäre die perfekte Lösung!

- Entweder es wird ein großer Teil der nicht benötigten Instrumente , oder schlicht und ergreifend einen großen teil des gesamten Cockpits weggelassen.
Wie beispielsweise hier http://xrebirth.nexusmods.com/mods/25//?
Natürlich etwas besser implementiert, so das das auch gut aussieht !
Wobei der Holostiel der hier entstanden ist eigentlich schon ziemlich gut ist.
Ich glaube eine Kombination von beidem, bei der man die Kanzel der Albion noch gut erkennen kann wäre die beste Möglichkeit.


Stationen und NPC's

Problem:
docks, An und Verkaufsstellen und NPC sind kreuz und quer über die Stationen verteilt.
Das macht weder Sinn (außer bei den An und Verkaufsstellen), noch ist es bequem oder sonst wie hilfreich.

Zu den NPC's und dem inneren der Stationen nur kurz den Link hier
https://www.youtube.com/watch?v=PvKZnyvBDVI
Aber das wisst ihr selber


Lösung:
Die Tradingdocks können bleiben wo sie sind, nur braucht es einen zentralen Knotenpunkt an dem Angebot und Nachfrage zusammenlaufen.
Da ist es dann auch vertretbar wenn man mal etwas näher ran fliegen muss.
Außerdem würde ich den Itemhandel insofern verändern, das ich einen zentralen Raum an jeder Station schaffe an dem sich alle NPC's befinden die mit Items Handeln.

Und stellt die NPC's nicht einfach so in den Raum. Händler sollten an für sie sinnvollen Plätzen sein und nicht einfach in der Gegend rumstehen. z.b. in Shops.
Mag ja sein das sich ein Pilot mal in der Bar aufhält.
Aber ein Händler ?
Außerdem wäre es sinnvoll das bestimmte Händler nur in bestimmten Stationen zu finden sind.
Dann sind sie aber auch mit Sicherheit dort, so das ich weiß was ich finde wenn ich hin fliege.
Und: Was die händler Verkaufen mussen auch zu dem passen was die Station erzeugt.
Natürlich mit Aussnahmen wie Schwarzmarkt Händler oder Junk Händler

Außerdem müssen die NPC's allgemein gut zu finden sein.
Es macht keine Spaß wenn ich erst die Landestellen abklappern muss in der Hoffnung den Richtigen NPC zu finden.
Das ganze braucht Ordnung und muss sinnvoll wirken.
So sollten Piloten überall zu finden sein,
Kapitäne aber nur an ganz bestimmten Stationen. z.b. An Stationen an denen bewusst von Fraktionen Personal ausgebildet wird.
Das würde auch ein gutes weiteres Element sein was den Weltraum lebendiger wirken lassen würde
Eine Zentrale Ausbildungsstation in einem Sektor.

Auch müssen die Einzelnen Teile wie z.b. der neue Trading Abschnitt klar von weitem zu erkennen sein.

Und baut bitte schnellstens Brücken für die Besatzung der Schiffe.
Zu sehen wie der Captain eines Capitals auf dem Landedock rumsteht ist nicht akzeptabel.


Zum Innendesign der Stationen sag ich jetzt mal nichts.
Ich glaube das wisst ihr selbst.



4 Persönliches Statement

Ich hab mich bis jetzt sehr zurück gehalten und nur über Inhalte geschrieben.
Aber jetzt mal Klartext.
Spinnt ihr ?

Frag ihr euch nicht, was genau ihr da eigentlich getan habt?
Das was ihr jetzt erlebt, das ist nicht einfach ein ganz normaler Release-Shitstorm den es sehr häufig gibt. Die meißten X-spieler sind keine kleinen Kiddies die, wenn ihnen irgendetwas nicht passt einfach drauflos heulen.
Was hier passiert ist, ist immens.
Und es wurde mich verdammt wundern, wenn es für das Spiel gute Bewertungen von den Spielemagazinen und Websites kommen würden
Ich glaube da werden ein Paar dicke Bomben einschlagen.

Ganz ehrlich, das Spiel ist nicht mal eine Beta. das ist ein Alpha.
Es enthält Fehler die niemals durch ein Alpha hätten kommen dürfen.
Versteht mich nicht falsch ich glaube ich habe verstanden was hier versucht wurde.
Nur so was veröffentlicht man doch nicht.

Schon gar nicht indem man so tut als wäre alles in Ordnung obwohl man ganz genau weiß das überhaupt nichts in Ordnung ist.
Man erkennt überall dass nichts wirklich fertig ist.
Bis zum Punkt wo ich den Text hier geschrieben habe hätte ich gesagt das Bernd mit seinem Aussagen zu dem Spiel VERDAMMT nah dran war zu lügen.
Nachdem ich mir im Zuge der Erklärungsversuche alles noch mal näher angesehen habe, habe ich jetzt eine andere Meinung.
Bernd hat hier die Fans bewusst über den Zustand des Spiels hinweggetäuscht.


Warum ich glaube das das Spiel für die Konsole einwickelt wurde!

Es gibt verschiedene hinweise und einen quasi Bewies.


Hinweise:
Die schlechten Texturen in den Stationen.
Die Tatsache das das Spiel auf Konsolensteuerung ausgelegt ist.
Joysticks werden nicht unterstützt.
Das Spiel lässt es nicht nicht zu sich beliebig Hotkeys zu setzten.
DirectX 9
Höhere Performace auf mid-range PC's

Quasi Beweis:
Es wurde schon in einigen Threats gepostet.
im Code finden sich hinweise und Erwähnungen für die X-box 360
hier ein Link
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=349806

ein Post auf englisch der sich sehr gut mit dem Thema auseinander setzt.
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=349638


Zu Egosoft und Bernd

Ich sprach davon das die Probleme tief im Design stecken.
Diese Ursache der Probleme jedoch, liegt wahrscheinlich tief in der Struktur von Egosoft

Etwas stimmt mit eurer Unternehmenskultur nicht.
Es ist nicht möglich das da nicht mindestens ein Mitarbeiter gemerkt hat.
„Das ist Falsch was wir hier tun“
Das heißt: entweder hat sich keiner getraut was zu sagen, oder es wurde ignoriert.

Außerdem habt ihr das Problem, das ihr nicht erkennt welche Schwächen ihr habt um euch dann auf eure Stärken zu konzentrieren.

Ich kann nicht sagen wie viel Zeit für was drauf gegangen ist, bzw. warum man am Ende nur noch so wenig Zeit hatte und die Teile des Spiels unheimlich schlecht zusammengekratzt werden mussten.
Aber als Bernd dann noch im Forum verkündete X-Rebirth sei ein riesiger Erfolg.
Da war ich baff.

Und ich kann nicht mal sagen das ich wirklich sauer bin
Ich bin nur so Verdammt enttäuscht
Ich verstehe nicht wie man solche Design Fehler machen kann.
Das ist etwas was ein Anfänger besser hin bekommt.
Ich hatte das Spiel Vorbestellt weil ich an Egosoft geglaubt hatte.
Von alle dem was man gesehen hatte war ich mir sicher das Spiel wird verdammt gut, das hier mit Egosoft eine Firma da ist, die sich wirklich um ihr Spiel kümmert.
Ich hab mir die CE deswegen geholt weil ich wollte das Egosoft Geld bekommt.
Ich habe sie sogar extra bei Egosoft selber bestellt, obwohl mich das 20 Euro mehr gekostet hat.

Und im Spiel sind so viele Dinge da die einfach inakzeptabel sind.
Dinge die einem so offensichtlich ins Auge springen dass es einfach nicht sein kann das man hier wirklich der Meinung war, man ist fertig.
Meine Vermutung:

Egosoft ist das Geld ausgegangen.

Sehr viele spricht dafür.
Bernd selber hat schon relativ häufig erwähnt, das man ohne z.b. die Steam Einnahmen oder Albion Prelude überhaupt nicht überlebt hätte.
Aber all das ist keine Erklärung wie es überhaupt soweit kommen konnte.

(Hier noch ein Link der schon heufig gepostet wurde, aber es wert ist noch mal gepostet zu werden.
http://www.youtube.com/watch?v=LxUx96-6 ... e=youtu.be )


Hier muss eine ganze Menge an Arbeit geleistet werden um das Vertrauen was Egosoft sich hier verspielt habt wiederzuholen.
Egosoft war immer eine Firma die durch die Community gelebt hat, zumindest war das bist jetzt immer das Gefühl was ich hier im Forum bekommen habe, bzw. etwas was durch das Space-Genre fast schon erzwungen ist.
Die Sales und alles das sind unbedeutend.
Die kommen so nicht wieder, nach dem Desaster das hier passiert ist.
Ich glaube das viele Verkäufe durch den Ruf von Egosoft, die sehr vielversprechenden Videos und die Werbung der Community gekommen sind.
Ich bezweifele sehr, dass viele von denen die mit X-Rebirth zum ersten mal ein X-Spiel gezockt haben, einen Nachfolger kaufen würden.


Was jetzt passieren muss

Es liegt wohl an Bernd.
Er muss sich jetzt hinstellen und offen und ehrlich sagen, was genau hier passiert ist.
Ich sehe keine andere Möglichkeit das Vertrauen was hier verloren wurde wieder her zu stellen.
Ich gebe zu, ich weiß nicht wie es bei anderen ist, aber ich würde mir so wie die Dinge jetzt stehen kein neues Spiel von Egosoft mehr holen.
Selbst wenn die Fehler von X-Rebirth behoben wurden.
Egosoft wird nicht einfach nur den Content nachreichen können (wovon ich jetzt glaube das sie das von Anfang an vor hatten) und dann wird alles gut, weil die Spieler vergessen haben was vorher passiert ist.
Dafür ist der Schaden zu groß.
Zu viele Leuten sehen was hier wirklich passiert ist.

Ich will hier auch gar nicht sagen das X am Ende ist.
Es kann nämlich gut sein das Egosoft hier genug Geld eingenommen hat ums sich so lange über Wasser zu halten bis man das nächste X raus bringen kann.
Und wenn das dann alles enthält was uns für Rebirth versprochen wurde und positive Reviews bekommt könnte es durchaus sein, das es bei einer neuen Gruppe von Spielern angenommen wird und vielleicht auch manche der alten X-Gamer überzeugt.

Was jetzt erst mal bleibt ist der bittere Nachgeschmack das Egosoft hier die Käufer böse hinters Licht geführt hat.
Ich glaube aber, wie bereits erwähnt, das die meisten sehr viel Verständnis dafür aufbringen würden wenn Bernd erklärt was genau hier passiert ist.
Auch wenn mir klar ist warum das ein Problem ist.
Es wird wohl befürchtet das dann eine Flut von Refund Forderungen kommen würde.
Ich gebe zu das ich das nicht einschätzen kann, vielleicht würde Egosoft so durchkommen.
Aber ich weiß das es die moralisch einzig richtige Entscheidung ist.

Zuletzt möchte ich aber noch etwas gutes über X-Rebirth sagen.
Ich habe mich vor kurzen noch vor eines dieser Module gestellt wo Erze verarbeitet werden, d.h. Geschmolzen und ich glaube auch gegossen. Außerdem habe ich mir fast 1 Minute lang die Sat-Schüssel vorne an meiner Rahanas angesehen.
Beides verdammt gut gemacht.
Ich glaube, wenn das ganze hier nicht zu sehr für die Konsole geschrieben wurde und sich noch ändern lässt, kann das in 1 bis 2 Jahren noch was werden.


Das Lustige ist:
Das ich, und auch so viele andere euch jetzt noch mit Feedback helfen wollen das Spiel besser zu machen.
Denn X-Rebirth brauchst jetzt erst mal ein komplettes Re-design.



Bis dahin:
https://www.youtube.com/watch?v=SJUhlRoBL8M


so eine tolle Zusammenfassung einfach in diesen Thread zu werfen finde ich nicht richtig, gelinde gesagt !

...kein Wunder warum sich die Leute im englischen Forum wundern warum es im Deutschen kaum Kritik gibt, wenn alles in einen Thread gestopft wird.
Dem ist nichts hinzuzufügen

Naja doch eine kleine Frage habe ich nämlich. Ich habe Die CE im Ego shop bestellt, muss ich mich an Steam oder an Egosoft wenden wenn ich es zurück geben will (unabhängig davon obs klappt oder nicht)

Angeluslul
Posts: 9
Joined: Tue, 19. Nov 13, 22:57

Post by Angeluslul » Wed, 20. Nov 13, 00:02

Balredûr ..wirklich sehr gut, daumen hoch.

Das der Thread nun hier drin ist ..ist fast so eine große Frechheit wie das Game ansich.

Erdbeerheld
Posts: 54
Joined: Mon, 24. Mar 08, 14:34

Post by Erdbeerheld » Wed, 20. Nov 13, 00:36

So, nach mehr als 20 Stunden Spielzeit möchte ich als X-Urgestein auch mal meinen Senf abgeben, und das haben sicher auch schon zig User vor mir getan.

Wo ist denn bitte X in X-rebirth?
Mit Darstellung von Menschen hatte Egosoft schon immer seine Probs - ich hatte auf Besserung gehofft, aber vergeblich.
Richtig schlecht wurde es, als mir der erste Teladi vor die Maus lief ... das sah eher nach einer, Chrarakter aus der Muppetsshow aus als nach einem Teladi ... will mal nicht hoffen, dass meine Lieblinge - die Boronen - auch so verschandelt wurden!
Auch mit diversen Bugs kann der alteingesessene X-Fan leben - da haben wir schon immer Geduld bewiesen.

Aber bitte, dear Egosoft .... was habt ihr getan?!
Wie haben die Serie für seine endlose Freiheit geliebt, und jetzt?
Wir werden in ganze 4 Systeme eingepfercht?
Man darf nicht das Schiff fliegen das man will?
Das passt absolut nicht zum Geist von X.

Dann das erzwungene benutzen der Stationen?
Nein, wir alle haben uns gewünscht auch Stationen mal betreten zu können, das kann keiner abstreiten. Aber es als zwingendes Feature einzubauen, und dann auch noch auf diese Weise? Nein danke!

Im Großen und Ganzen ist dieser Teil ein Missgriff sondergleichen.

Meine 20 Cent dazu. Unterm Strich eine herbe Endtäuschung.

+++++++++

EDIT
Überlege wirklich mir X-TC wieder auf die Platte zu packen, da hatte ich noch richtig Spass am Handeln, Kämpfen und durch das All Jetten....

IonlyaskforJack
Posts: 40
Joined: Mon, 25. Apr 11, 22:07

Post by IonlyaskforJack » Wed, 20. Nov 13, 00:41

Ich werde das ganze hier noch ein paar Wochen beobachten
obwohl ich gerade dabei bin das Refunde von Steam in Anspruch zu nehmen.

Nicht etwa aus den Grund weil ich Spass daran habe den Entwickler
auch nacher noch zu trizzen das liegt mir fern.

Nur dieser Umgang hier von den Moderatoren auch wenige
(nehnen wir sie aufbrausende Nutzer) las ich de facto
noch nie so hier auch nicht bei X 3 (wir errinnern uns *zwinker*)

Ich habe meine Bedenken schon ein paar mal geäussert
und was wäre wenn Situationen liegen mir fern.
Nur wie ich zuletzt behaupte das Egosoft wie ein nicht mehr zu
bremsender Zug darauf hinaus fährt 2015 noch als bestehende Firma zu erleben am besten Weg dahin ist.

Das wiederum wäre traurig da ich mit X quasi aufgewachsen bin
aber dennoch den Zustand und diese Zumutung an den Kunden
von X Rebirth einfach schlucke mit so nicht "durchdachten"
Antworten wie keiner hat deich gezwungen es zu kaufen etc.

Ich möchte einfach sehen das Bernd sie hinsetzt einen offen Brief verfasst und sich endtschuldigt.
Warum ?

Ich habe immerhin auch jedes X Spiel bezahlt und das komplett und sofort und es war ja nicht zum ersten Mal da Mängel vorhanden sind.
Ich kan nauch nicht sagen so auf die art:

Hey bernd 25 Euro jetzt und 25 Euro in einen jahr ok ?

Nur so gravierende wir hier muss sich niemand gefallen lassen und seinen
Unmut sagen.

User avatar
Hrimthur2008
Posts: 30
Joined: Thu, 17. Jul 08, 13:03
x3ap

Post by Hrimthur2008 » Wed, 20. Nov 13, 00:44

Urschleim wrote:Hallo Zeitgeist !

Du hast sicherlich in allem vollkommen recht.
Das ich mich dieser Firma verbunden fühle und meine CE vorbestellt habe ist sicherlich eine eher einseitige Liebe.

Ich bin aber selbst so eine Art Verkäufer und eines ist klar: Wer in meiner Branche nicht auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingeht und sie nicht respektiert, wird keinen Erfolg haben.

Wer sein Produkt welches er verkaufen will, nicht vollkommen kennt, wird keinen Erfolg haben. Genau hier frage ich mich, ob die Entscheider bei EGOSOFT ihr Spiel auch wirklich spielen? Ich meine damit nicht mal kurz einloggen und ein paar Features ausprobieren, sondern es wirklich spielen?!
Sie würden nach einigen Stunden merken, wie nervtötend die neue Steuerung ist, wie repetitiv ihre Minigames sind und wie nervig und sinnlos das "feature" Kistenöffnen auf Stationen und das "i"-Symbol anfliegen an Komplexen ist.

X-Rebirth ist finanziell sicher ein riesen Erfolg für EGOSOFT geworden, so wie Gothic 3 für Piranhabyte einer war - aber das Vertrauen der Kundschaft ist im Ar....

Ganz gleich wie toll oder genial das nächste Spiel von EGO auch immer sein wird, die Käuferschaft wird gewaltig(!) schrumpfen; da nehme ich gerne jede Wette an!
Damit bringst du mich auf den Gedanken das Egosoft gar nicht vor hat weitere Spiele zu entwickeln. Und nur mal schnell die Kohle abgreifen wollten, bevor Chris Roberts die vom Markt gnadenlos verdrängt.
So dumm werden die wohl nicht sein um nicht zu sehen, dass da eine riesen Konkurrenz im Anmarsch ist, mit der sie nicht mithalten werden. Darum auch dieser Pre-Alpha-Auswurf von Spiel mit vorherigem Werbetrommelwirbel ohne genaue und erlogene Informationen zum Spiel selbst.

Locked

Return to “X Rebirth Universum”