Hilfe, mein 5 Sterne Manager ist ein Vollpfosten [3.5 teilweise gelöst]

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
oliverjanda
Posts: 309
Joined: Sun, 14. Feb 10, 17:47
xr

Post by oliverjanda » Thu, 12. Mar 15, 18:29

hmm die flag-sache habe ich nicht hinbekommen.
Wie könnte ich den mod sonst noch deinstallieren?

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Thu, 12. Mar 15, 19:56

modpack deactivieren und im save die eine Zeile löschen(1. Seite sollte leicht zu finden sein).
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

bugatti
Posts: 981
Joined: Sun, 8. Feb 04, 11:21
x3ap

Post by bugatti » Fri, 13. Mar 15, 08:54

also, gestern den patch installiert und dem Manager meines skw eine brand neue titu zugewiesen. lager skw zu 100% gefüllt.
Manager auf vk preis 2 cr eingestellt, ki gesperrt, verkaufsbereich feuriger Archon.
in feuriger Archon habe ich 18 Fabriken, dort alle Manager auf ez ki gesperrt gestellt, bei 4 Managern habe ich den ek preis auf 4 cr festgesetzt, die anderen 14 haben freie preiswahl.
alle Fabriken hatte ich zuvor manuell zu mindestens 90% mit ez gefüllt.
dann rechner einfach die ganze nacht laufen lassen.
Resultat heute morgen:
skw immernoch rand voll, Manager immernoch gleiche creditsumme am Konto, titu immernoch mit "suche nach handelsangeboten" mittlerweile im nirgendwo, der ez bestand bei den Fabriken ist bei allen unter 30% gesunken (bei 2 Fabriken unter 10%), die ek preise der Manager sind mittlerweile bei 5 cr und mehr (außer bei den 4 mit festgesetztem preis).
Fazit:
der verkauf von ez durch einen frachter funktioniert weiterhin nicht.

Ähnlich sieht es bei meiner Grundnahrungsmittelfarm aus, auch dieser habe ich einen brand neuen frachter gestern zugewiesen.
auch meine Metallgießereien habe gestern neue frachter bekommen, dort scheint der verkauf jedoch zu funktionieren, zumindest ist der bestand bei den Fabriken mit bedarf an veredelten metallen und silischeiben konstant geblieben und die Metallgießerei hat auch geringe gewinne gemacht. :?
was den materialeinkauf anbelangt, so scheint es zu funktionieren, alle Materialien werden nach Lagerbestand abgeholt.

letztendlich muss ich nun jeder Station einen energiefrachter und einen containerfrachter für den ek von ez und Nahrung zuweisen, damit die Fabriken nicht leer laufen, heißt 36 frachter mehr, kein wunder also das die Performance in feuriger Archon in den keller geht. normalerweise könnte man das mit 2 vk frachtern machen.
selbst in x-btf konnte man das über die Preisgestaltung erreichen und das ist ewige Zeiten her. Fortschritt? nein, Rückschritt (e) :rant:

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24950
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Fri, 13. Mar 15, 19:03

Ich habe die letzten paar Beiträge abgetrennt und in eigenes Thema verschoben, da sie nicht mehr allzu viel mit dem hier im Thema geschilderten Problem zu tun hatten.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Fri, 13. Mar 15, 20:25

@bugatti:

Ich beobachte auch, dass meine Fabriken selbst mit zugewiesen Frachtern seit 3.5 praktisch keine EZ mehr bei der KI selbstständig einkaufen. Vorher ging das ohne Probleme. Hab Preis auf Max gestellt zum Einkauf und KI verboten. Die Fabriken laufen alle leer bzgl EZ aber alles andere wird eingekauft, sektorweit. Sobald ich die KI freischalte kommen KI Frachter um EZ zu verkaufen, aber meine Frachter kaufen weiterhin nicht ein. Das betrifft übrigens alle Stationen bei denen der Manager trotz Bau der Satschüssel die Anmerkung hat: Kommendoreichweite reicht nicht aus.
Bei einigen Stationen wo die Meldung nicht auftaucht, funktioniert der EZ-Einkauf reibungslos.
Ich habe die Manager schon getauscht (also einen völlig neuen eingestellt), die Reichweite geändert, die Frachter neu zugewiesen bzw gewechselt. Die Meldung, dass die Reichweite nicht ausreicht blieb trotzdem erhalten. Ich will jetzt noch gucken, ob das Problem auch bei einer unter 3.5 gebauten Station auftritt, wenn der Manager nach Bau der Satschüssel zugewiesen wird. Vor dem Bau zuweisen sorgt gleich dafür, dass keine EZ eingekauft werden. Gibt nach der Überprüfung einen Bugreport, falls es sich wirklich drauf eingrenzen lässt.
Das es mit der Aktualisierung der Reichweite Probleme gab, man also die Einstellung einmal ändern musste in der Beta von 3.2 zu 3.5 half für genau ein Mal EZ Einkauf (sofern ich das feststellen konnte).

Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Fri, 13. Mar 15, 20:50

Nach einem Kurztest mit Patch 3.5 kann ich aktuell kein wirkliches Fehlverhalten meiner Manager mehr feststellen. Die Lager der Ressourcen werden brav gefüllt und die Produkte werden auch abverkauft.

Die einzige (mini)"Unstimmigkeit", die ich in der kurzen Zeit feststellen konnte: mein Med-Labor in Albion kauft kein Raumkraut ein, obwohl die Produktion immer wieder ganz kurz steht. Aber das wird sich bei einer Überproduktion von 24 Einheiten/h irgendwann erledigen.

So wie es aktuell den Anschein hat, läuft endlich alles so wie es soll. Werd das ganze noch ein wenig beobachten und nochmal Rückmeldung geben.

Dank nochmal an alle, die daran beteiligt waren das Problem zu lösen. Insbesondere an ubuntufreakdragon und BurnIt!.

@Profitgier: evtl. Mod´s installiert? Dieses Verhalten kann ich aktuell nicht bestätigen. Hab aber alle Preise auf Automatik stehen.

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Fri, 13. Mar 15, 21:33

Ursache für mein Problem gefunden... (Danke an den Chat für die schnelle Hilfe ;))
Mit 3.5 wurden die Manager überarbeitet. An alle die nach wie vor die Meldung haben, dass die Reichweite nicht reicht, aber die Satschüssel bereits gebaut ist, gilt folgende Lösung:

Im Managermenu beim Handel für andere Fraktionen blockieren:

Den Überpunkt auf NEIN stellen => Dann handelt der Manager mit der KI und umgekehrt. (Dann verschwindet auch die Anzeige, dass die Reichweite nicht reicht...)
In den Unterpunkten auf JA stellen, wenn die KI nicht mit dieser Ware bei dieser Station handeln soll. Der Manager handelt dann mit dieser Ware bei der KI und kauft zB. EZ bei der KI ein.
In den Unterpunkten auf NEIN stellen, wenn die KI mit dieser Ware bei dieser Station handeln soll. Außerdem handelt der Manager auch mit der KI.

(keine Mods oä. installiert)
Profit!
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
mr.malcom
Posts: 1118
Joined: Mon, 29. Mar 04, 21:48
x4

Post by mr.malcom » Mon, 16. Mar 15, 19:21

Also nach einem Wochenende mehr oder weniger intensiven Testen muß ich sagen: Hut ab, die Manager arbeiten nun um Welten sinvoller als vor dem 3.5 Update.

Bisher konnte ich nur eine Unstimmigkeit feststellen. Dies hat sich aber nach einigen Stunden wieder von selbst gegeben. Ist einem von euch auch evtl. ein solches Verhalten aufgefallen?

oliverjanda
Posts: 309
Joined: Sun, 14. Feb 10, 17:47
xr

Post by oliverjanda » Tue, 24. Mar 15, 12:49

Was den Verkauf angeht sind meine Manager immernoch Vollpfosten.

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 24. Mar 15, 14:22

Moin
Gibt es beim Manager eine Einstellmöglichkeit um ihm dauerhaft eine feste Budgetgrenze einzurichten so das er mir nur Überschüsse überweist.

Als Beispiel nehme ich mal den Manager vom Baumarkt, ich hätte gern das er 10Mio behält sollten diese unterschritten werden mit den Einnahmen ausgleicht und mir dann nur die Überschüsse schickt.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 24. Mar 15, 18:13

Schlaubischlumpf wrote:Moin
Gibt es beim Manager eine Einstellmöglichkeit um ihm dauerhaft eine feste Budgetgrenze einzurichten so das er mir nur Überschüsse überweist..
Will ich auch haben!

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Post by Raevyan » Tue, 24. Mar 15, 19:23

Ja gibt es schon lange.

Atamie
Posts: 95
Joined: Sat, 13. Aug 11, 12:11
x4

Post by Atamie » Tue, 24. Mar 15, 19:33

rene6740 wrote:Ja gibt es schon lange.

Das würde mich aber auch interes.
wo finde ich diese Option einen festen Wert einzustellen, und alles darüber wird mir überwiesen?

bisher ist es eher willkürlich was mal ankommt ^

Lieben Gruß

Deleted User

Post by Deleted User » Tue, 24. Mar 15, 20:08

Atamie wrote: bisher ist es eher willkürlich was mal ankommt ^
und wenn doch etwas kommt möchte er es gleich wieder haben :lol:

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 24. Mar 15, 22:05

Es sind und bleiben weiter absolute Vollpfosten. Schon 2004 waren wunderbare Skripte zur Fabriksteuerung vorhanden. Was ist daraus geworden? Grütze, absolute untaugliche Grütze.

- Sekündäre Waren werden nicht eingekauft, aber gerade die machen den Profit der Fabriken
- Mehrere Schiffe mit gleicher Frachtgruppe führen beim Ein- und Verkauf zum Chaos, weil alle losgeschicht werden, aber nur eines Erfolg hat: => Die Lager der Schiffe werden immer voller
- Überweisung vom Manager klappt nicht mehr, hatte eben bis zu 350 Millionen auf einer Fabrik

Es läuft, aber die Entwickler glauben, dass man anstatt zu spielen zum Sklaven manuell hin und her geschobener Waren und Gelder wird. Ich lass das jetzt mal einfach laufen, aber es nervt nur. Von optimiert ist es so weit entfernt wie ein Plumpsklo vom Bad. Ja, ein Plumpsklo funktioniert, aber wir haben 2015...

Die KI hat ebenso bei der Schiffskontrolle Mängel, die einem betrunken und bekifft witzig vorkommen, aber zu erwarten, dass Schiffe sich so verhalten, wie man es gerne hätte, wäre vermessen.

Ich rate den Egosoftentwicklern immer noch, einfach mal ein Spiel über hundert Stunden oder mehr zu spielen. Es gibt wunderschöne Dinge, dass sage ich vom ersten Tag an, und es werden immer weniger Mängel, aber inzwischen befürchte ich, einige konzeptionelle Dinge sind darauf ausgerichtet, die Spieler in den Wahnsinn zu treiben. Was sollen z.B. diese dämlichen URV Module mit rotierener Produktion? Warum kann man die Produktion nicht regeln? Es läuft darauf hinaus, dass es n ur Mangel oder Überfluss gibt, aber niemals ein Gleichgewicht.

Egal, ich spiel mal wieder Eilte und schau beim nächsten Patch wieder rein.

Raevyan
Posts: 1463
Joined: Sat, 4. Oct 08, 17:35
x4

Post by Raevyan » Tue, 24. Mar 15, 22:22

Atamie wrote:
rene6740 wrote:Ja gibt es schon lange.
Das würde mich aber auch interes.
wo finde ich diese Option einen festen Wert einzustellen, und alles darüber wird mir überwiesen?

bisher ist es eher willkürlich was mal ankommt ^

Lieben Gruß
Das machst indem du das Budget vom Manager setzt. Bsp. auf 5m. Wenn er verkauft und ab einem bestimmten budget über den 5m ist (hab grad die Prozente nicht im Kopf) , überweist er automatisch alles was über die 5m drüber ist. Funktioniert schon lange in der Form.
Mein Manager vom Hardware supplier hat von mir 12m bekommen. Wenn er ca. 20m hat überweist er mir alles bis auf die anfangs gesetzten 12m.

User avatar
Hilo_Ho
Posts: 2047
Joined: Tue, 16. Sep 14, 16:16
x4

Post by Hilo_Ho » Tue, 24. Mar 15, 22:39

rene6740 wrote:Funktioniert schon lange in der Form.
Funktionierte früher, aktuell nicht mehr ...

Profitgier
Posts: 519
Joined: Fri, 7. May 10, 17:43
x4

Post by Profitgier » Tue, 24. Mar 15, 22:45

Hilo_Ho wrote: - Sekündäre Waren werden nicht eingekauft, aber gerade die machen den Profit der Fabriken
- Mehrere Schiffe mit gleicher Frachtgruppe führen beim Ein- und Verkauf zum Chaos, weil alle losgeschicht werden, aber nur eines Erfolg hat: => Die Lager der Schiffe werden immer voller
- Überweisung vom Manager klappt nicht mehr, hatte eben bis zu 350 Millionen auf einer Fabrik
Bis auf den 2. Punkt kann ich alles NICHT bestätigen. Meine Manager überweisen fleißig ihr Geld und kaufen sogar an meinen Stationen für sich Sekundärressourcen ein. Das Problem von Punkt 2 kann ich wiederholt an meiner Schiffs-Tech-Fab beobachten.
System: i7-3770 @ 3,4GHZ, GTX 1070, 16GB RAM, Win 10

User avatar
ubuntufreakdragon
Posts: 5189
Joined: Thu, 23. Jun 11, 14:57
x4

Post by ubuntufreakdragon » Wed, 25. Mar 15, 00:29

also ich hab nochmal ins findtraderun reingeschaut, und ja da ist noch Platz nach oben.

Code: Select all

Zeile 146:
added:
      <!--find a critical demand-->
      <find_buy_offer tradepartner="this.ship" buyer="this.ship.commander" wares="$warelist" result="$buyoffers" multiple="true">
        <amount min="1" />
      </find_buy_offer>
      <do_if value="$buyoffers.count gt 0">
        <!-- find a sell offer that matches one of our buy offers -->
        <!-- build table with priorities, making primary resources more "urgent" than secondaries or ammo offers -->
        <set_value name="$offertable" exact="table[]" />
        <do_all exact="$buyoffers.count" counter="$i">
          <set_value name="$offer" exact="$buyoffers.{$i}" />
          <!--only allow critical demands-->
          <do_if value="this.ship.commander.resources.{$offer.ware}.primary">
            <do_if value="$offer.stocklevel" min="0.8">
              <!--TODO Check for ships of my comander bringing me the same ware-->
              <set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel" /><!--this.ship.commander.resources.{$offer.ware}.primary-->
            </do_if>
          </do_if>
        </do_all>
        <!-- we now use the list of offers which has been sorted by the priority values -->
        <set_value name="$buyoffers" exact="$offertable.keys.sorted" />
        <!-- $table.keys.sorted gives us the listed sorted by values from lowest to highest, so we need to iterate in reverse -->
        <do_all exact="$buyoffers.count" counter="$i" reverse="true">
          <do_if value="@$buyoffers.{$i}.restriction.faction">
            <!-- if there is a faction restriction for this ware, don't look for sellers of a different faction! -->
            <find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer">
              <match_seller owner="$buyoffers.{$i}.restriction.faction" />
            </find_sell_offer>
          </do_if>
          <do_else>
            <find_sell_offer tradepartner="this.ship" wares="$buyoffers.{$i}.ware" space="$range" result="$selloffer" />
          </do_else>
          <do_if value="$selloffer.exists">
            <set_value name="$buyoffer" exact="$buyoffers.{$i}" />
            <resume label="finish" />
          </do_if>
          <debug_text text="'waiting'" chance="$debugchance"/>
          <wait min="10s" max="20s"/>
        </do_all>
      </do_if>

Zeile 222:
<set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel + (0.8 * this.ship.commander.resources.{$offer.ware}.primary)" />
changed to:
<!--TODO Check for ships of my comander bringing me the same ware-->
<set_value name="$offertable.{$offer}" exact="$offer.stocklevel" />
Das ganze ist aber noch nicht getestet.
Die Idee dahinter:
Primärressourcen bekommen nur Priorität wenn sie fast verbraucht sind, dann aber vor allem (Nachmunitionieren Sekundärressi sogar Verkauf)
My X3 Mods

XRebirth, things left to patch:
In General; On Firing NPC's; In De Vries; Out Of Zone; And the Antiwishlist

Black Adder
Posts: 311
Joined: Wed, 22. Sep 04, 20:44
xr

Post by Black Adder » Wed, 25. Mar 15, 13:30

@ rene6740

Aha, wo kann man denn das einstellen? Der 5* Hausmeister, überweist wann und was er lustig ist. Es gibt keinerlei Grenze zum einstellen und schon gar keinen "Befehl" zur Überweisung. :roll:
Ich brauch nen Finanzkonverter, fürs real Konto.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”