Was genau vermisst Du, das es in X3AP gegeben hat?
Gib mir bitte mal ein Beispiel aus dem Bereich Formierung von Gruppen, Kommandos etc.
-Bernd
Ich denke, es sind nicht unbedingt fehlende Funktionen, die vermisst werden. Es ist vielmehr die Darstellung. Die 6 Felder vom Radialmenü (wobei ja eigentlich nur 4) sind einfach nicht übersichtlich genug. Bei X3 AP, wähl ich ein Schiff aus, wähle die Art des Befehls (Handel, Navigation, etc.) und sehe danach sofort alle verfügbaren Befehle auf den ersten Blick. Außerdem kann ich alles mit den Pfeiltasten ziemlich schnell auswählen.
Bei XR muss ich erstmal das Hauptmenü öffnen, gucken wo meine Besitztümerliste ist, das gewünschte Schiff rufen und dann darf ich durch das winzige Menü scrollen und wieder suchen was ich haben will.
Die Befehle sind in XR alle da, aber ich brauche ewig um sie zu geben. Bei X3 AP und allen vorherigen Spielen konnte ich das innerhalb von Sekunden erledigen (ja es ist eine Sache von Gewohnheit, und vielleicht könnte ich mich an das System von XR gewöhnen und wäre dann schneller, aber das macht es nicht weniger umständlich)
Also mein Vorschlag wäre, das man gewisse Features von X und Rebirth mal kombiniert. Es ist hier irgendwie immer nur die Rede von "entweder wir entwickeln ein X4 auf Basis von X3 oder wir machen ein Rebirth 2 auf Basis von Rebirth". Das kann doch aber nicht der Weg sein oder? Seit ich Rebirth gespielt habe, kann ich X3 nicht mehr spielen. Nicht weil ich Rebirth so wundervoll finde, sondern weil mir das Universum von Rebirth so gut gefällt und X3 dagegen leer und leblos wirkt. Aber gehts um das Spiel an sich, kann ich mit Rebirth irgendwie gar nichts anfangen.
Ihr (Egosoft) habt jetzt die Möglichkeit ein richtig tolles Spiel rauszuhauen und die Fans wieder zu begeistern. Die Fehler der neuen Engine dürften jetzt zum Größten Teil beseitigt sein, jetzt heißt es die richtigen Funktionen an der richtigen Stelle einzubauen.
mal ein paar Ideen wie man die Stationen etwas verbessern könnte:
-Ein Wort: Handelsstationen. Eine pro Sektor würde ja reichen, aber dafür dann auch entsprechend groß (an Citadel in Mass Effect denk
)
-Bitte nur noch einen Andockpunkt (Bar,Baumarkt, usw...) für Kleinschiffe, die ewige Sucherei nach dem richtigen Punkt nervt
-ein bisschen mehr Leben auf den Stationen: sich bewegende NPC, landende Schiffe im Hangar, mehr als 5 Körpermodelle für die Leutchen, mehr Sprachoptionen (meinetwegen auch nur in Textform), Barkeeper an der Bar?!
-die Wache, die da im Hangar im einsam und allein steht, könnte ja ansprechbar sein und mir erzählen wo ich was finde
-Fenster nach draußen?
-einige haben hier schon die Gefängnisse erwähnt, aber irgendwie nur von Befreiungsaktionen und so gesprochen, wie wärs denn andersrum? Wenn man eine Polizeilizenz hat und ein Pirat sein Schiff verlässt und man ihn einsammelt kann man ihn in den Knast bringen und bekommt eine Belohnung dafür
-mehr "Sonderstationen" wie Gonertempel, Hotels (evtl als SINZA-Ersatz, wenn man länger mal nichts zu tun haben sollte), bewohnte Asteroiden, Wohnstationen
Und mal eine generelle Idee zum Thema Langzeitmotivation:
-wie wäre es, wenn man sich als Spieler einer Fraktion/Firma anschließen könnte, am Anfang erledigt man kleinere Transportaufträge usw, später wird man dann zum Manager einer Station ernannt und noch viel später dann vielleicht sogar Chef der Firma
-oder man macht eine Karriere als Politiker, erhebt Handelszölle, Steuern oder erklärt anderen Völkern den Krieg
-als Militärangehöriger bekommt man ein Schiff gestellt, Kampfaufträge und kann sich langsam zum General hocharbeiten und große Flotten kommandieren
Es gibt zwar diese ganzen Startszenarien wo man als Händler usw starten kann, aber im Grunde unsterscheiden sich diese Starts nur beim Kontostand. Das ist etwas was mir in jedem X gefehlt hat. Viele hier mögen das Sandkastenprinzip und verfolgen ein Ziel, das sie sich in ihrem Kopf setzen. Ich finde dieses Prinzip leider etwas unbefriedigend. Ich möchte, dass mir das Spiel die Möglichkeit gibt meine Ziele nicht nur für mich selbst in meinem Kopf, sondern sie auch sichtbar zu erreichen.
Ich mach jetzt hier erstmal Schluss