Ich würde ein X4 SOFORT kaufen wenn es wie AP wird.

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote:@arragon
Wo ist das problem? Ist doch in jedem MP so das der größere
den kleinen frisst.

Bei genügend Spieler könnte man die KI auch weglassen.
Stimmt die ganzen berechnungen könnte ein problem werden.
Bei ETS2 laüft die Zeit und Tag Nacht verlauf bei jedem Synchron.
Selbst die Ampeln sind Synchron. Dort sind auch gut 1000 - 2000
User Online. Ich muss mich mal nochmal mit dem Chef des mod
Teams unterhalten. Die haben das ganz gut gelöst.
Naja, ich sehe es nicht so einfach.
Es ist und bleibt ein Aufbauspiel, zwar ein geiles, aber doch nur Aufbau und Handel. Alles andere wäre ein Konzept was es schon in der Realität umgesetzt gibt und noch einmal fast fertig. Mit jeweils Geldmittel, die ein EGOSOFT bei weiten in den Schatten stellen. Mit einer Anzahl von Leuten entwickelt, wovon EGOSOFT nur träumen kann.

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen das in einem zukünftigen X-Universum vielleicht zwei-drei Sektoren/Zonen sind, die von allen gleichzeitig genutzt werden können. Dort kann jeder wie er möchte direkt von seinem Spiel aus einfliegen und sich mit anderen verabreden und allerlei Unsinn anstellen... :D
..aber da wäre jeder Spieler auch wieder ohne Zusatzschiffe, oder eine KI müsste diese steuern. Das hat aber wieder mit dem Handelsaufbauspiel nichts zu tun und wäre nur Beiwerk.

..und der Punkt mit Deiner MP-Aussage das der Größere den Kleineren... genau deswegen spielen wir ja X, nichwahr :D
Wenn es einen Multiplayer mit Imperiumsaufbau geben würde, dann würden sich die Missverhältnisse ja noch potenzieren, wer könnte noch in ruhe mit seinem ersten Buster handeln und sich die erste Fab kaufen und aufstellen, wenn der Nachbar mit 200 GKS was dagegen hat ??

Multiplayer ohne Imperiumsaufbau können andere wohl besser...
..auserdem ist das dann kein X mehr, noch weniger als es XR schon ist :wink:
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Das Universum wäre so endlich mal gefährlicher. Wenn du damit
nicht klar kommst zieh dir ein Tütü an. :-P
Nee klar man müsste noch einiges ändern und sich auch einen
Plan machen wie sowas von statten gehen sollte. Jetzt hier
rumzuphilosophieren bringt nicht. Machbar allerdings wäre
es. :roll:

Edit: Vergiss nicht das der jenige der sowas Programmieren
sollte auch einfluss auf das Game hat. Sprich wenn jemand zu
stark werden sollte schickt man ne Flotte Khaak. Sprich die
Entwickler hätten eine GOD funktion was sich dann wiederrum
über eine KI ausführen lassen würde.

Aber pssst gedankliches Eigentum, ich rede jetzt nicht weiter.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
Bernd
Site Admin
Site Admin
x4

Post by Bernd »

Hilo_Ho wrote:
TVCD wrote: Das geht aber nur wenn man nicht zu allem sagt, "naja das geht schon nur etwas umständlich". Dann sag doch wies ist. "Da muss man was ändern!" Schön reden hilft nichts. Kuhmist im Kochtopf bleibt Kuhmist und wird keine heiße Schokolade.
Ich habe selber lange genug Bedienung entwickelt. Es bleibt einer einfache Frage:
Soll es mit den X-Boxcontroller spielbar sein, oder nicht

Wenn die Frage mit ja beantwortet wird, ist man in der Bedienung eingeschränkt.
Zu kritisieren bringt nicht, ohne bessere Vorschläge zu haben.
X3TC und X3AP sind auch mit XBox controller bedienbar.
Die Frage ist immer: Wie viele Kompromisse macht man deswegen bei der Maussteuerung?

Das war sicher einer der Fehler von XR 1.0. Die Maussteuerung war an vielen Stellen auf die Möglichkeiten des Controller beschränkt und erst die Patches haben eine offenere Mausbedienung möglich gemacht.

Prinzipiell kann man "eigentlich" immer auch beides machen, nur erfordert dass leider oft den doppelten Entwicklungsaufwand, weil man dann u.U sogar Menüs doppelt implementieren muss.

Bei XR > 1.0 haben wir den Fokus Richtung Mausbedienung verschoben, aber bemühen uns dafür zu sorgen, dass es auch mit Controller bedienbar bleibt. Dass führt zu einem anderen Ergebnis als der umgekehrte Ansatz: Mach es so gut wie möglich für einen Controller und schau dann das es auch mit Maus funktioniert.

-Bernd
---
-Bernd Lehahn, bernd@egosoft.com
Bernd
Site Admin
Site Admin
x4

Post by Bernd »

Eine grössere Diskussion dreht sich immer um die Frage wie und ob man Imperien verwalten kann. Es ist klar, dass eine Menge Leute sich wünschen, dass dieser Aspekt verbessert wird und deswegen arbeiten wir auch daran. X Rebirth aber, hat in seinem jetzigen Zustand in vielen Bereichen auch jetzt schon weitergehende Möglichkeiten als die X3 Spiele. Bringt natürlich nichts, wenn ein grosser Teil der Spieler nie bis zu diesem Punkt gekommen ist oder dies auch gar nicht ausprobieren will, weil die Verwaltung grosser Flotten und Imperien von Stationen über die Karte und Menüs des Spiels zu umständlich ist.

Fakt ist, dass die RTS Artige Verwaltung über eine Karte weder bei X3 NOCH bei XR im Fokus der Entwicklung gestanden hat, denn bei beiden Spielen war das ein Szenario für das "Endgame".

Um Euch speziell in diesem Punkt eine Vorstellung davon zu geben, was wir anstreben: Das neue Spiel (nicht aber das grosse XR Update) wird ein völlig überarbeitetes AI System besitzen, bei dem alle Agenten in Schritten vorab geplant werden können. Diese können auf der Karte visualisiert und verändert werden. Das sollte ein grosser Schritt in die von Euch gewünschte Richtung sein. Über Details dazu zu sprechen ist aber definitiv VIEL zu früh.

-Bernd
---
Bernd
Site Admin
Site Admin
x4

Post by Bernd »

Bitte redet Euch nicht den Kopf heiss zu den Themen Planetenlandungen und Multiplayer. Natürlich wäre beides toll, aber beides ist auch mittelfristig nicht machbar.

Das trifft ganz besonders auf Planetenlandungen zu: Ja klar haben wir schon fürher mal Oberflächen gezeigt. Aber es ist schon ein sehr grosser Unterschied ob man ein paar netter Cutscenes von einem Planeten zeigt oder ob man da dann auch echte Spielmechanik programmieren muss, Landungen glaubhaft integriert, die Wirtschaft entsprechend Ergänzt und die ganze Grösse eines Planeten zumindest im Ansatz versucht zu visualisieren.

Keine Frage auch das ist alles Möglich. Die Frage ist nur: Zu welchem Preis? Da würde kaum Zeit für irgend ein anderes Feature bleiben...

Deswegen sind Planetenlandungen bei uns leider bisher immer auf Platz 1 der "wäre in ferner Zukunft wirklich cool" Liste geblieben.
---
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

@ Bernd
Dreifachpost....tsts, das gefällt Bogazky bestimmt gar nicht :P

TVCD wrote:Das Universum wäre so endlich mal gefährlicher. Wenn du damit

Woher weist Du was ich privat anziehe :o
Ich hätte noch ein normales Kleidchen zum tanzen gehen... :D

Aber das ist ja was ich meine, alles außer eine freie Entwicklung in "seinem" Universum, was dann öffentlich wäre, ist eine krasse Beschneidung und dann kein X mehr. Ihr jammert ja schon das XR kein X ist... :P

Aber wie gesagt, zusätzlich einen Multiplayer, wo man sich vielleicht auch in der Haifischbar trifft, ist nichts einzuwenden. Aber da geht's dann ja schon los, wie sieht man aus ??
Gehst Du dann als alter Opa ?? :D

Aber Bernd hat ja gerade gesagt das es in naher Zukunft nichts von allden geben wird und ich stimme zu.
Wenn das normale Spiel erst mal wieder ein X ist, dann könnte man in Zukunft schauen wie es die anderen mit Multiplayer und Planetenlandungen so umgesetzt haben, bzw. was für Vor-Nachteile haben die Spieler dabei gesehen...
..und dann kommt hoffentlich die große Diskussion ob wir das in X wollen/brauchen/können...
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // AMD Radeon RX 7900 XTX 24 GB GDDR 6 // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

JabbaDabbaDu wrote:
Tamina wrote:Joa, SC kann ruhig reifen (ich bezweifle immernoch das es jemals fertig wird) und wenn es das wird hat jeder Backer das schon längst vergessen.

Planetare Landungen sind doch langweilig, was würden die denn zum Spielprinzip beitragen?

Der ganze Aufwand das zu entwickeln, nur für ein paar mal genutztes Gimmick ohne jeglichen Mehrwert?
Tja, dann hast Du wohl nicht genug Infos gelesen oder gar Fantasie, damit kann man jede Menge anstellen zumal es auch das Spielerlebnis ungemein bereichert...

Und für alle die genauso "wenig Fantasie" haben sollten, hier mal ein Fan-Video. Das ist zwar in der CryEngine 3 entstanden, spiegelt aber nicht die tatsächliche Grafikpracht von SC wieder, es zeigt aber schon mal sehr eindrucksvoll wie so etwas aussehen könnte und was man auf einem Planeten erleben bzw. erforschen könnte.

https://youtu.be/ZYRZenpH_-4

Im Vergleich dazu mal diesen tollen ofiziellen Trailer der Nyx Landezone https://www.youtube.com/watch?v=Z2YMlnn4Ngk
Ist ja super, aber das hat nichts mit "Fantasie" zu tun; ich bin einfach nicht so kognitiv suboptimiert um zu begreifen das ein 15Mann Team aus Würselen eventuell nicht die Mittel hat so etwas zu entwickeln und gleichzeitig für ein funktionierendes X Spiel zu sorgen.
Das sind 2 Spiele in einem...

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bernd wrote:
Hilo_Ho wrote:
TVCD wrote: Das geht aber nur wenn man nicht zu allem sagt, "naja das geht schon nur etwas umständlich". Dann sag doch wies ist. "Da muss man was ändern!" Schön reden hilft nichts. Kuhmist im Kochtopf bleibt Kuhmist und wird keine heiße Schokolade.
Ich habe selber lange genug Bedienung entwickelt. Es bleibt einer einfache Frage:
Soll es mit den X-Boxcontroller spielbar sein, oder nicht

Wenn die Frage mit ja beantwortet wird, ist man in der Bedienung eingeschränkt.
Zu kritisieren bringt nicht, ohne bessere Vorschläge zu haben.
X3TC und X3AP sind auch mit XBox controller bedienbar.
Die Frage ist immer: Wie viele Kompromisse macht man deswegen bei der Maussteuerung?

Das war sicher einer der Fehler von XR 1.0. Die Maussteuerung war an vielen Stellen auf die Möglichkeiten des Controller beschränkt und erst die Patches haben eine offenere Mausbedienung möglich gemacht.

Prinzipiell kann man "eigentlich" immer auch beides machen, nur erfordert dass leider oft den doppelten Entwicklungsaufwand, weil man dann u.U sogar Menüs doppelt implementieren muss.

Bei XR > 1.0 haben wir den Fokus Richtung Mausbedienung verschoben, aber bemühen uns dafür zu sorgen, dass es auch mit Controller bedienbar bleibt. Dass führt zu einem anderen Ergebnis als der umgekehrte Ansatz: Mach es so gut wie möglich für einen Controller und schau dann das es auch mit Maus funktioniert.

-Bernd
Alles nachvollziehbar, ich selber bin einer dem die Maussteuerung egal
ist. Ich spiel mit Joystick und Tastatur. Rebirth spiel ich eigentlich nur
am HTPC und das dann mit Controller weils einfach komfortabler ist.
Auf meinen Hauptrechner hab ich Rebirth nicht. Dort spiel ich nur die alten
spiele.

Bernd wrote:Eine grössere Diskussion dreht sich immer um die Frage wie und ob man Imperien verwalten kann. Es ist klar, dass eine Menge Leute sich wünschen, dass dieser Aspekt verbessert wird und deswegen arbeiten wir auch daran. X Rebirth aber, hat in seinem jetzigen Zustand in vielen Bereichen auch jetzt schon weitergehende Möglichkeiten als die X3 Spiele. Bringt natürlich nichts, wenn ein grosser Teil der Spieler nie bis zu diesem Punkt gekommen ist oder dies auch gar nicht ausprobieren will, weil die Verwaltung grosser Flotten und Imperien von Stationen über die Karte und Menüs des Spiels zu umständlich ist.

Fakt ist, dass die RTS Artige Verwaltung über eine Karte weder bei X3 NOCH bei XR im Fokus der Entwicklung gestanden hat, denn bei beiden Spielen war das ein Szenario für das "Endgame".

Um Euch speziell in diesem Punkt eine Vorstellung davon zu geben, was wir anstreben: Das neue Spiel (nicht aber das grosse XR Update) wird ein völlig überarbeitetes AI System besitzen, bei dem alle Agenten in Schritten vorab geplant werden können. Diese können auf der Karte visualisiert und verändert werden. Das sollte ein grosser Schritt in die von Euch gewünschte Richtung sein. Über Details dazu zu sprechen ist aber definitiv VIEL zu früh.

-Bernd
Wird sich bei Rebirth in der richtung noch irgendwas tun? So alla wir
nehmen einfach das X3 interface damit man halbwegs klar kommt?
Bernd wrote:Bitte redet Euch nicht den Kopf heiss zu den Themen Planetenlandungen und Multiplayer. Natürlich wäre beides toll, aber beides ist auch mittelfristig nicht machbar.

Das trifft ganz besonders auf Planetenlandungen zu: Ja klar haben wir schon fürher mal Oberflächen gezeigt. Aber es ist schon ein sehr grosser Unterschied ob man ein paar netter Cutscenes von einem Planeten zeigt oder ob man da dann auch echte Spielmechanik programmieren muss, Landungen glaubhaft integriert, die Wirtschaft entsprechend Ergänzt und die ganze Grösse eines Planeten zumindest im Ansatz versucht zu visualisieren.

Keine Frage auch das ist alles Möglich. Die Frage ist nur: Zu welchem Preis? Da würde kaum Zeit für irgend ein anderes Feature bleiben...

Deswegen sind Planetenlandungen bei uns leider bisher immer auf Platz 1 der "wäre in ferner Zukunft wirklich cool" Liste geblieben.
Wenn du sagst "Das trifft ganz besonders auf Planetenlandungen zu" heißt
das naja mit MP könnte eher was werden?
Nein Spaß beiseite. Mir ging es nicht um einen MP von Egosoft sondern
eher um ein Fan Projekt, wies beim Euro Truck Simulator 2 gemacht wurde.
Leider wird da ohne große umprogrammierung nichts laufen und selber im
spiel rumprogrammieren darf man ja nicht, oder? :roll:
Wo wir grad dabei sind, evt. machbar oder? Ich rede von X2.

Planetenlandungen müssen ja auch nicht unbedingt sein, auch wenns ein
Traum wäre. Aber das eigentlich Thema war ja davor die Stationsinnenräume.
Tut sich da noch was? Mehr Leben, mehr abwechslung oder sowas ähnliches?
Ich hätte da nen haufen Ideen. :D Ich bau auch gern ein paar Innenräume
wenns hilft. Ich weiß lino sagt mal mit unterschiedlichen Innenräumen
gäbe es probleme mit den Kisten und dem Items die versteckt sind. Aber
wenn man andere möglichkeiten auf Stationen hätte bräuchte man das
auch eigentlich gar nicht mehr so. Klar drin lassen aber der Item handel
ist mehr oder weniger langweilig. Klar das Crafting hat schon etwas
mehr Spaß in die Sache gebracht aber irgendwas fehlt halt.
arragon0815 wrote:@ Bernd
Dreifachpost....tsts, das gefällt Bogazky bestimmt gar nicht :P

TVCD wrote:Das Universum wäre so endlich mal gefährlicher. Wenn du damit

Woher weist Du was ich privat anziehe
Ich hätte noch ein normales Kleidchen zum tanzen gehen...

Aber das ist ja was ich meine, alles außer eine freie Entwicklung in "seinem" Universum, was dann öffentlich wäre, ist eine krasse Beschneidung und dann kein X mehr. Ihr jammert ja schon das XR kein X ist...

Aber wie gesagt, zusätzlich einen Multiplayer, wo man sich vielleicht auch in der Haifischbar trifft, ist nichts einzuwenden. Aber da geht's dann ja schon los, wie sieht man aus ??
Gehst Du dann als alter Opa ??

Aber Bernd hat ja gerade gesagt das es in naher Zukunft nichts von allden geben wird und ich stimme zu.
Wenn das normale Spiel erst mal wieder ein X ist, dann könnte man in Zukunft schauen wie es die anderen mit Multiplayer und Planetenlandungen so umgesetzt haben, bzw. was für Vor-Nachteile haben die Spieler dabei gesehen...
..und dann kommt hoffentlich die große Diskussion ob wir das in X wollen/brauchen/können...
Ich glaub Bogazky war die längste Zeit Moderator wenn er hier eine
Verwarnung gegen Bernd ausspricht. :P

Erklär mir mal was du mit beschneidung meinst? Das Uni wäre so
wie im Singleplayer auch, nur das es weniger KI und mehr User gibt.
Bulli Wus Haifischbar kam mir auch in den Sinn. Naja aussteigen im
Raumanzug und ab in die Bar. :D Stationsinnenräume bei X2 kann
man umbauen. :P
Les mal meine Posts, ich sagte nie das der MP von Egosoft kommen
soll. ;)

P.S. Ich musste dir ein Smilies klauen weil sonst zu viele. :P
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

TVCD wrote: Ich glaub Bogazky war die längste Zeit Moderator wenn er hier eine
Verwarnung gegen Bernd ausspricht.

Raumanzug und ab in die Bar. Stationsinnenräume bei X2 kann
man umbauen.
soll.

P.S. Ich musste dir ein Smilies klauen weil sonst zu viele.
Nun, die kleinen hängt man und die großen lässt man laufen ... nennt sich Demokratie.. :roll:
..obwohl bogazky bestimmt froh wäre mal wieder was zu tun, ist ja viel zu ruhig hier... :P

Mit "Beschneidung" war Dein Vorschlag gemeint im Multiplayer irgend eine Regulierung einzufügen, wenn man zu stark wird dann kommt ne Khaakflotte... das ist Beschneidung und wer legt fest wann die Khaaks kommen sollen ??

Ja, Bully Wu ist schon verlockend, gell ?? :D

Nun, wenn ein Fanprojekt so was nebenbei stemmen kann, dann ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Wird aber wohl schwer und aufwändig, braucht Server und sonstiges - ich glaube nicht das EGO dort viel investieren könnte, geldmäßig und Menpower, um zu helfen...
...auch wenn vielleicht eine Freigabe von EGO kommen würde.
Ich kann leider weder helfen, noch die Tragweite und den Aufwand voll einschätzen, habe keine Ahnung davon :oops:
..gab es nicht mal schon so ein Projekt ??

Deine anderen Fragen waren ja für Bernd, mal schauen was der darauf antwortet.... :D
(*Mit den Zaunpfahl in der Hand winkend*)

EDIT :
Smilies klauen kann ich auch...
:P :P :P :P
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

arragon0815 wrote:
TVCD wrote: Ich glaub Bogazky war die längste Zeit Moderator wenn er hier eine
Verwarnung gegen Bernd ausspricht.

Raumanzug und ab in die Bar. Stationsinnenräume bei X2 kann
man umbauen.
soll.

P.S. Ich musste dir ein Smilies klauen weil sonst zu viele.
Nun, die kleinen hängt man und die großen lässt man laufen ... nennt sich Demokratie.. :roll:
..obwohl bogazky bestimmt froh wäre mal wieder was zu tun, ist ja viel zu ruhig hier... :P

Mit "Beschneidung" war Dein Vorschlag gemeint im Multiplayer irgend eine Regulierung einzufügen, wenn man zu stark wird dann kommt ne Khaakflotte... das ist Beschneidung und wer legt fest wann die Khaaks kommen sollen ??

Ja, Bully Wu ist schon verlockend, gell ?? :D

Nun, wenn ein Fanprojekt so was nebenbei stemmen kann, dann ist natürlich nichts dagegen einzuwenden. Wird aber wohl schwer und aufwändig, braucht Server und sonstiges - ich glaube nicht das EGO dort viel investieren könnte, geldmäßig und Menpower, um zu helfen...
...auch wenn vielleicht eine Freigabe von EGO kommen würde.
Ich kann leider weder helfen, noch die Tragweite und den Aufwand voll einschätzen, habe keine Ahnung davon :oops:
..gab es nicht mal schon so ein Projekt ??

Deine anderen Fragen waren ja für Bernd, mal schauen was der darauf antwortet.... :D
(*Mit den Zaunpfahl in der Hand winkend*)

EDIT :
Smilies klauen kann ich auch...
:P :P :P :P
Das war als blöd gewähltes beispiel. Die verantwortlichen müssen
darauf achten ein gleichgewicht im Universum irgendwie sicher zustellen.
Man könnte auch die Preise der GKS anheben, nicht Steuerbar
oder ähnliches. Generell sehe ich da aber kein Problem. Es sollte schon
eine Politik geben die sich solcher auch annimmt. Die Sektoren
gehören ja keinem Spieler sondern immernoch den Völkern. Somit kann
der User mit 20 Schiffe nicht entscheiden der oder die jenigen bauen
da nichts. Er kanns versuchen, sowas kann man aber mit Sanktionen
bestrafen. Man soll aber auch nicht zu hart eingreifen. Es wäre ein
lebendiges Universum wo alles passieren kann. Oder gehst du
zur NASA und sagst, Äh Bernd hat meine Buster abgeschossen....
Sowas gehört denke ich schon mit dazu. Ansonsten kannst ja
Singleplayer spielen. ;)
Bernd
Site Admin
Site Admin
x4

Post by Bernd »

TVCD wrote:
Bernd wrote: Um Euch speziell in diesem Punkt eine Vorstellung davon zu geben, was wir anstreben: Das neue Spiel (nicht aber das grosse XR Update) wird ein völlig überarbeitetes AI System besitzen, bei dem alle Agenten in Schritten vorab geplant werden können. Diese können auf der Karte visualisiert und verändert werden. Das sollte ein grosser Schritt in die von Euch gewünschte Richtung sein. Über Details dazu zu sprechen ist aber definitiv VIEL zu früh.
Was genau vermisst Du, das es in X3AP gegeben hat?
Gib mir bitte mal ein Beispiel aus dem Bereich Formierung von Gruppen, Kommandos etc.

-Bernd
---
OTAS
x4

Post by OTAS »

Bernd wrote:Bitte redet Euch nicht den Kopf heiss zu den Themen Planetenlandungen und Multiplayer.
Auf Planetenlandungen kann ich verzichten. Stattdessen sollte sich in der Umlaufbahn eines jeden Planeten eine Handelsstation befinden, welche die Verbindung zwischen Planet und Weltall darstellt. Die Handelsstation tauscht Güter/Passagiere mit dem Planeten und dem Universum aus. Zudem sollte die Handelsstation Dienstleistungen bereitstellen:
- Arbeitsagentur: hilft bei der Suche nach qualifiziertem Personal
- Bank: Kontenpflege, Aktiendepoteröffnung, Kredite etc.
- Bar: dort trifft man Auftraggeber und hört alle Arten von Gerüchten
- Einkaufszentrum: Kauf von Verzierungen fürs Schiff?
- Frachtzentrum: Handel mit der Station
- Kasino: erlaubt es dem Spieler, sein Taschengeld aufzubessern
- Schiffsreparatur: repariert angedockte Schiffe

Bezüglich Mehrspielermodus:
Wäre Folgendes möglich?
Mindestens zwei Spieler treten in einem leeren Sektor gegeneinander an. Ein festgelegtes Budget wird verwendet, um eine Flotte zusammenzustellen und diese dann aufeinander zu hetzen.
Weitere Spieler könnten sich einer der beiden Seiten anschließen und die Kontrolle eines der Schiffe übernehmen.
Wenn dann noch Modder neue Schiffe aus Star Wars, Star Trek und Ginga Eiyuu Densetsu hinzufügen, würde das ein Morsspaß werden. Überlegt es euch mal.
Phenom__64
x4

Post by Phenom__64 »

Gib mir bitte mal ein Beispiel aus dem Bereich Formierung von Gruppen, Kommandos etc.

-Bernd
Ich denke, es sind nicht unbedingt fehlende Funktionen, die vermisst werden. Es ist vielmehr die Darstellung. Die 6 Felder vom Radialmenü (wobei ja eigentlich nur 4) sind einfach nicht übersichtlich genug. Bei X3 AP, wähl ich ein Schiff aus, wähle die Art des Befehls (Handel, Navigation, etc.) und sehe danach sofort alle verfügbaren Befehle auf den ersten Blick. Außerdem kann ich alles mit den Pfeiltasten ziemlich schnell auswählen.
Bei XR muss ich erstmal das Hauptmenü öffnen, gucken wo meine Besitztümerliste ist, das gewünschte Schiff rufen und dann darf ich durch das winzige Menü scrollen und wieder suchen was ich haben will.
Die Befehle sind in XR alle da, aber ich brauche ewig um sie zu geben. Bei X3 AP und allen vorherigen Spielen konnte ich das innerhalb von Sekunden erledigen (ja es ist eine Sache von Gewohnheit, und vielleicht könnte ich mich an das System von XR gewöhnen und wäre dann schneller, aber das macht es nicht weniger umständlich)

Also mein Vorschlag wäre, das man gewisse Features von X und Rebirth mal kombiniert. Es ist hier irgendwie immer nur die Rede von "entweder wir entwickeln ein X4 auf Basis von X3 oder wir machen ein Rebirth 2 auf Basis von Rebirth". Das kann doch aber nicht der Weg sein oder? Seit ich Rebirth gespielt habe, kann ich X3 nicht mehr spielen. Nicht weil ich Rebirth so wundervoll finde, sondern weil mir das Universum von Rebirth so gut gefällt und X3 dagegen leer und leblos wirkt. Aber gehts um das Spiel an sich, kann ich mit Rebirth irgendwie gar nichts anfangen.
Ihr (Egosoft) habt jetzt die Möglichkeit ein richtig tolles Spiel rauszuhauen und die Fans wieder zu begeistern. Die Fehler der neuen Engine dürften jetzt zum Größten Teil beseitigt sein, jetzt heißt es die richtigen Funktionen an der richtigen Stelle einzubauen.

mal ein paar Ideen wie man die Stationen etwas verbessern könnte:
-Ein Wort: Handelsstationen. Eine pro Sektor würde ja reichen, aber dafür dann auch entsprechend groß (an Citadel in Mass Effect denk :P )
-Bitte nur noch einen Andockpunkt (Bar,Baumarkt, usw...) für Kleinschiffe, die ewige Sucherei nach dem richtigen Punkt nervt
-ein bisschen mehr Leben auf den Stationen: sich bewegende NPC, landende Schiffe im Hangar, mehr als 5 Körpermodelle für die Leutchen, mehr Sprachoptionen (meinetwegen auch nur in Textform), Barkeeper an der Bar?!
-die Wache, die da im Hangar im einsam und allein steht, könnte ja ansprechbar sein und mir erzählen wo ich was finde
-Fenster nach draußen?
-einige haben hier schon die Gefängnisse erwähnt, aber irgendwie nur von Befreiungsaktionen und so gesprochen, wie wärs denn andersrum? Wenn man eine Polizeilizenz hat und ein Pirat sein Schiff verlässt und man ihn einsammelt kann man ihn in den Knast bringen und bekommt eine Belohnung dafür
-mehr "Sonderstationen" wie Gonertempel, Hotels (evtl als SINZA-Ersatz, wenn man länger mal nichts zu tun haben sollte), bewohnte Asteroiden, Wohnstationen

Und mal eine generelle Idee zum Thema Langzeitmotivation:
-wie wäre es, wenn man sich als Spieler einer Fraktion/Firma anschließen könnte, am Anfang erledigt man kleinere Transportaufträge usw, später wird man dann zum Manager einer Station ernannt und noch viel später dann vielleicht sogar Chef der Firma
-oder man macht eine Karriere als Politiker, erhebt Handelszölle, Steuern oder erklärt anderen Völkern den Krieg
-als Militärangehöriger bekommt man ein Schiff gestellt, Kampfaufträge und kann sich langsam zum General hocharbeiten und große Flotten kommandieren

Es gibt zwar diese ganzen Startszenarien wo man als Händler usw starten kann, aber im Grunde unsterscheiden sich diese Starts nur beim Kontostand. Das ist etwas was mir in jedem X gefehlt hat. Viele hier mögen das Sandkastenprinzip und verfolgen ein Ziel, das sie sich in ihrem Kopf setzen. Ich finde dieses Prinzip leider etwas unbefriedigend. Ich möchte, dass mir das Spiel die Möglichkeit gibt meine Ziele nicht nur für mich selbst in meinem Kopf, sondern sie auch sichtbar zu erreichen.

Ich mach jetzt hier erstmal Schluss :)
Tamina
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)

Post by Tamina »

Ich finde es sehr interessant das es im Englischen Forum ein Zwillingsthema gibt wie dieses hier, bloß halt logischerweise auf Englisch und mit einem vollkommen anderem Fokus.

Während es hier allen voran um Planetenlandungen geht bzw. vorher ging, unterhalten sich die Leute im englischen Forum über alternative Reisewege, SETA, Highways, Jumpdrives, bessere Booster und andere Möglichkeiten um XR bzw. Folgetitel besser zu machen.
Eine Menge Leute dort sind für die Abschaffung der Highways oder dass die Systeme eher wie das Teladi System sein sollen um das Universum gefährlicher, spannender und entdeckerischer zu machen.

Dazu Bernd (weil er es nicht für nötig empfindet das hier zu erwähnen):
Bernd | En -> De wrote: [...]
Einige von euch diskutieren das Reisen im Universum (Highways vs. Boost vs. Jumpdrive vs. SETA).

Für das "Große Update" (wahrscheinlich 4.0 genannt... überraschung), experimentieren wir gerade mit Änderungen in diesen Technologien.

Wie einige von euch bereits sagten: Alles hat seine Vorteile in manchen Situationen. In anderen Worten: Wir werden Highways nicht querbeet platzieren.
Das Universum wird unterschiedlicher sein und ihr werdet mehr Auswahl darüber haben welche Reisemethoden sich als bestes für euch eignet.

Mehr dazu [...] später...

-Bernd
Er hat danach noch etwas geschrieben, aber das ist mir zuviel Text.

(Im Nachhinein überlegt hat er das wahrscheinlich absichtlich nicht erwähnt um die zwei Diskussionsrichtungen beizubehalten und einen größeren Überblick über die Meinung der Kunden zu gewinnen... jetzt hab ich schon geschrieben) :P

@Bernd
Im Englischen Forum hatte ich bereits einige Verbesserungsvorschläge gebracht.
Größe ist einer dieser Punkte und wurde im englischen Forum bereits genug diskutiert, mit dem Vorschlag Highways abzuschaffen um mehr Interzonen-Reisen zu ermöglichen und nicht so ein teleporthack ähnliches Ding.

(1.) Den Spieler "einzigartig" zu machen, war meiner Meinung nach der größte Fehler der gemacht wurde. In den alten Spielen war der Spieler von den NPCs nicht unterschiedlich, man war und fühlte sich als "Einer von Vielen" als "Bewohner".
Aber Dinge wie
- Itemtrading (ohne Auswirkung auf das Universum) <-> Warentrading
- Nur ein fliegbares upgradebares starkes Schiff <-> Viele kaufbare Schiffe
- Anonyme zusammenhanglose Missionen
- Crews anheuern
- Anderer Andockpunkt
- Händler NPCs gehen nicht auf Stationen
isoliert den Spieler vom restlichen Spiel. Die einzige Interaktion die man praktisch macht war welches Schiff oder welches Modul als nächstes gebaut wird und wo es ca. sein soll.
Der gesammte Rest war automatisiert, man ist stark vom Spiel abgeschnitten und man ist auch kein "Teil" vom Universum.
Es erinnert an ein RPG mit tausenden NPC die absolut anderen Regeln folgen als der Spieler.
Es hört nicht bei der "Ein-Schiff-Politik" auf :(

(2.) Wenn die Ideen mit Fraktionen vielleicht mehr ausgebaut würde. Eroberung und Haltung (auch von Spielerseite) von Zonen/Sektoren; Veränderbarkeit der "Regierung"; Aktion/Reaktion der Fraktions KI; alles natürlich bis zu einem gewissen Grad um eine gewisse Konstante im Universum halten zu können.
Z.B. wenn eine Fraktion einen gewissen Schwächegrad unterschritten hat und dann sich mit den anderen Fraktionen wieder verbündet.
Diese ganze Fraktionsprinzip hat gut potential.
Last edited by Tamina on Sat, 12. Sep 15, 13:35, edited 1 time in total.

Code: Select all

Und wenn ein Forenbösewicht, was Ungezogenes spricht, dann hol' ich meinen Kaktus und der sticht sticht sticht.
  /l、 
゙(゚、 。 7 
 l、゙ ~ヽ   / 
 じしf_, )ノ 
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Hallo Bernd, schön das du auch mal wieder aktiv bist.

Bin X Veteran seit BtF, nur XR hab ich mir nicht gekauft, weil mir die Richtung, in die es lief spieltechnisch (nur 1 Schiff) nicht gefiel. Möchte dir nur kurz meine Sicht der Dinge darlegen.

Ich für meinen Teil war immer der Typ, der das größte und stärkste Schiff sein eigen nennt. Der damit an vorderster Front Schlachten bestreitet und sein Imperium erweitert.
Was mir nach paar Wochen Spielzeit in X immer die Suppe versalzen hat war:

(1) das extreme Micromanagement.
Zu Spielbeginn ist alles kein Ding, weil man ja nicht viel besitzt. Aber baut man sich ein Imperium auf, müssen unbedingt automatisierte Abläufe kommen. Ich mag nicht jedes neue Schiffchen persönlich Flotte XY zuweisen müssen und dem Piloten zum 478.sten Mal persönlich sagen, was er wann machen soll. Nur als Beispiel.

(2) die Kursberechnungen der KI und Kollisionsabfragen.
Steuern zwei Großflotten aufeinander zu und kommen in Waffenreichweite, unternimmt die KI keinerlei Anstalten, mit Kursänderungen taktische Vorteile zu erhalten. Stattdessen wird stur draufzugehalten, um dann dümmlich zusammenzustoßen. Ich weiß schon, Schuld sind die viel zu kleinen Hitboxen der GKS, zumindest in den alten X war das so. Da muss unbedingt ne Lösung her. Und wenn es nur ein zeitweiser Scan nach vorn und hinten ist, um die Anwesenheit von "Objekten" zu prüfen.

(3) die viel zu kleinen Entfernungen und Größen.
Baut das "Spielfeld" doch mal richtig groß. Damit meine ich nicht unbedingt Stationen, sondern die Sektoren und Entfernungen. In XR soll ja schon alles größer sein, doch was man so vom Spiel sieht ist mir das immernoch zu klein. Ein Sektor darf wegen mir auch mal ein paar Lichtjahre groß sein und sagen wir 5 Sternsysteme beeinhalten.

Diese Sachen lassen sich auch mit Modding nicht wirklich lösen, ich weiß das weil ich XTC stark gemoddet hatte damals. Zwar waren einige Dinge dank der guten Comm per Scripts anpassbar, aber da taten sich dann andere Micromanagements auf. :)

Was meinst du dazu?
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

skylinedr wrote:(3) die viel zu kleinen Entfernungen und Größen.
Baut das "Spielfeld" doch mal richtig groß. Damit meine ich nicht unbedingt Stationen, sondern die Sektoren und Entfernungen. In XR soll ja schon alles größer sein, doch was man so vom Spiel sieht ist mir das immernoch zu klein. Ein Sektor darf wegen mir auch mal ein paar Lichtjahre groß sein und sagen wir 5 Sternsysteme beeinhalten.
Das mit der gefühlten Grösse hat eher was damit zu tun dass der "Leere Raum" nicht wirklich gefüllt ist, es liegt aber definitiv nicht an mangelnder Grösse der Map selber :roll: (ich hab mal ein Experiment bezüglich Boosten auf Grosschiffen zwischen Sektoren gemacht, nach etwa 24 IG-Stunden aber abgebrochen weil ich gerademal 1/3 bis 1/2 der Strecke zurück gelegt habe - diese Reisezeit ist nicht wirklich gut fürs Gameplay.)

zu 2. das hat afaik weniger mit den Hitboxen zu tun sondern damit dass das Pathing irgendwann auszusteigen scheint und Objekte im weg ignoriert statt ne route drumherum zu planen
if not stated otherwise everything i post is licensed under WTFPL

Ich mache keine S&M-Auftragsarbeiten, aber wenn es fragen gibt wie man etwas umsetzen kann helfe ich gerne weiter ;)

I wont do Script&Mod Request work, but if there are questions how to do something i will GLaDly help ;)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Bernd wrote:
TVCD wrote:
Bernd wrote: Um Euch speziell in diesem Punkt eine Vorstellung davon zu geben, was wir anstreben: Das neue Spiel (nicht aber das grosse XR Update) wird ein völlig überarbeitetes AI System besitzen, bei dem alle Agenten in Schritten vorab geplant werden können. Diese können auf der Karte visualisiert und verändert werden. Das sollte ein grosser Schritt in die von Euch gewünschte Richtung sein. Über Details dazu zu sprechen ist aber definitiv VIEL zu früh.

-Bernd
Eigentlich hat Phenom__64 die antwort gut darauf gegeben. Auch wenn ich
der meinung bin das ebend nicht alles da ist. Ich kann kein Schiff sagen es
soll zu Position xyz fliegen oder an einer Station andocken. Wichtige
features die fehlen.

Ich hab den Versuch gemacht. In X3 brauche ich gute 5 sec. um einem
Schiff zu sagen wo es hin soll. In Rebirth brauch ich gut das dreifache.
Gut Vorteil ist bei X3 man kanns im Schlaf. Ich hab mir damals auch
die Tastenbefehle per Makros gesetzt das heiß ich brauche übern
Joystick nur 2 sec. um dem Schiff zu sagen fliege zur nächsten
Handelssation z.B. Der Versuch wurde aber grad ohne Makros
gemacht.

Die Menüs wirkten damals auch nicht so überladen. Ich hab i gedrückt
die wichtigsten Info schön Compact gesehen und fertig. Heute öffnet
sich das Menü ich muss mich durch klicken, von den vielen neuen
bezeichnung mal gesehen einfach nur nervig.

Beim Handeln das gleiche. Bis ich am anfang gerafft habe das ich oben
das Schiff aussuchen muss ist naja etwas frust aufgekommen. Das
Handelssystem ist meiner meinung nach das Schlimmste. Aber auch nur
deswegen weil man eigentlich nicht mehr selber Handeln kann und man
ewig auf die KI warten muss.
Wenn ich früher einem Schiff sagen wollte kauf in Erzgürtel 20 Energiezellen
ist das in wenigen Sekunden passiert. Heute ist das recht umständlich
dann kommt eine Liste und man muss erstmal zwischen den ganzen neuen
Waren seine Ware finden.

@Phenom__64
Ich stimme dir aber nicht zum thema leer und leblos in X3 zu.
Früher gabs einen riesigen Sektor, die Zonen heute kommen nicht mal
ansatzweise heran. Es gab viele Stationen, heute max 1-2 Fabriken.
Der Stationsverkehr wirkt wundervoll aber dennoch ist es nur eine
Illusion. Presse ich einen Sektor in X3 auf die große einer Zone ist
dort genausoviel los oder sogar noch mehr. Weil die Schiffe die
damals rumgeflogen hatte eine Aufgabe Handeln, Verteidigen oder ähnliches.
Heute fliegen die nur im Kreis wie an einer Perlenkette.

Dem anderen Stimme ich dir zu. Das Thema Gefängins habe ich als
beispiel genommen weil das momentan unbenutzt und sinnlos auf
der Station vorhanden ist ohne nutzen. Wie eigentlich die komplette
Stationslandungen. Man könnte das zig verschiedene Sachen und
Nebenhandlungen einbauen... wie gesagt ich hab da verdammt viele
ideen. ;)
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Achja nochwas. Ich poste mal neu damit das nicht untergeht.
1 Schiff Politik.

Im Grunde ist man etwas eingeschränkt was aber unter einigen Umständen
nicht so schlimm wäre. Ich nutze den Brücken Mod. Das würde ja
eigentlich vollkommen ausreichen, eigentlich. Wenn ich genügend
möglichkeiten habe dem Kapitän anweisungen zu geben als wenn ich
selber am Steuer wäre. Dies fehlt halt einfach.
Genauso kann ich aus dem Schiff aussteigen, an Stationen, aber nicht
im freien Raum. An Raumanzügen kann es nicht mangeln davon hat
man im laufe des Spiels ja genügend. :D
Somit fehlt halt einfach die freiheit weil man eigentlich nur gedockt
nach draußen darf, ansonsten sitze ich im einzigen funktionieren Gefängnis
im Spiel, der Skunk.
arragon0815
x4

Post by arragon0815 »

Nun, mittlerweile bin ich von der 1-Schiff-Politik weg. Es wird zu langweilig und wenn ich an Früher denke, da hatte man sich für bestimmte Aufgaben auch das passende Schiff ausgesucht. Das konnte dann nicht alles in Allrounderqualität wie heute die Skunk, sondern man musste dann schon aufpassen das man überlebt.
Beispiel: Bin früher gerne bei Missionen oder auch so zum Erkunden in einem M5 rum geflogen, damit konnte man schnell erkunden, musste aber von allen M3 aufwärts Abstand halten - man war da auch schnell genug dazu.
Schön waren die Fights gegen andere M5, die dann doch noch schneller waren als man selber... :o
Dann hätte ich gerne ein Basisschiff, in dem ich das ganze Gerödel was ich so brauche mit rumschleppe, also M5, M3....

Bis man das alles hatte, ging schön Zeit in den alten X rum, indem man gehandelt hatte, gerne auch im Eigenen Frachter selber....

Jetzt sitz ich in der Skunk, kann alles entern was ich will und Baue Fabriken auf... zum Erkunden ist die Skunk zu lahm, außerdem gibt es nichts zum Erkunden.

Noch mal was zu den alten Menüs und Controller :
Ich sag es ja gerne und immer wieder, ich kenne die X-Reihe nur mit Controller. Ich war in den alten Menüs auch viel schneller als bei XR, die Tastenbelegungen waren noch etwas freier, ging glaube sogar Mehrfachbelegung mit 2 Tasten, oder ??
Was mir jetzt stinkt, manchmal muss ich X drücken, manchmal A - und das hintereinander in einem Menü. Ich habe es noch nicht geschafft das richtig zu belegen, geht nur Entweder-oder
:roll:
Ich öffne mit Y das Balkenmenü, dann drücke ich A um in das Besitzmenue zu kommen, will ich eine Station anschauen und drücke wieder A...Pfeifendeckel, da muss man X drücken...und so weiter .
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht verdrück..äh verschrieben, aber so ähnlich kompliziert ist das....
Ich sage mal, ein gescheites logisches Menü für Maus und Tastatur, ist auch des Controllers und Joystick Freund :D

PS :
Wenn die Controllerbelegung einfacher geht , dann mal einen Belegungsplan posten....
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Ich hatte anfangs Tastatur danach hatte ich einen Joystick.
Hab mir dann schon Makros gemacht damit ich Menüs nicht
durchklicken muss. Ich hab das Schiff Anvisiert und G12 z.B.
gedrückt. Das war z.B. docke an. Wenn ich die Taste drückte
sah ich wie die Menüs bin in 1 sekunden durchliefen. Ich musste
dann nur noch über die Map die Station auswählen. Das ganze
hab ich mir auch für andere befehle gemacht da der Software
Stand bei jedem meiner Schiffe gleich war ging das mit Makros.
Seit Rebrith nehm ich den Controller. Hab keine lust meinen
Joystick auf Rebrith zu programmieren. Zumal Rebrith nur aufn
HTPC installiert. Mit dem Streame ich dann auch ins
Schlafzimmer.:-D
Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”