Kernauslastung des Spiels

Allgemeine Diskussionen rund um X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Marvin Martian » Thu, 15. Nov 18, 19:12

xtra wrote:
Thu, 15. Nov 18, 18:22
Also wenn X4 nicht extrem anspruchsvoller wird, als Rebirth (mit den Mods), sollte der Ryz 7 keine Probleme damit bekommen. Denke ein 9900 dürfte da etwas oversized sein :D
Das Problem der X-Titel sind ja die nur 1-2 Threads, weil es kaum von Multicore profitiert
Ergo ist eine CPU die man gerade bei nur 1,2 voll belasteten Kernen auf 5GHz prügeln kann durchaus „sinnvoller“ mMn, als eine CPU wo bei 4,3GHz zumeist die Kotzgrenze hat
Ob und wann man da aber wirklich einen Nutzen daraus zieht wird sich noch zeigen müssen, vielleicht patcht man da ja doch irgendwann noch ein paar belastete Kerne hinzu und umgeht den Flaschenhals

User avatar
geist4711
Posts: 1920
Joined: Tue, 18. Aug 09, 17:32
x4

Re: Intel vs AMD

Post by geist4711 » Fri, 16. Nov 18, 11:28

irgendwo wurde mal darüber ein wenig bechrieben, in meinem kopf ist davon geblieben, das es nicht so einfach ist die haupt-prozesse auseinander zu nehmen und auf 'noch mehr threads/kerne zu verteilen, weil aufeinander angewiesen.
auch ist der mainstream eben bisher ehr mit max 4 kernen/8threads unterwegs.

was man bei X-titeln mit einbeziehen kann ist aber, der spielfortschritt.
wenn man 50-100 eigene schiffe rumdüsen hat, seine 50 und mehr eigenen stationen und die KI hat auch schon einiges dazu gebaut, ergibt sich ein anderes belastungsbild als am spielstart.

ich habe bisher die erfahrung über alle von mir gespielten x-titel gemacht, das im späten spielverlauf die anforderungen an die CPU deutlich steigen aber die grafik-belastung nahezu gleich bleibt.

ausnahme: man hat einen sektor/zone mit stationen/ megakomplexen zugepflastert, dann gibt es auch mal die berüchtigten 10fps und lange ladezeit weil die grafiklast auch voll durchschlägt :-)
Phobia Benchtable/Eigenbau, Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, MSI RX5700XT MECH OC

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Bastelfred » Fri, 16. Nov 18, 12:26

Ich kann es nur weiterhin wiederholen... in X:R 4.3 sind bei mir 8 Kerne relativ Gleichmäßig ausgelastet. Gesamt aber auch nur sehr gering.
Ich weiß nicht auf was für einem Rechner X:R einzelne Kerne voll auslasten kann, oder wo das ganze überhaupt noch eine Rolle spielt, aber der Rechner dürfte dann schon fast 10 Jahre alt sein. Ich halte es für völlig abwegig das man irgend einen Ryzen mit X4 auch nur halbwegs ärgern kann.


Edit:
Hier ein sceenshot zum Thema.
Habe in mehreren Sektoren Bilder gemacht, das war das mit der höchsten Kern Auslastung bei über 100 FPS.
Die CPU Auslastung unten von 21% ist weil ich zum Bild machen aus X:R raus raustabben muss. Dann läuft X:R nur noch im Hintergrund mit 11FPS und erzeugt kaum Last. Aber an den Graphen sieht man ja wie die Auslastung im Spiel ist. CPU Auslastung dümpelte da irgendwo bei 50-60% herum.

Um so geringer die FPS, um so geringer die CPU Auslastung, in Sektoren wo die FPS auf unter 90 einbrechen ist die CPU Auslastung geringer.
Und man möge dabei noch bedenken das ist ein alter i7 der 4000 Reihe, aktuell sind wir bei der 8000/9000 Reihe.

Also wo funktioniert Mehrkern nicht in X? Wo werden nur 1-2 Kerne belastet?

Image

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Marvin Martian » Fri, 16. Nov 18, 13:23

Und das ist jetzt ein Spiel das schon ne gute IG Woche hat?
Sonst nimm mal die NF mod und starte ein freies spiel auf höchstem Schwierigkeitsgrad, dann bist du Da wo viele regen im Gesicht bekommen wegen der FPS

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Bastelfred » Fri, 16. Nov 18, 14:24

Das ist der Spielstand nach 100h Spielzeit. Also keine In Game Woche, sondern Real Live 100h. Was Ingame keine Ahnung sind.
Und nö ich benutze keine Mod die irgendetwas verhunzt, um es dann auf das Spiel schieben zu können.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Marvin Martian » Fri, 16. Nov 18, 16:01

Nur bringt das die Diskussion nicht weiter :gruebel:
in Vanilla gibt es eine feste Anzahl Schiffe welche durch Jobs geregelt werden, die einzig Variable ist der Player und der ist in seinen Möglichkeiten begrenzt

Jetzt nimmt man eine Mod welche weitere Spaces und/oder Jobs, bzw. generell Schiffe hinzufügt und schon kommt man an Grenzen die der Vanilla Gamer nicht sieht oder halt nur auf viel kleinerer Hardware, dich hinzustellen und zu sagen XR läuft bombe auf 4-8 Kerne ist dann doch wenig zielführend wenn du garkein Lastscenario hast (wie die Schweizer Autowerkstätten, Unwucht bei ~130, darfst ja nur 120 fahren, also alles top :evil: ) - die Aussage war ja "kann noch kommen" und dann ist die Engine eben subopimal mit den nur zwei Last-Threads :roll:

aber vielleicht schaffe ich es ja mal die Tage da ein wenig mit XR zu testen und die Applikation an nur bestimmte Kerne zu binden um zu sehen wie sich die Last verhält

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Bastelfred » Fri, 16. Nov 18, 16:05

Du hast geschrieben X laufe nur auf 1-2 Kernen, ich habe dir gezeigt das dem nicht so ist. Was gibt es da noch weiter zu diskutieren? Zeig mir nen Screen wo es nicht so ist, dann hat die Diskussion wieder eine Grundlage.

caysee[USC]
Posts: 5019
Joined: Sat, 7. Feb 04, 02:47
x4

Re: Intel vs AMD

Post by caysee[USC] » Fri, 16. Nov 18, 16:18

bei mir laeuft XR auch auf allen 4 Kernen fast gleichmaessig.
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS

xtra
Posts: 618
Joined: Fri, 16. Dec 05, 22:35
x4

Re: Intel vs AMD

Post by xtra » Fri, 16. Nov 18, 17:37

Also in XR habe ich schon immer einen (immer wider ein anderer), der DEUTLICH mehr Last hat als alle anderen. In anderen Spielen (Witcher, Skyrim SE, ...) ist das eher gleich verteilt
ALLE X Spiele und alle Bücher!

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Marvin Martian » Fri, 16. Nov 18, 20:13

Bastelfred wrote:
Fri, 16. Nov 18, 16:05
Du hast geschrieben X laufe nur auf 1-2 Kernen
Die zwei Hauptthreads nutzen wohl eben zwei Kerne(soweit die aussage zu x4, das wird sich ja kaum verschlechtert haben), die Engine geht bis 4, oder gar 8 (letzteres zumindest bei x4 wie man liest)
Wobei die außerhalb der Mainthreads für Grafik und Universum eh nicht ausgelastet sind

Und dass Windows die Kerne laufend wechselt für eine gleichmäßige Temperierung ist dir nicht bekannt? Klar werden alle belastet, sobald aber einer der Hauptthreads an die grenze seines Kerns stößt hast du ein CPU-Limit, ich weis nicht ob der W10 taskmanager das gut abbildet, der zeigt bei mir nicht mal den selben Takt wie z.B. Coretemp

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Bastelfred » Fri, 16. Nov 18, 22:39

Ja klar, man macht eine neue Engine die weniger Kerne nutzt als die alte.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Intel vs AMD

Post by Marvin Martian » Sat, 17. Nov 18, 09:34

Tja, die Info kommt von ES, wenn sich das nicht mit Deinen Messungen deckt ist ES entweder jeck oder wer viel misst, misst viel Mist :wink:

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by bogatzky » Sat, 17. Nov 18, 10:26

Wer viel schreibt... verliert scheinbar auch den eigentlichen Inhalt des Themas aus dem Auge?
Naja, da auf die eigentliche Frage sowieso keine konkrete Antwort zu erwarten war, kann man sich doch auch gleich im Rebirth-Forum über die Kernauslastungen des Spiels austauschen.

*Thema verschoben*
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by Bastelfred » Sat, 17. Nov 18, 14:56

Warum verschiebst du das nach X:R? Hier geht es noch immer um X4!

viewtopic.php?f=147&t=400486
Das Spiel hat ein ähnliches Lastprofil wie XR.
Also ist es völlig legitim hier X:R als Beispiel zu nutzen solange nichts zu X4 greifbar ist.

Pirat75
Posts: 2052
Joined: Fri, 16. Dec 11, 17:20
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by Pirat75 » Sat, 17. Nov 18, 18:21

Bastelfred wrote:
Sat, 17. Nov 18, 14:56
Warum verschiebst du das nach X:R? Hier geht es noch immer um X4!
Weil er hier Langeweile hat, deswegen :D
Je kleiner das Denkvermögen desto größer der Reichtum an Ahnungslosigkeit.

User avatar
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 7495
Joined: Tue, 3. Feb 04, 00:30
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by bogatzky » Sat, 17. Nov 18, 19:30

War das Thema für Dich nicht schon beendet?
Bastelfred wrote:
Fri, 16. Nov 18, 16:05
...
Was gibt es da noch weiter zu diskutieren? Zeig mir nen Screen wo es nicht so ist, dann hat die Diskussion wieder eine Grundlage.
Das Ursprungsthema war die Frage, wie gut die Unterstützung von AMD-Hardware bei X4 sein wird.
Seit Deinem ersten Beitrag in diesem Thread, der zu diesem Zeitpunkt schon reichlich vom Thema abgekommen war, dreht sich die folgende Diskussion darum, dass Rebirth deine Intel-CPu gleichmäßig auslastet. Kontext zum Ursprungsthema?

Die eigentliche Frage hinter Deinen Posts, ob sich nun Egosoft mit der Angabe bzgl. der Auslastung von zwei Kernen wie bei Rebirth nun geirrt hat oder nicht, kann man doch am Besten hier in diesem Forum zu Rebirth mit den hoffentlich kommenden vielen Erfahrungen anderer Rebirth-Spieler klären. Deshalb auch der neue Threadtitel.
Woanders kommt man in dieser speziellen Frage nun auch nicht besser weiter.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!

Bastelfred
Posts: 4045
Joined: Tue, 31. Aug 04, 15:31
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by Bastelfred » Sun, 18. Nov 18, 21:16

Aussage von Egosoft ist das die Skalierung ähnlich XR ist. Also ist es nicht ein Stück OT wenn man schreibt wie die Kernauslastung in XR real ist. Wäre das OT dann verschieb doch auch den verlinkten Post von Edosoft, denn der XR Vergleich wurde dort gezogen.

User avatar
Marvin Martian
Posts: 3546
Joined: Sun, 8. Apr 12, 09:40
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by Marvin Martian » Mon, 19. Nov 18, 11:58

da ich mich die Tage etwas mit zugewiesenen Kernen und Takt bei XR gespielt habe muss ich festhalten, dass zum einen die Auslastung höchstens bei <20-30% lag (bei 16Threads) allerdings bei einem neuen Spiel mit ca. ~6.500 Schiffen mit ca. 15 Min Laufzeit
rein vom Kernauslastungsdiagramm waren wirklich höchstens zwei stärker belastet, der Rest eher am herumhüpfen

von den FPS hat sich zwischen 4 und 16 Threads (Kernzuweisung unter W10 im Taskmanager) eher nichts getan, merklich zuwachs hatte lediglich ob der Takt bei 3,1 oder 4,5 GHz war (Grafikkarte war meist nur um 80%, Sinza nur noch ~ 30% wobei als Kameraperspektive eine recht weite gewählt war) hatte allerdings den Festermodus auf FHD um die anderen Fenster zu sehen

User avatar
Botschafter Von Den Glück
Posts: 250
Joined: Thu, 28. Sep 17, 11:32
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by Botschafter Von Den Glück » Mon, 19. Nov 18, 16:14

Also ich find das versumpfte Forum hier ja ganz lustig.

Seid ihr Teladi oder Boronen, die hier den Sumpf lieben?

Ja ich weiß, isn bissle länger, soll ja auch nen gesamtzusammenhang klarmachen, so für die sumpfbänke die sich hier rumstreiten, mit Liebe:

Ich finde ja eine bestimmte Frage GAAAAAANZ wichtig, und die ist bei mir SOOOO entscheidend, dass es bei mir den Spielspaß komplett kaputt macht, wenn ich da nicht genug Freiraum habe:

Leistung -> Imperium -> Langzeitspaß -> Verkaufsargument³

1. Ich habe irgendwann im Internet bei X3 diese Megakomplexe gesehn. Ich will auch welche! Also egal wie groß die dann werden, ich finde es richtig Spaßtöter, wenn ich bei nichmal 10 oder beginnend bei 20 Stationen mit nem Modernen System kaum noch spielbare Dias bekomme.

Das das Spiel also diesen Täg hat 'bitte nur 100 Stationen im ganzen SPiel bauen' stört mich ein wenig, das war in den bisherigen Jahren noch nicht so wichtig, aber da ich ja inzwischen den Kindersandkasten kenne, so mit üblichen paar Kähnen was rumrudern oder paar einzelne Zerstörer, is ja ganz lustig.

Wenn ich aber dann wegen Steuerungs... also ich LIEBE die Tastaturmenüs total, nur wenn ich mal in ner SChiffswert 100 schiffe kaufe mit was weiß ich 50 oder 100 millionen aufwäärts, das ist ja bei einem bestimmten Spielfortschritt nicht mehr so schwer, und das Spiel das auch ermöglicht,
dann will ich natürlich für solche größenordnungen auch genug Material zum heizen meiner pistole haben.

Das gleiche gilt für Stationen: Ich LIEBE das Feature, also gebt mir doch mal so 20-50 sektoren, wo ich mich mal HALBWEGS an den Asteroiden ausleben kann, aber was soll das Theoretische feature 'build' wenn ich nichmal bis 10 asteroiden komme, bevor das Spiel ein leistungscut macht, also ich mein das jetzt nicht penibel an der zahl ausgedrückt, sondern ich fühle mich ein wenig (also ich liebe die spiele), aber ich fühle mich ein wenig betrogen.

Diese 2 Szenarien: Viele schiffe, in MEHREREN Sektoren viele Schiffe, + in mehreren Sektoren viele Stationen soll so ein X-Spiel flüssig wiedergeben können (ohne dass ich jetzt irgendwie fixe garantien verlange, und eine gewisse ruckelstärke vertrag ich ja auch. aber diese un-aussprechbare und garantierbare grenze die doch jeden stört mal zielgerichtet anheben können darum geht es doch), und da ist mir nicht mehr so wichtig, wie viel Hardware ich dafür brauche, solange ich weiß, dass ich dieses Thema mit einer neuen Komponente wesentlich verbessern kann...

und das ist bei X3TC/AP und XR und X4 das gleiche Thema, und DIESE leistungspeaks die den gesamten Spielspaß für die Veteranen hier ausmachen
+ Genügend Feindstärke, dass man auch mal mit so ner 100er Flotte oder eben noch stärker, dass die KI irgendwie auch erkennt aha, da hat einer fürn weltkrieg gerüstet, also parke ich im nachbarsektor eben gemessen daran genügend Xenon.

Wenn DAS Rund läuft, und dieses Xenon töten mir loot gibt, und ich irgendein langzeitziel habe, universums-eroberung, die je mehr Imperium ich habe, anspruchsvoller wird zu verteidigen, weil die Fraktionen immer mehr alle gegen einen spielen - also DAS ist doch das X, was im Endgame für jeden Spieler KOMMEN MUSS...
also wenn man so weit spielt.

Und Um die Hardwarediskussion wieder reinzuholen: Ich habe mit meinem Phenom2 920 der ist schon älter, ca 5 jahre, noch KEIN Spiel erlebt, wo das an die Grenze der unspielbarkeit kam, und das wird mit Modernen ryzens das peak vielleicht um ein paar Prozente ausdehnen, jedoch sind diese PEAKS doch genau das interessante am Spiel, und die will ich mit einer hardware-investition gerne ausweiten, falls ich eine machen möchte,

und nach so vielen jahren Entwicklungszeit, also ich bin nicht böse und warte gerne noch weitere 5 jahre, aber ich will diese großen raumschlachten total gerne erfahren, aber Momentan stören mich wenn ich doch so ein Modernes system - also in leistungstests ist die nicht mehr die schnellste, und trotzdem völlig gut! - im Moment mit ner RX 580 und 8 gb ram, also man möchte doch gerne dieses Angstgefühl losbekommen, dass sich das sowieso nicht lohnt soweit zu spielen, weil die Technik das nicht mitmacht

-> Und hier entscheide ich, ob ich Die X Spiele mal 200 stunden den 'anfang bis zu den ersten zerstörern' spiele vielleicht noch paar Plots, danach aber ziellos ohne Aufgabe das Spiel aufhöre, oder ob es sich lohnt, in Epische Spaß-Höhepunkte gerne auch 1000 Spielstunden zu machen.

Also mir ist weniger wichtig, ob ich mit meinem Phenom noch bis 100 Stationen, oder 200 stationen, genügend verteilt auf sektoren, damit ich keine zu große überlast habe, und 500 raumschiffe komme, oder mit einem Ryzen auf 1000 stationen, sondern dass dieses kernproblem

Leistung -> Imperium -> Langzeitspaß -> Verkaufsargument³ mal weiterverbessert wird. Ich werde gerne dafür noch VIELE X-Spiele bezahlen!
Botschafter von den Glücksplaneten: Zu 100% Doktor. Die vertrauen mir!

TEMPLER001
Posts: 193
Joined: Sat, 28. Feb 09, 07:22
x4

Re: Kernauslastung des Spiels

Post by TEMPLER001 » Mon, 26. Nov 18, 15:45

Hier mal meine Sicht der Dinge:

In der Systembeschreibung steht: Intel XXX, oder ein gleichwertiger AMD Prozessor....


Daraus kann man ableiten, dass das Spiel hauptsächlich auf Intels getestet und für Intels zugeschnitten wurde.
Sonst hätte man AMD vorher genannt und den Prozessor genau benannt... Doch ich bin der Meinung, dass ein sehr guter AMD Prozessor keine Schwierigkeiten bekommen sollte!

mfg
Last edited by TEMPLER001 on Mon, 26. Nov 18, 15:56, edited 1 time in total.

Post Reply

Return to “X Rebirth Universum”