XR stürtz direkt nach dem Egosoft Intro ab (Steam)

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X Rebirth.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post Reply
greatjulius
Posts: 30
Joined: Fri, 14. Mar 14, 18:04

XR stürtz direkt nach dem Egosoft Intro ab (Steam)

Post by greatjulius » Tue, 1. Dec 15, 20:26

Hi Leute,

ich habe mir um Herbstsale einmal XR geholt. Nach der Installation (zusammen mit Teladi Outpost) habe ich das Spiel gestartet und direkt nach den Egosoft Intro erscheint ein Blackscreen, danach ist das Spiel abgestürtzt. Da ich das Spiel auf Steam gekauft habe, ist es die neueste XR Version. Ein 64-bit System besitze ich, sowie aktuellste Treiber.
P.S.: Ebenfalls zu bemerken ist, dass das Spiel mit einer merkwürdigen Auflösung startet.
Bitte um Hilfe.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 1. Dec 15, 20:36

Das Spiel bitte von Steam auf Fehler überprüfen lassen und einen vollständigen [url=http://www.egosoft.com/support/faq/faq_answer_de.php?answer=615&version=8][b]DX[/b][b]Di[/b]ag[/url]-Bericht bereitstellen.
greatjulius wrote:Ebenfalls zu bemerken ist, dass das Spiel mit einer merkwürdigen Auflösung startet.
Was heißt das genau?
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

greatjulius
Posts: 30
Joined: Fri, 14. Mar 14, 18:04

Post by greatjulius » Tue, 1. Dec 15, 21:00

Das Spiel startet in einer (höchswarcheinlich) 16:9 Auflösung auf meinen 5:4 Bildschirm.

Steam hat keine Fehler gefunden.

Hier DXDiag:
Habs nachträglich mal in pastebin reingepackt:
http://pastebin.com/pRTkPLTt
Last edited by greatjulius on Wed, 2. Dec 15, 06:46, edited 1 time in total.

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Tue, 1. Dec 15, 21:57

Deine Grafikkarte erfüllt die Mindestanforderungen von X Rebirth nicht.
X Rebirth Systemanforderungen wrote:• Nvidia GT400 mit 512MB RAM oder höher, ATI 4870HD mit 512MB RAM oder höher
Die Leistung einer Radeon X1650 GTO liegt deutlich unter der einer HD 4870. Auch ist der Arbeitsspeicher der Karte zu gering (nur 256 MB der geforderten 512 MB).
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

Hüpper
Posts: 295
Joined: Fri, 21. Feb 14, 13:57
x4

Post by Hüpper » Tue, 1. Dec 15, 22:17

abgesehen von X2-Illuminatus Antwort kannst Du es mal mit Startparametern probieren.

Steam => Spiele => Rechtsklick auf X-Rebirth => Einstellungen => Startoptionen

Eingabe
-w 1024 => Auflösung in der Breite
-h 768 => Auflösung in der Höhe

oder z.B. mit -w 800 -h 600

könnte funktionieren, aber der Spassfaktor wäre damit sicherlich in engen Grenzen gehalten.

Ahoj
-Uwe

Luke1410
Posts: 90
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3tc

Post by Luke1410 » Wed, 2. Dec 15, 01:18

Die Standardeinstellungen der Grafikauflösung von XR sind leider nicht mit allen low-end Geräten kompatibel.

Technisch ist die minimale Auflösung in der das Spiel starten kann bei 1024*720 (kein Tippfehler - das vertikale Limit liegt tatsächlich bei 720px).

Wenn das Spiel neu installiert und das erste mal auf einem Rechner gestartet wird, versucht es in 1280x720 zu starten. Auch das AntiAliasing ist per Default hier auf 2x gesetzt (zu mindest in der aktuellen Version: 3.61 --- es war mal anders soweit ich weiss in einer älteren Version).

Wenn du das Spiel gestartet hast und es abstürzt, kannst du schauen, ob es zumindest eine Konfigurationsdatei angelegt hat. Diese liegt in deinem Benutzerverzeichnis unter Egosoft\XRebirth\[SteamUserID]\config.xml

Dort gibt es diverse Grafikeinstellungen. Unter anderem die Auflösung (res_width + res_height), ob das Spiel im Vollbild startet, der Antialiasingwert, etc.
Dort kannst du also noch weitere Einstellungen anpassen die über das hinausgehen, was Hüpper dir schon gesagt hat (beachte, dass gesetzte Startparameter immer Vorrang haben über die Werte die in config.xml gesetzt sind).
Tipp: In deinem Fall wuerde ich versuchen das Spiel die Auflösung auf 1280x1024 zu setzen und AntiAliasing zu deaktivieren. Klappt das nicht, versuche es mal im Fenstermodus mit 1024*768.

Wenn du die Werte anpasst, könntest du es vielleicht schaffen das Spiel doch noch zum Starten zu bewegen.

Wie X2-Illuminatus aber schon gesagt hast, liegt deine Hardware unter der Mindestanforderung. Es kann also gut sein, dass es auf deinem Rechner einfach nicht laufen wird.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Technische Unterstützung”