Modifizierbarkeit von Schiffsausrüstungen via Script möglich?

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
Lc4Hunter
Posts: 2170
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:15
x4

Modifizierbarkeit von Schiffsausrüstungen via Script möglich?

Post by Lc4Hunter » Thu, 28. Nov 13, 14:19

Frage zur Modifizerbarkeit von Schiffen via Script

Hallo Gemeinde, ich wollte mal nachfragen ob schon jemand von euch weiß ob es möglich ist Schiffe via Script (bspw. in einem Dock oder so) zu modifizieren.

Schiff dockt an Station an und man kann mittels Menü bspw. sagen "Ersetze Geschütztyp A mit Geschütztyp B." Hintergrund der Frage ist das Customizing von Schiffen und inwieweit das möglich ist.

Es gibt ja die Möglichkeit Geschütze auf Schiffen zu bauen, aber man kann eben nur die Menge eines Typs beeinflussen, nicht aber den Typ selbst (was für viel mehr "Spaß" beim Zusammenstellen sorgen würde).

Daher die Frage ob schon jemand weiß wie das vom Spiel realisiert wird.
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit verschiedene Varianten an Stationen kaufbar zu machen, jedeoch ist die Frage: Sind diese Varianten via "Schiffstypenliste" vorgegeben oder können diese direkt im Spiel generiert werden?


Hintergrund ist die Möglichkeit in späteren Mods Schiffe zu kreieren die man wirklich upgraden kann. Man kauft eine Basisvariante welche man ggf. mit einer stärkeren Maschine aufrüsten kann und wodurch stärkere Schilde und Waffen erlaubt sind welche dann umgebaut werden können (nur an Werften, Docks oder eben auf entsprechenden Trägerschiffen).

Ich hoffe das Thema wurde noch nicht angesprochen, ansonsten sorry das ich es übersehen habe! :oops: :oops: :oops:

littlemoppy
Posts: 25
Joined: Sun, 8. Oct 06, 09:32
x3ap

Post by littlemoppy » Thu, 5. Dec 13, 19:52

Also was ich hier so lese, hört sich mega interessant an. Das wäre ja genau so, wie ich es mir mit dem Stationsbau vorgestellt habe.

Man kauft sich nen Rumpf, je nach dem was das Schiff transportieren soll und je größer desto teurer, dazu dann nen Cockpit bzw ne Brücke, je nach Preis mit besserer Ausstattung, und dann jede menge Anbauteile. Ne Lackiererei bitte nicht vergessen. Auch so extra Hangars wie bei Galactica sollten möglich sein, und am ende auch nen animiertes Landen bzw Andocken. Das wäre schon nen Traum.

Ach so, und natürlich möchte ich vom Hangar über den Turbolift oder wie das Ding bei X heißen mag zur Kommandobrücke transportiert werden. Die sollte natürlich voll mit Kontrollen und Monitoren sein, der Kaptain auf seinem Sessel, der Verteidigungsoffizier an seinen Abschußkontrollen, wobei es wünschenswert wäre, das das Personal (Kanoniere usw.) dem Arsenal und den Fähigkeiten des Schiffes angepasst werden.

Es sollte eh so sein, das ein GKS mit einer realistischen Menge an Besatzung besetzt wird. Wobei man eventuell differenzieren könnte zwischen Minimalbesatzung und ein Aufwerten der Fähigkeiten des Schiffes durch anheuern neuer Besatzungsmitglieder, Z.B. für Geschütze, Drohnen, Raketen, Com, ein Techniker für minimale Leistung, für maximal dann ne Manschaft, Handelsoffizier und was weis ich noch alles.

LcHunter und UniTrader, es ist immer wieder faszinierend von euren Projekten zu lesen. Bitte nicht nachlassen. Ihr habt so viele Ideen welche sich mit meinen Wünschen decken. Schade, das ich nicht helfen kann, nur meine Kenntnisse sind in dem Bereich nicht existent.

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”