[MOD] Enzy-Mod - Get the real X-Universe! Version 2.5 Home of Light!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

[MOD] Enzy-Mod - Get the real X-Universe! Version 2.5 Home of Light!

Post by Commodore MJ Fire » Mon, 7. Apr 14, 15:30

Willkommen zum Enzy-Mod- hier bekommt ihr das wahre Rebirth-Universum!

Seid ihr es nicht leid, durch ein halbfertiges Universum zu fliegen, in dem Planeten mit mieser Texturierung, unscharfe Nebel und teilweise wiederaufgewärmte X3-Texturen den Hintergrund prägen? Wo wenig realistische Systeme da zu sehen sind, wo mehr Realismus vielleicht sogar spektakulärere Hintergründe zur Folge hätte? Stört es euch nicht auch, von all den Sachen in den Sektor- und Systembeschreibungen oder der X-Enzyklopädie zu lesen, die aber größtenteils im Spiel gar nicht da sind? So viele wundervolle Details zum Hintergrund des Universums- und nichts davon ist da!

Doch das ist vorbei! Hier bekommt ihr das volle X-Universum-Erlebnis! Alle Systeme wurden überarbeitet und mit neuen Details ausgestattet! Kommt in ein X Rebirth Universum, wie es sein sollte!

Albion: Die Halmnan-Aurora, die, wie die Fans der Romane zu den Spielen wissen, das X-Universum dominiert, leuchtet am Himmel Albions. Planet und Backgrounds neu texturiert!

DeVries: Verbesserte Planetenkonzepte und eine 5-Mal größere Sonne sorgen für ein realistischeres Sonnensystem! Der alte X3-Background wurde nun komplett überarbeitet, um Rebirth gerecht zu werden! Und gemessen an ihren Millionen an Jahren kann das Abschalten ihnen nichts ausmachen- die Tore sind jetzt auch hier nahezu unbeschädigt.

Omicron Lyrae: Das alte Systemkonzept aus dem ersten Trailer weitergedacht! Das System enspricht nun mehr Helges Beschreibung- Planeten sind nun Monde, und das System wird dominiert vom Mutterplaneten- einem Gasriesen! Die Nebelwolken wurden überarbeitet und sind nun nicht mehr zum verdecken schlechter Texturierung da- die gefixt wurde- sondern dienen nun einzig und allein dem optischen Vergnügen! Und da in Mahlstrom bereits ein schwarzes Loch sein sollte, wurde daraus in OL ein zwergstern mit Staubscheibe...

Mahlstrom: Wo ist der Mahlstrom in Mahlstrom? Wo ist die Halmnan-Aurora? Das System ist nun vom Staub der Kernregion der Halmnan umgeben- und das Zentrum bildet das mysteriöse, als schwarzes Loch klassifizierte Objekt 'Ungeburt'! Der Wirbel speit Fontänen aus Gas ins All und kämpft mit dem Gasriesen um die Dominanz des Systems!

DLC Heimat des Profits: Um das System ein wenig zu erweitern, habe ich über den Ursprung des Nebels nachgedacht- das System ist jetzt ein Dopplesternsystem- Aber der zweite Stern ist kollabiert, und hat Staubwolken ins System geschleudert!

Tja, und die Oma-Frauen sind nun durch rot- und blauhaarige Frauen ersetzt worden- Aber das ist doch selbstverständlich :wink:

Dieser Mod wirkt am besten mit XRebirth Re-Imagined von DeserterX- Für ein noch besseres Spielerlebnis. Meine persönliche Settings-Datei ist enthalten-einfach das Original ersetzen!
Hier der Link zu Re-Imagined: http://www.nexusmods.com/xrebirth/mods/322/?

BITTE BEACHTEN: jedesmal, wenn nun ein Screenshot gemacht wird, speichert Re-Imagined parallel einen eigenen (besseren) Screenshot im Rebirth-Hauptverzeichnis. Ab und an diese löschen könnte evtl. Performance verbessern.

Zur Installation einfach den Ordner in der Zip-Datei ins extensions-Verzeichnis und loslegen! Zum Deinstallieren einfach Ordner wieder löschen, da dieser Mod euer Savegame unangetastet lässt- aber wollt ihr das wirklich?

Dank an XsereneiX auf DeviantArt für seine freien Texturen (Albion Planet Wolken) und natürlich an die NASA für tolle Bilder von der Erde und den echten Staubnebeln...

Enzy-Base Edition (2.0):
Diese Edition enthält nur das Grundpaket- Größere Sonne, Gasriese usw.- ohne Texturverschönerungen an Planeten und Hintergründen. Für Nutzer von Mods wie XR Planets.
http://goo.gl/AaQS4L

Enzy-Full Edition (2.0):
Das volle Paket mit allen Grundelementen und Texturverbesserungen.
http://goo.gl/WJJTg5

Patch 2.0 => 2.0.1
Files in die entsprechenden Ordner kopieren und dabei überschreiben lassen. Für die Neuen: die Hauptdatei runterladen und dann den Patch hinzufügen, sofern ein höherer als eure Version Verfügbar ist. Bitte VORHER 'IMPORTANT.txt' durchlesen, wenn vorhanden...
http://goo.gl/7Fsshx

Patch 2.0.1 => 2.2
Files in die entsprechenden Ordner kopieren und dabei überschreiben lassen. Für die Neuen: die Hauptdatei runterladen und dann den Patch hinzufügen, sofern ein höherer als eure Version Verfügbar ist.
2.2 enthält 2 Ordner, beide für Full Edition: Vanilla ist für Nutzer ohne Re-Imagined, der Reimagined Ordner für die, die Re-Imagined installiert haben- in Vanilla sind Colorisierung und Kontrast für ein unverändertes Rebirth optimiert!
https://goo.gl/SWBvXk

Patch 2.2 => 2.5 HOL
Files in die entsprechenden Ordner kopieren und dabei überschreiben lassen. Für die Neuen: die Hauptdatei runterladen und dann den Patch hinzufügen, sofern ein höherer als eure Version Verfügbar ist.
2.5 enthält Patches für die Base und Full Edition zum Release von HOL- dieser Patch verändert nur für HOL-Besitzer etwas, wer den DLC nicht hat, braucht 2.5 nicht! es werden in den neuen Systemen BGs hinzugefügt, und den Fehler mit dem Eisplaneten in Froststern ausgebügelt!
https://goo.gl/8dOvNJ

Hab ich doch glatt vergessen, die leicht veränderte material libary für Nicht-Re-Imagined-Nutzer reinzupacken- hier ist sie, einfach als letztes hinzufügen, wenn ihr kein Re-Imagined nutzt. Funktioniert wie die anderen Patches.

https://goo.gl/AHRtt6

RIESEN-Dank an J. L. für das hochladen meines Mods auf seine Server- hier die Links von ihm- das dürfte für einige besser funktionieren als meine eigenen Links ;) Link zum HOL Patch coming soon:

Mirror-Link Encyclopedia Base Edition [ external image ]
Mirror-Link Encyclopedia Full Edition [ external image ]

Mirror-Link ency-patch 2.0.1 [ external image ]
Mirror-Link ency-patch 2.2 [ external image ]
Mirror-Link ency-patch_2.5_HOL [ external image ]

Die Screens:
[ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ] [ external image ]

Gruß, MJ Fire
Last edited by Commodore MJ Fire on Tue, 15. Nov 16, 00:28, edited 20 times in total.

User avatar
mega|Doc
Posts: 324
Joined: Tue, 17. Feb 04, 00:09
x4

Ein kleines Helferlein

Post by mega|Doc » Mon, 7. Apr 14, 16:40

Hier haste ein Mirror von mir Privat, um Traffic brauchste dir keine Sorgen machen :) Habe es aber mit Winrar verpackt das haben die meisten und Virenfrei ;)

http://murir.de/Encyclopedia.rar

Danke für deine schöne Mod, weiter so. :D
"Das Weltall ist ein Kreis, dessen Mittelpunkt überall, dessen Umfang nirgends ist."
Blaise Pascal (19.06.1623 - 19.08.1662)

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Mon, 7. Apr 14, 17:37

Super! Ich werds in den Startteil reinposten, und auch in den englischen Thread, mit dem Hinweis auf deine Hilfe. Vielen Dank!
Gruß, MJ Fire

BigB62
Posts: 55
Joined: Thu, 30. Mar 06, 17:22
x4

Post by BigB62 » Mon, 7. Apr 14, 23:39

Vielen Dank für diese herrliche Mod. Wertet das Spiel glatt um 200% auf. Bitte mach so weiter !
Viele Grüsse!
BigB62

User avatar
Master3553
Posts: 346
Joined: Fri, 19. Apr 13, 10:51
x4

Post by Master3553 » Sat, 12. Apr 14, 19:02

Uhhh, ich glaub ich zieh mir das, und geb X:R doch etwas früher noch eine Chance (eigentlich wollte ich bis Version 1.5 warten :D )
*psssst* Die Mods können uns hören!
X³ TC gekauft, verschmäht, wiederentdeckt, geliebt

Koboldx
Posts: 72
Joined: Thu, 11. Oct 07, 19:03
x3

Post by Koboldx » Thu, 17. Apr 14, 00:38

erstmal vielen dank an Commodore für deine harte Arbeit :)

Ist deine Mod und auch SweetFX eigentlich zu x-rebirth 1.30 kompatible?

Wäre schön wenn du deine Mod im Steamworkshop zur verfügung stellen würdest.

Apollo75
Posts: 17
Joined: Sat, 4. Feb 06, 18:35
x3tc

Post by Apollo75 » Fri, 18. Apr 14, 08:17

Koboldx wrote: Ist deine Mod und auch SweetFX eigentlich zu x-rebirth 1.30 kompatible?
Läuft beides problemlos unter 1.30.

User avatar
Capt. Steelhawk
Posts: 573
Joined: Tue, 4. Oct 05, 17:34
x4

Post by Capt. Steelhawk » Sat, 19. Apr 14, 21:29

WOW !!! :o Was für ein Augenschmaus, bin echt begeistert, meine Schuld das ich es erst heute endeckt habe.

Auch die Texturen von den Stationen komme echt scharf/stark zur Geltung, kann mich nich satt sehn :wink:

Macht echt was her mit SweetFX. 1000Dank, ein schöner Mod :D

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Sun, 20. Apr 14, 18:03

Vielen Dank von allen für das viele Lob!

Nochmal der Hinweis: Re-Imagined ist nicht von mir- nur eine Empfehlung, womit der Mod am besten aussieht! Lediglich Enzy ist von mir...
Hm, ob ichs hinbekomme, den Dank auch an DeserterX zu leiten?

Hm, wie bietet man denn seinen Mod über Steamworkshop an? Sorry, kein wirklicher Steamnutzer :wink:
Gruß, MJ Fire

Koboldx
Posts: 72
Joined: Thu, 11. Oct 07, 19:03
x3

Post by Koboldx » Wed, 23. Apr 14, 14:12

Commodore MJ Fire wrote: Hm, wie bietet man denn seinen Mod über Steamworkshop an? Sorry, kein wirklicher Steamnutzer :wink:
Gruß, MJ Fire
Hier gehts zum Tread.

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=365385

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Fri, 25. Apr 14, 01:21

Ok, also ich komme bisher problemlos bis zu dem Punkt, wo der upload startet- dann nichts mehr. Ich hab diese Vereinbarung gezeichnet und ich bin auch bei steam angemeldet zu der Zeit. aber aus irgendeinem Grund passierte bisher auch 2 h nach dem Start nix (Upload bei Mega wär in der Zeit längst fertig gewesen, trotz 370 MB), zudem schließt er beim start des Uploads Steam komplett- das kann nicht richtig sein, immerhin muss ich ja angemeldet sein. Hilfe, ich wills über den Workshop anbieten, das ist immerhin der Ideale Weg- genau das hatte ich ja in nem anderen Post gefordert, dass Steam in der hinsicht auch mal nützlich ist- und jetzt funktioniert SCHON WIEDER was nicht... Ich habs langsam satt... das ist nicht FAIR! :evil: :evil:
Sorry, aber das musste einfach mal raus...
Gruß, MJ Fire

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Mon, 28. Apr 14, 17:26

Ok, also nachdem rauskam, dass der Workshop - unglaublich, aber wahr- ein Größenlimit von 100 MB für nen Mod hat, kann ich den wohl als Uploadportal vergessen. da bekommt man ja noch nicht mal ein neues Schiff mit allem drum und dran in nen Mod! Sorry, Leute, aber nen Versuch wars wert... :(
Gruß, MJ Fire

sebbi08
Posts: 104
Joined: Sat, 30. Nov 13, 15:50
x4

Post by sebbi08 » Mon, 28. Apr 14, 18:14

hi kanste des ding net in mehreren parts hochladen?

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Tue, 29. Apr 14, 13:51

Doch, das geht, dauert aber etwas- und wird natürlich nicht so komfortabel :wink: ich werds in die einzelnen Systeme aufteilen... Sofern Ego/Steam nicht doch noch Abhilfe verschafft...
Gruß, MJ Fire

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Sat, 24. May 14, 12:53

Hab nach tagelanger Arbeit an den Chronicles jetzt wieder hier reingesehen- und wurde von 2.0 überrumpelt- kann mich gar nicht sattsehen an den neuen Features -sabber- :D
Zwei kleine Wermutstropfen: Maussteuerung in Highways ist extrem schwer, und bei einigen Cockpits stört die Glasreflexion. Aber sonst ist beides genial :thumb_up: :thumb_up: und das Radar ist besser, als ich je zu hoffen gewagt hatte :)

Enzy und Re-Imagined sind nach wie vor voll kompatibel mit 2.0.

Und da Ego jetzt begonnen hat, mit Mods zu arbeiten, nur für den Fall, dass es mal gebraucht wird: Hiermit erlaube ich Egosoft, den Mod und alle Teile desselben völlig frei für Patches des Spiels X-Rebirth zu verwenden. :D
Aber dürfen die das nicht sowieso schon? :P :D
Gruß, MJ Fire

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Post by Elite360 » Sat, 24. May 14, 15:13

Der Mod ist mit der neuen X:RB version kompatibel?
Triotz neuer Grafik?
Perfekt :D

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Mon, 26. May 14, 22:47

Ja, die Shader wurden zwar ausgetauscht- aber weder der Sweet FX Teil noch mein Mod greifen direkt darauf zu- und bis auf einzelne Exemplare (die von mir nich genutzt werden) sind alles Texturen und Cluster Original- es wurde zwar Cluster b erneuert, aber die Veränderungen sind so klein, dass ich sie nicht aufspüren konnte- trotzdem wird der veränderte Cluster im nächsten Patch dabei sein. Insgesamt funktionierte alles bei mir reibungslos.
Allerdings: ich rate, in der Settings-Datei von Re-Imagined die Technicolor Werte zu verringern-so:
#define TechniAmount 0.2 //[0.00 to 1.00] 0.4
#define TechniPower 4.0 //[0.00 to 8.00]
#define redNegativeAmount 0.65 //[0.00 to 1.00]
#define greenNegativeAmount 0.65 //[0.00 to 1.00]
#define blueNegativeAmount 0.80 //[0.00 to 1.00]

und zwar sind die neuen Shader etwas weniger Farbintensiv, daher müssten da die Werte leicht korrigiert werden. Und evtl. den Gamma Wert im Spiel neu einstellen :wink:
Gruß, MJ Fire

Elite360
Posts: 386
Joined: Thu, 1. Oct 09, 20:34
x4

Post by Elite360 » Wed, 28. May 14, 23:18

Leider Funktioniert der Mod bei mir doch nicht reibungslos mit 2.0. :(

Hab öfter performanceprobleme und Spielabstürze...

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Sat, 31. May 14, 23:17

Ja, ist bei mir jetz auch passiert- liegt aber wahrscheinlich eher an Re-Imagined, da es bei dem doch recht einfach gehaltenen Mod selbst eigentlich keinen Grund dafür geben dürfte.

Es kann natürlich wegen einiger kleinerer Fehler in der Material Libary und in einigen cluster.xml, die im kommenden Patch (den ich gleich hochladen werd) beseitigt werden, jetzt zu Abstürzen kommen, wenn das Programm empfindlicher geworden ist. In eigenen Dokumenten findet ihr in den Rebirth- Dateien in dem Zahlenordner die Datei uidata.xml- da mal reinschauen und mir sagen, ob da fehler aufgelistet sind, die den Mod betreffen- da kann man alle Errors nachlesen. Derzeit bekomm ich keine- zumindest nicht vom Mod, mehr von anderen Komponenten. Kann also auch der Patch selbst sein.

Bei mir treten Probleme Dadurch auf, dass Texturen nicht geladen werden und entsprechende Meshs dann unsichtbar sind- beobachtet das mal- das führt (zumindest bei mir) dann auch zu Performanceeinbrüchen, wenn die Meshs mit ungeladenen Texturen im Blickfeld sind. Das wird dann im Laufe immer mehr- bis zum crash.

Ich hoffe, das Problem gibt sich oder wird von Ego behoben (wenns der Patch ist), da ich noch keinen Grund entdecken kann, der zu den Problemen führt. Und da ich mit dem gepatchten Mod spiel, kanns eigentlich auch nicht an den kleinen Fehlern liegen. :?
Gruß, MJ Fire

EDIT: Patch online, und Evtl. gehts mit der 2.0 Version von Re-Imagined besser, schaut mal auf der Seite da rein...

User avatar
Commodore MJ Fire
Posts: 476
Joined: Mon, 27. Jul 09, 17:45
x4

Post by Commodore MJ Fire » Mon, 2. Jun 14, 15:24

WICHTIGE INFORMATION
Ich habe- wegen des Entfernens des Überlappungseffekts an der DV-Sonne- die cluster_d.xml in dem Patchfile nochmal ausgetauscht, sowie die neue Settingsdatei des 2.0 Re-Imagined hinzugefügt. Sorry, dass das nicht gleich da drin war. Bitte ladet den Patch nochmal!
Gruß, MJ Fire

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”