[MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.11. (03.04.2023)

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X Rebirth zu diskutieren.

Moderators: Moderators for English X Forum, Scripting / Modding Moderators

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Tue, 10. Apr 18, 17:41

Hallo .
Kann mir mal einer erklären ,wo ich den Extensionsordner von XRebirth finde ?

Wenn ich unter Dokumente ,XRebirth ,Nummer nachschaue ,finde ich nur Saves und diese anderen Dateien ,aber keinen Extensionsordner ...

Gruss,Mic. :wink:
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

Guest

Post by Guest » Tue, 10. Apr 18, 17:46

SteamLibary->steamapps->common->Rebirth

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Tue, 10. Apr 18, 20:50

Killick1979 wrote:SteamLibary->steamapps->common->Rebirth
He Killick...Danke für den Hinweis . :D

Hat Alles geklappt ...
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

User avatar
arragon0815
Posts: 16681
Joined: Mon, 21. Aug 06, 13:17
x4

Post by arragon0815 » Tue, 10. Apr 18, 22:05

Einen kritikpunkt hätte ich, keine Ahnung warum das erst bei mir jetzt auffällt :D

Wenn man auf der kapital-Ship-Bridge steht dann werden die Sektornamen nicht Gesprochen, sondern nur per Schrift eingeblendet. Auf der Skunk wird's gesprochen, was ich auch sehr gut finde :thumb_up:

Aber sonst sehr schön gemacht, mir gefallen die zwei Sektoren ohne Highways sehr gut, nicht weil keine Highways da sind, sondern weil die "Landschaft" sehr abwechslungsreich ist mit den Planeten im Hintergrund .
AMD Ryzen 9™ 7900X3D // PNY GeForce RTX™ 4070 12GB Verto // Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-5200 Kit // GIGABYTE B650E AORUS MASTER // Enermax ETS-T50 AXE Silent Edition // SAMSUNG 980 PRO 1 TB SSD + Seagate ST2000DM008 2 TB // Thermaltake Toughpower GF3 1000W // Microsoft Windows 11 OEM // 65" Sony 4K Gaming TV, 120 Hz.
X4 rennt wie Sau in 4K :eg:

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Wed, 11. Apr 18, 22:36

Hallo zusammen,

Sprachausgabe der Zonen bei der Benutzung von Capital_Ship_Bridge habe ich hinzugefügt.

Danke für den Tipp.

Grüsse,

SirFrancisDrake

MisterMic
Posts: 227
Joined: Sun, 6. May 07, 14:18
x3

Post by MisterMic » Thu, 12. Apr 18, 17:00

Bis jetzt keine Probleme mit anderen Mods festgestellt...Läuft flüssig ,keine Einschränkungen ..Schöner Mod...Werde auch in der Galaxie eine Colonialcity bauen ...weiß nur noch nicht wo ...Muss erst die Zone finden ,die das meiste Mineral Eis hat ....
Gruss,Mic... :D
Es gibt keine ausweglose Situation,es gibt nur phantasielose Menschen.
I have no fear,the angels follow me where ever i may go.
http://www.imgbox.de/show/img/qaUYPqZcfi.jpg

User avatar
alexalsp
Posts: 1820
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Post by alexalsp » Thu, 19. Apr 18, 08:36


User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Post by SirFrancisDrake » Thu, 19. Apr 18, 18:58

Russian sound and textfiles added.

Thanks alexalsp

Greetings,

SirFrancisDrake

Molander
Posts: 449
Joined: Thu, 27. Jan 05, 17:52
x4

Post by Molander » Sat, 19. May 18, 12:37

Gibt es ein conflict mit anderen Sector Mods?
Guß Frank.
Es lebe der ADAC des Weltraum.

User avatar
alexalsp
Posts: 1820
Joined: Fri, 18. Jul 14, 05:28
x4

Post by alexalsp » Sat, 19. May 18, 13:16

Molander wrote:Gibt es ein conflict mit anderen Sector Mods?
With which ones?

99% do not. Mod adds only the system.

Zaphod Beebleprox
Posts: 22
Joined: Sat, 13. Jun 09, 18:40
x4

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by Zaphod Beebleprox » Sun, 9. Dec 18, 08:18

Servus Pilot,

hab den Mod schon mal unter Windoof getestet und finde den echt super, allerdings ist mein Win gerade im Eimer und ich würde X-Rebirth sowieso lieber unter Linux spielen, läuft da einfach runder.

Allerdings bekomme ich weder Herschel's Geschenk noch Erloschene Hoffnung zum Laufen, die Mods werden einfach nicht erkannt, wärend der Crossroads Mod einwand frei läuft.

Du hast nicht zufällig Lust Herschel's Geschenk, Erloschene Hoffnung und Vaccana's Ship Mod bei Steam in den Workshop hoch zuladen, denn ich vermute dann würden die Mods laufen, da Steam ja die Mods für Linux über Wine zum Laufen optimiert, oder hast Du da moralische, ethische Bedenken wegen dem Workshop.

Aber vielleicht weist Du ja auch eine andere Lösung, wäre jedenfalls cool...

Übrigens dickes Lob, Herschels Geschenk ist Dir echt super gelungen, echt schöne Sektoren, die auch mal nur so zum Verweilen einladen...


LG Zaphod
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by SirFrancisDrake » Sun, 9. Dec 18, 19:16

Hi,

ich habe kein Linux und kenne mich damit auch nicht aus.
Ich glaube, mich zu entsinnen, dass Mods, die unter Linux laufen sollen, allsamt keine Großschreibung haben dürfen. Bin mir dessen, aber nicht ganz sicher.
Marvin oder Uni haben das mal erwähnt. Denke ich jedenfalls.

Zum Steam Workshop:

Jemand hat schon mal gefragt, warum ich die Mods nicht dort hochlade.
Das hat damit zu tun, dass mir dort viele Leute, zu viel negatives, bei vielen anderen Mods schreiben.
Und da ich nicht wusste, wie meine Mods so ankommen, wollte ich dem einfach entgegen wirken und es hier im kleineren Rahmen veröffentlichen.

Grüsse,
SirFrancisDrake

User avatar
preludelinux
Posts: 13
Joined: Thu, 18. Oct 18, 18:33
x4

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by preludelinux » Sun, 9. Dec 18, 20:30

i use this mod under linux. I had to adjust the mod folder to all lower case because linux is case sensitive. besides that appears to work.

herschels_gift all lower case , in Linux if you install a mod and that mod does not even load in your extension list check if the folder is all lower case and change if needed.
System Specs "Main System / Secondary System"
  • Linux Mint 19
  • AMD Ryzen Threadripper 1950x / Core i7 4770k
  • 64 GB Ram / 32 GB Ram
  • 2X Nvidia GTX 1080 "4k + 1080P" / AMD RX Vega 64 "1080P"
  • KVM / Qemu Pci Passthrough 8 Core 16GB Ram Nvidia GTX 1080

Zaphod Beebleprox
Posts: 22
Joined: Sat, 13. Jun 09, 18:40
x4

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by Zaphod Beebleprox » Sun, 9. Dec 18, 23:34

Thanx PreludeLinux,

it was indeed the case with the lower case, now everything works fine...

Sometimes the little things change the whole thing.


Thanx a lot... =)
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.

Zaphod Beebleprox
Posts: 22
Joined: Sat, 13. Jun 09, 18:40
x4

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by Zaphod Beebleprox » Mon, 10. Dec 18, 00:20

SirFrancisDrake wrote:
Sun, 9. Dec 18, 19:16
Hi,

ich habe kein Linux und kenne mich damit auch nicht aus.
Ich glaube, mich zu entsinnen, dass Mods, die unter Linux laufen sollen, allsamt keine Großschreibung haben dürfen. Bin mir dessen, aber nicht ganz sicher.
Marvin oder Uni haben das mal erwähnt. Denke ich jedenfalls.

Zum Steam Workshop:

Jemand hat schon mal gefragt, warum ich die Mods nicht dort hochlade.
Das hat damit zu tun, dass mir dort viele Leute, zu viel negatives, bei vielen anderen Mods schreiben.
Und da ich nicht wusste, wie meine Mods so ankommen, wollte ich dem einfach entgegen wirken und es hier im kleineren Rahmen veröffentlichen.

Grüsse,
SirFrancisDrake


Ja das mit der Grossschreibung war tatsächlich das Problem, jetzt laufen nicht nur die Erloschene Hoffnung und Herschel's Geschenk sondern auch die anderen Mods, die ich bisher nicht zum Laufen brachte.
Da stnd ich mal wieder auf dem Schlauch, hätte mir eigntlich auch selber dämmern können.

Also geht das auch ohne den Steam Workshop und was den anbelangt brauchst Du Dein Licht echt nicht unter den Scheffel stellen Deine Mods finde ich einfach nur cool. Hab mal geerade mit Hilfe von Simoons Laterne in die Erloschene Hoffnung rein geschaut, echt super, also auch von der Immersion, passt voll zu De Vries und den Canteranern und dann noch die Integrierte URV-Montage in Poralax, hi hi...

Hab auch bis jetzt noch keine Bugs entdeckt, der Paladin Zerstörer funzt auch wie er soll und wird wohl ab jetzt viel Verwendung finden, die Vacana Schiffe werde ich jetzt dann auch mal testen.
Mir fiel übrigens auf durch den Paladin Zerstörer hab ich jetzt wohl auch deine überarbeitete Version von der Capital Ship Bridge laufen, finde ich auch nur noch genial mit den Karten.

Allerdings hätte ich da eine kleine Anfrage, ich weis nicht ob Du den hier schon kennst:

viewtopic.php?t=376352

Ist in der Mitte wo der Center Stage auch ist, der aber eben nicht ganz fertig zu sein scheint. Gefiel mir eignetlich auch gut, aber irgendwie doch recht verbugt, Hiigarans Crossroads funzt allerdings und schaut auch echt schön aus, von dem her vielleicht ganz cool den Mod in die Map Liste mit rein zu nehmen.

Und ja ich weis, daß ist ein ganz schöner Aufwand, hab das selber mal für X2 mit einem Mega Uni von Blacky gemacht, das zwar lief aber nicht auf der Uni-Karte angezeigt wurde. Mußte erst das Mega Uni von Yogi entpacken, daß eben ein, zwei Dateien enthielt die das eben umsetzten und dann bei Blacky's Uni rein werfen und wieder komprimieren. Hab zwei Wochen gebraucht bis ich das endlich hin bekommen hab. Aber seitdem hat mein X2 Uni 300 Sektoren und das noch Story tauglich... ;)

Aber jetzt test ich erstmal noch die Schiffe der Vacanas LTD...

Und vielen Dank für die prompte Antwort, Pilot...


LG Z4PHOD
Unsere Aufgabe ist es die Regeln, die der Richter der Weisheit aufgeschrieben hat aufrecht zuerhalten, so bewahren wir unsere perfekte Zivilisation. Wir wollen nicht, daß unser so vollkommenes Dasein zerstört wird durch die bösen Sitten der Vergangenheit, die so voll Übel waren.

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by SirFrancisDrake » Tue, 11. Dec 18, 16:02

Hi,

die Mod Hiigaran Crossroads kenne ich selber nicht. Ich habe nur ein paar Bilder davon gesehen.
Den größten Aufwand, den ich mit CapitalShipBridge hatte, war das Anfertigen der neuen Karten. Das dauert am längsten.
Die Programmänderungen in den XML Dateien sind nicht mehr so schwer, wenn man die mal versteht. Das war allerdings am Anfang auch nicht so einfach für mich. :D

Center Stage ist tatsächlich fehlerhaft. Der Autor hat die Mod nicht zum Abschluss gebracht. Seinen neuen Sektor in DeVries fand ich ziemlich cool.
Aber für mich war das ein Glücksfall, weil diese Mod mich dazu gebracht hat, mich mit dem Thema Modding überhaupt zu befassen.

Aus Center Stage ist also Herschels Geschenk entstanden. Einige Namen der Zonen habe ich aus Center Stage übernommen.

Ich habe auch schon CSB für Herschels Geschenk fertig gestellt und die Daten an alexalsp geschickt. Sobald er Zeit hat, wird er Herschels Geschenk in die offizielle CSB Mod einpflegen.
Fehlt nur noch Erloschene Hofffnung. Da muss ich noch die Karten zeichnen und die Programmänderungen in die CSB Mod einpflegen.
Das könnte aber noch etwas dauern, da ich derzeit in X4 unterwegs bin. :D

Grüsse,
SirFrancisDrake

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by Eagle_Four » Tue, 10. Mar 20, 18:16

Hallo,
erstmal ein ganz großes Lob, toll gemacht. Mach bitte mit den X-Rebirth Mods weiter. :D

Ein Frage, bei den Karten vom CSB Mod ist die Galaxy Karte vorhanden, aber nicht die Sektorkarte, dort steht nur "Sektordaten nicht verfügbar". Ist die Sektorkarte grundsätzlich nicht dabei oder stimmt etwas anderes nicht ?

User avatar
SirFrancisDrake
Posts: 188
Joined: Mon, 23. Dec 13, 11:24
x4

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by SirFrancisDrake » Tue, 10. Mar 20, 22:08

Hallo,

vielen Dank. Ich arbeite gerade an einer weiteren Mod für XR.

Zu deinem Problem:

Bei mir werden die Sektorkarten ganz normal angezeigt.

Hast du CSB mit dem AddOn für Herschels Geschenkt heruntergeladen? Oder nur die pure CSB Mod. In der puren CSB Mod sind die Mod Systeme wie Herschels Geschenk, oder Lost Sectors nicht enhalten.

Alexalsp hat von mir die Karte bekommen und sie als AddOn für CSB hinzugefügt.

viewtopic.php?f=129&t=371286&start=745

Grüsse,
SirFrancisDrake

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by Eagle_Four » Thu, 12. Mar 20, 19:36

Hi,
also bei mir steht als Version: 3.04 Datum:27.11.2019 unter Autor: Litauen/adapted for 4.0 Armodeus /New Charts -alexalsp/SirFrancisDrake

in der Galaxykarte werden die neuen Systeme (inkl. Lost Sector und Transcend) angezeigt nur nicht in der Sectorkarte.

Ich hatte vorher noch zusätzlich die Addons :
Name: Addon CSB Herschels Gift
Datum: 6.1.2019
und
Name: CSB ADDON Lostsectors
Datum: 29.4.2017
installiert, damit waren aber die Systeme 'Herschels Geschenk' und die Lost Sector Systeme in der Galaxykarte verschwunden.

Update: Ich habe jetzt von hier https://1drv.ms/u/s%21Al2rkHPxxl13gRij-z2Bhza5gpDY
die Dateien installiert: CSB Mod entpackt und den Ordner "textures" von den Neuen Karten eingefügt (sowohl von Herschels Gift als auch von Lost Sectors).
Ergebnis: In der Galaxykarte fehlt jetzt Herschels Geschenk und Heureka Acht (von Lost Sectors), Quelle der Dunkelheit und Transcend sind vorhanden.

Zusammenfassung: CSB Mod Ship to Bridge installiert: Galaxykarte zeigt alle Systeme an. Aber keine Sektordaten von Herschels Geschenk und Lost Sectors.
Zusätzlich Addon Herschels Geschenk und Lost Sector installiert: Auf der Galaxykarte fehlt Herschels Geschenk und von Lost Sectors das System Heureka Acht.
Zusätzlich die deutschen Karten von hier viewtopic.php?f=134&t=394274 installiert: Gleiches Ergebnis: Auf der Galaxykarte fehlt Herschels Geschenk und von Lost Sectors das System Heureka Acht.

Ich habe allerdings NICHT den CSB Mod erst deinstalliert und dann die Änderungen durchgeführt, sondern die Änderungen ohne Deinstallation durchgeführt,sollte aber doch auch so funktionieren oder ?

Eagle_Four
Posts: 231
Joined: Wed, 6. Nov 02, 20:31
x3

Re: [MOD] Herschels Geschenk (Neues System) Update V1.04. (19.04.2018)

Post by Eagle_Four » Fri, 13. Mar 20, 20:16

So, ich hab das jetzt mal ein wenig aufgedröselt.

Das Problem liegt wohl in erster Linie an einem Versionskonflikt. Ich habe Lost Sector Version 1.4 installiert, das Addon für den CSB Mod ist aber leider nur für Version 1.3. (Wäre schön, wenn die Möglichkeit bestände das Addon für Lost Sectors auf Version 1.4 zu updaten). Das Addon Lost Sector verursachte die Probleme mit der Galaxykarte.
Die deutschen Karten von hier https://1drv.ms/u/s%21Al2rkHPxxl13gRij-z2Bhza5gpDY beinhalten nur XR Vanilla + HDL + Teladi DLC+ Lost Sectors (ältere Version) + Transcend.Kein Herschels Geschenk (readme.txt). Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :wink:
Ich habe das Addon für Lost Sector deaktiviert und nur das Addon 'Herschels Geschenk' aktiviert. Jetzt habe ich auch die Sektorkarte und der Herschels Geschenk-Marker in der Galaxykarte funktioniert. Aber, und jetzt kommt das große ABER. Was mir aufgefallen ist, lieber SirFrancisDrake, die Sektorkarten von Herschels Geschenk sind nicht vollständig.

Folgende Sektordaten sind vorhanden:
Heimliche Begierde
Zerrungen

Nicht vorhanden (leere Sektorkarte):
Der leuchtende Stern
Verbrannte Erde
Gabrielas Zugeständnis

Ist das bekannt ?

Post Reply

Return to “X Rebirth - Scripts und Modding”